A N Z E I G E

1. Bundesliga - 27. Spieltag - Diskussionsthread

  • A N Z E I G E
  • Für Düsseldorf könnte das gestern Abend noch sehr teuer werden, vor allem wenn ich mir das Restprogramm von DüDo ansehe, die müssen u.a. noch bei den Bayern, in Leipzig und gegen den BVB spielen, da sehe ich keinen Sieg für das Team.


    Am 33. und 34. Spieltag geht es dann mit dem FCA und Union gegen direkte Konkurrenten, aber je nach Verlauf könnte es für Düsseldorf dann auch schon zu spät sein.


    Bei Werder könnte es je nach Form besser laufen, zumindest stehen hier noch diverse Spiele gegen direkte Konkurrenten an (Frankfurt, Paderborn, Mainz, Köln). Also wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt traue ich Werder schon noch den Sprung auf Platz 16 zu.

  • Kolumne von Collinas Erben zum letzten Spieltag: https://www.n-tv.de/sport/fuss…ellt-article21801372.html


    Zitat

    Dass Referee Storks auf Strafstoß erkannte, war deshalb völlig richtig, denn alle Voraussetzungen für einen Elfmeter waren klar erfüllt. Trotzdem reagierte so mancher irritiert, nicht nur auf Gladbacher Seite: Gab es da nicht das stillschweigende, weithin akzeptierte Agreement, dass auf einen Strafstoßpfiff verzichtet wird, wenn es erst nach dem Torabschluss zum Foul kommt und der Ball anschließend am Tor vorbeigeht? Tatsächlich bleibt die Pfeife der Unparteiischen in einer solchen Situation häufig stumm. Der Grund dafür ist, dass der Torschuss des Spielers durch das Foul nicht beeinträchtigt wird. Warum also einen Elfmeter geben? Welche Torchance sollte ein Strafstoß hier wiederherstellen? Sie wurde ja bereits ganz ohne unfaires Verhalten des Gegners vergeben.


    Allerdings legen die Fußballregeln unmissverständlich fest, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Foulspiel vorliegt. "Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet" und im Strafraum eben mit einem Strafstoß, heißt es lapidar in der Regel 12 (Fouls und unsportliches Betragen). Zu diesen Vergehen zählen beispielsweise das Anspringen, Treten, Stoßen, Schlagen, Beinstellen und auch das Tackling, bei dem nicht der Ball, sondern nur der Gegner getroffen wird. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Foul kurz nach einem Torschuss, der am Kasten des Gegners vorbeirauscht, ungeahndet bleiben soll. Schließlich bleibt es ein Foul, auch wenn viele nichts dagegen haben, dass die Referees in solchen Fällen oft nicht pfeifen.

  • Nur mal so ein Vergleich:


    https://www.youtube.com/watch?v=7w1l09Z5iWw


    BITTE ANSEHEN (Ab 3:50)
    Nur damit das klar ist, im Gegenzug bekommen wir das 2:1 und verlieren somit. Das ist die exakt gleiche Szene!
    Stindl wurde ebenfalls vor kurzem so abgeräumt, da gab es auch keinen Elfmeter (Doppelpass hat es auch erwähnt)


    Es kann einfach nicht sein, dass wir drei Mal an solchen Szenen beteiligt sind UND JEDESMAL wird gegen uns entschieden. Nicht zu vergessen war in Köln die Argumentation "Schuss konnte ja abgeschlossen werden", wenn dies so ist DARF es KEINEN Elfmeter für Leverkusen geben.


    Deswegen darf man ihn erstens schon gar nicht pfeifen.


    Es kommt aber noch zweitens hinzu, wenn man es so genau nimmt, wie Colinas Erben, was man durch aus kann, keine Frage, dann MUSS es an Thuram auch einen Elfmeter geben, denn an dem wird klar gehalten, er wird sogar zu Boden gezerrt (was der Schiedsrichter so garnicht sehen konnte (Das geht raus an den VAR)). Das ist nach dem Regelwerk genauso ein Foul! Ein Foul im Strafraum = Elfmeter und dann wäre es auch nicht zum Elfmeter für Leverkusen gekommen.


    Letztlich ist das für mich einfach ein Witz was da abgelaufen ist.


    Und nach diesem Spiel komme ich zu dem Schluss: Wir haben ein echtes Schiedsrichter Problem in Topspielen. Gegen Dortmund müssen wir zwei Elfmeter bekommen (einmal Herrmann in & Hofmann zu Hause), Plea beim Werbeprodukt, jetzt gegen Leverkusen, das ist schon heftig was da zusammen kommt. Ich will gar nicht abstreiten das wir nicht auch mal Glück hatten in anderen Spielen (wie z.B. in der Europa League) aber das geht eig. auf keine Kuhhaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:


    Es kommt aber noch zweitens hinzu, wenn man es so genau nimmt, wie Colinas Erben, was man durch aus kann, keine Frage, dann MUSS es an Thuram auch einen Elfmeter geben, denn an dem wird klar gehalten, er wird sogar zu Boden gezerrt (was der Schiedsrichter so garnicht sehen konnte (Das geht raus an den VAR)). Das ist nach dem Regelwerk genauso ein Foul! Ein Foul im Strafraum = Elfmeter und dann wäre es auch nicht zum Elfmeter für Leverkusen gekommen.


    Laut CE war das an Thuram kein klarer Elfmeter (haben sie auch so im Text geschrieben). Die Hofmann Szene ist ja übrigens schon älter, kann durchaus sein, dass sich intern die Anweisungen dazu geändert haben, das wissen wir ja nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:

    Und nach diesem Spiel komme ich zu dem Schluss: Wir haben ein echtes Schiedsrichter Problem in Topspielen.


    Finde ich übrigens in dieser Tragweite nicht. Was vielleicht fehlt, sind mehrere sehr gute Schiedsrichter in der Breite statt zwei bis drei in der Spitze. Aber gerade im internationalen Vergleich ist das immer noch ziemlich gut und braucht sich kaum vor der PL zu verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja, bei der Szene in dem Spiel vor 2 Jahren hatten wir Glück und natürlich ist das keine konsequente Auslegung, mir ist da ehrlich gesagt auch lieber, wenn es in so Szenen den Elfmeter gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    Ja, bei der Szene in dem Spiel vor 2 Jahren hatten wir Glück und natürlich ist das keine konsequente Auslegung, mir ist da ehrlich gesagt auch lieber, wenn es in so Szenen den Elfmeter gibt.


    Letztlich muss man halt auch sagen: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und es passiert soviel in Bruchteilen von Sekunden, dass man auch nicht immer alles zu 100% wahrnehmen kann.


    Grundsätzlich wäre mir aber auch lieber, wenn es für sowas immer Elfmeter geben würde. Finde es ein ziemlich unding, dass man da einfach reingrätschen kann und ja letztlich den Stürmer zwingt, abzuschließen. Auch wenn er es dann scheinbar ohne "Gegenwehr" tun kann, eine Beeinflussung ist da natürlich trotzdem dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Laut CE war das an Thuram kein klarer Elfmeter (haben sie auch so im Text geschrieben). Die Hofmann Szene ist ja übrigens schon älter, kann durchaus sein, dass sich intern die Anweisungen dazu geändert haben, das wissen wir ja nicht.




    Finde ich übrigens in dieser Tragweite nicht. Was vielleicht fehlt, sind mehrere sehr gute Schiedsrichter in der Breite statt zwei bis drei in der Spitze. Aber gerade im internationalen Vergleich ist das immer noch ziemlich gut und braucht sich kaum vor der PL zu verstecken.



    Und warum war das kein klarer Elfmeter? Man sieht wunderbar in einer Einstellung wie heftig er an Thuram zerrt mit BEIDEN Armen hält er den rechten Arm fest, darf man das? Nein, also ----> Foul, Foulim Strafraum -----> Elfmeter, relativ einfach. Wenn man das Regelwerk so ernstnimmt (und das ist durchaus in Ordnung) dann ist das einer, denn dann gibt es kein "ZU WENIG FÜR EINEN ELFMETER", dann gibt es nur Foul ja oder nein.


    Mit den Schiedsrichter hast du mich falsch verstanden, mit wir beziehe ich mich auf Gladbach.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Letztlich muss man halt auch sagen: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und es passiert soviel in Bruchteilen von Sekunden, dass man auch nicht immer alles zu 100% wahrnehmen kann.


    Sowohl vorgestern als auch in Köln hat der VAR eingegriffen! Es waren also nicht nur Bruchteile von Sekunden.


    Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Grundsätzlich wäre mir aber auch lieber, wenn es für sowas immer Elfmeter geben würde. Finde es ein ziemlich unding, dass man da einfach reingrätschen kann und ja letztlich den Stürmer zwingt, abzuschließen. Auch wenn er es dann scheinbar ohne "Gegenwehr" tun kann, eine Beeinflussung ist da natürlich trotzdem dabei.


    Das ist Quatsch, wenn er jemand grätschen sieht, ist es doch viel cleverer nicht zu schießen, sich umtreten zu lassen und dann gibt es den Elfmeter.



    Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Vor allem, wenn so eine Szene im Mittelfeld passiert gibt es Freistoß und Gelb. Warum sollte das im Strafraum anders sein?


    Im Zweifel bin ich da auch garnicht gegen. Entscheidend ist für mich nur das eine einheitliche Linie gefahren wird und das ist einfach nicht der Fall. Es kann nicht sein, das egal auf welcher Seite ich stehe, jedes Mal gegen mich entschieden wird. Es muss "gleiches Recht für alle" gelten. Und das war weder im Spiel noch innerhalb der Art dieses Foulspiels und das kann einfach nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:

    Das ist Quatsch, wenn er jemand grätschen sieht, ist es doch viel cleverer nicht zu schießen, sich umtreten zu lassen und dann gibt es den Elfmeter.


    Was. Also grundsätzlich ist das eine schnelle Spielsituation, bei der man wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenkt, aber du weißt doch gar nicht, ob er nicht vielleicht den Ball trifft. Oder an dir vorbeirutscht. Oder gar nicht grätscht. Und wenn du da auch nur kurz überlegst, rennst du mit dem Ball ins Aus. Du hast da vielleicht 0,5 Sekunden Zeit zu entscheiden und selbstverständlich wird da jeder den Schuss wählen statt die Möglichkeit (!) für einen Elfmeter zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Was. Also grundsätzlich ist das eine schnelle Spielsituation, bei der man wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenkt, aber du weißt doch gar nicht, ob er nicht vielleicht den Ball trifft. Oder an dir vorbeirutscht. Oder gar nicht grätscht. Und wenn du da auch nur kurz überlegst, rennst du mit dem Ball ins Aus. Du hast da vielleicht 0,5 Sekunden Zeit zu entscheiden und selbstverständlich wird da jeder den Schuss wählen statt die Möglichkeit (!) für einen Elfmeter zu nehmen.


    Wenn du aber keine Zeit hast darüber nachzudenken ob du auf Elfmeter gehst, hast du auch keine Zeit das die Grätsche dich beim Schuss beeinflusst. Denn auf diese Beeinflussung wolltest du hinaus, die wäre aber bei dieser herangehensweise nicht gegeben. Hat sich ja schon vorher entschieden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Wenn du aber keine Zeit hast darüber nachzudenken ob du auf Elfmeter gehst, hast du auch keine Zeit das die Grätsche dich beim Schuss beeinflusst. Denn auf diese Beeinflussung wolltest du hinaus, die wäre aber bei dieser herangehensweise nicht gegeben. Hat sich ja schon vorher entschieden ;)

    Naja, es kann schon sein, dass Du da im Augenwinkel etwas anrauschen siehst (und dadurch abgelenkt bist bzw. größeren Druck zum Abschluss verspürtst), aber gleichzeitig auch nicht die Klarheit hast, Dir zu denken "Oh, der grätscht, dann bleib ich mal besser stehen und schaue, ob er mich trifft, bevor ich jetzt unter Ablenkungen abschließe".

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Naja, es kann schon sein, dass Du da im Augenwinkel etwas anrauschen siehst (und dadurch abgelenkt bist bzw. größeren Druck zum Abschluss verspürtst), aber gleichzeitig auch nicht die Klarheit hast, Dir zu denken "Oh, der grätscht, dann bleib ich mal besser stehen und schaue, ob er mich trifft, bevor ich jetzt unter Ablenkungen abschließe".


    Geht ja auch komplett gegen den Instinkt. Ein Spieler ist einfach so geschult, den Abschluss zu suchen, solange er noch kann, da zu erwarten, dass ein Spieler in der kurzen Zeit bewusst die Entscheidung trifft, sich da möglicherweise umhauen zu lassen und nicht zu schießen, halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!