A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Raul Bobadilla:
    Wenn man Handwerker oder z.B. ein Umzugsunternehmen länger im Haus hat, wie steht es da mit einer Quasi-Pflicht zur Verpflegung dieser Leute? Bei uns war einige Tage ein Malermeister im Haus und wir haben ihn mit Kaffee, Wasser und belegten Brötchen versorgt. Beim mehrtägigen Büroumzug haben wir für die ganze Truppe täglich Pizza bestellt.


    Sind das besonders nette Gesten oder wird das seitens der Handwerker eigentlich auch erwartet / wäre es unhöflich, Entsprechendes nicht anzubieten?


    Ich bin kürzlich umgezogen und letzte Woche waren die Küchenbauer da, ich habe in beiden Fällen jeweils dafür gesorgt das alle gut essen und trinken können. Natürlich muss man das nicht machen, für mich gehört es aber dazu und ich denke auch immer dass das sicherlich nicht nachteilig auf die Qualität der Arbeit wirkt. ;) Beim Umzugsunternehmen hatte ich einen Tag vorher Platten mit belegten Brötchen beim Bäcker bestellt und diese dann am Tag selbst abgeholt (plus einen Kasten Wasser), bei den Küchenbauern bin ich dann selbst mittags etwas für mich holen gegangen (diverse Imbisse in der Nähe) und gefragt was ich den beiden mitbringen kann, war dann jeweils ein Döner. Getränke hatten wir sowieso zu Hause.


    Wie gesagt, es sind keine großen Summen die man dafür ausgibt und bisher kam es immer sehr gut an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ah okay. Danke dir. Dann kenne ich ja jetzt die Formel. Ich dachte, das ist jetzt irgendwie wieder was ganz anderes ^^


    Oder besser gesagt helft mir mal kurz. Irgendwie bin ich wohl gerade doch zu blöd.


    Vier Widerstände sind in einer Parralelschaltung geschaltet. Berechnen sie den Ersatzwiderstand.
    R1 = 10, R2 = 20, R3 = 30, R4 = 40


    Bei mir kommt da gerade irgendwie nur Müll bei raus ^^
    Und ja, ich brauche den Rechenweg. Nen Widerstandsrechner ausm Internet kann ich auch benutzen.

  • 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4


    Checken kannst du das immer so dass der Gesamtwiderstand in einer Parallelschaltung immer kleiner sein muss als der kleinste einzelne Widerstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Aber da kommt dann 0,208 raus. Das kann doch nicht richtig sein? ^^


    ein Widerstandsrechner sagt mir 4,8


    Darfst du einen Taschenrechner benutzen?


    Dann tippst du 40 1/X + 30 1/X + 20 1/X + 10 1/X = 0,208 . dann nochmal 1/X weil der Ausgangspunkt ja 1/R war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    Spunke: Bitte zukünftig für solche Fragen den Hausaufgaben-Thread nutzen, den du ja schon für deine andere Frage gewählt hast. ;)


    Hätte ich auch gemacht. Wollte aber mein Lern Thema nicht direkt in den Hintergrund rücken lassen. Das hatte schon System von mir ^^

  • Gestern fuhr ein Rettungswagen mit Blaulicht mit ca. 140 km/h über die Autobahn. ich meine mich zu erinnern, dass die Fahrzeuge nicht schneller fahren sollen, wenn hinten eine Behandlung stattfindet. Der Rettungswagen ist von zwei Fahrzeugen überholt worden, die schneller unterwegs waren. Beide haben den Einsatzwagen nicht behindert. Ich selbst bin ungefähr gleicher Geschwindigkeit ca. 400 Meter hinter ihm gefahren.


    Meine Frage: Darf in solchen Fällen ein Rettungswagen überholt werden, wenn man ihn nicht behindert?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Hulkamaniac:
    Gestern fuhr ein Rettungswagen mit Blaulicht mit ca. 140 km/h über die Autobahn. ich meine mich zu erinnern, dass die Fahrzeuge nicht schneller fahren sollen, wenn hinten eine Behandlung stattfindet. Der Rettungswagen ist von zwei Fahrzeugen überholt worden, die schneller unterwegs waren. Beide haben den Einsatzwagen nicht behindert. Ich selbst bin ungefähr gleicher Geschwindigkeit ca. 400 Meter hinter ihm gefahren.


    Meine Frage: Darf in solchen Fällen ein Rettungswagen überholt werden, wenn man ihn nicht behindert?


    Darfst du grundsätzlich dann, wenn der Rettungswagen freie Fahrt hat.
    Wenn er aber nach links ausscheren muss, weil er irgendein Fahrzeug überhollen will dann trägst du die Schuld oder zumindest eine Mitschuld, bevor Jesse wieder einen Roman schreibt, denn der Rettungswagenfahrer sollte schon auch etwas aufpassen, sollte es zu einem Unfall kommen.


    Es sei denn er fährt schon links, dann darfst du natürlich nicht überholen:D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gibt es eigentlich eine Regel dafür wann Supermärkte Kassen schließen? Tendentiell würde ich ja denken, dass das nach Gefühl geschieht, bspw. eine Kasse macht zu, wenn keiner ansteht.


    Ich hatte nun folgenden Fall erlebt:
    Discounter (da sagt man ja immer Kassierer*innen müssten eine Stundenquote erreichen):
    Ich stehe an der Kasse an, lege meine Waren aufs Band, vor mir noch eine weitere Kundin und davor die Person, die gerade abkassiert wird. Während ich auflege drückt die Kassierin den Knopf die Kasse zu schließen. Fand ich irritierend, weil hinter mir noch 2 weitere Leute anstanden und nur eine andere Kasse offen war. Aber gut - wenn man die Waren schon aufgelegt hat, wird man ja meist dennoch abkassiert...meist. Als der aktuelle Zahlvorgang fertig war stand die Kassiererin auf und ging. Mit eben mir und noch einer weiteren Kundin wartend. Vielleicht musste sie auf die Toilette? Nein, denn sie fing dann an mit einem Kollegen zu plauschen. Erst als die Kundin vor mir bei der offenen Kasse nebendran nachgefragt hatte und die dortige Kassiererin dann etwas sagte, kam "unsere" Kassiererin wieder zurück und kassierte eher wiederwillig uns beide noch ab, während der Kollege mit dem sie geplauscht hatte dann eine andere Kasse aufmachte.

  • Kenne das eigentlich so, dass dann die 2 Personen hinter dir in der Schlange auch noch abkassiert werden.
    Irgendwann kommt dann eben "Stellen sie sich bitte an der anderen Kasse an".


    Fände ich auch unverschämt, wenn man schon in der Schlange wartet und sich dann nochmal wo anders hinten anstellen soll. Je nach Dauer und wie dringend ich die Sachen brauche würde ich meinen Wagen dann auch einfach stehen lassen und gehen ^^


    Ein dringendes Bedürfnis kann natürlich immer entstehen, da kann man das aber kommunizieren oder Ersatz rufen. Im Normalfall kommt es auch nicht von einer Sekunde zur nächsten.

  • Wegen des Bedürfnis hatte ich ja erst gar nicht groß reagiert, ich arbeite ja auch an einer Art Kasse und muss ggf mal kurz weg oder bitte die*den Kundin*Kunden darum eine Minute zu warten, wenn ich eine Bestellung fertigstellen muss. Aber da ist halt Kommunikation das Zauberwort...

  • Richtig, das dürfte für fast alle auch nachvollziehbar sein.

    Wobei du dann ja scheinbar die einzige Person zum Kassieren bist und keiner einspringen könnte und du auch nicht sagen kannst, "Oh ich muss gleich mal, also sorge ich dafür, dass keiner mehr an der Kasse steht und wartet".


    In Ausnahmefällen könnte es natürlich auch ganz schnell gehen müssen, aber in der Regel nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!