A N Z E I G E

Der Final Fantasy Thread

  • Das Problem ist halt, all die Texturen und Objekte muss auch noch jemand erstellen. Ich bin gespannt, wie sie das Konzept „Weltkarte“ an sich angehen. Eine abstrakte Weltkugel wie zu PS1 Zeiten werden sie kaum machen. Einfach ein paar offene Felder zwischen den Städten bringen die Dimensionen nicht rüber. und für eine offene Welt müssen sie dann mehr machen als nur Kalm, Chocobo Farm, Sumpf, Höhlen, Fort Condor und Junon. da hatte die abstrakte Darstellung auf der PS1 natürlich den Luxus, mit recht wenigen Orten einen recht grossen Kontinent vorzugaukeln. Alleine Kalm waren im Original eine handvoll gerenderte Hintergründe. Jetzt müssen sie daraus ein richtiges Dorf machen. Von Junon gar nicht zu reden.


    Auch von der Storystruktur her wird es eher schwieriger. Midgar war für eine einzelne Episode geradezu prädestiniert. Dort musste man sich ein bisschen bemühen, das Ende etwas mehr als abschliessenden Storyhöhepunkt zu präsentieren (und sind dabei fast über das Ziel hinaus geschossen :D). Aber ansonsten war das ein sehr geeigneter Rahmen für eine in sich geschlossene Episode.


    Ein zweiter Teil wird da schwieriger. Das wird auch erzählerisch eine ziemliche Herausforderung (vorausgesetzt sie orientieren sich zumindest grob am Original). Den Infodump in Kalm können sie in einem modernen Spiel nicht annähernd so ausgiebig gestalten (und haben ja da auch schon ein bisschen vorgegriffen). Junon als Höhepunkt nach einem Drittel/ der Hälfte des Spiels funktioniert. Aber dann? Das Original mäandert dann ein bisschen. Gold Saucer, Corel, Cosmo Canyon, Nibelheim, Rocket Town. Nichts davon ist als Klimax geeignet. Und das Spiel bis zum Nordkrater zu dehnen würde vermutlich viel zu viel Entwicklungszeit kosten. Ich bin auf jeden Fall gespannt

  • A N Z E I G E
  • Dann kann man ja mal auf die Geschehnisse am Ende eingehen: ^^



    Edit: Oder habe ich da zu viel in diesen einen Satz hineingedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Auch von der Storystruktur her wird es eher schwieriger. Midgar war für eine einzelne Episode geradezu prädestiniert. Dort musste man sich ein bisschen bemühen, das Ende etwas mehr als abschliessenden Storyhöhepunkt zu präsentieren (und sind dabei fast über das Ziel hinaus geschossen :D). Aber ansonsten war das ein sehr geeigneter Rahmen für eine in sich geschlossene Episode.


    Ein zweiter Teil wird da schwieriger. Das wird auch erzählerisch eine ziemliche Herausforderung (vorausgesetzt sie orientieren sich zumindest grob am Original). Den Infodump in Kalm können sie in einem modernen Spiel nicht annähernd so ausgiebig gestalten (und haben ja da auch schon ein bisschen vorgegriffen). Junon als Höhepunkt nach einem Drittel/ der Hälfte des Spiels funktioniert. Aber dann? Das Original mäandert dann ein bisschen. Gold Saucer, Corel, Cosmo Canyon, Nibelheim, Rocket Town. Nichts davon ist als Klimax geeignet. Und das Spiel bis zum Nordkrater zu dehnen würde vermutlich viel zu viel Entwicklungszeit kosten. Ich bin auf jeden Fall gespannt


  • Zitat

    Original geschrieben von Charmadin:
    Dann kann man ja mal auf die Geschehnisse am Ende eingehen: ^^



    Edit: Oder habe ich da zu viel in diesen einen Satz hineingedacht?



    Zitat

    Original geschrieben von Twilight Sparkle:


    Ich würde mit dem Lesen der Spoiler dann noch warten.

  • Nochmal ein Spoiler zum Ende:

  • 3er Team vs. Streng Geheim. Das war mal ein Kampf. Vorbereitung, Taktik und wohl auch ein klein wenig Glück bei meinem Sieg gehabt. Im Vorfeld bestimmt ein Dutzend Mal im vierten Kampf gescheitert.

  • Kurze Frage zum weiteren Durchspielen, falls damit schon wer Erfahrung hat, wovon ich ausgehe bei diesem Brett von Spiel :)


    Ich kann mir ja wohl beim 2. Durchspielen beim Anwählen der Kapitel den entsprechenden Schwierigkeitsgrad aussuchen, wobei es bei "Schwer" ja heißt, dass ich keine Objekte benutzen darf. Steigert sich bei "Schwer" auch der Schwierigkeitsgrad der Gegner (sprich z. B. mehr HP als sonst usw. usf.)? Denn mein erster Gedanke war: "Puh, völlig ohne Objekte..." - also ich habe beim ersten Anlauf zig Heilobjekte und Phönixfedern gebraucht, Taktik hin oder her.
    Die Auflage "keine Objekte" würde sich aber etwas relativieren, da ja die Truppe beim erneuten Durchspielen natürlich von haus aus schon stärker ist und man auch stärkere Versionen der Substanzen hat. Und wenn man dann eben davon ausgeht, dass man es mit derselben Variante an Gegnern zu tun hat wie bei "normal".


    PS: Schon wer den "klassischen" Schwierigkeitsgrad probiert? Was bedeutet "klassisch"?

  • Ich spiele zwar auf normal, aber habe gestern beim Einsatz auf den 2. Reaktor mal auf klassisch geschaltet, beim Bossgegner am Ende, da mich das Kommentieren verrückt gemacht hat...:D
    Habe in der 2. Runde irgendwie kein Land gesehen bei den Händen.


    Also klassisch bedeutet, nach meinem Verständnis, weil ich wenig gelesen habe, ein mal "Leicht", heißt mehr Schaden mit Grundschlägen, schneller die Schockleiste des Gegners voll kriegen, selber weniger Schaden kriegen und dass man eben sich nur auf eine Figur konzentrieren braucht, während die anderen selbständiger handeln. So wie ich das beobachtet habe, waren das ihre Sonderattacken aber keine Magie (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
    Im normalen Modus musst machen sie ja nur ihre normalen Angriffe, wenn man nicht wechselt.


    Ja und das muss ich wohl lernen; viel mehr und schneller wechseln. Ich fokussiere mich noch zu sehr auf eine Figur, habe aber auch die Verteidigung noch nicht so richtig raus, vor allem sich verteidigen und gleichzeitig die Leisten füllen.

  • Auf Schwer ist es neben dem Verzicht auf Objekte und die fehlende Regeneration der MP auch wirklich so, dass die Gegner stärker sind und mehr HP haben und gefühlt auch länger brauchen um geschockt zu sein. ABER, ich empfand den Durchgang jetzt letztlich als leichter. Zum einen hat man ja die Erfahrung aus dem Normalen Durchlauf und zum anderen besteht die "Schwierigkeit" darin sich richtig auf die Gegner vorzubereiten. Mit der richtigen Kombination aus Zauber und Elementaffinität lässt sich vieles Regeln. Ich habe mir den Durchlauf sogar noch unnötig schwer gemacht, weil ich die MP gehortet habe. Die hätte ich locker großzügiger einsetzen können.


    EDIT: Und Platin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe jetzt ca. 11 Stunden auf dem Buckel und bin eigentlich zufrieden. Schön die Welt etwas detaillierter zu sehen, die ich seit vielen, vielen Jahren nur erahnen konnte. Gibt aber zwei Punkte, die mir leider gar nicht gefallen.


    Das Kampfsystem in Zusammenspiel mit der Kamera. Zum einen bin ich trotz veränderter Einstellung, nach meinem Empfinden viel zu nah am Geschehen, sodass man Gegner oft auch "verschluckt". Zusätzlich kommt die Kamera, gerade bei schnellen und/oder fliegenden Gegnern überhaupt nicht hinterher. Flinke Biester zucken oft so schnell von einer Ecke in die andere, dass man oft "blind" prügelt, da die Kamera der schnellen Action nicht folgen kann. Zu guter Letzt klappt das Anvisieren, nach meiner Erfahrung, gar nicht. Es kam oft vor, das bei mehrerer Gegnern, man innerhalb von 2-3 Sekunden, bis zu 7-8 Mal zwischen den Gegnern hin und her springt.


    Der andere Punkt ist die Darstellung der weiblichen Charaktere. Tifa, Aerith und Jesse - eine Person. Ich spreche da sicher eine Stereotype an, aber die Darstellung befeuert wieder das gestörte Frauenbild der Japaner. Die Mimik, die Gestik, die Körpersprache - übertrieben niedlich und kindlich. Alle drei Charaktere benehmen sich wie verliebte 12jährige. Allgemein schwirrt ja dieser "Pedo-Vibe" durch die komplette japanische Unterhaltungsindustrie - und ich bin da kein Fan von.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:


    Der andere Punkt ist die Darstellung der weiblichen Charaktere. Tifa, Aerith und Jesse - eine Person. Ich spreche da sicher eine Stereotype an, aber die Darstellung befeuert wieder das gestörte Frauenbild der Japaner. Die Mimik, die Gestik, die Körpersprache - übertrieben niedlich und kindlich. Alle drei Charaktere benehmen sich wie verliebte 12jährige. Allgemein schwirrt ja dieser "Pedo-Vibe" durch die komplette japanische Unterhaltungsindustrie - und ich bin da kein Fan von.


    Sehe ich tatsächlich komplett anders.
    Was hat denn Tifa bitte mit den anderen gemeinsam und so weiter? Mimik und co passt doch. Die Mädels sind der Reihe nach übrigens 23,22,23...

  • Zitat

    Original geschrieben von Feralus:

    Was hat denn Tifa bitte mit den anderen gemeinsam und so weiter? Mimik und co passt doch. Die Mädels sind der Reihe nach übrigens 23,22,23...


    Weil sie sich auf die gleiche Art und Weise Cloud gegenüber verhält, wie die anderen beiden.


    Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Jeder hat das aber bestimmt schon einmal irgendwo gesehen, wenn sich japanische Frauen zwischen..schlag micht tot..15 und 30 Jahren, übertrieben niedlich geben. Mit dieser Katzenpfötchen Geste und diesen ganze Quatsch. Ich weiß nur nicht, wie man das nennt.


    Und Tifa macht das, soweit ich gekommen bin, auch so. Oberkörper nach vorn gebeugt, Kopf zur Seite geneigt, große Augen und schön das du mir hilf Cloud (ich bin doch so niedlich). Hände auf dem Knie abstützen und Victory Zeichen. Paradedisziplin jedes weiblichen Anime Charakters. Das sich Jesse wie ein verliebtes Schulmädchen Cloud um den Hals wirft (ohne körperlich zu werden) - geschenkt. Aber das sich alle Mädels so geben, finde ich eine Spur zu deftig. Und wenn du das Alter schon ansprichst, Jesse ist von ihrer Art zwischen 13-16 Jahre alt. Da will ich gar nicht wissen, was die mit Yuffie vorhaben.

  • Ich habe bei FF7 Remake deutsche Subs zur englischen Sprachausgabe angeschalten und echt nach wenigen Stunden auf japanische Sprachausgabe gestellt. Einfach, weil die deutschen Untertitel teilweise komplett vom gesprochen abweichen. Da steigt so hass in mir auf. Ich verstehe, wenn man manchmal was nicht richtig übersetzen kann und es wenigstens sinngemäß übersetzt. Aber wenn in der Sprachausgabe irgendwas von "komm doch mal vorbei auf einen Drink" geredet wird und im deutschen Untertitel sowas steht wie "Filter sind getauscht", werd' ich wahnsinnig. 8o ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!