A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • Vielen Dank Käptn. ;) Also ich muss sagen ich bin völliger Noob auf dem Gebiet, wollte aber schon lange mal ein schönes Set (vielleicht etwas über-ambitioniert besagtes MOC der Executor) zusammenbauen und zuhause aufstellen. Ob ich aber halt in diese ganze Thematik Steine einzeln kaufen, fehlende Teile nachkaufen, ggf. was wieder verkaufen etc. -gerade jetzt wo Frühjahr und Sommer naht- so viel Zeit und Muße investieren möchte, ist noch so ein bisschen die Frage... ;) Das Zusammenbauen selbst wird schon ewig lange in Anspruch bei mir nehmen, was aber ok ist, nur dann noch in Planung und Kauf etc. viel Zeit investieren, war jetzt nicht so mein Ziel und daher war ich halt zunächst auf dem Weg des geringsten Widerstandes... Werde ich aber definitiv nach euren Hinweisen überdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Mir macht das Teile sortieren eben mindestens genauso viel Freude, wie das eigentliche zusammenbauen. Ist bei mir einfach was haptisches, das ich entspannen kann.


    Am Ende des Tages ist es halt so, dass Sets oder Mocs bei Bricklink zu kaufen halt doch 'teuer' wird, solange man da nicht mit bedacht hingeht. Wenn man günstig fahren will, muss man sich eben die Anleitungen sehr genau anschauen, und dann auch mal Kompromisse an entsprechenden Stellen machen. Im Innenraum, also Bereichen die man nicht sieht, kann man auch gerne mal Billig-Steine (azur, bright orange, etc...) verwenden, oder eben aus dem eigenen Grundstock schöpfen. Da findest halt in vielen MOCs, dass mit "dark bluish grey" gebaut wurde, wo es eigentlich keiner sieht. So kann man eben oftmals viel sparen.


    Deswegen auch beim sortieren nie nach Farbe, sondern immer nach Typ gehen. Und für unsichtbare Teile nimmt man dann eben den eigenen 'Schrott'.

  • Ok. Kann ich auch voll verstehen. Bin auch so ein Typ, dem das Sortieren an sich schon Spaß bringen könnte... ;)
    Aber den Erwerbungs-Prozess wollte ich halt recht schlank gestalten, aber halt auch nicht zu viel investieren... Ich überlege nochmal. Meine bessere Hälfte würde mir eh einen Vogel zeigen, wenn ich aktuell mit so etwas ankomme... ^^

  • also ich bin ehrlich, ich hab zwei China Klemmbausteinmodelle gekauft. Einmal die Saturn 5 Rakete und das Riesen T-Rex Modell.
    Die Anleitunen konnte man runterladen,bzw, wurde sogar auf die Original Bauanleitung verwiesen...


    Bei der Rakete waren alle Teile dabei und es sieht haargenau wie das Original aus und ist echt Top. Auch von der Qualität.
    Beim T-Rex hatte ich wirklich pech, da schon die ersten 10 Steine fehlten und tja... da biste natürlich am Arsch ne...Die hab ich dann bei Lego nachbestellt, aber lust hatte ich bisher nicht weite zu gucken ob noch mehr fehlen.


    Ich bleib am Ende doch bei Original Lego.

  • Mal ne Frage an alle Ordnungsfreunde:
    Wie sotiert ihr eure Klemmbausteine?
    Mein altes System hat gut funktioniert, bis die neuen Teile dazu kamen. Jetzt wird es langsam etwas unübersichtlich, weil die Sortierung etwas zu fein wird und dadurch viele kleine Häufchen entstehen.

  • Ich hab tatsächlich nach Farben sortiert, weil ich das rumsuchen und graben wie früher in meinen Lego-Kisten immer noch liebe :) Ich habe von Ikea die SAMMLA-Boxen (oder ähnlicher Name) und da ist alles nach Farben sortiert

  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Mal ne Frage an alle Ordnungsfreunde:
    Wie sotiert ihr eure Klemmbausteine?
    Mein altes System hat gut funktioniert, bis die neuen Teile dazu kamen. Jetzt wird es langsam etwas unübersichtlich, weil die Sortierung etwas zu fein wird und dadurch viele kleine Häufchen entstehen.


    Vom System her halte ich mich an die Sortierung von bricklink.


    Erst Typ, dann Teil, dann Farbe.


    Dazu habe ich auch einen schön tiefen Apothekerschrank, in dem ich das dann drinnen habe. Vorne auf den Schubladen sind Fotos von den Teilen, die drinnen sind. Und je nach Teiletyp sind die dann in Schraubendosen, Ziptüten oder in Gefrierbeutel mit Ziptüten (Bei Kleinstteilen). Da drinnen sind sie dann auch final nach Farben getrennt.


    Und ansonsten hab ich noch ein Regal mit kompletten Sets. Wenn ich sie hab, im Orginal-Karton, oder alternativ in einer neutralen Box.


    Merkt man ja oft beim sortieren von Konvoluten, das man ein Set hat, oder ein Teil eines Sets, und die kann man da schön absondern. Das ist auch relativ gut geeignet, um dann Einzelsets wieder irgendwo (Flohmarkt/Ebay) loszuwerden.

  • Ich hab mich letzte Woche in meinem Urlaub mal hingesetzt, hatte Langeweile weil Ausgangsperre (Freizeitparks zu und und) und hab mal meine Sammlung abfotografiert.


    Es handelt sich hierbei nur um die Bausätze und Sets.


    Ich Sammle auch Minifiguren, aber da wollte ich nicht jede Einzelne abfotografieren.
    Unter anderem beide Simpsons Serien komplett. Aus den letzten Serien vereinzelt Figuren die ich mochte. Sonderfiguren etc etc. Füllen auch eine Kiste voll.


    Wer mal reinschauen mag. Link

  • A N Z E I G E
  • Was ist letzte Preis? ;)


    Nette Sammlung. Sehr Fahrzeug lastig. Die ganze Zeit dachte ich: Keine Ritterburg, na sowas. Aber am Ende war dann doch eine dabei. Falls du die mal loswerden willst, würde ich dir da helfen. ^^


    "Meine" (die des Juniors) Sammlung ist sehr Ritterlastig. 2 Burgen, die Forestmen Verstecke und eine Vielzahl an Kutschen.

  • Die Burg hab ich ebenfalls für die Tochter geholt.
    Weil sie so ein Ritter Thema toll fand und auch an Karneval als Ritterin gegangen ist ^^


    Ansonsten Ja, ich hab schon immer Autos gesammelt.
    Matchbox etc.


    Leider sind viele Modelle aus meiner Kindheit verschwunden.
    Die finde ich leider auch nicht mehr.

  • Allerdings gestern ne Aktion im Lego Shop verpasst und ärgere mich.


    Lego haut aktuell alles an Sets raus, die es sonst nur in Billund oder so gibt.
    Gestern war im Onlineshop das Lego Haus für 49€ aber Relativ schnell ausverkauft natürlich...
    Und habt ihr schon die Neuheiten gesehen? Das Creator 3:1 Piratenschiff ist ja mal sehr cool :thumbup:


    Ansonsten geht es fröhlich weiter :)
    Käuflich erworben diese Woche :) Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!