A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Aus welchem Grund spucken Jugendliche draußen auf den Boden? Vor allem Jugendliche der männlichen Spezies. Wie ich drauf komme? Gerade 2 Jugendliche vor unserem Haus gewesen, einer davon hat in typischer Manier gespuckt. Da hab ich mir gedacht ich stell die Frage mal hier weil ich mir darauf keinen richtig Reim machen kann.
    Ist das eine coolness Attitude die sich im Jungendalter halt so durchsetzt wie z.b. auch das Rauchen? Schon strange irgendwie :lol:

  • A N Z E I G E
  • Glaub der Thread hier passt noch am besten.


    Frage an alle Kontaktlinsenträger. Bin normal Brillenträger, hab letztes Jahr das erste Mal vom Optiker Testlinsen mitgenommen, für gut befunden und dann hab ich das aber nie mehr weiter verfolgt. Heute sagte mir eine Arbeitskollegin dann, sie gibt gar nicht viel Geld aus, sondern trägt dauerhaft diese billigen Kontaktlinsen von DM. Nun meine Frage, trägt hier irgendwer sonst noch dauerhaft "billigere" Kontaktlinsen von Discountern, Drogerieläden, Amazon etc. täglich(!) im Alltag? Ich frage mich halt, ob ich zwingend welche vom Optiker brauche. Hab minimale Hornhautverkrümmung an beiden Seiten, das wird jetzt natürlich mit den DM Kontaktlinsen nicht angesprochen.

  • @ 1900:
    Meinem Halbwissen zur Folge sollte die Hornhautverkrümmung schon ausgeglichen werden, ggf hier mal beim Augenarzt nachfragen.
    Ansonsten nehme ich Monatslinsen von Fielmann, die mich im Halbjahresvorrat, 6 x normale Linsen und 6 x für Hornhautverkrümmung um und bei einen Hunni, also keine 10€ im Monat kosten pro Seite kosten. Keine Ahnung, ob die Billiglinsen da jetzt so derbe viel Einsparpotenzial bieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heisenberg:
    Jup. Ist wie ins Urinal rotzen. Macht man halt so 8)

    Ich habe das übrigens nie gemacht, bis mir mal jemand gesagt hat, dass das viele machen (ohne zu wissen warum). Da war ich eher überrascht, was das soll (es war mir bis dahin nie begegnet). Aber trotz Verwunderung - seitdem mache ich es fast immer.


    Das hatte ich dann einem Kumpel erzählt, der auch komplett verwirrt war, dass Leute sowas machen. Aber auch hier: Seitdem macht er es immer.


    Komische Nummer das ganze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Mickel:
    @ 1900:
    Meinem Halbwissen zur Folge sollte die Hornhautverkrümmung schon ausgeglichen werden, ggf hier mal beim Augenarzt nachfragen.
    Ansonsten nehme ich Monatslinsen von Fielmann, die mich im Halbjahresvorrat, 6 x normale Linsen und 6 x für Hornhautverkrümmung um und bei einen Hunni, also keine 10€ im Monat kosten pro Seite kosten. Keine Ahnung, ob die Billiglinsen da jetzt so derbe viel Einsparpotenzial bieten.


    Kann ich so unterschreiben. Wobei ich für meine Monatslinsen (-1,5 mit leichter Hornhautverkrümmung und -2,5) nur knapp 60 Euro (also für beide Seiten zusammen) im halben Jahr zahle, ebenfalls über Fielmann. Wenn ich jetzt auf die Schnelle im Netz bei DM gucke, dann sollen 8 Kontaktlinsen 5,95 € kosten? Macht im Monat ja um die 20 Euro, dass macht für mich dann nicht so viel Sinn. ^^


    Zitat

    Original geschrieben von Voel:
    Aus welchem Grund spucken Jugendliche draußen auf den Boden? Vor allem Jugendliche der männlichen Spezies. Wie ich drauf komme? Gerade 2 Jugendliche vor unserem Haus gewesen, einer davon hat in typischer Manier gespuckt. Da hab ich mir gedacht ich stell die Frage mal hier weil ich mir darauf keinen richtig Reim machen kann.
    Ist das eine coolness Attitude die sich im Jungendalter halt so durchsetzt wie z.b. auch das Rauchen? Schon strange irgendwie :lol:


    Habe zwar keine Erklärung dafür, aber früher wurde das doch auch schon praktiziert. Ist also nix neues ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Glaub der Thread hier passt noch am besten.


    Frage an alle Kontaktlinsenträger. Bin normal Brillenträger, hab letztes Jahr das erste Mal vom Optiker Testlinsen mitgenommen, für gut befunden und dann hab ich das aber nie mehr weiter verfolgt. Heute sagte mir eine Arbeitskollegin dann, sie gibt gar nicht viel Geld aus, sondern trägt dauerhaft diese billigen Kontaktlinsen von DM. Nun meine Frage, trägt hier irgendwer sonst noch dauerhaft "billigere" Kontaktlinsen von Discountern, Drogerieläden, Amazon etc. täglich(!) im Alltag? Ich frage mich halt, ob ich zwingend welche vom Optiker brauche. Hab minimale Hornhautverkrümmung an beiden Seiten, das wird jetzt natürlich mit den DM Kontaktlinsen nicht angesprochen.


    Wenn du die aktuellen Werte hast, kannst du imo problemlos in irgendeinem Onlineshop bestellen.


    Hab zwar nur "normale" Kontaktlinsen, 6er Pack Monatslinsen um 20 Euro aber seit Jahren keinerlei Probleme.
    Der Optiker bestellt die ja schließlich auch nur und macht sie nicht selber. Wobei du da eben mit den Werten auf der sicheren Seite bist.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Kann ich so unterschreiben. Wobei ich für meine Monatslinsen (-1,5 mit leichter Hornhautverkrümmung und -2,5) nur knapp 60 Euro (also für beide Seiten zusammen) im halben Jahr zahle, ebenfalls über Fielmann. Wenn ich jetzt auf die Schnelle im Netz bei DM gucke, dann sollen 8 Kontaktlinsen 5,95 € kosten? Macht im Monat ja um die 20 Euro, dass macht für mich dann nicht so viel Sinn. ^^


    DM hat zwei Sorten von weichen Monatslinsen, die billige für 4,90 oder sowas und die teurere für 7,40€ oder sowas. Macht im Zweifelsfall 15 Euro pro Monat bei der teureren Variante. Unser Optiker hier im Ort, keine Kette sondern Familienbetrieb, wollte für eine Monatslinse 15 Euro haben, sprich für beide Seiten zusammen 30 im Monat. Nimmt man ein Abo wäre es was billiger geworden, aber im Endeffekt wärst du pro Jahr trotzdem über 200 Euro los gewesen. Und extra in die nächste größere Stadt zu Fielmann oder so zu fahren, würde ich halt gerne vermeiden, wenn es die DM Linsen auch tun würden.

  • Ich trage seit mehr als 15 Jahren weiche Kontaktlinsen, die auch über Nacht im Auge bleiben. Immer Monatslinsen.


    Aktuell sind es die Biofinity-Linsen. Die vertrage ich extrem gut. Eine Linse bleibt bei mir 4-6 Wochen im Auge. Ohne Wechsel. Vom täglichen Linsenwechsel halte ich auch nichts.


    Hornhautverkrümmung habe ich auch. Und mein Dioptrie-Wert liegt bei -4,5.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Ich habe das übrigens nie gemacht, bis mir mal jemand gesagt hat, dass das viele machen (ohne zu wissen warum). Da war ich eher überrascht, was das soll (es war mir bis dahin nie begegnet). Aber trotz Verwunderung - seitdem mache ich es fast immer.


    Das hatte ich dann einem Kumpel erzählt, der auch komplett verwirrt war, dass Leute sowas machen. Aber auch hier: Seitdem macht er es immer.


    Komische Nummer das ganze.


    Dieses wichtige Thema wurde hier vor Jahren detailliert besprochen:
    https://www.moonsault.de/forum/showthread.php?threadid=80339

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Kann ich so unterschreiben. Wobei ich für meine Monatslinsen (-1,5 mit leichter Hornhautverkrümmung und -2,5) nur knapp 60 Euro (also für beide Seiten zusammen) im halben Jahr zahle, ebenfalls über Fielmann.


    Stimmt, bei der 100€-Rechnung die ich im Kopf hatte war noch ein Vorratspack Flüssigkeit dabei sonst sind es auch bei mir knapp über 60€ für 6 Monate.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Ich trage seit mehr als 15 Jahren weiche Kontaktlinsen, die auch über Nacht im Auge bleiben. Immer Monatslinsen.


    Aktuell sind es die Biofinity-Linsen. Die vertrage ich extrem gut. Eine Linse bleibt bei mir 4-6 Wochen im Auge. Ohne Wechsel. Vom täglichen Linsenwechsel halte ich auch nichts.


    Hornhautverkrümmung habe ich auch. Und mein Dioptrie-Wert liegt bei -4,5.


    Naja, das mag jetzt vielleicht noch gut gehen, aber gerade diese übertriebenen Tragezeiten können auf Dauer, wortwörtlich, ins Auge gehen.
    Auch ansonsten würde ich erst zum Optiker/Augenarzt raten, bevor man sich im DM Kontaktlinsen kauft.
    Ich habe auch jahrelang Kontaktlinsen getragen, ohne Probleme, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Keine Marke mehr vertragen, alles ausprobiert. Als ich mir letztes Jahr die Augen hab lasern lassen, wurde das bei den Untersuchungen auch deutlich. Ich war gerade noch in einem Grenzbereich, in dem die OP überhaupt möglich war. Verformungen der Hornhaut (keine Ahnung was hier der korrekte medizinische Begriff ist) sind bei mir wohl auf jahrelanges Kontaktlinsentragen zurückzuführen.


    Aussage des behandelnden Arztes war übrigens: Es kommen deutlich mehr Menschen in die Klinik, die sich Ihre Augen durch Kontaktlinsen versaut haben, als Menschen mit Problemen nach einer Laser-OP ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!