A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Wird einem aber auch nicht wirklich in der Schule beigebracht muss man dazu sagen. Da ist das digitale Zeitalter leider noch lange nicht angekommen. Wenn man immer noch fleißig mit Folien auf nem Pulilux arbeitet, dann kann das ja nichts werden ^^

  • A N Z E I G E
  • Nur dann, wenn der jeweilige Kunde vorher darüber informiert wird und sein Einverständnis gibt. Da kann man dann sowas sagen wie: "Ist es in Ordnung, wenn auf Grund von Schulungszwecken ein Kollege mithört?"


    Als ich damals im Kundenservice eingearbeitet wurde und mithören durfte hat man sich die Frage aber geschenkt^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Selfmade:
    Wird einem aber auch nicht wirklich in der Schule beigebracht muss man dazu sagen. Da ist das digitale Zeitalter leider noch lange nicht angekommen. Wenn man immer noch fleißig mit Folien auf nem Pulilux arbeitet, dann kann das ja nichts werden ^^


    Als ich in der Schule war, bitte hier den schwarz-weiß Flashback einspielen, hatten wir zumindest Word und Excel genutzt für Anschreiben und solche Dinge, sowie kleinere Programmierungen zu Steuerungen von Geräten in Basic.

  • Zitat

    Original geschrieben von Exil-Adler:
    Bin ich der Einzige, der irgendwie das Gefühl hat das die Generation der "Digital Natives" eigentlich nichts weiter kann als Apps öffnen? Fand es etwas erschreckend das ich zwei Auszubildenden vor kurzer Zeit erst einmal die Grundlagen beibringen musste. (Word/Excel/Access)


    Oder interpretiere ich den Begriff einfach nur falsch?


    Mal 15 Jahre zurückerinnert...


    In meiner Gymnasialzeit habe ich den Computerraum kaum mal betreten, Informatik wurde von Leuten unterrichtet, welche die entsprechende Lehrerlaubnis wohl auf einem Sommerseminar gemacht haben. Da war es fast Standard, dass Schüler nachhelfen mussten...


    Auf der höheren Berufsfachschule waren Computer regelmäßig im Einsatz, da gab es mehrere Fächer: Datenverarbeitung, Textverarbeitung und nochmal irgendwas mit "Daten..."


    Datenverarbeitung: Exceltabellen, Exceltabellen, Exceltabellen. Im 2. Jahr dann noch Access-Datenbanken, aber für gewöhnlich wurde man mit Excel zugeschüttet (so einfach hatte ich nie ne Eins...). Das war sogar unterhaltsam, da der Lehrer die dämlichen Buchbeispiele oft umgewandelt hat. Also stat solchen Sachen wie "Bauer Müller hat 1011 Gemüsestücke in seinem Lager, 1/3 sind Kartoffeln, 1/9 Gurken, 1/18 Paprika,... Mache daraus eine tabellarische Auflisten mit der jeweiligen Stückzahl je Sorte" wurde dann ne Kneipe mit 1011 Litern Alkohol. Bei 17-19 jährigen kommt man da Donnerstag Nachmittag, 16 Uhr, wesentlich besser an ;)


    Textverarbeitung: Das stupideste Fach aller Zeiten. Der Lehrer stand vorne und brüllte Buchstabenkombinationen rein, die man im Zehn-Finger-System tippen musste. Sah er, dass nur 2-8 Finger verwendet wurden, gab es massiven Anschiss oder im Falle einer Arbeit die Note 6. Korrekturen waren im Programm nicht möglich, jeder falsche Buchstabe gab eine Note abzug. 1 Fehler Note 2, 5 Fehler Note 6. Das dann mit einem Lehrer der vorne wie ein römischer Galeeren-Diktator brüllt "A B A, T P T, K Q K,..." Von knapp über 20 Schülern hatte mehr als die Hälfte eine 5 auf dem Zeugnis, ich war heilfroh, dass ich mit einer 4 davon kam. Besonders perfide war, dass es das Fach nur im ersten von 2 Jahren gab, eine 5 wurde also als Hypothek mitgeschleppt... Mindestens einer schaffte wegen diesem Fach auch nicht die Fachhochschulreife. Weil er nur mit 8 Fingern schrieb...muss man sich mal vorstellen... Zumal 95% der Schüler schon jahrelang PCs verwendeten und sich längst einen Schreibstil angewöhnt hatten, der hier quasi mit Druck abtrainiert werden sollte.


    Daten...Dingsbums: Das war "Programmieren Light", unterteilt in 2 Unterfächer. Einmal am PC, meist mit Delphi und einmal...offline. Programmieren auf Karopapier. Auch ein Fach, was ich unfassbar unnütz fand, zumal wir da dann auch noch gelernt haben für welche Zwecke sich welche Speichermedien nutzen. Wann ist z.B. die Verwendung der Datasette nützlich und welche Vorteile bieten 5,25 " Disketten? Nun, auch im Jahre 2005 waren die Antworten ziemlich klar "Nein" und "Keine", aber das wollte der greise Lehrer nicht nachvollziehen.


    Kurz gefasst: Aus dem Schulunterricht habe ich diesbezüglich nichts mitgenommen. Selbst das Schreiben erledige ich noch immer mit 8 Fingern und zweifle, dass ich damit sonderlich langsamer bin. Einzig bei Excel bin ich weiter im Thema und bastele mir auch Privat für Spiele (zB Football Manager) diverse Tabellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wobei Excel soviel mehr kann, als 3 Tabellen zu zeichnen. Das fängt vom automatischen Berechnen dieser Zeilen an und geht dank Makros tief in die Programmierung rein. Aber gelernt hab ich das als Informatikassistent auch eher do it yourself. Selbst im Studium spielten Excel und Word keine Rolle...
    Für meine Schreibsystem wurde ich erst letztens wieder bewundert und wo ich das gelernt hatte, weil ich gesprochene Wort fast 1-1 mitschreiben kann bzw komplett blind schreiben kann. Die Antwort "Computerspiele" sorgte dann für Stirnrunzeln :lol:

  • Zitat

    Original geschrieben von Exil-Adler:
    Als ich in der Schule war, bitte hier den schwarz-weiß Flashback einspielen, hatten wir zumindest Word und Excel genutzt für Anschreiben und solche Dinge, sowie kleinere Programmierungen zu Steuerungen von Geräten in Basic.

    Bin da bei Selfmade. Im „normalen“ Schulunterricht werden den Schülern doch nicht mal die Basics beigebracht. Klar erfährt man dann im Wahlfach Informatik eventuell etwas mehr darüber. Aber eine Pflichtveranstaltung ist das auch nicht. Von daher kann man den Azubis bzw. Schülern da keinen Vorwurf machen. In der Schule ist es eben wichtiger, statt Excel und Word zu beherrschen das tausendste Gedicht zu interpretieren

    Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Kurz gefasst: Aus dem Schulunterricht habe ich diesbezüglich nichts mitgenommen. Selbst das Schreiben erledige ich noch immer mit 8 Fingern und zweifle, dass ich damit sonderlich langsamer bin. Einzig bei Excel bin ich weiter im Thema und bastele mir auch Privat für Spiele (zB Football Manager) diverse Tabellen.

    Kenne ja viele, die nur 2 Finger benutzen. Aber von 8 Fingenr habe ich noch nie gehört. Welche Finger benutzt du dann denn nicht? Und die nachgestellte Frage: Wenn du mit 8 Fingern schreiben kannst, dürfte doch der Schritt auf 10 nicht mehr so schwer sein oder „scheitert“ es da einfach nur an der Gewohnheit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnabry kocht:

    Kenne ja viele, die nur 2 Finger benutzen. Aber von 8 Fingenr habe ich noch nie gehört. Welche Finger benutzt du dann denn nicht? Und die nachgestellte Frage: Wenn du mit 8 Fingern schreiben kannst, dürfte doch der Schritt auf 10 nicht mehr so schwer sein oder „scheitert“ es da einfach nur an der Gewohnheit?


    Jetzt wo du es sagst... schreibt jemand echt mit 10 Fingern? Die Daumen benutze ich eigentlich gar nicht fällt mir gerade so auf. ^^


    Aber ansonsten stimme ich dem ganzen zu. In der Schule werden (wenn überhaupt) nur die absoluten Basics beigebracht, die die Leute natürlich nach ein paar Wochen vergessen, wenn sie es nicht nutzen müssen. Ich hatte damals Informatik als Pflichtfach, danach als Wahlpflichtfach und habe nach der Schulzeit noch ein paar Seminare zu dem Thema gemacht. Trotzdem musste ich mir Jahre später alles wieder neu aneignen, weil ich es halt nie vorher gebraucht habe. Mittlerweile laufen Word, Excel und Access aber easy von der Hand, aber man muss sich dann halt noch mal kurz reinfuchsen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnabry kocht:
    Kenne ja viele, die nur 2 Finger benutzen. Aber von 8 Fingenr habe ich noch nie gehört. Welche Finger benutzt du dann denn nicht? Und die nachgestellte Frage: Wenn du mit 8 Fingern schreiben kannst, dürfte doch der Schritt auf 10 nicht mehr so schwer sein oder „scheitert“ es da einfach nur an der Gewohnheit?

    Das mit den 8 Fingern verwundert mich auch. Kenne auch nur "2 oder alle", ich selber schreibe schon etwa seit der Jahrtausendwende im sogenannten 10-Finger-System. Alles nur Übungssache, ähnlich wie Klavierspielen. Wobei die beiden Daumen ja eher untergeordnete Rollen übernehmen (z.b. Leertaste), also da werden bei den reinen Buchstaben sowieso übermäßig 8 Finger genutzt.

  • A N Z E I G E
  • Warum ist es im US-Sport so, dass man beispielsweise schreibt / sagt es gibt das Spiel Broncos @ Seahawks, anstatt zuerst - um im Beispiel zu bleiben - die Seahawks zu nennen und es eher wie beim Boxen / MMA zu machen und es Seahawks vs. Broncos auszudrücken? Das wäre für mein Empfinden doch irgendwie "angenehmer".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E