A N Z E I G E

Wer bin ich? [Die Endauswertung]

  • 96 Personen wollen gefunden werden, alle 16 Teilnehmer müssen jeweils bei 6 Leuten die Identität feststellen. Wer die Gesuchten sein können? An sich alle, die auch nur im Ansatz Personen der Öffentlichkeit sind. Meine Tante oder wird da genausowenig gesucht werden wie Griese (sorry ¯\_(ツ_/¯ ). Übersetzt: Jede zu erkennende Person hat mindestens einen deutschen oder englischen Wikipedia-Eintrag, in dem zumindest ein grobes Geburtsdatum verzeichnet ist.


    Wie könnt ihr nun die Identität erraten? Simple Ja/Nein-Fragen, so wie man das Spiel eben spielt. Ihr stellt die Frage, ich gebe die Antwort an Hand meiner Informationen über die Person. Bei einem "A" passiert nichts, bei einem "NEIN" gibt es einen Minuspunkt. Beim 10. Nein ist dieser Lösungsversuch gescheitert und es gibt 0 Punkte. Ansonsten gibt es bis zu 10 Punkte, je nachdem wie viele "NEIN" kassiert wurden.


    Achtung: Bedenkt, dass Wikipedia nicht alle Antworten weiß, "Hat meine Person in den 1970ern in einem Edeka-Werbespot mitgespielt", ist eine Frage, die ich unter Umständen nicht beantworten kann. Ist die gesuchte Person zB 1982 geboren, gibt es ein NEIN, da dieser Werbespot ohne DeLorean nicht entstanden sein kann. Ist die gesuchte Person 1961 geboren, dann kann ich da nichts zu sagen, es sei denn natürlich, der Werbespot ist bei Wikipedia erwähnt. In dem Fall gibt es keinen Minuspunkt, allerdings bitte ich darum zu schauen, dass Fragen auf eine gewisse Art konkret sind.


    Achtung Nummer 2: Sehr beliebt sind bei diesem Spiel die Verneinungsfragen, achtet da also genau auf die Formulierung. Ist die gesuchte Person zB Stefan Raab und ihr stellt die Frage: "Ich bin kein Musiker?" gibt es ein NEIN.


    Achtung Nummer 3: Wo wir bei Raab sind...er ist ein gutes Beispiel, dass Personen natürlich mehrere Sachen abdecken können. Eine Fernsehpersönlichkeit kann eben auch Musiker, Sportler,... sein, eine Sängerin kann in Filmen mitgespielt haben oder ein Schauspieler war später noch in der Politik.
    Entscheidend ist hierbei für mich der erste Wikipedia-Absatz. Im Fall Raab:
    "Stefan Konrad Raab (* 20. Oktober 1966 in Köln)[1] ist ein deutscher Entertainer, Unternehmer, Singer-Songwriter, Komponist, Musikproduzent und ehemaliger Fernsehmoderator."
    Für Fragen wie "Bin ich Unternehmer?", "Bin ich Musiker?",... würde ich ein JA geben. Wenn die Frage aber "Bin ich Sportler?" hieße, wäre dies ein NEIN. Auch wenn Raab vereinzelt an sportlichen Wettkämpfen wie Stock Car, Turmspringen,... teilnahm, ist er halt trotzdem kein Sportler.
    Ähnliches gilt dann bei Fragen nach Nationalitäten zu beachten. Bei einem deutsch-amerikanischen Schauspieler würde es dann für beide Nationalitäten ein JA geben. Ist der Schauspieler allerdings nur amerikanischer Staatsbürger, aber in Kanada, England oder Deutschland zur Welt gekommen, gibt es für die Frage nach der Nationalität nur für die USA das JA. "Bin ich Brite?" wäre falsch, auch wenn derjenige in Manchester zur Welt kam.


    Achtung Nummer 4: Theoretisch kann es auch passieren, dass fiktive Figuren gesucht werden, bspw. aus einem Buch oder einer Serie. In dem Fall kann es passieren, dass das Alter nicht klar definiert ist. Hierbei kann es dann entweder keine klare Antwort geben oder ich schätze offensichtlich. Bei Al Bundy kann man sagen, dass er definitiv über 20 ist. Aber über 55? Selbst wenn es mal eine Folge gegeben haben sollte in der das Alter erwähnt wurde - wäre das nicht unbedingt eine klare Aussage, solange es eben nicht im Wikiartikel steht.. Bei fiktiven Personen sind solche Altersfragen natürlich an die Seriendauer gebunden. Selbst wenn Al Bundy heute in seinen 70ern wäre. gäbge es für "Bin ich über 70?" das NEIN.


    Achtung Nummer 5: Keine Oder-Fragen! Wenn ihr wissen wollt ob euer Musiker Gitarrist oder Bassist ist, dann müsst ihr das entweder in 2 Fragen abklären oder eben die Frage sinnvoll umbauen. "Spiele ich ein Zupfinstrument?" wäre da der elegante Weg.


    Achtung Nummer 6: Solltet ihr bei der Fragestellung das falsche Geschlecht verwendenden ist das natürlich irrelevant. Ist Raab gesucht und ihr fragt "Bin ich Musikerin?" gebe ich darauf tortzdem ein JA. Die Frage nach dem Geschlecht müsst ihr schon selber stellen. Gleiches gilt dann auch wenn es um lebend/tot geht (Bin ich bzw War ich...), aktiv/inaktiv (Bin ich Fernsehmoderator bzw War ich Fernsehmoderator) und weitere ähnliche Fälle.



    Bedenkt bei eurer Anmeldung bitte, dass das Turnier über 6 Runden geht und nur 16 Plätze frei sind. Ihr solltet also in den kommenden Wochen schon in der Lage sein, jeden Tag Fragen zu stellen (im Optimalfall natürlich mehrfach). Ich werde schauen, dass ich mehrmals pro Tag Antworten geben kann, sage aber, dass ich an den Wochenenden durch verstärktes Arbeitspensum am Samstag und Football am Sonntag etwas eingeschränkter bin.


    Die Fragen zu eurer Person stellt ihr bitte hier im Thread, bevor am Ende mein PN-Postfach platzt ;) Dadurch ist dann auch wenigstens garantiert, dass der Thread regelmäßig nach oben geholt wird ;)



    Freigabe durch Julian

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Teilnehmer:


    1. SamoanSpike
    2. fingerinpo
    3. Asian Beckham
    4. Tessa Blanchard
    5. Julian
    6. Damien_D
    7. TheUnbreakable
    8. QueenR
    9. Chillhelm
    10. IIconic Peyton
    11. Jaime Lannister
    12. Hulkamaniac
    13. Grissom
    14. Maxine Caulfield
    15. OldManWaterfall
    16. Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E