A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Ist es.
    Wenn ich an einem Wocheende bei Schietwetter nur zuhause gammel, habe ich gerade mal 500-1000 Schritte. Und die einzigen Aktivitäten sind Toilette, Küche & Couch. ^^
    Aber wenn ich meinen normalen Alltag habe, komme ich locker auf 10.000 bis 18.000 und ich habe nie den Eindruck viel unterwegs zu sein. Man soll nicht von der Zahl abschrecken lassen, denn selbst mit kompletter Faulheit kommt man auf 1000.


    Mal als Beispiel. Mein Gang vom Bett zu Toliette sind 20 Schritte. Hab ich mal geguckt. ^^ Das ist gar nix und schon hat es 20 Schritte. Wenn man das auf den Alltag aufrechnet, dann kommt schon einiges zusammen.


    Unter dem Strich sind 10.000 absoluter Standard, wenn man nicht direkt von Zuhause > Auto > Bürostuhl > Auto > Zuhause bewegt.

  • A N Z E I G E
  • Ich habe im Schnitt 9.000 Schritte, komme also nicht auf die empfohlenen 10.000 Schritte, fahre aber dafür viel Fahrrad und habe nicht einmal ein Auto.
    Am Ende ist das nur eine Empfehlung und vorallem nur ein Baustein der zu einem gesunden Organismus führen soll.
    Wenn ich jeden Tag 20.000 Schritte gehe, dafür aber 5 BigMac Menüs esse, bin ich nun nicht gesünder als jemand, der nur 5.000 Schritte geht, dafür eine ausgewogene Ernährung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von il Mostro:
    Ich habe einen Bürojob und habe bis jetzt 2000 Schritte gemacht.
    Ab und an gehe ich in der Mittagspause 3 Kilometer spazieren und dann bin ich vielleicht bei 6000. Wie ihr im Alltag auf 10000 kommen wollt, verstehe ich nicht... Erst recht nicht 20000.

    Geht mir sehr ähnlich, komme auch nie und nimmer auf diese Werte. 10.000 Schritte sind ca 7-8km, normalerweise kommt man im Alltag eher nicht auf diese Distanz ohne einen größeren Spaziergang von etwa 1 Std. zu machen (grob gesagt 5km = 1 Std). Wer macht sowas schon jeden Tag. Vielleicht Leute die 3x am Tag mit Hund Gassi gehen oder in Verbindung mit der Arbeit.


    Selbst wenn ich meine 5.5km joggen gehe habe ich gerade mal etwa 5500 Schritte getätigt und das mache ich auch nicht jeden Tag.


    Möglich ist es aber schon, wobei ich für mich bezweifel dass es ohne Ausnahme jeden Tag machbar ist.

  • Wie wird bei Facebook eigentlich der Algorithmus berechnet? Ich bekomme da immer wieder politisch rechtes Zeugs, obwohl ich da noch nie irgendwas gepostet, geliked oder Ähnliches habe. Manche sind zwar re... äh patriotisch angehaucht und müssen das auch öffentlich zur Schau stellen, aber das wars in der Hinsicht auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schwarzwälderle:
    Du joggst in 1 Meter Schritten? :eek:

    Ja, ist aber nichts ungewöhnliches und eher Durchschnitt. Wenn ich schnell bin schaffe ich den Kilometer durchaus mal in knapp über 5 Minuten. Profis sind aber noch wesentlich schneller. Ca 180 Schritte pro Minute sind es bei mir, knapp 11km/h. Bei dem Speed machst du in etwa 1 Meter pro Schritt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rhino Gored Me!:
    Die WHO empfiehlt ja man solle 10.000 Schritte am Tag machen. Ist das nicht etwas utopisch? Wenn man nicht gerade einen Job hat wo man viel laufen muss, bekommt man das doch nie hin. Zumindest wenn man einen Bürojob hat, und immer alle Wege (Bus, Bahn) zu Fuß geht oder in der Mittagsessen eine Tour macht. Wenn das für ein gesundes Leben so wichtig sein soll, dann müssten doch noch viel mehr Menschen Probleme bekommen. Briefträger müssten dann ja die gesündesten Menschen auf der Erde sein. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich behaupte mal, viele Tiere bewegen sich nicht mal so viel am Tag. Viele Tiere hängen doch viel Zeit am Tag nur rum, essen oder schlafen. Warum muss dann gerade der Mensch sich so viel bewegen? ^^


    Diese Korrelation ist großartig ^^


    Niemand muss irgendwas machen. Du kannst auch den ganzen Tag liegen, dafür hat der Mensch ja seinen freien Willen. Die WHO Empfehlung ist in diesem Fall (und nicht nur in diesem Fall) Quatsch. Es gibt wenige bis keine Studien die das belegen. Wie auch? Man muss ja auf ganz andere Faktoren prüfen.


    Gesundheit ist multifaktoriell. Wir wissen, dass Bewegung ein wichtiger Faktor ist, das heißt je mehr Bewegung vorhanden ist, desto besser. Aber: desto besser im Vergleich zu der Gruppe, die sich weniger bewegt.


    Nur weil jemand 20.000 Schritte am Tag läuft macht ihn das nicht gesund. Wer daneben noch eine halbe Packung Zigaretten am Tag raucht, wenig Obst und Gemüse isst und dazu noch wenig schläft hat sicherlich keine bessere Grundlage als jemand, der nur 2.000 Schritte macht, dafür aber viel Gemüse isst, Schlafhygene betreibt und seine Lungen nicht willentlich zerstört. Und da lasse ich jetzt genetische Voraussetzungen mal außen vor, die einen wesentlichen Beitrag zu Krankheiten leisten.


    Also nein, der „Schreibtischtäter“ kann natürlich „gesünder“ sein als der Briefträger.


    Die Untersuchungen der letzten Jahre haben übrigens sogar gezeigt, dass das reine Gehen gar nicht mal so toll ist, wie man dachte. Vielmehr ist eine bestimmte Intensitätsschwelle besser, da man hier Vorteile für das Herz-Kreislauf-System hat.


    Klar, Bewegung ist immer besser als keine Bewegung. Aber mehr Bewegung = gesund ist eine Gleichung die so nicht aufgestellt werden kann.


    10.000 Schritte sind für jemanden, der viel am Schreibtisch arbeitet in der Tat schwer zu erreichen. Sofern man nicht zum Büro oder nach Hause läuft. Was helfen kann sind Stehtische aber damit wird man nicht zwingend sooo viel mehr Schritte erreichen. Man bringt den Körper aber wenigstens in verschiedene Positionen.


    Ansonsten muss man in der Tat Arbeit investieren um auf die Schrittzahl zu kommen. Und nur mal abschließend: die Tracker sind in der Regel nur eine Referenz aber die wenigsten sind wirklich genau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Schwarzwälderle:
    Leg mal ein Zollstock auf den Boden und schau wie viel ein Meter wirklich ist. Ich mache mit meinen 180cm da schon einen sehr großen Schritt und so zu joggen? Ich bezweifle es ;)


    Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    1 Meter Schritte beim Joggen :lol: Herrlich.


    So richtig Ahnung scheint ihr aber nicht zu haben oder? 1 Meter höhöhö.
    Ernsthaft: Es ist völlig normal etwa einen Meter pro Schritt beim Joggen zurückzulegen. Weiß auch nicht was es da zu lachen gibt. Selbst bei schnellerem Gang sinds ja schon ca 60-70cm. Ich glaube ihr habt da total falsche Vorstellungen und unterschätzt massiv die Geschwindigkeit beim Laufen.


    Wer mir nicht glaubt hier stehts genau und die geben sogar 1.1M pro Schritt an:


    https://lauftipps.ch/lauftechn…laenge-und-beinstreckung/


    "Eine kleine Rechnung verdeutlicht die Zeiteinsparung an einem Halmarathon: Du läufst die 21.1 km in 1:45 und hast eine Schrittfrequenz von 180 in der Minute. Die durchschnittliche Schrittlänge beträgt: 21100 m / 105 min / 180 Schritte = 1.12 m."


    1 Meter ist normal und wer lacht sollte sich erstmal mit der Materie beschäftigen.


    Edit: Übrigens habe ich tatsächlich meine Schrittlänge mit Meterband vor einigen Jahren nachgemessen, es war wirklich fast genau 1 Meter aus dem Lauf heraus (wie gesagt bei mir ca 11km/h, verwende Runtastic sollte also schon in etwa stimmen).

  • A N Z E I G E
  • Ich als jemand der aktuell wieder Naturwissenschaften in der Schule hat:
    1 Meter = 1 Schritt ist durchaus korrekt, wie Voel auch schon korrekt aufzeigt.
    Schlurft halt nicht jeder mit dem Handy im Gesicht durch den Alltag :hase:

  • Diese 10000 Schritte sind ja sowieso nur ein willkürlicher Wert den sich eine japanische Firma mal irgendwann ausgedacht hat um ihren Schrittzähler zu bewerben... Warum die WHO darauf aufgesprungen ist weis sie wahrscheinlich selbst nicht einmal.


    Zum Thema Schritte: Im Oktober lag meine durchschnittliche Anzahl pro Schicht bei 19000-20000.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick Rain:
    Ich als jemand der aktuell wieder Naturwissenschaften in der Schule hat:
    1 Meter = 1 Schritt ist durchaus korrekt, wie Voel auch schon korrekt aufzeigt.
    Schlurft halt nicht jeder mit dem Handy im Gesicht durch den Alltag :hase:

    Danke. Übrigens kommen solche Monster wie Kipchoge mit einem Schritt an die 2 Meter heran. Nein, kein Scherz sondern real.


    Zitat aus dem Tagesspiegel: "Um unter zwei Stunden zu bleiben, muss er eine konstante Geschwindigkeit von 21,1 km/h halten, das entspricht 2:50,6 Minuten pro Kilometer, 42 Mal hintereinander. 185 Schritte pro Minute, eine Schrittlänge von 1,90 Meter, 22.000 Schritte bis zur Ewigkeit."


    Die 1 Meter gelten für den puren Durchschnittsläufer wie mich. Ist natürlich auch nicht immer exakt genau 1 Meter bei jedem Schritt, pendelt sich aber in dem Bereich ein.

  • Neues von der Maus. Bin mit dem Latein am Ende.


    Zunächst eine schöne Eimerfalle gebaut. Jo, das sie das Nutella von den Zugängen schleckt, habe ich ja erwartet. Aber das sie vom im Eimer erhöhten Nutella Brot den Belag frisst und danach irgendwie wieder rauskommt... schlaues, athletisches Ding. Also gestern dann doch eine Lebenfalle geholt. Und was soll ich sagen: Der Köder ist weg. Die Falle ist zu. Nur von der Maus - oder David Copperfield, wie ich sie ab jetzt nenne - keine Spur. :(

  • Wir hatten eine Ratte im Haus (Keller, sehr verwinkelt, viele Räume) und sie letztlich mit vergifteten Ködern in die Knie gezwungen. Die ganze Sache hat 2 Monate gedauert.


    Mich hatte da aus Frust der Ehrgeiz gepackt es allein schaffen zu wollen. Mit professioneller Unterstützung wäre das sicher eine Sache von Tagen gewesen.


    Vielleicht hilft auch eine Kamera ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!