A N Z E I G E

Alternative für Deutschland (AfD) #2

  • Also ich kann die AfD-Kritik am Nürnberger Christkind teilweise schon nachvollziehen.


    Schaut euch einfach die Bilder der jungen Frau an und entscheidet selbst, ob er sie als Darstellerin für die "Rolle des Christkinds" engagieren würdet ...


    https://www.spiegel.de/panoram…christkind-a-1294316.html


    Also für mich ist die Dame auch eine Fehlbesetzung. Ist einfach die gleiche Diskussion, die auch in den USA bei der Besetzung "etablierter Rollen" in Remakes geführt wird. Den Skandal, den hier machen erkenne, sehe ich nun beispielsweise nicht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Also ich kann die AfD-Kritik am Nürnberger Christkind teilweise schon nachvollziehen.


    Die Kritik der AfD ist es, dass es "uns" bald wie den Indianern geht (wir also systematisch verdrängt werden). Wie kann man das bitte nachvollziehen?


    Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Ist einfach die gleiche Diskussion, die auch in den USA bei der Besetzung "etablierter Rollen" in Remakes geführt wird. Den Skandal, den hier machen erkenne, sehe ich nun beispielsweise nicht.


    Das ist nicht mal annähernd "einfach die gleiche Diskussion".

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Die Kritik der AfD ist es, dass es "uns" bald wie den Indianern geht (wir also systematisch verdrängt werden). Wie kann man das bitte nachvollziehen?


    Nein. Den Teil nicht. Aber ich sehe die Wahl der Dame für diese Rolle schon auch als Fehlbesetzung an.

  • Ernsthaft?
    Es wäre so schön, wenn man sich gegen Dummheit impfen könnte, ich kenne da eine Partei...;)

  • Mich stört an der ganzen Sache vor allem, wen man hier angreift. Wenn man liest, wer diese junge Frau ist, da kann man nur sagen, solche Leute braucht das Land, gerade auch als Einwanderer oder Einwanderer der zweiten sowie dritten Generation. Sich an solchen abzuarbeiten ist doch abartig und lächerlich!


    Die AfD sollte sich auf solche Figuren bzw. Beispiele wie diesen Miri-Clan Chef konzentrieren!


    https://www.tagesspiegel.de/po…entscheiden/25180022.html


    oder diesen kriminellen Hampelmann der sich King Abode nennt!


    https://www.mdr.de/sachsen/bau…bode-aus-bautzen-100.html

  • Ist doch schön, wie Kir Royal wieder ganz viel Verständnis für die einzige Partei aufbringt, die immerhin gegen den Neoliberalismus kämpft! Und wenn das halt nur mit Rassismus geht, dann muss man das eben so machen.

  • Zitat

    Ursprünglich hatte der AfD-Kreisverband München-Land auf seiner Facebook-Seite geschrieben, dass das "Christkind auf den Bildern eigentlich immer nur goldenes Haar besitzt", den Post aber noch einmal verändert.


    Was daran liegt, dass das Nürnberger Christkind immer eine Perücke trägt.

    Zitat

    Ärger hat das Christkind an diesem Tag vor allem mit der Echthaarperücke – „asiatisch-blondierte Haare“, wie Teresa sagt. Bei dem ersten Haarteil sind vorne die Locken zu glatt geworden. „Das sieht nicht schön aus“, beklagt sie sich. Auch das Bearbeiten mit dem Lockenstab hat nichts genutzt.


    Die zweite Perücke, die sie sich in der Mittagspause beim Staatstheater holt, sieht dagegen ungleich aus. Rechts sind die Haare länger als links, bemerkt Teresa unglücklich. Ein bisschen juckt das Ganze auch – trotz des Seidenstrumpfs darunter.

    https://www.welt.de/regionales…hat-einen-Knochenjob.html


    Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Also ich kann die AfD-Kritik am Nürnberger Christkind teilweise schon nachvollziehen.


    Schaut euch einfach die Bilder der jungen Frau an und entscheidet selbst, ob er sie als Darstellerin für die "Rolle des Christkinds" engagieren würdet ...

    Ja, klar, die AfD meint das mit den fehlenden blonden Haaren (die echten Haare sah man noch von keinem Christkind) und der Ausrottung der amerikansichen Ureinwohner natürlich wie ne Diskussion darüber, ob Christan Bale oder Michael Keaton der bessere Batman sei.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    Ist doch schön, wie Kir Royal wieder ganz viel Verständnis für die einzige Partei aufbringt, die immerhin gegen den Neoliberalismus kämpft! Und wenn das halt nur mit Rassismus geht, dann muss man das eben so machen.


    Immer gleich "andere Meinung" als rassistisch darstellen ... :rolleyes:


    In den USA hattest du medial die gleiche Diskussion, ob in der Ariel-Real-Verfilmung Ariel von einer "schwarzen Schauspielerin" gespielt werden soll.


    Ich sehe da eben den Unterschied, dass die Figur "Ariel" eine Figur ist, die dem Disney-Konzern gehört. Aber die "Figur des Christkindes" ist eben eine "kulturelle Figur", die niemanden gehört.


    Da sollte man - meiner Meinung nach - schon aus Tradition bei der traditionellen Darstellung bleiben. Genauso würde ich es fragwürdig finden, wenn nun das Christkind von einem "blonden, blauäugigen Jungen" verkörpert werden würde ...


    Dass die AfD das Thema dann wieder mit Rassismus verknüpft, war dagegen nicht anders zu erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Immer gleich "andere Meinung" als rassistisch darstellen ... :rolleyes:


    Naja, du sagst du verstehst die Kritik der AfD. Die Kritik der AfD ist rassistisch geprägt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    AfD-Bundestagsabgeordneter Reinhard Rupsch kann es ebenfalls nicht verkraften, dass keine Klischee-Deutsche zum Nürnberger Christkindl gewählt wurde. Auf Facebook postete er, dass es ein Schlag ins Gesicht aller Freunde von Tradition und gewachsener Kultur“ sei, dass man dem Christkindl nun „die fremde Herkunft an der Nasenspitze ansehen kann“.


    https://www.merkur.de/politik/…equenzen-zr-13184789.html


    Zitat

    Benigna Munsi wurde 2002 in Nürnberg geboren. Ihre Hobbys sind Theaterspielen, Musizieren, Sport und Reisen. Sie besucht das Labenwolf-Gymnasium. Als Austauschschülerin verbrachte sie das Schuljahr 2017/18 in Sao Paulo in Brasilien. Seit 2007 singt sie im Kinder- und Jugendchor in der Kirchengemeinde St. Bonifaz. In der Gemeinde engagiert sie sich zudem seit zwölf Jahren als Ministrantin. Seit 2015 spielt sie Oboe, in den Jahren zuvor spielte sie die Instrumente Bratsche und Geige. Nach zwölf Jahren Ballettunterricht und zwei Jahren Turnen entdeckte sie 2018 eine neue Sportart für sich: Fußball. Außerdem klettert und wandert sie gerne. Ihre große Leidenschaft gehört dem Theater.


    https://www.nuernberg.de/press…ilungen/presse_62493.html

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Kir Royal:
    Immer gleich "andere Meinung" als rassistisch darstellen ... :rolleyes:


    Sorry, wer hier mit dem Argument kommt, dass das junge Mädchen aufgrund ihrer Hautfarbe nicht für die Rolle geeignet wäre, betreibt doch nichts anderes, als Rassismus. Vor allem, wenn dann auch noch die rechte Verschwörungstheorie des "Bevölkerungsaustausches" dazukommt. Die Figur des Christkinds definiert sich doch dadurch, dass sie den Kindern Geschenke bringt. Eine Aussehensbeschreibung gibt es (meines Wissens nach) nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanM:
    Was ist denn ein "Christkind"?
    Eine Art Jesus Darstellung? Dann passt ein typisch mitteleuropäisches Aussehen nicht unbedingt.


    Christkind ist doch eher ein Engel.

  • Die Kritik an der Wahl des Mädchens ist meiner Meinung nach einfach nur peinlich und vor allem eins: Rassistisch. Und auch wieder interessant zu sehen wer dafür hier im Thread natürlich wieder Verständnis hat. Aber den Punkt hat der Sandhausenfahrer ja schon ganz gut zusammengefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E