A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Zitat

    Original geschrieben von DerJometsk:
    Das Dreieck ist auf der Seite der Kassiererin oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das da ist, damit die Produkte nicht der Kassiererin in den Schoss fallen.
    Da das Band ja da aufhört und im Anschuss der Pieper und Schublade kommt und da ist kein Rand.


    Ist quasi auf der Kundenseite. Bei den meisten Kassen ist das gar nicht da und dennoch fällt nichts runter, weil dahinter ja noch genug Platz ist.


    @ Mr.Ass


    Das kann natürlich sein. Ging immer davon aus, dass das Band per Pedale betätigt wird

  • A N Z E I G E

  • Meine Erfahrung, Mäuse lieben Nutella. Bei Hefeteig dauert es auch nicht lange bis eine auftaucht zum probieren und Vogelfutter. Aber nichts geht über Nutella.


    Haben neben der Terrasse auch ne Stelle an der jedes Jahr Mäuse leben. Nicht weiter schlimm so lange sich keine (dauerhaft) in die Wohnung verirrt. Die muss dann aber weg und mit Nutella hab ich letztes Jahr 2 Stück mit nem Schuhkarton und Besen eingefangen und wo anders ausgesetzt:D

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    und mit Nutella hab ich letztes Jahr 2 Stück mit nem Schuhkarton und Besen eingefangen und wo anders ausgesetzt:D


    Erzähl mal. Besen als Zugang und Nutella in den Karton, oder wie?

  • Ja Nutella in den Karton, der Besen hält den Deckel kann aber auch gleichzeitig als Einstiegshilfe dienen. Vermutlich kommt die auch so rein, aber dürfte ihr Sicherheit vermitteln.


    Dann musst du natürlich etwas Abstand halten und sobald sie reingeht den Besen wegziehen und der Deckel fällt runter.


    Gebe zu eine Lebendfalle ist sicher einfacher und man muss etwas Geduld mitbringen, vor allem falls sie dich doch vorher entdeckt:D Aber Not macht erfinderisch.

  • Danke Dir!


    Schade, wir haben die Übeltäter bisher nicht gesehen und sind die Woche über nicht im Garten, so das wir darauf warten könnten.


    Hatte auch an eine Art Falle mit Eimer gedacht. Holzlatte zum hochlaufen mit Nutella beschmieren. Nur: wie bekomme ich sie dazu, das sie in den Eimer spring/fällt? Macht sie der Geruch so süchtig, das sie sich einfach reinstürzt? ^^

  • Wir hatten auch mal eine Maus im Haus, da hat uns ein findiger Nachbar geholfen und eine Konstruktion aus einem Eimer, einem Wasserrad-ähnlichem Gestell und halt einer Latte die zum Eimer hoch führte gebaut. Auf der Latte war etwas Speck, Nutella, o.ä. und auf den einzelnen Streben des "Wasserrads" war auch jeweils etwas von dem Lockmittel. Die Maus erklomm die Latte, ging an die Strebe des Rads (an/über dem Eimer montiert) und fiel dann in den Eimer, wo man sie dann gefangen hatte.

  • So kann es auch gehen oder mit ner Rolle oben, so dass sie reinfällt.


    Von allein dürfte sie wohl eher nicht reinspringen, wen sie nicht gerade kurz vor dem Verhungern ist. Ganz so dumm sind die Tiere auch nicht. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.


    Ging mir auch eher um die Wahl des Köders. Im Haus weiß ich halt schon, dass die Maus da ist und nach Nahrung sucht, das machts nochmal leichter.

  • Frage zum Fußball: Warum hält man sich nicht an die angegebene Spielzeit? Damit meine ich, wenn z. B. die 90. Minute ist und man 5 Minuten nachspielt, warum dann nicht nach genau 5 Minuten der Pfiff kommt, sondern z. B. ein laufender Angriff noch abgewartet wird.
    Warum stoppt man nicht einfach wie beim Basketball die Zeit, wenn gerade irgendwas passiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Selfmade:
    Frage zum Fußball: Warum hält man sich nicht an die angegebene Spielzeit? Damit meine ich, wenn z. B. die 90. Minute ist und man 5 Minuten nachspielt, warum dann nicht nach genau 5 Minuten der Pfiff kommt, sondern z. B. ein laufender Angriff noch abgewartet wird.
    Warum stoppt man nicht einfach wie beim Basketball die Zeit, wenn gerade irgendwas passiert?


    Weil eben auch in der Nachspielzeit nicht Netto gespielt wird. Einwürfe, Freistöße, Abstöße usw. Da pfeift man dann eben nicht mitten in nem Angriff ab wenn man von den 5 Minuten eh nur 3 wirklich gespielt hat.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    So kann es auch gehen oder mit ner Rolle oben, so dass sie reinfällt.


    Von allein dürfte sie wohl eher nicht reinspringen, wen sie nicht gerade kurz vor dem Verhungern ist. Ganz so dumm sind die Tiere auch nicht.


    Oh, schade.


    Hab heute Nachmittag einen Eimer mit drei Zugängen präpariert. Lauter kleine Nutella Spuren führen empor. In die Mitte des Eimers, erhöht auf einen Becher dann ein richtig fettes Nutella Brot. Ohh wie lecker, jetzt muss sie sich nur noch draufstürzen.


    Danach hab ich draussen auf der Terasse eine prächtig genährte Maus gesehen. Hat mich wahrscheinlich ausgelacht.


    Lebendfallen im Baumarkt waren ürbigens aus. Bin wohl momentan nicht der einzige mit dem Problem. Und warum muss ich nur immer an Al Bundy denken...? ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Weil eben auch in der Nachspielzeit nicht Netto gespielt wird. Einwürfe, Freistöße, Abstöße usw. Da pfeift man dann eben nicht mitten in nem Angriff ab wenn man von den 5 Minuten eh nur 3 wirklich gespielt hat.


    Dazu möchte ich die Frage anfügen:


    Warum macht man dann nicht so ein Zeitsystem wie im Basketball oder Handball, wo bei einer Unterbrechung die Zeit gestoppt wird?


    Ist es wohl zu umständlich wegen den vielen Aktionen jedes Mal die Zeit zu stoppen? Wenn wir im Durchschnitt 10 Frestöße, 20 Ecken und 30 Einwürfe und noch dazu die Auswechslungen haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Selfmade:
    Frage zum Fußball: Warum hält man sich nicht an die angegebene Spielzeit? Damit meine ich, wenn z. B. die 90. Minute ist und man 5 Minuten nachspielt, warum dann nicht nach genau 5 Minuten der Pfiff kommt, sondern z. B. ein laufender Angriff noch abgewartet wird.
    Warum stoppt man nicht einfach wie beim Basketball die Zeit, wenn gerade irgendwas passiert?


    Der Hauptgrund ist tatsächlich "Tradition".


    Außerdem ist es einer der spannendsten Meta-Faktoren am Spiel "Fußball". Es gibt genug Untersuchungen, die zeigen, dass die effektive Spielzeit in einem Profi-Fußballspiel um die 60 Minuten ist. Je niedriger die Spielklasse, desto niedriger auch der Wert. Gerade in Pokalspielen, wenn Teams mit deutlicher Klassendifferenz aufeinander treffen sieht man dann oft, das eben die Kondition den Ausschlag gibt, was oftmals gar nicht so sehr an der Grundfitness der Spieler oder der zurückgelegten Laufstrecke liegt, sondern auch an der Zeit, die der Ball tatsächlich im Spiel ist.


    Dieses "flexible Timing" gibt also den Teams durchaus die Möglichkeit das Spiel selbst ein wenig mehr zu gestalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheUnbreakable:
    Weil das Spiel dann sicher über 3 Stunden geht? ^^


    Wäre ich mir gar nicht so sicher, Zeitspiel würde sich ja dann auch weniger lohnen und gegen ausufernde Pausen bei Einwürfen, Freistößten etc. könnte es Sanktionen geben. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen eine Nettospielzeit zu haben aber dennoch eine Zeitgrenze für die Ausführung von Standards oder Auswechslungen. Ich denke schon das Fußball mit einer Nettospielzeit von 60 Minuten gut funktionieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!