A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • A N Z E I G E
  • Lego sieht seine Fälle davon schwimmen und versucht die aufstrebende Konkurrenz platt zu machen. Klassisches Konzerngehabe.


    Anstatt seine Zeit und sein Geld in bessere Produkte zu investieren werden Anwälte angeheuert. Ob die wohl irgendwann merken, dass sie damit noch mehr Kunden verschrecken?


    Bin eigentlich ein Lego Stammkunde und habe die hohen Preise gefressen, weil ich das Produkt liebe. Nach den ersten Sets der Konkurrenz war ich super happy, dass ich die Wahl habe und gewisse Dinge (ZÜGE !!!) endlich nach meinen Vorstellungen kaufen kann. Aber nach der Sache mit dem Helden und jetzt Bluebrixxs werde ich mir beim nächsten Lego Set (Liebherr Bagger z.B.) 2 mal überlegen, ob ich weiterhin diese Masche unterstütze.

  • Glaube auch, dass das für Lego (wieder mal) nach hinten losgehen wird. Wenn nämlich erstmal feststeht, was geht und was nicht, dann werden wahrscheinlich viel mehr Händler auch "Fremd"ware vertreiben und auch mehr Leute kaufen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Gehabe abermals ein sehr unsympathisch Image zementiert. Und ich glaube nicht, dass sich Lego das in der aktuellen Situation leisten kann.

  • Bluebrixx sollte sich freuen. Die Bekanntheit des Händlers ist direkt mal nach oben gegangen.


    Ich denke da werden jetzt noch mehr Bestellungen eingehen.


    Vielleicht wird man ein paar Artikel aus dem Sortiment nehmen müssen, na dann ist das eben so.


    Übrigens: Lepin-Sets gibt's wieder. Heißen nun nicht mehr so. Du kannst gern versuchen einen Kopf abzuschlagen. Aber an der gleichen Stelle wachsen mehrere Köpfe nach.


    Ich spiele bei der aktuellen Preispolitik Legos auch nicht mehr mit. So sehr ich aktuell z.B. das Baumhaus mag. Ich warte auf eine günstigere Variante... die 200 € sind es mir nicht wert.


    Edit: 2.000 neue Abos auf YT binnen 48 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gibt ein Update auf dem YT-Channel von BlueBrixx.


    Und mir wird da weiterhin zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Der Verkauf geht logischerweise weiter. Schöne Publicity. Die Lager werden schneller leer sein als man "Lego" sagen kann. ;)

  • Sehe da, außer der E-Mail jetzt eigentlich nichts in Richtung Tränendrüse. Liegt vielleicht etwas an der (sehr) ruhigen und langsamen Art des Herren, beim Held der Steine wäre der gleiche Wortlaut wohl deutlich flotter und lockerer rübergekommen. ^^


    Joa, und für die Publicity ist halt einfach Lego selbst verantwortlich. Da haben sie sich wieder mal schön selbst ins Knie geschossen, wie halt schon beim Helden.
    Wenn man sich schon an den Figuren stört, wäre es da nicht sinniger generell dagegen vorzugehen, anstatt gegen einzelne Händler?

  • Zitat

    Original geschrieben von Angus MacLeod:

    ...
    Joa, und für die Publicity ist halt einfach Lego selbst verantwortlich. Da haben sie sich wieder mal schön selbst ins Knie geschossen, wie halt schon beim Helden.
    Wenn man sich schon an den Figuren stört, wäre es da nicht sinniger generell dagegen vorzugehen, anstatt gegen einzelne Händler?


    Aber stört diese Publicity irgendjemand bei Lego? Denke nicht. So gern ich den Helden auch schaue, Lego wird trotzdem ihre 5 Milliarden Umsatz machen und ihre Sets verkaufen. Die paar "Kenner" die nur bei alternativen Shops kaufen sind einfach marginal klein. Und wenn ich Lust auf ein Lego-Set habe kauf ich das auch wenn der Preis stimmt.


    Und wenn sie wissen, dass die Figuren verboten sind, warum verkaufen sie es trotzdem?


    hier noch ein Video von Klemmbaustein Kasten(s) (habe ich vorher nicht gekannt)


    https://www.youtube.com/watch?v=8kyYcEEcAKw


    Er unterstützt Bluebrixx auch, aber er erklärt auch die Minifiguren Situation und sagt, dass sie genau wussten, dass sie diese nicht verkaufen sollten und er das z.B. auch nicht macht. Weil es war klar, dass Lego früher oder später auf sie los kommt.


    Und Bluebrixx ist im Moment schon bei 17K Subs, also alles richtig gemacht. Habe vorhin auch noch nie von denen gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von swissgamewonder:
    Aber stört diese Publicity irgendjemand bei Lego? Denke nicht. So gern ich den Helden auch schaue, Lego wird trotzdem ihre 5 Milliarden Umsatz machen und ihre Sets verkaufen. Die paar "Kenner" die nur bei alternativen Shops kaufen sind einfach marginal klein. Und wenn ich Lust auf ein Lego-Set habe kauf ich das auch wenn der Preis stimmt.


    Und wenn sie wissen, dass die Figuren verboten sind, warum verkaufen sie es trotzdem?


    Wahrscheinlich nicht, dafür ist Lego einfach zu groß. Aber man wäre trotzdem besser beraten, würde man solche Belange anders klären. Gerade bei der Sache mit dem Helden.
    Hätte man da nicht gleich die Anwälte bemüht, wäre er jetzt (höchstwahrscheinlich) immer noch ein purer Lego-Laden und würde nicht indirekt die ganzen anderen Anbieter wie Cobi, Xingbao, Cada und Co. bewerben, vor fast 250K Abonnenten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man, wenn man Verstand hätte, schon lange eine Kooperation mit dem Helden eingegangen wäre.


    Wenn die Sache mit den Minifiguren schon verboten war und das jetzt bei Bluebrixx nur eine Durchsetzung dieses Verbots war, dann ist die Sachlage natürlich etwas anders. Bei der Sache mit dem Helden allerdings bleibe ich dabei, dass Lego hier völlig falsch gehandelt hat.
    Natürlich geht der Absatzrückgang Lego wahrscheinlich am Allerwertesten vorbei, aber dass es überhaupt einen gibt ist halt komplett unnötig und hausgemacht.
    Und "wenn der Preis stimmt" ist bei Lego gerade ja sowieso ein sehr grundlegendes Problem. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von swissgamewonder:

    Er unterstützt Bluebrixx auch, aber er erklärt auch die Minifiguren Situation und sagt, dass sie genau wussten, dass sie diese nicht verkaufen sollten und er das z.B. auch nicht macht. Weil es war klar, dass Lego früher oder später auf sie los kommt.


    Die Situation ist leider nicht so eindeutig, und es ist auch nicht die eigentliche Sache die zu fragwürdig ist, sondern die Geschäftspraktiken von LEGO.


    Seine Markenrechte zu verteidigen ist recht und billig, aber die Frage ist eben in welcher Form. LEGO zielt auf "kleine" Händler und Importeure, die finanziell nicht in der Lage sind, sich zu wehren, ohne ihre Existenz zu riskieren. Lego setzt sich nicht mit XingBao, Wange (und wie sie alle heißen) außeinander, sondern mit dem Vertreiber.


    Bisher ist auch aktueller Stand des Verfahrens, dass die LEGO-Minifigur geschützt ist, und die XingBao dieser ähnlich sehen könnte, und deshalb gibts das Grenzbeschlagnahme-Verfahren sowie die Verfügung, mit der jetzt BlueBrixx zu kämpfen hat.


    Bisher hat sich wohl jeder dieser "Behauptung" von Lego unterworfen, bzw. noch ist kein ordentliches Gerichtsverfahren (vor einem europäischen Gericht) eröffnet und beendet worden, welches abschließend und rechtsverbindlich geklärt hat, ob jetzt die XingBao-Minifigur mit ihren Knubbelbeinen und zusätzlichen Schultergelenken jetzt von der geschützten "gelbköpfigen" Legominifigur genug unterscheidet oder nicht.


    Würde sich Lego mit XingBao auseinandersetzen, die ja auch ihre Produktion anpassen könnten bzw. auch irgendwelche Lizenzzahlungen vereinbaren könnten, hätte ich deutlich weniger Probleme damit, wie mit der Praxis, sich eben an "kleine" Händler zu halten.


    Die strittige Frage sollte geklärt werden, aber es ist LEGOs Art, die mir (und vielen anderen) übel aufstößt. Zudem, auch da kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige, die sich halt Fragen, warum die überteuerten (und schlechten) LEGO-Produkte Geld für eine entsprechende Rechtsabteilung abwerfen, nicht aber für eine gute Design-Abteilung.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Angus MacLeod:
    Wahrscheinlich nicht, dafür ist Lego einfach zu groß. Aber man wäre trotzdem besser beraten, würde man solche Belange anders klären. Gerade bei der Sache mit dem Helden.
    Hätte man da nicht gleich die Anwälte bemüht, wäre er jetzt (höchstwahrscheinlich) immer noch ein purer Lego-Laden und würde nicht indirekt die ganzen anderen Anbieter wie Cobi, Xingbao, Cada und Co. bewerben, vor fast 250K Abonnenten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man, wenn man Verstand hätte, schon lange eine Kooperation mit dem Helden eingegangen wäre.


    Ja das mit dem Helden fand ich auch übertrieben. War ja wegen dem Stein im Logo oder? Aber wenn halt Händler in Deutschland Sets verkaufen, bei denen Lego denkt, es liegt eine Markenrechtsverletzung vor, gehen sie halt dagegen vor. Ob das verhältnismässig ist oder nicht sei dahingestellt und auch ob es wirklich vor Gericht durchsetzbar ist. Aber solange das niemand ausprobiert (oder ausprobieren kann wegen den Kosten) und gegen Lego vor Gericht zieht werden wir es wohl nie erfahren. Aber weiss ja nicht wie ihr es seht, aber wenn ich die Minifigs anschaue denke ich sofort an Lego-Männchen und Laien wie meine Eltern z.B. würden sogar denken, dass es Lego ist.



    @Kapitan Ahab
    Lego weiss wohl, dass es einfacher ist das Gesetz hier durchzusetzen, bzw. die Verkäufer zu belangen, als die Hersteller in China. Wäre das dort nämlich so eindeutig und klar, würden Seiten wie Wish etc. gar nicht mehr existieren. Kann mir gut vorstellen, das China dann sofort sagt Lego ist bei uns nicht eingetragen, interessiert uns nicht etc.

  • Zitat


    Aber weiss ja nicht wie ihr es seht, aber wenn ich die Minifigs anschaue denke ich sofort an Lego-Männchen und Laien wie meine Eltern z.B. würden sogar denken, dass es Lego ist.


    Es geht halt wirklich um Design- und Markenrecht, und das ist echt ein sehr bitteres Rechtsgebiet. Da wurde schon um Namen wie "Cola", "Tempo-Taschentuch", "Haribo" und weiß der Fuchs was gestritten. Ab einer bestimmten Größe ist einfach der Bekanntheitsgrad so überwältigend, dass automatisch eine indentifikation mit dem Marktführer besteht, selbst wenn wie in diesem Fall, "Cobi" auf den Noppen steht. Lego ist, eben wie Cola, oder Tempo einfach der umgangssprachliche Begriff für "Klemmbaustein".


    Die Thematik ist einfach, dass die Lego-Minifigur ein eingetragenes 3D-Markenzeichen ist, und da ist die Frage, wie eng dieses Markenzeichen zu fassen ist. Lego möchte dies so weit wie möglich haben, was offensichtlich ist. Andere, wie Xingbao eben als eng als möglich. Lego-Männchen (abgesehen von den Lizenz-Sets) sind für mich, wie die Simpsons zum Beispiel gelbhäutig. (So ist es eben auch eingetragen). Da wird man sich nicht einigen können, und daher müssen eben die Gerichte dies entscheiden.


    Was die chinesischen Gesetzte angeht, so hat Lego ja durchaus positive Erfahrungen gemacht, was zum Beispiel Lepin angeht. Es ist halt wirklich diese Vehemenz und Abkehr vom Kunden der viele (auch mich) vergrault. In Summe ist Lego einfach zu teuer, und die Produkte (gerade die Flagschiffe für Ältere wie mich), sind einfach eine lieblose Katastrophe, an denen man merkt, wie sehr weggespart wird. "Die blauen Elende", also der Abschlepper und der Bugatti sind dafür ja ein perfektes Beispiel. Aber es ist einfach so vieles tot. Entsprechendmacht sich LEGO halt nicht sonderlich beliebt, bei allen die keine Hardcore-Fans oder Gelegenheitskäufer sind.

  • Zitat

    Was die chinesischen Gesetzte angeht, so hat Lego ja durchaus positive Erfahrungen gemacht, was zum Beispiel Lepin angeht.


    :lol:


    Die Sets sind weiterhin lieferbar. Werden nur anders deklariert. Du kannst Chinas Wirtschaft nicht aufhalten, indem du ein paar Fabriken zumachst. Außerdem ist es nicht so, dass die Leute anfangen Lego zu kaufen, nur weil Lepin gerade nicht lieferbar ist.


    Es gab eher mehr Lepin-Käufe bei den Händlern, die noch Restbestände hatten. ^^


    Zu Bluebrixx: Die haben hervorragende Produkte. Sie decken genau das ab, was z.B. Lego nicht abdeckt. Die LKWs, Feuerwehrfahrzeuge, Züge, Militär, Schiffe...das alles will der deutsche Kunde haben. Und sie werden es wie blöd verkaufen - dank der Lego-Publicity. Den Buisness-Plan können Sie jetzt mal ein Jahr vorspulen. Ich finds gut. Freut mich. Ich habe da schon einige Sets im Auge, die ich haben will. Aber es gibt noch zu viele andere, die ich erstmal aufbauen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!