A N Z E I G E

Frauenwrestling im deutschsprachigen Raum 2019 - allgemeine Diskussionen

  • Nachdem aktuell über die Qualität des deutschen Frauenwrestlings in Showthreads diskutiert wurde, lagere ich die Diskussion mal hierher aus, um die Themen getrennt zu halten.


    Im Jahr 2018 waren in Deutschland folgende "eigene" Wrestlerinnen aktiv (Nachwuchs teilweise mit Ursprungsligen):


    Melanie Gray
    Baby Allison (nGw/GHW)
    Alpha Female
    Wesna
    Kat Siren (EWP/IPW)
    Jessy Jay (NEW/ACW)
    Kati Libra / Kadettin Kati (GWF)
    Nicky Foxley
    Blue Nikita
    Steffi Sky (NEW)
    Toyah Moon (IPW)
    Lissy Lennox / Liss Austria (NFC/IPW)
    Tayra Gates / Whisper (NEW)
    Lena Sophie (IPW)
    Vivien (GHW)
    Sis'Toria (ACW)
    Jenna / Summer (cOw)
    Nikki Rich (IPW)
    Kara (cOw/GHW)
    Lora (IPW)
    Xara Grace (GWP)
    Lexy Riot
    Keesa The Bambi (GWP)
    Slammerella (EWA)
    La Catrina (cOw/GHW)
    Stephi Stern (EWP)
    Toxic Spider Thekla (IPW)


    Hier zur bisherigen heutigen Diskussion:


    Zitat

    Original geschrieben von Discoholik:
    Baby Allison:
    Gefällt mir von Charakter und Optik sehr gut. Bringt etwas anderes rein. Aber tatsächlich wirkt alles was sie macht sehr langsam und die Aktionen haben kaum Impact. Scheinbar bereits seit 2016 aktiv, allerdings erst seit nem Jahr wirklich regelmäßig im Ring. Ist also noch Luft nach oben. Wird im Juni auch erst 25, hat also noch 10 Jahre, bis die wXw sie als verkalkte Großmutter darstellt...
    Vielleicht zunächst in Tag Team und Multi-Women-Matches besser aufgehoben, könnte aber erstmal die Lücke von Melanie Gray als deutsche Wrestlerin der Womens-Division schließen.


    Zitat

    Original geschrieben von ViddyClassic:
    Hier hake ich mal ganz kurz ein: Allison steigt zwar schon einige Jahre in den Ring, wurde allerdings durch zwei (?) schwere Verletzungen deutlich zurückgeworfen. Zumindest darf man auch nicht vergessen, dass das Women's Wrestling in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen steckt und es nur wenige Wrestlerinnen gibt, die wirklich ligenübergreifend aktiv sind / sein können. Jede Schule setzt natürlich primär die Wrestlerinnen ein, die selbst ausgebildet worden sind, damit die eben Erfahrung sammeln. Erst jetzt tritt beispielsweise eine Steffi Sky langsam außerhalb der NEW an, IPW setzt gerne Wrestlerinnen aus anderen Ligen ein, die 4ever Wrestling-Tour im letzten Jahr war da löblich und die GWF versuchte mit dem Tryout im Dezember und nun Who's Next: Revolution einen guten Einblick in die deutsche Szene zu bekommen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Allison hatte eine Verletzung und Frauen steigen nicht so regelmäßig in den Ring, wie Männer mit wenigen Ausnahmen. Allerdings kann ich über das deutsche Women's Wrestling auch stundenlang philosophieren, da wächst langsam eine Generation mit unheimlich viel Potenzial heran. Nicht nur vom Talent, sondern auch von der Einstellung.


    Bin auf dieses Bild immer noch unheimlich stolz.
    Mit das beste Wochenende, was ich im Wrestling bisher erlebt habe.


    Zitat

    Original geschrieben von StefanM:
    Danke Viddy für die Erläuterungen zu Allison. Brauche ich dazu nichts mehr zu sagen ;)
    Die ersten Jahre ihrer Karriere beschränkten sich vor allem auf die nGw in Frankfurt, die damals noch wenig beachtet wurde. Erst durch GHW & cOw wurde sie einem größeren Publikum bekannt und ist, was den Frauennachwuchs in der Region angeht, wrestlerisch schon lange ein Highlight. Schön, dass sie es mittlerweile auch in GWF und wXw geschafft hat, auch wenn sie da wohl noch nicht wirklich so ganz überzeugen konnte. Das wird aber sicher noch kommen.


    Zitat

    Original geschrieben von ViddyClassic:
    Sehr gerne. Ich habe allerdings keine Ahnung, was für einen Anspruch die Wrestlingfans an das deutsche Frauenwrestling haben. Die harsche Kritik fängt bei einer Melanie Gray an und geht bis zu einer Baby Allison. Keine Ahnung ob man eine wrestlerische Leistung wie von einer Charlotte oder Meiko Satomura erwartet, aber soweit ist das deutsch(sprachige) Women's Wrestling einfach auch nicht - und kann es auch gar nicht sein.


    Nichts destotrotz gibt es genug Frauen, die trotz weniger Möglichkeiten mit so einer enormen Leidenschaft dabei sind, dass ich sehr zuversichtlich in die Zukunft schaue. Lexa Valo (ehemals Lexy Riot) geht jetzt nach England, Keesa the Bambi und Xara Grace neben jedes verdammte Seminar in Europa mit, was sie sich leisten können, die GHW Training School um Aaron Insane macht eine unfassbar gute Arbeit mit den Damen und auch die Mädels von Dockers - eine Liga, die gerne belächelt wird - kann Frauen für das Women's Wrestling begeistern. Und nachdem wir in der GWF jetzt das erste Taping zu Who's Next: Revolution hatten, kann ich voller Zuversicht sagen, dass da was Gutes heranwächst.


    Die Frauen müssen arbeiten, lernen, arbeiten, lernen. Und das geht einige Zeit gut in einer Schule, letztlich muss es aber auch Möglichkeiten im Ring geben, auch gegen unterschiedliche Gegnerinnen. Deswegen Hut ab an die wXw, dass sie Baby Allison (aber auch einer Amale Winchester) die Möglichkeit gibt, sich stetig weiterzuentwickeln. Man muss sich nur ansehen, was aus einer Killer Kelly geworden ist, die zuvor sehr eindimensional in Portugal unterwegs war und zu Beginn sehr, sehr grün war. Natürlich wird sich nicht jede Wrestlerin so schnell entwickeln, aber konstante Entwicklung gibt es eben nur durch konstante Arbeit.




    Zitat

    Original geschrieben von SigMasta Rappo:
    Wrestling verändert sich ständig, Geschmäcker verändern sich ständig und ganz wichtig: nicht alles was bei Liga A als "gut" angesehen wird ist auch bei Liga B gut. Dann hat auch jeder einzelne Zuschauer eine andere Auffassung was er gut findet.
    Ich sah in 20 Jahren viel gutes und viel schlechtes, aber das ist ja nur MEINE Auffassung davon. Steffi, Nicky und Jessy sind MEINER Meinung nach die momentan besten 3 deutschsprachigen Damen als "Paket" (Gimmick, Leistung, Wrestling an sich). Dann hast du halt Damen wo das Gimmick zb ausgeprägter ist, dafür die "Leistung" weniger oder andersrum. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
    Vor 10, 15 Jahren war ein Damenkampf "nur" ein Nebenprodukt einer Show, heute gibts ettliche "reine" Damenshows zb GLAM!, Womens Revolution etc. Da sind "wir" im deutschsprachigen Raum aber noch ein paar Schritte hinterher... siehe Shimmer, Shine, EVE, Bellatrix und wie sie alle heissen.
    Dann kommt noch hinzu das (fast) jede Liga den eigenen Nachwuchs nimmt, was ja nicht falsch ist, aber so bleiben (fast) alle auf dem gleichen Level. Wenn du aber die Damen gut mischst, und ich komme auf gut 30 Stück beim durchzählen, dann bringt das jeder einzelnen mehr als wenn "nur" immer A gegen B kämpft. Wenns nur 4, 5 Damen gibt wie vor 15 Jahren, klar, aber mittlerweile gibt es soviele.


    Hier kann es jetzt gerne weitergehen zur aktuellen Situation des Frauenwrestlings im deutschsprachigen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ViddyClassic:
    Jessy hat uns (gemeinsam mit Nicky Foxley, Steffi Sky und Baby Allison) beim Tryout so sehr überzeugt, dass wir alle vier am nächsten Tag bei Revolution 10 eingesetzt haben. Und auf diese Show waren wir so stolz, dass wir sie ja auch komplett online gestellt haben. Ins Detail über das Tryout muss ich hier ja nicht gehen, ist ja immer noch ein wXw-Thread, aber ich bin sehr gerne bereit in welchem Medium auch immer darüber zu sprechen.


    Ups, stimmt, das hatte ich völlig vergessen. Habe mir die Show online teilweise angeguckt und vor allem auch das Frauen-Tag-Match (das ich leider nicht sooo gut fand, trotz der Beteiligten).
    Aber es freut mich ja, dass ich genau die 4 im Kopf hatte, die auch die Experten der GWF überzeugt haben :)
    Schön zu hören, dass die 4 bei euch so gut angekommen sind.


    Sigi:
    Ja, auf 30 bin ich auch fast gekommen, siehe oben die Liste mit 27 deutschsprachigen Wrestlerinnen, die 2018 aktiv im Ring standen. 2, 3 weitere können es noch sehr gut sein. :)

  • Thekla kommt aus Österreich
    Vivien heißt laut ihrer Gear "Vivienne"
    Lexy Riot heißt inzwischen Lexa Valo


    Lora (IPW)
    Luna Mani (Dockers)
    Betzy Be (Dockers)
    Tazz Joyce (Dockers/wXw Academy)
    Ruby Rebel (Dockers)
    Mayu Sophie (Dockers)
    Narcissa Starr (NEW)
    Violet Zante (Dockers)


    fallen mir außerdem spontan noch ein. In der Academy sind noch eine handvoll mehr, die ich allerdings allesamt nicht kenne.

  • Danke für die Ergänzungen, Viddy


    Lora hab ich in der Liste. Guck mal zwischen Kara & Xara :lol:
    Vivien(ne)s Name wechselt ein bisschen zwischen den Ligen ;) Bei GHW, wo sie trainiert, ist es Vivien, bei nGw Vivienne, bei Facebook auch die kürzere Fassung ;) (https://www.facebook.com/viv.ien.7927)
    Stimmt, Lexy ist jetzt Lexa ^^
    Ansonsten hast du mit den Dockers-Damen natürlich recht, die hatte ich noch nicht dabei, solange sie ausschließlich bei Dockers antreten.

  • StefanM


    Ich würd den Thread eher "im deutschsprachigen Raum" nennen, Österreich und Schweiz gehört da durchaus auch dazu... auch wenn es aktuell keine Schweizerin gibt, aber bei der SCW, SWE und der Liga in der Südschweiz dessen Name mir grad nicht einfällt, treten ja auch deutschsprachige Wrestlerinnen an.


    In der Liste fehlen noch:


    -Furious Avery (OWG)
    -Eine weitere von OWG deren Name mir grad nicht einfällt
    -EWA hat auch noch eine deren Name mir nicht einfällt die Ihr Debut in Stockerau gab.
    -Zelina Power (WUW)
    -WUW hat noch 2 weitere glaube ich


    Wir kommen also auf weit über 30 wenn wir wirklich ALLE miteinbeziehen die in irgendeiner Form vor Publikum auftreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanM:
    Vivien(ne)s Name wechselt ein bisschen zwischen den Ligen ;) Bei GHW, wo sie trainiert, ist es Vivien, bei nGw Vivienne, bei Facebook auch die kürzere Fassung ;)


    Wie gesagt, ich orientiere mich an der Gear. Damit sollte jeder Rookie beginnen, sich selbst auf eine Schreibweise des Namens festlegen und die Promoter damit zwingen, die Namen richtig zu schreiben. Promoter schreiben auf ihren Grafiken nur Grütze. Guck dir Slammerella an - was die offizielle Schreibweise ist. Slamerella, Slammarella, Slamarella - da gibt es so viel Unsinn.


    "Vivien" ist "Vivienne". So sollte sie jeder Promoter auch schreiben.


    https://www.moonsault.de/forum…n=newreply&postid=9281400



    Stimmt, WUW - daher kenne ich Thekla. Die haben noch Chabela, Rosi und noch zwei, drei Andere. Aber bei WUW blicke ich trotz Ergebnissen auf der Homepage null durch.

  • Danke Sigi, Titel ist angepasst.


    WUW....
    Da gab (die frühere) B.A. XDream doch auch gerade ihr Comeback, oder? (Eine weitere Frau, sollte sie wieder richtig aktiv werden nach dem lange kaputten Knie.)
    Aber sind die WUW nicht die ohne Wrestlingring, sondern nur mit Bühne?


    Ansonsten die Ligen, die ihr so nennt, weiß ich nicht, ob man das schon als Wrestling bezeichnen kann. Aber da seid ihr die, die das professioneller beurteilen können.
    Deren Wrestlerinnen dürften aber erstmal keine von denen sein, die in nächster Zeit im deutschsprachigen Raum größere Rollen spielen, würde ich mal vermuten.


    Viddy: ich bin wirklich gespannt, wer bei eurem Frauen Who's Next noch überraschen kann, über die hinaus, von denen ich sowieso einiges erwarte :)

  • Meiko Satomura wurde stark von Billy Robinson beeinflusst. Ähnliches gilt auch für die AJW-Damen der 80er, diese wurden von Kiyomigawa, einem in Europa sehr aktiven Japaner trainiert. Soviel zum Einfluss des europäischen Wrestlings auf das Damenringen. Auch in England gabs früher schon Damenwrestling (Klondyke Kate & Konsorten), aus Deutschland kenne ich Thundercrack, die es immerhin bis zu Yoshiaki Fujiwaras Tag Team Partnerin geschafft hat.


    Bei der Phrase "Das Damen-Wrestling in Europa steckt noch in den Kinderschuhen" frage ich mich immer, was das bedeuten soll. Wenn zwei Frauen im Ring stehen und die hälfte der Aktionen daneben geht müssen sie entweder zurück ins Training oder einen einfacheren Stil wählen. Entweder ein Wrestler ist ausgebildet und kann catchen oder eben nicht. Ist doch genau wie beim Kampfsport: eine Frau kann vielleicht nur schwer einen Mann besiegen, aber doch die Techniken genausogut erlernen und es zum Schwarzgurt bringen. Die Wesna/Blue Nikita Matchserie ist jetzt auch schon über 10 Jahre her.



  • WIe ich im "ersten" Posting schon sagte, jeder hat "seinen" Geschmack. Es wurden jetzt lediglich mal zusammengetragen wen es gibt. Wohin deren Wege führen steht auf einem anderen Blatt.



    Was 2001 gut war, ist Heute vielleicht(?) relativ schlecht. Wesna, Jazzy und Blue Nikita setzten sich damals ab von Leuten wie WIld Cheyenne, Sonja Schmöckel Nicky (NAWA) oder Panzer Kathi. Es gab damals nichts anderes. Gab es bei der CWA überhaupt Frauen Wrestling? Wenn, dann sehr selten und dann wohl kaum deutschsprachige. Jetzt, fast 20 Jahre später ist eine neue und vermutlich "bessere" Generation da, was absolut nicht heisst das die 3 anderen schlecht waren! Die Aussage mit Melanie finde ich zb etwas widersprüchlich... Ja, Melanie ist gut, aber fliegt dann beim WWE Tryout nach 2 Tagen raus? Hmm… woran mag das liegen? Vielleicht daran das es auch in den letzten 5-7 Jahren auch kaum Nachwuchs gab?


    Wir kommen jetzt grad auf knapp 40 Wrestlerinnen oder solche die es werden wollen oder sich so bezeichnen. Natürlich werden es nicht alle 40 "schaffen" (Wohin überhaupt?). Aber es gab noch nie so einen grossen Pool an Talenten wie jetzt grade. Und wie ich auch schon sagte, wenn Wrestlerin A immer nur gegen Wrestlerin B kämpft, KANN das Match immer besser werden (Wie eben damals der Klassiker Wesna vs Nikita), es KANN aber auch das Gegenteil passieren.



    Ohne Namen zu nennen, hast du unter den 40 Wrestlerinnen die es nie zu "irgendwas" bringen werden, das muss aber nicht an Ihnen direkt liegen, sondern das sie selten Chancen kriegen, "Verletzungsanfällig" sind oder anderes. Ich persönlich denke aber auch das wir mittlerweile "genug" gute Wrestlerinnen haben um auf einer "normalen" Show 2 bis 3 wirklich gute Damen Matches zu haben...



    Jassy Jay gegen Steffi Sky überzeugten letzten Samstag bei Extreme den ganzen Lockerroom, wobei das aber wiederum kein "normales" Match war, sondern von der härte lebte was natürlich auch nicht jedermanns Sache ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ViddyClassic:

    Sehr gerne. Ich habe allerdings keine Ahnung, was für einen Anspruch die Wrestlingfans an das deutsche Frauenwrestling haben. Die harsche Kritik fängt bei einer Melanie Gray an und geht bis zu einer Baby Allison. Keine Ahnung ob man eine wrestlerische Leistung wie von einer Charlotte oder Meiko Satomura erwartet, aber soweit ist das deutsch(sprachige) Women's Wrestling einfach auch nicht - und kann es auch gar nicht sein.


    Das ist aber keine deutsche- oder Euro-Wrestling-spezifische Sache. Bei den Frauen im WWE-Bereich wird auch deutlich schärfer hingesehen und viel eher Kritik geübt als bei einem Internet-Liebling wie Rollins oder Balor.


    Ich denke, wer halt keine Lust auf Frauen-Wrestling hat, kritisiert die Frauen für Fehler deutlich eher als die Männer. Unterstelle aber keinen der Kritik am Frauen-Wrestling äußert, dass dieser Frauen-Wrestling hasst. In der Breite kommt ein deutlicher Teil der Kritik aber in meinen Augen genau davon.

  • A N Z E I G E
  • Was ein wenig Off-Tropic wäre, aber ich als nicht weniger interessant fände. Wie offen wäre der deutschsprachige Raum gegenüber Intergender Wrestling? Also richtiges geschlechterunabhängiges Wrestling und kein Pusedoquatsch wo Frau eher Anhängstel ist.


    Aber zum Thema. Ich war schon ein wenig beeindruckt als ich die Liste sah. Das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus. Schöne Entwicklung. :thumbup:

  • Intergender kann geil werden, wenn es die Beteiligten gut aufbauen. In England ist es ja mittlerweile bei vielen Promotions Gang und Gebe. Leute wie Millie oder Candyfloss wrestlen geile Matches gegen Männer. Eine Nixon Newell (jetzt Tegan Knox) hat mit Chris Brookes die Hütte abgerissen und Satomura war vor kurzem erst (Männer-) World Champion.
    Also warum nicht auch in Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Das ist aber keine deutsche- oder Euro-Wrestling-spezifische Sache. Bei den Frauen im WWE-Bereich wird auch deutlich schärfer hingesehen und viel eher Kritik geübt als bei einem Internet-Liebling wie Rollins oder Balor.


    Ich denke, wer halt keine Lust auf Frauen-Wrestling hat, kritisiert die Frauen für Fehler deutlich eher als die Männer. Unterstelle aber keinen der Kritik am Frauen-Wrestling äußert, dass dieser Frauen-Wrestling hasst. In der Breite kommt ein deutlicher Teil der Kritik aber in meinen Augen genau davon.


    Das halte ich für Unsinn. Wenn man realistisch ist, dann muss man einfach sagen, dass das Damen Wrestling im deutschsprachigem Raum nicht auf dem Niveau ist wie das Herren Wrestling.
    Das mache ich den Damen selbst aber auch nicht zum Vorwurf, denn das hat einen einfachen Grund: es wrestlen weiaus weniger Damen als Herren in Deutschland. Das aus einem viel kleineren Talentpool auch weniger Top Leute rauskommen ist logisch.


    Dann ist halt die Frage, stelle ich teilweise weniger talentierte Leute in den Ring bzw. will ein Publikum sie sehen. Gleichzeitig wenn ich es nicht tue, wie sollen sie Erfahrungen sammeln. Ist schon etwas vertrakt.


    Ich will damit übrigens nicht sagen, dass wir nicht tolle Damen haben, die Catchen. Ich will nur sagen dass die untere Hälfte des Damen Wrestlings schon sehr schwach ist.



    Zu Intergender: Ist nicht meins. Ich will ja nicht einen auf jim Cornette machen, aber ein bisschen ist wrestling ja auch Sport Simulation. Zudem mag ich es einfach nicht wenn Männer Frauen hauen und umgekehrt. Ist mir innerlich zuwider.

  • Zitat

    Original geschrieben von KuuhDeeGraaaas:
    Die wXw macht einen guten Job bei ihren Videos zur Vorstellung der neuen Damen:


    Valkyrie
    Amale Winchester
    Baby Allison


    Das gefällt mir auch. Macht wXw aber jetzt insgesamt scheinbar häufiger bei Leuten die neu dazukommen.


    Bei der Damendivision wären deutschsprachige Wrestlerinnen auch wichtig, um ein bisschen mehr Kontinuität in die Sache zu bekommen.


    Da hatte man jetzt die letzten 1 1/2 Jahre mit Kelly, Toni und Melanie drei feste Größen und ansonsten alle 3 Monate einen gefühlten Rosterwechsel. (Martina und Veda Scott, Millie McKenzie und Audrey Bride, Alpha Female und Kris Wolf, zuletzt Yuu).


    Gerade mit Melanie draußen und Toni und Kelly immer sporadischer. (Toni nur noch bei großen Events dabei. Kelly kaum noch One on One), wird die Einbindung von Dame, auf die man langfristig Zugriff hat, wichtiger werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E