A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • A N Z E I G E
  • Warum schmeckt Cola aus PET Flaschen total anders als Cola in Dosen oder wiederum Cola aus Glasflaschen?


    Alles Coca Cola, gefühlt schmecken alle drei anders.

  • Irgendwie ein ekliger Gedanke, aber muss wohl. Bier aus PET geht ja auch gar nicht.


    Eine Cola aus einer Glasflasche ist so viel besser als aus PET Flaschen.


    Gefühlt schmeckt sie in Restaurants auch wieder ganz anders.


    Muss ein Mix von beidem sein ^^

  • Nee, ich mein nicht abgestanden. Sofern sie das nicht ist, besser.


    Irgendwie erfrischender und oft auch mehr Kohlensäure drin. Keine Ahnung ob da die Psyche einen täuscht oder ob das wirklich so ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Hauptsächlich weil sie abgestanden ist. ^^


    Entweder das oder sie wird halt abgezapft. In Restaurants ist das teils richtig schlimm. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in irgendeiner Art von Gastronomie-Unternehmen letzmals eine Cola hatte die wenigstens halbwegs Kohlensäure besaß. Gerade bei McDonalds wirkt es auf mich, als ob man nur noch den Cola-Geschmacksstoff in Leitungswasser kippt.
    Da nehme ich dann lieber ein Radlerweizen. Bei allem wo Bier mit drinnen ist, traut sich kein Restaurant das irgendwie auch nur 5 Sekunden zu lange stehen zu lassen ;)


    Meine Cola-Reihenfolge:


    Glas -> Dose -> PET (selbst da meine ich Unterschiede zwischen der Art der Flasche zu schmecken...) und ganz am Ende mit weitem Abstand: Zapfanlage

  • A N Z E I G E
  • Wenn Cola im Restaurant oder bei Getränkebuden aus einem Fass kommt ist dort doch auch das Mischverhältnis immer etwas variabel, oder?
    Zumindest sieht es immer so aus, wenn man im Fastfoodrestaurant seinen Becher voll macht und dort entweder helle oder dunkle Flüssigkeit aus der Düse kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    Ich habe jetzt nicht wirklich an ein Startup gedacht. Und nicht jede Firma bietet ein "Produkt" an ;) Es gibt ja auch reine Diesnsleistungsunternehmen.

    Dienstleitung ist auch ein "Produkt". Und auch da musst Du etwas anbieten, was die Leute haben wollen. Will das, was Du als Dienstleitung anbietest, keiner haben, kann die Atmosphäre sein wie sie will.


    Das wichtigste ist immer, dass Du als Firma etwas anbietest, was Leute haben wollen. Du musst - egal was Du anbietest - ein gewisses Werteversprechen haben, für das Leute Geld auszugeben bereit sind.


    Daneben ist natürlich noch eine ganze Menge anderer Dinge wichtig, aber das die absolute Grundbedingung. Ist die nicht erfüllt, ist der Rest egal.

  • Es gibt da unterschiedliche Systeme, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind, insbesondere vom Verbrauch des jeweiligen Getränks, gehen wir der Einfachheit halber mal von Cola aus.
    Ein kleines Restaurant wird Cola zumeist in Flaschen kaufen. Wenn Wert auf Qualität gelegt wird, dann in portionsgerechten Glasflaschen, wenn es günstiger sein soll, dann in größeren Plastikflaschen.
    In der Glasflasche hält sich die Kohlensäure länger als in Plastikflaschen. Dazu kommt, dass bei jeder Öffnung der Flasche immer Kohlensäure entweicht, so dass bei einer 1,5-L Flasche das erste Glas mehr Kohlensäure hat als das letzte. Das wird natürlich noch verstärkt, wenn zB. Freitags die ersten beiden Gläser getrunken werden und die Flasche dann nicht 100% zugeschraubt herumstand und man dann den Montag drauf das nächste Glas eingeschenkt bekommt.
    Ein weiterer Geschmacksbeeinflussender Faktor ist das Material. Während Glas keine Stoffe an die Flüssigkeit abgibt, tun Plastikflaschen das sehr wohl, besonders, wenn sie in der Sonne stehen. Auch Gerüche der Umgebung (zum Beispiel ein schlecht gelüfteter Keller) können durch Plastikflaschen in das Getränk übergehen.
    Bei größeren Mengen an verkaufter Cola wird entweder das sogenannte "Premix" oder das "Postmix"-Verfahren angewand.
    Ersteres ist vorgemischte Cola, die dann vor Ort nur noch mit Kohlensäure versetzt wird. Dieses Verfahren empfiehlt sich eigentlich nur, wenn das Trinkwasser vor Ort keine gute Qualität hat und es ausreichend Lagermöglichkeit gibt. Der Vorteil ist aber auch ein gleichbleibendes Mischungsverhältnis und ein ungefähr gleichbleibender Geschmack, lediglich der Kohlensäuregehalt kann etwas schwanken.
    Im Postmix-System wird Cola-Sirup erst vor Ort mit dem örtlichen Trinkwasser und mit Kohlensäure versetzt.
    Natürlich gibt es über das Mischverhältnis. Man kann sich aber fragen, wie regelmäßig kontrolliert wird, ob der Betreiber nicht doch ein paar Cent spart, in dem er den Wasseranteil ein paar Prozent höher ansetzt. Das Postmix-System wird überall dort verwendet, wo die Trinkwasserqualität dauerhaft gut ist, weil damit ja nicht unnötig Wasser in Behältern transportiert werden muss, sondern nur das Sirup. Nachteil ist, dass so eine Anlage recht wartungs- und reinigungsintensiv ist, weshalb es für kleine Läden eher nicht lohnt.
    Natürlich beeinflusst auch der örtlich unterschiedliche Geschmack des Trinkwassers im Postmix den Geschmack des fertigen Getränks.
    Alles in allem also ziemlich viel, was den Geschmack einer Cola beeinflussen kann. Plus natürlich, einfach, statt Coca Cola irgend eine günstige Discounterplörre anzubieten.

  • Danke 2. Vorsitzende. Das ist echt informativ. Und am liebsten hätte ich nur noch Glasflaschen ab jetzt. Das Plastik so den Geschmack beeinflussen kann, ist ziemlich eklig. Sicher haben Plastflaschen den Vorteil das man sie zudrehen kann, während Glasflaschen ja fast nur mit Kronkorken ausgegeben werden.


    Aus Glasflaschen schmeckt sie auch einfach mehr nach Cola als aus PET.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E