A N Z E I G E

NBA Saison 2018/2019

  • A N Z E I G E
  • Was Verletzungen ausmachen können. Wie gerne hätte ich die PO mit Paul ohne Verletzung gesehen. Bei den Dubs lief die Nacht nichts zusammen. Die S5 hat keinen Dreier getroffen? Die Rockets kommen wieder in ihr Spiel rein. Nicht alles lag an Melo, aber er ist einfach nicht mehr bereit für die NBA.


    Die Cliipers gehören auch zu den Überraschungen der Saison. Unaufgeregt wurde das Team gehalten und neu aufgestellt. Sie spielen ihren Stiefel runter und vielleicht gelingt ein großer Wurf in der kommenden FA Phase. Vielleicht hat man dann wirklich irgendwann die beiden LA Teams im Conf Finale.

  • Das war allgemein eine sehr erfreuliche NBA-Woche für die deutschen Spieler. Hier mal eine kleine Zusammenfassung:


    Theis: Daniel Theis ist viel früher als eigentlich erwartet zurückgekommen und hat bereits zwei Spiele für die Celtics wieder machen können. Heute geht es gegen die Raptors, ein Sieg würde Boston sicherlich gut tun, nach den bislang enttäuschenden Saisonstart.


    Kleber: Maxi ist klarer Bestandteil der zuletzt starken Bank in Dallas und ist da nicht wegzudenken. Der 3er sitzt etwas besser, als in der letzten Saison, aber vor allem defensiv ist er unfassbar stark. Ein Big der alles switchen kann und seine Blocks um das doppelte steigern konnte. Letztes Jahr war ich noch etwas kritisch, ob er eine Zukunft in der Liga haben wird, aber sollte er sich nicht schwer verletzen oder was anderes überraschendes passieren, wird Kleber im Sommer einen ordentlichen Vertrag bekommen. Sein Real +- ist unfassbar positiv, ähnlich wie bei einem anderen Deutschen. ;)


    Dirk: Ein bisschen enttäuschend, das seine Verletzung ihn doch so lange beschäftigt. Hoffentlich sehen wir ihn noch in diesem Jahr und dann bin ich gespannt, ob und wie er sich auf dem Court bewegen wird. Er hatte letztes Jahr immer noch einen positiven Einfluss auf das Spiel der Mavs, da er sich auf seinen Wurf verlassen kann.


    Wagner: Ähnliches gilt für Wagner, damit konnte man im Sommer nicht rechnen, dass die Verletzung doch so schlimm ist. Zuletzt hat er immerhin ein paar Spiele für die South Bay Lakers machen können und trainiert auch seit paar Wochen ganz normal mit den richtigen Lakers. Eine positive Entwicklung ist zu erkennen, aber die Verpflichtung von Chandler sorgt auch dafür, dass die Lakers aktuell ihn nicht unbedingt brauchen.


    Schröder: Bei Dennis spielte auch eine Verletzung eine Rolle zuletzt, nämlich die von Russell Westbrook. So durfte er zuletzt wieder starten und nach dem schlechten Start der Thunder, haben sie zuletzt einen ordentlichen run hinlegen können. Etwas überraschend war die Niederlage gegen die Mavs, sonst hätte man 10 Spiele in Folge gewonnen. Schröder legte zuletzt sein erstes Double-Double auf und auch sonst, gefällt er mir inzwischen richtig gut in Oklahoma. Er ist wieder etwas motivierter in der Verteidigung und sein 3er fällt auch etwas besser, zudem bewegt sich der Ball mit ihm als PG sehr gut.


    Bonga: Wie hier schon mal geschrieben, hat Bonga sich fantastisch entwickelt im Sommer. In der letzten Nacht hatte er wieder eine volle Statline mit 22/4/4 und 5 Steals. Die Wurfquote aus dem Feld ist nicht besonders, aber die 4-9 von Downtown sind verdammt stark. Wer hätte vor paar Monaten gedacht, das Isaac Bonga so früh in seiner Karriere mal 9 Würfe von der 3er Linie nimmt und dann so trifft?
    https://twitter.com/SouthBayLa…tatus/1063291797881872384


    Hartenstein: Er ist so ein wenig der Grund, warum ich das gerade hier alles schreiben wollte. 15 Rotationsminuten in so einem großen Spiel letzte Nacht, als die Rockets auf die Warriors trafen. Profitiert natürlich von der Verletzung von Nene, der wohl bald zurückkehren soll, aber Isaiah hat in den letzten Spielen seine Chance genutzt. Er ist der andere Deutsche, der aktuell ein absurdes Real +- hat. Natürlich ist es noch sehr früh in der Saison und das wird sich schon noch ändern, aber trotzdem ist das nette Statistik, wenn man in einem Team mit CP3 und Harden spielt. Letzte Nacht traf er zudem seinen ersten NBA 3er, begleitet mit einer netten Crowd in Houston ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=rwzKG2jSNqM

  • Ich komme erst jetzt zum fragen aber warum war beim Butler Trade einigen Markelle Fultz so wichtig ? Ich sah ihn diese Saison 2 oder 3 mal Komplett und fand ihn nicht wirklich auffällig. Seine Zahlen sehen auch alles andere als besonders aus, vor allem wenn man sich die Splits ansieht. Aus dem Feld sieht das durchaus gut aus aber er bekommt ( in den Spielen die ich sah) auch relativ viel Platz. Dennoch reichte es im November für gerade mal 8/4/3 und inzwischen 0 Dreier. Vor der Saison hieß es ja mal die trifft der inzwischen sehr gut. Ja er ist noch sehr Jung aber mir ist das doch etwas wenig.

  • Weil man nach einer Saison und einer rätselhaften Verletzung nicht den ersten Pick des vorletzten Drafts schon wieder aufgibt, sondern ihm eher noch einige Zeit geben sollte, ganz einfach. Schau dir die Zahlen vom College an und du weißt, worauf gehofft wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wesley Matthews:
    Weil man nach einer Saison und einer rätselhaften Verletzung nicht den ersten Pick des vorletzten Drafts schon wieder aufgibt, sondern ihm eher noch einige Zeit geben sollte, ganz einfach. Schau dir die Zahlen vom College an und du weißt, worauf gehofft wird.


    Ja aber mehr ist das ja bis jetzt nicht. Hoffen das er doch irgendwann mal vielleicht zu einem brauchbaren Spieler wird.


    Man könnte hier jetzt aber einige College Spieler nennen, die da richtig gute Zahlen aufgelegt haben und danach nie in der NBA angekommen sind.



    Klar kann er noch ein super Spieler werden aber das gilt für viele Talente.

  • Wie viele First Overall Picks kannst du aufzählen, bei denen das nach einer Saison schon klar war und diese dann getradet wurden? Man macht es einfach nicht, weil es ein riesiges Investment in die Zukunft ist/war. Er ist nicht irgendein Talent, was auf dem College gute Zahlen aufgelegt hat, er war ganz einfach das größte Talent auf der ganzen Welt im letzten Jahr, natürlich gibt man dem Zeit.
    Zumal, wenn er ja angeblich nicht brauchbar ist, dann hat Minny wohl auch kein Interesse an ihm gehabt. Zumindest nach deiner Logik. Also haben sie eher 2 fast fertige Spieler genommen, statt einen Spieler mit deutlich mehr Talent als die beiden.


    Man sagt nicht ohne Grund, dass man die meisten Draft Picks erst nach 2, 3 Saisons bewerten kann. Das gilt für Busts wie Thabeet, Oden, Okafor oder in deinen Augen Fultz und viele mehr. Das gilt aber auch für Oladipo und Co., die aber einfach etwas Zeit brauchen, um in der Liga Fuß zu fassen und ihr Potential auszuschöpfen.

  • Ich sag übrigens nicht das er ein Bust ist oder das er scheitern wird weil er schlecht ist.


    Ich finde es nur übertrieben zu sagen der Trade war eine Katastrophe weil Fultz nicht dabei war und so ließt sich das hier.


    Wo er gepickt wurde finde ich übrigens völlig egal. Ob an 1 oder an 60 das sagt am ende Nichts darüber aus wie gut er in der NBA ist. Klar ist die Chance höher das sich ein Top Pick zu einem brauchbaren Spieler entwickelt. Das ist aber keine Garantie. Ob er als das größte Talent im nachhinein gesehen wird, werden wir ja in 3 oder 4 Jahren sehen.

  • Naja, weil weder Saric, noch Covington dieses Superstar-Potential besitzen, was Thibs ja offentsichtlich zurückhaben wollte. Fultz hat das Potential, auch wenn er es aktuell, aus welchen Gründen auch immer, mal so gar nicht abrufen kann. Das Ding ist, das Thibs sich Ewigkeiten quer gestellt hat und so wahrscheinlich einige bessere Angebote hat verstreichen lassen. Daher war das leider ein guter Trade von Philly, und da ich Philly, als auch Butler nicht leiden kann, hoffe ich einfach, dass er das nächste Team von innen heraus zerstört. ^^


    Zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere ist das eben nicht völlig egal. Es ist anderthalb Jahre her, da war Fultz einer der, wenn nicht der talentierteste Jungspieler auf dem Planeten. Das Talent und das Potential kann eben nicht einfach so weg sein und daher kann man auch verstehen, warum er höher eingeschätzt wird, als beispielsweise ein Saric oder Covington, die natürlich schon deutlich mehr Leistung in der NBA gebracht haben.
    Am Ende einer Karriere ist es egal, an welchen Positionen Ginobili, Kobe, Kawhi, Butler, Giannis oder sonst wer gedraftet wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht aber noch berechtigte Hoffnung, dass Fultz in naher Zukunft mal sein Potential abrufen kann, welches er vor dieser ominösen Schulterverletzung ohne Frage hatte. Und wenn er das auch nur ansatzweise schafft, ist er sofort ein besserer Spieler als Covington oder Saric. Deswegen denken viele, dass Philly hier den Trade fürs erste deutlich gewonnen hat.
    Wenn sich Fultz nicht so entwickelt, die beiden in Minny wichtige Rollenspieler sind und Butler nicht verlängert, dann hat Thibs den Trade natürlich im Nachhinein gewonnen, auch wenn er dann hoffentlich keine Funktion mehr in Minny hat.

  • A N Z E I G E
  • Klar, Markelle Fultz hat riesengroßes Potenzial. Dass er es aktuell noch nicht so richtig entfalten kann, hat freilich zahlreiche Gründe. Seine dubiose Verletzung hat ihn in seiner Entwicklung weit zurückgeworfen und wie sich sein Wurf seither entwickelt hat, ist ziemlich besorgniserregend. Dennoch scheint an seinen Fähigkeiten derzeit in Philadelphia noch niemand zu zweifeln, sonst hätte man ihn vermutlich in diesen Deal involviert. Fultz spielt auch quasi seine Rookie-Saison (die paar Spiele in der vergangenen Saison kann man getrost ausblenden) und muss seine Rolle bei einem ambitionierten Team mit zwei All-Star-Kandidaten finden. Man muss in der Bewertung seiner bisherigen Entwicklung auch einfach berücksichtigen, dass er als Point Guard plötzlich neben einem balldominanten Ben Simmons seine Rolle finden muss. Fultz muss lernen, wie er ohne Ball effektiv sein kann - und das derzeit ohne stabilen Wurf. Von seinem Talentpaket ist ihm das zuzutrauen, dennoch wird man ihm die nötige Zeit geben müssen. Anders als die meisten Top Rookies startet er eben nicht bei einem unterdurchschnittlichen Team im Tabellenkeller, sondern bei einer Franchise die einen tiefen Run in die Playoffs anstrebt. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Jemand wie Jaylen Brown ist damals bei den Celtics in einer ähnlichen Situation als No. 3 Pick zum Team gestoßen, seine Stats im ersten Jahr waren ebenfalls wenig beeindruckend. Für die Sixers ergibt es durchaus Sinn weiter an Fultz festzuhalten, da er - wenn er sein Potenzial nur ansatzweise ausschöpfen kann - ein größerer Star als Covington oder Saric werden kann.


    Dennoch halte ich den Deal auch für die Timberwolves für gar nicht so schlecht. Covington und Saric sind zwei solide Starter, die von ihren Fähigkeiten eigentlich ganz gut nach Minnesota passen. Der Abgang von Butler ist für Towns und Wiggins die Möglichkeit endlich die nötige Verantwortung zu übernehmen und das Team als Stars zu tragen. Saric passt als vermeintlicher Strech-Vierer ganz gut in das System und öffnet Räume für Wiggins. Covington ist einer vielseitiger Small Forward, der in kleinen Lineups notfalls auch auf Power Foward spielen kann. Mit Teague / Wiggins / Covington / Saric / Towns hat man nun eine junge Starting Five, die eigentlich das nötige Potenzial für die Playoffs mitbringt. Butler wird man individuell nicht ersetzen können, das Team wirkt durch den Deal aber viel runder und - ganz wichtig - sollte nun endlich zur Ruhe kommen. Butler zu ersetzen war quasi nicht möglich, einen gleichwertigen Superstar findet man einfach nicht. Man hat meiner Meinung nach das beste aus der Situation rausgeholt, weil man Lücken im Team geschlossen hat. Jetzt sind Wiggins und Towns in der Verantwortung und müssen zeigen, dass die Vorwürfe von Jimmy Butler ungerechtfertigt waren.

  • Die Timberwolves wollten unbedingt Spieler, die dem Team direkt helfen werden. Das kann man natürlich verstehen, aber wenn sie die Chance auf Fultz hatten und sie ihn einfach nicht wollten, ist das schon verdammt mutig (und dumm imo). Klar der Junge hat aktuell ein mentales Problem, aber Fultz wurde in diesem Jahr erst 20! Wie kann man den jetzt schon abschreiben, obwohl er teilweise Ansätze seines tollen Offensiv-Spiels zeigt? Seine neue Freiwurf-Technik sieht wirklich verdammt komisch aus und kann eigentlich keine langfristige Sache sein, aber wenn er damit mehr trifft, soll er es natürlich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E