A N Z E I G E

Merkel Nachfolge - Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn. Wer wirds?

  • Wer wird neue(r) CDU-Vorsitzende(r)? 77

    1. Kramp-Karrenbauer (28) 36%
    2. Merz (38) 49%
    3. Spahn (5) 6%
    4. ein anderer (6) 8%

    Ich erlaube mir mal einen separaten Thread zu eröffnen, da das Thema in den nächsten Wochen noch an Hype gewinnen wird. Hab auch mal ein Voting angehängt.



    Anbei eine Meldung von heute:


  • A N Z E I G E
  • Am liebsten wäre mir Armin Laschet, aber er tritt ja nicht an. Rechne daher mit Merz.
    Glaube nicht, dass ein Merkel-Klon sich durchsetzen kann, die CDU will kein weiter so 2.0, sondern eine Erneuerung.
    Spahn wird da zwischen den nicht mitmischen können.

  • Eine Erneuerung? Merz oder Spahn wären ein großer gesellschaftlicher Rückschritt in die 50er.
    Und noch neoliberaler muss nun wahrlich auch nicht sein.


    Kramp-Karrenbauer wäre am erträglichsten, wird aber Filz-Merz, der ja perfekte Kontakte zur Wirtschaft hat.

  • Schwierig.
    Eine "Königslösung" sehe ich nicht. AKK lehne ich ab, da sie einerseits für ein "weiter so" steht und (noch entscheidender) völlig farblos ist. Spahn mag durchaus seine Stärken haben, ist aber noch kein Medienprofi und ist immer für eine unbedachte (und äußerst unglückliche) Aussage gut.
    Merz bietet natürlich enorme Angriffsfläche, dürfte fachlich aber am qualifiziertesten sein.


    Wie auch immer. Jetzt rächt sich, dass Merkel sämtliche potenzielle Konkurrenten über Jahre weggebissen hat.


    Ich sehe weder bei der Union, noch bei der SPD einen geborenen Thronfolger.
    Es würde mich daher nicht wundern, wenn der nächste Kanzler Özdemir oder (noch wahrscheinlicher) Habeck heißen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Jetzt rächt sich, dass Merkel sämtliche potenzielle Konkurrenten über Jahre weggebissen hat.


    Naja, Merz war ja auch einer derjenigen die Merkel entsorgt zu haben schien. Und jetzt ist er wieder dick im Geschäft, und ab Dezember könnte Merkel dann Kanzlerin von Merz Gnaden sein.


    Ich denke es wird Merz.


    AKK hat das Merkel-2.0-Image, da helfen ihr jetzt ein paar markige Aussagen auch nicht.


    Und Spahns Zeit kann auch nach einem Vorsitzenden (und eventuellen Kanzler) Merz noch kommen.

  • Ich befürchte, es wird am Ende Kramp-Karrenbauer.


    Der nächste CDU-Vorsitzende wird ja auch zu 95% der nächste Kanzler-Kandidat. Mit Merz reißt die Partei nichts als Kanzlerkandidat (zu neoliberal) und Spahn ist noch noch zu jung dafür.


    Mit AKK kann die Union einfach so weitermachen. Es gibt keinen Stress mit der SPD und mit AKK als Kanzlerin können auch alle potentiellen Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP leben.


    Mir wäre Merz am liebsten. Also der Kandidat, der die Union am meisten schwächen würde. Ständiger Krach mit Merkel und der SPD. Unbeliebter neoliberaler Großverdiener, der schon in seiner Vorstellungsrede davon gesprochen hat, dass es in Deutschland mehr Aktionäre geben sollte.


    Am Ende wird es wohl darauf ankommen, was die CDU-Vertreter auf dem Parteitag für die nächsten Jahre haben wollen. Ich vermute mal:


    - eine realistische Chance, dass die aktuelle Koalition noch ein paar Jahre hält. Neuwahlen bei den aktuellen Umfrage-Werte dürfte die Union nicht wollen.
    - Einen nächsten Kanzler-Kandidaten mit wenig Angriffsfläche. Denken wir alleine an den neoliberalen Kirchhoff, der Merkel 2005 im Wahlkampf fast die Kanzlerschaft gekostet hatte.
    - Einen Kanzler-Kandidaten, den jeder potentielle Junior-Partner wählen können.


    Sollte Spahn nicht zurücktreten, hat Merz wohl keine guten Karten. Und wenn es AKK wird, dann hätte man sich die ganze Rücktritts-Story um Merkel auch schenken können. Denn die Unterschiede von Merkel und AKK muss man aktuell mit der Lupe suchen.

  • A N Z E I G E
  • Diese nun in den Medien oft gehörte Philosophie: "Merz ist so ein Arsch, der jagt bestimmt der AfD Stimmen ab", erinnert mich an den alten Witz:
    Kommt einer mit ends den Schmerzen zum Ohrenarzt, sagt der Ohrenarzt: "Leider hab ich schon zu. Aber warten Sie, ich kann doch was für Sie tun", und rammt dem Patienten nen Kugelschreiber ins Auge. "Drüben, der Augenarzt, der hat noch offen."

  • Merz sehe ich übrigens nicht mal als derart konservativ und ewiggestrig wie Spahn an. Bei dem ist der Name auch Programm. Spahn wäre für die CDU mit Abstand am schlechtesten, weil er die "Mitte" verprellen würde. Klar könnte man mit ihm einige Rechtsaußen-Stimmen zurückgewinnen, aber mehr nicht. Und ein Großteil der AfD-Wähler sind wohl eher Protestwähler, die eh nie CDU wählen würden ...


    Merz mag ja als neoliberal gelten, das stört Kir Royal und mich vielleicht, aber niemanden in der CDU. Und die Wähler auch nicht, wenn Merz mal wieder die Bierdeckel-Steuererklärung auspackt. ;)


    AKK tut halt keinem weh. Außer Merz. Wenn Spahn seine Felle davon schwimmen sieht, kann er eh den Gewinner unterstützen. An dem fehlgeleiteten Denkstübchen geht leider wohl kein Weg vorbei.

  • Wisst Ihr, was lustig ist?


    Aus dem neuen Politbarometer:


    Zitat

    Eine Mehrheit von 63 Prozent findet es nach ihrer Absichtserklärung gut, wenn Angela Merkel bis zum Ende der regulären Legislaturperiode 2021 Bundeskanzlerin bleibt, 34 Prozent finden das nicht gut. Vor drei Wochen, nach der bayerischen Landtagswahl, wollten nur 40 Prozent, dass sie weiter Kanzlerin bleibt und 56 Prozent waren dagegen.


    ----


    Die beste Bewertung der nach Meinung der Befragten zehn wichtigsten Politikerinnen und Politiker erhält weiterhin Wolfgang Schäuble. Wieder vorgerückt auf Platz zwei ist Angela Merkel, die sich sehr deutlich auf 1,2 verbessert (Okt.: 0,5).


    Die Leute merken plötzlich, das es unter Merkel gar nicht so schlecht ist und knapp 2/3 wollen, das sie die Legislaturperiode zu Ende bringt -> also WEITER SO!


    Wir sollten uns auch nochmal in Erinnerung rufen, was bei den Wahlen in Bayern und Hessen als Hauptgrund für die Abstrafung ausgemacht wurde: der STREIT zwischen den Parteien, aber nicht unbedingt das Personal.


    Von daher sehe ich es überhaupt nicht als ausgemacht, das die CDU komplett den Kurs wechseln muss. Und ich halte die Chancen von AKK dementsprechend für recht gut. Sie ist die einzige der drei Bewerber, die schon Wahlen gewonnen und ein Bundesland geführt hat. Wenn sie das (und die vorhandenen Erfolge der Merkel Regierung) herausstellt, gepaart mit dem Versprechen, in Zukunft trotzdem stärker die konservativere Seite der CDU zu betonen, dann führt imo kein Weg an ihr vorbei. Ich glaube, das auch viele in der CDU nicht den totalen Wechsel weg von der Mitte wollen. Und da hat Friedrich Merz auf vielen Gebieten (Sozialpolitik, Deregulierung) ein Glaubwürdigkeitsproblem. Zumal es auch merkwürdig wirkt, in die Finanzwirtschaft rüberzumachen, während die anderen kämpfen - und dann direkt an die Spitze zurückzukehren.

  • Es ist natürlich schwierig, Merkel zu ersetzen, wenn es überhaupt möglich ist. Ich halte Merz für denjenigen, mit den besten Kompetenzen. Er hat einen guten Gesamtüberblick und kennt sich in vielen Bereichen aus. Zudem ist er ein eher unverbrauchtes Gesicht. Mit ihm würde es keine komplette Neuausrichtung geben, aber natürlich Veränderungen, die auch notwendig sind. Er hätte dann auch genug Zeit, um bis zur nächsten Wahl das neue Grundsatzprogramm zu entwickeln und um dann mit Inhalten die Wähler zurückholen zu können.
    AKK ist ja durchaus konservativer als Merkel. Als enge Merkel-Vertraute wird es aber auch nicht einfach für sie. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie wohl die Senioren- und Frauenunion auf ihrer Seite. Sie weiß zudem, wie man Wahlen gewinnt. Natürlich ist sie auch sehr kompetent. Die Gefahr ist natürlich da, dass die Abwärtsspirale mit ihr weitergehen kann.
    Spahn ist auch durchaus kompetent und leistet gute Sacharbeit. Mit seinen kontroversen Äußerungen spaltet er eher, weswegen es auch für ihn schwer wird. So wie ich das mitbekommen habe, steht die Junge Union eigentlich hinter ihm, allerdings hat sich die JU Baden-Württemberg mittlerweile auf die Merz-Seite gestellt. Seine Zeit wird später kommen und ich vermute mal, dass er in einem möglichen Merz Kabinett einen guten Posten bekommen wird.
    Ich habe in den letzten Tagen auch mit ein paar CDUlern gesprochen, die auch allesamt pro Merz waren. Es wird also wohl auf AKK vs. Merz hinauslaufen.
    Merz wäre meiner Meinung nach das beste, was der CDU passieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!