A N Z E I G E

NBA Saison 2018/2019


  • Zu Doncic: Das die erste spanische Liga deutlich stärker als die NCAA ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber die NBA ist halt nochmal was anderes als die ACB. Zudem habe ich mir öfters die Stats von Luka angeschaut und auch einzelne Spiele in der Vergangenheit, aber wie kommst du darauf, das er seit zwei Jahren die Liga dominiert? In der 16/17 Saison hatte er eine Statline von 8/4/4. Ich will ihn nicht schlechter machen als er ist, aber ich bin einfach sehr skeptisch bzgl. seiner Spielweise in der NBA und wie er sich durchsetzen kann.


    Mikal: Für mich passt er aktuell perfekt zu Philly. Wenn ich das richtig gehört habe, kommt er nicht nur aus Philadelphia, seine Mutter arbeitet sogar bei den Sixers. ^^ Deine letzten zwei Sätze zu ihm kann ich nur unterschreiben, da er einfach eher ein Off-Ball Typ ist und den Ball nicht ständig in den Händen halten muss.

  • A N Z E I G E
  • Doncic bei den Mavs wäre natürlich Mega. Die Möglichkeit den besten europäischen Basketballer aller Zeiten und seinen eventueller Nachfolger noch für 1-2 Jahre zusammen spielen zu sehen, würde mich wohl tatsächlich wieder dazu bringen mehr Spiele zu verfolgen. Aber Doncic wird wohl niemals bis an 5 fallen und das sich die Mavs tatsächlich noch für ihn hochtraden bezweifle ich.

  • Hawks, Grizzlies und Kings sehe ich am ehesten downtraden. Bei den Grizzlies müsste man nur Parsons aufnehmen, bei den anderen sieht das schon wieder anders aus. Sehe jetzt auch nicht wirklich ein Asset, welches die Mavs abgeben würden und Hawks/Kings interessieren würde.

  • An die Experten, die die Draft schon in der Vergangenheit live geschaut haben: 1.00 Uhr geht es ja offiziell los: Wie viel Vorgeplänkel ist da dann noch und wann geht es tatsächlich los?

  • Kurz nach halb 2 sollte der erste Pick verkündet werden, aber keine Garantie auf diese Aussage ^^


    Die 20 Talente im "green room" werden vor dem ersten Pick bereits die Bühne betreten, mit jeweils 2 Familienmitgliedern. Aaron Holiday von UCLA wird mit seinen zwei Brüdern, Jrue und Justin einlaufen.

  • Zu Doncic habe ich schon ziemlich viel geschrieben und bleibe dabei, dass er das größte Talent dieser Draft ist. Als Entscheider würde ich ihn ganz klar an Nummer Eins picken. Dass er schon mit 19 auf einem ganz anderen Niveau spielt, wie die anderen Talente dieser Draft, muss nicht nochmals erwähnt werden. Das Risiko, dass sich sein Spiel nicht auf die NBA übertragen lässt, sehe ich indes nur bedingt. Der Junge hat einen gigantischen Basketball IQ, sodass er auch in Amerika Möglichkeiten finden wird, seine Stärken auszuspielen. Seine Übersicht ist herausragend, gerade für einen Teenager. Und warum sollte er sich nicht noch weiterentwickeln? Natürlich haben Jaren Jackson Jr. und Mo Bamba massig Upside, das sehe ich bei Doncic aber allemal. Er hat noch einige Facetten, an denen er arbeiten kann und wird. Und: Gefühlt mehr Upside haben die anderen Spieler vermutlich auch vor allem deswegen, weil sie in ihrer aktuellen Entwicklung noch ein bis zwei Stufen unter Doncic stehen, der eben schon seit seinem 16 Lebensjahr auf höherem Niveau spielt. DeAndre Ayton ist sicherlich nicht minder talentiert und schon alleine aufgrund seiner physischen Voraussetzungen ist davon auszugehen, dass er auf Jahre dominieren kann. Das macht ihn auch zu einem legitimen ersten Pick dieser Draft. Seine Physis mag vielleicht auch dafür sorgen, dass er bereits in den ersten Jahren in der NBA mehr in Erscheinung treten wird als Luka Doncic. Dennoch würde meine Wahl auf Docnic fallen.


    Bei Marvin Bagley bleibe ich skeptisch, kann mir aber nach den jüngsten News durchaus vorstellen, dass dieser an zweiter Stelle zu den Kings geht. Sorgen würde mir hier v.a. seine Defense bereiten, die teilweise schrecklich anzusehen war. Einerseits hatte er Probleme mit grundsätzlichen Dingen wie ausboxen, rotieren oder dem Timing, zum anderen fehlten ihm in der Defense auch teilweise Konzentration und Einstellung (beispielsweise in der Transition).Offensiv gibt es auch noch einige Fragezeichen, unter anderem den bereits hier diskutierten Wurf. Auch hier wird er noch an der Technik feilen müssen, um seine Würfe konstant treffen zu können.


    An Trae Young scheiden sich wohl die Geister. Ich bin trotz der Zahlen etwas skeptisch, weil Young etwas schmalbrüstig, klein und defensiv eine Bürde ist. Die häufigen Vergleiche mit Steph Curry haben möglicherweise durchaus ihre Berechtigung, allerdings sollte man bedenken,dass Curry in seine Entwicklung etwas weiter und bezüglich der Grundlagen sehr viel besser ausgebildet war. Pluspunkt bei Yound sind natürlich das Ballhandling und seine Passer-Fähigkeiten, die ihn von anderen Scoring-Sensationen auf dem College unterscheiden. New York wäre vermutlich deswegen sogar eine interessante Wahl, das Zusammenspiel mit Prozingis könnte funktionieren. In den Top Fünf sehe ich ihn dennoch nicht, weil ich Doncic, die Big Men und auch Michael Porter Jr. schlichtweg für talentierter halte.


    Abschließend nochmal zu Porter, der durch seine Verletzung wahrscheinlich etwas zurückfallen wird: ich halte das Risiko für gerechtfertigt und würde ihn spätestens an fünfter oder sechster Stelle ziehen. Er ist der Prototyp des modernen NBA Spielers: er ist lang, athletisch, kann Werfen (und sich seinen eigenen Wurf kreieren). Sein Ballhandling ist noch ziemlich ausbaufähig, ebenso wie seine Defense. Durch seine physischen Möglichkeiten traue ich ihm aber zu, dass er zumindest Letzteres problemlos ändern wird. Vermutlich wird er an siebter Stelle an die Bulls gehen, sofern zu diesem Zeitpunkt nicht noch ein Spieler wie Bamba verfügbar sein sollte.


    Persönlich halte ich folgende Reihenfolge für realistisch:


    1. Ayton (Suns): das bedarf wohl keiner Erklärung
    2. Bagley (Kings): Zwar sehe ich auf anderen Positionen bei Sacramento eher bedarf, dass kaum andere Spieler dort vorgespielt haben, macht mich aber stutzig.
    3. Jackson Jr. (Hawks): Atlanta muss seinen Frontcourt stärken, braucht dort v.a. Scoring und Defense. Jackson bringt beides.
    4. Bamba (Grizzlies) &
    5. Doncic (Mavericks): Die Grizzlies könnten einen Flügelspieler wie Doncic sehr gut gebrauchen, allerdings halte ich es auch durchaus für realistisch, dass man Bamba als nächsten Top-Center nach Gasol aufbauen möchte. Für beide Teams würden beide Spieler durchaus Sinn ergeben, von daher kann ich mich nur schwer entscheiden, wer zu wem geht.
    6. Young (Orlando): Die Magic brauchen einen Point Guard, mit Trae Young schwingt die Hoffnung auf den nächsten Steph Curry mit. Halte ich für einen sehr realistischen Pick.
    7. Porter Jr. (Bulls): Trotz berechtigter Zweifel an seiner Gesundheit hat Porter massig Potenzial. Die Bulls können das Risiko durchaus eingehen.
    8. Gilgeous-Alexander (Cavaliers): Geht meiner Meinung nach in der Diskussion ein wenig unter. Ist in seinem Gesamtpaket ein ziemlich spannender Spieler, der vermutlich schon als Rookie einen ordentlichen defensiven Beitrag leisten kann. Wenn man davon ausgeht, dass Lebron James bei den Cavaliers bleibt, dann benötigt Cleveland einen solchen Spielertyp, der verteidigt, einen guten Wurf hat und sich intelligent auf dem Feld bewegt. Er ist weniger spektakulär als Collin Sexton, der an dieser Stelle oft genannt wird. Er hat in meinen Augen aber sehr viel mehr Potenzial und ein spannendes Skillset.
    9. Mikal Bridges (New York): Die Knicks brauchen auf dem Flügel Länge und Shooting, ein defensives Upgrade kann ebensowenig schaden. All das bringt Bridges an dieser Stelle, der sich mindestens zu einem soliden Three-and-D Spieler entwickeln wird. Hat in Villanova ein Elite-Programm durchlaufen und ist herausragend ausgebildet. Guter Wurf, spielintelligent (und effizient) und in der Lage mehrere Positionen zu verteidigen.
    10. Carter (Philadelphia): Die Sixers haben ihr Grundgerüst zusammen, müssen dem Team lediglich etwas Tiefe geben. Schwer zu sagen, für welche Postion man nun nachrüstet. Mit Wendell Carter kann man den Frontcourt etwas aufpolstern. Er ist vielseitig und hat eine sehr gute Arbeitseinstellung, passt also hervorragend als engagierter Backup. Halte es daher durchaus für realistisch, dass er hier gezogen wird. Alternativ könnte auch Knox in die Top 10 rutschen, davon war zuletzt ja immer wieder zu lesen der die Sixers entscheiden sich für einen Guard. Dann wäre Zhaire Smith eine nachvollziehbare Wahl, der v.a. Athletik und Defense brächte.

  • Gilgeous-Alexander hat vielleicht das meiste Potenzial von den drei PG´s in der Lottery, aber ich sehe aktuell nicht, wie er LeBron bereits nächste Saison helfen könnte. Er wäre für mich eher der Kandidat für die Cavs, wenn James geht und sie einen Rebuild starten wollen. Klar die Cavs wissen nicht, wie LeBron sich entscheiden wird und deswegen werden sie unabhängig von ihm picken. Die Cavaliers halten scheinbar viel von Sexton und auch wenn ihn nicht unbedingt mag, kann ich das sehr gut verstehen. Ich glaube Gilgeous-Alexander könnte weder in der Defense den Cavs helfen und schon gar nicht in der Offense, also in der Rookie-Season. Er hat zwar gute Anlagen ein guter ON-Ball-Defender zu werden, aber er hat noch nicht den Körper dafür. Zudem ist er definitiv kein Spieler, der sich selber einen Wurf kreieren kann, auch das bräuchten die Cavs unbedingt. Wenn LeBron bleiben sollte, werden die Cavs den Pick sehr wahrscheinlich traden und imo wird Kemba Walker kommen. Gilgeous-Alexander hat das Interesse von einigen Lottery-Teams gezogen, aber wenn die Cavs sich für einen PG entscheiden würden, würden sie Collin Sexton picken.


    Die Bild hat einen Artikel zu Moe Wagner veröffentlich, der Titel: "Bringt Jay-Z diesen Deutschen zum NBA-Meister?" :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ja, die Aufregung steigt immer mehr ^^


    Letztes Jahr war ich, glaub ich zumindest, entspannter. Da gab es nicht so viele Optionen, war eigentlich früh klar, dass wir einen PG draften. Dieses Jahr ist aber wirklich alles möglich. Sowohl von den Spielern her, da ist alles dabei, was die Mavs brauchen. Man könnte hochtraden und man könnte sogar runtertraden. Die letzten Draft Podcasts sind gehört und die letzten Artikeln zum Draft sind gelesen, gleich gibt es noch ein Nickerchen und dann gehts endlich los 8o


    Zu Doncic: Von dem was ich gesehen und gelesen habe von ihm, finde ich persönlich, dass er perfekt in die "neue" NBA passt. Er kann bis auf Center alle Positionen spielen. Er kann Point Guard in einem großen Lineup spielen, er kann der 2-Guard sein, als zweiter Ballhandler. Er kann der Point Forward sein. Und er könnte sogar in einem Small-Ball Lineup als playmaking Power Forward spielen. Guter Rebounder dafür ist er. Sein Basketball-IQ wurde schon angesprochen, der ist unglaublich. Ja, er hat jetzt nicht die Athletik wie ein Ayton, oder manch anderer Spieler. Dafür hat er aber den IQ, den andere Spieler nicht haben, mit dem er viel wegmachen kann. Außerdem, die NBA ist ja soooo soft und die Defense in der NBA ist soooo schwach, da muss er sich keine Sorgen machen ;).


    Wenn er dann erstmal gedraftet wird, dann bekommt er auch direkt ein Kraft und Konditionstraining nach NBA Standards. Eine Sache noch, die ich als Vorteil bei Doncic sehe. Bei vielen Rookies wird ja immer von der "Rookie Wall" gesprochen, die Umstellung vom College zur NBA und die Anzahl der Spiele. Letzte Saison hat Doncic 77 Spiele gemacht, Liga und EuroLeague. Diese Saison hat er 70 gemacht. Fast eine Regular Season. Ja, natürlich, weniger Minuten in Europa, vielleicht nicht so schnell, anderer Spielrhythmus. Ja, es wäre eine Umstellung, weil die NBA einfach schneller ist. Aber ich würde sagen, einfach als Vermutung, dass ihm die Umstellung eventuell leichter fällt, weil er die Anzahl der Spiele kennt, als jemand der zwischen 30-40 Spiele gemacht hat.


    Ich frag mich, warum ich das alles schreibe, es geschieht sowieso kein Wunder, er kommt nicht zu uns ;(


    Ich bin schon so aufgeregt, ich werde bestimmt enttäuscht werden :(


    Edit: Übrigens, wenn die Berichte stimmen, werden heute Nacht die Picks nicht schon vorher durch Woj, oder Shams, oder von jemand anders geleaked. Die NBA und ESPN, Yahoo und Turner, alles Rechtepartner, haben sich darauf geeinigt.

  • Also ausgeschlossen ist das sicherlich nicht. Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass die Kings mit dem 2. Pick Bagley ziehen werden. Kein anderer war bei ihnen und hat da mal vorgespielt, bei Luka gab es sogar Gerüchte, das er dann lieber in Europa weiterspielen möchte. Die Hawks mit dem #3 Pick könnten dann Doncic picken, Interesse ist scheinbar da. Dann gibt es aber noch Spieler wie JJJ oder Mo Bamba, die ebenfalls eine Option sind. Aus Hawks-Sicht würde ich mich mit JJJ, Bamba oder Doncic zufrieden geben. Bagley, Porter und Young sollte man hier dann doch vermeiden. Also es ist schon möglich das er außerhalb der Top-3 fällt, aber die Mavs müssten ordentlich Glück haben, um ihn mit dem 5. Pick ziehen zu können.


    @KanyeWest Das würde die Nacht deutlich vereinfachen, wenn Woj etc. das nicht spoilern, aber kannst du vllt. ne Quelle angeben, wo du das gelesen hast? Ich würde Twitter ja gerne offen lassen, aber aktuell wäre es mir dann doch ein zu hohes Risiko.

  • Danke danke, da bin ich mal gespannt, ob das dann heute Nacht auch wirklich funktioniert ;) Ich finde die Mavs können eigentlich nichts falsch machen. Wenn Ayton und Bagley mit dem 1. und 2. Pick gezogen werden, bleibt auf jeden fall einer von JJJ, Bamba oder eben Doncic übrig.


    Scheinbar wollen einige Teams den 3. bzw. 4 Pick, wenn Doncic dann noch verfügbar ist. Es wird interessant...


    Dwight Howard and Brooklyn will negotiate a buyout to enter free-agency, league sources tell ESPN.
    Brooklyn hat den 29. Pick im Draft und macht Platz für einen weiteren Rookie-Big neben Allen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!