A N Z E I G E

UEFA Champions League 2017/18 (Finale: Real Madrid - FC Liverpool 3:1)

  • Zitat

    Original geschrieben von AngelaMerkel:

    Und weil hier jemand meinte - ich glaube es war glorious bobby- dass karius sich hätte auswechseln sollen. Ich glaube kahn meinte mal im Spiel ist er so mit adrenalin vollgepumpt, dass ihm jemand das Schlüsselbein brechen könnte und er es nicht merken würde.


    Sorry, aber so hab ich das definitiv nicht gemeint. Nicht mal im Ansatz. Um das mal klarzustellen, da sich viele auch auf mein Posting gestürzt haben und mein letzter Satz tatsächlich sehr unklar war: Ich habe nie behauptet, dass Karius keine Gehirnerschütterung im Spiel hatte. Im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben, dass es durchaus feststellbar und im zeitlichen Ablauf höchstwahrscheinlich ist. Was ich kritisiert habe, ist die klare Kausalkette Gehirnerschütterung -> Fehler, die man niemals so zu 100% ziehen kann, wie es der Artikel naheliegt. "Ärzte haben die Ursache für Karius' Patzer herausgefunden" ist für mich zu einfach.


    Ich habe nicht einmal ausgeschlossen, dass Karius durch die Gehirnerschütterung beeinflusst war und im Spiel ein eingeschränktes Sichtfeld und kognitive Störungen hatte. Man kann es aber auch nicht beweisen. Und da ist eben die Brücke zu Kramer. Er war im WM-Finale sichtbar räumlich und zeitlich desorientiert, bei Karius lassen sich nur Vermutungen anstellen. Eben auch, weil er von sich aus keine Anzeichen gemacht hat. Damit habe ich nichts ausgeschlossen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Cesár Sampson:
    Sagte ja nix Anderes... das tut nur quacky. Ich glaube das schon (auch wenn ich die Aktion nur in Bildern gesehen habe, aber die reichen schon aus, dass Karius zumindest benommen war).


    Okay, war dann ein Missverständnis. Habe dein "Wenn etwas den Ausschlag gegeben hat, dann die Verletzung Salahs." so interpretiert, dass du der Gehirnerschütterung keine Bedeutung für das Spiel zusprichst.

  • Das meinte ich nicht, nein. Sehe nur die Verletzung Salahs als etwas ausschlaggebender an, da Liverpool danach ziemlich passiv war, auch wenn das mit Karius ähnlich schlimm ist. Mit Salah hätte es ziemlich sicher anders ausgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cesár Sampson:
    Das meinte ich nicht, nein. Sehe nur die Verletzung Salahs als etwas ausschlaggebender an, da Liverpool danach ziemlich passiv war, auch wenn das mit Karius ähnlich schlimm ist. Mit Salah hätte es ziemlich sicher anders ausgesehen.


    Das kann sein aber es sind da auch nur Spekulationen ob es anderes ausgesehen hätte. Das erfahren wir nie aber ich bin da auch der Meinung das damit das Herz vom Liverpool Spiel genommen wurde mit dem Ausfall von salahs. Aber zum Thema Karius bleibe ich bei der Meinung das sie ihn mit dieser Darstellung von der Gehirnerschütterung schützen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von quacky der 3.:
    Aber zum Thema Karius bleibe ich bei der Meinung das sie ihn mit dieser Darstellung von der Gehirnerschütterung schützen wollen.


    Ist auch völlig egal. Bei der ganzen Thematik sollte man viel weniger über Karius reden, sondern viel mehr über den generellen Umgang mit Gehirnerschütterungen im Fußball.

  • Zitat

    Original geschrieben von quacky der 3.:
    Ja ist mir klar und du sagst es doch selber!


    Nein :)


    Du sagst die Ärzte hätten es merken müssen, bei Kramer haben sie damals auch alle Anzeichen ignoriert obwohl man es als Zuschauer daheim am TV schon erkennen konnte.


    Ich sehe es wie Griese, man sollte jetzt nicht versuchen den Fall Karius für die eine oder andere Seite zu entscheiden, sondern über den generellen Umgang mit Gehirnerschütterungen im Fußball nachdenken und da dringend mal was machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Ist auch völlig egal. Bei der ganzen Thematik sollte man viel weniger über Karius reden, sondern viel mehr über den generellen Umgang mit Gehirnerschütterungen im Fußball.


    So ist es! :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von quacky der 3.:

    2. Wenn es eine heftige Gehirnerschütterung war, merkt man es selber sofort und lässt sich auswechseln. Spätestens dann! Wenn man Orientierungs Schwierigkeiten hat.


    Hättest du schon mal eine oder Kontakt zu jemandem in so einem Moment? Ein ehemaliger Footballkollege hat sich im Spiel eine Gehirnerschütterung zugezogen (nicht die erste). Niemand hat was bemerkt, er hat nichts gesagt. Als er dann aber mehrfach falsche Routen lief, wurde er rausgenommen. Nicht weil man eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, erst einige Minuten später, als das Adrenalin gesunken war, wirkte er zunehmend orientierungslos und verwirrt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Adrenalin überdeckt vieles, das ist nun mal so. Nicht nur Schmerzen, auch psychisch sind einige Leute unter Adrenalineinfluss anders als im "Normalzustand"



    Zitat

    Original geschrieben von $-Axelrod-$:


    Seitdem ich das Hamann Inteview gelesen habe, würde ich Karius alles zutrauen, um seine Haut zuretten. Falls er wirklich so ein "merkwürdigen" Charakter hat. ^^


    Was muss denn falsch laufen, dass man Hamann in irgendeiner Weise zustimmen kann?

  • A N Z E I G E
  • Also das Gehirnerschütterungen schlimm sind darüber braucht man nicht zu reden aber in diesem Fall bei Karius war es zu 100 % keine. Ohne diese Ausrede wäre seine Profikarriere vorbei und die Fans würden ihn weiter anfeinden und bedrohen.
    Aber so ist er aus der Schußlinie und alle sind zufrieden und hier im Board funktioniert diese schlechte Ausrede auch schon.
    Im Ernst! Ein deutscher Torhüter der in England spielt, fliegt in die USA um sein Gehirn kontrollieren zu lassen?:megalol: schon klar!
    Ich stelle mir gerade vor wie man auf so eine Aktion kommen sollte. Ach ich habe irgendwie das Gefühl mit mir stimmt was nicht! Okey , ich fliege mal in die USA die wissen was los ist. Als ob in Europa es keine Ärzte und Spezialisten gibt die das hätten auch untersuchen können.:megalol:
    Mich würde mal interessieren, was Piplica für eine Gehirnerschütterung hatte als er damals gegen uns das legendäre Tor kassierte.:megalol:
    Oder der Duisburg Torhüter der gefühlt 5 Minuten nicht mitbekam das das Spiel weiter lief und sich einen einschenken ließ.
    Sorry das ich es so ins lächerliche ziehe aber bei Karius sind es mehr wie ein paar Anzeichen das es eine billige Ausrede ist für diese Leistung und Aussetzer.
    So hat man seine Karriere und Ruf gerettet und mehr nicht! In Zukunft sagen sie nicht mehr der stümper sondern der arme, der mit einer Verletzung gespielt hatte.

  • Das ist doch üblich, dass gerade Profisportler zu Spezialisten auf der ganzen Welt fliegen?! Wenn ich mich recht erinnere hat sich Badstuber auch in den USA untersuchen/operieren lassen. Bei Usain Bolt ist auch bekannt, dass er sich nicht in den USA behandeln lässt, was nicht so zeitaufwändig wäre und sich hingegen lieber von Müller-Wollfahrt behandeln lässt. Also das ist wirklich kein Argument.


    Davon ab glaube ich nicht, dass du das medizinische Fachwissen besitzt, dass du 100% ausschließen kannst, dass Karius keine Gehirnerschütterung erlitten hat. Aber auf was für einem Diskussionsniveau wir hier uns befinden zeigen schon deine Vergleiche mit Piplica und Co. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayley:
    Das ist doch üblich, dass gerade Profisportler zu Spezialisten auf der ganzen Welt fliegen?! Wenn ich mich recht erinnere hat sich Badstuber auch in den USA untersuchen/operieren lassen. Bei Usain Bolt ist auch bekannt, dass er sich nicht in den USA behandeln lässt, was nicht so zeitaufwändig wäre und sich hingegen lieber von Müller-Wollfahrt behandeln lässt. Also das ist wirklich kein Argument.


    Davon ab glaube ich nicht, dass du das medizinische Fachwissen besitzt, dass du 100% ausschließen kannst, dass Karius keine Gehirnerschütterung erlitten hat. Aber auf was für einem Diskussionsniveau wir hier uns befinden zeigen schon deine Vergleiche mit Piplica und Co. :rolleyes:


    Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gelesen das ich es extra ins lächerliche gezogen habe.;)

  • Ach und woher weißt du, dass er zu 100% keine Gehirnerschütterung hatte? Bist du Arzt? Warst du anwesend? Selbst eine leichte kann zunächst unbewusst einen Einfluss auf einen Spieler haben und jetzt braucht man nicht wieder darüber diskutieren, dass man Gehirnerschütterungen, in diesem Fall wohl eine leichte, immer bewusst wahrnimmt, wenn es zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit gab, die dies wiederlegen können. Theoretisch kann es eine Ausrede sein, aber wir können es nicht wissen, also steht es uns nicht zu darüber zu urteilen. Wir müssen an dieser Stelle eher dem behandelnden Arzt glauben und dieser hat nunmal eine Gehirnerschütterung festgestellt. Wieso in der USA? Weil Karius dort ohnehin einen Urlaub hatte und ihn von Liverpooler Seite aus geraten wurde diesen Arzt aufzusuchen. Sicherlich gibt es Spezialisten in Europa, aber eben besagter Dr. Ross Zafone ist sehr vertraut im Umgang von Gehirnerschütterungen bei Sportlern, allen voran aus der NFL. Gerade da dieses Thema in den letzten Jahren vermehrt in der Öffentlichkeit in den USA stand und da die Owner von Liverpool aus den Staaten kommen, ist es nicht besonders fragwürdig, wieso man eben jenen Dr. zu Rate zieht, der bereits zahlreichen Umgang mit Spitzensportlern zu dieser Problematik hatte.


    Mitnichten kann man diese Diagnose einfach als Unsinn oder Lüge zum Schutz des Spielers abtun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E