A N Z E I G E

Der Mount Rushmore der WWE Matches (die vier bedeutendsten Matches aller Zeiten)

  • Es gab bestimmt schon mal einen Thread über den Mount Rushmore der Wrestler. Auf 411mania habe ich heute allerdings den Mount Rushmore an Matches entdeckt und finde das eine tolle Idee zum Diskutieren.


    Ich liste jetzt einfach mal hier die vier auf die dort genannt wurde.
    - Andre vs. Hogan WM 3
    - Austin vs. Bret WM 13
    - Foley vs. Taker Hell in a Cell
    - Cena vs. Rock WM 28


    Gegen die drei ersten kann man mMn nichts sagen.
    - größtes Wrestling Match aller Zeiten
    - Einleitung einer Ära die das Business für immer verändert hat
    - Geburt des "Car Crash-Matches", Wrestler gehen mehr Risiko ein um mit großen und gefährlichen Bumps für ein Spektakel zu sorgen


    Rock vs. Cena passt da für mich allerdings nicht rein. Ich würde hier eher Austin vs. Rock bei WM 17 nehmen, als Ende der Attitude Era.


    So jetzt könnt ihr diskutieren :)

  • A N Z E I G E
  • Hell in a Cell hat mMn da nichts zu suchen. Klar, die Bumps sind legendär. Aber das Match hat mMn kaum Einfluss auf den Verlauf der WWE gehabt.


    Die ersten beiden gehen dafür klar. Würde an Position 3 eher Steamboat - Savage (hat alle Generationen danach beeinflusst) anführen. Auf Position 4 wirds dann schon schwierig. Razor - Shawn von WM 10?

  • WM 3 hat einen Superstar endgültig gemacht namens Hogan, für Austin war es beides WM 13 und WM 14. Ohne Tyson, der WWF Title und die endgültige Änderung in die Attutide Era wäre Austin eher ein damaliger Shooting Star, aber nicht the Guy.


    Ich sehe da nichts was The Rock vs. Cena geändert haben soll, es hat keine neuen Stars gemacht, es hat die Wrestlingwelt nicht geändert, es war nicht mal ein so besonders gutes Match. Taker vs. Foley würde ich auch nur bedingt da oben sehen, er hat Mick Foley sicherlich als Main Eventer eine Chance gegeben, aber nach WM XV war es wieder Midcarder und am Ende auch ein Tag Team mit Al Snow .....


    Es gibt die Hogan und Austin Moment als Matches nicht mit Cena oder Reigns .... einfach weil es nicht organisch ist. CM Punk, Daniel Bryan sind eher die Stars hätte WWE die genommen. Ein AJ Styles ist wohl einer der wenigen die von WWE und den Fans gleichermaßen gewertschätzt werden, aber leider ist AJ inzwischen mit 39/40 nicht das worin WWE zu viel Geld investiert....


    Die Meinung der Fans spiegelt sich seit 2005 immer wieder. Es gibt einen Grund warum Cena und Reigns in ihrer Zeit so behandelt wurden von den Fans. WWE will dass immer aufs Publikum schieben, es ist aber zu 99 % die Schuld der Verantwortlichen von WWE..... und ist auch nur geschehen weil sie es sich leisten konnten ohne Konkurrenz.... mal sehen was die nächsten 10 Jahre passiert, aber da Vince denke ich nicht mehr 10 Jahre in Verantwortung sein wird wird es wohl so oder so anders werden. Jetzt schon versteht sich WWE mit RoH/NJ die die Nr. 2 sind sehr gut offensichtlich, seit einiger Zeit scheint es auch eine Annährung mit Ex-TNA zu geben. Unter Triple H oder Shane denke ich nicht dass sich das groß ändern wird. WWE ist einfach zu weit weg von allen anderen um gefährlich zu werden. WWE kann nur sich selbst zerstören, ansonsten zu viel Vorsprung.

  • Hulk vs Sheik 23.Jan. 1984 (Hulks Titel Gewinn) Start von Hulkamania
    Hulk vs Andre 29. März 1987 (WM3) Nochmal Push für Hulkamania und damit für die WWF
    Austin vs Hart 23.März 1997 (WM13) der Double Turn der Austin zum Superstar machte.
    Hart vs HBK 9.November 1997 (Montreal Screw Job) Der Screwjob der Vince zum Superheel machte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cymaen:
    Die ersten beiden gehen dafür klar. Würde an Position 3 eher Steamboat - Savage (hat alle Generationen danach beeinflusst) anführen.


    am Rande: führt einem auch nochmal vor Augen, was für eine Wahnsinnsveranstaltung WrestleMania III gewesen ist, wenn es trifftige Argumente dafür gibt, daß zwei der vier wichtigsten WWE/F Kämpfe bei dieser einen show stattfanden.

  • Habe die Meinung wahrscheinlich exklusiv aber für mich gehört bayley gegen Sasha Banks bei Takeover Brooklyn ebenfalls auf den Mount rushmore...als bedeutenstes Frauen match aller Zeiten.
    Auch Punk vs Cena wäre eine Überlegung wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von madaboutradford:
    am Rande: führt einem auch nochmal vor Augen, was für eine Wahnsinnsveranstaltung WrestleMania III gewesen ist, wenn es trifftige Argumente dafür gibt, daß zwei der vier wichtigsten WWE/F Kämpfe bei dieser einen show stattfanden.


    Man muss sich nur mal das Roster ansehen, das Vince damals hatte.


    Ich finds witzig, wenn man heute staunt, wie viele Indystars die WWE holt. Schon damals hat man die Topstars aus allen anderen Territorien verpflichtet, und die waren um einiges größer, was Zuschauerzahlen, TV Präsenz und Mainstream Publicity angeht, als sämtliche Indyligen heutzutage zusammen.


    Sogar ein Match Butch Reed (Topstar in Mid-South) gegen Koko B. Ware (Topstar in Memphis) war von den Namen her eigentlich eine große Sache. Nur kamen sie halt in Vinces All-Star Roster nie über maximal Midcardstatus hinaus. Man stelle sich vor, Bobby Roode und Daniel Bryan hätten bei Wrestlemania in einem bedeutungslosen 4 Minuten Match gestanden. ^^

  • Habe den Thread eben gesehen und folgende Matches per spontanen Brainstorming auserkoren.


    Hulk Hogan vs André the Giant - WrestleMania 3


    Höhepunkt der 80er Jahre WWF, mt zwei der ikonisten Superstars der damaligen Zeit. André der gefühlt unbesiegte Wunderwrestler und Hulkamania auf dem absoluten Zenit.


    Steve Austin vs Bret Hart - WrestleMania 13


    Bret Hart, der 90er Jahre Hero, der unerwartet heel turnt und Steve Austin, der plötzlich Face turnt und seine Popularität noch weiter durch die Decke Schießen lässt. Dazu die Qualität des Matches an sich. Die Richtung der WWF fing an dem Tag an sich zu ändern.


    Steve Austin vs The Rock - WrestleMania 17


    Die zwei größten Ikonen der Attitude Ära ziehen einen Doubleturn auf und leiten so langsam die Ruthless Agression Ära ein (jaaa, genau genommen erst 2002). Im Jahr 2001 hat sich für mich die Qualität der PPVs verändert, alles wirkt mit einmal viel moderner, als noch in 99 oder 2000. Sinnbildlich steht für mich dieser Moment, dieser Wrestler an diesem Abend.


    John Cena vs CM Punk - Money in the Bank 2011


    Ich finde, dass diese Fehde und dieses Match die WWE Nachhaltig verändert hat. Es war die perfekte Storyline aus dem nichts, mit einer Botschaft, die WWE bis heute verändert hat. CM Punk ist für mich das Symbol für alle später zur WWE gekommenen Indyguys. Ich denke durch dieses Match und die Story hat man das Potenzial dieser Art Connect wrestlern erkannt. Möglicherweise auch ein entscheidender Faktor später NXT aufzuziehen.

  • A N Z E I G E
  • WWE Only:


    * Bruno Sammartino vs. Buddy Rogers (1963)
    * Hulk Hogan vs. André the Giant (1987)
    * Bret Hart vs. Shawn Michaels (1997)
    * Steve Austin vs. Vince McMahon (als Fehde)



    Für das gesamte Wrestling:


    * Georg Hackenschmidt vs. Frank Gotch (1908)
    -> Die Weltmeisterschaft wird (und bleibt für immer) amerikanisch


    * El Santo vs. Black Shadow (1952)
    -> Der vielleicht wichtigste Maskenkampf des Lucha Libre


    * Rikidozan vs. Lou Thesz (1957)
    -> Der japanische Held entthront den amerikanischen Champion


    * Hulk Hogan vs. André the Giant (1987)
    -> Hulkamania auf ihrem Höhepunkt

  • Zitat

    Original geschrieben von Remoot:
    Habe die Meinung wahrscheinlich exklusiv aber für mich gehört bayley gegen Sasha Banks bei Takeover Brooklyn ebenfalls auf den Mount rushmore...als bedeutenstes Frauen match aller Zeiten.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass das 5* Womens Match erst noch kommen wird..... asuka und charlotte mit 5-10 minuten mehr und ein paar near falls hätte das sein können.


    Es popen sehr oft Matches auf die nur hier genannt werden weil WWE sie als wichtig promotet ..... kein Match von John Cena war jemals in der Wrestlinggeschichte so wichtig außer das bei MitB gegen CM Punk ....

  • Hart vs. HBK ist ein wenig wie ein zweischneidiges Schwert. Das Matchende und vor allem die darauffolgenden Ereignisse, die für Gesprächsstoff für Jahre und sogar Jahrzehnte sorgten, sind natürlich ein riesiger Teil der Wrestling-Geschichte - aber nicht unbedingt in positiver Hinsicht, sondern eher ein Schandfleck des Wrestlings und fast alle Beteiligten haben in irgendeiner Form Schaden genommen. Manche länger, andere weniger. Auf der anderen Seite hat der Screw Job eine große Kettenreaktion ausgelöst wie z. B. die Geburt des bösen McMahon und ohne den Screw Job wäre es vielleicht niemals zu Austin vs. McMahon gekommen. Zumindest nicht in der Form wie wir es heute kennen. Daher geschichtsträchtig ja, geschichtswürdig nein.
    Als ganze Fehde Hart vs. HBK gehört es natürlich rein, aber nicht unbedingt dieses Match.



    Zitat

    Original geschrieben von Remoot:
    Habe die Meinung wahrscheinlich exklusiv aber für mich gehört bayley gegen Sasha Banks bei Takeover Brooklyn ebenfalls auf den Mount rushmore...als bedeutenstes Frauen match aller Zeiten.


    Würde ich auch so zustimmen. Das Match steht für mich sogar über Trish vs. Lita bei RAW im Main Event, was die Bedeutung des Women's Wrestling in der WWE betrifft und eigentlich auch darüber hinaus.




    Hogan vs. Andre sollte klar sein. Austin vs. Bret würde ich noch dazu zählen. Eventuell noch Hogan vs. Rock, als die große Fackelübergabe. Nur leider war Rock nach diesem Match nur noch 1 Jahr bei WWE und schon Richtung Hollywood unterwegs. Daher nicht so nachhaltig wie erwünscht. DAS große Match zur Fackelübergabe hat man leider verpasst mit Cena vs. Hogan. 2006 wäre die Möglichkeit theoretisch dafür da gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es ist ja wirklich eine Frage der Kriterien. Wenn man den Nachhall bemisst, dann ist Hogan vs André und der Montral Screw Job gesetzt in meinen Augen.


    Man könnte sicher auch ein sehr gutes Argument für Bash at the Beach 1996 machen. Danach war nichts mehr wie es mal war. Und das nicht nur wegen Hogans Heel Turn, sondern auch wegen der Nachwirkungen auf die Art wie Wrestling danach wurde.


    Tatsächlich wird es dann aber schwer ein viertes so entscheidendes Match zu finden. Ich habe mal kurz an das Debut von Georgous George gedacht, aber wenn man suchen muss wann 1941 und gegen wen, ist es dann so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E