A N Z E I G E

Der Final Fantasy Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Shinigami:
    Grinden ja, aber bei Blitzball reichen 15 Spiele aus.


    Grinden muss man sowieso bei den meisten FF-Spielen um Omega, Ultima usw. zu besiegen.


    Waren es wirklich "nur" 15 Spiele? Musste man die Liga nicht 2x gewinnen (je 10 Spiele) und den Pokal holen (3-5 Spiele)? Man brauchte ja sowohl die Ekstase-Attacken als auch die Marken und Siegel.


    Ich fand Blitzball aber auch immer unfassbar langweilig und langatmig. Ich hatte irgendwann das Spiel einfach drauf und konnte quasi nicht verlieren, musste diese Spiele dann aber machen um eben die entsprechenden Sachen freizuschalten. Das fand ich ungemein frustrierend, weil es einfach nur künstliches in die Länge ziehen war. Man hatte ja von den Spielen effektiv nicht mal wirklich was. Beim Grinden werden ja wenigstens noch die Charaktere stärker für die Kämpfe, aber Blitzball war einfach komplett belanglos in der Hinsicht. Zumal es eh fast egal war wen du aufstellst, wenn du das Spiel verstanden hast.


    Und natürlich gehört grinden dazu, aber der zehnte Teil war da meiner Meinung nach schon extrem. Selbst ohne Grinding konnte man das Ende des Spiels relativ simpel absolvieren, aber bei den schwarzen Bestias warst du ohne Power-Grinding komplett chancenlos (Yojinbo mal außen vor).


    Auf die Spitze hatten sie es aber bei XII mit Yiasmat getrieben.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky Lynch:
    Waren es wirklich "nur" 15 Spiele? Musste man die Liga nicht 2x gewinnen (je 10 Spiele) und den Pokal holen (3-5 Spiele)? Man brauchte ja sowohl die Ekstase-Attacken als auch die Marken und Siegel.


    Sorry hab mich vertan. Du hast recht. Die Liga muss man zweimal machen. Ich dachte, dass alle Ekstase-Attacken im Pokal zu holen sind. Dann kommt man auf 29 Spiele.


    Es reicht auch vollkommen Tidus im Team zu haben. Sobald er Level 10 erreicht hat, macht er die ganze Arbeit mit dem Jekkt-Spezial.


  • Yiasmat? Gibt es im HD Remake zumindestens ein kleinen Trick wie du das Vieh töten kannst ohne das er dir Schaden macht.

  • Der erlittene Schaden war ja nicht das Problem, sondern die 50 Mio HP, wodurch der Kampf Stunden (!) geht. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky Lynch:
    Der erlittene Schaden war ja nicht das Problem, sondern die 50 Mio HP, wodurch der Kampf Stunden (!) geht. ^^


    Wenn man die richtigen Gambits hatte, lief es ja so gut wie allein und konnte man raus gehen und speichern. Wenn man zurück kam hatte er wieder einen Balken mehr, aber immer noch besser als ganz von vorne zu starten.

  • Ich habe mich ehrlich gesagt nie an ihn gewagt, da ich den 12. Teil irgendwann aufgegeben hatte. Die Story hat mich einfach zu keinem Zeitpunkt abgeholt, die Charaktere fand ich total öde, das Kampfsystem fand ich furchtbar und auch das Aufleveln einfach langweilig. Ich hatte aber damals das Lösungsbuch, weil ich später alle Geheimnisse abholen wollte und hab auch Videos von dem Kampf gesehen. Er sah jetzt gar nicht soooo schwer aus im Vergleich zu einigen anderen Gegnern aus anderen Teilen, aber dass man dafür mehrere Stunden braucht fand ich einfach absolut absurd. Dann ja noch lieber so einen Unsinn wie der schwarze Yojinbo, gegen den man sieben mal gewinnen muss und beim letzten Mal startet er mit Zanmatou und zerstört deine Träume. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky Lynch:
    Ich habe mich ehrlich gesagt nie an ihn gewagt, da ich den 12. Teil irgendwann aufgegeben hatte. Die Story hat mich einfach zu keinem Zeitpunkt abgeholt, die Charaktere fand ich total öde, das Kampfsystem fand ich furchtbar und auch das Aufleveln einfach langweilig. Ich hatte aber damals das Lösungsbuch, weil ich später alle Geheimnisse abholen wollte und hab auch Videos von dem Kampf gesehen. Er sah jetzt gar nicht soooo schwer aus im Vergleich zu einigen anderen Gegnern aus anderen Teilen, aber dass man dafür mehrere Stunden braucht fand ich einfach absolut absurd. Dann ja noch lieber so einen Unsinn wie der schwarze Yojinbo, gegen den man sieben mal gewinnen muss und beim letzten Mal startet er mit Zanmatou und zerstört deine Träume. ^^


    Bei Teil 12 kann ich dir leider nur zustimmen. Bei dem Spiel ist wirklich am Wenigsten bei mir hängen geblieben. Aber bei Yojinbo muss ich dich korrigeren - man muss nur fünf mal gewinnen. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von TheJester:
    Die letzte Minute des Trailers zum neuen FFXIV Patch ist mal genial. Dieser Remix. :)


    Der Patch ist mal wieder awesome und die Trailer sind eh viel geiler als die WOW Trailer. Final Fantasy 14 ist und bleibt aktuell das beste MMORPG :)

  • Weiß jemand von euch, ob sich die Royal Edition und die Digital Deluxe Edition von FFXV inhaltlich unterscheiden?

  • A N Z E I G E
  • Final Fantasy XV


    Obwohl ich es nie spielen wollte, schlug ich vor ein paar Wochen bei einem sehr günstigen Angebot zu und bin nun kurz vorm Ende. Fazit soweit....es ist okay. Es ist nicht so schlimm wie vermutet, aber auch kein Top 5 FF Game. Es ist ein solides Open World Spiel mMn.


    Es gibt ein paar Sachen die mich störten, mich aber auch nicht verrückt machten. Wäre z,B. die dt. Synchro. Cidney, die süß und sexy designt wurde, hört sich an wie eine 50Jährige, verrauchte Puffmutter. Völlig unpassende Stimme. Oder Verkäufer, die wie Schildknappen oder norddeutsche Fischhändler klangen. Da passte einiges nicht. Konnte man akzeptieren, oder eben Sprachen ändern. Die generischen Nebenmissionen sind so, wie sie in all solchen Spielen sind. Bring mir dies, hohle mir das ab, mach den lang. Ist halt so. Schwamm drüber.


    Was ich dem Spiel aber übel nahm und zwar richtig, richtig übel - das Kampfsystem. In Kombination mit der Kamera war das eine riesige Katastrophe. Womöglich das absurdeste, was ich je zu sehen bekam. Erscheinen mehr als ein einzelner Gegner, brach das pure Chaos aus. Deine Figur wird von Körpermassen überdeckt, die Kamera spring wild und hektisch herum, man prügelt einfach nur auf Quadrat ein und brauchte oftmals mehrere Augenblicke um seinen Charakter in diesem riesigen Tohuwabohu wieder zu finden. Teilweise ist man auch mehr damit beschäftige, die Kamera zu justieren. Kämpft man z,B. in einem Waldstück, bleibt die Kamera über den Baumkronen und man sieht gar nichts mehr. Oder in Höhlen, wo sie sekundenlang auf Felswände gerichtet war und man selber irgendwo im Hintergrund kämpfte.
    Mein erster großer Bossfight, war ein einziger epileptischer Anfall. Von einem Gegner zum anderen (trotz R1) sprang die Kamera im Sekundentakt hin und her. Ich wurde getroffen und weg geschludert, die Kamera überschlug sich und fokussierte danach Gegner, die 100 Meter von mir weg waren, obwohl der Hauptboss 10 Meter vor mir stand.....boah, ich glaube so fühlt sich ein Michael Bay Film an.


    Wie gesagt, ein solides, launiges Open World Spiel, was aber ein komplett beklopptes Kampfsystem beheimatet.


    6/10

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    [B]
    Mein erster großer Bossfight, war ein einziger epileptischer Anfall. Von einem Gegner zum anderen (trotz R1) sprang die Kamera im Sekundentakt hin und her. Ich wurde getroffen und weg geschludert, die Kamera überschlug sich und fokussierte danach Gegner, die 100 Meter von mir weg waren, obwohl der Hauptboss 10 Meter vor mir stand.....


    :lol: :lol: :lol:


    Jetz fühle ich mich bestätigt, wieso ich mir neulich sämtliche noch fehlende FF-Teile zu gelegt habe, aber diesen hier bewusst ausgelassen habe

  • Da gab es schon viele Kleinigkeiten, wo ich mein Kopf gerne gegen den Tisch hauen wollte


    - Die Boygroup steigt aus dem Auto in der Nacht aus, obwohl die gespawnten Gegner noch nen halben Kilometer weit weg stehen. (Respekt für diese Weitsicht in der Nacht.) Also erst mal den halben Kilometer hinlatschen, platt machen, wieder zurücklaufen, nur um nach 200 Meter die nächsten Gegner auftauchen (Wieder nen halben Kilometer weg. AAH!)


    - Kurz vor dem Ende in diesem Turm (?), wo teilweise die Abschnitte eher an Resident Evil als an Final Fantasy erinnerten. (Soldaten die auf dem Boden liegen und plötzlich nach einem greifen.)


    - Die Steuerung des Autos entstammte ebenfalls aus der Hölle. Und warum fuhren als Gegenverkehr gefühlt immer die gleichen 3 Autos an einem vorbei?



    An und für sich hatte ich zwar Spaß an dem Spiel gehabt. Von der Top 3 (FF12, FF10, World of Final Fantasy) kommt es bei weitem nicht ran.

  • FF XV wirkt für mich eher wie ein Experiment. So wie XII (geglückt) oder XIII (konsequent mit Vollgas in die Wand geschleudert). Nur dass XV eher in der Mitte ist. Ich fand das Kampfsystem schon ganz cool, die Story (etwas Schlimmes passiert, wir müssen dringend zu Punkt A, aber hey, lasst uns mal Blümchen pflücken und angeln gehen, und hey, warum nicht mal noch zelten?) und die "Weltbildung" (ohne Film-Vorkenntnisse wird man in eine völlig fremde Welt mit 3 Boyband-Begleitern geworfen) aber katastrophal.

  • Ich fand XIII besser als XV ;) Mit den Charakteren (Lightning, Fang, Hope, ..) kann ich auch wesentlich mehr anfangen als mit der Boygroup und der Story von XV. Mittlerweile soll es ja einige Story-Updates gegeben haben, als ich aber gespielt hab war es gerade zum Ende hin alles superdünn. Quasi sobald die Mainstory in Altissia weitergeht und diese dummen Zeitreisen kommen, hat es keinen Spaß mehr gemacht. Ist mir immernoch ein Rätsel warum man das so eingebaut hat, soviel verschwendetes Potential in dieser Stadt. An das Kampfsystem konnte ich mich nach 'ner Weile schon gewöhnen, ist halt schnell und actiongepackt, null Taktik, merkt man besonders bei dem Gegner mit X Millionen HP für die Platin. 2 Stunden lang X drücken, naja.


    "- Kurz vor dem Ende in diesem Turm (?), wo teilweise die Abschnitte eher an Resident Evil als an Final Fantasy erinnerten. (Soldaten die auf dem Boden liegen und plötzlich nach einem greifen.)"


    Das hat mich auch furchtbar geärgert. Was sollte das plötzlich? Jumpscares bei FF ^^


    Die Story um Prompto war auch soviel verschwendetes Potential:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!