A N Z E I G E

Der Deutsch-Rap "Sammelthread" Vol. 5

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Irgendwie fühle ich mich gerade, wie die Realkeeper, die nach der Jahrtausendwende mit der Straßenattitüde der Berliner (und) Writer nicht mehr klar kamen, aber wenn ich heute Diskussionen lese oder bei youtube schaue, in denen es darum geht, wer real ist, versinke ich in Scham.
    Welchen Wert hat diese Diskussion in einem Jahr, in dem auf dem Splash 20.000 Menschen Sido (Ich heb ab - Nichts hält mich am Boden) frenetisch feiern und zu Nas keine 1.000 Leute kommen? Was ist diese Realness und können (fast) Millionäre, die überteuerte Boxen mit Plastikkram an ihre Fans verticken, um zu Marketingzwecken eine Woche auf der 1 zu charten, überhaupt real sein? Kann Hip Hop im Internet real sein, wenn die Ursprünge so konträr sind und nimmt das allen jüngeren Leuten die Chance auf eine reale Hip Hop Kultur?
    Fragen, die niemand und besonders ich nicht beantworten kann. Aber eines weiß ich: Weder ein WOW-spielender Aquariumliebhaber, der sich an eine arabische Großfamilie verkauft hat und maximal Haus auf Maus reimen kann, noch ein aufgepumpter Möchtegernausländer mit gefärbten Haaren, falschem Vornamen, der rappen im Kinderzimmer gelernt hat und auch kein ehemaliger Sprayer mit V-Ausschnitten bis zum Bauchnabel, der die Entstehung "seiner" Musik nur noch begleitet, hat irgendwas mit der Attitüde gemein, um die es zu meiner Jugendzeit ging.
    Daran ändert kein "krasser Rücken", die besten Skills oder eine Graffiti Vergangenheit (Respekt dafür), die Jahrzehnte zurückliegt, etwas.



    WOW,genial geschrieben und so wahr.

  • A N Z E I G E
  • RAF Camora feat. BONEZ MC - ALLES PROBIERT (prod. by Beataura & RAF Camora)


    gefällt mir.



    Zitat

    Original geschrieben von AJ Styles:
    NXTLVL von Azad ist nicht grade der Knaller. Gibt zwar ein paar nette Tracks, aber da ist auch viel Mist dabei. DSSAM gefällt mir da am besten.


    Höre es auch gerade. Finde es ganz okay, aber Nimos Aussage im Interview "es gibt kein einziges zeitloses Trap Album" ist schon sehr wahr. Die Trap Sachen die 2015 und auch 2016 fresh waren, höre ich jetzt kaum noch und so wird es auch beim Azad Album sein. Das ist jetzt ganz cool, aber in 1-2 Monaten gibt es wieder was freshes und neues und NXTLVL ist vergessen.


    Und das kann man auch eigentlich direkt als Überleitung nehmen, um noch mal kurz auf den Text von Ernesto einzugehen, den ich sehr gut finde. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mit Rapmusik das erste Mal so richtig in Berührung gekommen bin, als der Aggro Berlin Hype so richtig losging. 2004-2005, also schon die Zeit wo du dich eher davon entfernt hast. Aber auch damals war es für mich völlig selbstverständlich zu Wissen, dass Hip-Hop aus drei Elementen entsteht, die ersten Texte vor einer brennenden Mülltonne gerappt wurden und dass es wichtig war, zu wissen wer Mobb Deep ist und den Unterschied zwischen Boom Bap, Dirty South und G-Funk zu erkennen. Man hat es auch unweigerlich mitbekommen, sei es durch die Juice oder Backspin, die man damals gekauft hat und im Sinne einer Schullektüre verschlungen hat oder in meinem Fall auch durch das Umfeld.


    Hip-Hop begleitet mich jetzt seit über zehn Jahren und ich habe mich eigentlich seit dem ersten Tag mehr als nur Fan gesehen. Ich habe nie gerappt, auch wenn ich mehrere geschriebene 16er und ganze Texte zuhause rumliegen habe, aber es hat sehr lange meinen Kleidungsstil geprägt und tut es teilweise immer noch, die Art wie ich rede und mich bewege, das Umfeld und auch einige wichtige Gedankengänge im Leben hätte ich ohne Hip-Hop nicht gehabt. Ich merke aber auch, dass sich die "Szene" und alles sehr gewandelt hat. Das ist aber nicht nur im Rap so, sondern diese Entwicklung und Veränderung, macht sich doch eigentlich überall bemerkbar. Alles ist schnelllebiger und konstruierter geworden. Damals hat man sich Maxi CDs für 4,99 gekauft und bekam die Single, 2-3 Remixe und 1-2 Bonustracks. Heutzutage gibt es auf Youtube wahrscheinlich mehr Deutschrap Songs und Videos als Katzenvideos und in Interviews mit richtigen Magazinen über seine Musik zu reden, ist eher hinderlich, da zwei bis drei andere Rapper in der Zeit wo du eine Stunde über deine Musik redest schon einen Livestream gestartet haben, wo Mütter beleidigt werden zur Unterhaltung von 14-jährigen und Rapupdate berichtet exklusiv, dass DIESER Rapper sich jetzt einen neuen Ferrari gekauft hat. Das liegt zum einen am Rapper natürlich, dass er sich dieser Masse hingibt, aber eben in erster Linie an der Masse selber, die genau das verlangt. Würde man nicht dazu erzogen werden, dass es in der heutigen Zeit reicht, nur Überschriften zu lesen, selbstbetriebenes Marketing über Facebook & Instagram das wichtigste ist, um den anderen zu zeigen, was für ein tolles Leben man doch hat, dann würde das ganze vielleicht auch anders aussehen. Du sprichst davon, dass sich Hip-Hop damals nach drinnen und ins Internet verschoben hat - davon ist das ganze Leben wieder betroffen, nicht nur Hip-Hop only. Als ich in dem Alter der Hauptzielgruppe eines Mainstream Rapkonsumenten (12-16) war, hatte ich keinen eigenen Fernseher im Zimmer, kein Smartphone und Tablets gab es da noch gar nicht. Ich hatte meinen MP3 Player mit 256mb und später 512mb, wodurch ich damals schon selektieren musste, um die besten 256mb herauszufiltern. Heutzutage ist aber jeder von denen technikmäßig up-to-date, weitreichend auf sozialen Netzwerken connected und die Prioritäten haben sich eben auch geändert. Ich wollte früher Fußballprofi und der nächste Oliver Kahn werden. Mein Nachbar will mehr Instagram Follower als sein Klassenkamerad haben.Nur logisch, dass die Elemente Breakdance & Graffiti durch Social Media & Marketing ersetzt wurden. Leider. Aber für Graffiti und Breakdance muss man sich ja auch nach draußen begeben und man verpasst vielleicht eine neue peinliche Siller & Zahnarzt Story auf rapupdate.


    Doch ein bisschen länger geworden.:D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Royal Bunker, du holst dir einen auf Omas runter + Ich fahr diese Schiene wie Thomas die kleine Lokomotive


    Freue mich jetzt schon auf das Facepalm Massaker, wenn Savas und der Typ mit der vollgepissten Hose das Album rausgebracht haben. :lol:

  • Ich finde es traurig, dass man Bogy so der Öffentlichkeit zur Belustigung vorwirft und ebenso traurig finde ich es, was all der Scheiß aus einem Menschen macht.
    Man sollte ihn vor sich selbst schützen und ihn aus der Öffentlichkeit fernhalten.
    Allen Menschen, die sich das zur Belustigung reinziehen, wünsche ich von Herzem viel Schlechtes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Ich finde es traurig, dass man Bogy so der Öffentlichkeit zur Belustigung vorwirft und ebenso traurig finde ich es, was all der Scheiß aus einem Menschen macht.
    Man sollte ihn vor sich selbst schützen und ihn aus der Öffentlichkeit fernhalten.
    Allen Menschen, die sich das zur Belustigung reinziehen, wünsche ich von Herzem viel Schlechtes.


    Ich kann deine Ansicht verstehen, aber vielleicht siehst du das ein wenig zu engstirning. Ich liebe Bogy, begleitet mich in meiner Deutschrap Zeit auch spätestens seit Tag 2 und habe mehrere CDs von ihm zuhause. Seinen Karriereweg von Release über Aggro über Knast zu Klapse, habe ich auch mitbekommen. Aber wenn er jemanden fragt, wie alt er war, als er 6 Jahre alt war, dann ist das einfach witzig. Und seine Interviews haben einfach so eine lockere und sympathische Art, ich guck mir jedes Interview mit ihm an, selbst wenn ich den interviewten Rapper nicht abkann. Bei jedem Interview wird sich am Anfang entschuldigt, weil es früher mal Beef gab und es redet Rapper mit Rapper. Meistens zwei Leute, die was erlebt haben und somit auch was zu erzählen und kein Rapper mit Kack Hip-Hop Student Toxic, bei dem ich jedes Mal eine Monatsration Amphetamine brauche, um dabei nicht einzuschlafen. Und er wird ja auch nicht gezwungen von Davud, in jedem Interview erzählt er auch wie gut ihm diese Interviews tun und dass ihm auch bewusst sind, dass viele nur comedymäßig einschalten, aber den Klassiker oder die Atzenkalle Sache baut er auch immer ein und kann darüber selbst lachen.


    Er hat einfach so eine sensible sympathische Art, den muss man einfach mögen. Egal ob der jetzt korrekt sauberes deutsch spricht oder das Kiffernuscheln inne hat, was unvermeindlich ist, bei Hardocre Konsum über Jahre.
    Ich bin kein Groupie und würde mir auch von keinem Rapper ein Autogramm holen, weil ich das peinlich finde. Aber Bogy ist einer der wenigen, den ich wirklich gerne noch mal persönlich kennenlernen würde für ein Gespräch.



    K.I.Z. & Mc Bogy - Dein Leben ist gef*ckt
    MC BOGY & KOOL SAVAS - UNENDLICHE MUNITION
    Mc Bogy - Die Straße lässt nicht los feat. Fler
    MC Bogy feat Frauenarzt - Neid und Verrat


    Kennt bestimmt nicht jeder hier.:D

  • A N Z E I G E
  • Bogy ist cool. Ich mag den auch. Ich mag auch seinen Lifestyle und habe großen Respekt vor seiner Crew.
    Aber warum muss dieser Mann, der aufgrund seinen exzessiven Drogenkonsums keinen graden Satz mehr sprechen kann, mit einem Joint in der Hand eine Plattform bekommen? Ich finde das nicht gut. Besonders nicht für ihn.
    Das hätte was davon, wenn David Hasselhoff zu seinen besten Zeiten ne Sendung gehabt hätte, in der er statt Wasser Vodka säuft.
    Ich bin der letzte, der sich an Drogen stört. Aber jemanden, der daran gescheitert ist, beim Drogenkonsum ne Plattform bieten und sich dann über die Folgen amüsieren, ist abscheulich.
    Nihts gegen dich persönlich, denn deine Absichten beim Konsum der Interviews scheinen besser als die der meisten anderen Zuseher.

  • Ich fand bzw finde echt Interessant was Bogy zu sagen hat (Ich fand auch das Interview mit Frauenarzt über die BC Zeit sehr interessant), aber der Mann ist mittlerweile einfach so verbraucht..
    Und dünn ist er geworden, fast schon ungesund.

  • Find sogar gut das man hier mal jemanden sieht der nicht "superklar" auf Drogen gekommen ist.
    Momentan wird mir viel zu heftig der Weedkonsum verherrlicht sei es SXTN,187,die Hotbox Geschichte,usw...
    Klar können die privat oder musikalisch machen was sie wollen aber diese Dauerkifferei in jedme Video nervt mich persönlich schon sehr.
    Liegt aber auch viel an mir,ich hab von Drogen immer die Finger gelassen bin kein Typ für Kontrollverlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!