A N Z E I G E

Eure Sport-Manager Storys

  • Ich benutze ja seit Jahren den Scorpio Skin, da kann man direkt im Taktikfenster die Einschätzung des Co-Trainers sehen. Stimmt zwar auch nicht immer zu 100%, aber ich konnte mich immer grob dran orientieren. Ich spiele den SEGA FM wahrscheinlich auch ganz anders als die meisten und zwar mit... Sofortberechnung! :eek: ^^ Ich weiß, dass widerspricht sich eigentlich komplett mit dem Manager, aber es funktioniert. Ab und an gebe ich mir auch den Textmodus, gerade in der Vorbereitung, aber danach gibts fast nur noch Sofortberechnung - geht einfach deutlich schneller. Ich lege mir dann meine 1-2 Taktiken zurecht und fertig, da wird die Taktik auch gar nicht großartig auf die Gegner angepasst.


    Bin deswegen auch schon in meiner 3. Saison mit dem FC Clyde aus Schottland. Erstes Jahr in Liga 4 als 1. aufgestiegen (ok, die hatten auch vorher schon das beste Team der Liga), dann direkt wieder 3. geworden und durch die Playoff-Runde nun in Liga 2. Dann habe ich gestern in der Vorbereitung bestimmt 2-3 Stunden nur Spieler gescoutet und für wenig Geld direkt 7-8 Neuzugänge verpflichtet. Ich denke in spätestens 2-3 Jahren bin ich in Schottlands erster Liga angekommen und der Scottish Hero Erfolg ist meiner. 8)

  • A N Z E I G E
  • Ich habe mich von dem Hype hier anstecken lassen und mir den Sega FM17 auch zugelegt. Deutsches Sprachpaket drüber, das deutsche Unterhaus bis zur Landesliga eingebunden und eine neue Karrieren gestartet. Absolut positiv war ich von dem Tiefgang überrascht. Selbst manche Oberliga Spieler aus der Region haben eine "GEschichte" auf ihrem Profil, die auch der Wahrheit entsprecht. Sehr beeindruckend! Waren auf jeden Fall gut investierte 20 Euro.


    Als Mannschaft wählte ich dann Hannover 96, einfach weil ich auch etwas "aufbauen" wollte, ohne dabei wirklich ganz unten ohne jegliche "richtige" Spieler anzufangen.


    Einziger Neuzugang ist Torwart Lars Unnerstall (900k bezahlt) der seine Sache bisher sehr ordentlich macht und eine gute Verpflichtung war, sofern man dies nach vier Spielen schon abschließend beurteilen kann. Die Saisoneröffnung gegen Würzburg wurde direkt mit 1:0 vergeigt, woraufhin ich die nächsten 30 Minuten im Taktik Menü verbracht habe ^^ Resultat waren Veränderungen in der Spielweise (Kontrolle war doch nicht das Optimum für 96) und auch in der Aufstellung und Rollenverteilung der Spieler.


    Mit Siegen gegen Nürnberg und 1860 (die beide vorher gut in die Saison gestartet waren) habe ich mich fürs erste rehabilitiert. Auch im DFB Pokal bin ich eine Runde weiter, auch wenn dafür das Elfmeterschießen herhalten musste.


    Leider haben sich im ersten Spiel gegen Würzburg direkt Schmiedebach und Füllkrug verletzt, so dass ich derzeit auf der Doppelsechs mit Maurice Hirsch und Iver Fossum spiele ^^ Dennoch machen die Beiden das extrem gut und halten Sebastian Meier den Rücken frei. Man merkt hier schon, dass ich eher auf junge Spieler setze. Entsprechend habe ich drei Jugendspieler (IV, RF und ST) mit Profiverträgen ausgestattet.


    Insgesamt hab ich mich schon ein wenig in das Spiel verguckt, schade das ich so spät drauf gekommen bin.


    Gibt es noch Anfängertipps? Was sollte ich beachten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Ich spiele den SEGA FM wahrscheinlich auch ganz anders als die meisten und zwar mit... Sofortberechnung! :eek: ^^


    Mache ich auch, geht ja im FM2017 aber eben nur noch mit der Touch Version. Die anderen Modi gehen mir alle auf den Senkel.


    Da der Sega FM mich in Sachen Taktik bisher immer "besiegt" hat, bin ich irgendwann nach zig Versuchen vor Jahren schon dazu übergegangen fremde Taktiken aus dem Netz zu benutzen. Beim FM dieses Jahr ging das zu Beginn etwas in die Hose, bin mit BMG gestartet und kurz nach der Winterpause entlassen worden, 9. Platz mit deutlichem Rückstand auf Europa. Da ich die niedrigste Reputation als Manager eingestellt hatte, wollte mich kein Arsch, ein halbes Ingame Jahr und viele Anfragen später bin ich dann bei Mainz II gelandet. Neue Taktik probiert und mit viel Verstärkung von der 1. Mannschaft (u.a. Berggren, Compper und Co.) mit 18 Punkten Vorsprung vor den Löwen auf Platz 1 gelandet, Aufstieg natürlich leider nicht möglich. Genau aus diesem Grund bin ich dann auch gewechselt, hatte ein Angebot aus der zweiten Liga (hab ehrlicherweise vergessen welcher Verein, ist schon so lange her ^^ ). Laut Medienvorhersagen und Mannschaftsstärke hätte ich eigentlich den letzten Platz belegen sollen, bin aber easy 9. geworden. Saison danach dann auch angefangen, aber trotz gleicher Taktik irgendwie hart gestruggled und jetzt muss ich die Tage mal weiter spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja doch, aber halt eben wie gesagt nur noch in der Touch Version. Wenn du den FM 17 kaufst, findest du in deiner Steam Bibliothek Version zwei Versionen, die "normale" und die Touch Version. Angeblich soll die Touch Version sehr vereinfacht sein, ehrlicherweise kann ich aber nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen (du hast bspw. keine Kabinenansprachen und weniger Interviews in der Touch Version). Es kann eventuell sein, dass 1-2 neue Features da nicht drin sind, aber im Vergleich mit dem FM16 gibts es quasi keine Unterschiede.

  • Wie das denn? ^^


    Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Ja doch, aber halt eben wie gesagt nur noch in der Touch Version. Wenn du den FM 17 kaufst, findest du in deiner Steam Bibliothek Version zwei Versionen, die "normale" und die Touch Version. Angeblich soll die Touch Version sehr vereinfacht sein, ehrlicherweise kann ich aber nicht wirklich gravierende Unterschiede feststellen (du hast bspw. keine Kabinenansprachen und weniger Interviews in der Touch Version). Es kann eventuell sein, dass 1-2 neue Features da nicht drin sind, aber im Vergleich mit dem FM16 gibts es quasi keine Unterschiede.


    Achso, dachte die Touch Version ist nur für Handy bzw. Tablets?! Wäre ja auch irgendwie lustig. Kabinenansprachen und Interviews lasse ich eh immer den Co machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Mache ich auch, geht ja im FM2017 aber eben nur noch mit der Touch Version. Die anderen Modi gehen mir alle auf den Senkel.



    Indirekt geht das schon. Einfach am Spieltag für einen Tag in Urlaub gehen und einstellen dass die Aufstellung beibehalten werden muss.

  • Kann mir jemand zum Thema Skins weiterhelfen? Wieso scheinen diese so wichtig für das Spielerlebnis und welche sind zu empfehlen? Nutze derzeit den Standard Skin "dark"

  • In wie weit da spielerische Unterschiede sind weiß ich nicht, für mich hat es optische Gründe. Die Standardskins finde ich irgendwie arg steril und fast schon "deprimierend". Persönlich ziehe ich da grüngefärbte Skins vor, die finde ich wesentlich angenehmer als weiß oder dunkelgrau

  • A N Z E I G E
  • Moin,


    die zweite Saison meiner HSV Karriere ist vorbei. Wer noch einmal lesen will: Klick


    Für alle anderen die Kurzform: Ich will das schaffen, was der echte HSV nicht schafft. Kaderleichen müssen weg, junge talentierte Leute sollen den Kern erweitern, das Team soll über Jahre zusammenbleiben. Mein Team ist allerdings zu schnell zu gut geworden. In Saison 1 konnte ich mir direkt mit 20 Punkten die Meisterschaft sichern. Ohne Doppelbelastung (Im Pokal ging es früh gegen Schalke raus) war mir die Konkurrenz nicht gewachsen.


    In der Sommerpause wurde der Kader dann verstärkt. So sieht die Liste der Zu- und Abgänge aus:



    Zugänge


    Timo Horn (15 Mio + Adler)
    Levin Öztunali (12 Mio)
    Kyriakos Papadopoulos (10 Mio.)
    Matthias Ginter (9 Mio)
    Heung-Min Son (25 Mio.)
    Alexander Isak (2 Jahres Leihe)


    Abgänge


    Mickel (Leihe Fürth)
    Christian Stark (Leihe Blackpool)
    M. Ostrzolek (Hertha 4,2 Mio.)
    G. Lovrencsics (1860 0,5 Mio.)
    Frank Ronstadt (Blackpool Leihe)
    Dren Feka (Doncaster Rovers Leihe)


    Man sieht: Ich habe mich nur in der Bundesliga bedient. Papadopoulos wurde fest verpflichtet und als 3. IV kam Matthias Ginter überraschend günstig. Öztunali soll hier das tun, was er in echt nicht tat. Beim HSV als Stammspieler reifen und seinen Opa glücklich machen. Im Tor wollte ich auch einen Umbruch. Adler war zu alt, doch für Köln ein interessanter Spieler. Wenn ein Horn auf dem Markt ist, dann muss man zuschlagen. Als sich in der Vorbereitung dann Kostic verletzte, musste ich noch einmal nachsteuern: Kühne ließ etwas springen, um einen verlorenen Son in die Stadt zurückzuholen. Eine Erfolgsgeschichte. Zudem konnte Alexander Isak noch von einer Leihe überzeugt werden.


    Aufstellung


    Stammelf: Horn - Jedvaj, Papadopoulos, De Ligt, Douglas Santos - Son, Walace, Holtby, Kostic - Dolberg, Iheanacho
    Bank: Mathenia - Sakai, Ginter - Jung, Gregoritsch, Öztunali - Wood
    To Mention: Mavraj, Diekmeier - De Smet (J), Jatta, Dupont (J), Köhlert, Müller - Waldschmidt, Isak


    Da ich in drei Wettbewerben antreten musste, wurde viel durchgewechselt. So kam kein Spieler auf mehr als 35 Pflichtspiele (Bei CL und Pokalfinale), da ich die Spieler schon aus der Startelf nehme, wenn der Staminabalken nicht mehr komplett voll ist. De Smet und Dupont sind ZM und RF Jugendspieler aus Belgien, die um jeweils neun Punkte stiegen. Wenn da so weitergeht, dann werden die bald an die Startelf klopfen.


    Ansonsten begann die Bundesligasaison schleppend (2S und 3N), bevor dann aufgeräumt wurde. Mit Ende der Hinrunde stand man oben und ließ sich auch nicht mehr vertreiben. Mit 79 Punkten reichte es zum Titel vor den Bayern, die am Ende nach großer Aufholjagd (Hinrundentabelle nur auf Platz 9) noch Zweiter wurden. Im Pokal schaltete man mit Gladbach, Hertha und Leverkusen drei Bundesligisten in Folge aus, bevor man Schalke im Finale knapp die Revanche zufügen konnte mit einem 3-2. In der Champions League hatte ich ebenfalls eine leichte Gruppe. Mit Chelsea wurde um Platz 1 und 2 gekämpft (und Platz 1 erreicht), PSV und Rosenborg waren ohne Chance. Dann wurden Monaco (3-2 und 3-1), Tottenham (1-0 und 1-2) sowie die Bayern (1-0 und 5-2) ausgeschaltet, um ins Finale einzuziehen. Dort wurde Barcelona mit 3-1 n.V. geschlagen, wobei der eingewechselte und fast schon ausgemusterte Nicolai Müller mit einem Tor in der 90. Minute zum Helden wurde.



    Statistiken


    Top 5 Einsätze 17/18: Timo Horn (38), Heung Min Son (34), Matthijs de Ligt (33), Lewis Holtby (33), Filip Kostic (33)
    Top 5 Torschützen 17/18: Bobby Wood (19), Kasper Dolberg (17), Kelechi Iheanacho (15), Michael Gregoritsch (10), Heung Min Son (10)
    Top 5 Vorlagengeber 17/18: Kelechi Iheanacho (18), Bobby Wood (9), Alexander Isak (9), Walace (8), Levin Öztunali (7)
    Top 5 Scorer 17/18: Kelechi Iheanacho (33), Bobby Wood (28), Kasper Dolberg (22), Alexander Isak (16), Heung Min Son (15)


    To Do:


    Das Team steht, also soll nicht viel passieren. Aus Gladbach kommt Julian Korb ablösefrei, um Dennis Diekmeier als Backup von Tin Jedvaj zu ersetzen. Zudem gibt es Gerüchte, dass Armin Younes auf der Liste steht. Und ein IV soll auch noch kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mok:
    Kann mir jemand zum Thema Skins weiterhelfen? Wieso scheinen diese so wichtig für das Spielerlebnis und welche sind zu empfehlen? Nutze derzeit den Standard Skin "dark"


    Das hat eigentlich nur optische Gründe. Das man damit das Spielgeschehen ändert wäre mir neu, deswegen war ich über Grieses Aussage so verwundert. ^^ Einziger Vorteil ist vielleicht, dass man die Spielerstärken (die es ja so nicht gibt) bzw. die Einschätzung des Co-Trainers direkt auf einen Blick sehen kann. So ist es zumindest beim Scorpio Skin.

  • Dann mache ich mal den Hockey Manager Anfang. ;)


    Nachdem ich meine San Jose Sharks Save fürs erste auf Eis gelegt habe, habe ich einen neuen Save mit Toronto angefangen. Gerade der Kern an jungen Spielern (Matthews, Nylander, Kaspanen und Marner) haben mich gereizt. Mittlerweile habe ich die Saison 2019/2020 beendet.


    Kleiner Recap:


    Saison 2016/2017
    Eine relativ unspektakuläre erste Saison. Es gab nur kleine personelle Veränderungen und die Playoffs wurden nicht erreicht.


    Saison 2017/2018
    Im Draft konnten mit Matthew Strome, Maxime Comtois, Olle Eriksson Ek, Ryan Poehling und Jonas Müller starke und vielversprechende Talente gedrafted werden.
    In der Free Agency kamen die ersten großen Veränderungen. Ich konnte Scott Darling (Goalie von den Blackhawks) und Kevin Shattenkirk (Verteidiger von den Blues) überzeugen, in Toronto zu unterschreiben.
    Im Laufe des Jahres gab es auch die ersten großen Abgänge zu vermelden. Mit Frederik Andersen (Detroit), James van Riemsdyk (Buffalo) und Leo Komarov (Winnipeg) gingen 3 Spieler.
    In die Playoffs konnte ich leider wieder nicht einziehen. Wie in der letzten Saison sprang nur Rang 10 raus.


    Saison 2018/2019
    Abgänge gab es keine großen zu vermelden. Die wichtigsten Zugängen waren Matt Nieto, Pontus Åberg, Jimmy Hayes und Malcolm Subban. Alle unterschrieben als Free Agents.
    Mit einem für mich günstigen Trade, konnte ich Jacob Trouba aus Ottawa loseisen.
    Am Ende der Saison sprang Rang 3 heraus und es ging zum ersten Mal, unter meiner Leitung, in die Playoffs. Leider war dort in der ersten Runde schon Schluß. Gegen die Tampa Bay Lightning wurde ich mit 4:1 dann ziemlich schnell rausgeworfen.


    Saison 2019/2020
    Mit Jesper Lindgren, Jonas Müller, Maxime Comtois und Matthew Strome kammen die ersten Talente Richtung Toronto. Alle haben in der Saison Erfahrungen in der AHL gemacht.
    Das waren auch gleichzeitig die einzig nennenswerten Neuzugänge. Anstonst wurde nur das AHL Team aufgefüllt.
    Die wichtigste Personalie war Carl Grundström, der seine Rookie Saison spielte. Im letzten Jahr überzeugte er schon bei den Marlies (meinem AHL Team) mit 73 Punkten in 73 Spielen.
    Mit 76 Punkten in 79 Spielen, im ersten NHL Jahr, war er mein bester Spieler und wird ziemlich sicher als Rookie des Jahres ausgezeichnet.
    Die Saison beendeten wir auf Rang 5 und es ging wieder in die Playoffs. Der Gegner hieß in der ersten Runde diesmal Buffalo und ich verlor die Serie mit 4:0.


    Team Report
    Tactics
    Player Stats

  • Ich spiele derzeit Anstoß 3 mit nem Update mit Namen etc. der letzten Saison. Schwierigkeitsgrad realistisch und es ist wirklich eine Berg- und Talfahrt. Bin sehr oft raus geflogen, habe andererseits aber zB ne gute Zeit beim KSC gehabt, Jahn Regensburg vom Abstiegskandidaten in Liga 2 zum Aufsteiger gemacht, mit Hannover 96 die Europa League gewonnen und derzeit bin ich beim VfB Lübeck. Habe das Team von der Regionalliga auf direktem Weg (am 34. Spieltag durch ein Unentschieden auf 3 gerutscht) in die Bundesliga geführt und mich dort etabliert. In der ersten Saison Vierter geworden (nur auf Konter gespielt) und dann für die CL qualifiziert und dort nicht nur die Gruppenphase überstanden sondern den Pott auch noch geholt! Bin dann irgendwann an die Börse was natürlich viel Geld gebracht hat - und versuche nun durch Aktionkauf im privaten Bereich den Verein nach und nach zu übernehmen, bis ich der Besitzer bin. Aber auch sonst läuft es bestens, liegt vor allem am entspannten Präsidium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E