A N Z E I G E

Die deutschen Fußball-Kommentatoren

  • In den vergangenen Wochen ist in den sozialen Medien ein absoluter Hype rund um den Kommentator Fritz von Thurn und Taxis ausgebrochen. Hauptsächlich, weil er jedes Spiel voller Leidenschaft angeht, ein Vokabular benutzt, welches nur noch selten genutzt wird und so wirkt, als wäre er aus der Zeit gefallen. Andere können mit Fritz überhaupt nichts anfangen und schalten stattdessen auf den Stadionton.


    Immer wieder gibt es solche polarisierenden Kommentatoren. Dazu gehören auch Marcel Reif, Bela Réthy oder Wolff Fuss. Kurz um: Die Kommentatoren spalten die Gemüter. Deswegen wollen wir nun diesen Thread eröffnen, um in Zukunft über die Kommentatoren der Spiele diskutieren zu können.


    Welche Kommentatoren könnt ihr gar nicht leiden? Wem hört ihr gerne zu und wie muss der optimale Kommentator sein?


    Zur "Orientierung" mal eine Rangliste der beliebtesten Kommentatoren - gewählt von den Lesern der "tz", aus dem Jahr 2014:


    Platz 1: Wolff Fuss 41,8%
    Platz 2: Marcel Reif 12,9%
    Platz 3: Fritz von Thurn und Taxis 9,7%
    Platz 4: Bela Réthy 6,4%
    Platz 5: Kai Dittmann 5,3%
    Platz 6: Tom Bartels 3,3%
    Platz 7: Hansi Küpper 1,7%
    Platz 8: Tom Bayer 1,9%
    Platz 9: Thomas Herrmann 1,5%
    Platz 10: Uli Potofski 1,4%
    Platz 11: Uwe Morawe 0,9%
    Platz 12: Matthias Stach 0,8%
    Platz 13: Jörg Dahlmann 0,7%
    Platz 14: Steffen Simon 0,6%

  • A N Z E I G E
  • Fuss, Hagemann, Hindelang, Leopold, Schmidt vom ZDF sind so die Kommentatoren die ich ganz gerne höre. Mit Abstrichen noch Groß & Born.


    Meine zwei Haupthasskandidaten in Reif und TuT sind ja jetzt weg, sodass für mich das größte Ärgernis jetzt Schlaftablette Lindemann ist, der leider auch des Öfteren in Mainz zu Gast ist. Zudem kann man die ARD und ZDF-Kommentatoren von Schmidt abgesehen eigentlich durchgehend vergessen. Und die Clowns bei Sport1 sowieso. ^^


    Der Rest ist irgendwo dazwischen. Wobei ich vielleicht auch grad jemanden verdrängt habe.

  • Wen ich als meinen Lieblingskommentator ansehe dürfte wohl keine Überraschung sein. ^^ Aber neben Fritz höre ich sehr gerne Marco Hagemann und von Sky Marc Hindelang, Michael Leopold und Jonas Friedrich.


    Mittlerweile unhörbar finde ich Wolff Fuss (hat sich so die letzten 2 Jahre rum entwickelt), Buschmann und dann so Granaten wie Baldrian Lindemann und so gut wie alle von ARD und ZDF (da gibt es immerhin die Audiodiskreption).


    Der Rest ist eben da und stört mich nicht, reißt mich aber auch nicht vom Hocker.

  • Ich finde es kommt bei vielen Kommentatoren auf die Tagesform und eben auch auf den Spielverlauf an. Die besten sind eigentlich die, deren Namen ich nicht auf Anhieb kenne. ^^


    Gar nicht leiden kann ich es, wenn jemand so richtig die Unlust auf ein Spiel heraus hängen lässt, wie es Reif gegen Ende seiner Karriere oftmals getan hat. Wenn ein Spiel "unter seiner Würde" war, hat er es den Zuschauer hören lassen und das gehört sich einfach nicht.


    Gegenbeispiel ist eben Fritz von Thurn und Taxis, bei dem ich absolut verstehen kann, wenn jemand seine Art nicht mag / mochte, aber er hatte eben Begeisterung für den Sport und hat jedes Spiel so euphorisch kommentiert wie das wichtigste Fußballspiel aller Zeiten. Er hatte es nicht nötig, irgendwas schlecht zu reden.


    Wolff Fuss mochte ich mal sehr, er ist mir mittlerweile aber zu sehr in seiner Metaphernwelt gefangen und versucht diese nicht mehr zwischendurch mal einzustreuen, sondern normale Sätze sind bei ihm eher die Ausnahme geworden und das ist einfach zu erzwungen.


    Derzeit schlimmster Typ ist für mich Klaus Veltman - Stimme sowie Art des Kommentierens über 90 min sind schwer zu ertragen, voller Fehler und er scheint oftmals wirklich andere Spiele zu sehen als man selbst. In der Konferenz ist er in Ordnung, da muss er ja nicht so viel reden, aber im Einzelspiel wirklich eine Zumutung.


    Da sind noch mehr Pappenheimer wie Dittmann, aber der hat sich meiner Ansicht nach ETWAS gemacht, lässt nur bei BVB Spielen zu sehr den Fan raushängen, wenngleich ich gar nicht weiß, ob er wirklich Fan des Vereins ist oder ob es einem nur so vorkommt. ^^


    Das jetzt mal nur für Sky.


    Im öffentlich-rechtlichen fällt es mir unter so Koriphäen wie Rethy und Simon wirklich schwer überhaupt einen guten Kommentator zu finden. ^^ Bei den Privaten hat definitiv Marco Hagemann die Nase vorn, den ich generell bei Sky sehr vermisse und mir immer als erstes einfällt wenn es darum geht, wen wirklich gutes zu nennen.

  • Hagemann, Groß, Friedrich und Leopold mag ich eigentlich ganz gerne.


    Fritz ist son Thema für sich. Ich rechne ihm an, dass er unglaublichen Spaß an seinem Job zu haben scheint. Aber es ist nicht immer ganz einfach zuzuhören ^^


    Wolff Fuss hat glaube ich irgendwann vergessen, dass er eigentlich ein richtig guter Kommentator ist. Für mich (!) wirkt es so, als ob er mehr darauf aus wäre selbst gefeiert zu werden. Wirkt einfach sehr oft ziemlich erzwungen was er so von sich gibt.



    Absolutes No-Go ist für mich Kai Dittmann. Schrecklich, einfach schrecklich.

  • Mometan ist für mich Marco Hagemann ganz weit vorne dabei. Sowohl vom Know-how, Stimme und von seiner Art her sehr angenehm ohne dabei die selben Phrasen abzudreschen oder gewollt künstlich witzig zu sein. Nimmt sich auch nie wichtiger als das Spiel. Dazu funktioniert das Zusammenspiel mit einem Experten immer ganz gut an seiner Seite, wie z.b. mit Felgenralle.


    Fritz ist natürlich zum Kult geworden in den letzten Jahren. ^^ Muss man mehr als Comedy-Act sehen, der auch ein langweiliges Augsburg - Ingolstadt Spiel unterhaltsam machen kann mit seiner Art.


    Wer garnicht geht ist Lindemann. Mr. Valium mit seinen immer gleichen Sätzen im jeden Spiel.


    Dittmann ist auch furchtbar schlimm geworden mit seiner selbstverliebten Art. Man müsste mal mitzählen wie oft er "Ich" sagt während eines Spiels und dabei versaucht verzweifelt witzig zu sein. Nimmt sich meist wichtiger als das Spiel, quasi das Gegenteil von Hagemann. Dittman ist die erweitete Form von Steffen Simon.


    Und dann gibt es noch den Bodensatz der Kommentatoren mit Jörg Dahlmann.

  • Thurn und Taxis einfach brima und ein Draum. Reif ist sprachlich natürlich der beste und mir gefiel auch seine ironische Art, wenn es bei der eigenen Mannschaft auch manches mal nerven konnte. Gern höre ich Jonas Friedrich, Martin Groß, Gert Gottlob und Marco Hagemann, der auch noch sehr sympathisch ist. Hindelang ist auch gut, verbinde ihn allerdings immer noch mehr mit dem Eishockey.


    Gar nicht gefallen tun mir natürlich auch einige. Aber es gibt seit Jahren eine absolute Flop Nummer eins und das ist Kai Dittmann. Selbstverliebter geht es nicht, sein gelebtes BVB-Abfeiern ist da bei weitem nicht das schlimmste. Wenn er in der Konferenz ist und man den Eindruck hat, er persönlich ist für das gute Spiel verantwortlich, unglaublicher Typ. Schlimmer ist das nur Ecki Heuser.

  • Finde schon seit Jahren Hagemann am besten, für mich fast der perfekte Kommentator im Gesamtpaket. Vor allem im Zusammenspiel mit Gunesch für mich aktuell das beste Gespann. Den alten Fritz hör ich auch immer gerne, der ist so putzig und immer mit Leidenschaft dabei. Ansonsten gefallen mir noch Stach (wenn auch eher beim Tennis) und von den jüngeren Uli Hebel. Muss sagen, dass mir bei vielen Sendern mittlerweile viele Kommentatoren auf die Nerven gehen. Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist das ja gefühlt schon immer so, aber auch bei Sky haben sich meiner Meinung nach talentierte Leute wie Fuss und Dittmann zu absoluten Nervensägen entwickelt, die sich selbst wichtiger nehmen als das Spiel. Schlimmer ist da nur noch Sport1, da ist echt jedes darüber verlorene Wort eins zu viel. Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir die Kombination aus einem Kommentator und einem Experten wie es bei DAZN üblich ist mittlerweile viel besser gefällt als nur einer alleine. Wobei das natürlich auch auf die Wahl des Experten ankommt, Leuten wie Hamann oder Scholl würde ich nur sehr ungern über 90 Minuten zuhören.

  • A N Z E I G E
  • Es gibt einige, die nur schwer zu ertragen sind: Bei Sky Klaus Veltman, im ZDF Bela Rethy und in der ARD (natürlich) Steffen Simon.


    Marco Hagemann wurde hier bereits mehrmals positiv erwähnt, dem schließe ich mich an. Dann höre ich noch gerne Markus Gaupp zu, der bereits früher zu Baseball-Zeiten auf premiere sehr kompetent wirkte und dies auch im Bereich Fußball zeigt, sei es in der Premier League, der 2. oder 1. Buli.

  • Dittmann sein BVB abfeiern,ist aber auch ein Teil die Schuld von Sky,wenn man oft eine Mannschaft kommentiert ,entwickelt man automatisch sowas wie für die Mannschaft nicht mehr objektiv kommentieren,sondern mehr für die Mannschaft kommentieren.Selbes war auch bei Reif und Bayern der Fall,auch wenn er selbst sagt er wäre Lautern Fan,eine starke Tendenz zur Bayern Liebe hatte er schon über die Jahre entwickelt,was auch an seinem persönlichen Umfeld lag,seine neue Frau ist aus München,daher viel in der Schickeria um Bayern herum auch privat etc.


    Fuss ist denke ich ein wenig der Hype um ihn,als der nächste grosse Sky Mann am Mikrofon zu eigen geworden.


    Hagemann hat es genau richtig gemacht und sich nicht an Sky binden lassen,wollte freier Kommentator bleiben und macht nun Nationalelf bei RTL und viel auch bei Eurosport.


    Sky und Sport 1 haben aber noch einige Flitzpiepen am Mikro,einer den ich noch unterschätzt finde ist Toni Tomic,dafür versteh ich auch nicht wieso Sky einen Veltman ans Mikrofon ausserhalb der Konferenz lässt.
    Petzyka oder wie der heisst,der überwiegend die Ostvereine kommentiert oder auch Handball ist auch einer der durchaus Potential hat .


    Von Thurn und Taxis lebte diese Saison ganz klar davon,dass weil er aufhört und einen gewissen Kultstatus hat.Er nicht mehr soviel falsch machen konnte.

  • Aus dem Bereich ARD/ZDF/Sky/RTL stechen nur ganz wenige positiv hervor... Hagemann, Hindelang, Leopold und O. Schmidt. In der Radiokonferenz gibt es noch den Kommentator, der häufig aus Mainz berichtet, dessen Name mir aber nicht einfällt.


    Generell finde ich das System mit einem Kommentator aber mittlerweile anstrengend und bin froh, dass DAZN das etwas verändert hat und immerhin in den größeren Partien auf Experten setzt. Positiv auch, dass man dabei nicht auf Namen oder Länderspiele schaut und keinen Matthäus oder Effenberg hinsetzt. FeigenFelgenralle ist mir da um ein vielfaches lieber.

  • Interessanter Thread über den man gut diskutieren kann. Finde von den Kommentatoren ist Sky ganz weit hinten, da machen ZDF und vor allem DAZN einen deutlich besseren Job. Besonders bei DAZN herrscht einfach eine andere Grundstimmung und alles ist etwas lockerer als bei SKY/RTL oder auch ZDF. Da hat man noch das Gefühl das die Kommentatoren richtig Bock auf die Spiele haben und sich über jedes Tor freuen, im Gegensatz zu den anderen Programmen. Finde es immer wieder erstaunlich wie emotionslos teilweise die dort kommentieren und Tore, Platzverweise etc. einfach so hinnehmen. Gunesch als Gegenbeispiel macht bei DAZN einen klasse Job und ich höre ihn immer gerne zu.
    Ich bin schon gespannt auf die nächste Saison und auf die Kommentare hier, wenn Buschi bei Sky im Einsatz ist ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E