A N Z E I G E

Der allgemeine Star Wars Thread #1

  • Verstehe nicht wie dieser Film jetzt so beliebt ist? Ist der wirklich so gut? Gibt es so viele Star Wars Fans? Oder springt einfach jeder auf den Hype an, wie man es ja heutzutage so kennt?^^
    Bei Avatar konnte ich es schon nicht verstehen^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Rhino Gored Me!:
    Verstehe nicht wie dieser Film jetzt so beliebt ist? Ist der wirklich so gut? Gibt es so viele Star Wars Fans? Oder springt einfach jeder auf den Hype an, wie man es ja heutzutage so kennt?^^
    Bei Avatar konnte ich es schon nicht verstehen^^



    Naja. Star Wars ist für viele Leute etwas prägendes gewesen in Kindheit/Jugend. Ich war jetzt auch nie DER grosse Star Wars Fan und war nur bedingt gehyped. Aber Star Wars war halt für mich auch immer ein Stück dieser Magie, die Kino (für mich) ausmachte.


    Ob der Film als solcher nun an die alten Episoden rankommt, muss jeder für sich beantworten. Im Endeffekt transport der Film aber noch ein Stück dieser Magie mit - und ja, der Hype spielt sicherlich auch mit, aber im Endeffekt zählt halt doch nur, wie man sich als Zuschauer damit fühlt.



    Wenn Du Avatar ansprichst:
    Ich bin nun wirklich nicht der riesen Fan von grossen Blockbustern an sich. Avatar hat es mir persönlich sehr angetan. Warum?
    Die Antwort steht im Prinzip da oben. Es ist diese "Magie", die Kino für mich persönlich ausmacht. Avatar, mit seiner recht geradlinigen Story und dem Übermaß an Computeranimation hats tatsächlich geschafft, für mich diesen Zauber wieder auf die Leinwand zu bringen. Klar, liegt zu weiten Teilen auch am in diesem Film hervorragenden 3D. Aber hier wird man als Zuschauer in eine bunte leuchtende Welt entführt. Und das in dem Fall ohne, dass der Film bei mir einen nostalgisch verklärten Bezug hat.


    Generell muss ich dazu allerdings auch sagen, dass James Cameron es bei mir bei so ziemlich jedem seiner Filme schafft, mich zu beeindrucken. Meist weniger mit komplexen Stories, dafür aber mit hervorragendem filmemacherischen Handwerk und beeindruckenden Bildern. Ich freu mich bspw auch jedesmal, wenn im TV Titanic läuft. Weniger wegen der Lovestory - sondern einfach, weil der Film auch nach 18 Jahren noch so bombastisch wirkt, teils beeindrucke Bilder zeigt, der Nachbau des Schiffes fasziniert und auch die Inszenierung des Versinkens (dort wird der film eigentlich schon fast zum Actionfilm) einfach grossartig in Szene gesetzt ist.



    Und ich bin jetzt wirklich jemand, den man mit all zu platter Action normalerweise jagen kann. Allerdings stimmt bei bestimmten Filmen (seien es jetzt Star Wars, sei es Avatar und Camerons andere Filme, sei es Mad Max) einfach die Dramaturgie, die Umsetzung und das Tempo.


    Ist einfach dieser Zauber, den manche Filme rüberbringen. Müssen nicht immer hochkomplexe Stories sein.


    EDIT:
    Noch ein paar nachgereichte Gedanken:
    Genannte Filme funktionieren (bei mir wie auch bei vermutlich vielen anderen Menschen) auch auf einer emotionalen Ebene. Mag sein, dass man als erwachsener und reflektierter Mensch da drüber stehen mag, will oder kann - letztlich aber ists halt auch die Frage, ob man sich drauf einlässt. Sprich: Das berührt den Menschen. Seien es die Charaktere und Geschichten bei eben Star Wars. Sei es bei Avatar, der auch ganz klar die ein oder andere Sehnsucht von Menschen berührt (könnte jetzt noch andere Filme aufzählen, aber das ufert aus). Innere wie äussere Konflikte werden bei beiden genannten Franchises relativ klar und Nachvollziehbar dargestellt. Das ganze eben verpackt in eine optisch wie akustisch tolle inszenierung und eine Dramaturgie im richtigen Tempo.


    Im Prinzip kennen das hier im Forum die meisten - denn auch Wrestling spielt genau damit, spielt mit Chaakteren, versucht den Zuschauer auch emotional mitzureissen. Der eine Wrestling-Fan hinterfragt vieles bis alles - der andere weiss zwar ebenfalls, wie das Business läuft, lässt sich aber eben drauf ein, und lässt die ein oder andere "markige" Emotion zu. Und feiert entsprechend einen eigentlich vorhersehbaren Titelgewinn oder die bereits bekannte Rückkehr eines alten Helden ab oder kriegt feuchte Äuglein.


    "Gute" Mainstream-Filme treffen den Zuschauer auf der ebene. Und so interessant die Verstrickungen und Plotwists eines Inception, Fight Club, Interstellar oder Memento auch sind - Als Mensch wirste eben auch berührt, wenn der Underdog über sich hinauswächst. Oder versuchst, Dich reinzudenken, wie ein Jake Sully mit seinem Na'Vi-Avatar seine ersten Schritte seit Jahren geht und sich wohl fühlen musst, bist genauso verblüfft über den leuchtenden Dschungel und fühlst Dich mit ihm ein wenig stolz, als er wirklich als "Krieger" anerkannt wird - oder feiertest mit der Republik nach der Zerstörung des ersten Todessterns.
    Oder Du bist in Jubel ausgebrochen, als Daniel Bryan damals John Cena beim Slam 2013 besiegte, nur um danach von HHH und Orton wieder den Titel abgenommen zu kriegen. Oder musstest Dir mitten in der Nacht den Freudenschrei verkneifen, als Kevin Owens John Cena bei EC besiegte.


    Ein Nicht-Wrestling-Fan würde sich drauf wohl nicht einlassen. Ist eh alles abgesprochen und vorhersehbar.


    Ich für meinen Geschmack bin froh, mich drauf einlassen zu können. Womit sowohl Wrestling, als auch Star Wars, als auch Avatar grossartige Shows/Filme/Events für mich sind.
    Ist auch ein Stück die Entscheidung, ob man auf komplexerer Stories verzichten und/oder Plotholes übersehen mag - Tut mans, nimmt einfach mal die Bilder wahr - Dann funktionieren genannte hervorragend. Auch wegen ihrer Technik. Avatar in 3D ist einer der immersivsten Filme die ich kenne. In 2D würde er mich eher kalt lassen. Aber das gehört (hier) dazu. Weil er einen auf diesen Monde mit dem Urwald zieht, wenn die 3D-Brillfe drauf und der ewige Kritiker im Hintekopf mal Pause hat.

  • @Seth Skywalker Ich kann dir da zu 100% zustimmen, gut ge- und beschrieben.


    Ein Film wie Star Wars lebt nun mal von seinem Zauber. Ich bin 85er Baujahr. Star Wars begleitet mich also mein ganzes Leben schon. Und es war wirklich ein magischer Moment als am 17.12.2015 der berühmte Einleitungssatz, die Musik und der Fließtext kamen. Ich war so aufgeregt, dass ich kaum den Text lesen konnte. Genau DAS macht für mich eben Kino aus. Das bleibt in Erinnerung.


    Dass ein Film wie Star Wars natürlich polarisiert, ist klar. Ich habe bestimmt schon zahlreiche Diskussionen geführt, was gut war und was schlecht war. Jedem seine Meinung, aber wie sich manche in den sozialen Medien über den Film äußern, nur um sich zu profilieren, finde ich schade.


    Man muss am Ende akzeptieren, welche Aufgabe der FIlm hat. Meiner Meinung nach, holt er die verschiedenen Generationen von Star Wars Fans ab, präsentiert seine neuen Charaktere (auf eine beeindruckende Art und Weise), weckt Nostalgie Effekte durch die alten Charaktere und ist einfach eine schöne Hommage an die OT. Natürlich muss da für Episode VIII mehr Hintergrundinformation kommen, aber das wird es sicherlich. Es wird wie mit Episode IV sein. Erst die Folge-Episoden werden Episode VII noch besser machen. Warten wir also ab, was uns im Mai 2017 erwartet :-).

  • Zitat

    Original geschrieben von WildOnes:
    Die "1 Milliarden" Marke wurde geknackt in nicht mal 10 Tagen!!! 8o


    12 Tage, Star Wars lief in einigen Märkten am 16.12. an und übertraf die Marke laut Schätzungen heute. Jurassic World brauchte nur einen Tag mehr, um eine Milliarde Dollar einzuspielen, eröffnete aber auch gleichzeitig in China.


    Laut Hollywood Reporter ist man in Nordamerika auf Kurs, den Rekord von Avatar ($760.5 Millionen) zu brechen: http://www.hollywoodreporter.c…e-star-wars-scores-851162


    Das weltweite Gesamtergebnis von Avatar dürfte aber nicht in Gefahr sein, international läuft Star Wars sehr gut, aber nicht so überragend wie in den USA. Läuft er in China erfolgreich (was noch ein großes Fragezeichen ist) und baut in anderen Märkten nicht unerwartet stark ab, ist es aber durchaus möglich, dass die $2-Milliarden-Marke ebenfalls fällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Race77:
    Ah mist und ich hatte schon gehofft dass Avatar endlich von Platz 1 verdrängt wird. :/


    dito. kann mit dem film nix anfangen. und daß da alle ins kino liefen lag sicher am 3D kram.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Kvothe:
    12 Tage, Star Wars lief in einigen Märkten am 16.12. an und übertraf die Marke laut Schätzungen heute. Jurassic World brauchte nur einen Tag mehr, um eine Milliarde Dollar einzuspielen, eröffnete aber auch gleichzeitig in China.


    Laut Hollywood Reporter ist man in Nordamerika auf Kurs, den Rekord von Avatar ($760.5 Millionen) zu brechen: http://www.hollywoodreporter.c…e-star-wars-scores-851162


    Das weltweite Gesamtergebnis von Avatar dürfte aber nicht in Gefahr sein, international läuft Star Wars sehr gut, aber nicht so überragend wie in den USA. Läuft er in China erfolgreich (was noch ein großes Fragezeichen ist) und baut in anderen Märkten nicht unerwartet stark ab, ist es aber durchaus möglich, dass die $2-Milliarden-Marke ebenfalls fällt.


    Ich weiss nicht wie du darauf kommst? Wir sind nach 10 Tagen bei über 1 Milliarde. Hier im Kino sind allein 8 Vorstellungen jeden Tag, wovon immer noch fast jede zu 80-100% gefüllt ist. Wenn es so weiter geht sollte man in 2-3 Wochen die 2.Mrd geknackt haben.

  • Schau dir an, wie sich der Film entwickelt, international baut er stärker ab als in den USA. Nach dem ersten Wochenende nahm Disney international $281 Millionen ein, in Nordamerika $248 Millionen. Mittlerweile hat man in Nordamerika mit $544.6 Millionen insgesamt beinahe so viel wie international ($546 Millionen) eingespielt, wo man dieses Wochenende "nur" ca. $133 Millionen einnahm. Auch folgt er eher dem typischen Blockbuster-Verlauf (hoher Start, danach geht es stetig bergab - wobei es bei Star Wars der bisher höchste Start überhaupt war) und nicht Avatar, der auf ordentlichem Niveau begann, das aber über mehrere Wochen halten bzw. sogar steigern konnte.


    Jurassic World brauchte auch nur einen Tag länger um die Milliarde zu knacken, landete dann am Ende bei $1.67 Milliarden. Es ist gut möglich, dass Star Wars $2 Milliarden knackt, dafür muss er evtl. aber im chinesischen Markt gut laufen. Falls er in den USA auf $800 Millionen insgesamt kommt (was ein neuer Rekord wäre) und er international ungefähr auf gleichen Niveau ist, was wahrscheinlich ist, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut, dann könnte es vielleicht auch mit besser als erwarteten Einnahmen in China (wo Star Wars nicht sonderlich populär sein soll, das ist aktuell die große Frage, ob er dort ähnlich erfolgreich wie z.B. F&F 7 oder Jurassic World laufen kann) nicht für $2 Milliarden reichen. Man muss abwarten, noch ist es zu früh um sagen zu können, wo das Gesamtergebnis liegen wird. Aber eine sichere Sache, dass die $2 Milliarden geknackt werden, ist es noch nicht.

  • Mach's nicht, das wirst du verlieren. ;)


    3 Milliarden sind ausgeschlossen, $2.5 Milliarden vielleicht nicht unmöglich, aber ich sehe anhand des aktuellen Verlaufs nicht, wo die Einnahmen herkommen sollen. Selbst wenn er in den USA eine Milliarde knacken sollte und international dann noch einmal eine Milliarde einspielt (und international verlor er in der zweiten Woche gegenüber den USA an Boden), dann müssten aus China nächsten Monat noch einmal $500 Millionen kommen, was aber unmöglich ist. Schafft er $2 Milliarden? Ja, gut möglich, auch wenn ich mich darauf nicht festlegen möchte. Der aktuelle Verlauf von Star Wars an den Kinokassen spricht aber deutlich gegen die beiden anderen Zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    Ich weiss nicht wie du darauf kommst? Wir sind nach 10 Tagen bei über 1 Milliarde. Hier im Kino sind allein 8 Vorstellungen jeden Tag, wovon immer noch fast jede zu 80-100% gefüllt ist. Wenn es so weiter geht sollte man in 2-3 Wochen die 2.Mrd geknackt haben.



    Das ist aber auch überall anders. Ich saß mit meiner Schwester in Reihe 9 und in den 8 Reihen vor uns saßen gerade mal 2 Leute. Insgesamt war das Kino zu vielleicht 40% gefühlt und wir waren Samstag um 20:30 Uhr in der 3D Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E