A N Z E I G E

Der Freude- & Glück-Thread 2014-2

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Nachtfuchs am 11.12.2014 im F&Ä-Thread:
    Heute gesagt bekommen, dass mein auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag voraussichtlich nicht verlängert wird.

    Nach rund zwei Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus:


    Der aktuelle Stand lautet:
    - Interne Ausschreibungsfrist (wozu mein Arbeitgeber scheinbar verpflichtet war, obwohl meine direkten Vorgesetzten niemand anderen als mich wollten) läuft am Freitag aus und offiziell hat sich niemand aus dem Betrieb hierfür beworben. Wenn alles glatt läuft, bekomme ich nächste Woche die frohe Kunde eines unbefristeten Arbeitsvertrages mitgeteilt.


    - Außerdem bekomme ich (unabhängig von Punkt 1) rückwirkend zum 01.01. mehr Gehalt.


    Von "auf dem Weg in die Arbeitslosigkeit bzw. in ein neues Berufsumfeld" hin zu "Unbefristeter Vertrag + mehr Geld". Kann man mal machen...



    Edit: Ach, guck einer an. Herzlichen Glückwunsch, Trainster. Du hast das, auf das ich noch hoffe :)

  • Es war im Spätherbst 2013. Ich stand kurz davor mein Studiumsjahr in Prag anzutreten und schickte dazu den Antrag auf eine Vertragsaussetzung für die Dauer des einjährigen Aufenthaltes an meinen Mobilfunkanbieter (nennen wir ihn u1). Als Reaktion darauf erhielt ich einige Wochen(!) später die Bitte, noch eine neue Studienbescheinigung nachzureichen, erst dann könne man das in die Wege leiten. Wer jetzt denkt, dass dies ja lange gedauert habe, dem sei gesagt, dass dies für sehr sehr lange Zeit das positivste Erlebnis sein sollte. Nachdem ich die Studienbescheinigung noch am selben Tag losschickte hörte ich erstmal lange Zeit nichts von den Herrschaften. Gute Sache, wenn sie sich nicht melden wird alles okay sein. So dachte ich. Springen wir etwas voran. Anfang 2014. Ich befinde mich mit meiner damaligen Freundin auf La Réunion, meine u1-Simkarte seit Ankunft in Prag in einem Plastikbeutel. Meine Eltern rufen mich an, sie hätten gerade eine Rechnung von u1 erhalten - für die letzten drei oder vier Monate; dreistellig. Es folgte zunächst die Kontaktaufnahme per E-Mail. Erstantwort: Ja, hm da ist wohl was schief gelaufen. Ehm ja, das Geld müssen sie natürlich trotzdem zahlen. Hat man ja mal eben (gut jetzt klingt die Réunion-Sache irgendwie fehl am Platze). Meine weitere angenervte Kommunikation erschwerte sich dadurch, dass ich bei jeder E-Mail eine Antwort von einem neuen Mitarbeiter bekam, der offensichtlich keine Ahnung hatte was vorher lief. Außer der Bestätigung der Zahlungsaufforderung trotz Nichtnutzung kam dann auch nichts mehr, es war auf allen Ebenen absolut frustrierend und fühlte mich auch von der Art und Weise der Kommunikation als Kunde völlig verarscht. Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Laden und entschied mich so schnell wie möglich zu kündigen. Per E-Mail natürlich nicht möglich. Den Vertrag umändern? Klar, online oder am Telefon. Neue Option zubuchen. Sofort. Kündigen? Brief her! Dementsprechend war eine erste Amtshandlung nach Rückkehr in europäische Gefilde eine gesalzene Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (November 2014, wurde mir per E-Mail schon mitgeteilt) per Brief und vorab per Fax durch eine Eltern. Mehrere Wochen und Anrufe später behauptete man man habe in der Akte nichts vorliegen, man könne mir jetzt den Zeitpunkt auch nicht mehr garantieren. Es folgte ein Einschreiben mit Rückschein das die Kündigung wiederholte und von meinem Vater (Jurist) auf Beleidigungen hin gegengelesen werden musste. Und wow, es kam eine Bestätigung. Alle glücklich. Springen wir erneut vor. Oktober 2014. Mein Telefon klingelt. Am Telefon ernsthaft eine Dame von u1 die mich fragt ob ich meinen Vertrag nicht doch verlängern wolle, wieso ich gekündigt habe und ob man mich nicht doch zum Bleiben bewegen könne. Ich habe ihr so höflich wie möglich gesagt, dass sie zehn Sekunden habe um aufzulegen, ansonsten könnte ich für nichts garantieren. Sie war vernünftig. Dezember 2014, letzte Rechnung - ach nee im Januar 2014 kam noch eine Rechnung über 5 Euro schießmichtot, irgendwelche angefallenen Zusatzkosten, hat mich schon nicht mehr interessiert. Raus aus dem Laden.


    Zurecht fragt ihr euch jetzt, wieso das a) heute und b) im Freude- und Glück-Thread von mir noch einmal nacherzählt wird. Nun, ich erhielt so eben eine E-Mail mit dem Betreff "Ihre Online-Rechnung von u1". In Sekundenschnelle steigt mein Blutdruck in Ausmaße die sonst nur Ric Flair kennt. Doch dann der Betrag:


    Ihre aktuelle Rechnung für den Abrechnungszeitraum 13.01.2015 - 12.02.2015 liegt für Sie bereit. Darin wird für Ihre Kundennummer ein Gesamtbetrag von 0,00 EUR ausgewiesen..


    ... .... .... :lol:


    Dieser Laden ist der inkompetenteste Haufen der mir jemals über den Weg gelaufen wird. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf morgen mal wieder die Hotline anzurufen und fragen wieso ich trotz bestätigt beendetem Vertrag noch Rechnungen erhalte und ob man mich jetzt über Jahre noch darüber informiert, dass ich mit u1 keinen Vertrag mehr habe und deshalb auch nichts an sie zahlen müsse. Jesus. Auf ganz perfide Weise hat mir das gerade den Nachmittag versüßt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Heute erfahren, dass ich am Samstag im Stadion bin. Noch besser ist es, wenn man dafür weder Fahrt noch Karte zahlen muss. Am besten ist es, wenn man nicht selber fährt und keiner Fahrt oder Karte zahlen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Fast alles ist am Samstag gratis 8)

  • Nach 6 1/2 Monaten kann ich sagen, dass es beruflich mehr als gut läuft. Man ist sehr mit meinen Fortschritten zufrieden und ich lerne auch sehr schnell. Darf morgen erneut eine große OP betreuen und fühle mich gut dabei. Bin auch sehr glücklich, dass es so gut läuft und man ein großes Vertrauen in meinen Fähigkeiten zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!