A N Z E I G E

Der allgemeine Star Wars Thread #1

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Und seien wir mal ehrlich.. Die FANS, die die Thrawn Trilogie kennen, hätten sie gerne als Film gehabt.. und die, die sie NICHT kennen, die hätte man damit sicher fesseln können!


    Ich habe die Thrawn-Triologie auch gelesen und finde sie sehr gut, der Stoff wäre auch für eine Verfilmung geeignet.
    Nur: Vielleicht gehört zur Marke Star Wars einfach das Verständnis, das man im Gegensatz zu z.B. Herr der Ringe keine Buchverfilmungen macht und man im Kino eine neue Geschichte präsentieren will.
    Bei Star Wars kommt erst der Film und dann das Buch und nicht umgekehrt.

  • A N Z E I G E
  • Ich bin froh das man das Post Endor EU wirklich einstampft hat. Da war so viel Grütze dabei. Yuuhzang Vong, der tote Chewbaca, der geklonte Palpantine, etc. Wenn jetzt die Thrawn Trilogie zum "größeren Wohl" geopfert werden muss, kann ich auf die verzichten ;)
    In den letzten Jahren war das EU ein richtig chaotischer Haufen, wo selbst die Autoren nicht mehr alles gecheckt haben. Ich hoffe durch den Reboot wirds jetzt wieder ein bissel übersichtlicher.


    @Gavin: das deine Bücher nutzlos sind würde ich nicht sagen. Ne gute Geschichte wird ja trotzdem gut bleiben, egal ob sie offiziell Kanon ist oder nicht.


    Das Episode 7 auch nur ansatzweise was mit der Thrawn Trilogie, Mara Jade usw. zu tun hat bezweifel ich doch stark. Episode 7 soll doch 30 Jahhre nach Episode 6 spielen. Wurde doch so offiziell von Disney bestätigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Doom ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Twilight Sparkle:
    Ich bin froh das man das Post Endor EU wirklich einstampft hat. Da war so viel Grütze dabei. Yuuhzang Vong, der tote Chewbaca, der geklonte Palpantine, etc. Wenn jetzt die Thrawn Trilogie zum "größeren Wohl" geopfert werden muss, kann ich auf die verzichten ;)
    In den letzten Jahren war das EU ein richtig chaotischer Haufen, wo selbst die Autoren nicht mehr alles gecheckt haben. Ich hoffe durch den Reboot wirds jetzt wieder ein bissel übersichtlicher.


    Wenn ich mir nur die Kurzbeschreibungen der neuen Bücher des "neuen echten" Kanons durchlese, glaube ich echt nicht, dass ich das lesen will, das ist schon jetzt mehr Grütze als das EU in den letzten 5 Jahren herausgebracht hat.


    Und Zielgruppe? Ich habe mit 15 angefangen Star Wars Bücher zu lesen. Für die neuen Bücher war ich da wohl schon zu alt... :nene:

  • Zitat

    Original geschrieben von Twilight Sparkle:
    ...


    @Gavin: das deine Bücher nutzlos sind würde ich nicht sagen. Ne gute Geschichte wird ja trotzdem gut bleiben, egal ob sie offiziell Kanon ist oder nicht....


    Eben. Sonst müsste ich auch nur noch die beiden neuen Star Trek Filme gucken, weil der Rest ja quasi überflüssig ist.


    Ich bin alleine von den mitwirkenden Personen bisher noch guter Dinge, was Episode VII angeht. Natürlich wird der Film mich nicht so umhauen, wie die ersten drei Teile. Aber das war ich auch 7 Jahre alt, als ich die zum ersten Mal gesehen habe. Solange ich nicht so entsetzt aus dem Kino komme wie vor 15 Jahren....verflucht, ist das echt schon so lange her :eek: .... na ja, dann bin ich schon glücklich. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Es kann ja nur besser werden als Epishit 1 bis 3...


    Immer diese Star Wars-Fundamentalisten. ;)
    Ich bin mit den Filmen aufgewachsen, und finde sie der alten Trilogie ebenbürtig. IMO ist Episode 5 auch nach Episode 2 der schlechteste Teil der Serie, obwohl irgendwie alle anderen die megageil finden.
    Kommt also ganz auf den Standpunkt an, was gut oder schlecht ist.

  • Ich weiß auch nicht, was manche hier haben. Mich hat die EU nie interessiert. "Star Wars" ist für mich die Kinofilme und sonst nichts. Sicher waren vielen EU-Geschichten toll, aber "Star Wars" funktioniert für mich nur als Film mit den Schauspielern, den Effekten und der Musik von John Williams. Und auch Clone Wars oder die neue Rebels-Serie hat für mich nicht viel mit Star Wars zu tun.


    Und noch zur neuen Triologie: Die Story der zweiten Triologie fand ich von Themen interessanter. Anakins Weg auf die dunkel Seite war besser als der Sieg von Luke und seinen Freunden über das Imperium. In den alten Triologie waren dafür die Figuren besser. Obi Wan blieb in den ersten Filmen schon sehr eindimensional.


    Insgesamt muss man die sechs Star Wars Filme auch als großen Film sehen und nicht als sechs kleine Filme. Episode 1 ist an sich nicht besonders spannend, aber hier werden eben die Grundsteine für Anakins Wandlung und für das Ende der Republik gelegt.


    Ich finde alle sechs Filme toll und hoffe, dass die dritte Triologie die Saga auf dem gleichen Niveau fortsetzen wird und das Lucas noch Interessante Aspekte in den neuen Filmen zu erzählen hat. Schließlich beruhen ja die drei nächsten Filme auf der Story von George Lucas.


    Bei den Sequels bin ich gespaltener Meinung. Würde gerne einen Film über die Entstehung der Jedis und der Siths sehen. Oder einen Film mit einem jungen Jedimeister Dooku und seinem Padawan Qui Gon. Dagegen interessiert mich ein Film über Boba Fett oder Darth Maul jetzt ziemlich wenig.


    Insgesamt finde ich auch die EU-Lösung in Ordnung. Man sollte ja auch nicht das gesamte EU-Universum in die Tonne treten. Aber Lucas, Abrams & Co. müssen auch die Freiheit haben, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Von daher ist es auch logisch, dass die neue Triologie keine Verfilmung der Thrawn-Triologie werden wird.


    Ich freue mich auf die neuen Filme und hoffe, dass wir demnächst endlich Infos zum Cast bekommen. Angeblich soll es am 4.Mai Infos geben. Aber das gleiche Gerücht hatten wir auch schon im vergangenen Jahr!

  • Das ganze EU WURDE aber in die Tonne getreten ;) Nicht von den fans, sondern den Machern!

  • hab viele SW bücher gelesen (war aber sicher net bei allen in der richtigen reihenfolge lol) aba bei den Yuuzhan Vong bin ich dann ausgestiegen.
    und da ich mich an die stories eh fast nicht erinner werd ich die bücher bei den neuen filmen sowieso ignorieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Das ganze EU WURDE aber in die Tonne getreten ;) Nicht von den fans, sondern den Machern!


    Und WEN interessiert das? Waren am Ende doch eh nur Bücher, die für ein paar Star-Wars-Nerds geschrieben wurden ...


    98% der potentiellen Episode-VII-Kinozuschauer hatte die Bücher sowieso nicht gelesen ...

  • A N Z E I G E
  • Mann mann.. die "Diskussion" hier ist schon leicht ekelhaft..... Nerds vs Obernerds vs Mainstream Prolls oder wie? -.-

  • Zitat

    Original geschrieben von J.R. Ewing:
    Ich weiß auch nicht, was manche hier haben. Mich hat die EU nie interessiert. "Star Wars" ist für mich die Kinofilme und sonst nichts.


    das gilt für mich zwar überwiegend auch, ich verstehe aber völlig warum man das als "superfan" als Affront wahrnimmt (das ist halt so ähnlich wie ich mich über oft mangelhafte Kontinuität bei der WWE beschwere. ich beschäftige mich aber eben sicher auch mehr mit der promotion als Otto Normalzuschauer) - im schlimmsten Fall hat man dann auf zukünftig sowas wie bei Marvel, wo es eigentlich gar keine echte "Kontinuität" gibt, sondern jede Reihe wahllos ohne Endee ge-"retconned" werden kann usw.



    edit: und die prequels sind übrigens allesamt daneben (da ist die Frage imo höchstens noch, welcher am wenigsten daneben ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von Nekator:
    Mann mann.. die "Diskussion" hier ist schon leicht ekelhaft..... Nerds vs Obernerds vs Mainstream Prolls oder wie? -.-


    Was ist denn daran bitteschön "ekelhaft"? Es geht um das Thema, ob das EU für den Kontext des SW-Franchises inwiefern wichtig ist und war. Und dazu legen verschiedene User ihre Ansichten dar.
    Ich sehe daran nichts "ekelhaftes". Da schaue ich lieber in diverse Fußball-Threads, denn was dort teilweise abgeht ist echt grenzwertig.


    Und wenn es dich stört, dass bei einem Thema wie Star Wars ziemlich nerdige Typen und Sichtweisen unterwegs sind, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen...

  • Zur Verteidigung muss ich sagen, dass ich die EU nicht ablehne. Ich liebe die Thrawn Trilogie, liebe die Star Wars Games (KOTOR, Jedi Knight, Rebel Assault, Battlegrounds, Empire War usw) und fand zudem einige Comics und weitere Ansätze sehr cool. Aber irgendwann wurde es auch zuviel. Wenn mich was interessiert verfolge ich es und stelle es mir als Kanon vor und den Rest blende ich aus. EU war halt die Freiheit das auszuwählen, was man selber als Kanon sehen möchte.


    Jedoch sind nur die Filme DAS Star Wars, was ich auch an meinem Umfeld sehe. Nahezu 95% die Star Wars kennen und schätzen interessieren eher für die Filme.


    Und wenn man die ganze EU zu offiziellen Kanon erklären würde, na dann viel Spaß Filme zu verwirklichen die KEINE Verfilmung aus der EU sind aber doch mit der EU konform gehen, das ist absolute Utopie.


    Da lieber einen Cut setzen...

  • Man muss doch aber auch bedenken, dass jedes einzelne (offizielle) Star-Wars-Buch/Comic/wasauchimmer inhaltlich komplett mit LucasFilm abgesprochen war und sie damit auch alles kanonisch gehalten haben. Sie haben ja über die offizielle Homepage dann auch verschiedene Kanonstufen herausgegeben. Und selbst eine große Datenbank online angelegt.


    Es war ja nicht so, dass jeder einfach so sein Buch geschrieben hat und rausgebracht hat und Lucas dann überrascht war.
    Dass sie dann schon mit den Pre-Filmen und dann noch mehr mit Clone Wars gegen eben diesen von ihnen als offiziell herausgegebenen Kanon verstoßen haben (oder diesen nicht beachtet haben), fand ich zwar befremdlich, aber so war es eben. Selbst die Entwicklung des Todessterns haben sie noch hingebogen.


    Und ja, jetzt hat Disney das Sagen. Gut und schön - aber das jetzt über 20 Jahre Entwicklung einfach so abgetan wird mit "Ach, das gilt jetzt nicht mehr, ist Legende, Fabel, whatever", das frustriert mich einfach zutiefst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!