A N Z E I G E

Pro Wrestling Anderswelt (Ausgabe 2014)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Reiseleiter:
    Habe ich gelesen und daraus nicht abgeleitet das bald Schluss ist.


    Vielleicht die Seite 72 nochmal lesen, weil es IMO dort die ersten Anzeichen waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reiseleiter:
    Ich war besonders verwundert , da es vor ein paar Wochen noch hieß man würde ewig weitermachen.
    Es ist wirklich so das mir jetzt ein teil von meiner Woche fehlt. Und darüber bin ich shcon sehr traurig. Denn irgendwie war es für mich nicht nur ein Wrestling Podcast , sondern das Gefühl noch mehr Teil der großen wXw Familie zu sein als man es als Fan eh schon ist. Ich würde mich sehr über z.B. eine Monatliche Ausstrahlung freuen wenn man es nicht jede Woche haben kann.


    Kann ich genauso unterschreiben. Es war doch ein seeehr überraschendes Ende und mit etwas Vorlauf hätte man sich vielleicht besser darauf einstellen können. Vielleicht hätte es dann zum Ende hin auch noch etwas mehr Input der Zuhörer gegeben.
    Eine monatliche Ausgabe würde ich sehr begrüßen, es hängt dann wohl sehr von Frankys Zeit ab, da er das ganze ja immer schneiden muss. Auch wenn Christian Michael Jakobi immer die Stimme von PWA bleiben wird, müsste er ja nicht jeden Monat dabei sein. Ich könnte mir gut dann gute monatliche Spezialausgaben vorstellen: Rückblick auf die CWA-Zeit mit einem oder mehreren Gästen, die z.B. noch auf dem Heumarkt dabei waren; ein GSW History-Spezial mit Ingo Vollenberg und Alexander Erven; mal ein Special zur GWF mit Ahmed und CSM; eine Ausgabe rund um das Damenwrestling mit Nikita und den neuen im Westside Dojo; überhaupt wieder ein Dojo-Special um die neuen Leute kennenzulernen; mal eine abgedrehte Mehrwert-Ausgabe; Carat-Spezialausgabe...


    @ 2 Tuff K: Aus meiner Sicht kann man sich kaum ein wirkliches Urteil erlauben, wenn man sich nur drei Ausgaben von 100 angehört hat. PWA war weitaus mehr als theoretische Wrestlingdiskussion, wie du sie dir teifgründiger gewünscht hättest und dir theoretisches Wissen in Büchern anlesen kannst. PWA war eine wöchentliche Stunde mit unheimlich kuriosen und witzigen Momenten, in denen man auch die beteiligten Personen näher kennenlernen konnte. Auch wenn man natürlich selbst nicht direkt mit diskutieren konnte, war es wie ein wöchentliches Treffen mit Freunden, denen man gerne zuhört. Neben Wrestlingthemen wurde auch die ganzheitliche Bildung gefördert, ich erinnere da nur an den Sprinter ;) Mit PWA konnte man eine Stunde lang in eine Welt abtauchen, voll mit Wrestling, aber auch interessanten Themen und viel Humor. Eben in die ANDERSWELT.

  • Wenn man Pro Wrestling Anderswelt im Namen hat, dann will man was über Wrestling erfahren, denn sonst hätte man die Sendung "Spiel, Spass, Kochen und Wrestling mit Christian Jakobi und Frank Fehrmann" nennen können.
    Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch "Old School" und unflexibel.

  • Noch schlimmer als unfelxibel zu sein ist finde ich sich über ein Format in seiner gesamte zu äußern , das man nur drei mal gehört.
    Heißt ja nicht Pro Wrestling Welt sondern Anderswelt.
    Nicht Old School sondern sehr verschrobene Ansichten wie ich finde.
    Lass uns doch unsere Freude genau an dem Format wie es war und hoffentlich in irgendeiner Form auch noch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goldeneye:

    Eine monatliche Ausgabe würde ich sehr begrüßen, es hängt dann wohl sehr von Frankys Zeit ab, da er das ganze ja immer schneiden muss. Auch wenn Christian Michael Jakobi immer die Stimme von PWA bleiben wird, müsste er ja nicht jeden Monat dabei sein. Ich könnte mir gut dann gute monatliche Spezialausgaben vorstellen: Rückblick auf die CWA-Zeit mit einem oder mehreren Gästen, die z.B. noch auf dem Heumarkt dabei waren; ein GSW History-Spezial mit Ingo Vollenberg und Alexander Erven; mal ein Special zur GWF mit Ahmed und CSM; eine Ausgabe rund um das Damenwrestling mit Nikita und den neuen im Westside Dojo; überhaupt wieder ein Dojo-Special um die neuen Leute kennenzulernen; mal eine abgedrehte Mehrwert-Ausgabe; Carat-Spezialausgabe...



    Das würde ich mir auch wünschen.
    Ich glaube allerdings nicht das man plötzlich sagt "Ok, wir machen doch weiter auf monatlicher Basis".


    Ich denke mehr als 1-2 Sendungen im Jahr (wahrscheinlich ist wohl zum Carat) wird es nicht mehr geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reiseleiter:
    Nicht Old School sondern sehr verschrobene Ansichten wie ich finde.


    Ich habe vorher zahlreiche Shoot Interviews angschaut bzw. am Stück, die sogar über 3 Stunden gedauert haben. wXw Shoot Office fand ich echt klasse und dachte Pro Wrestling Anderswelt geht in die gleiche Richtung, wo man weiter in die Materie geht, was aber später nicht der Fall war bzw. merkte ich das Podcasts nicht mein Fall ist, aber leider wurde keinen zweiten Teil vom wXw Shoot Office produziert. :( Deshalb habe ich auch sehr wenige Sendungen von Pro Wrestling Anderswelt dann angehört, wobei mich Nebenthemen ziemlich genervt haben, das ich mir nur noch die interessanten Sendungen rausgesucht habe.


    Hast Du die Seiten 69-73 jetzt gelesen, denn da geht Tassilo Jung auf Pro Wrestling Anderswelt ein.

  • Habe mir die genannten Seiten durchgelesen. Tas erklärt dort die Gründe für seinen Ausstieg aus PWA. Anzeichen für ein Ende unter der neuen Besetzung kann ich dort allerdings nicht finden...

  • Zitat

    Original geschrieben von 2 Tuff K:
    Wenn man Pro Wrestling Anderswelt im Namen hat, dann will man was über Wrestling erfahren, denn sonst hätte man die Sendung "Spiel, Spass, Kochen und Wrestling mit Christian Jakobi und Frank Fehrmann" nennen können.
    Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch "Old School" und unflexibel.


    Der immer geringer werdende Wrestlingbezug und die recht lange Dauer einer Folge waren für mich auch ein Grund, immer weniger zuzuhören. Wenn ich nicht weiß, wie man eine Spaghetti Bolognese zubereitet, muss ich dazu nicht eine Stunde lang einen Podcast hören, auch wenn das von Leuten kommt, die man persönlich kennt. Etwas knackiger, vielleicht 20, 30 Minuten, wären zudem zu meinem Alltag kompatibler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goldeneye:
    Habe mir die genannten Seiten durchgelesen. Tas erklärt dort die Gründe für seinen Ausstieg aus PWA. Anzeichen für ein Ende unter der neuen Besetzung kann ich dort allerdings nicht finden...


    Manchmal muss man auch etwas zwischen den Zeilen lesen, da es auch die gleichen Beweggründe sind, die auch in der 100. Sendung angesprochen wurden. Ist ja nicht so, das man jetzt einfach hinsetzt, 60 min. aufzeichnet und fertig ist die Podcast Sendung. So eine Herstellung der Podcast Sendung ist etwas zeitintensiver und irgendwann fehlt diese Zeit für andere Projekte.

  • A N Z E I G E
  • Sehr schade, schade ist aber nicht nur das die PWA zu Grabe getragen wurde sondern auch wie sie zu Grabe getragen wurde.


    Auch wenn das Wort Grab evtl. nicht richtig ist, ich nutze es aber denn wirklich daran glauben das noch viel kommt glaube ich nach diesem Ende nicht. Man kann es zwar nach voll ziehen, klang für mich aber wenig schlüssig. Vor allem finde ich hätte man da das Ende wirklich größer aufbauen können, ich weiß ja nicht wie lange da schon fest steht das mit der 100 Schluss ist.


    Bei einer Nummer 100 hätte ich mir auch mehr vorgestellt als einfach ein paar Fragen beantworten. Irgendwie gab mir die Show recht wenig, leider. Evtl. war auch die Vorfreude auf das Staffelfinale (Was ich auch komisch fand da man davor nie wirklich von Staffeln redete, stört mich aber nicht groß.) zu groß. Ich hätte gerne ein paar Grüße oder ein Interview gehabt. Ich weiß ja nicht ob er das überhaupt mag oder wie er dazu steht, ich hätte ja innerhalb der PWA gerne mal Hate gehabt. Für ein Interview, da ja vor einigen Monaten angekündigt wurde das einige Leute die aus der Vergangenheit der wXw stammen zu Worte kommen werde. Man hatte ja auch einige dabei, wie Alex Pain.


    Dennoch ein großes Lob an Alle, auch wenn da Ende enttäuschte schmälert es nicht die Unterhaltung die ich Woche für Woche (Außer es wurde gekocht) mit der Anderswelt hatte. Ich danke für viele schöne Stunden und vor allem für viele Insiderinfos und generelle Meinungen die mit dem Wrestling zu tun haben.


    Ich hoffe das der gute Franky irgendwann wieder in einem Poadcast zu hören sein wird, denn er machte einen verdammt guten Job und ich würde sehr gerne viel mehr von ihm hören!


    Danke PWA Anderswelt und vor allem Danke Disco King!

  • Wenn man ehrlich ist, war es noch nie die Stärke von PWA ein Jubiläum gebührend zu feiern ;) Soll nicht böse gemeint sein, aber mich haben die Geburtstagsausgaben und auch schon die 50. Ausgabe eher enttäuscht.


    Ich hoffe trotzdem, dass sich die Verantwortlichen von PWA hier noch einmal ein wenig äußern. So richtig groß hat man sich in der Ausgabe 100 zum Ende ja auch nicht eingelassen. Man hatte so den Eindruck, als wollte so keiner wirklich mit der Sprache rausrücken. Anstatt das Christian oder Frank als die Hauptakteure von PWA eine klare Ansage machen, lässt man erstmal Torben und dann Tas etwas dazu sagen. Insbesondere Frank hat dann am Ende fast gar nichts mehr zu den Gründen gesagt. Mich würde z.B. auch interessieren, ob die Hörerzahlen zum Ende abgenommen haben und dies mit ein Auslöser für dieses überraschende Ende war...

  • Lieber Goldeneye, wertes Anderswelt-Universum.
    Eigentlich fand ich, dass alles gesagt ist, aber wenn ich hierzu nun fast genötigt werde;)


    Es gibt zu den genannten Gründen aus der #100 eigentlich wenig zu ergänzen, den alles was aufgezählt wurde, war ausschlaggebend. Die Hörerzahlen waren konstant und gut (im übrigen zwischen 300 bis 400 pro Ausgabe (Kochausgaben meist etwas geringer;). Macht bei den jeweils freigeschalteten Ausgaben immer zwischen 1300 und 1600 Hörern im Monat! Danke! PWA sollte nie eine Review-Show sein, daher war es nur logisch dass irgendwann inhaltlich wenig mehr Neues kommen konnte. Das was zu erzählen war, wurde erzählt. Ein Großteil der verfügbaren Interviewpartner wurde den Hörern vorgestellt, nur wenige Interviews ließen sich aus welchen Gründen auch immer nicht verwirklichen. Hörerfragen waren elementarer und sehr geschätzter Bestandteil aber wiederholen sich irgendwann auch alle. Aufwendige Showkonzepte wie "findet 3-4 Interviewpartner aus den CWA-Tagen" etc. lassen sich einfach nicht verwirklichen wenn bereits die Produktion einer normalen "PWA"-Folge mehr als 4 Stunden, verteilt über meist 2 Abende der Arbeitswoche verschlingt.


    Und nur für mich gesprochen: Der koordinatorische Aufwand, mal mehr als einen Gast zu haben, ist fast unmöglich zieht man in Betracht das zeitverschlingenden Haupt-Erwerbstätigkeit, Familie, diversen Tätigkeiten für das Projekt wXw und musikalischem Nebengewerbe ja sowieso schon genug Wochenstunden "rauben". Das schaut bei Kollege CMJ, wie du dir sicher vorstellen kannst, noch schlimmer aus. Klar, gab es da noch 2-3 Sendeideen, die ich irgendwie gern verwirklicht hätte. Mehr Aufbau, mehr Struktur, Jingles, regelmäßige Segmente, Professionalität etc.
    Praktisch sah es so aus, dass ich seit Wochen versucht hab zusammen mit Christian im arg begrenzten Rahmen der zeitlichen Möglichkeit die Stunde zu füllen. Und zwar so dass eine sinnvolle und unterhaltsame Sendung draus wurde. Das PWA da vielleicht irgendwann hinter meinen eigenen Ansprüchen und Wünschen etwas zurückgeblieben ist - geschenkt. Dafür wiederum fand ich inklusive der letzten Ausgabe #100 viel Dynamik und Spontanität in den Sendungen. Und ja ich hab alle seit #1 gehört (bis auf wenige Kochausgaben;)), den Vergleich hab ich also.


    Ergo zufrieden im Rahmen der Möglichkeiten bis zuletzt, aber auch zufrieden da einen Schlussstrich zu machen wo es noch gut war. Projekt abgeschlossen. Spannende Zeit. Wie gehts weiter? Mal schaun. Achja. Ist ja wie mit der ersten großen Liebe: So ganz Schluß ist nie, die ersten Gedanken für "Speciaaaalausgaben" schwirren mir schon durch den Kopf. Vielleicht wird in ein paar Wochen/Monaten mal wieder durch die Straßen getanzt. Danke nochmal an alle Hörer für die schöne Begleitung der der letzten knapp 2,5 Jahre und natürlich die "warmen" Worte zum Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe im ersten Moment auch gedacht wie schade ist das denn.


    Denke aber jetzt das es genau richtig war diese Serie zu beenden.


    Vielleicht kommt irgendwann mal eine Sonderausgabe und/oder ein neues tolles Projekt von den beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!