A N Z E I G E

Cy90 - Ausgabe 76 - 1 Stunde voll auf Pyros, Rückblick und Vorschau

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Ich bin insoweit bei dir Jesse, dass man eine Gefährdung Dritter nicht ausschließen kann, das stimmt. Ich bin auch soweit bei dir, dass es logischerweise eine vermeidebare Gefahr ist, aber solche Gefahren durch Dritte hast du theoretisch auch im Straßenverkehr etc.

    Der Straßenverkehr ist leider ein notwendiges Übel zur Fortbewegung von Punkt A nach Punkt B, so lange das Beamen noch nicht hoffähig geworden ist. Das Abbrennen von Pyros erfüllt im Vergleich dazu keinerlei gesellschaftlich relevante Funktion.

    Zitat

    Original geschrieben von Don Jupp:
    Ich finde es einfach absurd zu behaupten , das sich solche Menschen nicht sicher fühlen können. Wer in diesen wenigen "Quadratmetern" steht , weiß ganz genau was auf ihn zukommt.

    Die paar Quadratmeter sind aber auch relativ..ich war bei nem Auswärtsspiel auf dem Betzenberg dabei, wo ich locker 10-15 Minuten absolut nichts vom Spiel gesehen habe, weil 30-40 Meter unter mir ne riesige Pyroaktion gestartet wurde. Das erwarte ich mir für etwas, für das ich Eintritt gezahlt habe, so nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Diro:
    Und wo ich nochmal auf Stadionsicherheit zurück kommen will. Es wird ja hier auch wieder argumentiert, stellt euch halt weg, man weiß ja wo die Idioten stehen und wo nicht. Das wird aber leider nicht angezeigt in der Stadionübersicht. Da überwindet sich LionelHutz dazu mal ins Stadion zu gehen und sieht das es auch Sitzplätze gibt und landet halt nicht im Ultras Block sondern hält daneben. Oder der Familienvater mit seinen 2 Kids der keine Karte mehr für die Familientribüne bekommen hat. Genau solche Menschen fühlen sich dann nicht sicher. Schön das Kevin und Strigga und DonJupp und was weiß ich nicht, sich sicher fühlen, diese Menschen tun es nicht. .


    sorry , aber wer in diesen Bereichen steht , weiß ganz genau was auf ihn zukommt. Enorme Lärmbelästigung , schubsen,drängeln , und viel Passivrauch ;)


    Ich finde es einfach absurd zu behaupten , das sich solche Menschen nicht sicher fühlen können. Wer in diesen wenigen "Quadratmetern" steht , weiß ganz genau was auf ihn zukommt. Wenn ich damit Probleme habe , gehe ich doch bei einem ACDC Konzert(da gibts ja auch ältere Fans) auch nicht nach ganz vorne. Ne , ich hol mir entweder einen Sitzplatz in den Oberrängen oder bin mind 50 meter von der Bühne weg, wenn ich in der Arena stehe.


    Und scheiße , das es Terroristen gibt ( 0,0...1 % ?) die für alle Flugpassagiere (viel mehr als Stadionbesucher) , wirklich einiges über sich ergehen lassen müssen bei den Kontrollen :rolleyes:


    Akzeptiert es endlich mal das es Pyro im Stadion gibt. Ich finds gut! Und wirklich keiner braucht mir als alten Hasen weißmachen , ein Familienvater mit 2 Kindern begebe sich in Gefahr , wenn er ein Fußballspiel besucht. Wir sind hier nicht in Krakov oder sonstwo ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    Nein.


    dafür gibts ja aktuell den symbolischen Mittelfinger von Schalke und HSV Fans


    So solls sein! Meine Meinung!


    Was kommt als nächstes? In Kurven gehts ja weit über 100 Dezibel hinaus. Sehr schädigend für die Ohren. (langfristig gesehen , viel schlimer als die paar kleinen ,wenigen Brandunfälle) . Und wenn ich erst an die Kinder denke. Installieren wir Dezibelmesser in Zukunft und der Stadionbsprecher informiert uns , wir sollen leiser sein und unter 100 Dezibel kommen?


    No Chance! Ich bin zwar älter geworden und nicht mehr so "extrem" wie früher , aber das lassen wir uns nicht nehmen! Punkt

  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    Aber du sagst es ja: Solange man nicht selbst der Geschädigte ist, sondern der Verein oder jemand anderes, ist das scheißegal. Und deswegen ist es ein völlig falscher Weg, den Verein und indirekt seine Fans immer mehr zu bestrafen, man muss viel mehr dafür sorgen, dass die Strafen direkt bei den Tätern ankommen.

    Auch wenn ich gesagt habe, das Image des Vereins steht nicht im Vordergrund für Ultras, bedeutet das ja nun nicht, dass man sich nicht freut, dass man nun auch in der Euro League auswärts zündeln kann ;). Ich denke daher schon, dass es ein Unterschied macht ob man nun Liga 1 spielt, oder am Ende durch Punktabzug in Liga 2. Und Geisterspiele gefallen sicher auch nicht, da man den Ultras ja so ihre "Bühne" raubt.


    Du hast insoweit auch so Recht, dass es natürlich als Strafe am effektivsten ist, wenn man die Strafzahlungen direkt einer Privatperson aufbürden kann. Dafür muss sie allerdings ja erstmal identifiziert werden und es ist auch durchaus üblich, dass man sich finanziell in der Gruppe bei so einem Fall untereinander hilft. Trotzdem hast du natürlich Recht, wenn jemand plötzlich 10.000€ zahlen muss, ist dies sicher eine gute Abschreckung.


  • Und wieder: Warum müssen sich 95% der Fans 5% anpassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Taktlo$$:
    Und wieder: Warum müssen sich 95% der Fans 5% anpassen?


    Wie meinst du das mit den anpassen? Wegen der Kontrollen?



    Ganz ehrlich , selbst ohne Pyro , Ultras und Co bin ich froh das man kontrolliert wird. Glasflaschen , Messer und Co haben im Stadion nichts zu suchen . Und man weiß ja nie , was in so einer Menschenmasse passiert , selbst wenn man nie auffällig war

  • Zitat

    Original geschrieben von Don Jupp:
    So solls sein! Meine Meinung!


    Es geht überhaupt nicht um Meinungen. Es geht um Gesetze und um Verbandsregeln, die einzuhalten sind. Es geht auch nicht darum, ob da nun Bengalos sind oder nicht. Das ist mir völlig egal. Das ist keine generelle Frage von Toleranz. Wie gesagt: Wenn sich diese Leute ausschließlich selbst gefährden und schädigen würden, würde kaum jemand sagen: Will aber keine Bengalos im Stadion, also soll das so sein. Aber de facto gefährden sie Dritte und schädigen v.a. Dritte, insbesondere den Verein. Und wer meinen Verein schädigt, den toleriere ich nicht. Ich toleriere auch Andreas Ottl nicht. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Auch wenn ich gesagt habe, das Image des Vereins steht nicht im Vordergrund für Ultras, bedeutet das ja nun nicht, dass man sich nicht freut, dass man nun auch in der Euro League auswärts zündeln kann ;). Ich denke daher schon, dass es ein Unterschied macht ob man nun Liga 1 spielt, oder am Ende durch Punktabzug in Liga 2. Und Geisterspiele gefallen sicher auch nicht, da man den Ultras ja so ihre "Bühne" raubt.


    Aber ich kann doch nicht den Verein solange schädigen, bis es auch irgendwann die letzten, denen der Verein eigentlich egal ist, mal juckt. Egal wie hart ich die Sanktionen mache und egal wie schwer ich den Verein dadurch schädige, es trifft immer den Verein und Fans mehr als die Täter. Und das kann nicht der richtige Weg sein.



    Zitat

    Du hast insoweit auch so Recht, dass es natürlich als Strafe am effektivsten ist, wenn man die Strafzahlungen direkt einer Privatperson aufbürden kann. Dafür muss sie allerdings ja erstmal identifiziert werden und es ist auch durchaus üblich, dass man sich finanziell in der Gruppe bei so einem Fall untereinander hilft. Trotzdem hast du natürlich Recht, wenn jemand plötzlich 10.000€ zahlen muss, ist dies sicher eine gute Abschreckung.


    Wobei ja die Gruppe als solches durchaus für die Mitglieder einen gewissen Stellenwert hat und so hat das auch seine Wirkung, wenn die Strafe letztlich nicht der Täter selbst, sondern die Gruppe übernimmt. Ob die Strafe 1-zu-1 beim Täter ankommt ist nicht entscheidend, bei der Gruppe muss sie ankommen. Den einzelnen treffe ich über's Stadionverbot dann sowieso noch.

  • Was passiert eigentlich, wenn mal wieder so ein banner fackelt und das in nem Oberrang passiert, wo darunter noch Leute stehen und der Banner brennend runter fällt?


    Ich meine, wie wird dann argumentiert? Oder so ein Feuerchen auf andere Banner übergreift?


    Trägt das auch zur Stimmung mit bei? Oder haben die Leute dann darunter Pech, weil sie wussten ja, worauf sie sich einlassen?

  • A N Z E I G E

  • Ich hoffe du wirfst deinen Müll beim Augsburger Stadionbesuch immer schön in den Mülleimer. Weisst du was die Abfallbeseitigung und Reinigung pro Spiel kostet, weil sich der Großteil der Fans so wie Schweine aufführen? Die Schmutzfinken schädigen auch ihren Verein und sollten ergo nicht toleriert werden von dir ;)


    Oder was ist mit Fehlverhalten von Spielern, Geschäftsführern und Co , wo auch manchmal der Verein zahlen muß? Nicht tolerierbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Was passiert eigentlich, wenn mal wieder so ein banner fackelt und das in nem Oberrang passiert, wo darunter noch Leute stehen und der Banner brennend runter fällt?


    Dann ist das, je nach Ausgang, eine ziemliche Katastrophe, da wird dir niemand wiedersprechen.


    Jesse: Ich stimme dir vollkommen zu, aber so eine generelle Bestrafung die alle Fans trifft, hast du ja im kleinen Rahmen schon dadurch, dass unter Umständen unschuldige Nicht-Ultras sich demnächst einer Ganzkörper-Kontrolle unterziehen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Don Jupp:
    Oder was ist mit Fehlverhalten von Spielern, Geschäftsführern und Co , wo auch manchmal der Verein zahlen muß? Nicht tolerierbar?

    Natürlich nicht. Spieler und Funktionäre kann man allerdings supendieren, entlassen oder transferieren, gewisse Fankreise leider nicht bzw. nur in einem gewissen Rahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Desweiteren fiel mir gestern in der Sendung viel zu oft der Begriff "Einstellungssache". Immer wenn die eigene Argumentation bzw. Rechtfertigung in eine Sackgasse verläuft, wird das als Einstellung abgetan, die man als Außenstehender eh nicht nachvollziehen kann.


    das ist mir auch negativ aufgefallen. ähnlich gut: dem Gegenüber quasi die Bewertungsgrundlage abzusprechen - sozusagen sinngemäß "das kann man glaube ich nur verstehen, wenn man Teil davon ist."



    Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Warum äußerst du dich dann überhaupt dazu? Da ist es dann doch fast schon ehrlicher, einfach zu sagen, dass das Verhalten nach moralischen und rechtlichen Standpunkten jeglicher Grundlage entbehrt, und man sich einfach nur in dieser Outlaw-Rolle inszenieren möchte. Solange diejenigen dann mit den Konsequenzen leben, ok (oder man hat Pech ;). Definitiv besser als dieses heuchlerische Verhalten, nach außen hin auf Dialogbereitschaft zu setzen, sich selbst in die Opferrolle zu stellen und bei jeder Kleinigkeit rumzuheulen (Polizeigewalt, Kriminalisierung, Entzug von Grundrechten, Diskriminierung, Unterdrückung der Fankultur etc.pp...mimimi).


    this. leider passiert letzteres dann ja oft nicht. Paradebeispiel sind die Idioten, die es bei so "Events" wie dem 1. Mai absichtlich auf gewalttätige Konfrontation mit der Polizei auslegen - aber dann rumheulen wenn sie selbst derjenige sind, der auf die Fresse bekommt (dieses Beispiel ärgert mich übrigens insbesondere angesichts dessen, daß es tatsächlich immer wieder irgendwo zu gewalttätigen Übergriffen von Polizisten kommt).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Was passiert eigentlich, wenn mal wieder so ein banner fackelt und das in nem Oberrang passiert, wo darunter noch Leute stehen und der Banner brennend runter fällt?



    ganz ehrlich : Mit dieser Einstellung solltest du mit deinem Netbook 24/7 unter dem Bett liegen , damit ja nichts passiert :P


    aber Wolfsburg Fans kann ich irgendwie verstehen. Da ist keine Tradition dahinter . Da gabs einfach plötzlich mal eine Stunde 0 und gewisse Fans wollten sich von anderen Fans abgrenzen. Sieht man auch in Hoffenheim, wo es teilweise wirklich echt Hardcores gibt.Sieht man auch bei neu aufkommenden Bands die sehr erfolgreich sind. Blitzschnell will man sich abgrenzen und der beste Fan sein mit allmöglichen absurden Handlungen. Bei Traditionsvereinen ist das anders, da ist so ne Art Selbstregulierung dahinter, was die Ultraszene anbelangt. Natürlich im Kern, Ausnahmen gibts selbstverständlich auch hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E