A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • Zunächst:



    Finde ich erst einmal vom Papier einen sehr interessanten Entwurf. So durchgeführt könnte man Yoko vs. Bret bis zu WM durchziehen. Habe nur ein Problem: Bret hält den Titel jetzt laut Rebooking seit Herbst 1992. Das zugrundegelegt und dann Dein Entwurf verbunden damit, dass es damals schon üblich war, dass das Topface WM als Sieger verlässt würde bedeuten, dass Bret dann den Titel ununterbrochen für anderthalb Jahre (und eventuell mehr) hält. Das wirkt auf die Dauer langweilig (so sehr ich Bret als Wrestler bewundere) und wir würden als Bookingcrew in die Verlegehenheit kommen, eine Kämpfer zu "super-cena-tisieren". Und das will wohl keiner. Daher würde ein (wenn auch nur kurzfristiger) Titelverlust Sinn machen. Dann bräuchte man einen Übergangschampion. Vielleicht Lex Luger richtig aufgebaut?


    Dann:



    Ist das wirklich dein Ernst? Nix gegen Toni Halme, aber die kurze Zeit, wo er aktiv war verbunden mit einem wenig charismatischen Gimmick (selbst für einen Heel) - und dann für WM booken? Da hätte ich meine Bedenken. Da stehen andere Leute für mich eher im Spotlight. Da würde ich sogar Shawn Michaels und Owen Hart eher als Maineventer bringen.


    Das soll nicht heißen Borga vollkommen zu vernachlässigen. Richtig eingesetzt (vielleicht mit einem Manager oder beispielsweise als zweiter Heel neben Luger und Heenan) ließe sich da bestimmt was machen. Eine Fehde gegen tatanka ist auf alle Fälle drin.

  • A N Z E I G E
  • Ludvig Borga muß ich auch nicht als Main Eventer haben und den gedanken das der Hitman den Titel zwischendurch auf jedenfall mal verlieren muß hatte ich auch schon da es zulange wäre wenn er den Titel über 1,5 Jahre hält!


    Er könnte den Titel ja beim Summer Slam gegen Yoko verlieren.


    Beim Rumble bekommt er sein Re-Match welches er auch gewinnt.


    Luger gewinnt den Rumble womit er ja herrasufordere Nr.1 wäre.Yoko will bei WM aber sein Re-Match.


    Jetz könnte ähnlich verfahren wie in wircklichkeit!


    Luger und Yoko kämpfen bei WM X darum wer das Titelmatch bekommt.Wer gewinnt ist erstmal egal.


    Der Hitman bekommt als Ausgleichsgegner seinen Bruder Owen Hart.Dieser gewinnt auch gegen Bret.Dann könnte er nämlich damit angeben den WWE-Champion besiegt zu haben.


    Dann könnte Owen das KotR-Turnier 94 gewinnen und gegen Bret beim Summer Slam im Steel Cage kämpfen.


    Bei dieser Variante hätten wir dann die beiden Traumkämpfe der Brüder aus dem Jahre 1994!


    Ich weiß das ich da mit meinen Gedanken schon sehr weit vorraus bin aber man muß manchmal soweit im vorraus planen!

  • Im Hinblick auf WMX ist mein eigentliches Ziel, ein absolut strakes Babyface und einen gleichwertig starken Heel um den WWF-Title gegeneinander antreten zu lassen.
    Lassen wir Bret gg Hogan gewinnen und er darf seinen Title gg Yoko behalten (egal wie ob Sieg oder DQ), haben wir ein Top-Babyface erschaffen, bei dem man das Gefühl hat, dass er fast nicht zu besiegen ist und seinen Title nur verliert, wenn etwas ganz besonderes passiert.
    Ich finde das ist gut so und wir sollten etwas ganz besonderes passieren lassen. Man könnte anfangen Owen aufzubauen.


    Es kommt irgendwann zu ganz leichten Spannungen mit Bret (Szenario dazu "klaut man entweder aus der Realität oder überlegt sich selbst eine kleine Geschichte) und gipfelt darin, dass Owen seinen Bruder den Title kostet (im Idealfall im Main Event von WMX).
    Wir befinden uns zwar im Jahr 1993 und der Sieger des ME von Wrestlemania sollte ein Babyface sein, aber warum nicht die Geschichte ändern und einen Heel am Ende jubeln zu lassen und WM mit einem Schocker beenden? Owen würde von jetzt auf gleich zu einem der größten Heels der Liga aufsteigen.
    Über die Option, Yoko den Title kurzzeitig zu geben und ihn Bret in einem Re-Match zurückgewinnen zu lassen, muss ich mir nochmal Gedanken machen.
    Ein Szenario welches ich mir dabei vorstellen könnte, sieht so aus, dass Bret den Title im Re-Match mit der Hilfe von Owen zurückholt. Bret sich aber nur wenig dankbar zeigt, Owen gekränkt ist und Bret deshalb bei WMX betrügt...


    Egal ob Luger, Borga oder Yokozuna. Es muss ein Monster-Heel aufgebaut werden, der würdig ist, WM als feiernden Champion abzuschließen. Mein persönlciher Favorit ist da immernoch Lex Luger (deshalb auch die Fehde mit Tatanka, in der er der 1. Superstar sein wird, der Tatanka clean besiegt).


    Ein weiteres Match gg Yoko bei Mania kann ich mir nur schwer vorstellen, ist aber durchaus weiterhin denkbar. Borga ist ja jetzt relativ frisch und müsste jetzt die ein oder andere Knaller-Fehde bekommen um da nach ganz oben zu rutschen.
    Das wären meine Ideen auf dem Weg zu WMX, lasse mich aber auch gerne umstimmen und auf alternative Szenarien ein ;)


    Zu den weiteren Anmerkungen:


    - Macho Man Turn bei WM war sicherlich grenzwertig, besonders auch im Hinblick auf sein Verschwinden nach WM. Werde versuchen ihn da demnächst irgendwie nochmal mit ins Spiel zu bringen und ihn zum Face turnen lassen. Eventl. die bekannte Fehde mit crush übernehmen:D


    - Heel-Turn von Bret zum jetzigen Zeitpunkt für mich kein Thema


    - Bret vs.Perfect bei Mania: Mr. Perfect zählt zu meinen Lieblingen und ich wäre froh über ein Match der beiden auf Main Event Ebene gewesen. Für mich hat man den Status von Perfect aber bereits 1991/2 gekillt, als man ihm nicht die ganz große Fehde mit Hogan gegeben hat. In meinen Augen ist er zu diesem Zeitpunkt leider "nur noch" auf IC-Ebene


    - Bin absolut dafür Yoko vs. Taker beim Rumble zu bringen. Fand die Fehde klasse


    Hoffe ich schaffe morgen den KOTR fertig zu machen, damit es mit dem SummerSlam weitergehen kann.


    Achso, bevor ich's vergess: Troter ;)

  • Okay, wenn du Taker vs Yoko bringen willst, könntest du die Fehde auch ohne WWE Title machen (das war damals ein Championship Sarg Match, oder?). Denke bei beiden würde das noch am ehesten funktionieren, eine so große Fehde ohne Title zu machen. Willst du das Match aber als Main Event macht es vllt doch Sinn Bret Hart den Title wegzunehmen und ihn an Yoko zu verleihen. Yokozuna sollte aber so oder so am Höhepunkt seines Momentums den WWE Title bekommen, da er - sofern er seine Chance nicht nutzt - sehr schnell uninteressant werden könnte. Vllt könntest du die Samoaner an Yokozunas Seite stellen - nebst Mr Fuji selbstverständlich.


    Außerdem möchte ich mich nochmals für Owen Harts Push und IC Titlematch gegen Mr Perfect stark machen. Denke das könnte passen.


    Lex Luger und Tatanka darf auch noch weitergesponnen werden. Insgesamt ist das alles bisher aber natürlich 'ne sehr runde Sache: Weiter so. :)

  • Hier mal meine Idee wie es mit dem WWF Titel weitergehen könnte.


    King of the Ring:
    Bret Hart verteidigt den Titel gegen Hulk Hogan. Ein Sieg durch Pinfall oder Submission wäre hier meiner Meinung nach aber unangebracht, deshalb müsste man sich etwas einfallen lassen. Eventuell ein dubbioses Ende nach einem Eingriff. Wichtig ist hier jedoch vor allem, dass Hogan nach dem Match dem Hitman die Hand reicht und diesem somit die sprichwörtliche Fackel überreicht.


    SummerSlam:
    Bret Hart verliert den Titel gegen King Yokozuna. Gerne auch durch einen Screwjob jeglicher Art, wobei auch ein cleaner Sieg von Yoko seine Vorzüge hätte. Ein Salzwurf von Fuji wäre aber auch ganz nett.


    Survivor Series:
    5 on 5 Match zwischen Team Yoko und Team Hart. Zu Yoko kann man vllt. Michaels, Borga stellen, beim Hitman würde sich vor allem Owen ganz gut anbieten. Natürlich ein klarer Sieg für Team Hart, mit entscheidenden Pinfall an Yokozuna (Wobei der nächste #1 Contender den Pinfall erzielt. --> Undertaker?).


    Royal Rumble:
    Yoko verteidigt in einem Sarg Match gegen den Taker (alternativ auch gegen jemand anderes). Der Hitman gewinnt das Rumble Match.


    WrestleMania X:
    Der Hitman holt sich den Titel von Yokozuna zurück. Am Ende der Show wird er beim feiern allerdings von seinem eifersüchtigen Bruder Owen attackiert und die beiden starten eine Fehde.

  • Mal eine ganz grundsätzliche Frage, da alle hier noch Curt Hennig in irgendeiner Form ins Spiel bringen (würde das auch gern machen): kann man ihn eigentlich noch nach dem SummerSlam einsetzen? Soweit ich weiß war das damalige IC - Titelmatch gegen Shawn sein bislang letzter Fight, wonach ihn eine Verletzung außer Gefecht setzte. Danach hatte er bloß noch On-Air-Rollen (Referee bei WM X), ehe er gänzlich verschwand (bis 96).


    Ansonsten find ich's klasse, jetzt schon so tolle Ideen für die kommenden Monate auszutauschen und zu spekulieren. Ich probiers dann auch noch mal. Grundsätzlich gehen wir doch wohl in die gleiche Richtung: entweder Yokozuna oder Lex Luger sollte der Topheel von WM X sein.


    Ein Szenario hatte ich ja schon einmal angerissen:


    * SummerSlam: Bret vs. Yokozuna; Hart gewinnt durch DQ, da Yokozuna (und auch später Lex Luger) ihm einen Beatdown verpassen. Bret wird dann auf einer Trage abtranspotiert. Hier könnte auch plötzlich der Macho King auftauchen und sich als "Mastermind" der Attacke entpuppen.


    * Road to Survivor Series: Bret gibt sich kampfstark und will bald wieder antreten. Doch Savage, Luger und Yoko denken sich immer neue Schikanen aus, Hart daran zu hindern (der Hitman muss in eienr bestimmten Frist seinen Titel verteidigen). Hier könnte man Borga als Angreifer einbauen. Am entscheidenden Tag warten Savage und Luger mit Jack Tunney (oder wer sonst Präsident ist) im Ring. Bret versucht zu Ring zu kommen, überwältigt Borga zwar, kommt jedoch zu spät und ist seinen Titel los. Anschließend gibt es ein Turnier, bei dem der Hitman seinem Ziel nahe kommt, aber dann doch verliert. Luger wird neuer WWF - Champ.


    * Survivor Series: 5 on 5 - Eliminationmatch mit Team Savage (plus Luger, Borga, etc.) gegen Team Hart (Bret & Owen, Tatanka, etc.); Bret ist Survivor seines Teams, eliminiert aber alle bis auf Savage und Luger, Luger nutzt eine Unachtsamkeit von Savage aus, mit der er Hart besiegt und das Match gewinnt.


    * Road to Rumble: Zwistigkeiten sowohl zwischen Bret und Owen (als Nachfolge des Series) als auch Savage und Luger (Luger könnte meinen, Savage nicht mehr zu benötigen); dadurch beginnender Faceturn Savages


    * Royal Rumble: Titelmatch zwischen Luger und Savage, dass der Champ mithilfe Yokozunas gewinnt; Bret gewinnt den Rumble, nachdem er Yokozuna besiegt


    * Wrestlemania: Titelmatch Luger vs. Bret Hart, in das sich Owen Hart einmischt und gegen seinen Bruder turnt; Bret gewinnt allerdings und holt sich den Titel zurück; parallel: Macho Man (in seinem Abschiedskampf) vs. Yokozuna; Sieger lasse ich offen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knitter:
    Im Hinblick auf WMX ist mein eigentliches Ziel, ein absolut strakes Babyface und einen gleichwertig starken Heel um den WWF-Title gegeneinander antreten zu lassen.
    Lassen wir Bret gg Hogan gewinnen und er darf seinen Title gg Yoko behalten (egal wie ob Sieg oder DQ), haben wir ein Top-Babyface erschaffen, bei dem man das Gefühl hat, dass er fast nicht zu besiegen ist und seinen Title nur verliert, wenn etwas ganz besonderes passiert


    Achso, bevor ich's vergess: Troter ;)



    Da!!! Siehste!! Ich hab es gewusst. In Zeiten wo eigtl eher auf die powerhouses( yoko lex warrior hogan usw) gesetzt wurde soll bret das top babyface sein. War ja klar bei knitter.... bret hier bret da


    Btw...ich find die idee mit ludvig borga SEHR gut. Der war als heel damals richtig beeindruckend8)


    Knitter ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von troter:


    Btw...ich find die idee mit ludvig borga SEHR gut. Der war als heel damals richtig beeindruckend


    Wie war das nochmal mit dem Eigenlob?


    Aber in einem Punkt muss ich Dir recht geben: Bret Hart ist sehr omnipräsent. Ohne Zweifel gehört er von seiner Art her auch dorthin. Aber - wer ist denn da noch als Backup - Topface? Luger ein Heel, Yokozuna ein Heel, Shawn ein Heel. Savahe ist nach WM X weg, Mr. Perfect seit dem SS 93 nicht mehr kampffähig. Und Owen Hart - da geht alles ebenfalls in Richtung Heel. Was tun. Einen der beschrieben Leute turnen lassen? Oder doch einen anderen Akteure aufbauen. Tatanka ist noch und mit einer etwas variierten Entwicklung sicher ein Kandidat. Razor Ramon steht auch vor einem zwangsläufigen Faceturn. Und nicht zu vergessen der Taker (wenn er denn mal da ist und nicht verletzt).

  • Zitat

    Original geschrieben von troter:
    Da!!! Siehste!! Ich hab es gewusst. In Zeiten wo eigtl eher auf die powerhouses( yoko lex warrior hogan usw) gesetzt wurde soll bret das top babyface sein. War ja klar bei knitter.... bret hier bret da


    Btw...ich find die idee mit ludvig borga SEHR gut. Der war als heel damals richtig beeindruckend8)


    Knitter


    BORGA! BORGA! BORGA!


    :)

  • A N Z E I G E
  • Ein zweites großes Face bräuchte es in der Tat. Luger und Michaels funktionieren als Heels eigentlich sehr gut, also würde ich die beiden vorerst nicht turnen. In Tatanka sehe ich nicht das Zeug zu einem Top Face. Taker wird auch bald in eine längere Pause gehen. Ein erneuter Turn in nächster Zeit würde dem Macho Man auch nicht wirklich gut tun. Ein Push von Razor Ramon ist sicherlich keine schlechte Idee, aber als richtiges Top Face sehe ich ihn 1993/94 noch nicht. Also was tun? Man könnte z.B. Roddy Piper für ein größeres Programm zurückbringen, bis man jemand anderes als Face etabliert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaqen H'ghar:


    Ein zweites großes Face bräuchte es in der Tat. Luger und Michaels funktionieren als Heels eigentlich sehr gut, also würde ich die beiden vorerst nicht turnen. In Tatanka sehe ich nicht das Zeug zu einem Top Face. Taker wird auch bald in eine längere Pause gehen. Ein erneuter Turn in nächster Zeit würde dem Macho Man auch nicht wirklich gut tun. Ein Push von Razor Ramon ist sicherlich keine schlechte Idee, aber als richtiges Top Face sehe ich ihn 1993/94 noch nicht. Also was tun? Man könnte z.B. Roddy Piper für ein größeres Programm zurückbringen, bis man jemand anderes als Face etabliert hat.


    Der Hot Rod als Topface? Das sehe ich nicht so. Er taugt als Special Attraction oder um aufkommende Stars aufzubauen, aber in der ME - Schiene? Da ist sein Zug deutlich abgefahren. Nun gut, von Tatanka hab ich sowohl als Face als auch Heel nie viel gehalten. Diesem Thread ist es zugutezuhalten, dass sein damaliger Push wenigstens hier Erwähnung findet. Und schließlich Razor - als Bad Guy - Fan kann ich Dir da leider auch nur zustimmen, dass es da zu früh ist. Seine Entwicklung könnte man an Owen Hart und Shawn anlehnen, die beide nach WM X zu Toplinern aufgebaut werden müssen. Bis dahin muss der Hitman die Fahne hochhalten. Und wenn die Titelfehde mit Bruder Owen im Sommer 94 steigt, ist auch wieder ein weiterer Topmann da: der British Bulldog (war ab da ja wieder voll einsatzfähig).


    Und so sehr es mich an das grausame 1995 erinnert: Diesel könnte man auch zum Face trimmen. Vielleicht nicht ganz in der Art, wie man es vor 17 Jahren getan hat, aber immerhin ...

  • Wen haben wir denn nach dem Summerslam 93 als mögliches Top-Face neben Bret Hart? Luger ist wohl Heel, Razor müsste man erst turnen. Perfect ist weg, Savage wird nicht jünger, außerdem müsste er auch erst wieder geturnt werden, aber auf ihn müsste es wohl hinauslaufen. Natürlich gäbe es auch noch den Taker.


    Borga ist eine gute Ergänzung als Heel, problematisch ist hier nur, dass er vor dem Rumble 94 schon wieder ausfällt und zu WM 10 weg ist. (BTW: wir sollten Verletzungen zwar berücksichtigen, aber auch beachten, dass eine Verletzung auch Planungen über den Haufen werfen kann - man kann das ja nicht wirklich voraussehen!)


    Hier mal meine Idee zum Title Picture bis WM X:


    Bret muss beim Summerslam gegen Yokozuna ran. Yokozuna holt sich hier den Titel, da sich der Sänger der japanischen Hymne einmischt (hier könnte man einen japanischen Wrestler engagieren - vom Gesang würd das wohl nicht schlimmer werden als beim echten Slam ^^ ).


    Bei der Survivor Series kommt es dann zu Team Hart (Bret, Owen & Steiner Brothers) vs. Team Yokozuna (Yokozuna, Borga & Quebecers). Hier gewinnt Team Yokozuna - Owen eliminiert zwar Borga, wird aber im Anschluss von diesem zerstört und im Entrance verprügelt. Bret will helfen, doch Yokozuna verhindert das, indem er Bret attackiert. Die Ablenkung reicht und Bret muss sich Yoko geschlagen geben. Nach dem Match muss Owen mit einer Trage abtransportiert werden.


    Beim Rumble setzt sich Yokozuna gegen den frisch geturnten Randy Savage durch - mit ein bisschen Hilfe von Lex Luger. Währenddessen gewinnt Bret den Rumble.


    Bei Wrestlemania kommt es also zum Rematch des Summerslam. Nach hartem Kampf muss Yokozuna im Sharpshooter aufgeben - niemand hatte Bret zugetraut seinen Hold gegen Yokozuna durchsetzen zu können. Nach dem Match feiert Owen auf Krücken sein Comeback und er konfrontiert seinen Bruder im Ring. Letztlich ohrfeigt Owen seinen Bruder. (Hintergrund wird sein, dass dieser ihm nicht gegen Borga geholfen habe und ihn im Krankenhaus kaum besucht habe. Bret sei egoistisch - ginge also in die selbe Richtung wie die Realität)


  • Wäre auch nicht schlecht. Das Szenario erinnert mich zwar irgendwie an die Savage - Crush - Storyline, aber ist denk- und machbar.


    Eine andere Variante wäre folgende:


    * SummerSlam: Bret verteidigt seinen Titel gegen Yokozuna, zahlt aber den Preis, von Yoko und Luger nach Strich und Faden verprügelt und verletzt zu werden. Die Trage soll kommen, aber Bret humpelt aufrecht aus der Arena.


    * in der Zeit bis zu den Survivor Series versuchen die Heels, Bret am erscheinen zu hindern, um den Hitman die fristgerechte Titelverteidigung zu vermasseln. Es folgt ein Turnier, bei dem Bret es bis ins Finale schafft, hier aber (unfairerweise) wieder unterliegt. Luger wird WWF - Champion. Parallel dazu wird Owen in der Mittelgewichtsszene eingesetzt, ist aber ständig am Verlieren, auch bei wichtigen Matches. Passend könnte er in die IC- und Tag Team - Herausforderer - Szene (Shawn, Razor, 123-Kid) gepackt werden.


    * Survivor Series: 5 on 5 - Eliminationmatch: Heels (Savage, Yoko, Luger, Borga, ...) vs. Faces (Bret, Owen, Undertaker, ...). Hier könnten neue Richtungen beginnen. Owen wird unfair als Erster eliminiert und bekomt zudem noch einen Beatdown von Borga. [Könnte eine Fehde andeuten, aber Borga taucht verletzungsbedingt nicht mehr auf]. Yoko und der Taker liefern sich einen harten Kampf, beide fliegen aus dem Ring, brawlen weiter und werden ausgezählt (Fehdenaufhänger). Bret hat es bloß noch mit Savage und Luger zu tun, als Luger mit einem Trick Savage als Bauernopfer dem Hitman serviert, um ihn hinterrückts einzurollen und den Sieg abzustauben.


    * Royal Rumble: Bret vs. Luger um den Titel. Hart holt sich den Gürtel von Luger zurück, die Animositäten zwischen Luger und Savage beginnen sowie Faceturn von Letzterem. Yokozuna gewinnt Sargmatch gegen den Untertaker (Szenario aus der Echtzeit entnommen) UND später am Abend auch den Rumble, wo er letztlich Owen eliminiert (dessen letzte Chance). Yoko gewinnt zwei Matches und würde als dominanter Topheel und Rumble - Gewinner etabliert (die Realität folgt also ein jahr später).


    * WrestleMania: Savage in Abschiedsmatch gegen Luger (Sieger lasse ich offen); Bret vs. Yokozuna um den Titel; ausgeglichene Chance für beide, ehe Owen den Screwjob macht, gegen Bret turnt und ihn das Gold kostet; Yoko wird Champion (zwar gewinnt ein Heel WrestleMania, aber alles Gute ist nie beisammen).


    Wie es weitergeht, ist offen: Vielleicht holt sich Bret den Titel im Frühsommer wieder (Yoko könnte durch Lichtspiele des bald returnenden Takers abgelenkt werden). das würde die Duelle Taker vs. Yoko und Bret vs. Owen vorbereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Die Idee ist gut,nur fehlt mir dabei das Match zwischen Bret und Owen bei WM X !Das war ein absolutes Spitzenmatch und in meinen Augen der beste Opener den es je für ein Pay-Per-View gab.Dieses Match muß sein.Genauso wie das Leitermatch zwischen Shawn und Razor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!