A N Z E I G E

Basketball EM 2009

  • Das ist unser vorläufiger Kader:


    Das DBB-Aufgebot im Überblick
    Dominik Bahiense de Mello (Skyliners Frankfurt/TV Langen), Robin Benzing (TV Langen/Skyliners Frankfurt), Bastian Doreth (Franken Hexer/Brose Baskets Bamberg), Gordon Geib (Giants Düsseldorf), Per Günther (ratiopharm Ulm), Steffen Hamann (ALBA Berlin), Elias Harris (Gonzaga University/Baskets Speyer), Johannes Herber (ALBA Berlin), Yassin Idbihi (CSP Limoges), Jan-Hendrik Jagla (Joventut Badalona), Johannes Lischka (Gießen 46ers/Lich), Tim Ohlbrecht (Brose Baskets Bamberg), Ademola Okulaja (ohne Verein), Tibor Pleiß (Köln 99ers), Heiko Schaffartzik (Phantoms Braunschweig), Sven Schultze (Olympia Larissa/Junior Casale Monferrato), Philipp Schwethelm (Köln 99ers), Lucca Staiger (Iowa State University), Konrad Wysocki (Skyliners Frankfurt), Maik Zirbes (TBB Trier), Philip Zwiener (ALBA Berlin)


    Viele neue Namen. Ich würde bei dem Kader so beginnen also die erste 5 seh ich so:


    1. Schaffartzik
    2. Hamann
    3. Schulze
    4. Jagla
    5. Ohlbrecht


    Okulaja ist nach seiner Krebserkrankung noch nicht wieder der Alte denke ich mal. Was sagt ihr zu meiner ersten 5? Haben wir damit eine Chance? Gerne könnt ihr auch den Kader von anderen EM-Teilnehmern hier reinposten.

  • A N Z E I G E
  • Wenn Dirk nicht dabei ist, ist die Mannschaft der "Star", was ja auch positiv sein kann.
    Trotzdem würde es die Chancen auf eine gute Platzierung der Deutschen woohl deutlich steigern wenn Nowitzki dabei ist.

  • Hat Okulaja tatsächlich schon seine Krankheit überwunden? Er hatte doch irgendwie was ziemlich Böses (Weiß leider nicht mehr genau was) und stand doch vor dem Karriereende?

  • offiziel ist das Grund ja das er Erfahrung reinbringen soll. wenn er aber jetzt ohlbrecht die minuten wegnehmen sollte würde ich die welt nicht mehr verstehen denn durch femerling wird kein sieg mehr herauspringen als ohne ihn. Dazu kommt das man mit Hamann, Greene und Schulze auch noch Erfahrung im Team hat. Ichverstehe es aufjedenfall nicht

  • Die EM wird wohl ein einziges Debakel für die deutsche Mannschaft werden. Ohne Kaman und vor allem ohne Nowitzki wird das nichts und die letzten Testspiele ließen schon böses erahnen.


    Jetzt sind so viele neue unbekannte Spieler dabei. Mehr als der halbe Kader ist mir gänzlich unbekannt. Das wird schwer. Daran sieht man auch deutlich, das der Basketball zumindest in Deutschland auf einem absteigenden Ast ist. Was ich persönlich sehr schade finde.


    Streetball ist relativ populär und zieht einige Leute an. Aber schon bei der BBL wird es kritisch und selbst da können nur wenige deutsche Spieler richtig gut mithalten. Eher traurig, weil diese Sportart imo verdammt viel Potenzial hat.

  • A N Z E I G E
  • Passt hier ja ganz gut rein:


    Der zweite Test geht verloren


    Ohne Superstar Dirk Nowitzki hat es für die deutschen Basketballer in den Testspielen gegen Serbien am Wochenende einen Sieg und eine Niederlage gegeben. Einen Tag nach dem 74:53 (36:27)-Erfolg in Braunschweig unterlag das völlig neu formierte Team von Bundestrainer Dirk Bauermann am Sonntag in Dessau mit 62:75 (35:39). Bester Werfer der DBB-Auswahl war wie schon im ersten Duell der Braunschweiger Heiko Schaffartzik mit 14 Punkten.


    Vor 3041 Zuschauern beförderte der Bundestrainer Philip Zwiener in die Start-Fünf. Am Vortag hatte noch für Lucca Staiger begonnen. Ansonsten begannen wie in Braunschweig Steffen Hamann, Jan-Hendrik Jagla, Tim Ohlbrecht und Robin Benzing. Das junge deutsche Team tat sich anfangs schwer und lag zwischenzeitlich mit neun Punkten zurück. Die Gastgeber kämpften sich aber zurück in die Partie und lagen zur Pause nur mit vier Zählern zurück (35:39).


    Nach dem Seitenwechsel zogen die Serben schnell auf elf Zähler davon. Doch die deutschen Korbjäger, bei denen die Routiniers Hamann und Sven Schultze die meiste Zeit geschont wurden, bewiesen Moral. Am Ende fehlte aber die Kraft, um auch die zweite Partie nach Nowitzkis EM-Absage siegreich gestalten zu können.


    Bauermann war trotz der Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Ich bin begeistert, wie sich die jungen Spieler gewehrt haben", sagte der 51-Jährige, der an diesem Montag Rückkehrer Patrick Femerling im Training begrüßen kann. "Er soll mit seiner Routine den jungen Spielern helfen, ob am Ende mehr daraus wird, müssen wir sehen."


    Aus dem EM-Kader gestrichen wurde hingegen Philip Zwiener, der "aufgrund der geringen Spielzeit in der vergangenen BBL-Saison nicht der gleiche Spieler war, der ein Jahr zuvor zur Nationalmannschaft gekommen ist", wie Bauermann auf der Webseite des Deutschen Basketball Bundes zitiert wird.


    Nächster Stopp: Supercup in Bamberg


    Nach der Partie machte sich das deutsche Team auf den Weg nach Bamberg, wo am kommenden Freitag und Samstag der Supercup stattfindet. Danach bestreitet Bauermanns Truppe noch ein hochkarätig besetztes Turnier in der Türkei, sowie zwei Länderspiele gegen Slowenien (2. September in Bonn und 3. September in Karlsruhe), ehe der Bundestrainer seinen Kader von 14 auf dann 12 Spieler reduzieren muss.


    Deutschland - Serbien 62:75 (35:39)


    Deutschland: Schaffartzik (Phantoms Braunschweig) 14 Pkt., Benzing (ratiopharm Ulm) 11, Pleiß (ohne Verein) 8, Jagla (ohne Verein) 6, Ohlbrecht (ohne Verein) 5, Schultze (ohne Verein) 4, Wysocki (ohne Verein) 3, Lischka (Gießen 46er) 3, Günther (ratiopharm Ulm) 3, Idbhi (CSP Limoges) 2, Harris (Baskets Speyer) 2, Hamann (ALBA Berlin) 1, Staiger (Iowa State University), Zwiener (ALBA Berlin), Demond Greene (ohne Verein)


    kicker.de

  • Bei der letzten EM in Polen 1963 sind wir damals 2er geworden... ob es wohl wiederholt wird?
    Das ist jedenfalls der Kader der polnischen Mannschaft


    Michal Chylinski SG 1,95
    Filip Dylewicz PF 2,02
    Marcin Gortat C 2,13
    Michal Ignerski SF 2,07
    Pawel Kikowski SG 1,93
    Iwo Kitzinger SG 1,88
    Lucasz Koszarek PG 1,87
    Maciej Lampe C 2,11
    David Logan SG 1,84
    Krzysztof Roszyk SF 2.00
    Robert Skibniewski PG 1,83
    Wojciech Szawarski SF 1,95
    Szymon Szewczyk C 2,09
    Krzysztof Szubarga PG 1,78
    Robert Witka PF 2,07
    Adam Wojcik PF 2,09

    Mit Lampe und Gortat haben wir nur 2 Spieler mit NBA Erfahrung, Szewczyk hat seit Jahren nur im Sommer bei den Milwaukee Bucks gespielt. Heimvorteil, Aussenseiter Chancen und der eingebürgerte David Logan könnten vllt mit glück uns ins Halbfinale bringen.
    Das letzte Testspiel wurde gegen Israel mit 82:67 gewonnen, morgen geht es gegen Spanien.

  • Zitat

    Original geschrieben von BOSMAN:
    Bei der letzten EM in Polen 1963 sind wir damals 2er geworden... ob es wohl wiederholt wird?


    ...Aussenseiter Chancen und der eingebürgerte David Logan könnten vllt mit glück uns ins Halbfinale bringen.


    Von mangendem Selbstbewusstsein kann man bei den Polen bzw. bei dir also schon mal nicht sprechen ;)

  • Heute haben wir mit Spanien nur mit 83-88 verloren, also kann es gar nicht so schlecht um uns stehen, auch wenn Polen die Taktik der Magic übernahm und insgesamt 13/25 3er traf :P
    Spanien
    Navarro 26 , Garbajosa 13 (3), Reyes 8, Claver 5 , Rubio 0, M. Gasol 18, Fernandez 10 , Llull 5 , Cabezas 3 .


    Polen
    Logan 20 , Ignerski 17 , Szubarga 14 , Gortat 6, Lampe 0 , Koszarek 14 , Wójcik 7 , Chyliński 3 , Szewczyk 2, Roszyk 0, Witka 0.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das klingt wirklich ganz gut. Polen ist mir nur vorher noch nie wirklich als Basketballnation aufgefallen, deshalb mein kleiner ironischer Hinweis. Aber der berühmte Heimvorteil scheint die Mannschaft auch weiter zu stärken. Die Spieler haben sich offenbar einiges vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!