A N Z E I G E

Bier in der Öffentlichkeit ab 18?

  • Also, folgendes ist geschehen: Ich und ein Freund wollten gestern Abend von seinem Haus zu einer Lokalität gehen. Da wird grade 2 Flascehn Bier angebrochen hatten beschlossen wir sie mitzunehmen, da es eh nur knapp 100 Meter Fußweg waren und es zudem dunkel war. Nun gingen wir da so lang, als plötzlich ein Polizei Auto angerollt kam und neben uns hielt. Die beiden Polizisten wurden in die Gegend gerufen weil wohl schon geböllert worden wäre, stellten dann aber fest das wir damit nichts zu tun gehabt haben. Als sie uns daraufhin nach unserem Alter fragten, und wir mit "16" antworteten (was wir auch wirklich sind) , meinten sie: Dann schüttet mal euer Bier aus. Wir völlig baff: Hä? Ist doch ab 16? Sie: Nein, nein, Bier in der Öffentlichkeit ist ab 18, schon seit dem ersten Januar! Und wenn ihr jetzt nicht wollt das wir euch pusten lassen und zu euren Eltern nach Hause fahren, was bestimmt peinlich für euch wäre, dann schüttet es jetzt lieber weg! (Gut, ich glaube bis heute das es eher peinlich für die Polizisten gewesen wäre, wenn sie 20 Meter Auto gefahen werden um festzustellen bereits bei mir zu Hause zu sein, und daraufhin noch von meinen Eltern ausgelacht zu werden, das ich Bier getrunken habe...Ich bin 16 verdammt!) Naja in meinem Freundeskreis brach daraufhin natürlich die Diskussion los, ab 16, ab 18, warum, wieso, und keiner stieg mehr durch. Und auch das durchforsten des Internets bringt nur verschiedenen Meinungen und Halbwahrheiten ein, deswegen wollte ich mal hier auf dem Cybard nachfragen, und ich möchte ehrlich gesagt keine weiteren Vermutungen und Halbwahrheiten hören, mir wäre es lieb wenn hier Leute antworten würde die sich wirklich sicher sind. Also: Alkohol in der Öffentlichkeit ab 18? Wieso darf man ihn dan ab 16 kaufen und zu Hause verzehren? Sinn? Und ab wann gilt dieses Gesetz? Bzw. ab wann wird es gelten?


    Danke schonmal im Vorraus, FP

  • A N Z E I G E
  • Hui, ist für mich auch neu, dass Bier in der Öffentlichkeit ab 18 sein soll. Verkauf wird jedenfalls auch im neuen Jahr ab 16 bleiben.


    Ich wurde auch schon mal von Polizisten kontrolliert, als ich draußen Bier getrunken habe. Lief ab wie folgt, Nach Alter & Name gefragt, Perso kontrolliert und uns noch nen schönen Abend gewünscht. Ich bin übrigens auch 16 ;)


    Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht

  • Ab 16! Die freundlichen grünen Menschen wollte von uns auch schonmal, dass wir den Sekt wegkippen sollen aber den Kümmerling behalten dürfen. Die blicken da selber weniger durch als man selbst. Hab mich schon vor einiger Zeit schlau gemacht bei dem Thema und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Aber kann auch sein, dass ich da falsch liege.

  • Polizisten haben voll oft keine Ahnung, uns wurde auch schon klar gemacht, dass man mit 15 um 21 Uhr zu hause sein müsste. (normal ja 22 Uhr in Gaststätten usw)


    Bier ist definitiv ab 16...
    Hab da selbst mal gegooglet vor paar Wochen.

  • Bier ist ab 16, ob in der Öffentlichkeit oder Zuhause ist dabei vollkommen egal. Du darfst schließlich auch ab 16 in Lokalen/Bars/Discos/etc Bier kaufen und trinken. Und das ist mindestens genauso öffentlich, wie auf der Straße trinken. Lass dir also von den grünen Hampelmännern (sorry, aber wer die eigenen Gesetze nicht kennt ist nichts anderes) nix erzählen und lass dich beim nächsten Mal ruhig nach Hause fahren. ;) Ganz nebenbei würde ich bei der zuständigen Behörde mal noch ne Beschwerde einreichen.

  • Natürlich Unfug.
    Haben die Cops evtl. zwei noch gar nicht bestehende Gesetze zusammengewüfelt
    1.) Alk ab 18
    2.) Alkverbot in der Öffentlichkeit (owohl es dieses ja in einigen Städten gibt, gilt dann aber für alle und nicht nur für Minderjährige)

  • Mir wurde das schon in Offenbach im Sommer 2003 erklärt. Da war ich grade 16. Die haben gesagt, wir sollen das Bier bitte wegpacken und dürften es in der Öffentlichkeit auch nicht konsumieren, erst ab 18!

    Dass wir zu dem Zeitpunkt grade Französisch und Russisch (die 2. Fremdsprache halt, ich hatte Franze und er Ruzki) geschwenzt haben, hat die Polizisten gar nicht interessiert.

    Ich habe damals nicht näher nachgefragt oder nachgeforscht!

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von kaaos-23:
    Das ist doch regional geordnet und von Stadt zu Stadt unterschiedlich, oder? In manchen Städten ist das Trinken in der Öffentlichkeit z.B. verboten.


    Zitat

    Original geschrieben von BLADE BLADING:

    Haben die Cops evtl. zwei noch gar nicht bestehende Gesetze zusammengewüfelt
    1.) Alk ab 18
    2.) Alkverbot in der Öffentlichkeit (owohl es dieses ja in einigen Städten gibt, gilt dann aber für alle und nicht nur für Minderjährige)


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E