A N Z E I G E

CyBoard Wichteln III - Wichtelkette komplett

  • Würde im nächsten Jahr zumindest insofern was ändern, dass man sagt, wer möchte, darf auch einen Österreicher gezogen bekommen / einen Deutschen gezogen bekommen (sofern er Österreicher ist). Somit hätten wir dann aber 3 Ketten!

    1. Kette International
    2. Kette Deutschland
    3. Kette Österreich.

    Es müsste natürlich Anonym bleiben, wer sich von den Deutschen bereit erklärt auch nach Österreich zu verschicken und wer von den Östtereichen es mitmacht auch was nach Deutschland zu senden.

    Was genau war denn diesmal das Problem? Der Zoll denke ich doch nicht, oder? Und was ist mir "Aufwand" gemeint?

  • A N Z E I G E
  • Naja, das Problem kam kurz vorm Zulosen auf. Deshalb habe wir es kurz übern Kamm geschert Österreicher zu Österreicher. Es gab halt User, die nicht zum Nachbarn schicken wollten. Bin zwar schlecht informiert was Post angeht, aber vielleicht wären das auch höhere Versandkosten gewesen.

  • Es war ja nur ein organisatorischer Vorschlag fürs nächste Jahr.

    Was genau ist denn der Kostenunterschied? Ich weiß, dass es auf die Größe des Päckchens ankommt, aber könnte mir mal jemand sagen, was es die folgenden Verbindungen kosten?

    Deutschland -> Österreich
    Österreich -> Deutschland
    Österreich ->Österreich (zum Vergleich)
    Deutschland -> Deutschland (zum Vergleich)

    Und wie gesagt schon bei der Vorstellung beim Organisator eben die Frage mit einbauen, ob auch Östtereicher zugelost werden könnten, bzw. eben Deutsche. Ich nämlich würde die Österreicher gern noch dabei haben dieses Jahr, eben noch mehr dabei haben. Dann haben die auch mehr Spaß am eigentlichen Sinn des wichtelns. Also würde ich auch mit bereit erklären nach Österreich zu verschicken, was aber nicht heist, dass ich NUR mit Österreichern im Topf stecken will, einfach nur die Info. Wenn sich mein Opfer als Österreicher herausstellt, bitte nicht wieder zurück in den Top werfen!

  • Paket österreich-österreich bis 2kg 4,20€
    Paket österreich-deutschland bis 2kg 13,70€


    Wenn man das ganze als 2kg Brief versendet kommt es ein wenig günstiger
    Brief Österreich-Österreich bis 2kg 3,75€
    Brief Österreich-Deutschland (economy versand) das billigste 12,50€


    Das sind die angaben der österreichischen Post.

  • Also sollte dann vielleicht beim nächsten Mal ein Österreicher zeitgleich einen eigenen Wichtelthread eröffnen, der bekommt dann vielleicht mehr Aufmerksamkeit. So wenig Österreicher sind hier ja doch nicht zugegen.

  • Hmmm, so.


    Dann mal auch von mir abschliessende Worte für dieses Jahr:


    Es hat natürlich wieder viel Spass gemacht, aber leider gab es auch kleinere Negativpunkte zu bemerken.


    Ich werde die jetzt mal aufzählen allerdings nicht mit der Intention hier was schlechtzumachen, sondern diese Punkte vielleicht im nächsten Jahr zu überdenken (ob man da was ändern kann)


    [list=1]
    [*]starke Ungleichgewichtung der Pakete...
    Haben manche wirklich nur alten Mist von sich verschickt, haben andere sich richtig ins Zeug gelegt.
    Klar, das war immer so und macht auch irgendwo den Reiz aus, aber im Endeffekt bleiben dann User zurück, die sich schlichtweg fragen, warum sie sich so ne Mühe gegeben haben, bzw. denen ihr Paket im Nachhinein daoch etwas unangenehm ist.
    Andrerseits haben wir... äh... der wweherthaner ja einen Euro Richtwert gegeben .- so leicht oder schwer es fällt, vielleicht sollten sich alle mal versuchen daran zu halten, dann sind die erfreulichen Überraschungen zwar kleiner, aber auch die Enttäuschungen geringer.


    [*]Unzuverlässigkeit einiger Wichtelteilnehmer...
    Hier meine ich an erster Stewlle ausnahmsweise nicht das :rtc: namens CM PUNKer - gegen solche falschen Abzocker kann man sich leider nur schwer schützen, selbst wenn man die Hürde zur Wichtelbeteiligung auf 2 Jahre User und 1000 Posts setzt...
    Nein, ich meine, dass zwischen dem ersten und letzten Paket ein ganzer Monat lag.
    Dies hat dann imo doch ein wenig an der Gesamtstimmung gezerrt.
    Hier kann man aber zukünftig auch nur an alle appellieren sich an ein vorher festgelegtes "Verschickungsfenster" zu halen.


    [*]Nachforschungsmüdigkeit und so...
    Sehr enttäuscht hat mich auch, dass teilweise die Pakete nicht erwähnt wurden bzw. gar nicht versucht wurde auf den Absender zu kommen (und das Bondz immer noch nicht gesehen hat, dass das Highlight der Tee war ;( - nicht mal erwähnt hat er ihn, dabei war ich in nem ganz exklusiven Tee Laden).
    Das kann natürlich auch mit den oberen Punkten zusammenhängen, aber macht auch einen Großteil des Wichtelns aus.

    [/list=1]


    ...aber last but not least und dank Jenny wars ja dennoch ein erfolgreiches Wichteln und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr...


    ...und hoffe natürlich, dass das Wichteln den Weg seiner Vorgänger geht - nämlich ins Best Of.

  • Danke an alle Organisatoren und sonstig Beteiligte für die gelungene Aktion! Ich kann mich dem Brwaler in seinen Kritikpunkten nur anschließen. Es wäre schön, wenn wir 2007 mehr motivierte Leute an Bord hätten, die sich auch bei der Aufdeckung mal etwas mehr ins Zeug legen. Sich anmelden, den Schrank ausmisten, kurz posten was es gab und sich dann nie mehr melden ist doch nicht der Sinn des ganzen hier. Es geht in erster Linie um den Spaß, um kleine Sticheleien wenn man sein Wichtelopfer persönlich kennt und nebenbei um nette, nützliche, witzige oder schräge Geschenke. Vielleicht sollte man das nächste mal wirklich erst ein paar Teilnahmebedingungen erfüllen um mitzumachen, aber das kann man ja noch alles ausarbeiten.


    Danke jedenfalls an unseren herthaner, an alle Wichtler die sich Mühe gegeben haben, an alle Opfer die Spaß am Enttarnen hatten und natürlich auch an Jenny. ;)


    --> Best of

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!