A N Z E I G E

[7. Staffel] Monday Night RAW Review Lethal Lottery - Alle Reviews online!!!

  • Bevor ich zu meinem Review komme, wünsche ich allen Teilnehmern und Lesern der Monday Night RAW Review Lethal Lottery und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Und nun viel Spaß!!!




    Hier eine Übersicht zu den Champions dieser Zeit und eine kurze Zusammenfassung von Storylines, die relevant für diese RAW-Episode sind (Stand: 23. Januar 2000).


    WWF Champion: Triple H [3] (seit 03. Januar 2000)
    WWF Intercontinental Champion: Chris Jericho [2] (seit 23. Januar 2000)
    WWF World Tag Team Champions: New Age Outlaws [5] (seit 08. November 1999)
    WWF Women’s Champion: Miss Kitty (seit 12. Dezember 1999)
    WWF European Champion: Val Venis (seit 12. Dezember 1999)
    WWF Hardcore Champion: Test (seit 17. Januar 2000)
    WWF Light Heavyweight Champion: Gillberg (seit 17. November 1998, ausgestrahlt am 23. November 1998)


    Wir befinden uns 24 Stunden nach dem Royal Rumble und hier die Ergebnisse des ersten PPV im Jahr 2000, der im New Yorker Madison Square Garden stattfand:
    - The Rock gewann das Royal Rumble Match, nachdem er zum Schluss seinen Erzrivalen Big Show über das oberste Seil warf.
    - In einem brutalen Street Fight konnte sich WWF Champion Triple H gegen Cactus Jack durchsetzen und somit seinen Titel verteidigen.
    - Um sich den Undisputed IC-Title zu sichern, besiegte Chris Jericho in einem Triple Threat Match Chyna und Hardcore Holly. Zuvor teilten sich Y2J und Chyna den Gürtel.
    - Die New Age Outlaws verteidigten erfolgreich ihre Tag Team Championship gegen die Acolytes
    - Die Hardy Boyz besiegten die Dudley Boyz im ersten Table Match der WWF.
    - Im Eröffnungsmatch gewann Tazz mit einem Sieg über Kurt Angle in seinem WWF-Debüt. Der Unterlegende kassierte damit seine erste Niederlage.





    WWF RAW is WAR – Episode 348 – 24. Januar 2000
    LIVE
    First Union Center – Philadelphia, Pennsylvania (14.349 Zuschauer)
    Kommentatoren: Jim Ross und Jerry Lawler


    Wir starten mit dem WWF-Attitude-Intro und anschließend hören wir „Thorn in Your Eye“, die RAW-Hymne der Attitude Era. Nach dem Feuerwerk begrüßen uns Live aus Philadelphia, der City of Brotherly Love, Jim Ross und Jerry Lawler zur ersten RAW is WAR nach dem Royal Rumble 2000.
    - Auch mir fiel sofort der Schilderwald in der Crowd auf. Aktuell in Zeiten von Corona reden wir mehr von einem Monitorwald.


    Es ertönt die Musik des amtierenden WWF Champion Triple H, der sichtlich gezeichnet von seinem knallharten Kampf gegen Cactus Jack vor 24 Stunden unter dem Titon Tron hervor schreitet. Mit dabei seine Frau Stephanie McMahon-Helmsley, die im Ring stolz ihren Ehemann vorstellt. HHH analysiert den Street Fight und bezeichnet Foley als den wohl sadistischen Freak, mit dem er je in den Ring stieg. Doch obwohl Stacheldraht und Reißzwecken eingesetzt wurden und er viel Blut verloren hat, befindet sich der World Title immer noch in seinem Besitz. Vergangenen Abend bewiess HHH, dass er noch sadistischer sei als die Hardcore-Legende. Des weiteren fügt Hunter hinzu, dass beide ins Krankenhaus mussten, doch im Gegensatz zu Cactus steht er hier und heute im Ring. Anschließend spricht er über die Zukunft: In zehn Wochen – am 2. April 2000 - wird in Anaheim, Kalifornien WrestleMania stattfinden. Prompt hören wir die „Rocky! Rocky!“-Chants. Sofort kommt er auf seinen Gegner bei der größten Show des Jahres zu sprechen: The Rock, der Gewinner des Royal Rumble Matches.
    Big Show, den The Rock als letzten eliminiert hatte, erscheint und gesellt sich zum Ehepaar McMahon-Helmsley in den Ring. Zu Beginn stellt Show fest, dass er noch kein Rückmatch auf den World Title erhalten hat (vor drei Wochen verlor er den Gürtel bei RAW an HHH). Nun hören wir seine Version des Ausgangs des Royal Rumble. Als er Rock eliminieren wollte, hielt dieser sich fest und zog ihn über das Seil. Doch Big Show behauptet, dass Rockys Füße zuerst den Hallenboden berührten und er gewonnen habe. Danach bietet er HHH einen Deal an: Sollte er beweisen, dass er der eigentliche Sieger sei, möchte er ein Einzelmatch mit The Rock bestreiten. Und der Gewinner qualifiziert sich für den Main Event von WrestleMania 2000. Triple H willigt ein.
    Dies lässt sich The Rock nicht zweimal sagen und erscheint seinerseits auf der Entrance Rampe. Von dort aus kündigt er an, dass Hunters Tage als WWF Champion gezählt seien, da er den Rumble gewann und bei WrestleMania ihn in dessen Affenarsch treten wird. Seine Meinung zu Big Show, den er als Crybaby parodiert, ebenfalls kurz und bündig: „It doesen’t matter if the Rock’s feet touched the ground first.“ Wir sind hier nicht in der NFL. Es gibt keinen Videobeweis!
    Am Ende setzt Triple H den Main Event der heutigen RAW-Episode an: HHH und Big Show gegen The Rock und einen Partner seiner Wahl. Doch sollte er keinen „Jabroni“ – wie Hunter Rocks potenzielle Partner bezeichnet – finden, wird es zu einem Handicap Match.
    - Ein sehr unterhaltsamer Beginn. Alle drei Beteiligten (Stephanie lasse ich mal außen vor) überzeugten mich am Mikrofon. Erst eine starke Heel-Promo von HHH, der den legendären Street Fight aus dem MSG gut zusammenfasst. Big Show anschließend mit einer interessanten Behauptung, die zunächst unglaubwürdig klingt (von wegen). Machte auch Sinn, dass Triple H dem Deal überhaupt zustimmen konnte, da zu dieser Zeit das McMahon-Helmsley Regime die Geschicke der WWF weitgehend lenkte (Storyline). The Rock am Mikrofon ist fast immer Entertainment pur. Rundum gelungen und spannend für die nächsten Wochen aufgebaut.


    Tonight: Kane vs. X-Pac und New Age Outlaws © vs. Hardy Boyz um die Tag Team Title


    Backstage befinden sich die oft streitenden Holly Cousins vor der Frauen-Umkleidekabine. Hardcore Holly geht einfach rein, wir hören Frauen-Geschrei und er kommt mit Chyna wieder raus. Ihr gibt er die Schuld für die Niederlage im Triple Threat Match um den IC-Title gegen Chris Jericho beim Rumble und schlägt sie nieder. Anschließend wird er von Y2J attackiert und verprügelt. Nachdem hier mehrere Offizielle die beiden trennen können, lacht sich im Hintergrund Crash schlapp darüber. Die Folge sind ein harter Schlag und mehrere Tritte für den kleinen Holly. Nach der Werbung erfahren wir von Jim Ross, dass später am Abend Jericho seinen Gürtel gegen Hardcore Holly aufs Spiel setzen wird.
    - Hier ein kurzer Aufbau für Jericho vs. Hardcore mit einer amüsanten Note. Fand diese kleinen Streitereien zwischen den Hollys immer ganz witzig.


    Kurz vor ihrem Match bereiten sich Al Snow und Steve Blackman auf ihr Tag Team Match vor. Snow ist auf der Suche nach einem Namen für das neue Team. Dabei übergibt er Blackman einen Laib Käse. Al bringt Head mit und Steve den Käse. Kurz: Head Cheese. Natürlich gibt es keine Akzeptanz für dem Namen seitens Blackman.
    - Al Snow war in der WWF mehr ein Comedy-Charakter als ein ernstzunehmender Aktiver. Schade, aufgrund seines wrestlerischen Talents war sicherlich mehr drin. Auch Blackman sah ich gerne im Ring. Head Cheese war nicht von langer Dauer und okay für die Undercard.


    1. Tag Team Match
    Edge & Christian vs. Al Snow (w/Head) & Steve Blackman
    Während der Entrance von Edge & Christian sehen wir einen Rückblick wie Edge als Chick Magnet zahlreiche Frauen anzog. Den Vorzog erhielt jedoch Allanah, die Schwester vom European Champion Val Venis, die er auch heiratete.
    Snow & Blackman werden von den Fans – auch ohne Käselaib – mit „Head Cheese“ angefeuert. Die Lethal Weapon lässt sich nicht davon ablenken und zeigt einen verkehrtherum angesetzten Side Suplex vom Apron gegen Christian, der mit dem Kopf auf die Stahltreppe prallte. Eine dominante Vorstellung des noch frischen Teams. Am Ende gibt es eine Backbreaker (Blackman)/Leg Drop vom obersten Seil (Snow)-Kombination, die Edge ausknockte. Der Ringrichter Teddy Long bricht das Match zugunsten von „Head Cheese“ ab. Anschließend eilt sein besorgter Schwager Venis zum Ring gefolgt von einer Krankenschwester mit üppigem Vorbau namens B.B. (Barbara Bush), die Edge mit einer Mund zu Mund Beatmung wiederbeleben kann.
    (3:24)
    Sieger via TKO: Al Snow & Steve Blackman
    - Ein ordentliches Match, doch das Aftermath zieht es hinunter. Edge zu dieser Zeit als Frauenheld passte überhaupt nicht. B.B.‘s Auftritt gefiel zwar den Fans, mir überhaupt nicht. Aber es wundert mich nicht, da wir uns ja schließlich in der Attitude Era befinden.
    Gibt hier auch einen realen Hintergrund: Edge war mit Sean Morleys (Venis) Schwester Alannah seit 1998 liiert und später von 2001 bis 2004 tatsächlich verheiratet.


    In den Katakomben der Halle machen sich Intercontinental Champion Chris Jericho und Hardcore Holly auf den Weg zum Ring. Hier teilt Crash seinem Cousin mit ihn nicht zu unterstützen und sich stattdessen einen neuen Tag Team Partner sucht.


    2. WWF Intercontinental Championship Match
    Chris Jericho © vs. Hardcore Holly
    Chyna lässt es sich nicht nehmen das Match aus der Nähe anzuschauen. Hier sieht sie nach einer Powerbomb fast den Titelwechsel, doch Jericho kann sich aus dem Cover befreien. Als Holly in die Seile geht, schnappt Chyna sich sein Bein. Dies lässt er sich nicht gefallen und bringt sie mit einem Big Boot zu Boden. Anschließend holt sich Hardcore einen Stuhl, doch bevor er gegen Chyna zuschlägt, geht Y2J rettend dazwischen. Zurück im Ring verfängt sich Jericho in den Seilen. Als der Ringrichter versucht ihn zu befreien, zeigt Chyna hinter seinem Rücken einen Pedigree gegen Holly auf den Stuhl. Unmittelbar danach springt der befreite Jericho auf das zweite für seinen Lionsault zur erfolgreichen Titelverteidigung. Anschließend feiert er seinen Sieg gemeinsam mit Chyna.
    (3:44)
    Sieger via Pin: Hardcore Holly
    - Dieses Match war auch nicht verkehrt, doch ich hielt nicht viel von der Kooperation zwischen Jericho und Chyna.


    Hinter den Kulissen stehen die Hardy Boyz und Terri bei Michael Cole zu einem Interview. Heute haben sie die Chance auf die Tag Team Title, doch nach ihrem harten Table Match gegen die Dudley Boyz beim Rumble sind sie nicht zu 100% fit. Buh Buh Ray und D-Von Dudley gesellen sich dazu und zeigen mit einem Handschlag ihren Respekt gegenüber den Hardys für deren Triumph gegen sie. Zudem bitten sie um ein Titelmatch sollten sie heute neue Champions werden und bieten ihre Hilfe an.
    - Gemeinsam mit Edge & Christian brachten die Hardys und Dudleys die Tag Team Division auf eine neue Stufe. Dazu zählte auch das hier angesprochene Tables Match beim Royal Rumble 2000.


    WWF-Spot: Don’t try this at Home


    3. Tag Team Match
    Too Cool (Scotty 2 Hotty & Grandmaster Sexay) vs. Crash Holly & Viscera
    Zurück in der Halle tanzen Too Cool zum Ring. Einer ihrer Gegner ist der über 400 Pfund schwere Crash Holly, der mit Viscera einen Partner aus seiner Gewichtsklasse gefunden hat.
    Too Cool versuchen gemeinsam Viscera vergeblich unter Schacht zu halten. Ein Samoan Drop plättet Scotty. Crash wechselt sich ein und fällt dabei vom Seil bei einem Versuch eines Springboard-Moves Upfuck!!!. Mit einer Hurricanrana gelingt Holly fast der Sieg. Als Viscera wieder im Ring ist, versucht der größenwahnsinnige Scotty ebenfalls eine Hurricanrana, doch wird mit einer Sitdown Powerbomb ausgekontert. Als ein Big Splash daneben geht, können sich Too Cool den Vorteil sichern und Scotty zeigt seinen Worm gegen Viscera. Sexay mit dem Hip Hop Drop (Leg Drop vom zweiten Seil) gegen Crash. Das Cover zählt der Ringrichter jedoch nicht, da Holly nicht der offizielle Gegner ist. Viscera mit einem Leg Drop gegen Sexay zum Sieg.
    (3:22)
    Sieger via Pin: Crash Holly & Viscera
    - War schon ein witziges Kerlchen dieser Crash Holly. Hielt sich für einen Super Heavyweight und schleppte zu dieser Zeit auch immer eine Waage mit zum Ring. Als Comedy-Charakter in der Undercard vollkommen in Ordnung. Match aufgrund der Kürze durchaus unterhaltsam.


    Nun gibt es eine Videozusammenfassung zur Rivalität zwischen Kane und X-Pac. Aus einem erfolgreichen Tag Team wurden Freunde. Doch als es im Herbst 1999 zur Reunion der DX kam, turnte X-Pac gegen Kane und es entwickelte sich eine verbitterte Fehde.
    - Wie gewohnt wurde diese Fehde sehr stark von der WWF visuell in dieser Promo dargestellt.


    Im Restaurant „WWF New York“ am Times Square sehen wir Jonathan Coachman umgeben von zahlreich begeisterten Fans, die sich vor Ort RAW is War anschauen.
    - Aus der Sicht der Fans: Da ist man schon im WWF Restaurant und statt einen Top-Superstar bekommt man The Coach serviert.


    4. Singles Match
    Kane (w/Tori) vs. X-Pac
    X-Pac versucht den wesentlich stärkeren und größeren Kane aus dem Weg zu gehen. Dies gelingt ihm nicht immer und so kommt er schnell in Bedrängnis. Erst mit einem Spinning Heel Kick bringt X-Pac das Monster zu Boden. Doch statt sich weiter um Kane zu kümmern, flirtet er schmutzig mit Tori, der Freundin der Big Red Machine. Dies nutzt Kane und wirft seinen Gegner über das Seil, wobei auch ein Kameramann erwischt wird. Außerhalb schafft X-Pac es, Kane gegen die Treppe zu stoßen. Erneut konzentriert er sich auf Tori, die sich im Ring befand. Er haut ihr auf den Hintern und küsst sie sogar. Kane kehrt in den Ring zurück und kümmert sich um seine Tori. Kurz danach muss er einen Stuhlschlag von X-Pac einstecken, der zur DQ führt.
    (2:56)
    Sieger via DQ: X-Pac
    - Wahrscheinlich werde ich allein diese Meinung teilen, aber die Storyline sagt mir damals und auch heute noch sehr zu. Mit X-Pac an seiner Seite lernten wir neue Facetten im Kane-Gimmick kennen. Zwischenmenschliche Züge: Zum ersten Mal hörten wir ihn sprechen und er weinte um seinen Freund. Hier machte er mittlerweile Jagd auf X-Pac, der ihn seelisch schwer verletzte, und hatte mit Tori sogar eine Freundin. Natürlich ist für Kane das zerstörerische Monster die beste Rolle, aber hier als zerbrechlicher Freak – ich weiß nicht wieso – konnte er mich überzeugen. Der Aufbau reichte um ihn als Face zu etablieren. Siehe Publikumsreaktionen. Das kurze Match war jetzt mehr ein Angle und diente zur Fortsetzung der Story.


    Das N64-Spiel „WWF WrestleMania 2000“ präsentiert den Slam of the Week: Wir sehen Jeff Hardys Senton Bomb beim Royal Rumble von einer Erhöhung gegen den auf dem Tisch liegenden Buh Buh Ray Dudley.
    - Weihnachten 1999: Das N64-Spiel „WWF WrestleMania 2000“ lag bei mir unter dem Baum. Wayne?


    Ein aufgebrachter Kane und eine durch den Kuss angewiderte Tori stürmen in die Umkleidekabine von Triple H und Stephanie. Auf die Frage wo X-Pac sei, antwortet Hunter nur, dass er bereits die Halle verlassen hat.


    5. WWF Tag Team Championship Match
    New Age Outlaws (Road Dogg & Billy Gunn) © vs. Hardy Boyz (Matt Hardy & Jeff Hardy) (w/Terri Runnels)
    „Oh you didn’t know?“ erklingt. Dies bedeutet, dass die New Age Outlaws sich zu ihrer Titelverteidigung auf den Weg zum Ring machen. Die Herausforderer sind die Hardy Boyz, die sofort von den Champions attackiert werden. Dabei zieht Gunn das T-Shirt von Matt aus, der ein Verband um seine Rippe trägt. Es folgt eine lange dominante Phase der Outlaws, die natürlich die Rippen des älteren Hardy-Bruder ins Visier nehmen. Dies alles unter Beobachtung der Dudley Boyz, die früh im Match erscheinen und einen Tisch außerhalb des Rings aufbauen. Erst als Matt den Road Dogg in die leere Ecke laufen lässt und Gunn einen Swinging DDT verpasst, gelingt ihm der Hot Tag. Jeff sorgt für die Wende. Kurz darauf ist auch wieder Matt fit, der den Twist of Fate gegen den Road Dogg zeigt. Es folgt Jeffs Senton Bomb vom obersten Seil. Ringrichter Mike Chioda zählt das Cover…1…2…doch Buh Buh Ray Dudley zieht ihn raus und schlägt ihn nieder. DQ-Sieg für die Hardy Boyz und die Titel bleiben bei den NAO.
    Von wegen Helfen, stattdessen werden beide Hardys von den Dudleys mit der 3D abgefertigt. Nun wird der Tisch in den Ring gebracht, den Matt und Jeff kennenlernen sollen. Doch als Terri dies verhindern möchte, ändern die Dudleys ihren Plan. Buh Buh Ray schnappt sich die Dame und zeigt gegen sie vom zweiten Seil eine Powerbomb durch den Tisch. Sofort sind die Sanitäter da, die sich um Terri kümmern. Währenddessen sehen wir wie einen geistesabwesenden Buh Buh Ray, der mit D-Von von Dannen zieht.
    (6:22)
    Sieger via DQ: Hardy Boyz
    - Egal ob als Face oder Heel: Bei der Kult-Entrance der New Age Outlaws macht die ganze Halle mit. Trotz des unklaren Finish MotN für mich. Match war gut und der Eingriff der Dudleys machte auch Sinn. Sicherlich hätte man auch die NAO einen unsauberen Sieg geben können (z. B. Dudleys lenken die Hardys ab). Zudem fing hier Buh Buh Rays Fetisch an, Frauen durch Tische zu befördern. Terri hatte die Ehre, diese Story einzuführen.


    Zurück aus der Werbung sehen wir erneut die Powerbomb durch den Tisch. Während Terri auf einer Trage abtransportiert wird, kommt Kurt Angle zum Ring. Gestern beim Royal Rumble kassierte er gegen den debütierenden Tazz seine erste Niederlage. In seiner Promo teilt uns der olympische Goldmedaillengewinner mit, dass er diese Niederlage nicht akzeptiert, da Tazz nur mit einem illegalen Würgegriff gewinnen konnte. Seine Streak ist noch aktiv. Nun kommt der ehemalige ECW-Superstar Tazz zum Ring, der nicht lange fackelt und Angle erneut mit einem Würgegriff ins Land der Träume schickt. Die Fans in Philadelphia, der Heimat der ECW, huldigen diese Aktion mit lauten „E-C-Dub!“-Chants.
    - Tazz Auftritt im Wohnzimmer der ECW war natürlich sehr stimmungsvoll. Mit Kurt Angle wurde ich am Anfang nicht warm, aber seine Entwicklung innerhalb eines Jahres war schon sehr stark. Tazz dagegen konnte in der WWF nie an seine ruhmreichen ECW-Zeiten anknüpfen. Hier ein netter Angle mit Kurt Angle. Sorry, diesen Reim konnte ich mir nicht verkneifen.


    Nun sehen wir wie Terri in ein Krankenwagen gebracht wird.


    Jim Ross macht Werbung für die Fernsehzeitung „TV Guide“. Diese gibt es in dieser Woche mit vier unterschiedlichen Titelbildern. Darauf sind The Rock, Mankind, Triple H und Stephanie McMahon zu sehen.


    Backstage fragt Michael Cole The Rock ob er schon einen Partner für den späteren Main Event gefunden hat. Selbstbewusst meint Rocky, dass er keinen Partner benötigt um die beiden „Jabroni Candy Asses“ zu besiegen.

    6. Tag Team Match
    D’Lo Brown & Godfather vs. Acolytes (Bradshaw & Faarooq)
    Stimmungsvoll geht es vor allem für die männlichen Fans weiter, denn der Godfather hatte natürlich wieder seine – mal mehr, mal weniger – attraktiven Hos dabei. Gemeinsam mit D’Lo Brown treffen sie auf die Acolytes, die gestern beim Royal Rumble unglücklich an einem Titelgewinn gegen die New Age Outlaws aufgrund eines Eingriffs von X-Pac scheiterten.
    Match startet mit den beiden Big Men Bradshaw und Godfather, die nicht gerade zimperlich vorgehen. Brown wird dann von den Acolytes isoliert, bis er den Sky High gegen Farooq zeigen und den Godfather wieder einwechseln kann. Dieser zeigt gegen Ron Simmons seinen Splash in die Ecke namens The Ho-Train. Am Ende gewinnen die Acolytes nach Bradshaws Clothesline from Hell gegen D’Lo.
    (3:45)
    Sieger via Pin: Acolytes
    - Der Godfather mit seinem Zuhälter-Gimmick passte natürlich perfekt in die Attitude Era. Damit war er sogar recht erfolgreich. Dieses Match diente jedoch nur die Acolytes stark darzustellen – vor allem nach ihrer Niederlage am Vortag. Dafür war dieses kurze und durchaus stiffe Match okay.


    Vor 24 Stunden fand der Miss Rumble 2000 Bikiniwettbewerb mit einigen WWF Diven statt. Und hinter den Kulissen bereiten sich alle Verliererinnen auf die Siegesfeier für die Gewinnerin Mae Young vor.
    - Gleich erwartet uns das mMn Schlimmste an diesem Abend…


    Mankind macht in einem Spot Werbung für Ravioli.
    - Ihr habt richtig gehört: Ravioli.


    Erneut sehen wir Jonathan Coachman im Restaurant der WWF am New Yorker Times Square.


    Natürlich wird Jerry „The King“ Lawler die Siegesfeier des Bikiniwettbewerbs moderieren und kündigt zunächst nacheinander WWF Women’s Champion Miss Kitty (von 09.2000 bis 10.2003 die Ehefrau von Lawler), Jacqueline, B.B., Ivory, Luna und Mae Young (begleitet von Fabulous Moolah). Letztere wurde gestern zur Miss Rumble 2000 gewählt und bekommt nun unter lauten Buhrufen ihre Krone und Trophäe. Anschließend entfacht sie einen Streit unter den anderen Diven, als sie feststellt, dass ihre Brüste wenigstens echt seien. Ivory und Luna befreien Miss Kitty, Jacqueline und B.B. von ihrer Kleidung. „You want to see my Puppies“, fragt Mae Young das Publikum und fängt an sich selbst zu entkleiden. Als wir bereits den ihren BH sehen können, kommt Mark Henry hinzu und bekleidet Young mit einem Mantel.
    - Von vorne bis hinten ein grausames Segment: Fleischbeschau + Ekelfaktor. Heutzutage einfach nur traurig zu sehen wie uns die WWF die Frauen in der so hochgelobten Attitude Era präsentierte. Mit Sable und Sunny fing es 1995/1996 noch anständig an, doch mit der Zeit wurde es immer sexistischer. Ich möchte mich jetzt nicht als Moralapostel aufspielen, aber was hat dieser Quatsch mit Wrestling oder sinnvoller Storylines zu tun?
    Zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln. Auf einem Plakat eines Fans stand: „Mae Young Playmate of the Year 2000 B. C. (vor Christus)“


    In einem Flur backstage besprechen Triple H und Big Show für ihr Match gegen The Rock ihre Taktik und bekräftigen dies mit einem Handschlag.


    Während Test für das nächste Match zum Ring geht, sehen wir Bilder, die früher am Tag gedreht wurden. Der im Rollstuhl sitzende Droz besuchte hinter den Kulissen seine Kollegen. Bei einem Ringunfall in einem Dark Match im Herbst 1999 brach sich Droz zwei Halswirbel und sitzt seitdem gelähmt im Rollstuhl.
    - Obwohl es wirklich nur ein paar Sekunden dauerte, emotionale Bilder.


    7. Non-Title Match
    WWF Hardcore Champion Test vs. Big Bossman
    Test trifft in einem Non-Title auf den Big Bossman, von dem er vergangene Woche den Harcore Titel gewinnen konnte. Zudem war Test gestern der Iron Man im Royal Rumble Match.
    Nur wenige Sekunden nach dem Läuten der Ringglocke taucht Stevie Richards auf und attackiert den Bossman mit dessen Schlagstock, was zur DQ führt. Dafür möchte sich Richards den Dank von Test abholen, doch stattdessen kassiert er den Pumphandle Slam und den Diving Elbow Drop.
    (0:24)
    Sieger via DQ: Big Bossman
    - Statt ein Rückmatch um den Hardcore Title, bekommen wir die Rückkehr von Stevie Richards aufgetischt und niemanden juckt es (selbst den eingefleischten ECW-Fans nicht). Die damaligen Hardcore Matches der WWF hatten hier und da schon ihren Unterhaltungswert. Mit Abstand das schlechteste Match des Abends (wenn man hier überhaupt von einem Match sprechen kann).


    Earlier Tonight: Erneut gibt es die Powerbomb gegen Terri zu sehen.
    Anschließend berichtet Michael Cole Live aus dem Krankenhaus über den Zustand von Terri.


    8. Tag Team Match
    The Rock & ??? vs. WWF Champion Triple H (w/Stephanie McMahon-Helmsley) & Big Show
    The Rock, wie schon von ihm mitgeteilt, wird ohne Partner das Match bestreiten. Nachdem seine Gegner im Ring sind, kommt Rikishi und es wird doch noch zu einem Tag Team Match. Der Samoaner zeigte gestern Abend im Royal Rumble Match eine beeindruckende Leistung, als er sieben Superstars eliminieren konnte.
    Die Anfangsphase gehört ganz klar den Heels, die Rocky schwer bearbeiten. Als ihm der Hot Tag gelingt, kann Rikishi unter anderem mit einem Superkick Big Show auf die Matte schicken. Eine Ablenkung von Triple H nutzt Big Show aus und verpasst Rikishi einen Side Suplex. Kurz darauf wird der WWF Champion eingewechselt. Hunter mit ein paar Aktionen gegen Rikishi bis dieser ihm einen Samoan Drop verpasst. Beiden gelingt der Wechsel und The Rock dominiert seine Gegner. DDT gegen Big Show und ein Spinebuster gegen Triple H. Den Ansatz des Rock Bottom gegen Big Show vereitelt HHH mit einem Lowblow. Nun tauchen die New Age Outlaws auf, die Rikishi vom Ringrand ziehen und verprügeln. Es bricht Chaos aus. Earl Hebner lässt die Glocke läuten. Die Dominanz der Heels wird durch Cactus Jack unterbrochen, der mit einem 2x4 Kantholz Triple H und seine Schergen aus dem Ring vertreibt. Trotz des brutalen Street Fight beim Rumble ist Cactus Jack wieder zur Stelle und RAW is War geht Off-Air.
    (4:16)
    Sieger via DQ: The Rock & Rikishi
    - Ein unterhaltsamer Main Event, der jedoch ruhig mindestens 10 Minuten hätte gehen dürfen. Hier gab es wahrscheinlich Zeitprobleme. Zum Schluss folgte das Highlight: Die Rückkehr von Cactus Jack. Eigentlich dachte man, dass sich nun alles auf den geplanten WrestleMania-Hauptkampf zwischen HHH und Rock drehen wird. Doch das Kapitel Cactus Jack war noch nicht zu Ende erzählt…




    Fazit:
    Zum ersten Mal durfte ich ein Review zu einer RAW-Episode aus der Attitude Era schreiben. Persönlich gehört diese Ära nicht zu meiner Lieblingszeit. Positiv habe ich die Main-Event-Szene in Erinnerung. Anfang 2000 konnte man mich mit den Storylines rund um Triple H, Cactus Jack, The Rock oder Big Show fesseln. Damals lief WWF noch auf TM 3 (falls den Sender noch jemand kennt). Richtig stark war auch die Tag Team Division und dies nicht nur aufgrund von E&C, den Hardys und den Dudleys.
    Wie die Damen in der WWF damals eingesetzt wurden, gehörte zu den negativen Dingen dieser Zeit. In dieser Episode mit einem guten Beispiel wieso. Auch litt sehr die Qualität zwischen den Seilen. Jetzt nicht immer unbedingt aufgrund der Akteure. Die meisten Matches waren einfach zu kurz um gut zu werden. Manchmal reichen schon 5 Minuten um besser zu werden. Heute hatte nur das Match um die Tag Team Title eine angemessene Zeit. Darüber hinaus gab es auch viel zu viele unklare Finishes. Alleine in dieser Episode endete die Hälfte der 8 Matches mit einer DQ und eines nach TKO nur um die männlichen Fans mit B.B. zu befriedigen.
    Diese Ausgabe von RAW is WAR konnte mich zwar unterhalten, aber es war noch viel Luft nach oben.


    + Eröffnungssegment mit Triple H, Big Show und The Rock
    + New Age Outlaws vs. Hardy Boys (inkl. Powerbomb gegen Terry durch einen Tisch)
    + Cactus Jacks Auftauchen nach dem Main Event


    +/- Snow/Blackman vs. Edge/Christian
    +/- Chris Jericho vs. Hardcore Holly
    +/- Crash/Viscera vs. Too Cool
    +/- Kane vs. X-Pac (inkl. Videozusammenfassung der Fehde)
    +/- Segment mit Kurt Angle und Tazz
    +/- Acolytes vs. Brown/Godfather
    +/- Rock/Rikishi vs. HHH/Show


    - Test vs. Big Bosman

    - - Divas-Angle rund um Mae Young



    Nachwirkungen


    Die Fehde Triple H vs. Cactus Jack um die WWF Championship gipfelte am 27. Februar bei No Way Out 2000 in einem Hell in a Cell Match. Für diese Titelchance musste jedoch Cactus seine Karriere aufs Spiel setzen. Auch dieser Kampf war eine brutale Schlacht, die HHH für sich entscheiden konnte. Die Karriere von Mick Foley war damit vorüber.
    Big Show konnte mit einem Video tatsächlich beweisen, dass Rockys Füße beim Royal Rumble zuerst den Hallenboden berührte und erhielt sein Match gegen The Rock, dass er bei No Way Out mit der Hilfe von Shane McMahon gewinnen konnte und somit im Main Event von WrestleMania stand. Doch The Rock erhielt noch eine Chance, musste jedoch ebenfalls seine Karriere aufs Spiel setzen. Bei RAW am 13. März besiegte er Big Show mit der Unterstützung von Vince McMahon und sorgte dafür, dass es bei WM nun ein Triple Threat Match um den World Title geben wird.
    Von wegen: Linda McMahon machte daraus ein Fatal Four Way Match. Sie erfüllte Mick Foley seinen Lebenstraum, einmal im Main Event der größten Show des Jahres zu stehen. Dies sollte ein One Night Only-Auftritt für Foley. Triple H triumphierte, nachdem sich Vince McMahon auf die Seite seines Schwiegersohnes stellte.


    Bei No Way Out sicherten sich die Dudleys die Tag Team Title von den New Age Outlaws. Anschließend gipfelte die große Rivalität in der Tag Team Division zwischen Edge & Christian, den Hardy Boyz und Dudleys bei WrestleMania in einem spektakulären Three Way Ladder Match um die Gürtel. Hierbei setzten sich Edge & Christian durch. Das nächste Kapitel lautete beim SummerSlam „First ever Tables, Ladders & Chairs Match“.


    Eine Woche später (31. Januar) feierten die Free Agents Chris Benoit, Eddie Guerrero, Dean Malenko und Perry Saturn bei RAW ihr WWF-Debüt. Vor knapp zwei Wochen kündigten sie beim Konkurrenten WCW, da sie dort unglücklich waren. Zunächst sah es stark danach aus als ob sie sich Cactus Jack anschließen, doch sie tunten zu Heels und gehörten als Radicalz zum erweiterten Kreis des McMahon-Helmsley Regime. Zu Beginn fehdeten sie gegen Too Cool, Rikishi und Chyna.


    Trotz der klaren Niederlage gegen Tazz, kletterte Kurt Angle wieder auf der Erfolgsleiter hinauf. Erst gewann er bei SmackDown! am 10. Februar von Val Venis den European Title und bei No Way Out von Chris Jericho den IC-Title. Als Doppelchampion reiste er zu WrestleMania nur um wieder die Erfolgsleiter hinab zu klettern. In zwei Triple Threat Match verlor er beide Gürtel an Jericho (European) und Benoit (Intercontinental).


    Die seelischen Narben von Kane wurden größer, denn X-Pac schnappte ihm einfach seine Freundin Tori weg. Immerhin wurde Kane kurz darauf von seinem Vater Paul Bearer unterstützt. Bei No Way Out gewann X-Pac noch ein No Holds Barred Match, doch zum Abschluss der Fehde durfte Kane WrestleMania siegreich gestalten. Gemeinsam mit Rikishi besiegte er X-Pac & den Road Dogg.


    Im Frühling 2000 wurde für den WWF Hardcore Title die 24/7-Regel eingeführt. Hierbei sollte sich Crash Holly zum Spezialisten entwickeln. Bis zur Einstellung des Gürtels im August 2002 gewann er insgesamt 22. Mal das Gold (nur Raven hat mit 27 Regentschaften mehr). Seit Mai 2019 erleben wir mit der WWE 24/7 Championship eine kleine Reunion.


    WWF Women’s Champion Miss Kitty verlor ihren Titel eine Woche später an Hervina, ein als Frau verkleideter Harvey Wippleman.


    Und was ist mit Mae Young: Sie wurde von Mark Henry geschwängert, spektakulär von Buh Buh Ray Dudley von der Rampe durch einen Tisch gepowerbombt und brachte eine Hand zur Welt.

  • A N Z E I G E
  • WWE Monday Night Raw – Episode 735 – 25. Juni 2007

    Hintergrund zu dieser Raw:


    Ursprünglich sollte die Show in Corpus Christy Texas aufgezeichnet werden und sich rund um den «Tod» von Vince McMahon drehen. Zwei Wochen zuvor hat man in den Storylines eine Limousinenexplosion inszeniert, bei der angeblich Vince McMahon ums Leben kam. Bruce Campbell sollte im Ring einen Pfarrer mimen und diverse Persönlichkeiten sollten Vince McMahon ehren. Recht paradox, wenn man bedenkt, wie das wahre Leben inzwischen die Wrestlingwelt erschüttert hatte, als sich die Familientragödie um Chris Benoit ereignete. Die Show wurde kurzfristig in eine Tributshow für Chris Benoit gewandelt, da am 25. Juni 2007 bekannt wurde, dass Chris Benoit samt seiner Frau Nancy (ehemals Woman in der WCW) und Sohn Daniel tot in deren Heim in Georgia gefunden wurde. Zu Beginn stand ein Vince McMahon in einer leeren Halle im Ring, löste auf, dass sein Tod nur Storyline war und dass stattdessen in dieser Show der Karriere von Chris Benoit Tribut gezollt wird. Zu diesem Zeitpunkt wusste man über die Umstände der Tode nicht Bescheid, im Laufe der Ausstrahlung wurden jedoch die Vermutungen verstärkt, dass Chris selber für die Tode verantwortlich war. Nachdem dies bestätigt wurde, distanzierte sich die WWE von Chris Benoit und die Tributshow wurde mit einer Best Off Sendung ersetzt, welche so auch auf dem WWE Network zu finden ist. Das Thema ist, Best off WWE Title Matches 2006/07. Ich gebe die Matches nun wieder, bewerte aber diese nicht, da Sie nicht in der vollen Länge ausgestrahlt wurden. Versuche aber in der Retroperspektive einige Hintergründe und Weiterentwicklungen zu geben, um den Bericht interessanter zu gestalten. Jedoch auch nur dort wo es Sinn macht.


    Todd Grisham begrüsst uns aus einem Studio in Stamford zu dieser Show, welche die besten Titelmatches der vergangenen 12 Monate beinhaltet.


    WWE World Heavyweight Championship Match:


    Batista © vs the Undertaker – WrestleMania 23 – 01.04.2007


    Es folgte eine Zusammenfassung der damaligen Fehde, welche mit dem Rumblesieg des Takers begann. Damals konnte der Rumblesieger seinen Gegner aus drei Rostern wählen: ECW mit Bobby Lashley, RAW mit John Cena oder SmackDown mit Batista. Takers Wahl traf auf den Letztgenannten zu, was der Taker mit einem Chokeslam an Batista untermauerte. Batista war ab dieser Aktion recht angepisst und drohte Rache an. Diese fand bei No Way Out 2007 in einem Tag Team Match zwischen Batista und dem Undertaker auf der einen und John Cena und Shawn Michaels auf der anderen Seite statt. Batista turnte während dem Match gegen den Taker, was zur Niederlage des Teams führte. Anschliessend beharkte man sich hin und wieder bei SmackDown. Mehr passierte in dieser Fehde nicht, ausser dass Batista ebenfalls die Chance hatte die Streak des Takers zu brechen und dass beide Wrestler als Faces in Match gingen.


    Wir sind bereits mitten im Geschehen in einem Schlagaustausch der beiden Männer. Während es zuerst so aussieht, als ob Batista die Oberhand gewinnt, schafft es der Taker die Führung zu übernehmen und das Match zu dominieren. Es folgen die typischen Trademark Moves des Takers wie der Big Boot oder der Oldschool. Mit der Zeit verlagerte sich das Match nach Aussen und Highlights waren der fast obligatorische Dive des Takers durch die Ringseile auf einen draussen postierten Batista. Batista hingegen trumpfte, als er den Undertaker mit einem Running Powerslam von einem Kommentatorenpult auf den anderen beförderte. Sehr beindruckende Aktion. Zurück im Ring brachte Batista die Batista Bomb durch, jedoch kickte der Taker bei zwei aus. Batista versuchte dann den Taker mit dem eigenen Finisher, den Tombstone, zu entledigen, was jedoch der Taker zu kontern wusste. Der Taker brachte anschliessend selber den Tombstone durch, was zum Sieg und fünften Worldtitelgewinn ausreicht

    Fun facts: Da Kane bei seinem Auftritt zuvor einen Teil der Stage abgefackelt hat, wurde beim Einzug des Takers auf Flammen und Feuerwerk verzichtet. Ebenfalls war das erste Mal nach genau 10 Jahren, dass der Taker WrestleMania mit dem World Titel verliess. Dieses Mal war es jedoch der World Heavyweight und nicht der WWE Titel. Insgesamt der fünfte World Titel für den Taker, jedoch der erste mit dem Wrold Heavyweight Titel.


    WWE Cruiserweight Championship – Open Invitational Match:


    Gregory Helms © vs Scotty 2 Hotty vs Daivari vs Shannon Moore vs Jamie Knoble vs Jimmy Wang Yan vs Funaki vs Chavo Guerrero – No Way Out 2007 – 18. Februar 2007


    Das Match läuft im Gauntletverfahren ab. Zwei Wrestler starten, sobald einer ausscheidet, folgt der nächste Wrestler ins Match. Wir starten in einer Phase, als bereits Daivari, Scotty to Hotty und Shannon Moore ausgeschieden waren. Im Ring sind Jimmy Wang Yang und der amtierende Champion Gregory Helms. Es gibt erlich gesagt nicht vieles zu sehen, ausser dass Jimmy Wang Yang per Victory Role den Champion erfolgreich pinnen kann. Damit ist bereits besiegelt, dass es einen neuen CW Champion geben wird. Mit Jamie Knoble hatte Wang ebenfalls keine Mühe und konnte ihn nach einem Moonsault pinnen. Wang feierte bereits mit dem Titel, als plötzlich die Musik von Chavo Guerrero ertönte. Da man bei einem Open Invitational sich nicht voranmelden muss, ging das Match weiter. Chavo nutze das Überraschungsmoment und übernahm die Führung. Hierbei zeigte er typische Eddie Guerrero Gesten und Manöver wie die Tres Amigos. Hierfür erntete er natürlich Buhrufe von den Fans, da man diese Aktionen nicht bei einem Heel abfeiern wollte. Den Sieg holte er dann mit den Frogsplash. Wenn ich mich richtig erinnere, der letzte CW Champion, bevor der Titel mit Hornswoggle als Champion eingestampft wurde.



    ECW World Championship – Extreme Elimination Chamber Match:


    Big Show © vs Bobby Lashley vs Hardcore Holly vs Rob van Dam vs Test vs CM Punk –
    ECW December to Dismember – 03. Dezember 2006

    Die Extreme Elimination Chamber unterscheidet sich von den «normalen» Chamber Matches dadurch, dass jeder Teilnehmer eine Waffe mit in die Kammer nehmen durfte. Sobald der Teilnehmer aus der Zelle entlassen wurde, konnte auch seine Waffe / Gegenstand mit eingesetzt werden. Als wir mit dem Match starten stehen sind CM Punk und Hardcore Holly bereits ausgeschieden. RVD und Test stehen im Ring und als es so aussieht, dass RVD Test im Griff hat, entscheidet er sich auf eine Zelle zu klettern, um den 5 Star Frogsplash von dort oben auf Test zu zeigen. Plötzlich steht Test auf, schmeisst RVD vom Zellendach in den Ring herunter und zeigt seinerseits einen Flying Elbow, der zur Elimintation von RVD führt. Anschliessend hat Test 2 Minuten zum Verschnaufen. Als die Uhr abläuft, soll mit Bobby Lashley der nächste Wrestler aus der Zelle gelassen werden. Diese wird aber von Heymans Security (ehemals Basham Brothers) verriegelt. Lashley hat einen Tisch als Waffe in seiner Zelle und schleudert diesen ein paar Mal aufs Zellendach, bis dieses genug Risse hat, damit Lashley rausklettern kann. Im Ring angekommen, dauert es nicht lange, bis Lashley Test mit dem Spear zum ausscheiden bringt. Wieder vergeht rund eine Minute, bis der grimmige Big Show aus der Zelle gelassen wird. Dieser will den Mitgebrachten Barbedwire bat gegen Lashley einsetzen, jedoch kann Lashley mit einem Stuhl den Hieb ausbremsen. Die Action verlagert sich ausserhalb des Rings, wo Big Show durch ein Zellenglas geschleudert wird. Zurück im Ring schaffte Big Show sich nochmals aufzuraffen, jedoch wurde der Chokeslamversuch durch einen DDT Lashleys gekontert. Daraufhin folge der Spear und Lashley war neuer ECW World Champion.

    Fun facts: Das war offiziell der letzte Auftritt Big Shows vor seiner zweijährigen Auszeit. Nun ja, fast der letzte. Er machte noch eine Europatournee mit. Sein letztes Match damals müsste also in Zürich gewesen sein, als er ein Triple Threat gegen Finlay und glaube ich Batista bestritt. Es war auch gleichzeitig mein erster WWE Event. Auch wenn ich die WWE seit 1993 oder 94 verfolge, dauerte es verdammt lange, bis man in der Schweiz wieder veranstaltete. Sabu wurde in letzter Minute durch Hardcore Holly im Match ersetzt, da sich Sabu offenbar mal wieder Backstage beim upper Management unbeliebt machte. CM Punk steckte bei diesem Match seine erste Pinfall Niederlage ein. Ein paar Wochen später verlor Punk auch sein erstes Singlematch gegen Hardcore Holly. Dieser Event durfte auch definitiv den Sargnagel des ECWs Revivals gewesen sein. Heyman wurde aus dem Bookingteam entfernt und glaube ich zu OVW geschickt, Sabu, RVD und der Sandman verliessen innerhalb des Jahres 2007 die ECW. Die ECW entwicklete sich anschliessend zu einem Brand, bei dem man entweder auf jüngere Wrestler setzte oder Leute wie Mark Henry oder Viscera neues Leben einzuhauchen versuchte. Eigentlich sehe ich die letzten beiden ECW Jahre als eine Art Vorreiter von NXT.



    WWE World Tag Team Title: Battle Royal
    Shawn Michaels & John Cena © vs Cade & Murdoch vs the Hardy Boys vs the Miz & Johny Nitro uvm. Raw – 02. April 2007

    Es macht keinen Sinn jetzt alle Teilnehmer hier aufzuzählen, der Grossteil war bereits eliminiert. Kurz nachdem wir ins Match starten, wird John Cena von seinem Tag Team Partner Shawn Michaels eliminiert, wodurch deren Titelrun auch endet. Shawn war wohl immer noch über seine Niederlage am Vorabend bei WrestleMania gegen Cena verbittert. Paul London eliminiert mit einem Spot nicht nur das Team bestehend aus Chavo Guerrero und Gregory Helms, sondern auch sein eigenes. Die letzten verbleibenden Teams sind die Hardys und Cade & Murdoch. Die Hardys schaffen es, das gegnerische Team zu eliminieren und die Tag Team Titel zu holen. Es sollte aber eine mehrmonatige Fehde zwischen Cade & Murdoch und den Hardys um die Totel folgen. Die Matches waren meiner Meinung nach einem Highlight im Jahre 2007.

    Fun fact: Miz & Morisson traten hier als Tag Team an. Fast ein Jahr bevor Sie offiziell zu einem Team wurden.


    WWE Womens Championship:
    Melina © vs Mickie James – Backlash 2007 – 30. April 2007

    Das beste Match dieser Show. Beide Damen zeigen 10 Minuten lang recht gute Action und ein flüssiges Match, gefüllt mit Contern und teilweise innovativen Aktionen. Das Match zeichnet sich mit Holds aus, die stets mit akrobatischen Aktionen wie Bodyscissors gekontert werden und teilweise zu Pinfallversuchen führen. Melina unterbricht die Action teilweise, weil sie vortäuscht eine Wimper verloren zu haben. Dies lenkt Mickie James und den Ringrichter ab, was Melina zu einem fiesen Punch nutzt. Dennoch dauert es nicht lange, bis Mickie James wieder die Oberhand im Match gewinnt. Als sie jedoch eine Aktion vom Seil zeigen möchte, wird sie von Melina nach draussen gestossen. Zurück im Ring nimmt Melina leicht das Tempo aus dem Match. Hierbei zeigt Sie eine Art Masterlock, wo sie mit den Beinen die Arme Ihrer Gegnerin umklammert. James versucht sich mehrfach zu befreien, was aber nicht einfach ist. Irgendwann schafft sie einen Konter zum Pinversuch und der Hold wird gelöst. Melina klettert aufs Seil, jedoch holt Mickie sie ein und versucht sie mit einer Powerbomb auf die Ringmatte zu schleudern. Melina schafft es aber Ihr Gewicht so zu verlagern, dass Mickie zusammenfällt und Melina auf Ihr mit einer Art Westcoast Pop landet. Melina steht anschliessend auf, während Mickie James im Spagatsitz auf der Ringmatte bleibt und Melina das Bein so wegzieht, dass diese Ebenfalls in einem Spagat Ihr gegenübersitzt. Man tauscht also im Spagatpositionen gegenseitig Schläge aus. Irgendwann stehen wieder beide auf den Beinen und das Tempo nimmt wieder zu. Es folgen Whipins, eine Bodypress vom Seil und Neckbreaker gegen Melina. Als Mickie wie der Sieger aussieht, setzt sie zu einem weitern Move an, den Melina mit einem Eyerake und Reverse DDT kontert und das Match beendet.

    Wir sehen ein Jeff Hardy Highlight Video.

    World Heavyweight Championship:
    Rey Mysterio © vs JBL – Judgement Day 2006 – 05. Mai 2006

    Typisches Bully vs Underdog Match, dass Grossteils von JBL dominiert wird. Er malträtiert Rey mit Ohrfeigen, Chops und Clotheslines, während die besorgte Angy Mysterio das Match von einem Ringsideseat anschauen muss. Rey versucht sich immer wieder zurück zu kämpfen, aber JBL konterte mit fiesen Aktionen wie dem Eyerake und nahm erneut das Tempo aus dem Match. Es folgte eine Sleeperholdsequenz bei der JBL mit der Faust auf Rey Mysterios stirn hämmerte, was bei diesem eine Platzwunde verursachte. Zu allem Überfluss hatte Rey ein komplett weisses Outfit an. Mit der Zeit ist Rey so erschöpft, dass der Refere die «Armprobe» macht. Kurz bevor Rey seinen Arm ein drittes Mal auf den Boden fallen lässt, löst JBL den Griff auf, um stattdessen einen Pinfall zu zeigen, um Rey nochmals zu demütigen. Rey befreit sich aus dem Cover, was JBL ärgert. Rey versucht sich mit einem Westcoast Pop ins Match zurück zu kämpfen, aber JBL stösst Refere Nick Patrick gegen Rey, wodurch beide zusammenprahlen. JBL ruft nach einem Ersatzrefere der sofort zum Ring für den Pinfallversuch rennt. Rey kickt erneut aus und JBL puncht den Ersatzrefere ebenfalls aus. JBL holt einen Stuhl und will damit auf Rey losgehen. Dieser kickt gegen den Stuhl, wodurch JBL in zwischen den Seilen für den 619 landet. Nach dem 619 folgt der Frogsplash, Nick Patrick ist wieder bei Bewusstsein und zählt den erfolgreichen Pin. Anschliessend rennt Chavo Guerrero zum Ring, um mit Mysterio zu feiern. Bereits hier ist klar, dass Chavo früher oder später gegen Rey Mysterio turnen wird. Was zwei Monate später beim Great American Bash passierte.

    Fun fact: Die Fehde ging noch zwei Wochen weiter und endete in einem Career Ending Match für JBL. Dieser trat daraufhin als Wrestler zurück, feierte dennoch 2008 ein Inring Comeback, um 2009 nach einer Niederlage gegen Rey Mysterio erneut seine Karriere zu beenden.



    World Heavyweight Championship:
    King Booker © vs Batista – Survivor Series 2006 – 26. November 2006

    Bevor wir mit dem Match starten wird die Fehde zusammengefasst. Anfang 2006 musste Batista seinen World Titel Run verletzungsbedingt beenden und den Titel Abgeben. Während seiner Abwesenheit hat sich Booker T zum King Booker gewandelt und den Titel im Laufe der Zeit geholt. Als Batista wieder das OK für ein Ringcomeback hatte, wollte er den Titel wieder zurück. Natürlich hatte King Booker hier etwas dagegen. Batista setzte seine Jagd nach dem Titel fort und bekam ein Titelmatch bei der Survivor Series 2006.

    Auch hier sind wir bereits Mittendrin in einem Schlagabtausch, bei dem Batista die Vorderhand hat. Das Match war ordentlich geworkt, mal dominierte Booker und dann wiederum Batista. Gegen Ende des Matches mischte sich Sharmell ins Match ein und lenkte den Ringrichter ab. Booker versuchte die Ablenkung für sich zu nutzen, indem er Batista den Titel über die Birne ziehen wollte. Batista wich aus, griff selber den Titel und knockte King Booker damit aus. Dies reichte auch zum Titelgewinn. Sehr komische Art zum Siegen für einen Face. Damit beendete Batista das Jahr, wie er es begonnen hatte: Als Champion. Der Run endete bei Wrestelemania 23 beim Match gegen den Undertaker (siehe weiter oben).



    WWE Championship: Falls Count Everywhere Match:
    John Cena © vs Great Khali – One Night Stand 2007

    Cena mimt in diesem Match mal wieder den Underdog. Der Khali dominiert die meiste Zeit mit seinen Chops und Handkantenschlägen. Hierbei fungiert er sehr langsam, was aber dem Match nicht schadet. Cena schafft es die Schläge gut zu sellen, was der Matchstory zu Gute kommt. Der Khali demonstriert seine körperliche Überlegenheit, indem über Cenas Kopf trampelt. Er zeigt auch einen recht schönen Signlearm Bodyslam. Cena wird hierbei wie ein Fliegengewicht. Passenderweise sollte nun auch ein Legdrop folgen, dem Cena ausweichen kann. Cena zeigt einen Facefrontslam gegen den Khali (ähnlich wie es Mr. Perfect früher zeigte) und kletterte selber für einen Flying Legdrop aufs Seil. Der Khali schaffte es aber mit einem Handkantenschlag Cena von der Ringecke zu schlagen. Das Geschehen verlagert sich nach draussen und beide Brawlen durch die Zuschauer. Cena setzte zweimal erfolglos den FU an, aber Khali konnte sich befreien. Das Geschehen verlagert sich in den Entrancebereich. Der Khali malträtiert Cena und befördert ihn gegen diese Equipmentboxen, die typischerweise bei solchen Matches herumstehen. Als er zu einem weiteren Schlag ausholt, weicht Cena aus, so dass Khali mit der Hand gegen eine Box schlagt. Anschliessend schleudert ihm Cena einen Kamerakran ins Gesicht und Khali fällt zu Boden. Two Count. Erneuter FU Ansatz, jedoch rammt Khali seinen Ellbogen in Cenas Nacken, um sich zu befreien. Er wirft Cena auf einen Kran und klettert hinterher. Anschliessend setzt der Khali einen Chokeslam an, den Cena zum FU kontern und den Khali damit vom Kran schmeisst. Pinfall und Cena verteidigten den Titel. Das war das vielleicht beste Match des Great Khali.

    Fact: One Night Stand war übrigens der letzte PPV, bei den man Chris Benoit sehen konnte. Er fungierte als Lumberjack bei Mark Henry vs Kane.

    Damit sind wir nun auch am Ende der Show. Jedoch nicht, bevor sich Todd Grisham von uns verabschiedet. Hierbei gibt er uns folgenden Hinweis: Das war bloss ein Jahr an spektakulären Titelkämpfen, stellt Euch vor, wir würden alle Titelkämpfe zeigen.

    Fazit: Teilweise komische Matchauswahl, aber es gab hier und da auch Highlights. Wenn die Matches in voller Länge gezeigt worden wären, wäre es beim einem oder anderen wahrscheinlich ein bisschen anstrengender zum Schauen gewesen. Da Kurt Angle zuvor zu TNA wechselte und auch RVDs Titelregentschaft in einem Fiasko endete, fehlten deren 2006er Matches. Angle vs Taker und Cena vs RVD hätte auf so ein Best Off gehört: Ebenfalls enttäuschend, dass es Edge nicht auf die Auswahl schaffte.


    Nachwirkungen:
    Man musste diese Woche bei allen Sendungen wegen den Benoit Vorfällen die Storylines pausieren. Benoit war wohl als ECW Champion vorgesehen gewesen, dessen Spot Johnny Nitro mit updatetem John Morrison Gimick eingenommen hat. Die McMahon Explosion Storyline wurde fallen gelassen. Statt dessen rief man eine unehelicher Sohn Storyline ins Leben. Auch diese wurde durch dach wahre Leben eingeholt, als der für den Storylinesohn vorgesehene Ken Kennedy in einen Steroidefall verwickelt wurde. Dummerweise gab er Wochen zuvor ein Interview in dem er besagte, solche Mittel nie einzunehmen und dass dies dumm sei. Seinen Spit nahm Hornswoggle en. Die Story verlief im Sand und noch heute verstehe ich nicht, warum Finlay McMahon ein Kukuckskind andrehte. John Morrison wurde auch in den Pharmacyskandal verwickelt und musste seinen Titelrun als ECW Champion beenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke für dein Review zu einer schwierigen RAW.


    Kurz nach dem Canceln der Storyline des "Todes von Mr. Mcmahon" startete man zwei Wochen später eine neue Storyline wer denn der uneheliche Sohn von Mr. Mcmahon sei. In der letzten Staffel hatte ich ja die Ehre, die Anfänge dieser Storyline zu reviewen. Die Auflösung geschah am 10. September 2007 und diese Episode wurde ja in der aktuellen Staffel auch einem Teilnehmer zugelost ;)


    Ich hoffe beim nächsten Mal erwischt du eine normale Episode. Schließlich geht es hier um Monday Night RAW und nicht um PPV-Matches.

  • Ich würde es ehrlich gesagt begrüssen, wenn wir Bestoff und von mir aus Tributsendungen künftig aus dem Review entfernen könnten. Einmal ist es ok, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man erneut so erwas zugelost bekommt, ist gegeben. Muss aber auch zugeben, ich war nie gut in Matchabläufe wiedergeben, eher die Schlüsselszenen.


    Das mit der Ersatzstoryline habe ich im letzten Absatz erwähnt. Die Wochen später war Benoit ein grosses Thema und Angriffsfläche für die WWE. Ähnlich wie beim Steroideskandal 1991 meldete sich so ziemlich jeder zu Wort. Highlight war die Larry King Show mit ua. Cena, Jericho & Bret Hart. Oder eine Debatte zwischen Marc Mero und Steve Blackman. Nun ja, zu allem Überfluss kam dann noch der Pharmacy Skandal / Geschichte dazu, wodurch offenbar auch die Ersatzstory gewandelt werden musste und zur Comedy verkam.

  • Zitat

    Original geschrieben von hattrick83:
    Kurz nach dem Canceln der Storyline des "Todes von Mr. Mcmahon" startete man zwei Wochen später eine neue Storyline wer denn der uneheliche Sohn von Mr. Mcmahon sei


    Das erinnert mich an einen Satz von Oberst Klink als die Schwester von General Burkhalter entführt worden war :"So löst sich eine Katastrophe durch eine andere auf". ^^
    War doch beides Schwachsinn hoch 10.



    2000.


    "- Im Eröffnungsmatch gewann Tazz mit einem Sieg über Kurt Angle in seinem WWF-Debüt. Der Unterlegende kassierte damit seine erste Niederlage."
    Kaum zu glauben wenn man bedenkt wie sich die Karrieren der beiden danach weiterentwickelt haben.


    Hardcore Holly, der Spanner ^^


    "Den Vorzog erhielt jedoch Allanah, die Schwester vom European Champion Val Venis, die er auch heiratete."
    Bis er dann auf die Idee kam mit Lita Onkel Doktor zu spielen ^^


    "- Aus der Sicht der Fans: Da ist man schon im WWF Restaurant und statt einen Top-Superstar bekommt man The Coach serviert."
    Gut gesagt. ^^


    "Mit X-Pac an seiner Seite lernten wir neue Facetten im Kane-Gimmick kennen."
    Genau das hat mir nicht gefallen, wäre Kane bloß der geblieben der er zu Beginn war. Ich finde diese Verwässerung von Charakteren, besondern vom Monstern, überhaupt nicht gut. Aus z.b. The Great Khali, der den Undertaker mit dem Fuß gepint hatte, wurde jemand der nicht mal mehr Santino Marella sauber bezwingen konnte.
    Dieses Frauen durch Tische powerbomben fand ich nie gut, wenn man bestimmte Grenzen überschreitet schadet das imo dem Wrestling viel mehr als das es was nützt um irgendwelche Gimmicks weiterzuentwickeln.
    Schade dass die New Age Outlaws nicht als Einzelwrestler mehr gepusht wurden, als die DX zerfiel war auch irgendwie aus dem Team die Luft raus. Hatten beide durchaus das Zeug zu guten Midcardern, vielleicht sogar mehr, und ich schätze hätte die WWE nicht die ganzen WCW-ler geholt wäre zumindest Billy Gunn auch in die Nähe des World Title gekommen.
    TV Guide gab es auch in Deutschland, damals mit Brakkus auf dem Titelblatt ;) ^^


    "TM 3 (falls den Sender noch jemand kennt)."
    Wer nicht, hier kann man ab 10:50 sehen was daraus geworden ist. ^^
    https://www.tele5.de/kalkofes-…lge/p7-staffel-1-folge-1/


    Die Matches in den Wochensendungen während der Attitude Era waren leider entweder viel zu kurz oder endeten unsauber, hier ist leider beides der Fall, nicht ein Match ist etwas länger und endet sauber.
    Direkt nach dem Rumble hat man viel Potential um eine gute Show hinzubekommen was Storylines angeht, ist hier mMn nur teilweise gelungen. Ich weiß nicht was The Big Show will, The Rock hat klar gewonnen und es wäre wohl auch besser gewesen wenn man Schritt für Schritt auf einen WM Main Event Triple H vs. The Rock hingearbeitet hätte statt das man den ganzen Zirkus aufgezogen hat der dann zum 4 Way Match geführt hat. Ansonsten Standard Kost, wobei für mich die Fehde Kane vs. X-Pac ganz klar einen Tiefpunkt darstellt, Kane müsste jemanden wie X-Pac im Vorbeigehen in 10sec. zerlegen, das ist kein Gegner für die große, rote Maschine, nicht mal für ein Match, geschweige denn für eine Fehde.


    2007


    Da hast du aber eine wirklich, sagen wir mal komplizierte, Raw Folge erwischt, hast das aber Klasse umgesetzt.


    - So gefiel mir die Road to Wrestlemania, ein lockerer Zwischen-PPV statt Elimination Chamber, die perfekte Gelegenheit die für WM schon feststehenden Matches zu pushen.
    Undertaker gegen Batista hatte noch richtig Big Time Feeling und war eines WM Main Events würdig, sowohl vom Match als auch von der Storyline her.


    - Damals hatten die Cruiserweightler noch alle einen individuellen Charakter, im Gegensatz zu heute. Vom Wert der beiden Titel ganz zu schweigen, ich weiß nicht mal wer heute Champion ist.


    - Dieses Match ist keine so glückliche Wahl, der ganze PPV war nicht gerade erstklassig, aber bedeutendere Matches um den ECW Titel hat es auch nicht wirklich gegeben daher musste man hierauf zurückgreifen. Aus der ECW hätte man schon was machen können, aber mehr als ein Nischenprodukt war es nie und NXT ist imo doch deutlich interessanter.


    - Shawn Michaels war nie mein Fall und da er mit Cena kein echtes Team bildete hätte man sich mMn für ein anderes Match aus der Tag Team Division entscheiden sollen. Dass die Matches nicht komplett gezeigt werden ist auch ein Makel, wenn schon wäre eine Zusammenfassung besser gewesen als einfach die Anfangsphase zu streichen.


    - Erfreulich mal ein starkes Match aus der Frauendivision dieser Tage zu sehen.


    - Rey ist für mich fast so schlimm wie HBK, hätte viel lieber gesehen dass JBL ihn auseinandernimmt und sich den Titel holt.


    - Die letzten beiden Matches sind nicht wirklich Höhepunkte der Wrestlingjahre 06-07, besonders bei Cena der ja der Champion schlechthin in dieser Zeit war hätte man ein besseres Match aussuchen können und Batista hatten wir schon in einem wirklich großen Storyline, da fallen die Matches gegen Booker T. ziemlich ab.


    Eine nette Idee so eine Zusammenfassung zu bringen aber die Matchauswahl hätte in einigen Fällen besser sein können.

  • Ich bin ehrlich gesagt überascht, dass man nur ein Match um den WWE Titel aber gleich drei um den World Heavyweight Titel brachte. Bei Cena hätte man HBK, RVD, Umaga, Edge oder Triple H als Gegner zeigen können. Stattdessen hat man vielleicht den schlechtesten Herausforderer seiner Regentschaft gewählt. Auch wenn das Match ganz ok ist. Wahrscheinlich wollte man HHH nicht als Heel zeigen und RVD hatte zum Zeitpunkt ebenfalls die WWE verlassen bzw. leistete sich 2006/07 schon den einen oder anderen Upfuck. Beim ECW Titel: In der Tat das vielleicht wichtigste Match um den Titel. War mir auch lieber als ein Match gegen die McMahons. Das man Johnny Nitro vs CM Punk nicht gewählt hat, erklärt sich meiner Meinung nach von selbst

  • Eden H.


    Kane wurde immer noch sehr stark dargestellt und X-Pac konnte nur mit der Hilfe der DX mithalten. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Vorgeschichte des Monsters alles andere als rosig war. Der Hausbrand, den sein Bruder verursachte und dabei seine Eltern ums Leben gekommen sind. Er selbst überlebte nur schwer entstellt und sieht sich als Monster. Ich denke, diese grandiose Storyline (auch hier mit Schwächen und Fehlern) sollte allen bekannt sein. Auch Kane hat Schwächen. In der Freundschaft mit X-Pac schaffte man es Kane auch von der menschlichen Seite zu zeigen ohne sein Monster-Charakter zu zerstören.

  • Kane wurde in der Zeit auch hin und wieder vom Undertaker manipuliert. Siehe die Road zum Summerslam und Unforgiven 1999. Er war nicht immer in der Lage seine Emotionen und Loyalität zu kontrollieren und als er sich für jemanden entschied (X-Pac, Chyna und Tory) wurde er am Ende immer hintergangen. So gefährlich und emotionslos er bei der WWE gestartet hat, umso mehr schadete es ihm langfristig, wenn er Emotionen und Menschlichkeit gezeigt hat. Deshalb waren vor allem zu Beginn die Rückbesinnungen zum Heel mit Impact und Gefahr geprägt

  • Hört sich gut an die Erklärung. Kane hatte wirklich Pech mit Bindungen, da er immer wieder enttäuscht wurde. 2003 hatte er mit Rob Van Dam einen treuen Wegbegleiter, nach seiner Demaskierung war er es dann mal, der seinen Freund hintergangen hat. Für mich war der Psycho-Kane 2003 übrigens die beste Zeit des Charakters.

  • Zitat

    Original geschrieben von hattrick83:
    Hört sich gut an die Erklärung. Kane hatte wirklich Pech mit Bindungen, da er immer wieder enttäuscht wurde. 2003 hatte er mit Rob Van Dam einen treuen Wegbegleiter, nach seiner Demaskierung war er es dann mal, der seinen Freund hintergangen hat. Für mich war der Psycho-Kane 2003 übrigens die beste Zeit des Charakters.


    Für mich ganz eindeutig 97 als er reihenweise Main Eventer wie Mankind oder Vader regelrecht zerlegt hat. Schon 98 began man ihn zu wandeln und ab da ging es imo nur noch bergab.

  • A N Z E I G E
  • Bei Wrestlemania 14 am 29. März 1998 hatte die WWF im Match Undertaker vs. Kane sich für den falschen Sieger entschieden. Ich weiß, die legendäre Streak des Undertaker hätte es so wie wir sie kennen dann niemals gegeben, aber diese Niederlage schadete dem Gimmick von Kane. Sein 1-Tages-Run als WWF Champion beim King of the Ring war übrigens ein Witz. Daher war der Wandel zum Face 1999 wichtig. Ohne diesen wäre Kane immer uninteressanter geworden und sicherlich kein Gimmick auf Dauer. Genauso wichtig war auch der Verlust der Marke 2003 für seinen Charakter.


    Es war eine starke Fehde, von der Vorgeschichte über sein Debüt bis hin zu WrestleMania, aber ab da hätte man es besser machen können bzw. müssen.

  • Absolut, er hätte den Undertaker bezwingen müssen, und dafür hätte man nicht mal die Streak opfern müssen, das hätte auch woanders stattfinden können, bei WM hätte es auch eine Art Unentschieden geben können oder da es ein normales Match war hätte der Undertaker durch Dq siegen können weil Kane ihn mit verbotenen Mitteln in Grund und Boden gestampft hat. Kane als 1-Tages Champion war wirklich ein Witz, Austin und sein Push hin oder her, aber einer wie Kane wischt mit 3:16 3min. lang den Ringboden auf und pint ihn dann mit einem Finger. Ich habe Austins Run sowieso nie verstanden, nach seiner Verletzung hatte er wrestlerisch stark abgebaut und sein ganzes Repertoire bestand aus Hauen, Treten, ab und zu eine Thasz-Press und zum Schluss der Stunner der imo einer der schwächsten Finisher überhaupt war. Da zeigt ja heutzutage ein Reigns mehr. Das reicht imo nicht mal für einen Midcardtitel geschweige denn für den World Title und die absolute #1 der Promotion. Da müssen sich etliche Leute aber schwer verarscht vorgekommen haben weil sie für Austin andauernd als Fallobst herhalten mussten. Alleine seine Auftritte in den Royal Rumble Matches sind der größte Witz überhaupt.

  • So, auch ich hab die Weihnachtstage genutzt und meine Folge fertig. Viel Spaß!


    RAW, 26.10.1998 (taped 20.10.1998), Madison, Wisconsin:


    Erstmal die aktuellen Champions:
    WWF Champion: vakant
    WWF Intercontinental Champion: Ken Shamrock
    WWF European Champion: X-Pac
    WWF Light Heavyweight Champion: Christian
    WWF Women’s Champion: Jacqueline
    WWF Tag Team Champions: The New Age Outlaws (Road Dogg & Billy Gun)


    Kurz zur wichtigsten Storyline, die zum damaligen Zeitpunkt - wie schon seit längeren - Stone Cold Steve Austin vs Vince McMahon lautete. McMahon tat alles, um Stone Cold den WWF Titel abzunehmen. Dies führte zu einem Triple Threat Match zwischen Austin, Undertaker und Kane bei In Your House 24: Breakdown. Da McMahon verfügt hatte, dass sich Kane und der Undertaker nicht pinnen durften, pinnten die beiden nach einem Double Chokeslam den Champion einfach gemeinsam. Damit gab es keinen klaren Sieger, doch Vince nahm Austin den Titel ab, da er gepinnt wurde. Im Entscheidungsmatch zwischen Kane und dem Undertaker beim nächsten PPV war Austin der Special Guest Referee und verpasste trotz Vince’s Warnung, dass er sich korrekt zu verhalten habe, einfach beiden je einen Stunner. Damit auch diesmal keine Entscheidung und der Titel war endgültig vakant. Austin wurde von McMahon gefeuert (was sich Austin natürlich nicht gefallen ließ), und der Titel sollte bei der kommenden Survivor Series in einem Turnier ausgefochten werden.


    Vor dem Intro sehen wir einen Rückblick auf die letzte Show, in der der gefeuerte Austin in Kampfkleidung Jagd auf Vince machte und ihn letztlich zum Ring transportierte. Dort kommt es zur berühmten Szene, als Austin Vince eine Knarre an den Kopf hält und abdrückt. Aus der Spielzeugpistole kommt ein Zettel mit der Aufschrift „Bang 3:16“. und Vince pisst sich offenbar ein. Dann kassiert McMahon mehrere Stunner und zuletzt steckt ihm Austin noch einen Brief in die Tasche seines Sakkos. Mit der Frage „What’s in that letter?“ von Jim Ross endet der Zusammenschnitt.


    Dann kommt das Intro der Attitude Era.


    Earlier Tonight kommt Stone Cold mit einem Lächeln auf dem Gesicht in der Arena an. Jerry Lawler ist sich sicher, dass Austin nicht auf Einladung von Mr. McMahon hier ist.


    Dann wird der WWF-Owner mit einer riesigen Entourage im Schlepptau (Big Bossmann als Bodyguard in einem albernen SWAT-Outfit, dazu Patterson, Brisco, Commissioner Slaugther und diverse weitere Anzugträger) in einem Rollstuhl auf die Entrance Ramp gefahren. McMahon saß wegen einer Attacke vom Undertaker und Kane - die nicht mit seiner Entscheidung einverstanden waren, dass sie um den Titel gegeneinander antreten sollten - im Rollstuhl. Deswegen war er auch im Krankenhaus, wo es vor kurzem zu den berühmten Szenen mit Mankind und Stone Cold kam, die ihn beide „besuchten“. McMahon stellt erstmal fest, dass Austin trotz seiner Anweisungen heute in der Arena ist. Dann erklärt er, dass er jedes Vertrauen in die Werte der Menschen verloren habe, so wie die Leute hier mit ihm umgehen. Denn sie haben jeden Akt der Demütigung von Austin gegen ihn bejubelt! Und am meisten, als Austin ihn in den Ring gezwungen hat, auf die Knie und ihn zum Betteln und Weinen gebracht hat und dazu, sich in die Hosen zu pinkeln (Riesen Jubel der Crowd!). Und niemand ist ihm zu Hilfe gekommen! Auch nicht Brisco, Patterson oder der Commissioner. Sein Knöchel ist erneut verletzt und sein Armani-Anzug ist ruiniert. All das wird er Austin nie verzeihen. Aber das schlimmste war das Dokument, dass ihm Austin in den Anzug gesteckt hat. Doch hiergegen wird McMahon vorgehen mit all seinen Anwälten hier, und wenn es sein muss, wird er Austin bis vor das höchste Gericht zerren. Austin wird auf dem Titan Tron eingeblendet und meint nur, dass ihm das völlig egal sei. Daraufhin verschwindet McMahon samt Anhang wütend.


    J. R. und Lawler begrüßen uns und spekulieren, was ihn dem Dokument denn stehen könnte. Sie vermuten, wir werden es heute erfahren. Dann erfahren wir, dass X-Pac seinen European Titel gleich gegen Steve Blackman verteidigen wird. Außerdem setzen die New Age Outlaws ihren Titel gegen Mankind und Al Snow aufs Spiel. Und Mötley Crüe wird heute für eine Live Performance zu Gast sein!


    European Championship: Steve Blackman vs X-Pac (c)


    Vor dem Match sehen wir einen Rückblick auf letzte Woche, wo Chyna verhaftet wurde. Mark Henry hat sie wegen sexueller Belästigung angezeigt. Deswegen ist Chyna heute nicht an X-Pac’s Seite. Dann geht es in die Werbung.


    Bevor das Match losgeht, sehen wir Backstage Mr. McMahon und seine Anwälte. Er fordert sie auf, das Dokument von Austin ungültig zu machen. Sie müssen alles dafür tun!


    Dann beginnt das Match. X-Pac zeigt ein paar schnelle Moves, dann kann Blackman aber das Kommando übernehmen und bestimmt das Match (zu meiner Überraschung mit wenig Martial Arts, sondern sauberem Wrestling). Mit einer Clothesline schickt er den Champion aus dem Ring, als plötzlich Steven Regal auftaucht und X-Pac attackiert. Die New Age Outlaws kommen ihrem DX-Kumpel zu Hilfe, gefolgt von einigen Referees, die die größte Mühe haben, Regal zu beruhigen. Damit kommt es natürlich zur DQ und das Match ist schon vorbei.


    Sieger: X-Pac durch DQ (2:51)


    Das Match diente nur dazu, Steven Regal (richtig, er hieß damals noch nicht William!) vorzustellen. Der war als Europäer natürlich nicht damit einverstanden, dass X-Pac den European Titel hielt. Regal trat damals noch in Arbeiterkleidung auf und hatte das Gimmick des „Real Man“. Das floppte aber grandios, und nach wenigen Monaten kehrte Regal wieder zur WCW zurück. Im Jahr 2000 sollte er dann als William Regal und englischer Gentlemen zurückkehren und seinen WWF-Durchbruch schaffen.
    Blackman habe ich immer als Charisma-Vakuum empfunden und X-Pac begann irgendwann, furchtbar zu nerven. Dementsprechend eh kein Match für mich und deswegen Gottseidank schnell vorbei. Und der European Title war nie wirklich wichtig.


    Wir sehen wieder McMahon mit seinen Anwälten, inzwischen in einem Konferenzraum angekommen. McMahon ist außer sich.


    Dann steht Michael Cole vor Austins Dressing Room. Cole berichtet über die mysteriöse Situation, dass Austin hier in seiner eigenen Garderobe sitzt, obwohl er doch eigentlich gefeuert ist. Hoffentlich können sie nach dem nächsten Match Austin zu einem Interview bewegen.


    Droz (w Animal & Hawk) vs The Rock


    Vor dem Match ein Rückblick auf ein Match der Vorwoche, wo Hawk versehentlich (?) Droz ablenkte, so dass der zusammen mit Animal ein Match verlor. Die Kommentatoren vermuten, dass Hawk eifersüchtig auf Droz und dessen Aufnahme bei der Legion of Doom ist.
    Während Rocky’s Entrance erklären uns Ross und Lawler, dass Rocky eigentlich der #1-Contender auf Austin’s Titel war. Nun wird er am Turnier um den Titel bei der Survivor Series teilnehmen.


    Das Match wird zwar überwiegend von Rocky bestimmt, Droz hat aber immer wieder gute Phasen (womit er natürlich als der neue Mann bei der L.O.D. gestärkt werden soll). Rocky kann das Match dann letztlich mit einem Low Blow (nachdem der Referee von Animal abgelenkt war), der Attitude Era-typisch bejubelt wurde, endgültig auf seine Seite ziehen und kurz danach den Rock Bottom zeigen, gefolgt vom frenetisch bejubelten Poeple’s Elbow zum Sieg.


    Sieger: The Rock (4:41)


    Rocky lässt sich kurz feiern und verschwindet dann. Animal und Hawk gehen zu Droz in den Ring und wollen ihn aufmuntern. Droz und Hawk bekommen sich schnell in die Wolle. Animal will schlichten und verlässt mit Droz die Halle. Hawk bleibt erstmal im Ring zurück und folgt dann mit einigem Abstand.


    Die weitere Rolle von The Rock wird im Ausblick klar werden.
    Droz war damals das dritte Mitglied der L.O.D., was zu Konflikten mit Hawk führte. Das führte zum berüchtigten „Selbstmord“ von Hawk, der vom Titan Tron sprang (um danach einfach wieder aufzutauchen). Dahinter steckten wohl reale Probleme von Hawk (Drogen und Alkohol), die hier in einer Storyline verarbeitet werden sollten. Wenige Monate später war es mit der L.O.D. dann vorbei. Und wie tragisch es mit Droz’ Wrestlingkarriere dann enden sollte, ist ja auch bekannt.


    Michael Cole ist immer noch vor Austin’s Garderobe. Austin kommt kurz raus und Cole will von ihm wissen, was denn in dem ominösen Brief steht, den Austin letzte Woche McMahon in die Tasche gesteckt hat. Austin geht kurz zurück in die Garderobe, kommt dann erneut vor die Tür und sagt, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nichts dazu sagen kann. Später in der Show werden sie aber ein Statement abgeben. Cole will wissen, was Austin denn mit „sie“ meint, bekommt aber die Tür vor der Nase zugeknallt.


    Dann sehen wir Ausschnitte vom Soundcheck von Mötley Crüe Earlier Today.


    Anschließend sind wir wieder bei McMahon, wo gerade zwei Anwälte den Raum verlassen. Der eine sagt zum anderen „er versteht es einfach nicht“.


    Dann hören wir die ersten Takte der Musik der New Age Outlaws, der Road Dogg ruft wie üblich „Oh, you didn’t know?“ und die beiden machen sich mit X-Pac im Schlepptau auf den Weg in die Arena. Dann präsentiert uns Road Dogg die Tag Team Champioooons Of The Woooooorld… no no no, die Tag Team Champions Of Rock’n Roll „Mötley Crüe“!
    Crüe entert die Entrance Ramp und performed ihren Song „Wild Side“. DX dürfen etwas dazu tanzen bzw. headbangen und am Ende den Refrain mitgröhlen. Ein wild gewordener „Fan“ versucht die Bühne zu stürmen, wird aber von einem großen Bodyguard (der ein paar Monate später als Test bekannt werden sollte) daran gehindert.


    Geiler Auftritt, das hätte genauso auch bei Wrestlemania stattfinden können!


    Danach wieder McMahon, der mit den restlichen Anwälten streitend den Konferenzraum verlässt. Offenbar ist er nicht zufrieden damit, was die Anwälte ihm zu erzählen hatten.


    Kane vs Gangrel (w Christian)


    Auch Kane wird am Turnier um den WWF Titel teilnehmen, wie uns J. R. vor dem Match erzählt. Außerdem haben der Undertaker und Paul Bearer ihm den Rücken zugedreht und er steht nun allein da.


    Kane legt los wie die Feuerwehr. Gangrel hat überhaupt keine Chance, bis Christian das oberste Ringseil nach unten zieht und Kane damit nach außen befördert. Gangrel will die Ablenkung nutzen, doch Kane ist überhaupt nicht beeindruckt und bleibt weiter komplett in control. Auch ein zweiter Eingriff von Christian ändert daran nix, und nach kurzer Zeit ist nach einem Choke Slam schon Schluss. Ein besserer Squash.


    Sieger: Kane (3:03)


    Nach dem Match attackiert Christian erneut Kane und auch Gangrel schließt sich an, doch auch zu zweit haben sie keine Chance. Plötzlich steht Edge im Ring und greift Kane ebenfalls an. Zu dritt können sie den Riesen endlich zu Boden bringen, doch selbst jetzt richtet er sich nach kurzer Zeit wieder auf. Daraufhin hauen die drei ab und verschwinden durch die Crowd. J. R. fragt sich, was die drei wohl für eine Verbindung haben.


    Edge war damals noch als Single-Wrestler unterwegs, es war aber schon bekannt, dass er der Bruder von Christian ist. Mit dieser Aktion heute schloss er sich Gangrel und Christian an.
    Gangrel und später die Brood hatte für mich einen der coolsten Entrance’s überhaupt. Mehr war speziell bei Gangrel kaum dahinter, während Edge & Christian ihm sehr schnell den Rang abliefen und zu einer großen WWF-Karriere durchstarteten. Für Gangrel ging es dafür in die tiefste Undercard, dann verschwand er aus der WWF.
    Kane hatte in der Storyline rund um den Titel von Austin eine Verbindung mit dem Undertaker (womit deren Fehde vorübergehend endete), nach dem Scheitern der Mission wurde er aber von seinem Bruder und Paul Bearer verstoßen. Der Undertaker gründete später die Ministry.


    Michael Cole berichtet, dass er soeben von Shane McMahon erfahren hat, dass nach der Werbung die McMahon-Family ein Statement zur Situation rund um Stone Cold Steve Austin abgeben wird.


    Stattdessen taucht aber nach der Werbung aber die Rattlesnake auf und kommt umjubelt von der Crowd in den Ring. Austin versteht gar nicht, dass McMahon so wütend auf ihn ist, denn die Pistole letzte Woche war eine Spielzeugpistole, außerdem hat er ihm doch auch versprochen, dass es nicht weh tun würde. Trotzdem ist McMahon im Ring gekniet und hat sich in die Hose gepisst wie ein Baby. Nun, beim nächsten Mal sollte Vince ihm also vertrauen. Oh, oder auch nicht, denn was er hier hat (Austin zieht ein paar Papiere aus seiner Gesäßtasche) ist ein brandneuer Vertrag mit der Word Wrestling Federation! (Riesenjubel in der Crowd!) Und nicht nur, dass er zurück ist, nein dieser Vertrag garantiert ihm mindestens einen weiteren Titleshot! Damit hat Austin Vince also an seinen Eiern. Denn die einzige Art, wie man Austin aus der WWF vertreiben kann, ist dass er kündigt (quit), und das wird so schnell nicht passieren!
    Vince McMahon hat genug und rollt zusammen mit Patterson, Brisco, Slaughter und Boss Man auf die Rampe. Nun, seine Anwälte können offenbar nichts gegen den neuen Vertrag machen. Aber dann will Vince zumindest hören, dass Austin die Worte „I quit“ sagt! Und weil er ja nun wieder hier arbeitet, wird er eben heute Abend in einem „I quit-Match“ antreten! Und zwar gegen den „World’s Most Dangerous Man“ Ken Shamrock!
    Austin ist das herzlich egal und er klärt Vince darüber auf, dass ihn hier 15.000 Menschen gerade als „Asshole“ beschimpfen!
    Vince ist fassungslos über Austin’s Verhalten, als plötzlich Shane McMahon an ihm vorbei und in den Ring läuft. Vince ruft seinem Sohn hinterher, dass er zurück kommen soll, aber Shane ist unbeeindruckt und stellt sich neben Austin. Er nimmt das Mikrofon und stellt fest, dass er nicht mehr länger auf seinen Vater hören wird. Und weil er ein Teilhaber der WWF ist und sein Vater falsch lag damit, wie er Austin behandelt hat, will er ihm hier ganz offiziell sagen, dass er es war, der Austin wieder eingestellt hat. Nun hat er wohl endlich die Aufmerksamkeit seines Vaters. Denn dem geht es immer nur um sein Ego! Sehr emotional sagt Shane, dass er jahrelang seinen Vater verteidigt hat, doch nun hat er genug! Egal was er getan hat, es war nie genug für seinen Vater! Vince bricht in Tränen aus und meint, dass das doch nicht wahr ist. Shane bleibt aber dabei und erzählt, dass er immer nur als der Vorzeigesohn präsentiert wurde fürs Geschäft, er aber seinem Vater eigentlich immer völlig egal war. Aber jetzt reicht es ihm, er stellt sich endlich gegen seinen Vater und ist nicht mehr der kleine Junge, sondern ein Mann. Er denkt nun an sich selbst. Und ironischerweise ist er damit nun eigentlich genauso wie sein Vater. Damit hat Shane genug gesagt, Vince ist völlig verzweifelt und Austin will von der Crowd wissen, ob Vince gekriegt hat, was er verdient. „Hell Yeah!!“. Die Musik Austin’s ertönt und das Segment endet.


    Für mich ein bockstarkes Segment. Austin war also offiziell wieder eingestellt und niemand geringeres als Shane McMahon steckte dahinter. Der war bis dahin tatsächlich nur der kleine unwichtige Sohn von Vince und emanzipierte sich mit dieser Aktion. Im Übrigen fand ich die Promo auch ganz stark vorgetragen und ich habe den McMahon’s die Emotionen abgekauft (ein bißchen übertrieben im Soap-Opera-Style muss es ja sein). Ein weiterer entscheidender Schritt in der McMahon-Austin-Fehde. Shane wurde übrigens in der Folge zur Strafe erstmal zu einem gewöhnlichen Referee degradiert.


    During The Break sehen wir Shane McMahon, wie er die Arena verlässt. Austin hält ihn kurz auf und wirft ihm ein Bier zu. Quasi ein Ritterschlag.


    Tiger Ali Singh (w Babu) vs The Godfather


    Vor dem Match sehen wir einen Rückblick auf letzte Woche, wo sich der Godfather und Singh wegen einer der Hoes in die Wolle gekriegt haben. Dabei hat der Godfather Babu einen Suplex verpasst.
    Babu war Singh’s Diener, der immer schlecht behandelt wurde. Mehr weiß ich dazu nicht, und ich glaube, eine tiefere Recherche dazu kann ich mir sparen.
    Tiger Ali Singh feiert heute lt. J. R. sein Debüt.
    Der Godfather kommt ohne seine weiblichen Begleiterinnen zum Ring, dafür mit einem Mikro. Er meint, dass er seine Hoes nicht an Tiger Ali Singh verschwenden will. Dafür wird er ihm heute zeigen, was ein echter Pimp so draufhat.
    Zwei Big Men, bissl Outside Brawl, meistens Vorteile für Singh. Zwischendrin versteckt sich Singh mal kurz hinter Babu, um sich vor dem Godfather zu schützen. Nach wenigen Minuten prügeln sich die beiden dann unkontrolliert im Ring (bei den Frauen würde man von einem Catfight sprechen), was den Referee dann dazu bringt, die Glocke läuten zu lassen. Mehrere weitere Refs kommen in den Ring und versuchen die beiden zu trennen. Zunächst ohne Erfolg, bis der Godfather Singh mit einer Clothesline aus dem Ring befördert. Dann können sich die Referees durchsetzen und es ist vorbei.


    Double DQ (4:32)


    Singh hat es nie zu was gebracht in der WWF. Das Debüt, von dem J. R. gesprochen hat, war wohl das RAW-Debüt, denn Singh hatte auch vorher schon TV-Matches. Bemerkenswert, dass die Crowd während des Matches die La Ola zelebriert hat. Hab ich so auch noch nicht bei der WWF gesehen. Die Kommentatoren haben das gesamte Match hindurch über Austin und McMahon geredet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Wir sehen, wie Patterson, Brisco und Slaughter Mr. McMahon aus seinem Büro schieben. Michael Cole ist zur Stelle und will wissen, wie Mr. McMahon sich fühlt. McMahon ist aber völlig fertig und kann nicht antworten. Dann wird er weggefahren.


    Oddities (Golga, Kurrgan, Shaggy 2 Dope und Violent J) (w Giant Silva & Princess Luna) vs Kai En Tai (Dick Togo, Mens Teioh, Sho Funaki & Taka Michinoku) (w Yamaguchi-San)


    Die Insane Clown Posse war kurze Zeit Bestandteil der Oddities und bestritt hier ihr erstes offizielles WWF-Match.
    Kai En Tai versuchen sich durch ständiges Multi Teaming an den ungelenken aber überlegenen Riesen Golga und Kurrgan abzuarbeiten. Dann darf Violent J etwas zeigen, was durchaus nach Wrestling aussieht und dann Shaggy 2 Dope, dass er nicht wrestlen kann… dann hauen die beiden einfach so den Referee um und es ist vorbei.


    Sieger durch DQ: Kai En Tai (3:45)


    Nach dem Match sind die Oddities sehr sauer auf die Posse, weil sie ihnen das Match verloren haben. Denen ist das aber egal.


    Es sollte auch das letzte WWF-Match der Posse sein. Manche dürften sie als die Promoter der JCW kennen. Bei den Oddities interessant, dass es sich bei Golga um John Tenta, also den früheren Earthquake handelte. Kai En Tai damals noch ein Heel-Stable, die aber recht schnell nur noch aus Funaki und Taka bestehend zu Witz-Faces wurden.
    Tiefste Undercard. Die Oddities machten immerhin Stimmung. Sonst nicht der Rede wert.


    Danach sehen wir nochmal einen Rückblick auf die Promo von Shane McMahon. Dann wird ein völlig niedergeschlagener Owner von seinen Schergen zu seiner Stretchlimousine gebracht. Die drei versprechen ihm, sich noch heute um Austin zu kümmern. Vince ist aber fertig mit der Welt und fährt davon.


    Dann hat Cole Ken Shamrock zum Interview. Der sagt die Worte „I Quit“ und stellt klar, dass das das einzige Mal sein wird, dass er diese Worte sagt. Er geht heute nicht um den Titel, sondern darum, wer der Mann ist. Der gefährlichste Mann der Welt. Und er steht vor euch. Also Austin, lass uns loslegen!


    Marvelous Marc Mero (w Jaqueline) vs Goldust


    Goldust bestimmt die Anfangsphase klar mit einigen schönen Moves, bis ihn Jaqueline am Bein festhält. Referee abgelenkt, Low Blow von Mero. Danach ist der einige Zeit am Drücker, bis Goldust ins Match zurückfindet. Er setzt Mero für die Shattered Dreams auf den Ringpost. Jaqueline will den Referee erneut ablenken, steigt auf’s Apron und verpasst Goldie eine Ohrfeige. Der „bedankt“ sich mit einem fetten Kuss, gefolgt von den Shattered Dreams gegen Mero. Da es sich hierbei um einen Tritt in die Weichteile handelt, kassiert er dafür eine DQ. Ist dem Goldmann aber egal, er lässt sich feiern.


    Sieger durch DQ: Marvelous Marc Mero (2:55)


    Nach dem Match bleiben Mero und Jaqueline im Ring zurück, als wir unter großem Jubel der Crowd die Musik von Sable hören. Die kommt heraus und fordert Jaqueline zu einem Titelmatch bei der Survivor Series heraus. Segment Ende.


    Sable war nicht mehr an der Seite von Mero, da der eifersüchtig auf ihre Beliebtheit war. Jaqueline hatte den Titel in einem Match gegen Sable gewonnen. Die holte sich den Titel aber bei der Survivor Series. Für mich immer wieder erstaunlich, wie extrem over Sable war. Ihr Auftritt war neben Austin stimmungstechnisch eigentlich das Highlight der Show.
    Goldust hatte hier seine Selbstfindungsphase als T.A.F.K.A.G. und Dustin Runnels hinter sich und trat wieder als der gewohnte Goldie auf. War aber nur noch eine bessere Randfigur und wechselte dann zur WCW.
    Match war nur für die Herausforderung von Sable da.


    Vor dem Tag Team Championship-Match steht Michael Cole bei den Herausforderern, nämlich Al Snow, Mankind, Mr. Socko und Head. Mankind meint, dass Al Snow ein sehr guter Wrestler ist, auch wenn er mit einem Kopf spricht. Snow erinnert ihn dann daran, dass Mankind sich mit einer Socke unterhält. Mankind lässt dann Mr. Socko sagen, dass er die New Age Outlaws nicht mag.
    Mir zu albern.


    WWF Tag Team Championship: New Age Outlaws (c) vs Mankind & Al Snow


    Die Outlaws mit ihrem üblichen und umjubelten Entrance. „Suck it!“ Wenn man sich deren Matches isoliert anschaut, weiß man eigentlich nie, ob sie gerade Faces oder Heels waren, weil ihr Entrance IMMER bejubelt wurde.


    J.R. erzählt uns, dass auch Mankind am WWF-Titelturnier teilnimmt.


    Die Champions bestimmen die Anfangsphase mit ein paar ihrer üblichen coolen Moves, bis Snow durch einen unfairen Eingriff Vorteile für sein Team schafft. Nach einem Double-Underhook-DDT von Mankind gegen den Road Dogg soll dann schon Mr. Socko zum Einsatz kommen, was Billy Gunn aber gerade noch verhindern kann. Dann gibt es kurze Unstimmigkeiten zwischen Snow und Mankind, weil sich letzterer Head schnappen will, was Snow nicht passt. Dann wird’s chaotisch, weil sich Gunn und Mankind draußen prügeln, was der Referee unterbinden will, während im Ring Snow seinen Finisher gegen den Dogg zeigt. Mankind kommt zurück und will mit der Mandible Claw (mit Mr. Socko) den Sack zumachen, Snow will aber lieber Head zum Einsatz bringen. Erneut sind sich beide uneinig, was Road Dogg zu einem Einroller nutzt. 3-Count und aus.


    Sieger: New Age Outlaws (5:28)


    Die Champions können ihren Sieg nicht genießen, denn sie werden von den plötzlich auftauchenden D-Lo Brown und Mark Henry angegriffen. Die beiden setzen ein Statement gegen die Champions und verziehen sich dann wieder. Draußen haben inzwischen Snow und Mankind die „Begleitung“ des jeweils anderen gemopst. Sie einigen sich dann auf einen friedlichen Austausch von Head und Socko und es ist vorbei.
    Auch dieses Titelmatch ist kaum der Rede wert. Die Herausforderer agieren hier als die völlig durchgeknallten Freaks mit ihren jeweiligen „Begleitungen“. Die Champions sehen sich nach dem Match weiteren Herausforderern gegenüber, die bei der Survivor Serie ein Titelmatch bekommen sollten, nämlich ein Triple Threat, weil auch noch die Headbangers beteiligt waren. Viel mehr ist hier nicht passiert. Bei der Series verteidigten die Outlaws erfolgreich.


    Dann sehen wir, wie sich Stone Cold für sein Main Event-Match gegen Ken Shamrock fertig macht.


    I Quit-Match: Ken Shamrock vs Stone Cold Steve Austin


    Nach dem Intercontinental Champion kommen McMahon’s Schergen Patterson, Brisco und Slaughter zum Ring und nehmen dort Platz.


    Zwischen den beiden Kontrahenten entwickelt sich eine wilde Prügelei, die sich schnell nach draußen und sogar in die Crowd verlagert. Die Vorteile wechseln hin und her, Shamrock agiert klar auf Augenhöhe. Die Zuschauer stehen natürlich wie ein Mann hinter Austin. Wieder mal im Ring setzt Shamrock dann eine Art Camel Clutch an, womit es zur ersten Situation kommt, wo der Referee fragt, ob Austin aufgeben will. Was der aber natürlich nicht tut. Die drei draußen beobachten das Ganze wild gestikulierend. Als Austin wieder zurück ins Match findet, greift Brisco ein und packt die Rattlesnake am Bein. Dann bricht Chaos aus. Die drei Schergen treten auf den Referee ein, Austin geht nach draußen. Im Ring taucht auf einmal Mankind auf und verpasst Shamrock die Mandible Claw, bis Austin mit einem Stuhl zurück in den Ring kommt. Mankind macht sich aus dem Staub, (unprotected!) Chairshot von Austin gegen Shamrocks Schädel. Der ist ausgeknockt, Austin nimmt Shamrocks Hand und klopft damit dreimal auf den Ringboden, was der zurück in den Ring kriechende Referee als Aufgabe wertet.
    Mankind verlässt zufrieden die Arena, Austin verteilt noch ein paar Stunner gegen McMahon’s Helfer und mit dem Triumph von Stone Cold Steve Austin geht RAW off-air.


    Sieger: Stone Cold Steve Austin (6:16)


    Hier von einem MOTN zu sprechen, ist zwar kaum gerechtfertigt, aber mangels Konkurrenz war es das auf jeden Fall. Austin war der absolute Publikumsliebling und konnte eh machen, was er wollte, es wurde immer bejubelt.
    Er konnte bei der Survivor Series aber nicht seinen Titel zurückholen. Im Halbfinale des Turniers wurde er von Shane McMahon in dessen Rolle als Referee betrogen und schied aus. Im Finale holte sich The Rock in einer Hommage an den Montreal Screw Job den Titel gegen Mankind mit Unterstützung von Mr. McMahon. Letztlich also alles ein Masterplan der McMahon-Familiy. Die Corporation wurde gegründet und The Rock turnte Heel und wurde der Corporate Champion. Zwischendurch verlor er den Titel in einer berühmten RAW-Episode (mit der besten Einschaltquote ever glaube ich) gegen Mankind, holte ihn sich aber später wieder zurück.
    Zu Ken Shamrock: Er hielt den IC-Titel noch eine ganze Weile und verlor ihn erst im Februar 1999 an Val Venis.
    Wie sich die ganzen Szenarien bis zu Wrestlemania und darüber hinaus weiterentwickelt haben, kann man einfach im schon veröffentlichten Review von Eden H. in dieser Runde lesen. Da sind wir im April 1999.


    Fazit: Wrestlingtechnisch kann man diese Folge fast völlig vergessen, aber das ist eh typisch für die damalige Zeit. Mich persönlich stört das nicht so, denn wenn in den Weeklies die Stories überwiegen und die großen Matches dann beim PPV stattfinden, ist das für mich völlig ok. Ich brauche keine 20-Minüter bei RAW. Aber in dieser Show war es schon arg dünn.
    Die beiden Titelmatches waren kaum der Rede wert und eigentlich nur dazu da, um neue Gimmicks (Regal) oder Herausforderer (D-Lo und Henry) zu präsentieren. Der Main Event war halt Teil der Main-Story, der Rest zum Vergessen.
    Apropos Story: Natürlich war die gesamte Show geprägt von der Story rund um den neuen Vertrag des gefeuerten Stone Cold Steve Austin. Und dieser Aspekt war wiederum nur ein Mosaikstein in der Endlos-Fehde zwischen Austin und McMahon. Ich persönlich fand die Fehde aber überwiegend gut, spannend und auch prägend. Und in dieser Show hatten wir definitiv einen roten Faden! Allerdings musste fast alles andere dahinter zurückstehen (weil auch die Kommentatoren während diverser Matches nur über die Austin-Sache redeten). Für den Moment durch den neuen Vertrag für Austin und den (vermeintlichen) Turn von Shane immerhin eine wichtige Ausgabe. Und Shane hat in dieser Folge eigentlich den Schritt hin zu einem wichtigen Charakter in den Shows gemacht. Und seinen heutigen Auftritt fand ich tatsächlich stark. Also, die Show steht und fällt damit, was man von der Austin-McMahon-Fehde hält. Wer das mag, wird gut unterhalten. Wer nicht, sollte einen großen Bogen um die Show machen.
    Wirklich special und spektakulär war der Auftritt von Mötley Crüe. Warum die da waren, weiß ich nicht. Aber wie schon oben geschrieben, das war für ne Weekly echt ungewöhnlich und schon Wrestlemania-Like.
    Eine Anmerkung noch: Die Crowd war nicht so hot wie aus der Attitude-Era gewohnt, und die Nummer mit der La Ola war tatsächlich total ungewohnt. Nur mal nebenbei.


    Wow, mein Schreibstil ist einfach zu ausführlich... Ich hoffe für euch, ich bekomme nie eine 3-Stunden-Show zugelost. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mein Review zur Show aus dem Jahr 2000 war in etwa auch so lange. Manchmal hat man halt viel zu erzählen. Und diese Attitude-Shows sind so vollgepackt, dass man viel Material für ein Review hat.
    Die Rivalität zwischen Austin und McMahon war eine Jahrhundertfehde. Und obwohl sie so lange dauerte, gab es kaum Leerlauf. Es gelang der WWF immer wieder diese Fehde interessant zu gestalten.


    Danke Kirk Angle für dein Review und vielleicht wirst du auch Teil meines neuen Projekt, das ich am 1.1. vorstellen werde.


    Nun fehlen uns noch drei Reviews.

  • Zitat

    Original geschrieben von hattrick83:
    Mein Review zur Show aus dem Jahr 2000 war in etwa auch so lange. Manchmal hat man halt viel zu erzählen. Und diese Attitude-Shows sind so vollgepackt, dass man viel Material für ein Review hat.
    Die Rivalität zwischen Austin und McMahon war eine Jahrhundertfehde. Und obwohl sie so lange dauerte, gab es kaum Leerlauf. Es gelang der WWF immer wieder diese Fehde interessant zu gestalten.


    Danke Kirk Angle für dein Review und vielleicht wirst du auch Teil meines neuen Projekt, das ich am 1.1. vorstellen werde.


    Nun fehlen uns noch drei Reviews.


    Stimmt, die Attitude-Shows sind einfach storylastig, da kann man sich kaum kurz fassen. Ich fand die Fehde auch großartig, auch in der Länge. Fand sicherlich nicht alles toll in der Attitude-Era, gerade in der Retrospektive, aber vieles fand ich schon stark, und die Fehde gehört da bestimmt dazu!


    Mal sehn, was du da raushaust im neuen Jahr, bin gespannt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E