USWA - Anfang der 90iger.
Liebe Fans: Nicht nur die WWF/WWE oder die WCW haben Crap am Fließband produziert. Leider ist der Crap aus den Big Three am einschlägigsten, deshalb habe ich es mir heute zur Aufgabe gemacht, euch eine Perle der Wrestlecrap Geschichte zu präsentieren. Die USWA warf uns Anfang der 90iger tatsächlich ein Weihnachtsmonster vor - die Christmas Creature! Ein weiterer Geniestreich der USWA Booker, die u.a. für Gimmicks wie dem Ninja Turtle verantwortlich waren, für die sich sogar Vince Russo geschämt hätte….. na gut, zumindest unangenehm wäre es dem guten Vince gewesen….. er hätte zumindest schwer geschluckt…… sich am Kopf gekratzt….. VERDAMMT, okay, es hätte ihm wahrscheinlich gar nichts ausgemacht.
Vorgestellt wurde Christmas Creature von Brian Christopher und Memphis Manager Bert Prentice. Dieses Viech betrat den Ring und machte kurzen Prozess mit Jobber Trey Keller, womit es deutlich war, dass man CC als Monsterheel präsentiere. Da gab es bloß ein kleines Problem…
DER TYP SAH AUS WIE EIN TANNENBAUM! ... Geschmückt mit glitzernder Weihnachtsdekoration und rot weißen Streifen an den Ärmeln, in Erinnerung an die typisch amerikanischen Weihnachtslutscher. Wo haben sie dieses Ding bloß abgeholzt?
Trotz aller Versuche Christophers am Kommentatorenplatz, das Gimmick mit schlauen Sprüchen over zu bekommen, lag es förmlich wie Gänsebraten in der Luft, dass diese Weihnachtstanne schneller nadeln würde, als es den Erfindern lieb wäre. Nicht nur, dass Christmas Creature albern aussah - das Kostüm zerlegte sich in der Regel während der Matches von selbst. Ist bei euch schon mal die Katze in den Weihnachtsbaum gesprungen? Dann wisst ihr bescheid.
Wie die meisten anderen Monster Heels (uhm), wurde auch die Creature dazu aufgebaut, mit Jerry Lawler zu fehden. Ob es dazu jemals kam, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir auch affengeil egal, muss ich gestehen. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sich unser Jerry bei einer Begegnung mit CC auch nur annähernd das Lachen hätte verkneifen können (auch wenn er bei der Kreation dieses Gimmicks sicher seine Finger im Spiel hatte).
Christmas Creature war nur der Beginn einer Serie schlechter Gimmicks für den Mann unter der Maske: Weiter gings mit Unabomb, Doomsday, Isaac Yankeem und Fake Diesel, bevor es als Kane dann das erste wirkliche Erfolgserlebnis gab. Yup. Unter der Maske steckte Glen Jacobs. Sogar noch Jahre nach diesem Desaster kennt Jerry Lawler kein Erbarmen mit Glen: Bei einer Holiday Ausgabe von RAW sagte Lawler, Kane sehe aus wie eine Weihnachtskreatur, als ihn jemand mit Verziehrungen schmückte. MWAHAHA.
Ja, Kane trägt immer noch seltsame Outfits und wurde über die Jahre immer wieder in seltsame Angles verwickelt. Doch wenigstens muss er dieses schreckliche Lametta nicht mehr tragen!
- Prince
(Credit an Madison Carter)