A N Z E I G E

WCW Unforgiven 1998

Kommentatoren sind Jim Ross & Jerry Lawler


The Rock & Mark Henry & D-Lo Brown (with Kama Mustafa) VS Ken Shamrock & Steve Blackman & Farooq
Match Nummer 1357 zwischen Ken Shamrock und The Rock. Aber wenigstens brachte man dieses mal etwas Spannung in die Sache, denn Farooq hatte der Nation frisch den Rücken gekehrt. Deren neuer "Herrscher" war nun The Rock. Für die Nation begann D-Lo, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Die Faces wechselten derweil munter durch. Man konnte also Hoffnung haben. Nach ca. fünf Minuten kam für die Heels Mark Henry in den Ring und wie man sich sicher leicht vorstellen kann, tat das dem Match alles andere als gut. Er durfte kurz zeigen, was er drauf hat (nichts zu dieser Zeit) und kurze Zeit später kam auch The Rock zum ersten mal in den Ring. Doch leider hatten sich nun schon alle dem miesen Niveau Henrys angepasst. Das Publikum befand sich mittlerweile auch im Tiefschlaf und es sollte auch bis zum Finish nicht mehr daraus erwachen. Dies sah alle sechs Mann im Ring brawlen, bis irgendwann nur noch The Rock und Farooq übrig waren. Dieser war es dann auch, der den Dominator gegen The Rock zeigen und so das Match für sich entscheiden konnte. Einfach langweilig.
[TIME: 13’36 Minuten - RATING: 3/4*]


Als nächstes ist Steve Austin dran. Er kommt raus und droht dem Zeitnehmer Prügel an, sollte dieser das Match vorzeitig beenden. Ganz nettes Promo. Austins Glanzzeit, ganz eindeutig.


European Titel Match
Triple H (Champion) VS Owen Hart

Nach dem Srewjob bei Wrestlemania sollte es dieses mal ein klareres Finish geben. Und dazu wurde Chyna in einen kleinen Käfig gesperrt und drei bis vier Meter über den Ring gehievt. Bin mir sicher, da hat sich Pferdegesicht ganz wie zu Hause gefühlt! Pferdegesicht trifft vielleicht nicht zu, aber sicher sah sie damals so aus, als sei sie in Umgatterungen zu Hause. Aber ich lasse mich mal wieder vom Thema ablenken. Owen attackiert Helmsley vor dem Match und brawlt mit ihm etwas den Gang entlang. Dann geht es kurz in den Ring, wo das Match offiziell startet. Nach kurzer Zeit kann sich HHH den Vorteil sichern. Leider ist das nicht so gut für den Matchverlauf, da Tripple H 1998 wrestlerisch doch etwas begrenzt war (und es 2002 ja auch wieder ist). Die einzige überraschende Aktion, die ich von ihm gesehen habe, war eine Art Dragon Sleeper. Das allerdings die gaaaanze Zeit! In der Zwischenzeit lässt Chyna eine Feile fallen, die sie in den Käfig geschmuggelt hat. Nach acht Minuten wird das Match wieder anschaubar, denn Owen darf auch wieder mitmachen. Chyna behagt das gar nicht und sie befreit sich aus dem Käfig. Dieser wird vom Road Dogg etwas herunter gelassen, so daß Chyna eingreifen kann. Dieses Chaos nutzt X-Pac und schlägt Owen mit einem Feuerlöscher nieder. Damit der Sieg für Triple H, der sich zuvor schon im Sharpshooter befunden hatte. Enttäuschendes Match, blödes Finish.
[TIME: 12'25 Minuten - RATING: **]


Owen Hart gibt sein berühmtes "This Bullshit's gonna stop. Enough is enough" Promo. Kurze Zeit später turnte er zur Nation.


NWA Tag Team Titel Match
New Midnight Express (Champions) (with Jim Cornette) VS Rock'n'Roll Express

Puh, was soll man dazu sagen? Dies war eine der legendärsten Tag Team Fehden der alten NWA, bevor aus ihr die WCW hervorging und sie selber in der Versenkung verschwand. Natürlich war der RnR damals noch jung und der Midnight Express in seiner originalen bzw. zweiten (und besten) Besetzung. Die beiden Teams lieferten Top-Matches am laufenden Band. Nicht so hier. Zwar sind alle vier Wrestler akzeptable Worker, doch sind sie einfach in die Jahre gekommen oder einfach nicht gut drauf. Außerdem ging den Fans das Match so dermaßen am Arsch vorbei, daß das schon seinesgleichen sucht. Stimmung kam nur auf, als Cornie sich mit dem Referee anlegte. Ansonsten einfach nur langweilig. Bart Gunn konnte Robert Gibson nach einem Bulldog Hollys pinnen.
[TIME: 7'22 Minuten - RATING: 1/4*]


Evening Gown Match
Luna (with Goldust) VS Sable

Genau wegen solchen Matches ist das Frauen-Wrestling in Amerika heute so in Verruf. Mit diesem Match begann ein Trend, der bis heute anhält. Deswegen werden heute Frauen wie Ivory, Jazz, Molly etc. mit Nicht- oder Kaumbeachtung bestraft. Die Fans wollten und wollen lieber nackte Tatsachen von Bimbo Sable, Debrah, The Kat, Terri & Co sehen. Nicht, daß ich was gegen den Anblick hätte, aber da gibt es andere Möglichkeiten so was zu sehen, als ein Wrestlingring! Beide zerren und zupfen aneinander rum, bis Sable in Unterwäsche da steht. Toll! Danach dürfen wir auch noch Luna in Unterwäsche bewundern. Weiter bitte. Wenn ich so was sehen will, kauf ich mir 'nen Playboy. Man muss bedenken, daß Bimbo die Nerven hatte, die WWF auf bis zu 100 Mio $ zu verklagen, als sie ein Jahr später gegangen wurde. Weil man solche Szenen auch Minderjährigen zugänglich machte ...
[TIME: 2'37 Minuten - RATING: -**]


Vince McMahon war der nächste im Ring. Er betonte gleich noch einmal, daß heute etwas katastrophales passieren würde und er Austin notfalls auch um den Titel betrügen werde. Er sagte das natürlich nicht so deutlich. Außerdem verwies er noch einmal darauf, daß er in North Carolina geboren sei und bla bla bla ...


Tag Team Titel Match
New Age Outlaws (Champions) VS Legion of Doom (with Sunny)

Der letzte verzweifelte Versuch, die OLD zu pushen. Gott-sei-dank der letzte misslungene. Danach sah man ein, daß die LOD ihren Zenit eindeutig überschritten hatten. Offiziell hatte sich die LOD durch ihren Sieg bei der Battle Royal bei Wrestlemania für dieses Match qualifiziert. Dabei hätte sich bestimmt eine attraktivere Möglichkeit gefunden, die Outlaws die Titel verteidigen zu lassen. Denn auch dieses Match war mal wieder grottig. Schon imposant, wie es Animal schafft, einen einfachen POWERSLAM abzufucken! Dafür herrschte in den folgenden zehn Minuten mal wieder gepflegte Langweile, als die Outlaws nämlich erfolgreich versuchten Animal im Ring zu halten. Dort wurde er dann mit "attraktiven" Haltegriffen, Schlägen und Tritten bearbeitet. Ich schrecke wieder hoch, als endlich Hawk in den Ring kommt. Man brawlt etwas und arbeitet dann auf ein selten dämliches Finish hin. Hawk pinnte den Road Dogg im German Suplex, doch der Referee achtete nur auf Hawks Schultern, die auch mehr oder weniger auf dem Boden waren. Sieger damit die Outlaws. Nach dem Match gab es noch den Doomsday Device gegen den Ref.
[TIME: 12'23 Minuten - RATING: DUD]


Jeff Jarrett sang nun gemeinsam mit der Country Band "Sawyer Brown". Nach dem ganzen Gedönse wurde er von Steve Blackman attackiert.


Inferno Match
Kane (with Paul Bearer) VS Undertaker

In diesem Match war rund um den Ring ein Gestell angebracht, aus dem Flammen empor kamen. Netter Effekt, hilft aber in einem Match zweier Brawler kein bisschen, denn beide sind so auf den Ring beschränkt und damit praktisch ihrer "natürlichen Umgebung" beraubt. Die ersten elf Minuten spielten sich ausschließlich im Ring ab, doch zu meiner Überraschung (und entgegen meiner Erinnerung) gab es nicht nur Tritte und Schläge. Vielmehr zeigten beide gar die meisten ihrer Trademark-Moves und sogar ein Superplex vom zweiten Seil ist drin. Nach elf Minuten wirft dann plötzlich der Undertaker Kane aus dem Ring. Dieser wollte daraufhin die Halle verlassen, doch Vader verhinderte dies und brawlte mit Kane zum Ring zurück. Dort sprang dann der Undertaker mit einem Tope auf die beiden. Nun wollte auch Paul Bearer eingreifen, doch der UT jagte ihn durch die halbe Halle und erwischte ihn schließlich auf der Bühne, wo eben noch Jarrett gesungen hatte. Dort machte Bearer Bekanntschaft mit einer großen Trommel. Wieder am Ring wurde noch kurz Kane's Arm in die Flammen gehalten, bis dieser (der sowieso behandschuhte) in Flammen stand. Sieger somit der Undertaker. Solange es im Ring stattfand, war das Match für die Beteiligten OK, danach mächtig überladen.
[TIME: 16'03 Minuten - RATING: *1/2]


World HW Titel Match
Dude Love VS Steve Austin (Champion)

Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Und so war es auch hier. Da nach der Verletzung von Shawn Michaels ein neuer Main Eventer gebraucht wurde, erinnerte man sich doch tatsächlich, daß man einen Mick Foley im Roster hat. So turnte man ihn kurzerhand gegen Austin und stellte ihn stattdessen an Vince McMahons Seite. Wie nicht anders zu erwarten, entwickelte sich von Beginn an ein recht netter Brawl, bei dem der Dude die meiste Zeit über einsteckte. Zuerst tat man dies etwas außerhalb des Rings, doch schon bald ging es wieder in diesen zurück. Nach acht Minuten kam Vince McMahon zum Ring, nahm außerhalb Platz und nahm gleich Blickkontakt zum Timekeeper auf. Nett, wie man hier zum ersten mal wieder mit dem Montreal-Finish, dem "größten Betrug der Wrestling-Geschichte" (Zitat W.S.) spielte. Währenddessen brawlten im Ring beide weiter, und auch McMahon versuchte einzugreifen. Als Austin im Abdominal Stretch war, versuchte McMahon dem Zeitnehmer dazu zu bewegen, die Glocke zu läuten. War aber nicht. Sekunden später versuchte er genau das zu verhindern, da nun Foley im Abdominal war. Ja, McMahon rulte damals tierisch. Nach 15 Minuten musste Foley dann draußen einen Suplex auf die Ringtreppe einstecken. Typischer Foley-Bump eben, sah aber recht nett aus. Nach 16 Minuten wiederum ging der Referee nach einer Clothesline zu Boden. Foley zeigte danach die Mandible Claw, doch der Referee war ja am Boden. Unlogisch, denn in diesem Moment hätte McMahon den Kampf ja einfach beenden können. Doch Austin konnte sich befreien und das Match verlagerte sich wieder nach draußen, wo es den Stuhl für McMahon gab. Im Ring zeigte Austin den Stunner und zählte selber bis drei durch. Offiziell wurde Steve Austin disqualifiziert und Dude Love zum Sieger erklärt. Netter Brawl, aber kein Vergleich zu dem, was noch kommen sollte!
[TIME: 18'51 Minuten - RATING: ***1/4]


FAZIT & STATISTIK
Im Gegensatz zu Wrestlemania war diese wieder ein eher typipscher PPV der WWF aus den Jahren 1997 – 1999: guter Main Event, grottige Undercard. Negativer Höhepunkt war dabei zweifellos das Evening Gown Match. Deutlicher Rückschritt!
[MATCHES: 7]
[MATCH OF THE NIGHT: Dude Love vs Steve Austin]
[GESAMTE MATCH ZEIT: 83'17 Minuten]
[GESAMTBEWERTUNG: **]

A N Z E I G E