WWF WrestleMania 09 / IX [RaNoBia] - The worst of them all.
- Fresh Prince
- 0 Kommentare
- 654 Mal gelesen
Wrestlemania 9 aus Las Vegas, Nevada
Kommentatoren: Bobby Heenan, Randy Savage und Jim Ross
Intercontinental Championship
Shawn Michaels ©/w Luna Vachon vs Tatanka/w Sherri
- Wochenlang wurde diese Fehde konsequent aufgebaut, Tatanka schaffte zwei Pinfallsiege gegen HBK, ohne jedoch den Titel gewinnen zu können, also geht’s natürlich beim PPV um die Wurst. Luna Vachon debütierte zwecks Build Up mit Sherri an Michaels Seite ohne jede Logik. Doch irgendwie muss das Ex-Valet vom Heartbreak Kid nun einmal als Face etabliert werden, der Split alleine war nicht genug. Lock Up nach einer Minute Nichtstun, Kräftemessen – Headlock, doch der Indianer kontert mit dem Side Suplex. Dann Hiptoss und Dropkick, dann muss HBK raus und die Damen gelangen zum ersten Mal aneinander. Wieder im Ring blockt Tatanka die Offensive seines Gegners und nach dem DDT workt Michaels zum ersten Mal eine Schulterverletzung, welche die weiteren Kampfminuten in Form von Submission Holds am Arm bestimmt. Shoulderbreaker und Flyin Tomahawk vom Lumbee Indianer, doch beim zweiten Mal der Superkick und Tatanka muss raus. Sherri rettet ihn vor Luna, dann killt HBK ihn mit einem Flyin Clothesline, macht dann im Ring weiter – Dropkick und Sleeper Hold um die Geschwindigkeit wieder auf Null zu bringen. Minuten später geht es mit Wrestling weiter, Victory Roll von HBK bringt den Two Count, die zweiteVictory Roll wird mit dem Fallaway Slam gekontert, Michaels zeigt aber drei Ax Handles, doch Tatanka beginnt zu no-sellen und setzt sein Finish an, ca. 20 Tomahawks, dann Flyin Crossbody, doch zum Titel reicht es noch nicht. Catapult und School Boy, Michaels befreit sich. Tatanka kontert eine highflyin Aktion mit dem Powerslam – es deutet auf ein Mörderfinish hin, doch HBK geht zunächst raus, zieht dann den Refereee aus dem Ring, Tatanka zeigt den Papoose To Go, Joey Marella zählt aber nicht, sondern bricht den Kampf aufgrund eines Countouts ab. WTF?
Die Fans sind begeistert vom Dumb Ass Finish. Luna verprügelt Sherri, Tatanka macht den Save und vorbei ist die Sache. Sherri verschwand noch bevor sie irgendwie wichtig wurde in Richtung WCW, Luna schloss sich Bam Bam an. Mir fehlt ein vernünftiges Finish und die Valet-Logik in diesem Match, aber wrestlerisch wars ansehnlich. Allerdings zu niedrig auf der Card, das Match hatte genug Heat für eine Topcard Position. **1/2
-> Steiner Brothers im Interview bei Mean Gene und beide sehen noch wie Menschen aus.
The Steiner Brothers vs The Headshrinkers/w Afa
- Die Shrinkers haben null Heat. Scott und Fatu beginnen. Relativ früh aber sind schon alle vier Männer im Ring und die Shrinkers bekommen einen Double Flyin Clothesline. Sicher auch mal ein etwas anderer Matchbeginn. Nachdem dann Rick Samu zerstört, zeigt Scott Steiner eine Chicken Wing Into Powerbomb, von einer Sekunde auf die andere steckt Scotty dann einen Monsterbump nach draussen, wo Afa mit seinem Bambusstab zuschlägt. Sowas nenne ich gerne........ HEEL DOMINANT MOVE! Das bedeutet, dass der Weg zum Hot Tag nun geebnet wird. Fatu killt Scotty, Rick muss relativ früh schon das Cover unterbrechen. Die Headshrinkers heelen im weiteren und Fatu no-sellt einen Face Slam, einige Double Team Actions der beiden Samoaner sorgen dafür, dass das Match vor Langsamkeit nicht rückwärts läuft. Irgendwann geht Samus Big Splash daneben und der Steiner Hot Tag. Rick räumt den Ring auf, doch die Shrinkers verkaufen natürlich wieder den Headbutt nicht. Rick soll mit dem Doomsday Device gekillt werden, doch er kann den heranfliegenden Samu von Fatus Schultern aus powerslamen – AWESOME! .......... Frankensteiner und aus.
Nettes Tag Team Match mit viel Action und einem Tick Langatmigkeit, allerdings nicht so gut, wie es oft gemacht wird. ** Die große Zeit der Shrinkers sollte erst später kommen, jetzt waren zunächst die Steiner Brothers am Zug.
-> Doink Heel Interview bei Gene und der Rückblick auf den Angle mit Crush und dem legendären Gipsarm. Ich spare mir das „Oh Gott, war Doink als Heel genial“- Geschwafel.
Crush vs Doink The Clown
- Ich sehe zu viele Farben.
Das ganze sieht nach Squash aus, Crush zerreißt seinen Gegner minutenlang, bevor Doink mit Flyin Fists und einem Piledriver contra gibt. Crush setzt seinen Finisher an, doch Doink stößt den Referee weg und dieser geht zu Boden. Der folgende Schädelcrusher wird von einem zweiten Doink unterbrochen und Crush wird mit dem Gipsarm platt gemacht. Als Mark konnte ich diese Szenerie kaum fassen, heute wirkt das ganze wie eine parodierte Eigenparodie auf die parodierte Eigenparodie....... öh. Der Ref kommt wieder zu Sinnen und zählt das Cover an Crush durch. 1/2* Mieses Match, nettes Schauspiel.
Razor Ramon vs Bob Backlund
- Das Match ohne Storyline. Razor bekommt als Heel Megapops und „Razor“ Chants. Der Faceturn war nur noch Formsache. Bobs Handshake wird abgelehnt, Ramon blockt die erste Face Offensive um dann selbst Basics anzusetzen. Dann die erste ernste Offensive von Backlund. Backbodydrop, Chicken Wing Suplex und Atomic Drop. Razor kontert aus dem Nichts mit dem Inside Cradle und siegt. Den Fans gefällt es, Match war kurz und unbedeutend. ¾*
-> Mean Gene Marathon Part 3: DiBiase und Schyster im Interview, Bilder vom Jimmy Hart Turn, als er Beefcake vor seinen eigenen Schützlingen retten will.
Tag Team Title Match
Money Inc. © vs The Mega Maniacs/w Jimmy Hart
- Hogan und Beefcake – fühlen wir uns nicht alle an alte Zeiten zurückerinnert? Mega Maniacs bekommen einen mittelmäßigen Pop, Beefcake mit Gesichtsmaske, Hogan hat ein blaues Auge. Laut Storyline soll das im Vorfeld des Matches passiert sein, als die Heels ihre Leute auf Hogan gehetzt haben. Money Inc. spielen ihre Rolle ohnhein genial.
In den ersten Minuten passiert einfach NICHTS. Überhaupt NICHTS. Man fühlt sich ans Wrestling Ende der Achtziger erinnert, schnelle Wechsel, plumpe Schläge – einfach überhaupt nichts. Da kann ich es auch verstehen, dass Money Inc. nach kurzer Zeit die Arena verlassen wollen, doch FINKUS MAXIMUS gibt die Referee Entscheidung weiter, dass die Gürtel wechseln würden, wenn die Heels nicht sofort zurückkommen. Verdammt, was für ein unglaublich beschissenes Booking. Ted und Schyster heelen Hogan in eine Schwächeperiode, das ganze mit N-U-L-L Wrestling. Million Dollar Dream und der Unsterbliche geht in die Knie. Wenigstens wirkt das ganze glaubwürdig, da Hulk so ein Skinny Guy geworden ist. Hogan Chants folgen, nichts passiert, aber die Fans nehmen es – Beefcake unterbricht unfairerweise den Million Dollar Dream mit seinem eigenen Sleeper an Ted. Hogan und DiBiase am Boden, doch dann der Doppelwechsel und Beefcake killt das Heel Team mit ....... WRESTLING AKTIONEN! 30 Sekunden später der Heel Dominant Move per Aktenkoffer und Brutus legt sich schlafen.
Dann passiert NICHTS (ihr hasst mich, richtig?) bis Brutus seine Gesichtsmaske verliert um die Verletzung wie ein Blöder zu sellen. Ein Double Clothesline bringt Money Inc. zu Boden, wenig später muss der Referee ins Land der Träume. Wechsel und Hogan schlägt alles kaputt, auch mit Hilfe der Gesichtsmaske. Jimmy Hart dreht seine Jacke um, da diese nun wie ein Referee Dress aussieht, vertritt so den Ref und zählt das Cover durch – MEGA MANIACS SIND NEUE TAG TEAM CHAMPIONS! Die Fans drehen am Rad und die Maniacs freuen sich, denn natürlich kann jeder x-beliebige Volltrottel schnell mal eben die Rolle des Ringrichters übernehmen! ....... DQ Sieg und Money Inc. behalten ihre Belts. Das Match war eine totale Farce und mir fehlen die Worte. Dafür das NICHTS passiert ist, haben die Fans das Match förmlich aufgefressen. ½*
Schließlich noch drei Sahnestücke:
- Als Schyster Beefcake mit dem Gürtel niederschlagen will macht der nicht mal ansatzweise Anstalten den Shot zu verkaufen.
Jimmy Hart pfeffert den Ref vor Wut aus dem Ring. Faces = Sportsmen?
Die Mega Maniacs feiern noch circa 7 Stunden zu ihrer Musik (obwohl sie das Match verloren haben.... no comment), schließlich wird das Geld aus dem Aktenkoffer der Heels verteilt. In welchem Jahr waren wir noch gleich?
-> Zwei VIPs aus dem Publikum verlieren ein paar Worte, doch das interessiert mich nicht. Dann rult Mr. Perfect Mean Genes Mikrophon mit dem genialen „Lexissist“ Versprecher.
“The Narcissist“ Lex Luger/w 20 sexy chickas vs Mr. Perfect
- Die genialste Szene des Matches: Perfects genial angewideter Blick, als eine von Lugers Chicks ihn beim Rausgehen anfassen will. Curt Hennig, du warst wirklich absolut perfekt, egal ob als Face oder Heel! Luger noch mit dem bitchigen Gimmick, aber nicht mehr weit von seinem Main Event Run entfernt. Im Vergleich war sein Narcissist Gimmick um Tonnen besser.
Zu Beginn tauschen die beiden Dropkicks und Locks aus. Perfect verpasst Luger ein paar Ohrfeigen und bearbeitet seine Beine, dann tauschen die Kontrahenten Schläge und Tritte aus und nach einigen Minuten gibt’s mit einem Side Backbreaker von Lex wieder eine Wrestlingaktion. Und das in einem MR. PERFECT MATCH! Verschwendung wäre noch zu nett ausgedrückt. Powerslam von Luger, vorher noch der Cheap Pin mit dem Beinen auf den Seilen, Joey Marella hatte es aber gesehen. Perfect kontert nach einigen Sekunden mit dem Sunset Flip, dann der Sleeper und die kurze schnelle Phase findet vorerst ihr Ende und beide worken zum Finish: Slingshot von Perfect, gefolgt von einigen Punches. Dann mehr Punches. Dann Punching. Schließlich einige Punches von Perfect. Dann ENDLICH einige Punches, und Perfect kommt vom Seil geflogen und dropkickt den Narcissist mit der schönsten Aktion des Matches zu Boden. Dann die Kraftprobe, Lex mit dem Backslide, doch der Ref übersieht Perfects Beine im Seil und zählt durch. Zum Dank, dass Perfect gejobbt hat, gibt’s auch noch den Running Forearm (Stahlplatten Angle anyone?).
Verdammt, Luger darf Hennig besiegen. Wirklich JEDER Mensch in der Arena ist pissed. Ich bin pissed. Ihr seid pissed. Nur Vince machte das Richtige! Yeah! Wochen später steckte er Lex in den Main Event und schickte das Narcissist Gimmick zur Hölle, da freut man sich doch doppelt über diesen sinnvollen Sieg von Lex Luger in der Topcard von Wrestlemania. Amen. Das Match war langweilig. *
-> Perfect macht sich Backstage auf die Suche nach Lex, findet ihn, greift ihn auch an – wird dann aber von HBK platt gemacht um in den nächste erfolglosen Angle zu stolpern.
The Undertaker/w Paul Bearer vs Giant Gonzales/w Harvey Whippleman
- Kommen wir zum im wahrsten Sinne größten Fehler, den Vince MacMahon je gemacht hat - Giant Gonzales, einer der peinlichsten Wrestler in der WWF Geschichte, vollkommen ohne Talent, Ausstrahlung – einfach ein großer Mensch, ohne Wrestlingerfahrung.
Nach schrecklichen Minuten wird Gonzales aufgrund der Benutzung eines Chloroformtuches disqualifiziert. -*** Wir können uns glücklich schätzen, dass es niemals zu einem Hogan/Gonzales Angle gekommen ist. Ein Re-Match gab es dann leider doch noch, aber das ist eine andere Geschichte. Zum Glück.
-> Mean Gene blickt auf die Yokozuna/Bret Hart Fehde zurück. Dann interviewt er natürlich noch Hogan, denn der steht nicht mehr im Main Event.
WWF Title Match
Bret „The Hitman“ Hart © vs Yokozuna/w Mr. Fuji
- Yokozuna wurde im Vorfeld als Mosterheel bis in den Himmel gepusht, gewann bekanntlich auch den Royal Rumble 1993, weshalb er nun im Wrestlemania Main Event steht.
Bret zeigt wie es geht und dropkickt Yoko, während dieser seine Rituale abhält. In den nachfolgenden Szenarien schlägt er so oft wie möglich auf Yokozuna ein, bringt ihn zu Boden und workt sich schon jetzt zu Tode. Einige Clotheslines und erst jetzt kann Yoko kontern um seinerseits seine Offensive zu starten, minutenlang passiert nichts, dann läuft Yokozuna ins ausgestreckte Bein des Hitmans, muss zu Boden, zieht aber wenig später den Superkick durch, was bei seiner Masse eigentlich biologisch unmöglich ist. Der Ass-Splash geht daneben, Bulldog von Bret – sein Flyin Elbow und ein Clothesline vom Seil hinterher, der zweite holt den Heel sogar von den Beinen. Bret setzt den Sharpshooter an, doch Fuji zerstört alles durch den berühmten Salzwurf, welcher Yokozuna zum Champion macht. Nettes Match, zu wenig für einen WM Main Event, aber Bret reißt sich den Arsch auf und Yoko hat einen guten Tag. *1/2
Sofort kommt Hogan in den Ring um als gutes Gewissen, welches er ist, den Referee aufzuklären. Und nachdem Fuji ihn herausfordert und Bret dem ganzen zustimmt, stürmt er rein und besiegt Yokozuna mit dem Legdrop nachdem dieser Fujis Salz abbekommt und wird zum 5. Male World Wrestling Federation Champion. Das lasse ich unbewertet.
The Final Cent: Die WWF hat es geschafft ihre wichtigste Veranstaltung als eine reine Parodie und Farce auf das eigentlich seriöse Endprodukt darzustellen. Herzlichen Glückwunsch dafür. Hulk Hogans Zeit war lange vorbei, doch anstatt dem wochenlang gepushten Yokozuna den Belt zu überlassen oder dem Hitman einen Sieg zu booken, holt Vince sich Hulk Hogan zurück und scheißt damit nicht nur den beiden eigentlichen Main Eventern, sondern auch 80 % aller Zuseher ans Bein, in dem er diese ganze verdammte Wrestlemania um den Hulkster zentriert. Zum Glück bemerkte er schnell, dass diese Version nicht mehr zog und ließ Yokozuna beim King Of The Ring den Titel gewinnen. Von Hulk Hogan war für die nächsten knapp 10 Jahre in der WWF nichts mehr zu hören....... Das kann diesen PPV aber auch nicht retten.
Zwei Matches lassen sich ansehen, die Tatsache, dass es die ERSTEN BEIDEN waren sagt eigentlich alles aus. Wrestlemania 9 war eine Farce, selbst einige Marks sollten sich damals angeschissen gefühlt haben. Das dies hier wirklich die schlechteste Wrestlemania bis heute hin ist, muss ich nicht noch extra erläutern, oder?
Macht einen Bogen um diese Show, es sei denn......
1) Hulk Hogan ist euer Vater (alternativ: Ihr vergöttert den Hulkster).
2) Ihr wollt ein Gegenreview zu diesem schreiben und braucht deshalb das Material.
3) Ihr wollt wissen, wie man sich selbst in den Abgrund bookt.
4) Ihr seid komplett wahnsinnig.
Für alle anderen empfehle ich jede beliebige Beschäftigung, die sonst in greifbarer Nähe ist und nichts mit diesem Tape zu tun hat.....
Prince