A N Z E I G E

US-Indy: Looking forward to...ROH 13th Anniversary Show - Der MOONSAULT.de Roundtable

  • ROH feiert Geburtstag! 13 Jahre alt wird die ursprünglich in Philadelphia lokalisierte Wrestlingliga, die im Verlauf der letzten 13 Jahren zur größten Indyliga der Welt aufgestiegen ist. Traditionell findet an diesem Tag die jährliche „Anniversary Show“ statt und dieses Mal in einer ganz besonderen Stadt. Zum ersten Mal wird eine der big 5 Shows in der Sin City stattfinden! Denn wo könnte man besser Geburtstag feiern als in Las Vegas?
    Ring of Honor Wrestling präsentiert in der Nacht von Sonntag auf Montag, um 1:30, den mittlerweile dritten live TV PPV, die „13th Anniversary Show“. Für alle europäischen Fans ist der Event auf ROHWrestling.com direkt nach dem Event als iPPV zu bestellen. Wie immer hat man beim Bestellen der Show ein ganzes Jahr lang Zugriff auf die Show.


    Im Mittelpunkt der Show stehen ein großes Four Corner Survival Match um den ROH Championship zwischen Jay Briscoe, Michael Elgin, Tommaso Ciampa und Hanson, das nächste Kapitel in der grandiosen Rivalität der Young Bucks und reDRagon um die ROH Tag Team Titel, sowie das live PPV Debüt von drei großen, renommierten Namen des Pro-Wrestlings: Zum einen Alberto El Patro, vielen als Alberto Del Rio aus seiner WWE Zeit bekannt. Er wird den amtierenden TV Champion Jay Lethal um dessen Gürtel herausfordern. Zum anderen wird auch endlich der aktuelle IWGP Heavyweight Champion AJ Styles sein PPV Debüt feiern, und das gegen einen der shooting stars von ROH: ACH. Zu guter letzt wird ROH Legende und langjähriger TNA Wrestler Samoa Joe seinen ersten live Auftritt für ROH haben, seitdem er die Liga 2007 verlassen hat. The stakes are high, who is willing to go all-in on Sunday?


    MOONSAULT.de präsentiert den offiziellen ROH Roundtable zu Final Battle 2014. Einschätzungen und Analysen werden euch geliefert von 2OldForWrestling und Jigsaw. Wir wünschen euch viel Spaß!



    1) Moose vs Mark Briscoe
    Der ungepinnte Moose attackierte bei der Winter Warriors Tour in Dayton die Briscoes und Matt Sydal und lenkte somit auch die Aufmerksamkeit der top Wrestler von ROH auf sich. Um sich für einen ROH Championship title shot zu qualifizieren muss sich Moose jedoch zuerst durch den kleinen Bruder von Jay Briscoe durchsetzen. Kann Mark Briscoe die undefeated streak von Moose beenden oder wird auch er dem dominanten Bulldozer zum Opfer fallen?



    2OldForWrestling
    Los geht es in der Undercard einer Show, die allein vom Starpotenzial die anderen PPVs um Längen übertrifft. Dieses Match ist ein typisches Undercard-Match ohne Aufbau. Moose wird, nachdem er bei Final Battle 2014 RD Evans in einem der schlechtesten ROH-Matches der jüngeren Geschichte besiegte, weiterhin behutsam gepusht ohne dass er den Fans aufs Auge gedrückt wird. Das ist richtig so, denn Moose ist trotz allem noch recht grün. Nichtsdestotrotz ist der Mann natürlich beeindruckend, allein von seiner Statur. Die Moves, die er zeigt, sind teilweise richtig eindrucksvoll. Wenn man mit seinem Charakter richtig umgeht, dann steht dem Mann in der ferneren Zukunft noch Großes bevor.
    Seit dem Match bei Final Battle, was bislang auch der letzte Auftritt RD Evans im ROH-Ring war, stehen Moose nun Veda Scott als Eye-Candy und Stokely Hathaway als Manager zur Seite. Bislang werden die Beziehungen der Akteure noch ziemlich im Hintergrund gehalten und Moose macht einfach durch die eingefahrenen Siege bei Matches in der Undercard auf sich aufmerksam. Genauso wird es hier auch kommen. Auch wenn Mark Briscoe bei der ROH Fanbase äußerst beliebt ist, wird er hier wie immer seinen Verpflichtungen als Jobber nachkommen und helfen Moose over zu bringen.
    Sieger: Moose



    Jigsaw
    Der ehemalige Footballspieler Moose und dessen Manager Stokely Hathaway haben in ihrer Zeit bei ROH für Furore gesorgt und gedenken scheinbar auch höhere Aufgaben in Angriff zu nehmen. Hathaway hatte erst kürzlich bessere und stärkere Gegner für seinen Schützling gefordert, da sich dieser unterfordert fühlt beim Vernichten etwaiger Undercarder.
    Bei der Winter Warriors Tour in Dayton tauchte Moose nach dem Main Event, ein Tag Team Match zwischen den Briscoes und ACH & Matt Sydal, auf und attackierte die Briscoes und Matt Sydal, interessanter Weise jedoch nicht ACH. Damit machte Moose seine Intentionen den aktuellen ROH Champion Jay Briscoe herauszufordern mehr als deutlich. Bevor er sich jedoch für ein hochkalibriges Matches dieser Sorte empfehlen kann, muss er zunächst den kleinen Bruder des ROH Champions besiegen, crazy Mark Briscoe.


    Neben den Damenmatch das einzige Match der Card, das mich nicht wirklich begeistern kann. Wie bereits hinlänglich bekannt, bin ich kein großer Fan der singles Arbeit von beiden Briscoes, weswegen ich den Tag herbeisehne, wenn die beiden wieder im Team ihr Können zur Schau stellen können. Dazu kommt die Tatsache, dass ich Moose, bis vor ein paar Tagen noch, als unerfahrenen, grünen und schlichtweg katastrophalen Wrestler betrachtet habe. Grün und unerfahren ist er meiner Meinung nach immer noch, aber er lernt. So zu sehen bei dem schockierend guten Match zwischen ihm und ACH. Dies impliziert entweder, dass ich ihm unrecht getan habe und er mit besseren Gegnern auch bessere Leistungen abrufen kann, oder aber, dass ACH ihn zu einem tollen Match gezogen hat. Ich bin insofern gespannt auf das Match, als diese Frage in diesem Match wohl beantwortet werden wird.


    Mark Briscoe ist sicherlich kein schlechter Wrestler, aber in der Regel nicht mehr in der Lage schwächere Wrestler zu einem guten Match zu ziehen. Schafft man hier jedoch wieder ein gutes Match, könnte das Projekt Moose doch noch ein ordentliches werden. Ich traue mich noch nicht zu prognostizieren, dass dies ein gutes Match werden könnte, da ich immer noch skeptisch bin bezüglich Mooses Wrestlingfähigkeiten.
    Ein ähnlicher Aufbau wie das Match gegen ACH, der von Moose Power dominiert wurde für weite Strecken des Matches, könnte hilfreich sein. Vor allem wenn man bedenkt wie dermaßen over die Briscoes sind und wie lange ROH schon nicht mehr in Las Vegas war. Von der Stimmung sollte das dementsprechend gut werden, der körperlich überlegene Heel gegen den Fan Favourite und Underdog Mark Briscoe. Ob das Match wrestlerisch ebenfalls funktioniert bleibt abzuwarten.


    Der Ausgang des Matches steht jedoch völlig außer Frage. Moose wird sich hier einen weiteren Sieg holen, da man seine Siegesserie nicht für einen Mark Briscoe, der auch ohne Siege over genug ist, opfern wird. Viel interessanter ist die Frage, wo es hingeht mit Moose. Ich muss gestehen, dass ich mir schon etwas Sorgen machen, dass der Angriff auf die Briscoes und Sydal ein Vorzeichen dafür sein könnte, dass man auf ein mögliches Duell der beiden Serien hinarbeitet. Der ungepinnte Moose gegen den seit über 2 Jahren nicht gepinnte Jay Briscoe. Und auch wenn ich das Match gegen ACH gut fand, so will ich Moose auf keinen Fall im Main Event Bereich sein. Nicht mal für ein TV Taping wäre das für mich ein akzeptables Match.


    Was ebenfalls spannend ist, ist die Frage, warum Moose ACH nicht attackiert hat? Steht uns da vielleicht der schon seit geraumer Zeit vermutete Heelturn von ACH ins Haus? Vielleicht sogar als Tag Team mit Moose? Oder gibt es andere Gründe, für die seltsamen Szenen nach dem Main Event von „Winter Warriors Tour: Dayton“? Ich muss gestehen diese Frage interessiert mich deutlich mehr, als das Match zwischen den beiden. Vielleicht wird dieses Mysterium schon bei diesem PPV gelüftet.
    Sieger: Moose.




    2) ODB vs Maria Kanellis
    Inmitten der epischen Fehde zwischen den Briscoes und the Kingdom, entfachte in den letzten Wochen eine Fehde zwischen der Königin des Kingdoms, Maria Kanellis, und der von den Briscoes als Verstärkung geholten ODB, die vielen aus ihrer Zeit bei TNA bekannt sein dürfte. Beim letzten PPV Taping in Philadelphia konnte sich the Kingdom in einem 6-Person Intergender Tag Team Match durchsetzen, wobei Maria ODB pinnen konnte. Bei der „13th Anniversary Show“ kommt es nun zum ersten großen singles Match der beiden Damen.



    2OldForWrestling
    Dieses Match ist das erste Match mit weiblicher Beteiligung seit Ewigkeiten und ein weiterer Schritt vom Stigma des "puren Wrestlings" wegzukommen, welches viele Sports Entertainment-Fans leider besitzen ohne jemals eine ROH-Show gesehen zu haben. Wrestlerisch bin ich gespannt, was uns das ehemalige Playboy-Covergirl Maria Kanellis hier bieten wird, erwarte aber nicht zu viel wrestlerische Klasse, eher ein entertainment-lastiges Match, was aber auch nicht schlecht sein muss. Der Ursprung der Auseinandersetzung geht weit zurück. Nachdem Adam Cole in einem "World Title Unification" Match bei Supercard of Honor VIII im Fruehjahr 2014 den "alternativen" World Title von Jay Briscoe gewinnen konnte, übergab er aus Dankbarkeit den Gürtel an Matt Hardy, der wiederum kurz vor seinem Abgang den Gürtel an Maria Kanellis übergab. Diese pervertierte den Gürtel und machte aus ihm ein pink-plüschiges samtbehangenes Etwas, was Jay Briscoe natürlich gar nicht gefiel.


    In der Zwischenzeit gewann Jay Briscoe bekanntlich den richtigen ROH World Title wieder von Michael Elgin, so dass dieser eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist. Ausserdem würde eine Fehde des Rednecks Jay Briscoe gegen Maria Kanellis wohl durchaus einige Fans abschrecken, da sie Gewaltdarstellungen gegenüber Frauen eher abneigend gegenüber stehen. Folglich benötigte man eine weiter Komponente in der Fehde, sprich eine Wrestlerin, die für die Briscoes gegen Maria fehden könnte. Und, boy oh boy, hat man mit ODB eine Wrestlerin gefunden, die zu den Briscoes passt, wie der Arsch auf den Eimer https://www.youtube.com/watch?v=FE8QiQQ8YMc .
    Die Story schreibt sich quasi von selbst und ich bin ehrlich gesagt richtig heiß auf das Match. Auch hoffe ich, dass die Sache bei den Fans gut ankommt, so dass man noch den einen oder anderen PPV-Kauf generieren kann, darauf aufbauen kann und hoffentlich in der Zukunft noch weitere weibliche Talente in den Shows sieht, auch aus dem eigenen Nachwuchs.
    Sieger: Maria Kanellis via Screw Job




    Jigsaw
    Diese Fehde resultierte aus der fast zwei Jahre dauernden Fehde zwischen Jay Briscoe und Adam Cole. Nachdem letzterer gegen Ende dieser Fehde das stable, „The Kingdom“, bestehend aus Michael Bennett, Adam Cole, Matt Taven und Maria Kanellis, gründete, um sich einen Vorteil zu verschaffen, holten sich die beiden Briscoe Brothers ebenfalls Verstärkung in der Form von ODB. Dass es sich dabei um eine weibliche Verstärkung handelte war dem Umstand geschuldet, dass die Briscoes immer wieder zögerten Maria bei deren interferences anzugreifen. Aufgrund dieser Tatsache verließen die Briscoes den Ring sehr oft als Verlierer. Um den X-Faktor in Form von Maira auszugleichen, haben die Briscoes nun mit ODB eine gleichwertige Verbündete gefunden, die den beiden Briscoes in Sachen Toughness in Nichts nachsteht. Beim TV Taping in Philadelphia endete das 6-Man Tag Team Match zwischen dem Kingdom und den Briscoes & ODB mit einem Pin von Maria an ODB nach einem harten Double Superkick von Bennett und Taven. Beim großen PPV kommt es nun zum Showdown der beiden Damen.


    Das zweite Match auf das ich mich nicht unbedingt freue, das aber durchaus seine Berechtigung auf der Card hat und – wie oben ja ersichtlich – einen logischen, sinnvollen Aufbau besitzt. Die Tatsache, dass Mark Briscoe und Michael Bennett at ringside sein werden fügt dem Match die notwendige Brisanz hinzu. Denn von einem straight up Wrestlingmatch der beiden kann man sich wohl eher wenig erwarten. Ich muss dabei jedoch anmerken, dass ich keine Ahnung habe, was ich von Maria im Ring erwarten kann oder darf. Die wenigen Aktionen, die sie im oben angesprochenen 6-Man Tag Team Match zeigte, sahen eigentlich ganz vielversprechend aus und ROH hat via website und twitter mehrfach erwähnt, dass sie für das Match extra trainiert. ODB ist sicherlich eine gute workerin, die auch eine vielleicht nicht ganz sichere Maria durch das Match führen kann.


    Dennoch denke ich nicht, dass dieses Match den Fokus auf Wrestling legen wird. Dazu passt die Fehde gar nicht und die Präsenz der beiden Begleiter ist ein erstes Indiz, dass man hier mit einem klassischem sports-entertainment Booking rechnen muss mit einigen interferences, ref bumps, Schmuseeinlagen mit dem Ref, etc. Da man acht weitere Matches auf der Card hat, die allesamt wrestlerisch ganz ansprechend sein dürften, finde ich es gut, dass man hier ein wohl ein hirnloses Popcorn Match hat, das für die nötige Abwechslung sorgen sollte. Insofern kann ich mich ganz gut mit dem Match anfreunden, auch wenn ich meine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben werde.


    Grundsätzlich müsste man mit einem deutlichen Sieg für ODB rechnen, basierend auf den Ereignissen des TV Matches. Dabei würde dieses Match hier zur Rache und Vergeltung von ODB dienen, die somit die Fehde siegreich verlassen würde. Basic booking in Isolation betrachtet. Nimmt man jedoch die ganze Fehde der Briscoes und dem Kingdom genauer unter die Lupe scheint Delirious noch sehr viel mit dem Kingdom vor zu haben. Erst bei der letzten Show konnten Bennett und Taven das finale Match der Fehde gegen die Briscoes in einem 2 out of 3 Falls Armageddon Match gewinnen, was mich zur Schlussfolgerung bringt, dass man das stable als sehr stark darstellen möchte.


    Diese Beobachtung gepaart mit den Berichten von Meltzer, dass the Kingdom in den nächsten Monaten einen Push bei NJPW erhalten soll, bringen mich zur Überlegung, dass man die drei besonders stark darstellen möchte vor der großen Rückkehr von Cole. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass Maria hier gewinnt, da man ODB wohl kaum weiter bei ROH sehen wird. Gar nicht so leicht, wie man auf den ersten Blick denkt. Ich entscheide mich aber trotzdem für einen Sieg für ODB, da man dadurch die Fehde zu Ende erzählt. The Kingdom kann auch im späteren Verlauf der Show stark dargestellt werden.
    Siegerin: ODB




    3) Grudge Match
    "Mr ROH" Roderick Strong vs The Decade's BJ Whitmer
    Die ehemaligen Decade Mitglieder Roderick Strong und BJ Whitmer treffen hier zum ersten Mal seitdem Strong aus der Gruppierung verbannt wurde aufeinander. Strong konnte beim letzten PPV „Final Battle 2014“ den Schützling von BJ Whitmer, Adam Page, besiegen. Die daraufhin folgende verbale Konfrontation der beiden mündete in physischen Auseinandersetzungen, was ROH Matchmaker Nigel McGuinness dazu zwang dieses Match anzusetzen.



    2OldForWrestling
    Ein Grudge Match ist ein Match ohne Stipulation, in dem sich die gegenüberstehenden Kontrahenten hassen bzw. dem eine persönliche Fehde vorausging. Die Bezeichnung ist hier sehr zutreffend, da die 15-monatige Saga um die Decade nun um ein weiteres Kapitel bereichert wird. Nachdem Roderick Strong Adam Page bei Final Battle besiegen konnte, dieser aber die Anerkennung von BJ Whitmer und Jimmy Jacobs bekam und nach einem Jahr als Young Boy nun vollwertiges Mitglied der Decade wurde, schwellte der Konflikt zwischen Strong und Whitmer aber weiter. Adam Page und Jimmy Jacobs hielten sich die letzten Wochen stark im Hintergrund, doch Whitmer wollte seine persönliche Vendetta gegen Strong fortsetzen.


    Es ist schon erstaunlich wie fließend die Rollenverteilung der Heels und Faces bei ROH sein kann. Mit Strong ist ausgerechnet der Mann mit dem Austritt aus der Decade zum Face geworden, der im gesamten Jahr 2015 als einziges Mitglied des Stables keinerlei Face-Nuancen zu Tage legte. Zum Face wurde er nicht etwa durch einen Faceturn oder ein einzelnes Segment, sondern weil er weiterhin das tat, was er immer tut: verdammt gut wrestlen. Ich weiß, dass ich mit der Meinung hier im Forum ziemlich alleine dastehe, aber für mich ist Roderick Strong einer der besten Wrestler unserer Zeit, absolut underrated. Der Mann kann aus (fast) jedem ein sehr gutes Match herausholen, ist vielseitig einsetzbar, quasi ein Mädchen für alles, und das meine ich positiv. Natürlich darf man ihn nicht in die Nähe eines Mikrofons lassen, aber seine In-Ring-Qualitäten überzeugen mich jedes Mal aufs Neue. Zudem wird er von einem großen Teil der Fans bei den Shows abgefeiert, was seinen Face"turn" so fließend übergehen ließ. Ich wusste gar nicht warum, aber auf einmal war Strong wieder Face. Whitmer hingegen ist der perfekte Gegenpart. Im Ring fährt er oft mal ein, zwei Gänge zurück, macht dafür seine Arbeit als Heel recht gut.


    Hintergrund des Matches hier ist natürlich, dass Whitmer es Strong nicht verziehen hat, dass er die Decade "im Stich gelassen" hat bzw. von vornherein nur ausgenutzt hat, weil er ein einfach egoistischer Typ sei. Bei ROH TV gab es dann immer wieder Auseinandersetzungen, wobei z.B. Whitmer in Strongs TV Title Match gegen Jay Lethal bei der letzten Folge eingriff. Der Aufbau ist also klassisch vollzogen und uns erwartet eine intensive Auseinandersetzung, wobei ich nicht glaube, dass dieses Match schon das Ende der Fehde bedeutet.
    Sieger: BJ Whitmer




    Jigsaw
    Was bei „Final Battle 2013“ begonnen hat, nahm schlussendlich den Lauf von allen Wrestling stables. Langsam aber sicher zerfiel es in sich, wobei vor allem die Differenzen zwischen Strong und Whitmer als Katalyst dieses Splits fungierten. Während sich das dritte ursprüngliche Mitglied der Decade aus den Streitigkeiten heraushielt, spielte vor allem Adam Page, einer der young boys der Decade, der im weiteren Verlauf von Whitmer unter seine Fittiche genommen wurde, eine zentrale Rolle im Split zwischen Strong und der Decade. Whitmer warf Strong dabei vor seinen Protegé nicht mit dem notwendigen Respekt zu behandeln, während Strong missfiel, dass Whitmer immer mehr das Ruder an sich riss und Page ohne Rücksprache mit der Gruppe als vollständiges Mitglied der Decade aufgenommen hatte.
    Als Strong sich weigerte einen steel chair gegen Jay Lethal einzusetzen, der ihm von Adam Page zugeworfen wurde, kam es zum großen Split, als Page und Whitmer Strong nach dem Match attackierten und ihn damit aus der Decade entfernten. Bei „Final Battle 2014“ gelang es Strong jedoch Whitmers Protegé zu besiegen und eine deutliche Nachricht an das stable zu schicken.
    Erzürnt über diese Ereignisse folgten verbale Attacken von Whitmer gegen Strong, in denen er diesen als egoistisch und selbst-zentriert bezeichnete. Strong konterte dies mit dem Hinweis, dass er „Mr.ROH“ sei, während Whitmer niemals eine wichtige Position in der Liga einnehmen konnte. Bald schon nahmen diese verbalen Attacken auf physische Formen an und Nigel McGuinness setzte dieses Match fest.


    Ein gutes Beispiel dafür, dass Wrestling mehr ist, als nur Matches auf einer Card. Denn ganz ehrlich, Strong vs Whitmer ohne die grandiose Fehde dahinter würde vom Großteil der Indyfans nicht gerade als top Ansetzung wahrgenommen werden. Im Kontext der elaborierten und äußerst clever vorgetragenen Decade-storyline löst dieses Match-up wirkliche Vorfreude bei mir aus. Einmal davon abgesehen, dass sowohl Strong, als auch Whitmer, sehr underrated der gute Whitmer, tolle Wrestler sind, lebt dieses Match von der perfekt aufgebauten story, die man Schritt für Schritt logisch fortgesetzt hat.
    Nach dem sehr originellen Split, den man in der Form vermutlich nicht erwarten konnte, lieferte man bei „Final Battle 2014“ zunächst den Apparativ für dieses große Match (das Match von Strong gegen Page). Denn im bigger picture dieser storyline war Adam Page nur ein Werkzeug des dahinter laufenden, psychologischen Seilziehens, um die Macht über die Decade. Auch wenn dies nur sehr subtil präsentiert wurde, so kommen nun die wahren Motive hinter dem großen Split Stück für Stück zum Vorschein, wobei es nun zum großen Showdown kommt. Ich fühle mich dabei ein bisschen in eine der vielen, großen TV Serien, die zur Zeit überall aus dem Boden zu sprießen scheinen, hineinversetzt. Dieser langsame, methodische Aufbau, der mit all seinen Details auf ein großes Finish hinarbeitet. Genau das hat Delirious mit dieser Fehde geschafft. Ob dies in der Tat das letzte Match der beiden sein wird bleibt anzuwarten, ich könnte mir aber durchaus ein Gimmick Blow-off Match zwischen Whitmer und Strong bei „Supercard of Honor IX“ vorstellen, der Aufbau wäre definitiv vorhanden.


    Genau davon hängt auch ab, wer dieses Match für sich entscheiden kann. Ist dies schon der große Blow-off dann wird Strong hier ganz gewiss das Ding holen. Arbeitet man auf ein großes Gimmickmatch hin bei der nächsten großen Show am Wrestlemania-Weekend, wird Whitmer hier mit Hilfe seines Schützlings das Rennen machen. Der Ausgang des Matches hängt jedoch auch davon ab, was man mit Roderick Strong vor hat. Denn nach den ersten paar Shows muss man ihm wohl zum derzeitigen MVP von ROH ernennen. Was der Mann aktuell regelmäßig im Ring für tolle Leistungen abliefert ist bemerkenswert und könnte darauf hindeuten, dass man Strong noch einmal um den Titel antreten lassen will. Seine großartigen Matches gegen O’Reilly und das, meiner Ansicht nach, aktuelle US-Match des Jahres gegen Alberto El Patron sind überzeugende Argumente, die für einen weiteren Main Event run von Strong sprechen. Gedenkt man dies in die Tat umzusetzen ist es an der Zeit diese Fehde zu beenden. Das nächste Match, dessen Ausgang sehr schwer vorherzusagen ist. Ich tendiere jedoch ganz leicht zu Whitmer, um ein finales Gimmickmatch der beiden aufzubauen.
    Sieger: BJ Whitmer




    4) Matt Sydal vs Cedric Alexander
    Nach einem gelungenen Einstand schaffte es Matt Sydal bei „Final Battle 2014“ nicht den ROH TV Championship zu erringen. Nun möchte er sich mit einem Sieg wieder ins Gespräch bringen, um eine Titelchance. Cedric Alexander wittert hingegen den nächsten Sieg gegen eine ROH Ikone, nachdem er bereits Roderick Strong im vergangenen Jahr beim ersten live PPV „Best in the World“ schlagen konnte. Wer wird sich durchsetzen und in der Hierarchie von ROH nach oben aufrücken?



    2OldForWrestling
    Das zweite Match in der Undercard ohne Aufbau, aber wer braucht bei diesem Match einen Aufbau? Beide Akteure werden der Crowd ein schönes spotlastiges Match liefern, um sie für den Rest der Show warmzumachen. Beide Akteure sind derzeit sind derzeit ohne größere Storyline in den Shows und bestreiten ihre Matches, wobei sie aber stets abliefern. Vor allem für Cedric Alexander finde ich das ein wenig schade, da ich ihn im Herbst noch in der oberen Midcard-Region gesehen habe und das Gefühl hatte, dass man mit ihm nun den nächsten Schritt machen könnte. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt?
    Sieger: Cedric Alexander




    Jigsaw
    Hinter diesem Match steckt grundsätzlich keine lange, verbindende Geschichte, viel mehr ist dieses Match dominiert von den dahinter liegenden Zielen der beiden Wrestler. Auf der einen Seite hat man mit Matt Sydal jemanden, der bereits mit Christoper Daniels die ROH Tag Team Championship erringen konnte, jedoch immer noch auf seinen ersten großen ROH singles Titel wartet. Sein Versuch diesen singles Titel endlich zu erkämpfen scheiterte bei „Final Battle 2014“ als er sich Jay Lethal geschlagen geben musste. Seitdem ist Sydal wieder etwas nach unten gerutscht in der großen Hierarchie von ROH. Dementsprechend wichtig wäre ein Sieg gegen einen der großen Breakout-Stars des letzten Jahres, Cedric Alexander, um sich wieder für eine Möglichkeit auf ROH Gold zu positionieren.


    Auf der anderen Seite hat man mit Cedric Alexander ebenfalls jemanden, der noch kein singles Gold sein Eigen nennen durfte. Nicht nur das, ihm fehlt grundsätzlich ein großer Titel bei ROH, sei es in der singles oder der Tag Team Division. Mit beeindruckenden Leistungen und wichtigen Siegen gegen etablierte ROH Wrestler wie zum Beispiel Roderick Strong konnte Cedric Alexander auf sich aufmerksam machen. Seitdem ist er jedoch etwas in Vergessenheit geraten, weswegen ein Sieg äußerst wichtig sein könnte, um wieder etwas ins Rampenlicht zu treten und die Weichen für ein Titelmatch zu stellen.
    Auf dieses Match bin ich wirklich sehr gespannt. Wie oben erwähnt hängt Cedric Alexander seit seiner Fehde gegen Strong in der Luft und musste sich mit Matches in verschiedenen (teilweise großartigen) Multimen-Matches begnügen. Dass der Mann aber einer der talentiertesten singles Talente des ROH rosters ist, sollte seit dem Jahr 2014 kein Geheimnis mehr sein.
    Ein Matt Sydal konnte zwar seit seiner Rückkehr noch kein wirklich herausragendes Match zeigen, lieferte aber beständig ansprechende Leistungen, die deutlich gemacht haben, dass er sich sehr gut, und vor allem schnell, auf den Indystil einstellen konnte. Ergo habe ich keine Zweifel daran, dass die beiden ein sehr gutes Match auf die Beine stellen können. Die Frage ist wohl eher, wie viel Zeit die beiden bekommen werden bei insgesamt neun Matches auf der Card. Da doch einige der Matches auf der Card als wichtiger eingestuft werden, hab ich etwas Angst, dass die beiden hier auf 7-8 Match reduziert werden, was ich sehr schade finden würde. Man kann zwar davon ausgehen, dass das Match auch ohne große Zeitallokation überzeugen wird, aber ein sehr gutes Match könnte von wegen Zeitmangels getätigter Kürzungen eventuell verhindert werden.


    Der Sieger dieses Matches ist für mich völlig offen. Wie im obigen Absatz beschrieben gibt es für beide Gründe, weshalb hier ein Sieg essentiell wichtig wäre. Schlussendlich wird es hier darauf ankommen, wie man die beiden in Zukunft einsetzen möchte. Will man Alexander in Richtung TV Titel pushen, wird er den Sieg einfahren, und vice versa.
    Ich sehe beide im Bereich des TV Titels, wobei ich mich vor allem für Cedric Alexander freuen würde. Lethal ist zur Zeit sicher einfach zu gut, um ihm den Titel abzunehmen, aber sollte dieser vielleicht bald um den großen Titel antreten, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Cedric der nächste TV Champion wird.
    Er oder der bald zurückkommende Silas Young. Da ich gerade darüber nachdenke, das große Young vs Cedric Match bei „All Star Extravaganza VI“ musste ja wegen Silas Youngs Verletzung abgesagt werden. Da Youngs Rückkehr imminent ist, könnte ich mir hier einen Eingriff oder eine post-match Attacke von Young gegen jenen Mann vorstellen, gegen den er zuletzt antreten sollte. Ich würde mir einen Sieg von Cedric Alexander zwar wünschen, glaube jedoch, dass man Sydal hier den Sieg gibt für ein eventuelles Rematch zwischen Lethal und Sydal.
    Sieger: Matt Sydal




    5) Triple Threat Tag Team Match
    The Addiction (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) vs The Kingdom (Michael Bennett & Matt Taven) vs The Bullet Club (Doc Gallows & "Machine Gun" Karl Anderson)
    In diesem High-profile Tag Team Match treffen drei der heißesten Tag Teams der letzten Monate aufeinander. The Addiction wollen mit ihrer Erfahrung dieses Match für sich entscheiden und damit für ein ROH Tag Team Championship qualifizieren. Aber auch das Tag Team bestehend aus Taven und Bennett konnte in letzter Zeit auf sich aufmerksam machen und will dieses Match als Sprungbrett für ein ROH Tag Team Titelmatch nutzen. Zum ersten Mal bei einem live ROH PPV werden Karl Anderson und Doc Gallows, die aktuellen IWGP Heavyweight Champions, sein, die nun auch ihren Blick auf die ROH Tag Team Titel geworfen haben.



    2OldForWrestling
    Hier haben wir wieder ein Match, das auf dem Papier hervorragend aussieht und sicher ein paar Käufer mehr generieren wird, was nicht zuletzt am Bullet Club liegt. Das NJPW-Stable ist einfach over bei den Fans, so dass es so schnell auch nicht mit ihnen zu Ende geht, wenngleich ich immer öfter lese, dass vor allem viele langjährige NJPW-Fans das Stable langsam satt haben. Ich wiederum kann einfach nicht genug von denen bekommen. Nachdem Gallows und Machine Gun bei NJPW The New Beginning in Osaka die IWGP Tag Team Title von Meiyu Tag zurückgewinnen konnten, werden die Gürtel natürlich auch hier wieder zum Ring getragen werden.
    Über die Vorteile für beide Ligen habe ich mich in der Vergangenheit schon oft ausgelassen: die auftretenden IWGP Champions legitimieren Ring of Honor, und New Japan Pro Wrestling versucht weiterhin auf dem nordamerikanischen Markt zu expandieren, wobei mit dem PPV Wrestle Kingdom 9 und NJPW World of Pro-Wrestling auf AXS TV es ihnen schon ziemlich gut gelungen ist, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Auch Gallows und Machine Gun kommen mir als Tag Team hier auf dem Board oft zu schlecht weg. Ich finde sie richtig gut als "klassisches" Tag Team. Anderson ist das Gehirn, das richtig intelligente Matches liefert ohne spektakuläre Spots zu benötigen und Gallows ist als Muskel fürs Grobe zuständig. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt.


    Bei der Addiction bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos. Die beiden dümpeln seit ihrer Rückkehr zu ROH in der Midcard rum und dienen eigentlich nur zwei Gründen:
    1) Sich als Edeljobber für andere hinzulegen.
    2) Als großer Name PPV-Käufe zu generieren, und damit meine ich natürlich ROH-Legende Christopher Daniels.
    Leider ist bei den beiden auch noch kein einziges Match herausgesprungen, dass mich wirklich begeistert hat. Nach vielen Monaten bei ROH muss ich leider evaluieren, dass die beiden mir bei TNA viel besser gefallen haben. Die Comedy-Schiene, die sie damals gefahren haben, war Gold wert. Schade, dass das bisher noch nicht genutzt wurde. Ihre Promos sind mir zu ernst und auf Dauer tragen sie das Team im Kayfabe nicht, da sie einfach zu viele Matches verlieren. Natürlich feiere ich die beiden immer wieder ab, einfach weil sie nun mal Kaz und Daniels sind, aber ihre Darstellung bedarf einfach noch mehr Feinarbeit, meiner Meinung nach.


    In den letzten Monaten hat das dritte Team im Bunde, nämlich The Kingdom in Form von Michael Bennett und Matt Taven, in mir auf jeden Fall einen weiteren Fan gewonnen. Die beiden haben definitiv ihre Schiene gefunden. Als sie im letzten Dezember in Japan bei der NJPW World Tag League 2014 auf Tour waren, musste ich jedes Mal laut lachen sobald die beiden durch den Vorhang kamen. Dieses Grinsen, mit dem Bennett vor der japanischen Crowd den samtbehangenen, puscheligen Title of Love präsentierte als wäre dieses Ding die geilste Sache seit geschnitten Brot, war einfach zu köstlich. Dieses Team war für mich fast immer das Highlight der Shows auf dieser Tour. Beide Akteure sind seit der Verletzung ihres Stable-Leaders und Charisma-Bombe Adam Cole richtig aufgeblüht und strotzen derzeit selbst nur so vor Selbstbewusstsein und Charisma. Die Interaktionen mit dem Publikum sind teilweise genial. Es wird nicht mehr lange dauern, dann können sich die beiden die Tag Team Title umschnallen, dessen bin ich mir ganz sicher. Folgt man meiner Logik, werden die beiden auch hier wohl siegreich sein.
    Sieger: The Kingdom




    Jigsaw
    Geile Ansetzung, die mit genügend Zeit tatsächlich zum Showstealer mutieren könnte. Drei sehr starke Tag Teams in einem Match, die auf vielseitige Weise zu diesem Match beitragen.
    Zum einen hat man mit dem Bullet Club aktuell DAS stable des Pro-Wrestlings. Schon seit geraumer Zeit dominiert der Bullet Club die größte japanische Wrestlingliga NJPW, was erst kürzlich bei „New Beginning in Osaka“ wieder bewiesen wurde. Dabei konnte nicht nur der inoffizielle stable leader AJ Styles den großen IWGP Heavyweight Championship zurückgewinnen, auch Anderson und Gallows konnten die erst kürzlich verlorenen IWGP Heavyweight Tag Team Championship belts von Katsuyori Shibata und Hirooki Goto zurückerobern. Auch das zweite Tag Team des großen Bullet Club stables, die Young Bucks, konnten sich bei besagter Show wieder zu Champions krönen, indem sie die vorhergehenden IWGP jr. Heavyweight Tag Team Champions, und aktuelle ROH Tag Team Champions reDRagon, enthronen konnten. Mit Kenny Omega, der den IWGP jr. Heavyweight Championship hält, ist der Bullet Club nun im Besitz fast aller großen Titel in Japan.
    Dieser große Erfolg ist der ständig wachsenden Popularität des Bullet Clubs geschuldet. Zwar ist in den letzten Monaten Unmut auf Seiten der langjährigen NJPW Fans ob der Dominanz des Bullet Clubs aufgekommen, doch die steigende internationale Beliebtheit des stables ist nicht von der Hand zu weisen. Wie schon bei den TV Tapings zu sehen war, wird der Bullet Club von den ROH Fans gefeiert wie the second coming of Bryan Danielson. Ob diese Fans überhaupt NJPW regelmäßig verfolgen sei einmal dahingestellt (ich bezweifle das etwas), aber der stable genießt in Amerika aktuell eine beängstigende Beliebtheit, weshalb die Stimmung während dieses Matches sicherlich top sein sollte.


    The Addiction sind in den letzten Monaten etwas in Vergessenheit geraten, nachdem man es nicht schaffen konnte die Tag Team Titel von reDRagon zu gewinnen. Mittlerweile ist man dazu übergegangen die jungen, aufstrebenden Teams und Wrestler over zu bringen und nimmt damit die Stellung des veteran teams bei ROH ein. Als solches dürfte ihnen die Aufgabe zuteil werden, das Match zu diktieren und mit ihrer Erfahrung zusammenzuhalten. Vor allem Multi-Men Matches dieser Art tendieren dazu im Chaos zu enden. Dementsprechend wird es an ihnen liegen ein Auseinander-Fallen des Matches zu verhindern.


    The Kingdom ist für mich bislang die Überraschung des Jahres. Ich halte Bennett in singles Matches immer noch für unbrauchbar, da er einfach nicht die nötigen wrestlerischen Fähigkeiten hat, und es auch nicht schafft mit seinen billigen WWE Referenzen over zu kommen. Auch Taven schafft es alleine nicht Reaktionen zu generieren und kann dies mit seinen, im Vergleich zu Bennett, besseren wrestlerischen skills nicht wettmachen. Doch jetzt, siehe da, es hat über 4 Jahre lang gedauert, hat man endlich eine Nische für Bennett gefunden in der er voll aufblüht: Als Tag Team Wrestler konnten mich er und Taven bei den letzten Shows regelrecht begeistern. Zwar ist ihr inflationärer Gebrauch von Superkicks eine Blasphemie gegenüber dem besten Tag Teams dieses Planeten, jedoch machen ihre Matches unter anderem dadurch wirklich sehr Spaß. Die beiden werden in diesem Match die nötige Heel Heat mitbringen, die sie als Team in der Tat erzeugen können.
    Aufgrund der verschiedenen Fähigkeiten und assets der drei Teams sollte das ein geiles Match werden. Ob es auch ein Showstealer werden kann hängt wohl an der Zeit ab, die sie zur Verfügung haben, sowie der Abstimmung im Ring. Generell sind das aber drei unterhaltsame Teams, die normalerweise für ein tolles Match sorgen sollten.


    Die Addiction kann man, denke ich, als Sieger ausschließen. Wie bereits erwähnt ist es ihre primäre Aufgabe die jungen Teams und Wrestler over zu bringen, große Siege brauchen die zwei ohnehin nicht. Zum einen weil sie trotz der vielen Niederlagen over sind, zum anderen weil man in Zukunft wohl kaum im Titelrennen mit ihnen plannt.


    The Kingdom ist für mich ein ganz heißer Kandidat auf den Sieg in diesem Match. Die beiden liefern in letzter zeit konstant ab und gelten für mich als Geheimkandidat für den nächsten Tag Team Championship run nach dem früher oder später kommenden Split von reDRagon. Ihr Sieg im finalen Match der Serie gegen die Briscoes lässt darauf schließen, dass man noch Großes mit den beiden vorhaben könnte, eventuell sogar einen Tag Team Titelrun. Zudem wird ja gemunkelt, dass die beiden bei NJPW einen großen Push bekommen sollen, was wohl auch einen Sieg hier rechtfertigen würde, wenn man die ROH/NJPW Beziehung in Betracht zieht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit diesem Match ein mögliches IWGP Heavyweight Tag Team Match bei „War of the Worlds“ zwischen dem Bullet Club und Taven & Bennett aufbauen könnte. Ein Sieg des Kingdom in diesem Match wäre eine sinnvolle Möglichkeit ein solches aufzubauen.


    Dennoch fällt meine Wahl auf den Sieger dieses Matches auf Gallows und Anderson. Zum einen wegen ihrer Stellung als IWGP Heavyweight Tag Team Champions, die wiederum eine Niederlage bei ROH eher unwahrscheinlich macht. Zwar könnte man The Addiction den Pinfall fressen lassen, aber ich sehe dennoch Gallows und Anderson als klare Favoriten, aufgrund des aktuellen Bullet Club Booms in Amerika und damit natürlich auch bei den ROH Fans. Sich diese Popularität nicht zunütze zu machen wäre dummes Booking, zumal die großen NJPW Crossover Shows ja schon in Sicht sind und man bis dahin den Bullet Club wohl auch bei ROH als dominantes stable verkaufen will.
    Sieger: Bullet Club (Anderson & Gallows)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Nope!


    Je mehr Leute beim Roundtable mitmachen, desto besser. Wenn du willst (und jeder andere natuerlich auch), kannst du noch bis morgen vormittag zu den anderen vier Matches was schreiben und an Jigsaw schicken. Waere geil. (Du kannst natuerlich auch noch was zu den bisherigen 5 Matches schreiben und hier posten.) Das wuerde uns mehr Legitimitaet verleihen. Du waerst dann quasi der Brock Lesnar des ROH-Roundtables. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steener4Life:
    Frage: Wart nur ihr 2 von Anfang an geplant oder nicht?


    Nein, nein hab ihm ROH Thread gefragt wer aller dabei sein will, und dabei sind wir zwei übrig geblieben. Ist denke ich etwas untergegangen bei der Fülle an News, die in den letzten Tagen im ROH Thread gepostet wurden.


    Wie 2OldForWrestling schon sagte, bist du natürlich herzlich eingeladen Beiträge zum zweiten Teil (Deadline Sonntag 09:00) oder wenn du willst zum ganzen Roundtable an mich zu schicken! :thumbup: Gilt natürlich auch für andere, wenn mein Aufruf im ROH Thread untergegangen ist, und sich noch jemand beteiligen möchte :)

  • Zitat

    Wie schon bei den TV Tapings zu sehen war, wird der Bullet Club von den ROH Fans gefeiert wie the second coming of Bryan Danielson. Ob diese Fans überhaupt NJPW regelmäßig verfolgen sei einmal dahingestellt (ich bezweifle das etwas), aber der stable genießt in Amerika aktuell eine beängstigende Beliebtheit, weshalb die Stimmung während dieses Matches sicherlich top sein sollte.


    Ich bezweifel das auch. Die wissen sicher nicht mal, dass Fale, Tama Tonga, Yujiro usw. existieren. ^^
    Ich kann dem Bullet Club leider nichts mehr abgewinnen, aber wie sie in ROH gebookt werden, finde ich ziemlich gut. Keine nervigen Interferences und die Coolness, die ich einst (als Devitt noch da war) beim Bullet Club verspürt habe, kommt in Ring of Honor deutlich zum Vorschein. So sollte auch NJPW den BC booken!


    Frage mich aber eins: Ist der Bullet Club Heel oder Face in ROH? So wie sie gebookt werden doch eher Face (ist natürlich der Popularität des Bullet Clubs in den USA geschuldet). Dass sie bejubelt werden ist also klar, aber auch vom Verhalten her, sind sie doch eher Face. Sehe da keine klare Grenze. Bei den Young Bucks und AJ Styles bin ich mir wirklich unsicher. Bei NJPW Heel, bei ROH Face. Vielleicht auch Tweener, keine Ahnung.


    Frage mich generell, was man mit AJ Styles noch vor hat. Der MUSS dieses Jahr den ROH World Title gewinnen!
    AJ kann man aber leider nicht so booken, wie man es sich vorstellt, solange er IWGP Hvw. Champ ist.


    - The Kingdom finde ich auch richtig stark. Möchte ich gerne öfter bei NJPW sehen und in einer wichtigen Rolle. Nicht bloß in der Undercard.


    - Wann kann man eigentlich mit Silas Youngs Rückkehr rechnen?


    Klasse geschrieben von euch beiden. :thumbup:


  • Also ich bin schon der Meinung, dass man den Bullet Club als Face-stable darstellt, anders geht es einfach nicht bei der Popularität. Ist natürlich eine ganz andere Konstellation als bei NJPW, wo man mit dem Gaijin Status viel leichter Heel Heat ziehen kann. In Amerika kommt diese "Coolness" und die trashigen Referenzen zu den großen stables der 90er einfach super an.
    Mich würde es nicht wundern, wenn man eine der drei kommenden NJPW/ROH Shows unter dem Motto "Bullet Club" stellt und in den top Matches Bullet Club gegen ROH bookt.


    Ich weiß nicht, ob der Zug für den Titelgewinn für Styles nicht schon abgefahren ist. War ja der ursprüngliche Plan ihn bei dieser Show zum Champ zu machen, doch das Booking von NJPW hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht, da er als IWGP Champ natürlich den Verpflichtungen eines ROH Champs nicht nachkommen kann. Solange er also IWGP Champion bleibt, wird das sicher nichts und ich glaube fast, dass sein aktueller run einige Zeit dauern wird und es dann schon zu spät ist für eine ROH Titelregentschaft (sprich Kyle ist endlich ready für seinen singles run).


    Man wird bei dieser Show einiges an returns sehen, denke ich. Joes return wurde schon angekündigt, er wird sicherlich die Show eröffnen. Ein Cole könnte wieder aktiver ins Geschehen eingreifen bei dieser Show, indem er sein Schweigen bricht. Young ist für mich sehr wahrscheinlich, er hat schon Promos für ROH veröffentlicht. Die Knights of the Rising Dawn sollen ebenfalls bald enthüllt werden. Joe Koff antwortete auf die Frage, wen man erwarten kann mit: they are recognizable. Ergo vermute ich mal entweder die Bravads, Monster Mafia oder Romero und Barretta und bete zu Gott, dass es nicht wieder Compton, Homicide oder Kingston ist. Denke nicht, dass man alles bei dieser Show schafft, aber gibt genug mögliche returns, Enthüllungen, die passieren könnten.


    Danke für das Lob! :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jigsaw:


    Wie 2OldForWrestling schon sagte, bist du natürlich herzlich eingeladen Beiträge zum zweiten Teil (Deadline Sonntag 09:00) oder wenn du willst zum ganzen Roundtable an mich zu schicken! :thumbup: Gilt natürlich auch für andere, wenn mein Aufruf im ROH Thread untergegangen ist, und sich noch jemand beteiligen möchte :)


    Ich hab nächsten Freitag ne ziemlich wichtige Prüfung und würde das nicht schaffen. Aber wie gesagt: WotW und GW wäre ich gerne dabei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steener4Life:
    Ich hab nächsten Freitag ne ziemlich wichtige Prüfung und würde das nicht schaffen. Aber wie gesagt: WotW und GW wäre ich gerne dabei :)


    Kein Problem :) Alles klar :thumbup:
    Nächster ROH Roundtable wird jedoch schon Supercard of Honor IX sein :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Natsu:
    Frage mich aber eins: Ist der Bullet Club Heel oder Face in ROH? So wie sie gebookt werden doch eher Face (ist natürlich der Popularität des Bullet Clubs in den USA geschuldet). Dass sie bejubelt werden ist also klar, aber auch vom Verhalten her, sind sie doch eher Face. Sehe da keine klare Grenze. Bei den Young Bucks und AJ Styles bin ich mir wirklich unsicher. Bei NJPW Heel, bei ROH Face. Vielleicht auch Tweener, keine Ahnung.


    Wie du richtig schreibst, sind sie durch ihre Popularitaet fuer mich klar als Faces einzuordnen. Kayfabe-wise spielen sie natuerlich die coolen Heels durch ihr arrogantes Auftreten und ab und zu kommt mal eine kleinere unfaire Aktion wie ein Stich in die Augen oder irgendwelches Double-Teaming, aber alles ist darauf ausgelegt bejubelt zu werden. Die Matches kommen allesamt auch ohne Eingriffe von aussen aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Natsu:
    Frage mich generell, was man mit AJ Styles noch vor hat. Der MUSS dieses Jahr den ROH World Title gewinnen!
    AJ kann man aber leider nicht so booken, wie man es sich vorstellt, solange er IWGP Hvw. Champ ist.


    Ich schreibe morgen im Roundtable noch ausfuehrlicher, aber ja, das "Hauptproblem" ist eben, dass er durch seine Verpflichtungen bei NJPW einfach nicht so oft da ist, was ihn per Definition zum Part Timer macht. Jemanden den World Title geben, der einen grossen Teil der Shows nicht da ist, finde ich extrem daneben.

    Zitat

    Original geschrieben von Natsu:
    - Wann kann man eigentlich mit Silas Youngs Rückkehr rechnen?


    Jederzeit. Vielleicht schon beim PPV oder beim naechsten TV Taping.

  • A N Z E I G E
  • 6) "The Phenomenal" AJ Styles vs ACH
    Der Frisch gebackene IWGP Heavyweight Champion AJ Styles wird im dritten Anlauf nun endlich sein live TV PPV Debüt für ROH geben, nachdem er die ersten beiden Shows, aufgrund seiner Verpflichtungen für NJPW, verpasste. Dabei bekommt es der inoffizielle Anführer des Bullet Clubs mit ROH Shooting Star ACH zu tun, der sich mit einem Sieg über Styles ganz nach oben katapultieren könnte.




    2OldForWrestling
    Es ist, denke ich, kein Geheimnis, dass ich ein großer AJ Styles-Mark bin. Auch habe ich viel in der Vergangenheit geschrieben wie großartig ich seine Entwicklung seit seinem Abgang von TNA Ende 2013 finde. Ich kann jetzt erzählen, was für ein großartiger Wrestler er ist und dass er immer abliefert, aber das wissen die meisten natürlich alles schon. Viel lieber möchte ich mich auf den Aspekt fokussieren, dass AJ Styles (sowie die anderen Champions des Bullet Clubs) ihre Championgürtel durch die gesamte Wrestling-Welt tragen. Egal ob in den Vereinigten Staaten, Europa oder Japan, der IWGP Heavyweight Title ist stets mit auf Reisen. Nun darf sich AJ Styles bekanntlich zum zweiten Mal schon den wichtigsten Gürtel im Pro Wrestling umschnallen nachdem er ihn bei NJPW „The New Beginning in Osaka“ von Hiroshi Tanahashi zurückgewinnen konnte. Und irgendwie empfinde ich fast so etwas wie ein Deja-Vù, denn in der exakt gleichen Situation befanden wir uns vor ca. einem Jahr auch schon. Im Frühjahr finden bei ROH wichtige Veranstaltungen statt. Nach dem 13th Anniversary finden im Mai wieder drei große Joint-Shows mit New Japan Pro Wrestling in Philadelphia und Toronto statt. Wie auch im letzten Jahr hat man die Gaijins des Bullet Clubs auserkoren, die großen Titel der Liga in diesen Shows zu präsentieren und bei „War of the Worlds“ bzw. „Global Wars“ dann wohl auch auf amerikanischem Boden zu verteidigen. Dies hat den genialen Nebeneffekt, dass man AJ Styles als "wahren" World Champion bezeichnen kann, da er wirklich auch weltweit antritt. Dieses Konzept hatte mich schon kurz vor seinem Abgang bei TNA fasziniert als er den TNA World Title sowohl bei AAA als auch bei Wrestle-1 verteidigte. Nun ist er in einer ähnlichen Situation, nur mit dem wichtigsten Titel im Pro Wrestling um seine Hüften.
    Die Situation ist wie bei seinen anderen Auftritten identisch: Als IWGP Heavyweight Champion wird AJ Styles geschützt und wird nie im Leben gegen ACH verlieren. Natürlich darf man trotzdem von einem guten Match ausgehen, vor allem wenn man weiß, was ACH zu bieten hat. Manche stellen sich vielleicht die Frage wie lange man mit AJ Styles booking-technisch noch so weitermachen möchte und ihn "nur" in Midcard-Matches bookt. Die Antwort darauf ist einfach: Noch so lange wie er bei NJPW eine große Rolle spielt, also noch sehr lange. Da NJPW in Sachen Bookings immer Vorrang haben wird, ist es nun einmal Fakt, dass AJ Styles bei vielen Shows einfach nicht anwesend sein kann.


    Dass man AJ Styles irgendwann den World Title geben möchte, steht für mich außer Frage. Doch wie soll eine intensive Fehde im Main Event zu Stande kommen, wenn einer der Hauptakteure nie da ist? Oder weiter gedacht, wie fatal wäre es bitte, wenn der eigene World Champion der Company nur eine Handvoll Shows im Jahr wahrnehmen kann? Antwort: Sehr fatal, da der World Champion die großen Shows immer headlinen wird und als Aushängeschild der Liga wahrgenommen werden wird. Lange Rede, kurzer Sinn: auf absehbare Zeit wird es keinen ROH World Champion AJ Styles geben. Die Situation wird wie bisher gehandhabt und es muss ausreichen, dass AJ Styles alleine durch seinen Name Value Zuschauer generieren kann. Dass er und der Bullet Club over ist wie Sau, muss ich niemandem erzählen, der ROH TV regelmäßig verfolgt. Too sweet!


    Bezüglich ACH gilt das gleiche wie für beispielsweise Cedric Alexander. Er wird in Midcard-Matches gebookt und seine Aufgabe ist es gute Matches abzuliefern, mehr nicht. Ich bin wirklich gespannt ob und wie man mit ihm storyline-wise in der Zukunft umgehen wird. Derzeit deutet aber alles darauf hin, dass man den Status Quo beibehält.
    Sieger: AJ Styles




    Jigsaw
    Dieses Match kam zustande, als ACH während eines „Five questions with ACH“ Interviews auf der offiziellen Website ROHWrestling.com AJ Styles öffentlich zu einem Match herausforderte. Sobald sich ROH Matchmaker Nigel McGuinness telephonisch mit AJ Styles abgesprochen hatte, verkündete dieser das offizielle Dream Match für die „13th Anniversary Show“: AJ Styles vs ACH, first time ever!
    AJ Styles hat seit seinem Abgang von TNA und dem darauf folgenden Debüt bei NJPW für Furore auf der ganzen Welt gesorgt, und hat es geschafft seine Karriere nach jahrelanger Stagnation, wieder auf den richtigen Weg zu bringen. 2014 war wohl das Jahr des AJ Styles. Angefangen beim Gewinn des IWGP Heavyweight Championships, dem Beitritt zur wohl größten Wrestling faction der Welt, dem Bullet Club, ein großartiges Match nach dem nächsten, AJ Styles hat sich nicht nur neu erfunden, sondern ist am Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Und seit einigen Wochen hängt der Beweis dafür auch wieder um seine Hüften: der IWGP Heavyweight Champion, den er von Hiroshi Tanahashi zurückgewinnen konnte bei „The New Beginning in Osaka“.
    Doch auch bei ROH konnte the Phenomenal One beachtenswerte Leistungen und Erfolge feiern. Nur einem Mann des ROH rosters ist es bislang gelungen Styles zu pinnen, Michael Elgin. Abgesehen davon konnte Styles Erfolge gegen so ziemlich alle großen Namen von ROH feiern und ist seit fast einem Jahr ungeschlagen. Bereits im vergangenen Jahr kündigte Styles an, Jagd auf den ROH Championship zu machen, ein Titel den er noch nie erringen konnte. Ein Sieg gegen ACH wäre ein erster Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.


    ACH auf der anderen Seite hatte 2013 sein echtes Breakout Jahr, als er durch großartigen Matches gegen Davey Richards und Michael Elgin sehr schnell als eines der großen Talente der amerikanischen Indyszene galt. Sein Match im BOLA Finale, dem alljährlichen Turnier von PWG, etablierte ihn dann endgültig als einen der besten Worker in Amerika. Daraufhin wurde er bei ROH primär als Tag Team Wrestler, gemeinsam mit TD Thomas formte er Adrenaline RUSH, eingesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass es das Team nicht schaffen konnte die ROH Tag Team Titel zu ergattern, trennten sich die Wege der beiden wieder und seither hängt ACH etwas in der Luft. Nun hat er die Chance seine singles Karriere wieder in die richtigen Bahnen zu lenken mit einem Sieg gegen den aktuellen IWGP Champion.


    Keine Frage, das Match wird ein absoluter Showstealer und ist mit Abstand das Match, auf welches ich mich am meisten freue. Wer die herausragenden Matches von ACH gegen Richards, Elgin, O’Reilly oder das TV Match gegen Lethal kennt, weiß, der Mann ist pures Gold im Ring und könnte in naher Zukunft einer der ganz großen Stars werden. Dementsprechend glücklich bin ich über dieses Match, das wohl garantiert einiges an Zeit bekommt und somit beiden die Möglichkeit gibt, ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen. Vor allem ACH hat so ein high-profile Match gegen einen der besten Wrestler der Welt aufgrund seiner konstant starken Leistungen mehr als verdient. Bleibt zu hoffen, dass er diese Gelegenheit nützt, um seine Aktienwerte bei ROH nach oben zu treiben.


    Zudem freut es mich, dass man es endlich geschafft hat AJ Styles bei einem PPV zu booken, das ist längst überfällig und sollte nicht nur ein top Match bei der Show garantieren, sondern auch viele zusätzliche PPV Käufe generieren. Über ein Jahr ist es her, dass Styles sein (Re-)Debüt bei ROH feierte und ich kann mich partout an kein Match von ihm seitdem erinnern, das nicht zumindest sehr gut war. Umso mehr freue ich mich, dass man mit Styles/ACH wohl das letzte große singles Match von Styles gegen einen Wrestler des ROH rosters bei diesem PPV bringt. Alle anderen Matches, die die Leute sehen wollten, sind bereits passiert oder werden in naher Zukunft noch passieren (Styles vs Ciampa findet am 7. März in Baltimore statt). Sollte dieses Match einigermaßen Zeit bekommen, darf man hier nicht nur einen Showstealer erwarten, es könnte auch das Match of the Night werden, je nachdem wie stark das ROH Tag Team Championship Match wird.


    Der Sieger des Matches steht außer Frage. Der wird AJ Styles heißen, aufgrund seines Status als IWGP Heavyweight Champion, wobei ACH der geheime Sieger des Matches sein könnte, wenn er eine großartige Leistung abruft, mit der er sich in der Rangordnung von ROH nach oben katapultiert. Viel spannender ist wohl die Frage, wie es mit Styles bei ROH weitergeht. Wie bereits erwähnt könnte es sein, dass Styles im Jahr 2015 auf die Jagd nach dem ROH Championship geht. Dazu müsste er aber den IWGP Heavyweight Championship verlieren, da es ausgeschlossen ist, dass er den ROH Titel gewinnt, solange er die Verpflichtungen des IWGP Champions nachkommen muss und nicht regelmäßig als Champion für ROH antreten kann. Bislang konnte ohnehin nur ein Wrestler, der nicht Bestandteil des ROH rosters war, den Gürtel gewinnen. Das war im Jahr 2007 Takeshi Morihsima, der zu dieser Zeit jedoch keinen Titel für Pro Wrestling NOAH trug.
    Schenkt man der Gerüchteküche Glauben (und die Indizien sprechen eigentlich klar dafür), so war es ursprünglich geplant, AJ Styles bei dieser Show zum neuen Champ zu machen. Als diese Pläne aktuell waren, war Styles jedoch noch nicht IWGP Champion. Das NJPW Booking wirft hier das ursprüngliche Booking dieser Show über den Haufen und verhindert eine ROH Championship Regentschaft von Styles fürs Erste. Ich muss jedoch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass damit der Zug für dieses Bookingszenario abgefahren ist. Styles wird noch einige Zeit IWGP Champion bleiben, davon kann man ausgehen. Bis er den Titel verliert, wird Jay Briscoe den Titel längst wieder verloren haben (hoffe ich zumindest). Und spätestens gegen Ende des Jahres sollte O’Reilly dann so weit sein seinen großen singles run anzutreten, auf den wohl die Mehrheit der ROH Fans bereits sehnsüchtig wartet.
    Ergo denke ich nicht, dass es noch etwas wird mit einem Titelgewinn von Styles. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine längere Fehde zwischen Kingdom und Bullet Club nach der Rückkehr von Adam Cole bookt, da auch Cole sonst droht in der Luft zu hängen. So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, könnte sich die Beliebtheit des Bullet Clubs zunutze machen und dem Topstar der Liga eine lange, attraktive Fehde gegen Styles und den Bullet Club geben.
    Egal, wie man diese Situation löst, ich freue mich tierisch auf dieses first time ever Dreammatch und hoffe die beiden bekommen genug Zeit, um einen MOTYC rauszuhauen.
    Sieger: AJ Styles




    7) ROH World Television Championship
    Jay Lethal (c) vs Alberto El Patrón
    Bei seinem großen ROH Debüt forderte Alberto El Patron, WWE Fans besser bekannt als Alberto Del Rio, den ROH World Champion heraus, um zeigen zu können, dass er zu den besten Athleten der Welt gehört. Erzürnt über die Tatsache, dass Patron ihn als Champion übersehen hat, kam Jay Lethal zum Ring und betonte, dass er der Gradmesser des besten Wrestlers auf diesem Planten sei und sein Titel der wichtigste der Welt sei. Nun kann Jay Lethal zeigen, was ihn ihm steckt, wenn er den ROH TV Championship gegen einen der erfolgreichsten Wrestler der heutigen Generation aufs Spiel setzt. Lethal. El Patron. ROH TV Championship.




    2OldForWrestling
    Auf dieses Match freue ich mich mit Abstand am meisten, vor allem weil ich absolut keine Ahnung habe wer gewinnt. Hier treffen zwei richtig starke Charaktere aufeinander. Auf der einen Seite habe wir den besten 1st Generation Wrestler überhaupt, der zudem jetzt schon der am längsten amtierende ROH World Television Champion aller Zeiten ist. Ich kann immer noch nicht fassen, dass Jay Lethal es wirklich geschafft hat so spät in seiner Karriere noch mal so aufzublühen. Er hat den TV Title in den letzten Monaten unheimlich aufgewertet, dass es fast schon Nakamura-eske Züge annimmt. Lethal ist so gut und versprüht so viel Charisma, dass ich mich gar nicht an ihm satt sehen kann. Nicht zuletzt mit der Hilfe seines kongenialen Managers Truth Martini schaffte er es immer und immer wieder seinen TV Title gegen alle Herausforderer zu verteidigen, teils durch unfaire Aktionen, aber vor allem durch richtig starke Leistungen im Ring. Ich bin so beeindruckt von Lethals Run als Champion, dass ich mir ohne Probleme vorstellen könnte, dass er der nächste World Champion werden könnte, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit nicht übermäßig hoch dafür einschatzen würde. Aber abkaufen würde ich ihm den Titelgewinn sofort.


    Auf der anderen Seite haben wir Alberto El Patron, den viele Fans natürlich als Alberto del Rio von WWE kennen. Wer die Diskussion im ROH-Thread verfolgt hat, weiß, dass ich mich richtig auf El Patron gefreut habe. Er hat eine tolle Ausstrahlung, ist eloquent, kann sich gut verkaufen und kann gut wrestlen. Zudem bringt er natürlich einen großen Bekanntheitsgrad aus seiner Zeit bei WWE mit. Voller Vorfreude war ich dann auf seine Auftritte bei ROH TV gespannt. Nun will ich nicht sagen, dass seine Matches schlecht waren, denn sie waren ganz ok, aber vom Hocker gerissen haben sie mich nicht.
    Bei der Houseshow in Dayton Ende Januar soll er wohl ein sehr gutes Match mit Roderick Strong gehabt haben, aber leider habe ich dieses VOD (noch) nicht gesehen. Ich kann nur hoffen, dass die beiden Akteure es beim PPV schaffen ein tolles Match auf die Beine zu stellen, ansonsten wäre ich doch etwas enttäuscht, denn Matches im eher gemächlichen WWE-Stil, wie die beiden bisherigen Matches Albertos gegen Christopher Daniels und ACH, ernüchtern mich auf Dauer.


    Der Aufbau ist simpel, aber genial und zeigt, zu welchem Status Lethal den TV Title schon jetzt verholfen hat. Vor ein paar Wochen feierte Alberto El Patron bei ROH TV sein Debüt und sprach sofort eine Herausforderung an Jay Briscoe um den wichtigsten Titel der Promotion aus. Alberto meinte mit dem wichtigsten Titel natürlich den World Title, doch hatte er zuvor nicht seine Hausaufgaben gemacht. Diese Äußerung rief nämlich Jay Lethal auf den Plan, der selbstverständlich der Meinung ist, dass sein TV Title der wichtigste Titel bei ROH ist. Ein Wort ergab das andere und ehe man sich versah, hatte man eine richtig schöne Fehde am Laufen, inklusive einiger Attacken der beiden gegeneinander.


    Wer nun am Ende des Abends den TV Title mit nach Hause nimmt, ist relativ offen. Alberto El Patron ist sicherlich ein großer Name, dem man es sofort zutrauen würde hier Jay Lethal den Titel abzunehmen, und unter normalen Umständen wäre er auch mein Tipp. Jedoch ist Alberto El Patron bei ROH alles andere als exklusiv. Neben seiner Heimatpromotion AAA tritt er außerdem noch bei Lucha Underground, House of Hardcore, World Wrestling Council und in anderen US-Indy-Promotions an. Folglich haben wir hier das gleiche Szenario wie bei AJ Styles, und ich finde es einfach schädlich, wenn Part Timer die Gürtel mit nach Hause nehmen und dann bei vielen Shows einfach fehlen. Außerdem wäre es in meinen Augen absolut verschenktes Potenzial die längste TV Title Regentschaft aller Zeiten durch einen Part Timer brechen zu lassen. Alberto muss nicht mehr auf die nächste Stufe gehievt werden, so dass im das Brechen dieser langen Regentschaft gar nichts weiter bringt, zumal er seit seinem Abgang bei WWE schon mehrere Titel einsammeln konnte, u.a. den AAA Mega Unified Heavyweight Title. Deswegen hoffe ich inständig, dass es Jay Lethal irgendwie schafft, den TV Title zu verteidigen, und selbst wenn es ein Screw Job sein sollte, was zwar alles andere als ideal wäre, aber in meinen Augen immer noch besser, als wenn Alberto den Titel "entführt". Trotz dessen, dass Lethal einen richtig fantastischen Heel abgibt, denke ich, dass ein Teil der Zuschauer ähnlich denkt und wir eine gesplittete Crowd in Las Vegas haben werden. Zumindest hoffe ich es. Auf jeden Fall habe ich mich schon lange nicht mehr so sehr auf ein Match gefreut wie auf dieses.
    Sieger und weiterhin ROH World Television Champion: Jay Lethal




    Jigsaw
    Während Styles/ACH wohl ein Indy-Dream Match ist, kann man bei Lethal/El Patron von einem wahren Dream Match in der Welt des Pro-Wrestlings sprechen. Als vierfacher WWE Champion, ehemaliger CMLL Champion und aktueller AAA Champion, der als Sohn von Dos Caras und Neffe von Mil Mascaras zur Elite des Wrestlings gehört, kann man Alberto El Patron als einen der erfolgreichsten und bekanntesten Pro-Wrestler bezeichnen. Jay Lethal hingegen ist mittlerweile fast ein Jahr lang ROH TV Champion, ist der längste amtierende ROH TV Champion der Geschichte, hat die meisten TV Championship Verteidigungen überhaupt, zählt vor allem zu einem der besten Heels der Gegenwart und kann Woche für Woche die ROH Fans begeistern, sei es am Mic oder im Ring. Ein Duell zweier solcher Größen gab es noch ganz selten bei ROH und auch wenn man dieses Match nicht mit Kobashi vs Joe vergleichen kann, so sind doch viele Augen auf ROH gerichtet, aufgrund dieses Matches. Doch beginnen wird beim Anfang.


    Als Alberto El Patron sein Debüt bei ROH machte (und dabei jeden cheap pop in the book anwandte, Mick Foley wird stolz auf ihn sein), deklarierte er, dass er beweisen wolle, dass auch er zu den besten Athleten der Welt gehöre, weshalb er den aktuellen ROH World Champion herausforderte. Dies hatte jedoch zur Folge, dass Lethal erzürnt den Ring betrat und darauf hinwies, dass er der beste Wrestler des rosters sei, wie sein legendärer TV Championship run beweist. Sein Titel sei der wahre World title von ROH. Als El Patron Lethal aufforderte dies hier und jetzt unter Beweis zu stellen, zog sich Lethal jedoch zurück, denn es sei nicht der richtige Zeitpunkt. Eine Woche darauf forderte Lethal eine Entschuldigung dafür, dass El Patron ihn so übersehen hätte. Dieser antwortete mit einem slap to the face, woraufhin das House of Truth sofort eingriff und El Patron hinterrücks attackierte. Dies ließ El Patron natürlich nicht auf sich setzen und so forderte er Lethal offiziell heraus, womit es bei der „13th Anniversary Show“ zum großen Showdown um Lethals geliebten TV Championship kommen wird.


    Ich muss zugeben, dass ich nach seinem schwachen Debütmatch gegen Christopher Daniels sehr skeptisch gegenüber El Patron bei ROH war. Dieses Match und auch das folgende gegen ACH zeigten doch noch deutliche Reste des langsamen und behebigen WWE Stils, der ganz und gar nicht zu einer Liga wie ROH passt. Dementsprechend erleichtert war ich auch, als bekannt wurde, dass El Patron wohl nach April nicht mehr für ROH auftreten wird, aufgrund finanzieller Beweggründe. Man muss jedoch anmerken, dass viele erst eine Zeit lang brauchen, um sich an den schnellen, rasanten und technischen Stil der US-Indys und insbesondere ROH zu gewöhnen und anzupassen. Bei einigen geht das schneller (Sydal), bei anderen eben nicht so schnell (El Patron). Dabei sei erwähnt, dass Leute wie Daniels oder Sydal bereits zuvor im Indybereich tätig waren, was El Patron ja nicht war.
    Albertos Match gegen Roderick Strong bei „Winter Warriors Tour: Dayton“ hat mich jedoch umgestimmt. Denn dieses Match ist nicht nur das beste Match in der Karriere des El Patron, es ist auch mein aktuelles US-Match des Jahres, noch vor dem überragenden Bullet Club 6-Man Tag Teams beim TV Taping in Philly. Was die beiden sowohl wrestlerisch, als auch vom storytelling auf die Beine gestellt haben ist schlichtweg großartig und kann ich nur jedem Wrestlingfan ans Herz legen, das Match hatte Dramatik, Tempo, storytelling, starkes Wrestling, kurz: alles, was ein Wrestling Klassiker braucht.
    Aufgrund dieses Matches habe ich wieder sehr hohe Hoffnungen, was dieses Match anbelangt.
    Ich muss gestehen, dass ich mich bis dato kaum auf das Match gefreut habe, trotz des sensationell guten Aufbaus. Dies lang an El Patrons schwachen in-ring Leistungen. Seit ich das Match gegen Strong kenne, hege ich wirklich große Hoffnungen für das Match. Vom Aufbau und hinsichtlich der genialen Promoarbeit von beiden, besonders aber von Lethal, hat man einen großartigen Job gemacht. Doch jetzt habe ich die Hoffnung, dass das Match auch wrestlerisch mit den Erwartungen einer solchen Traumpaarung mithalten kann. Gerade Lethal ist ohnehin jemand, der am laufenden Band großartige Matches abliefert und wohl auch mehr als nur fähig ist aus El Patron ein Must-see Match rauszukitzeln.


    Die Frage des Siegers ist gar nicht so leicht zu beantworten. Für beide gibt es überzeugende Argumente, warum sie am Sonntag siegreich bleiben könnten.
    Für El Patron spricht, dass er der AAA Mega Unified Heavyweight Champion ist und, wie man das bereits bei Styles gesehen hat, vielleicht nicht genehmigt wird, clean zu verlieren. Ich hoffe, dass man dadurch nicht zu einem DQ Finish oder ähnlichem gezwungen ist. Zudem könnte man auch mit einem kurzen Titelgewinn des ehemaligen Alberto Del Rio die mediale Aufmerksamkeit der Wrestlingwelt auf sich lenken. Eventuell könnte Del Rio den Titel ja bei „Supercard of Honor IX“ ein Monat später gegen jemanden wie ACH oder Cedric Alexander wieder verlieren. Ein Del Rio als TV Champion würde sich am Wrestlemania Weekend sicher gut machen, um weitere casual Fans zur Show zu locken. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man Jay Lethal bereits in Richtung World Title pushen will, wobei seine Aussagen, dass sein TV Championship der echte World Title von ROH wäre, ein erstes Indiz dafür sein könnte.


    Für Lethal spricht, dass es unklug wäre die längste TV Regentschaft und den großartigen run von Lethal von jemanden beenden zu lassen, der ohnehin in ein paar Monaten wieder weg sein wird. Verliert er hier gegen El Patron bringt das El Patron und ROH gar nichts, abgesehen von der medialen Aufmerksamkeit. Verliert Lethal den Titel später gegen jemanden wie ACH, wird dieser dadurch in Windeseile als legitimer singles Star etabliert, was ROH langfristig wichtiger sein dürfte und sollte, als etwas mehr publicity. Zudem ist Jay Lethal als TV Champion aktuell wohl einer, wenn nicht der unterhaltsamste und wertvollste Wrestler des rosters, dies für einen Gastauftrtitt zu vergeuden wäre in meinen Augen inakzeptables Booking.
    Des Weiteren denke ich, dass die Kommentare von Lethal über den wahren ROH Titel wohl darauf hinauslaufen könnte, dass man Lethal und Briscoe in einem Winner take all Match um beide Titel booken wird. Auch wenn ich Angst davor habe, dass man einen DQ Sieg für El Patron bringt, aufgrund dessen Status als AAA Heavyweight Champion, so hoffe ich, dass man, aufgrund der oben angeführten Argumente, das Richtige macht und Lethal als Sieger bookt. Muss ja nicht clean sein, nur bitte kein DQ oder No-Finish.
    Sieger: Jay Lethal




    8) ROH World Tag Team Championship
    reDRagon (c) vs The Young Bucks
    reDRagon konnten bei „All Star Extravaganza VI“ das rubber Match der beiden Teams, ein 2 out of 3 Falls Match, mit 2-1 für sich entscheiden. In der Zwischenzeit konnten die Young Bucks aber zurückschlagen und O’Reilly und Fish die IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titel bei NJPW abnehmen. Nun bekommen die Bucks im mittlerweile vierten Showdown bei ROH die Chance ihnen auch die ROH Tag Team Titel abzunehmen und sich für die Niederlage im 2 out of 3 Fall Match zu revanchieren.



    2OldForWrestling
    Die beste Tag Team Dauerfehde der Welt geht in die nächste Runde. Und man muss sich als Fan wirklich fragen, wie die Teams ihre bisher gebrachten Leistungen noch toppen wolllen und ob das überhaupt möglich ist. Als ob es nicht schon genug gewesen wäre, dass die beiden Teams das Match des Jahres 2014 geliefert haben, haben sie ihre Fehde auch jenseits des Pazifiks bei NJPW fortgesetzt. Im Mix mit den Forever Hooligans, den Time Splitters und vor allem gegeneinander haben sie uns das gesamte letzte Jahr über mit einem fantastischen Match nach dem anderen beglückt.
    Nachdem reDRagon am Anfang des Jahres 2015 noch Doppelchampions waren, konnten die Young Bucks bei „NJPW The New Beginning in Osaka“ die IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title zurückgewinnen. Allerdings wurden weder Kyle O'Reilly noch Bobby Fish gepinnt, da es sich um ein 3-Way Match handelte, bei dem die Time Splitters den Pin einstecken mussten. Beide Teams haben also noch die eine oder andere Rechnung miteinander offen in dieser immerjungen Auseinandersetzung, wobei dieses Mal die anderen Titel von reDRagon auf dem Spiel stehen, die ROH World Tag Team Title.


    Es ist klar, dass uns hier wieder ein Spot-Klassiker erwartet, wobei ich stets der Meinung war, dass diese beiden Teams es immer geschafft haben ein ordentliches Maß an Selling an den Tag zu legen, so dass ich wirklich jedes Mal voll emotional ins Match involviert war. Nichts anderes erwarte ich hier, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie die Teams ihre vorangegangenen Paarungen, vor allem ihr Match bei „War of the Worlds“, nochmal übertreffen wollen, aber das ist jetzt wirklich Meckern auf extrem hohem Niveau.


    Bei den Siegern liegt mein Geld in der Ecke reDRagons, wenngleich ein Sieg der Young Bucks auch nicht unwahrscheinlich wäre, auch wenn ich den tieferen Sinn eines Titelwechsels hier nicht erkennen könnte. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass sie die Titel gegen ein anderes "frischeres" Tag Team, z.B. dem Kingdom, verlieren um ein bisschen frischen Wind in die Tag Team Division reinzubringen. Denn, so sehr ich reDRagon, die Young Bucks und ihre Matches auch mag, aber ihre Matchserie wird man nicht ewig ziehen können. Deswegen denke ich auch, dass reDRagon hier verteidigt und den Titel in den nächsten Monaten an ein anderes Team abgeben wird.
    Sieger und weiterhin ROH World Champions: reDRagon




    Jigsaw
    reDRagon gegen die Young Bucks. Das war nicht nur die Tag Team Rivalität des Jahres 2014, sondern auch eine der großartigsten Matchserien in der ROH Geschichte. Diese begann bei „Raise the Bar Night 2“, als die Young Bucks völlig überraschend die Tag Team Titel gewinnen und das erste Duell der beiden Teams für sich entscheiden konnten. Doch nur zwei Monate später musste man die Titel im Rematch, das von der Mehrheit als US-Match des Jahres gelobt wurde, bei der Show des Jahres, der großen ROH/NJPW crossover Show „War of the Worlds“, wieder an Kyle O’Reilly und Bobby Fish abgeben. Seit diesem 17. Mai halten die beiden die ROH Tag Team Titel und verteidigten diese beim großen dritten Match, einem 2 out of 3 Falls Match bei „All Star Extravaganza VI“, erfolgreich gegen Matt und Nick Jackson.
    Als man schon glaubte die Rivalität der beiden sei zumindest auf amerikanischem Boden beendet konnten sich die Young Bucks ein weiteres Titelmatch sichern. Die Glut dieser brandheißen Tag Team Fehde wurde von Neuem entfacht, als die Young Bucks die IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship belts von reDragon bei „The New Beginning in Osaka“ gewinnen konnten, nur wenige Monate nachdem Kyle und Bobby diese errungen hatten. Somit hat das vierte Kapitel dieser grandiosen Fehde auf amerikanischem Boden deutlich an Brisanz gewonnen und man darf gespannt sein, ob die Young Bucks die Ereignisse bei „The New Beginning in Osaka“ wiederholen können.


    Zu den beiden Teams und ihrer überragenden Matchserie bei ROH wurde bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Wer diese Matchserie noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen, in Sachen Tag Team Wrestling gibt es aktuell Nichts, was auch nur ansatzweise an diese zwei Teams und die angesprochene Trilogie herankommt. Wer sich nicht extra alle drei DVDs oder VODs mit den jeweiligen Matches zulegen möchte, kann auf den ersten „Creating Excellence“ – PPV von ROH in den kommenden Wochen warten. Dabei handelt es sich um PPV Specials mit alten ROH Matches, Segmenten und Momenten zu einer gewissen Thematik. Den Anfang wird, den Gerüchten zufolge, die Rivalität zwischen reDRagon und den Young Bucks machen.

    Dass man auch hier wieder einen absoluten Showstealer und einen potenziellen MOTYC hat, sollte jedem klar sein, der die vorhergehenden Matches der beiden gesehen hat. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wo das Match auf der Card platziert wird. Generell könnten alle drei Titelmatches realistischer Weise als Main Event der Show gebookt werden. Für welches Match man sich entscheidet wird davon abhängen, was man in den Vordergrund stellen möchte. Möchte man das Match mit der größten Aufmerksamkeit als Hauptmach, wird man Lethal/El Patron wählen. Will man der Tradition gemäß die Show mit dem World Championship beenden, wird man sich für das Four Corner Survival Match entscheiden. Will man die höchste wrestlerische Qualität betonen, wird man dieses Match als Main Event festsetzen. Alle drei Varianten sind durchaus plausibel, wobei ich den Eindruck habe, dass auch der Ausgang der Matches einen Einfluss auf den Main Event Spot haben wird. Was mich auch schon zu meiner Siegerprognose bringt.


    Ich wittere bei diesem PPV ganz stark einen Titelwechsel, nachdem man beim letzten live TV PPV „Final Battle 2014“ keinen Titelwechsel bookte und alle drei Titelträger schon geraume Zeit mit dem Titel herumlaufen. Lethal seit mittlerweile 11 Monaten, Briscoe seit einem halben Jahr und reDRagon ebenfalls schon seit fast 10 Monaten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir am Sonntag einen Titelwechsel sehen werden, die Frage ist nur, in welchem Match? Einen Titelwechsel beim Four Corner Survival Match halte ich für unwahrscheinlich – dazu weiter unten mehr – einen Titelwechsel beim TV Championship kann ich mir gut vorstellen, ich glaube (hoffe) aber dennoch nicht so wirklich daran.
    Und somit bleibt noch dieses große Tag Team Championship Match.
    Ich möchte kurz die Gründe erläutern, warum ich dieses Match für das wahrscheinlichste der drei halte, in welchem ein Titelwechsel passieren könnte. Zum einen sind die Young Bucks over wie die Hölle. Die Tatsache, dass man beim letzten PPV direkt nach dem Opening, nach einem „ROH“ und einem „Final Battle“ Chant, sofort einen Young Bucks Chant durch das Terminal 5 hallen hörte, obwohl die beiden gar nicht im Opener standen, zeigt wie unglaublich over die beiden im Moment bei ROH und generell in ganz Amerika sind. Man könnte mit Fug und Recht behaupten, dass die Young Bucks das heißeste Team in Amerika sind. Dazu kommt die Tatsache, dass auch der Bullet Club, dem die Bucks ja angehören, mörderisch populär ist bei den Fans. Folglich wäre es sicherlich keine falsche Entscheidung den beiden die Tag Team Titel zu geben. Aber kann man das überhaupt, wenn die beiden doch auch in Japan Champions sind? Das ist auf jeden Fall wesentlich realistischer, wie zu versuchen den IWGP Heavyweight Champion regelmäßig zu booken. Als Champions in einer nicht ganz so wichtigen Junior Tag Team Division bei NJPW hat man definitiv mehr Möglichkeiten bei ROH auftreten, als als IWGP Heavyweight Champion.


    Ein anderer Grund spricht aber viel deutlicher für einen Sieg der Young Bucks. Und das ist das Dilemma der World Title Szene. Wie bereits erwähnt sollte AJ Styles bereits hier ROH Champion werden. Davor war bereits fix, dass Adam Cole neuer ROH Champion bei Final Battle werden sollte…bis man davon erfuhr, dass dieser sich einer Schulter-OP unterziehen musste. Man sieht also ganz deutlich, Delirious ist durchaus bewusst, dass Jay Briscoe kein langfristiger Champ sein kann. Da nun mit Cole und Styles die zwei naheliegendsten Nachfolger ausfallen könnte man endlich zu der Entscheidung kommen den singles run von O’Reilly einzuleiten, um dem besten Wrestler in Amerika in naher Zukunft den ROH Championship umzuhängen. Dazu muss man reDragon jedoch erst einmal ihrer Tag Team Titel entledigen und langsam aber sicher einen split einleiten. Dabei stelle ich mir vor, könnte das so wie bei den American Wolves anno 2010 laufen, als sich Eddie Edwards und Davey Richards nicht endgültig trennten, sondern sich auf ihre singles Karrieren konzentrierten und nur mehr sporadisch als Tag Team auftraten. Ähnliches könnte bei reDRagon ebenfalls funktionieren und dabei würde man gleichzeitig das World Titel Fiasko lösen.
    Kann sein, dass das alles nur Wunschdenken von mir ist, aber ich bin überzeugt, dass ein Titel am Sonntag wechseln wird und meiner Ansicht nach sind die Tag Team Titel von O’Reilly und Fish dazu am besten geeignet. Man könnte mit einem Sieg der Bucks gleichzeitig auch den Bullet Club stärker bei ROH präsentieren, wenn schon Styles nicht als World Champion zu Verfügung steht. Vielleicht alles nur Träume und Schäume, aber ich hoffe hier tatsächlich auf einen Titelwechsel.
    Sieger: Young Bucks -> Titelwechsel




    9) Four Corner Survival ROH World Championship Match
    Jay Briscoe (c) vs "Unbreakable" Michael Elgin vs "Sicilian Psychopath" Tommaso Ciampa vs "War Beard" Hanson
    Jay Briscoe ist mittlerweile über 2 Jahre lang nicht gepinnt worden und kann sich als einer von nur zwei Wrestlern auf diesem Planten, als zweifacher ROH Champion bezeichnen. Dieser große Erfolg scheint ihm großes Selbstvertrauen einzuflößen. Denn als das sehr starke Number 1 Contender Three-Way Match zwischen Hanson, Michael Elgin und Tommaso Ciampa in einem No Contest endete, forderte der amtierende ROH Champion bei der „13th Anniversary Show“ gegen alle drei Herausforderer antreten zu dürfen. Hat Jay Briscoe zu hoch gepokert und seine Fähigkeiten überschätzt oder schafft er es auch dieses Four Corner Survival als ROH World Champion zu verlassen?




    2OldForWrestling
    Das ROH World Title Match steht wie (fast) immer ganz oben auf der Card und wir haben einen bunten Mix an Herausforderer auf Jay Briscoe.
    Hanson hatte ein beeindruckendes Jahr 2014, in dem er sich nach der Verletzung seines Tag Team Partners Raymond Rowe und dessen bedingtem monatelangen Ausfall, im Singles Bereich immer weiter nach oben gearbeitet hat. Bei den Fans kommt er durch konstant gute Leistungen an und sein Gimmick des "War Beards" wird von den Fans ebenfalls gut angenommen. Natürlich wäre es für Hanson noch viel zu früh sich den wichtigsten Gürtel der Promotion umzuschnallen und als Aushängeschild der Promotion zu dienen, doch wird seine Zeit irgendwann kommen. Für die nähere Zukunft wird er sicher nach Raymond Rowes Rückkehr wieder ein Tag Team mit ihm bilden und sich eventuell auch bald die Tag Team Title schnappen, aber das ist Zukunftsmusik. In der Gegenwart hat er selbstverständlich eine Chance von 0,0 % hier den Titel zu gewinnen, jedoch wird er seinen Beitrag leisten um ein gutes Match auf die Beine zu stellen.


    Tommaso Ciampa hat hier ebenfalls nur äußerste Aussenseiterchancen irgendetwas zu reißen. Nachdem er gegen Ende des Jahres 2014 noch in einer Art "Fehde" mit Matchmaker Nigel McGuinness involviert war, ist diese Geschichte mittlerweile deutlich abgekühlt. Auch die Zero-Tolerance-Policy, die verbietet, dass der instabile Ciampa einfach irgendwelche Offizielle attackiert, wurde in den letzten Wochen nicht mehr aufgegriffen. Stattdessen ist sein Fokus ganz auf Jay Briscoe und seinem World Title gerichtet, jedoch wird Ciampa hier nur als Mittel zum Zweck genutzt, denn niemand erwartet hier wirklich, dass er den Titel mit nach Hause nehmen wird. Nichtsdestotrotz wird auch er seinen Anteil an der Matchführung haben und seinen Teil beitragen, denn wrestlen kann er gut, was er oft genug bewiesen hat.


    Michael Elgin hat es doch tatsächlich geschafft, dass ich ihn wieder richtig gern sehe. Nach der aus seiner Sicht katastrophalen zweiten Jahreshälfte 2014, in der er es nicht nur geschafft hat, wegen Visa-Problemen nicht mehr in die Vereinigten Staaten einreisen zu dürfen, hat er es auch durch ungeschickte und teilweise dumme Aussagen auf Twitter und in Shoot Interviews geschafft, dass ihn mittlerweile fast die gesamte ROH Fanbase ablehnt, als wären vorher nicht schon genug negative Stimmen dagewesen.
    Nachdem man das unvermeidliche tun musste und ihn Heel turnen ließ, inklusive neuer Einzugsmusik und Robe, geht er in seiner neuen Rolle wirklich sehr gut auf. Im Ring schließt er durch seine beeindruckenden Power-Moves wieder an die gewohnte Stärke von früher an. Und auch die Fan-Interaktion von ihm ist mittlerweile Gold wert. In einer der letzten Folgen ROH TV ging er nach dem Match zu einem Fan, der ihn ausbuhte, und umarmte ihn. Den nächsten Fan, der ihn dann auch umarmen wollte, schubste er zur Seite :-D Heel-Elgin rockt! Mal sehen wie es mit ihm weitergeht. Hier im Match wird er sicher eine große Rolle spielen und einige ansehnliche Power-Spots liefern, doch auch für ihn gilt, dass er quasi 0 % Siegchancen auf den Titel hat.


    Über den Champion Jay Briscoe habe ich immer gesagt, dass ich ihn richtig gut finde, und von dieser Meinung wird mich so schnell niemand wegbringen. Er mag im Ring nicht der beste sein, aber ich finde seine Matches mehr als ansehnlich. Seine Promoqualitäten sind top, sein Gimmick genial, er kann sich und die Company gut nach außen repräsentieren und vor allem ist er stark over bei den Fans. Von mir aus, kann Jay Briscoe noch eine lange Zeit Champion bleiben. Hinzu kommt, dass er seit über zwei Jahren nicht gepinnt wurde und nicht zur Aufgabe gebracht wurde. Diesen Umstand wird man nutzen um ein großes Szenario in der Zukunft zu gestalten. Nie im Leben wird diese Serie in diesem Match "einfach so" reißen.
    Das Match ist sehr gut aufgebaut, da alle Akteure bei ROH TV außerhalb und innerhalb des Rings Auseinandersetzungen hatten und alle Herausforderer überdeutlich ihre Ambitionen auf den ROH World Title klargemacht haben. Vor ein paar Wochen endete ein No. 1 Contenders Match zwischen Hanson, Michael Elgin und Tommasso Ciampa im No Contest, woraufhin Jay Briscoe Matchmaker Nigel McGuinness davon überzeugte, dass er auf alle drei Herausforderer gleichzeitig in einem 4-Way Match beim PPV treffen wolle, was dieser ihm auch zugestand.


    Nachdem Jay Briscoe seinen Titel verteidigt haben wird, bleibt nur die Frage, wie es nach der Veranstaltung storyline-mäßig mit dem alten und neuen ROH World Champion Jay Briscoe weitergehen wird. Auf diese Frage kann es nur eine Antwort und zwei Worte geben: Samoa Joe. Die ROH-Legende überhaupt hat für eine Handvoll Auftritte im März und April unterschrieben, wird beim PPV anwesend sein und zum ersten mal seit 6 Jahren wieder in einem ROH-Ring stehen. Alles andere als die direkte Konfrontation mit Jay Briscoe wäre in meinen Augen verschenktes Potenzial. Der seit zwei Jahren ungepinnte Champion gegen den am längsten amtierenden World Champion aller Zeiten. Shut up and take my money! Die Story schreibt sich von selbst und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es endlich soweit ist.
    Sieger und weiterhin ROH World Champion: Jay Briscoe




    Jigsaw
    Nachdem Jay Briscoe in einem epischen Fight without Honor seinen Titel gegen Adam Cole bei „Final Battle 2014“ verteidigen konnte, war Nigel McGuinness auf der Suche nach einem neuen Herausforderer. Ganz oben natürlich Michael Elgin, der den direkten Showdown gegen Tommaso Ciampa bei selbigem Event gewinnen konnte. Bei der ersten TV Ausgabe des Jahres sollte der Number 1 Contender ermittelt werden, und zwar in einem Three-Way Match zwischen Elgin, Ciampa und dem Shooting Star der letzten Monate: „War Beard“ Hanson. Dieses Three-Way zählt zu einem der stärksten TV Matches des Jahres 2015, endete jedoch mit keinem Sieger, sondern einem No Contest.
    Folglich hatte man weiterhin keinen klaren Herausforderer, doch bevor sich Nigel McGuinness weiter darüber den Kopf zerbrechen konnte, löste ROH Champion Jay Briscoe das Problem selbst: Er forderte ein 4 Corner Surivival Match bei der „13th Anniversary Show“ gegen alle drei Herausforderer, da er überzeugt davon ist, alle drei schlagen zu können. Da das Match jedoch nach 4 Corner Survival Regeln abläuft (das heißt, nur zwei Wrestler im Ring, die anderen zwei am Apron und der erste Pinfall beendet das Match) muss die Frage nicht lauten, kann er einen der drei schlagen, sondern kann er einen der drei schlagen, bevor einer der Herausforderer einen anderen Herausforderer pinnt oder zur Aufgabe bringt?


    Diese Matchansetzung finde ich äußerst clever. Zum einen hat man eine sehr explosive Mischung aus Kontrahenten, auf die ich gleich näher eingehen werde. Noch besser ist jedoch die Tatsache, dass man in so einem Multimen Match die wrestlerischen Defizite eines Jay Briscoe geschickt kaschieren kann. Wie bereits im Verlauf des Roundtables erwähnt, plante Delirious schon bei „Final Battle 2014“ mit einem Titelwechsel, und auch hier war ein Styles Titelgewinn der ursprüngliche Plan gewesen, was deutlich macht, dass Delirious sehr wohl bewusst ist, dass Jay Briscoe zumindest im Ring nicht den Ansprüchen eines ROH World Champions gerecht wird. Mit drei wirklich sehr starken workern im Ring sollte man dieses Problem jedoch geschickt umgangen sein und ich bin sicher, wir sehen ein sehenswertes Match, vielleicht sogar ein Match, das uns in Sachen Qualität überraschen wird. Auch Match of the Night ist durchaus denkbar bei diesem Match. Kommen wir zu den vier Teilnehmern und ihren Siegeschancen.


    In der einen Ringecke haben wird „War Beard“ Hanson, der in den letzten Wochen und Monaten als singles Wrestler auf sich aufmerksam machen konnten, mit großen Siegen gegen etablierte Namen des ROH rosters und beachtlichen in-ring Leistungen. Er ist wohl eine der Überraschungen des Jahres 2014 und hat es tatsächlich geschafft sich in den erweiterten Kreis der Main Eventer hochzuarbeiten. Die Tatsache, dass er kürzlich bei „Winter Warriors Tour: Atlanta“ ein hochkarätiges 6-Man Mayhem Match für sich entscheiden konnte, und dabei unter anderem Tommaso Ciampa und Michael Elgin hinter sich lassen konnte, verdeutlicht, dass man ihn auf der Rechnung haben muss. Dennoch kann ich mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen, in welchem Hanson, zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere, ROH World Champion wird. Das mag in der Zukunft vielleicht möglich sein, wenn er weiter solche Leistungen bringt, doch in unmittelbarer Zukunft halte ich das ausgeschlossen.
    Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass man beim nächsten Event in Texas (San Antonio) Anfang April „War Machine“, das Tag Team bestehend aus Hanson und dem bei einem Motorradunfall verletzten Raymond Rowe, wiedervereinigt. Rowe tritt bereits wieder bei anderen Indyligen auf, was darauf schließen lässt, dass seine Rückkehr nur mehr eine Frage der Zeit ist. Da Rowe in Texas lebt, würde ein return vor der Heimatcrowd in San Antonio ganz gut passen. Ergo ist es für mich ausgeschlossen, dass Hanson weiterhin in der singles division bleibt, geschweige denn ROH World Champion wird. Bis Anfang April würde ich ihn aber gerne noch gegen Samoa Joe sehen, sollten die Gerüchte stimmen, dass Joe keine Indybookings nach 23. April mehr annimmt. Siegeschancen: 0%


    In der zweiten Ringecke steht mit Tommaso Ciampa ein heißer Kandidat auf einen ROH World Championship run. Der Mann hat eine sagenhafte Ausstrahlung, verkauft sein cooles Gimmick großartig, ist einer der stärksten Leute am Mic und auch im Ring ein Garant für starke Matches. Ganz ehrlich, für mich ist Tommaso Ciampa die junge Version eines Jay Briscoe, nur ohne den Fananhang, den sich dieser in den 13 Jahren bei ROH aufbauen konnte. Ciampa ist beim letzten PPV erneut handgreiflich gegen einen ROH Offiziellen geworden und hat damit gegen die Zero Tolerance Policy verstoßen, die Nigel McGuinness gegen ihn ausgesprochen hatte, als Ciampa wahllos Referees und Offizielle im vorigen Jahr attackierte. Eigentlich hätte dies das Ende von Ciampas ROH Karriere bedeuten müssen, doch Nigel McGuinness gab dem Mann eine letzte Chance, da der Angriff nicht absichtlich passierte.
    Auch wenn man diese storyline nicht mehr ganz so in den Fokus gestellt hat, habe ich die Vermutung, dass man diese storyline in irgendeiner Form in diesem Match weiter verfolgen wird, eventuell durch ein unbeabsichtigtes Eingreifen von Nigel McGuinness, wodurch die Spannungen noch verschärft werden. Eine Fehde zwischen Nigel und Ciampa wäre für mich ein Traum, auch wenn mir klar ist, dass es zu keinem Match der beiden kommen wird, aufgrund Nigels Vergangenheit an schweren Verletzungen. Aber alleine die Fehde an sich, eine storyline mit Hand und Fuß, würde mich für Ciampa sehr freuen, da dieser Mann zu gut ist, um ihn einfach wieder in die Midcard fallen zu lassen.
    Man kann die storyline auch dahingehend weitererzählen, dass Ciampa den Titel gewinnt und nach dem Match alle Referees und Offiziellen zerstört, mit dem Wissen, dass er dadurch immun ist. Durchaus denkbar und man darf nicht vergessen, dass die Four Corner Surivival Stipulation es ja ermöglicht, dass Jay Briscoe den Titel verliert ohne seine Serie zu verlieren. Mögliches Szenario, das ich feiern würde, aber trotz allem nicht wahrscheinlich. Sigeschancen: 5%


    In der dritten Ecke befindet sich mit Michael Elgin ein ehemaliger ROH Champion, der den Titel bei „All Star Extravaganza VI“ gegen Jay Briscoe im Schocker des Jahres verlor. Seitdem gab es viel Wirbel um seine Person, inklusive Visaprobleme, öffentliche Ankündigungen ROH zu verlassen, unprofessionelles Verhalten, etc. Seitdem dies ad acta gelegt wurde, glänzt der Mann als grandioser Heel. Michael Bennett sollte sich Notizen machen, wie man echte Heel Heat zieht. Denn Michael Elgin ist aktuell der einzige echte Heel bei ROH. Echte Heel Heat zu ziehen in einer Liga wie ROH ist wirklich verdammt schwer, dazu muss man entweder den Namen Hardy haben oder sich öffentlich als ********* entpuppen, wie das bei Elgin der Fall war.
    Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er weiterhin, trotz toller Leistungen im Ring, richtig Heel Heat zieht, denn der Mann hat es gelernt mit der crowd zu interagieren, um diese heat noch zu vergrößern. Resultat ist, dass Elgin wohl der aktuell am meist gehasste Wrestler des ROH rosters ist. Alleine deswegen und der damit verbundenen Möglichkeiten ist Michael Elgin der heißeste Anwärter auf einen möglichen Titelwechsel in diesem Match. Sein erster titel run hatte einen starken Start, man war jedoch unzufrieden mit den Reaktionen, die Elgin als Face Champion auslöste. Neben den Visaproblemen war dies ein entscheidender Faktor im den Titel verfrüht wieder abzunehmen.
    Und genau das könnte ein Beweggrund sein, ihm hier den Titel noch einmal umzuhängen. Sein erster run hatte Potenzial, begann auch stark mit tollen Matches gegen Strong, O’Reilly und Ciampa, endete jedoch viel zu früh. Da man ohnehin einen Übergangschamp braucht, bis O’Reilly in der singles Division angekommen ist, würde Michael Elgin sehr viel Sinn machen. Er ist jemand der konstant großartige Matches abliefern kann und der nun auch wieder over ist, dieses Mal als heel. Auch vor dem Hinblick der großen joint Shows mit NJPW wäre ein Heel Champion viel brauchbarer, um ihn gegen einen der big 3 von NJPW zu stellen. Einen Jay Briscoe möchte ich nicht gegen Kalliber wie Okada, Tanahashi oder Nakamura sehen.
    Und wie geil wäre ein Elgin Titelgewinn, der sofort mit der Theme von Samoa Joe unterbrochen wird und einem großen Staredown? Für mich das top Match, das man bei ROH für Samoa Joe booken kann, da Elgin ein starker Heel ist und die beiden vom Stil her perfekt zusammenpassen würden. Siegeschancen: 35 %


    Zu guter letzt hat man mit Jay Briscoe einen Mann, der nicht nur zweifacher ROH Champion ist (neben Austin Aries der einzige, der das von sich behaupten kann) und zudem über 2 Jahre lang nicht gepinnt wurde. Und das ist mit Abstand das überzeugendste Argument, das gegen einen Titelwechsel spricht. Denn diese unglaubliche Serie kann einen Upper Midcarder wie Ciampa ganz nach oben pushen. Wer immer diese Serie bricht, wird sofort ein legitimer Champion sein. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er hier den Titel verliert, ohne gepinnt zu werden. Somit könnte man jemand anderes den Titel geben und die Serie intakt lassen, um einen zweiten Wrestler zu legitimieren. Wäre das Match ein Elimination Match, wie es gerade bei ROH World Championship Matches sehr oft der Fall ist, dann wäre für mich ein Titelwechsel ausgeschlossen, da man die Serie nicht für Michael Elgin opfern wird, der ohnehin schon over und etabliert ist. Die 4 Corner Survival Stipulation öffnet jedoch die Tür für ein Szenario, indem Briscoe den Titel verliert und dennoch ungepinnt bleibt. Vor dem Hintergrund der Gerüchte, dass er den Titel ohnehin hier verlieren sollte, macht diese Theorie noch mehr Sinn.


    Auch wenn ich bei der Matchansetzung von Anfang an vermutet habe, dass man an Jay Briscoe als Champion vorerst festhält, so haben die jüngsten Entwicklungen rund um ROH Legende Samoa Joe, diesen Eindruck nur bestätigt. Samoa Joe, der längste ROH Champion der Geschichte, der ROH überhaupt erst groß rausgebracht hat und umgekehrt damals seinen Namen durch seine ROH Titelregentschaft in alle Munde brachte. Er wird für zumindest 5 Matches zwischen März und April zu ROH zurückkehren und damit in sein Wohnzimmer nach Hause kommen.
    Samoa Joes Liebe zur Liga ist mehr als nur bekannt und somit dürfte er von den Fans nicht nur wie ein Gott abgefeiert werden, ich bin mir auch sicher, dass er nach jahrelanger Bedeutungslosigkeit noch einmal voll motiviert in den Rings steigen wird und die besten Leistungen seit Jahren abrufen wird. Seine Rückkehr bei diesem PPV legt einen Staredown der zwei ROH Legenden, die beide seit dem ersten Jahr der Liga, 2002, bei ROH waren, sehr nahe. Besonders bei einer Geburtstagsshow ist eine solche Konfrontation, ein Staredown in Mitten des Rings zwischen dem längsten ROH Champion aller Zeiten, und dem am längsten ungepinnten ROH Wrestler überhaupt ein würdiger Abschluss für den PPV.
    Die jüngsten Neuigkeiten, dass Joe ein WWE Angebot vorliegen hat, lassen mich doch etwas zweifeln, ob es sich wirklich lohnt, Joe gegen jemanden zu stellen, gegen den er bereits mehrfache, epische Schlachten zwischen 2003 und 2004 um den ROH Championship gefochten hat. Als Fan würde ich Joe, sollte es bei den 5 appearances bleiben, viel lieber gegen Leute wie Elgin, Ciampa, Hanson, O’Reilly, Cole sehen. Aber ich kann es Delirious nicht verdenken, wenn er sich die lange Geschichte zwischen den beiden zunutze macht, um einen Monster Main Event bei „Supercard of Honor IX“ zwischen Briscoe und Joe zu bringen. Vor diesem Hintergrund könnte ich mich mit einem weiter andauernden title run von Jay Briscoe anfreunden. Somit denke ich auch, dass Jay Briscoe noch ein Weilchen mit dem großen Gürtel rumlaufen darf. Siegeschancen: 60%
    Sieger: Jay Briscoe




    Ich möchte mich hiermit bei 2OldForWrestling für seine Mitarbeit bei diesem ROH Roundtables bedanken und hoffe wir konnten mit unseren Analysen dem ein oder anderen den Event schmackhaft machen. Wir werden uns weiter bemühen die großen Events von ROH mit einem Roundtable zu beleuchten, hoffentlich finden sich beim nächsten Mal wieder mehr Leute, die sich am Roundtable beteiligen und damit unterschiedliche Ansichten mitbringen. Ich hoffe aber, dass wir mit unseren umfassenden Beiträgen eine gute Vorschau für die "13th Anniversary Show" liefern konnten.


    Die Show kann über ROHWrestling.com direkt nach dem Ende der Veranstaltung (ca. 04:30 Montag in der Früh) geordert und angesehen werden. Somit sollten alle die Möglichkeit haben die Show am Montag nach Arbeit/Schule/Uni ansehen zu können. Sollte man die Show über die Website bestellen, hat man ein volles Jahr Zugriff auf die Show. Nähere Informationen auf der offiziellen Website.
    In diesem Sinne vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß bei der Show!



    Moose Promo



    Briscoes training with ODB



    BJ Whitmer Promo


    Roderick Strong Promo



    Bullet Club is coming to Vegas


    The Kingdom Promo



    AJ Styles bei The LAW


    5 questions with ACH



    The House of Truth invades Disney World



    reDRagon return from Japan



    Ciampa bei PRW


    Michael Elgin promo



    Samoa Joe returns to ROH


    Weitere Promovideos, die noch im Verlauf des Tages veröffentlicht werden, werden noch hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sehr informativer Roundtable bei dem man erkennen kann, dass beide User ROH fest in ihr Herz geschlossen haben. Für mein Empfinden, ist der Text in der Summe etwas zu lang, da beide sehr ausführlich die einzelnen Matches analysieren. Kenne aber die Problematik bei Roundtables zu viel zu schreiben.


    Nach dem "Studium" des Roundtables ist man für den heutigen PPV bestens vorbereitet. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!