|
|
| Beitrag von 2. Vorsitzende: |
Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch in den Medien-Thread gehört, das sollen die Mods hier entscheiden.
Gestern morgen kam es in meiner Heimatstadt Hannover zu einer Schießerei. In einer Gaststätte gegenüber eines Pizza-Restaurants erschoss ein Deutscher 2 Italiener im Streit über die Frage, ob Italien wirklich 4 WM-Siege und damit mehr als Deutschland hat. Alle Beteiligten hatten vorher reichlich Alkohol konsumiert.
Der Vorfall findet mittlerweile seinen Weg in die internationalen Medien.
Hier die (regionalen) News-Artikel:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...eit-um-Fussball
Zitat: Deutscher tötet in Hannover Italiener bei Streit um Fußball
In Hannover endet am Montagmorgen ein Streit um Fußball mit Schüssen in den Kopf: Ein 42-jähriger Deutscher tötet am Steintor den Italiener Franco S. und verletzt dessen Landsmann Giuseppe L. lebensgefährlich.[...]
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-...r-ist-gestorben
Werfen solche Meldungen einen Schatten auf die WM? Wie kommt's (vom Alkohol abgesehen), dass manche den Fußball so verbissen sehen? |
|
|
| Beitrag von Andy B. Rocha: |
| Er ist immer noch auf der Flucht? Meine Güte... es gibt solche dumme Spinner auf dieser Welt. |
|
|
| Beitrag von Euro Mask III: |
Zitat: Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
Werfen solche Meldungen einen Schatten auf die WM? Wie kommt's (vom Alkohol abgesehen), dass manche den Fußball so verbissen sehen?
1. Nein, finde ich nicht. So solchen banalen Streitigkeiten, die unter Einfluss von Alkohol passieren, kommt es beinahe an jedem Wochenende in jeder Stadt, nur, dass die Situation aufgrund der gezückten Waffe hier deutlich extremer war.
2. Fußball bedeutet für viele Leute ganz einfach mehr als nur Sport. Das hier zu schreiben, ist beinahe schon nicht notwendig, aber wenn du eben so fragst. ;) Ich weiß natürlich nicht, was der Schütze für ein Typ ist, jedoch bedeutet Fußball für viele Leute eine Ablenkung und eine Zuflucht aus einem Leben, das äußerst trist ist. Das erklärt selbstverständlich keinen Mord, kann aber erklären, wieso Leute Fußball so verbissen sehen. |
|
|
| Beitrag von Andy B. Rocha: |
Zitat: Original geschrieben von Euro Mask III:
1. Nein, finde ich nicht.
Fine ich z.B. schon. Natürlich ist es ja nicht so, dass man die ganze WM hintergfragen muss usw. Trotzdem ist die WM-Historie der Grund für diese Morde gewesen und das wirft zwangsläufig einen Schatten auf die WM und den Fussball. Es mag kein grosser Schatten sein, aber die direkt Verbindung lässt sich nunmal nicht leugnen. |
|
|
| Beitrag von Hulkamaniac: |
Hab mich gestern schon gewundert, warum am Steintor so viel abgesperrt ist. War selbst schon mal in der Kneipe. :(
Ich glaube dies sind Streiterein, die leider des öfteren auftreten. Das hat nicht speziell mit Fußball zu tun. Leider zeigt es auch, wie dämlich viele Leute auch heute noch mit dem verlorenen WM Halbfinale umgehen, anstatt die Leistungen anderer anzuerkennen.
Mich macht das alles nur traurig. :(
Mein Beileid an die Frauen und Kinder der Opfer. |
|
|
| Beitrag von Sonnenwirt: |
| Ich frage mich, warum sich nicht mal Mods an die Regeln halten... |
|
|
| Beitrag von Troy McLure: |
| Es ist meiner Meinung nach eine logische Konsequenz auf die Verbissenheit, mit der eine Fussball-WM, speziell die aktuelle, geführt wird. Da werden nach dem Ausscheiden Frankreichs politische Konsequenzen angekündigt, Italiener am Flughafen mi Beleidigungen empfangen, in England eine Hetzjagd nach der anderen in den Medien gestartet, in Nigeria gar beinahe die komplette Fussballmannschaft abgemeldet, nur weil die bei allen immens hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wie soll denn der normale Fussball-Fan da noch mit einer lockeren Einstellung an die Sache gehen. Das soll jetzt natürlich in keinster Weise eine Entschuldigung für ein derartiges Verbrechen sein, ist aber ein bedenkliches Zeichen, wie ich finde. Es wird alles immer ernster, ob in den Ligen oder in den Nationalteams, und wenn man den Fans das so verbissen vorlebt, muss man sich nicht wundern, wenn manche kranken Köpfe das nicht mehr einordnen können. |
|
|
| Beitrag von Berlin Brawler: |
| Immer diese Deutschen. Kaum sagt mal einer sie sind nicht die Besten schiessen sie gleich um sich. Alle abschieben! |
|
|
| Beitrag von Gordon Shumway: |
| Eine Schande diese Meldung. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso das Halbfinale 2006 IMMER NOCH so in den Köpfen herum spukt. Aber durch die antiitalienische Berichterstattung vieler Medien vlt. auch zu befürchten, dass irgend so ein Wirrkopf durchdreht... |
|
|
| Beitrag von Glasi: |
Ganz ehrlich....als ich es im Radio hörte musste ich erstmal etwas lachen. Natürlich es schlimm aber empfinde das jetzt nicht als was besonderes. Wenns im Winter ohne Fussball passierte wäre hätte es wohl kum einen interessiert.
Bei mir um Umkreis passierten schon Morde die nicht mal richtig in den Kreis Zeitungen berichteten wurden.
Wie gesagt natürlich gehört dieser Typ jahrelang ins Gefängnis aber nen Thread hierfür....kein muss |
|
|
| Beitrag von Sharraz: |
Man muss doch erstmal abwarten, was für ein Vorstrafenregister der Täter schon hat. Meistens, wenn solche Leute Waffen ziehen, reicht doch auch ein Streit über eine Biersorte oder über eine Band aus. Ich will das Geschehene nicht kleinreden aber ich denke, ein Bezug zur aktuellen WM findet man nur im vermeintlichen Gesprächsthema. Das Resultat, also der Mord, dürfte der Psyche und der Umgebung geschuldet sein.
Ein Mord aus niederen Gründen, wie leider zu oft. :( |
|
|
Zitat: Original geschrieben von Sharraz:
Man muss doch erstmal abwarten, was für ein Vorstrafenregister der Täter schon hat.
Der Typ ist polizeilich nicht bekannt. |
|
|
| Beitrag von Sharraz: |
Zitat: Original geschrieben von Hulkamaniac:
Der Typ ist polizeilich nicht bekannt.
Achso, ok. Dennoch glaube ich, dass da eh schon ein Gewaltpotential dahintersteckte. |
|
|
| Beitrag von Ghostface Chillah: |
Moment, war der Streitpunkt nun ob Italien besser ist als Deutschland oder ob Italien 4 WM Titel hat? Wenn letzteres zutreffen sollte, dann würde ich nun wirklich nicht den Fußball dafür verantwortlich machen. Es gibt immer wieder Streits wegen Banalitäten, die völlig aus dem Ruder laufen. Hier im Ort wurde vor ein paar Jahren jemand wegen eines verlorenen Monopolyspiels(!) angestochen. Manche Leute können wohl manchmal ihre Reaktionen nicht angemessen regulieren, besonders wenn da noch ne Menge Alkohol im Spiel ist. So tragisch das Ganze ist, ich denke nicht, dass die WM hier verantwortlich ist... Wer sagt, dass der Trottel nicht auch 2 Kneipen weiter im einem Streit über das Erscheinungsjahr von Stairway To Heaven ausgerastet wäre?
Aber wie gesagt, wenn Letzteres der Fall ist. Hab da bisher verschiedenes gelesen... |
|
|
| Beitrag von Euro Mask VII: |
Zitat: Original geschrieben von Hulkamaniac:
Hab mich gestern schon gewundert, warum am Steintor so viel abgesperrt ist.
Also als ich da Montag morgen vorbei gefahren bin, war gar nichts mehr abgesperrt und viel geiler war dass aufm Rückweg von der Arbeit schon wieder jede Menge Trinker am Tresen abhingen.
Zitat: War selbst schon mal in der Kneipe. :(
Oh Gott, freiwillig? :D
Ansonsten...tragische Sache, die aber für mich rein gar nichts mit der WM zu tun hat. Deswegen ist auch die mediale Offensive incl. Berichterstattung in der italienischen "La Stampa" vollkommen unnötig. Ghostface sagt es doch richtig, die Sterne-Diskussion hat doch gar nichts mit dieser WM zu tun. Eine Lapalie zwischen drei vollbesoffenen Asis, bei denen der Allervollste eben zur Waffe greift. Klar ist das bitter, aber das ist kein "WM-Mord" oder irgendwas, was direkt mit der WM in Verbindung zu bringen ist, wie ich finde. |
|
|
Naja, ich war morgen um 8 auf dem Weg zur Arbeit. Da sah das natürlich ganz anders aus.
Jupp, war aber richtig schäbig. Wir hatten 2008 gerade unser Diplom bestanden und da reichte uns die Öffnungszeit der Sansibar nicht. Waren aber auch nur kurz drin und sind dann nebenan zum Döner.
Trotzdem denkt man halt drüber nach, wenn so eine Kacke dort passiert. |
|
|
Zitat: Der Doppel-Mörder von Hannover hat sich am Dienstag (6.7.) in Palma der Polizei gestellt. Holger B. hatte am Tag zuvor in einer Pizzeria im Hannoveraner Rotlicht-Viertel zwei Italiener erschossen. Daraufhin flüchtete der 42-Jährige nach Angaben der Behörden auf die Insel. Der Untersuchungsrichter ordnete Haft an und informierte die deutschen Behörden.
Bei den Opfern handelte es sich um Angestellte des Lokals. Holger B. hatte mit ihnen über die Anzahl der WM-Siege Italiens und Deutschlands gestritten. Er wollte dem 47-jährigen Pizzabäcker und dem 49-jährigen Pizza-Ausfahrer nicht glauben, dass Italien bereits viermal Weltmeister geworden ist, während Deutschland den Titel bislang nur dreimal errungen hat. Holger B. verließ das Lokal, hob Geld an einem Automaten ab, kehrte mit einer Waffe zurück und schoss auf beide Männer. Einer starb sofort, der andere wenig später im Krankenhaus.
Mallorca-Zeitung
|
|
|
| Gut, dass der Kerl gefasst ist. So schnell wird der Kerl nicht mehr aus dem Gefängnis kommen. |
|
|
| Beitrag von SinizaMinista: |
Zitat: Original geschrieben von Euro Mask VII:
Das ist schon witzig wie die Fakten plötzlich von der Zeitung vermischt werden. Das Columbus ist sicherlich ALLES nur keine Pizzeria ;) |
|
|
| Naja, das weiß man ja auf Malle nicht. :D |
|
|
| Beitrag von 2. Vorsitzende: |
Da der Mann wohl schon vorher in psychologischer Behandlung war und Medikamente nahm (die sich nach Angaben seiner Bekannten nicht mit Alkohol vertrugen), wird das alles sicher irgendwie mildernd berücksichtigt. Dazu hat er sich gestellt, auch das wird ihm sicher zugute kommen.
Aber man kann an dieser Stelle wohl einen Haken hinter die Sache setzen.
Ich würde mir wünschen, dass Weltmeisterschaften als ein Wettbewerb gesehen werden, in dem jeder dem anderen bei guter Leistung den verdienten Sieg gönnt und respektiert, dass nicht das eigene Land immer den ersten Platz haben kann. Im allgemeinen multikulturellen Freudentaumel gab es mit diesem Vorfall sowie der Aktion irgendwelcher linksradikalen Deppen, Bonuspunkte für das zerstören von Deutschlandflaggen zu verteilen gottseidank nur wenige Ereignisse, die Schatten auf die WM werfen. Und ich hoffe, das bleibt auch die letzten beiden Tage so. |
|
|
| Beitrag von Iceface82: |
Ich kannte einen der beiden Italiener, da ich gerne wenn ich durch die Kiez Clubs zog, mir im Little Italie eine Pizza to Go gönnte.
Er war ein sehr sympatischer und immer gut gelaunter Koch. |
|
|
| Beitrag von Timeus: |
Muss der Vorsitzenden schon recht geben, finde es auch immer wieder erschreckend wie Aggressiv beim Fussball viele werden können. Bin ja selber fanatischer Fussballfan und schreie auch in den Spielen gerne und oft rum, aber werde nie versten wie man sich da so reinsteigern kann das es zur Gewalt ausaerten muss. Hier in Saarbrücken gabs Mittwoch auch Probleme das Spanier angegangen wurden und Fahnen gebrannt haben...
Klar in diesem Fall lags wohl nicht nur daran sondern der Typ wohl eh einen an der Waffel hatte aber der entscheidene Ausrastergrund war dann wohl echt so eine dumme sinnlose Diskussion |
|
|
| Beitrag von Str8t-Edge: |
| Schon erschreckend ... wäre der Schütze nüchtern gewesen und hätte "Killerspiele" gespielt, wäre jetzt wohl in allen Medien über den Vorfall und mögliche Verbote berichtet worden. Aber sobald jemand bei einer Tat einen gewissen Alkoholpegel im Blut hat, scheint das Ganze wohl in die Kategorie "passiert halt, kann man nichts machen" zu rutschen... |
|
|
| Beitrag von Dennis Gold: |
Zitat: Original geschrieben von 2. Vorsitzende:
...
Multikultureller Freudentaumel? Mal abgesehen von dem ahnungslosen Suffvolk, welches der Eventisierung und Partykultur hinterherrent ist das kein multikultureller Freudentaumel, sondern mitschwimmender und propagandisch entfalteter Deutschlandpatriotismus. Wer es nicht tut wird als ein gesellschaftlicher Außenseiter hingestellt. Persönliche Eigenschaften und Attribute werden in diesem Land weiterhin der Herkunft zugeschrieben. Die Italiener lassen sich fallen, die Argentinier spielen schmutzig und so weiter. Das Ganze natürlich ungeachtet der Persönlichkeit und dabei nur definierend aus der Herkunft. Das nennt man dann eben Identität einer Nation. Die Schürung auch von den Medien von Hass und Aufkommen von Gewalt aufgrund der fortwährenden Kategorisierung von Menschen wird dabei komplett verklärt. So ein kollektiver Rausch wie auf einem Fanfest als ein künstliches Gefühl der Zusammengehörigkeit errinert mich deshalb leider noch viel eher an frühere Dunkelzeiten als an einen multikulturellen Freudentaumel. |
|
|
| Beitrag von Daniel Stendel: |
Zitat: Original geschrieben von Dennis Gold:
Multikultureller Freudentaumel? Mal abgesehen von dem ahnungslosen Suffvolk, welches der Eventisierung und Partykultur hinterherrent ist das kein multikultureller Freudentaumel, sondern mitschwimmender und propagandisch entfalteter Deutschlandpatriotismus. Wer es nicht tut wird als ein gesellschaftlicher Außenseiter hingestellt. Persönliche Eigenschaften und Attribute werden in diesem Land weiterhin der Herkunft zugeschrieben. Die Italiener lassen sich fallen, die Argentinier spielen schmutzig und so weiter. Das Ganze natürlich ungeachtet der Persönlichkeit und dabei nur definierend aus der Herkunft. Das nennt man dann eben Identität einer Nation. Die Schürung auch von den Medien von Hass und Aufkommen von Gewalt aufgrund der fortwährenden Kategorisierung von Menschen wird dabei komplett verklärt. So ein kollektiver Rausch wie auf einem Fanfest als ein künstliches Gefühl der Zusammengehörigkeit errinert mich deshalb leider noch viel eher an frühere Dunkelzeiten als an einen multikulturellen Freudentaumel.
Nein. |
|
|
| Beitrag von Euro Mask III: |
Zitat: Original geschrieben von Daniel Stendel:
Nein.
Exakt. |
|
|
| Beitrag von Dennis Gold: |
| Ganz einfaches Beispiel. Der Moderator auf einem Fanfest müsste nur ein scheiß Spanien oder so vorgeben und locker die Hälfte würde laut mitgröhlen. Bank on it. |
|
|
| Ja, im Gegensatz zu dir scheint der erdrückende Großteil der anwesend allerdings dazu fähig zu sein, Fußballmannschaften von den jeweiligen Nationen zu trennen, weshalb nichts weiter übrig bleibt als ein bisschen spielerisches Gepöbel - und, oh Wunder, das finden wir beim Fußball überall. Ich habe hier zumindest selten von Gewaltakten gegen Italiener, Spanier und sonstwem gesehen. Irgendwelche Idioten gibt es immer, im Zweifelsfall hätte er eben nicht 2 Italiener erschossen, sondern jemand der ihm den letzten Döner wegkauft. |
|
|
| Beitrag von Badenmeister: |
| Das wäre in der Tat ein Skandal sondersgleichen. Dass der Gegner mit "Scheiß XYZ, wir singen scheiß XYZ"-Gesängen bedacht wird, gab es beim Fußball bzw. im Stadion ja noch nie. Rassistenpack. |
|
|
| Beitrag von Timeus: |
Finde ich aber auch etwas überteieben. Wie oben geschrieben ich kann nicht verstehen wie man bei so Fanfesten (natürlich nur wenn man sich in Überzahl wähnt...) Fans der anderen Länder persönlich und teilweise sogar körperlich angreifen kann. Aber allgemeine Beschimpfungen sind doch echt "normal", wie oft hört man auch Scheiß Bayern, Scheiß Lautern scheiß dies scheiß das.
Wie gesagt was nur nervt sind jene die wirklich agressiv Leute angreifen. kann mich noch gut an das Halbfinale gegen die Türken vor 2 Jahren erinnern. Waren im Biergarten so ca 40 Deutsche und 5 Türken die sich vollkommen normal verhalten haben. Nur einer der Deutschen meinte die ganze Zeit in seiner ach so sicheren Überzahl die Türken immer beleidigen und anpöbeln zu müsen. Als dann das 3-2 gefallen ist hat er auch die Türken aufs übelste beleidigt und ich konnte verstehen das die beleidigt waren, der Deutsche dachte aber er ist sicher weil die ganze Gruppe ihn schützen wird. Nur als die Türken dann zu ihm sind (nur agressiv zurückmaulen) und er Typ hilfesuchend nach "seinen" Leuten geschaut hat hat dem eben keiner geholfen weil jeder die Türken verstehen konnte. Am Ende haben wir sie zwar zurückgehalten aber auf normale Art samt gemeinsamen Trinken.
Nur so wurde eben einer dieser Assis die sich kein Stück unter Kontrolle haben mal belehrt und ich denke der wird sowas nicht mehr machen...
So sollte es auch oft in der Bundesliga laufen, oft sind es nur einzelne die zur Eskallation führen, die ganze Fanclubs im Ruf zerstören aber leider denken dann ja immer welche mitmachen zu müssen oder eben diese Assis noch zu schützen in falschen Anflügen von "Ehre" und "einer von un" anstatt eben diese auszuliefern... |
|
|
Was zum Henker kommst du jetzt mit Neonazis? Größtenteils Faschos und 2-3 besoffene. Das übliche eben. Selbst der Großteil der Fälle die du gepostet hast sind bescheuerte Faschos die das ganze ausnutzen oder besoffene Idioten die ihre schlechte Laune zielungerichtet an verschiedenen Leuten auslassen - den gleichen Wichs findest du bei jedem Bundesligaspiel vor, eben bloß in geringerer Anzahl weil auch weniger Leute zugucken.
Der erdrückende Großteil der Fans verhält sich absolut korrekt und daher ist das vorapokaylptische Gerede von dir absolut unnötig. Da muss man schon gar nicht die Stimmung des ganzen Turniers verdammen. In Hannover wo ich war wurde den Argentiniern nach dem Spiel Bier ausgegeben, der Spanier hier vor der Tür in Leipzig war stark frequentiert wie nie beim Halbfinale. Keine Ahnung wo du deine Erfahrungen auf den Straßen machst, aber das schlimmste was ich gesehen habe war wie linke Autonome in Berlin Flaggen von Autos abgerissen haben. |
|
|
|