| Die große, heilige Kirche- Diesen Beitrag komplett anzeigen -
|
|
|
| Beitrag von BDS: |
Irgendwie wundert es mich, oder warum findet man hier keinen entsprechenden Thread zu den aktuellen Themen rund um die Missbrauchs-Vorfälle in den kath. Einrichtungen.
Ein Tabu-Thema? Will man es totschweigen? Ignorieren? Nicht wahr haben? Was steckt dahinter? Unwissenheit oder einfach kein Interesse?
Ich für meinen Segen hoffe, dass die Kirche damit gewaltig auf die Schnauze fällt und sämtliche Mitglieder austreten, egal ob es katholische Kindergärten, Heime oder Krankenhäuser gibt. Es reicht ja schon, dass die Verantwortlichen, die Täter nicht vor normalen Gerichten landen, sondern die Kirche ihre "eigenen" hat....
Wie sieht ihr das? |
|
|
| Beitrag von Stingray: |
Dass mit den Gerichten kannst Du so nicht sagen. Dass die Täter zum Teil nicht vor ein normalen Gericht kommen hat rein gar nichts mit ihrer Funktion in der Kirche zu tun. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Tate verjährt sind. Ob Kirche oder nicht spielt da nicht die geringste Rolle.
Ansonsten finde auch ich, dass die Kirche - und der Papst - sich hier falsch verhalten. Auf die Missbräuche von der höchsten offiziellen Stelle aus nicht zu reagieren ist in der Tat eine sehr unschöne Erscheinung, die aber - so zynisch ist man da ja mittlerweile leider - keinen so richtig überraschen wird.
Man muss der Kirche zwar zugestehen, dass die meisten Fälle lange zurückliegen und sich seit dem auch in den Strukturen der Kirche einiges geändert hat, aber das Umgehen damit ist trotzdem sehr traurig und beschämend.
Inwiefern das Porblem kirchenspezifisch ist, ist im übrigen eine schwierige Frage. Es ist schon lange bekannt, dass Missbrauchsfälle vor allem da auftreten, wo abgeschottete System vorliegen. Deswegen passieren über 3/4 aller Missbrauchsfälle in der eigenen Familie. Und Internate sind natürlich auch abgeschottete Systeme. Es ist klar, dass das solche Fälle begünstigt. Ob es zusätzlich eine Rolle spielt wenn diese katholisch sind, ist hingegen nicht so klar. Ich schließe mich jedoch der Meinung an, dass die katholische Kirche anziehend für Pädophile wirken mag. Jemand der solche Neigungen an sich entdeckt wird in den meisten Fällen davon selbst nicht begeistert sein und dann evtl. versuchen, seinem Leben abseits der Sexualität einen Sinn zu geben. Und da ist eben gerade die Kirche mit ihrem Zölibat sehr ansprechend. Dass das jedoch nicht klappt und Pädophilie behandelt und nicht ignoriert werden muss, sehen die Leute in diesen Momenten selbst nicht. Kein Wunder, werden Leute mit solchen Neigungen doch in unserer Gesellschaft direkt stigmatisiert, anstatt ihnen zu helfen. Pädophilie ansich ist eine Krankheit für die niemand etwas kann. Man sollte Menschen, die davon betroffen sind, Hilfe anbieten und sie nicht beschimpfen. Das wäre wirkungsvoller, um entsprechende Taten zu verhindern. |
|
|
| Beitrag von The Crusher: |
Zitat: Original geschrieben von BDS:
Ein Tabu-Thema? Will man es totschweigen? Ignorieren? Nicht wahr haben? Was steckt dahinter? Unwissenheit oder einfach kein Interesse?
Eventuell wäre ein solches Topic auch einfach nur hinreichend mit "Eulen nach Athen tragen" beschrieben - die kath. Kirche hat fast 400 Jahre gebraucht, um Galileo Galilei zu rehabilitieren... wo soll denn da ernsthafter Diskussionsbedarf über deren derzeitiges Verhalten bestehen?
EDIT: Da war Stingray schneller... |
|
|
| Beitrag von hakkuh!: |
Das Thema ist ja gefundenes Fressen für die Kirchengegner. Da wird dann auch gern mal viel durcheindergebracht oder etwas dümmlich formuliert z.b. die Threadüberschrift. Man will ja nur provozieren. Diese Missbrauchsfälle alleine auf die kath. Kirche zu beschränken ist engstirnig und schlicht unwahr. Das ist ein gesellschaftliches Problem. Der Papst hat sich dazu geäußert, indirekt auch zu D. Er verurteilt dieses Handeln.
Aber wenn es nach diesen Misshandlungsvorwürfen ginge, müsste jeder Lehrer in den 60, 70er Jahren ein Verbrecher sein. Was sexuellen Missbrauch angeht ist das ein anderes Thema. Da muss man gezielt vorgehen, aber dies ereignet sich eben auch nicht nur in der Kirche. Da gibts auch genügend andere Institutionen, in denen sowas leider an der Tagesordnung ist. Sei es im Sportverein (Stichwort DFB) oder Kindergärten. |
|
|
| Beitrag von The Crusher: |
| @ hakkuh: Ja, stimmt schon, die repressive Sexualmoral, die bestehenden Abhängigkeitsverhältnisse und der gesellschaftliche Einfluss haben da sicherlich niemals begünstigende Funktion gehabt... |
|
|
Zitat: Original geschrieben von hakkuh!:
Das ist ein gesellschaftliches Problem. Der Papst hat sich dazu geäußert, indirekt auch zu D. Er verurteilt dieses Handeln.
Dass er sich "indirekt" auch zu Deutschland geäußert hat und Kindesmissbrauch generell verurteilt ist jetzt wirklich ein Einwand, der für die Kirche sprechen soll? Ich meine, wie kann es einem normal denkenden Menschen reichen, wenn er etwas INDIREKT mitanspricht und solche Sachen ganz generell verurteilt? Ich bin wirklich erstaunt, wie man nicht den klaren Wunsche haben kann, dass der Papst sich hier viel konkreter und viel klarer äußert. Meint irgendjemand, dass Jesus, wenn er von solchen Fällen gehört hätte, das auch nur so ein bisschen indirekt angesprochen hätte und nur mal ganz generell bemerkt hätte, dass der Kindesmissbrauch für eine Sünde hält?
Dass das Problem kein reines Krichenproblem ist, ist richtig. Aber man muss sich schon fragen, ob es nicht ein Problem ist, dass in der Kirche vermehrt auftritt (z.B. durch bestimmte katholisch incentivierte Anziehungen für Leute mit gestörten sexuellen Neigungen). Das einfach so mit einem "Missbrauch passiert überall" abzuschieben finde ich auch viel zu einfach. |
|
|
| Beitrag von Skyclad: |
Hier die Aussage eines Bischofs:
„Die sogenannte sexuelle Revolution, in deren Verlauf von besonders progressiven Moralkritikern auch die Legalisierung von sexuellen Kontakten zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert wurde, ist daran sicher nicht unschuldig.“
Was soll man dazu noch sagen?
Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen sexuellen Repressionen und sexuellen Verhaltensstörungen, das kann man wohl nicht von der Hand weisen. Wenn man sich dann einmal die katholische Sexual"moral" und das Zölibat anschaut, dann sollte einem klar sein, dass es da zu Problemen kommen kann. Egal wie man nun zur Kirche steht, aber Fakt ist, dass nichts getan wird, um mit dieser Problematik umzugehen - totschweigen ist Trumpf. |
|
|
| Beitrag von Nelaris: |
Ich für meinen Teil erachte es als pervers, dass genau diejenigen, die die Nächstenliebe und den Gutmenschen so groß in die Welt hinaus posaunen und stets mit dem moralischen Zeigefinger wedeln, sich an Kindern vergehen - an den Wehrlosesten, die man sich nur aussuchen kann.
Noch perverser, aber keinesfalls verwunderlich, ist es, dass die Kirche nicht den Mumm in den Knochen hat und dazu zu stehen. Probleme, die offensichtlich sind, werden nicht angepackt, sondern unter den Teppich gekehrt. Ist eben das, was sie am besten können - neben sich selbst in die Opferrolle zu stellen. |
|
|
| Beitrag von MondayNightWhore: |
Zitat: Original geschrieben von hakkuh!:
Das Thema ist ja gefundenes Fressen für die Kirchengegner.
So ist es. Es wird gerne unter den Teppich gekehrt, dass gewisse soziale Bewegungen, die sich heute als die größten Kirchenkritiker aufspielen, zu Zeiten der sexuellen Revolution die Gesellschaft für Pädophilie desensibilisieren und diese auf politischem Wege legalisieren wollten.
Die Kirche wäre gut beraten, das Zölibat abzuschaffen. Es ist nicht mehr zeitgemäß! |
|
|
| Beitrag von Meemai: |
Ich finde es am bedenklichsten um welchen Preis von der Kirche am Zölibat festgehalten wird. Von päpstlicher Seite wurde ja schon verlautet, dass man dies nicht abschaffen und so weiter beibehalten möchte. Da werden Pädophilie weiterhin in Ämtern belassen in denen sie weiterhin mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, Vorfälle werden vertuscht ... hauptsache es wird alles unter den Teppich gekehrt. Die Kirche möchte halt ihren Laden sauber halten.
Man sollte auch aus gesetzlicher Sicht betrachten, ob Kindermissbrauch verjähren sollte. Man sieht ja jetzt wie immer wieder neue Fälle auftauchen, die nicht mehr verfolgt werden können. Die jetzt 20 oder 30 Jahre später langsam mal aus ihren Ämtern zu entlassen bringt doch mal wenig bis gar nichts. |
|
|
| Beitrag von Gore!Gore!Gore!: |
Zitat: Original geschrieben von Meemai:
Da werden Pädophilie weiterhin in Ämtern belassen in denen sie weiterhin mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, Vorfälle werden vertuscht ... hauptsache es wird alles unter den Teppich gekehrt. Die Kirche möchte halt ihren Laden sauber halten.
Das ist meiner Meinung nach - neben den Missbrauchsfällen - ohnehin der größte Skandal. Anstatt offensiv aufzuklären, wird gegen die "bösen Medien" gehetzt und überführte Priester teilweise einfach in andere Kirchen versetzt anstatt sie zu feuern. Besonders schlimm tut sich dabei wohl der Bischof von Regensburg hervor. |
|
|
Wobei man hier auch nicht alle Fälle von Kindesmissbrauch gleichsetzen darf. Natürlich ist jeder Missbrauch ein schlimmes Verbrechen, aber es ist durchaus ein Unterschied, ob es um ein unangebrachtes Anfassen geht oder um eine Kindsvergewaltigung.
Zu fordern, dass jede Form von Kindesmissbrauch nicht verjähren sollte würde in keinem Verhältnis zu unserem sonstigen Rechtssystem stehen, bei dem ja (fast) alled verjährt. |
|
|
| Beitrag von Meemai: |
Das sehe ich auch ein. Aber ein 8 Jähriges Kind zu vergewaltigen sollte nicht nach ein paar Jahren verjähren.
Da fehlt auch die Abschreckung. Vielen der Opfer wurde/ wird ja schlichtweg nicht geglaubt oder sie können sich in dem Alter nicht dazu äußern. |
|
|
| Beitrag von Jesse: |
Zitat: Original geschrieben von Meemai:
Ich finde es am bedenklichsten um welchen Preis von der Kirche am Zölibat festgehalten wird.
Was ist denn der Preis des Zölibats? Doch sicher nicht, die hier diskutierten Fälle. Man kann darüber sprechen, ob das Zölibat noch zeitgemäß ist und sogar, ob es im Einklang mit dem Evangelium steht. Aber eine Verknüpfung zwischen Zölibat und Kindsmissbrauch herzustellen, halte ich für Blödsinn.
Zitat: Man sieht ja jetzt wie immer wieder neue Fälle auftauchen, die nicht mehr verfolgt werden können. Die jetzt 20 oder 30 Jahre später langsam mal aus ihren Ämtern zu entlassen bringt doch mal wenig bis gar nichts.
Und was bringt es jetzt jemanden ins Gefängnis zu stecken? Das ist ja auch der Punkt der Verjährung. Der Strafzweck ist nicht mehr wirklich vorhanden. Da verbleibt nur noch der ganz abstrakte Sühnegedanke. Es gibt nach so langer Zeit keine general- oder individualpräventive Wirkung mehr.
Und natürlich soll die Vergewaltigung an einem Kind nicht nach "ein paar Jahren" verjähren. Und das tut sie auch nicht. Wir reden von einer Verjährungsfrist von 20 oder 30 Jahren. Und den Gedanken, dass das das auf die Abschreckung irgendeinen Einfluss hätte, halte ich für absurd. Nach dem Motto: Kann ich ja machen, wenn sie mich 20, 30 Jahre lang nicht erwischen, kann mir nix mehr passieren. Die Aussicht auf eine Verjährung ein Vierteljahrhundert später ist nun nichts was die abschreckende Wirkung negativ beeinflusst. |
|
|
| Beitrag von BDS: |
Zitat: Original geschrieben von Jesse:
Was ist denn der Preis des Zölibats? Doch sicher nicht, die hier diskutierten Fälle. Man kann darüber sprechen, ob das Zölibat noch zeitgemäß ist und sogar, ob es im Einklang mit dem Evangelium steht. Aber eine Verknüpfung zwischen Zölibat und Kindsmissbrauch herzustellen, halte ich für Blödsinn.
Wer weiß schon, inwiefern das damit zusammenhängt. Sich zurückhalten zu müssen und es dann an Kindern auszulassen....vll sind Kinder, idR Knaben was anderes als Frauen für die Priester? ...
Ich finde gar nichts an der heutigen katholischen Kirche ist noch zeitgemäß. Wenn einer etwas findet, her damit. |
|
|
| Beitrag von Daniel Stendel: |
Dann gehst du davon aus, dass einfach so ein Großteil der Geistlichen pädophil ist, oder verstehe ich dich falsch? |
|
|
| Beitrag von Peter Bond: |
Zu dem "einfach so" mal ein paar Worte, nachdem ich da mit etlichen Katholiken drüber auch schon gesprochen habe: Der Mangel an Kandidaten fürs Priesteramt führt mit Sicherheit teilweise dazu, dass ein gewisser psychischer Background-Check kürzer ausfallen muss, da man aus den wenigen Bewerbern dann auch nicht gerade X % aussieben will. Das spielt bei dieser Geschichte auch eine Rolle. Und da kommt dann das Zölibat ins Spiel: Nicht als "Öffnung des Ventils" um den Sexualtrieb auszuleben, sondern um den Priesterberuf allgemein attraktiver zu machen.
Das Zölibat, da muss ich Jesse widersprechen, spielt mit Sicherheit eine Rolle bei diesen Fällen. Es ist nicht der Hauptgrund (siehe Odenwaldschule) aber EINE Ursache darin lässt sich aus meiner Sicht schon erkennen. Es ist nur natürlich, dass diese unnatürliche Triebunterdrückung solche Folgen haben KANN.
Was mich aus Studien/Berufsgründen immer wieder ärgert ist wie manche Themen ausgeklammert werden: Wenn man hört wie hoch die Zahlen in den hier diskutierten Fällen sind, kann man sich vorstellen wie hoch die Dunkelziffer bei Institutionen wie Bethel (ich weiß anderer Träger...) ist, wo man als Täter bei vielen Opfern gar keine Angst haben muss, dass sie es auch nur in 30 Jahren mal erzählen könnten. |
|
|
Zitat: Original geschrieben von BDS:
Wer weiß schon, inwiefern das damit zusammenhängt. Sich zurückhalten zu müssen und es dann an Kindern auszulassen....vll sind Kinder, idR Knaben was anderes als Frauen für die Priester? ...
Natürlich ist es etwas anderes. Der sexuelle Missbrauch an einem Kind ist keine Ersatzhandlung für einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mit einer erwachsenen Frau. Deswegen halte ich auch den Gedanken an einen unmittelbaren Zusammenhang für absurd.
Zitat: Original geschrieben von Daniel Stendel:
Dann gehst du davon aus, dass einfach so ein Großteil der Geistlichen pädophil ist, oder verstehe ich dich falsch?
Wieso ein Großteil der Geistlichen? Es geht ja in der ganzen Frage, um einen geringen Teil. Aber um umformuliert zu antworten: Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Täter eines Kindsmissbrauchs pädophil sind, ja.
Wenn die Tat sexuell motiviert ist (und das wird in den meisten Fällen so sein), dann setzt das beim Täter pädophile Neigungen voraus. Andernfalls wird er aus sexuellen Handlungen mit Kindern keine Befriedigung finden und entsprechend kein Interesse daran haben. Bei sexuell motivierten Taten halte ich das entsprechend für die logische Grundvoraussetzung.
Es mag daneben Fälle geben, die nicht sexuell motiviert sind, sondern wo es um eine gewisse Art von Machtausübung geht, wobei der sexuelle Aspekt lediglich Mittel der Machtausübung darstellt und keine selbstständige Funktion erfüllt. Diese Fälle gibt es sicherlich, aber in diesen nicht sexuell motivierten Taten, brauchen wir dann über einen Zusammenhang mit dem Zölibat überhaupt nicht erst reden, da es von vorne herein an einem sexuellen Motiv fehlt.
Allgemein zu einem möglichen direkten Zusammenhang: Es ist doch nicht so, als wäre der Missbrauch eines Kindes ein Ausweg aus der Zwangslage des Zölibats. Die sexuelle Enthaltsamkeit ist doch auf viel naheliegenderen Möglichkeiten aufzulösen. Wenn es um den rein biologischen sexuellen "Druck" gibt es die Möglichkeit der Masturbation. V.a. aber ist doch der ganz einfache "Ausweg" der Bruch des Zölibats in Form ganz normalen Geschlechtsverkehrs mit einer Frau, wie ihn hunderttausende katholische Priester tagtäglich praktizieren. Und ohne eine pädophile Neigung sind sexuelle Handlungen mit Kindern darüberhinaus sowieso keine Alternative. Den Gesamtgedanken, dass ein Mann ohne jede pädophile Neigung aufgrund von auferlegter Enthaltsamkeit von Sex mit erwachsenen Frauen (oder Männern) einen Ausweg im Kindsmissbrauch sieht, halte ich für im höchsten Maße absurd.
Betrachten wir als zweites Männer mit pädophiler Neigung. Diese leben unabhängig von einem religiösen Zölibat sowieso mit einem allgemeinen gesetzlichen und moralischen Zölibat. Ein pädophiler Mann ist immer in der Situation, dass er weiß, dass er seine Neigung niemals ausleben kann, weil es für ihn keine Sexualpartner gibt. Ein zusätzliches katholisches allgemeines Zölibat hat für ihn keinerlei Einfluss. Er hat kein Interesse an dem, was ihm das katholische Zölibat verbietet und bei allem, was seiner Neigung entspricht, unterliegt er völlig unabhängig davon bereits einem persönlichen Zölibat. Für ihn hat das katholische Zölibat keinerlei Bedeutung.
Sexuelle Enthaltsamkeit führt nicht zur Entwicklung pädophiler Neigungen. Pädophilie entsteht wie Homosexualität, Heterosexualität und jegliche sexuelle Präferenz in der Pubertät (vielleicht sogar schon als Veranlagung von Geburt an). Ich werde nicht, wenn ich zwei Jahre lang nicht mit einer Frau schlafe plötzlich schwul. Und auch ein wie auch immer geartetes Zölibat hat keinen Einfluss auf die sexuelle Präferenz des Betroffenen.
Dass das Thema Zölibat dennoch in der Diskussion ist und das teilweise versucht wird, hier einen an sich ausgeschlossenen Zusammenhang zu sehen, liegt denke ich eher daran, dass es eine willkommene Gelegenheit ist, gerade für Kirchengegner. Es bietet die Möglichkeit eine Vielzahl einzelner Fälle, in denen einzelne große Schuld tragen zu vereinfachen, zu generalisieren und sie als Kollektiv- und Gesamtschuld auf eine verhasste Instutition zu projizieren. Es ist ein relativ normaler Vorgang, der immer wieder vorkommt (und das Thema Kollektivschuld sollte einem gerade als Deutscher bekannt sein). Aber er hat natürlich das Problem, dass er doppelt Unrecht tut. Zunächst denen, die damit gar nichts zu tun haben, aber auch umgekehrt, in dem er die Schuld einzelner relativiert und diese damit ein Stück weit unberechtigt entschuldigt. Entsprechend sehe ich das sehr kritisch. |
|
|
Ich stimmt Dir in Teilen absolut zu, Jesse. Ich glaube auch, dass so ziemlich jede sexuelle Neigung (also auch Pädophilie) bereits in der Pubertät entsteht und insofern nicht durch das Zölibat hervorgerufen werden kann. Ich halte die Vermutung, dass durch Enthaltsamkeit Pädophilie entsteht ebenfalls für falsch.
Allerdings glaube ich schon, dass das Zölibat anziehend auf Pädophile wirken kann. Das Argument ist folgendes: Bin ich pädophil, dann versuche ich in der Regel, diesen Sexualtrieb zu unterdrücken und mich durch etwas anderes zu erfüllen. Da kommt die Kirche gerade recht, denn sie bietet einem einen gesellschaftlich anerkannten Verzicht auf Sex und das vollkommene Stützen auf etwas asexuelles. In jedem anderen Beruf müsste man sich potentiell minderwertig fühlen, weil man ja als Pädophiler kein erfülltes Sexleben haben kann/darf. Wenn man sich aber selbst vorgaukeln kann, bewusst darauf zu verzichten und sein Leben bewusst für etwas komplett anderes zu verwenden, dann gibt das ein wesentlich besseres Gefühl.
Deswegen glaube ich durchaus, dass die Kirche für Pädophile attraktiv ist. |
|
|
| Beitrag von MondayNightWar 2: |
Sexuelle Enthaltsamkeit führt nicht zur Entwicklung pädophiler Neigungen. Pädophilie entsteht wie Homosexualität, Heterosexualität und jegliche sexuelle Präferenz in der Pubertät (vielleicht sogar schon als Veranlagung von Geburt an). Ich werde nicht, wenn ich zwei Jahre lang nicht mit einer Frau schlafe plötzlich schwul. Und auch ein wie auch immer geartetes Zölibat hat keinen Einfluss auf die sexuelle Präferenz des Betroffenen.
Dass das Thema Zölibat dennoch in der Diskussion ist und das teilweise versucht wird, hier einen an sich ausgeschlossenen Zusammenhang zu sehen, liegt denke ich eher daran, dass es eine willkommene Gelegenheit ist, gerade für Kirchengegner.
Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen mit dem Zölibat.
Sicher verändert niemand seine sexuelle Neigung, wenn er enthaltsam lebt. Es geht doch viel mehr um die Problematik der "Stellenbeschreibung".
Wer von uns würde sich denn für einen Beruf entscheiden, in dem "Sexualität" und eine ankerkannte Partnerschaft verboten ist?
Es ist doch ersichtlich, dass "ein solcher Beruf" für Leute attraktiv wird, die "ein Problem" mit ihrer Sexualität haben.
Natürlich sind deshalb jetzt die "alle Pfarrer homosexuell oder gar pädophil", aber die Wahrscheinlichkeit dürfte schon höher liegen, als im Durchschnitt. Und deshalb sollte sich die katholische Kirche endlich vom Zölibat befreien.
Das hat mit einem Hass auf die Kriche garnichts zu tun. Das Argument, dass jetzt wieder alle "Kirchenhasser" Hassreden halte, finde ich dagegen sehr bedenklich. Die meisten Kirchenkritiker dürften schon längst aus der Kirche ausgetreten sein und werden mit ihrer Kritik kaum der Institution schaden wollen. Denn warum soll mich ein Verein interessieren - ob positiv oder negativ - bei dem ich nicht mehr Mitglied bin? |
|
|
| Beitrag von Marshall Eriksen: |
Zitat: Original geschrieben von MondayNightWar 2:
Denn warum soll mich ein Verein interessieren - ob positiv oder negativ - bei dem ich nicht mehr Mitglied bin?
Ganz einfach: Die Kirchen haben einen priviligierten Zugang zum politischen System der Bunderepublik (das kannst du bei Manfred G. Schmidt nachlesen). Deswegen interessieren sich auch Kirchengegner, die nicht Mitglied dieses Vereins sind für die Machenschaften eben jener Institution. |
|
|
Es wird immer offensichtlicher, dass die katholische Kirche Missbrauch systematisch totschweigt. Die Opfer interessieren nicht, nur das eigene unbefleckte Ansehen zählt.
Das ist der Skandal - und es ist nichts Neues. Hoffentlich bleiben die Medien da am Ball, damit sich herauskristallisiert, dass die katholische Kirche zutiefst kriminell ist - denn wie kann man dieses institutionelle Unterschlagen von Beweisen, Einschüchterung der Opfer und das Wegsehen von ganz oben anders bewerten? |
|
|
| Beitrag von crazy_Mafiosi: |
| Ich finds ja immer toll wie ihr die katholen niedermacht, was können die dafür wenn sich notgeile priester an kindern vergreifen, diese menschen hätten beschattet werden sollen. |
|
|
Zitat: Original geschrieben von crazy_Mafiosi:
Ich finds ja immer toll wie ihr die katholen niedermacht, was können die dafür wenn sich notgeile priester an kindern vergreifen, diese menschen hätten beschattet werden sollen.
Die katholische Kirche schützt diese Kinderschänder und verschweigt systematisch diese Verbrechen, anstatt sie an "weltliche" Institutionen zu melden.
Das hat nichts mit den Katholiken zu tun - einige Laienverbände haben das Verhalten des Vatikans ja auch schon kritisiert. |
|
|
| Beitrag von Bader: |
Ich persönlich hab nichts gegen den Glauben, aber wie die führenden Kräfte das Thema behandeln ist einfach nur widerlich.
Da tuen einfach nur große Risse im Glauben auf und wie sollen die Katholiken die mit der Sache nichts zu tun haben auf die Führungspersonen hinaufschauen ohne "sicher" zu sein, dass die selber im Reinen sind.
Mich würde es nicht wundern wenn der Papst persönlich noch tiefer verstrickt ist als es bekannt ist. Gerade da wo der Papst als unfehlbar gilt.
Das kann noch böse ausgehen. |
|
|
Zitat: Original geschrieben von Stingray:
Das Argument ist folgendes: Bin ich pädophil, dann versuche ich in der Regel, diesen Sexualtrieb zu unterdrücken und mich durch etwas anderes zu erfüllen. Da kommt die Kirche gerade recht, denn sie bietet einem einen gesellschaftlich anerkannten Verzicht auf Sex und das vollkommene Stützen auf etwas asexuelles. In jedem anderen Beruf müsste man sich potentiell minderwertig fühlen, weil man ja als Pädophiler kein erfülltes Sexleben haben kann/darf. Wenn man sich aber selbst vorgaukeln kann, bewusst darauf zu verzichten und sein Leben bewusst für etwas komplett anderes zu verwenden, dann gibt das ein wesentlich besseres Gefühl.
Deswegen glaube ich durchaus, dass die Kirche für Pädophile attraktiv ist.
Da möchte ich trennen. Dass die Kirche als Arbeitgeber für Pädophile anziehend sein kann, das glaube ich durchaus. In unterschiedlichste Richtung. In negativer Richtung, weil man sich mit Kindern umgeben möchte (auch das wiederum aus unterschiedlichen Motiven). Wie auch in der Hinsicht, dass man, wie du sagst, seinem Leben einen Sinn geben möchte. Und vielleicht auch in der Form, dass man eine gewisse Schuld empfindet für seine sexuelle Neigung, die man irgendwie kompensieren möchte.
Ich denke nur nicht, und deshalb die Trennung, dass der Zölibat hierbei eine Rolle spielt. Der Ausgangspunkt der sexuellen Enthaltsamkeit und des Suchens nach einem Sinn abseits der Sexualität ist beim Pädophilen sowieso vorhanden. Ein Nichtraucher wird sich acuh keinen Beruf suchen, wo Rauchverbot herrscht. Für ihn ändert sich dadurch einfach nichts. Nehmen wir an der Zölibat fällt weg. Das würde die (mögliche) Anziehungskraft der Kirche für Pädophile nicht schmälern. Auch dann wird es unverheiratete und sexuell enthalsam lebende Priester geben.
Wo man einen negativen Einfluss des Zölibats auf die aktuellen Fälle sehen kann, ist nicht bei der Entstehung der Taten, aber vielleicht beim Umgang der Kirche damit. Es gibt eine Vielzahl an Priestern, die sich nicht an den Zölibat halten, teilweise Priester, die Kinder haben. Und von diesen Geschichten weiß häufig auch die katholische Kirche. Oft weiß es schließlich die ganze Gemeinde. Dennoch wird hier seitens der Kirche zur Durchsetzung des Zölibats nichts unternommen und das ganze wird totgeschwiegen. Dadurch kann sich natürlich eine allgemeine Kultur des Schweigens in sexuellen Fragen ergeben, die sich dann auch ein Stück weit als Selbstverständlichkeit auch bei Missbrauchsfällen zeigt.
In diesem Punkt kann ich mir eine negative Auswirkung des Zölibats vorstellen. In der Entstehung der Taten halte ich ihn für ausgeschlossen. Ein unmittelbarer Zusammenhang ist völliger Blödsinn. Und ich denke darüber hinaus nicht, dass der Zölibat einen erwähnenswerten Anteil an der (möglichen) Anziehungskraft der katholischen Kirche auf Pädophile hat. |
|
|
| Beitrag von Prozac: |
Zum Thema hier noch mal..ich hab vorhin aufm Weg zur Arbeit wie so oft dieses Lied gehört:
http://www.lyrics007.com/Blue%20Oct...e%20Lyrics.html
Da ich bei einglischer Musik oft nicht so richtig auf den Text achte ist mir erst heute aufgefallen, dass das Lied ja anscheined genau von diesem Thema hier handelt oder?
Drauf gekommen, mir den Text mal genauer anzugucken bin ich eigentlich nur weil ich gern wissen wollte in welchem Zusammenhang eigentlich das hier:
Zitat: And while your praying hands are up
There's no forgiveness for you! You sick fuck!
In dem Lied gesungen wird. Eigentlich interresant, dass ich fast 8 Jahre lang ein Song immer wieder höre und mir bis Heute nie gedanken über den Text gemacht habe.
Falls es wen interssiert gibts hier noch ein Video zu dem Song:
http://www.youtube.com/watch?v=qvihRTLeBLo |
|
|
Der Herr Mixa hat nun nach wochenlangem Kramen herausgefunden, dass er doch möglicherweise das eine oder andere Mal Kindern eine Ohrfeige verpasst haben könnte:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,689412,00.html
Als Rücktrittsgrund würde ich ihm Vergesslichkeit nahelegen - aber nicht, dass er dann noch seinen eigenen Rücktritt vergisst! |
|
|
| Beitrag von FernandoTorres: |
| die meisten christen missachten die vorgaben der kirche doch sowieso, aber wenn sowas ist dann könnt ihr alle labern |
|
|
Erst einmal bin ich kein Christ (was auch immer das nun mit der Diskussion zu tun haben mag).
Entschuldige bitte, dass es auch einmal thematisiert wird, "wenn sowas ist" - systematisch verheimlichten Missbrauch als "sowas" zu bezeichnen sagt einiges aus ... |
|
|
| Beitrag von FernandoTorres: |
| jetzt leg mal nicht jedes wort auf die goldwaage du schwätzer |
|
|
| Diskussionskultur war bei dir in der Muttermilch Mangelware, wie mir scheint ... |
|
|
| Beitrag von Deadman1899: |
Umso länger diese Missbrauchs-Diskussion anhält, umso lächerlicher wird sie:rolleyes:
40 Jahre interessiert sich kein Schwein dafür, bzw kein Opfer von den nun bestimmt 100.000 + meldet sich. Dann meldet sich ENDLICH mal Einer und aufeinmal kommen aus allen Gassen und aus allen Orten dieser Welt Missbrauchsmeldungen, wisst ihr wie ich sowas nenne: SCHWATZEN!!!
Von diesen 100.000 + Leuten spricht wsl nur eine kleinder Minderheit die Wahrheit und statt denen professionell zu helfen, sowohl von politischer als auch kirchlicher Seite, unterhält man sich über Lügen und Leute die sich nur mal profilieren wollen, einfach nur peinlich!!!
Was nun aber die Härte ist, der Papst wird auf persönlicher Ebene angegriffen und von Bild und CO, als schlechtester Papst aller Zeiten dargestellt wird, dass ist in der Hinsicht schonmal problematisch, da sie gar nicht zu Zeiten von Papst Bonifatius VIII (1294) oder Gregor X (1271) lebten, die sicherlich und vor allem auch ihre Nachfolger in den Jahren danach viel viel schlimmere Päpste waren,wo fast jeden Tag missbraucht bzw verarscht wurde. Das andere Lustige an der ganzen Sache ist ja, dass Bild und Konsorten den jetzigen Papst als Kultfigur etablieren wollten und nun aufeinmal davon nix mehr wissen wollen.
Ich geb auf diese ganze beschissene Medienlandschaft nix mehr,weil das Wort von gestern heute schon nix mehr zählt:rolleyes: Natürlich sah der Papst in gewissen Dingen ziemlich schwach aus, aber ist es nicht nur all zu verständlich?? Was würde man denn selber machen,wenn aufeinmal aus allen Ecken der Welt solche Nachrichten kommen??? Ich möchte auch nur mal einen Politiker z.B sehen, der diese Situation meisterlich gehändelt hätte, man hätte wsl gar keinen gefunden. Wie der Papst entschieden hätte, er wäre sowieso der Verlierer gewesen. Wendet er sich gegen seine "Mitarbeiter", ist er alles andere als loyal und würde wsl viele treue Pastöre gegen den Kopf stoßen. Die Kirche ist mit dieser Hetzkampagne Seiten der Medien sowieso genug bestraft, da nun wirklich jeder Pastor mit komischen Blicken rechnen muss, auch wenn er ein sehr beliebter Pastor ist....Das ist ein Zustand der Aufhören muss!!! Gibt den wahren Opfern Hilfe (besonders von der Kirche aus!!!) und beachtet die ganz anderen Dummschwätzer nicht mehr!!! |
|
|
| Beitrag von Andy B. Rocha: |
Zitat: Original geschrieben von Deadman1899:
40 Jahre interessiert sich kein Schwein dafür, bzw kein Opfer von den nun bestimmt 100.000 + meldet sich. Dann meldet sich ENDLICH mal Einer und aufeinmal kommen aus allen Gassen und aus allen Orten dieser Welt Missbrauchsmeldungen, wisst ihr wie ich sowas nenne: SCHWATZEN!!!
Ich nenne es eher Mut, die andere dazu bewegt das Gleiche zu tun.
Natürlich sah der Papst in gewissen Dingen ziemlich schwach aus, aber ist es nicht nur all zu verständlich??
Missbrauchsskandale zu vertuschen und beteiligte Pfarrer zu decken ist nie verständlich. |
|
|
Zitat: Original geschrieben von Andy B. Rocha:
Ich nenne es eher Mut, die andere dazu bewegt das Gleiche zu tun.
Missbrauchsskandale zu vertuschen und beteiligte Pfarrer zu decken ist nie verständlich.
Oh man....haust du auf deine Mitarbeiter, sind alle Mitarbeiter im Arsch,dass ist in allen Firmen so:rolleyes:
Natürlich muss man die schwarzen Schafe rauskegeln und das auch öffentlich machen,aber doch nicht noch die Unschuldigen:rolleyes: |
|
|
Oh man....haust du auf deine Mitarbeiter, sind alle Mitarbeiter im Arsch,dass ist in allen Firmen so:rolleyes:
Wenn ein Mitarbeiter eine Machine schrottet, ist es nicht im Geringsten mit einem Kindesmissbraucht zu vergleichen. Es ist einfach verwerflich und indiskutabel. |
|
|
Ok, ganz ruhig:rolleyes:
Überdenk einfach nochmal das was du sagen willst und dann wirst du erkennen,dass ich dir voll zustimme...aber irgendwo muss es dann auch mal aufhören,weil sich zu viele Schmarotzer miteinschleichen:rolleyes: |
|
|
Ok, ganz ruhig:rolleyes:
Überdenk einfach nochmal das was du sagen willst und dann wirst du erkennen,dass ich dir voll zustimme...aber irgendwo muss es dann auch mal aufhören,weil sich zu viele Schmarotzer miteinschleichen:rolleyes:
Ich bin ruhig. Es werden sicherlich vereinzelte Fakes rumlaufen, die ihre Geschichte nicht werden beweisen können. Allen anderen soll die Möglichkeit geboten werden Gerechtigkeit zu erfahren. |
|
|
Moralapostel hat gesprochen:rolleyes:
Hört sich alles heilig bei dir an, auch wenn du genau das Gegenteil bewirken willst:D
Ne ist schon so,dass den Opfer geholfen werden muss, ich will aber auch,dass die Pastöre weiterhin respektiert werden,die wirklich geniale Arbeit gemacht haben und absolut nix damit zu tun haben..und der Spagat gelingt momentan nicht jedem:rolleyes: |
|
|
Moralapostel hat gesprochen:rolleyes:
Hört sich alles heilig bei dir an, auch wenn du genau das Gegenteil bewirken willst:D
Schaffst du es eigentlich eine vernünftige Dikussion zu führen ohne Seitenhiebe gegen deine Mitmenschen auszuteilen?
Hat eh keinen Sinn. Ciao! |
|
|
| Beitrag von Peter Bond: |
| "Schmarotzer"... WOW! Da muss man ja fast zu den Tagen eines gewissen "Chefs" zurück, um was ähnlich ekelhaftes hier lesen zu müssen. |
|
|
| Beitrag von Marshall Eriksen: |
dass ist in allen Firmen so:rolleyes:
In einem Punkt geb ich dir Recht: Die Kirche ist auch bloß 'ne Firma. Wären solche Dinge jedoch bei XYZ GmbH bekannt geworden, säßen jetzt eine ganze Menge Menschen zurecht im Gefängnis. |
|
|
Zitat: Original geschrieben von Andy B. Rocha:
Schaffst du es eigentlich eine vernünftige Dikussion zu führen ohne Seitenhiebe gegen deine Mitmenschen auszuteilen?
Hat eh keinen Sinn. Ciao!
er stößt an seine grenzen;)
Du antwortest generell provokativ und wunderst dich,wenn du dann die volle Breitseite zurückbekommst...irgendwas passt da nicht oder?:rolleyes: ;)
Desweiteren gebe ich euch hier alle Recht,dass die Verbrecher in den Knast kommen müssen usw, allerdings sollte man den wirklichen Opfern helfen und nicht denen eine Plattform geben,die sich sowas ausdenken,weil es gerade in Mode ist:rolleyes: |
|
|
Und wer denkt sich gerade etwas aus, nur weil es in Mode ist? Hast du da Belege für?
Fakt ist: Die katholische Kirche hat systematisch Missbrauchsfälle vertuscht und verheimlicht. Die Täter wurde nicht angezeigt, den Opfern wurde stellenweise Schweigegeld bezahlt oder Schweigegelübde abverlangt (ich beziehe mich hier auf die irischen Fälle).
Wir reden hier von organisierter Kriminalität; es muss jedem klar sein, dass die Verantwortlichen weit oben in der Kirchenhierarchie sitzen - und aufgrund ihres religiösen Status offensichtlich nicht behelligt werden! Das ist der Skandal hinter dem Skandal! |
|
|
Zitat: Original geschrieben von Skyclad:
Und wer denkt sich gerade etwas aus, nur weil es in Mode ist? Hast du da Belege für?
Gegenfrage: Hast du Belege dafür,dass jeder der sich nun aufeinmal gemeldet hat, missbraucht wurde??
Zitat:
Fakt ist: Die katholische Kirche hat systematisch Missbrauchsfälle vertuscht und verheimlicht. Die Täter wurde nicht angezeigt, den Opfern wurde stellenweise Schweigegeld bezahlt oder Schweigegelübde abverlangt (ich beziehe mich hier auf die irischen Fälle).
Wir reden hier von organisierter Kriminalität; es muss jedem klar sein, dass die Verantwortlichen weit oben in der Kirchenhierarchie sitzen - und aufgrund ihres religiösen Status offensichtlich nicht behelligt werden! Das ist der Skandal hinter dem Skandal!
Da stimmt ich dir voll und ganz zu;) Allerdings glaube ich nicht, dass jeder in der kath. Kirche wusste was wo passiert,dass kann überhaupt nicht,dafür ist die Kirche zu groß;)
Desweiteren denke ich nicht, dass es der Papst wusste, sondern dass es ein Bistuminternes Problem war!!! |
|
|
Gegenfrage: Hast du Belege dafür,dass jeder der sich nun aufeinmal gemeldet hat, missbraucht wurde??
Da stimmt ich dir voll und ganz zu;) Allerdings glaube ich nicht, dass jeder in der kath. Kirche wusste was wo passiert,dass kann überhaupt nicht,dafür ist die Kirche zu groß;)
Desweiteren denke ich nicht, dass es der Papst wusste, sondern dass es ein Bistuminternes Problem war!!!
Gegenfrage: Wenn da 10 Personen behaupten, sie wären misshandelt worden, wie willst du diese 10 behandeln:
a) als potentielle Opfer
b) als potentielle Lügner?
Ich denke auch nicht, dass jeder Priester oder Kirchenbeamte davon wusste - aber dass niemand im Vatikan irgendetwas wusste, kann ich mir eben auch nur sehr schwer vorstellen - und Missbrauchsfälle gab es ja in vielen verschiedenen Ländern, und sie wurden überall ähnlich behandelt, sprich verschleiert, unterschlagen und die Täter wurden beschützt. Da steckt sehr viel System dahinter. |
|
|
Gegenfrage: Wenn da 10 Personen behaupten, sie wären misshandelt worden, wie willst du diese 10 behandeln:
a) als potentielle Opfer
b) als potentielle Lügner?
Ja das ist ja die Kunst an der Geschichte ;) Du kannst es keinem Recht machen, bzw du bewegst dich auf einem schmalen Grad,weil du nicht sicher kannst,wer nun hier die Wahrheit sagt und wer nicht! Alle Priester als Kinderschänder abzustempeln ist genauso falsch, wie alle Melder als Opfer hinzustellen ;)
Zitat:
Ich denke auch nicht, dass jeder Priester oder Kirchenbeamte davon wusste - aber dass niemand im Vatikan irgendetwas wusste, kann ich mir eben auch nur sehr schwer vorstellen - und Missbrauchsfälle gab es ja in vielen verschiedenen Ländern, und sie wurden überall ähnlich behandelt, sprich verschleiert, unterschlagen und die Täter wurden beschützt. Da steckt sehr viel System dahinter.
Natürlich steckt da ein System hinter und es ist sicherlich auch nicht klein. bloß die Sache ist : Wo fängt das System an und wo hört es auf? Die oberste Kirchenschicht als "Auftragsgeber" hinzustellen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen,da ich nach wie vor denke,dass ein bistümliches Problem ist (in der ganzen Welt) und nicht von oben geleitet bzw bestimmt wird;) Wie gesagt,dass ist meine Meinung dazu und ich kann auch Leute verstehen,die in dieser Richtung anders denken! |
|
|
Ja das ist ja die Kunst an der Geschichte ;) Du kannst es keinem Recht machen, bzw du bewegst dich auf einem schmalen Grad,weil du nicht sicher kannst,wer nun hier die Wahrheit sagt und wer nicht! Alle Priester als Kinderschänder abzustempeln ist genauso falsch, wie alle Melder als Opfer hinzustellen ;)
Natürlich steckt da ein System hinter und es ist sicherlich auch nicht klein. bloß die Sache ist : Wo fängt das System an und wo hört es auf? Die oberste Kirchenschicht als "Auftragsgeber" hinzustellen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen,da ich nach wie vor denke,dass ein bistümliches Problem ist (in der ganzen Welt) und nicht von oben geleitet bzw bestimmt wird;) Wie gesagt,dass ist meine Meinung dazu und ich kann auch Leute verstehen,die in dieser Richtung anders denken!
Das ist nun wirklich Quatsch! Es dürfte genügend Gemeinden geben, in denen der Priester noch nicht des Missbrauchs bezichtigt wurde und wohl auch nicht wird - wohl aus dem Grund, dass ein Großteil eben keine Kinder missbraucht. Und die Opfer, die sich nun zu Wort melden, tun dies doch meist dort, wo der Missbrauch endlich öffentlich wurde - davor hätte ihnen womöglich niemand geglaubt. Natürlich mag es da auch Trittbrettfahrer geben, aber damit wäre ich sehr vorsichtig ...
Die oberste Kirchenschicht ist sicherlich nicht "Auftragsgeber" - aber ist es so abwegig, dass der Vatikan (bzw. Einzelpersonen dort an entscheidenden Stellen) die Fälle lieber verschweigt, um so dem eigenen Ansehen nicht zu schaden? Es soll ja Schriftstücke geben, die das Vertuschen seitens der Glaubenskongregation belegen ... |
|
|
Das ist nun wirklich Quatsch! Es dürfte genügend Gemeinden geben, in denen der Priester noch nicht des Missbrauchs bezichtigt wurde und wohl auch nicht wird -
D
Genau das ist der springende Punkt!!! Bei uns im Umkreis sind die Zeitungen voll damit und die Priester werden auch schon auf die Situation angesprochen. Es ist als Priester im Moment echt unangenehm,auch wenn man nicht mal weiß wie Missbrauch geschrieben wird:rolleyes: ;) |
|
|
|
|