MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, TNA, ECW, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, TNA, ECW, Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, TNA, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr.

Internet    CyBoard    MOONSAULT.de Wrestling

MOONSAULT.de Forum CyBoard > CyBoard Archive > II. Community & Sport Foren > Entertainment

Urteil Mord (Sat.1)
- Diesen Beitrag komplett anzeigen -

Deacon
Folge 1 - Der Kinderschänder

Detlef K. - bereits mehrfach vorbestraft wegen Kindesmissbrauchs und Vergewaltigung - lockt im Oktober 1988 die neunjährige Diana in seine Wohnung. Er quält und missbraucht das Mädchen über 24 Stunden und erwürgt es schließlich. Kriminalpsychologe Dr. Thomas Müller will im Gespräch mit Detlef K. im Gefängnis herausfinden, wie dessen abartigen sexuellen Phantasien entstehen konnten. Außerdem spricht Müller mit den Angehörigen des Täters und mit den Eltern der ermordeten Diana.

Hat gestern Abend noch jemand zufällig Urteil Mord auf Sat.1 geschaut? Ich hatte hier Gänsehaut, wie früher bei Aktenzeichen XY. Irgendwie abnormal das man einem Menschen wie Detlef K. eine Bühne gibt, wo diese sich präsentieren kann. Ist dies in Ordnung oder geht Urteil Mord hier etwas zu weit?
Jesse
Im Grundkonzept sehe ich das ganze erstmal unproblematisch. Es geht ja hier nicht um eine Bühne, wie du sagst. Es ist ja keine Chance für den Täter sich in ein gutes Licht zu stellen. Es geht ja hauptsächlich darum, die Psychologie des Täters zu erforschen und damit beschäftigen sich ja auch studierbare Wissenschaften. Und es gibt erstmal keinen Grund, warum das nicht auch Inhalt einer Fernsehsendung sein kann. Und es spricht nichts dagegen hinter die Fassade eines Verbrechens zu schauen über eine billige Schlagzeile und Sensationsgier hinaus.

Die Sache ist nur die: Es ist ein ernstes und schwieriges Thema und entsprechend hoch sind die Anforderungen an eine solche Sendung. Einen Schwerverbrecher zu Entertainmentzwecken herzunehmen, das halte ich für problematisch. So lange das Thema und die Psychologie des Täters im Vordergrund steht und unverfälscht dargstellt wird, sehe ich kein Problem. Vielleicht ist es sogar eine positive Erscheinung in einer flachen Fernsehlandschaft.

Was die Sendung betrifft: Ich habe sie auf dem Sender nicht gesehen und habe das Video jetzt hier nur überflogen. Danach bin ich in Bezug auf die Sendung skeptisch. Das Gespräch mit dem Täter an und für sich, ist in Ordnung. Aber ich habe Probleme mit der Präsentation, v.a. mit der Vermischung mit dem Blick auf die Opfer. Das halte ich für falsch und gefährlich. Wenn hier die Mutter der Verstorbenen zwischen das Gespräch mit dem Täter geschnitten wird, wie sie weinend ihren Schmerz schildert, unterlegt von trauriger Musik, ist das billige und widerliche Stimmungshascherei und konterkarriert jeden ernsthaften Anspruch des Themas der Sendung.

Im Prinzip als ernsthafte Sendung halte ich viel von dem Ansatz und der Idee. Aber sobald es praktisch dann für billiges Standard-Entertainment pervertiert wird, wie es bei einem großen Privatsender zu befürchten ist und wie es sich in diesem Video andeutet, halte ich es für nicht mehr vertretbar.

[ © 2000 - 2010 MOONSAULT.de | Impressum & Rechtshinweise | Team ]