|
Little Jimmy
MoonSurfer 5000

|
[Kartenspiel] Wizard - Dennis Gold |
 |
Das CyBoard spielt Wizard! Ich bringe das beliebte und simple Kartenspiel jetzt mal hier ins Forum. Worum gehts?
Grundwissen
Es gibt vier verschiedene Farben: Rot, gelb, grün und blau. Die Farben sind zusätzlich noch in Rassen unterteilt (Menschen, Zwerge, Riesen, Elfen), die aber sonst keine Bedeutung haben und nur zur schönen Gestaltung gedacht sind. Für jede Farbe gibt es Karten von 1-13. Zusätzlich gibt es vier Zauberer und vier Narren. Zauberer sind immer Trumpf, Narren generell nie.
Es gibt je nach Spieleranzahl eine verschiedene Anzahl an Runden. Da 60 Karten im Deck sind, werden bei 3 Spielern 20 Runden, bei 4 15, bei 5 12 und bei 6 10 Runden gespielt. In der ersten Runde erhält jeder Spieler eine Karte, in der zweiten zwei usw. (Die erste Runde ist dabei ein Sonderfall).
Spielablauf
Angenommen, wir befinden uns in Runde 3 und es spielen vier Spieler. Jeder Spieler erhält drei Karten (weil wir in Runde 3 sind) und wenn alle Spieler ihre Karten erhalten haben, wird die nächste im Deck aufgedeckt. Die Farbe dieser Karte bestimmt die Trumpffarbe, ähnlich wie im Skat z.B.
Nun müssen alle Spieler, beginnend von der Linken des Gebers, vorhersagen, wie viele Stiche sie in dieser Runde machen werden. Maximal sind natürlich drei möglich, es darf aber alles von 0-n (n=aktuelle Runde) gesagt werden. Der Clou: Es dürfen niemals insgesamt n Stiche angesagt werden. Sagt Spieler 1 z.B. einen Stich, Spieler 2 sagt zwei Stiche an und Spieler 3 sagt keinen Stich an, dann MUSS der Geber mindestens einen Stich ansagen. Das bewirkt, dass immer mindestens einer der Spieler Punkte verliert.
Nun darf der Spieler links vom Geber die erste Karte legen. Egal, welche Farbe er legt - diese Farbe muss bedient werden. Angenommen, die Trumpffarbe ist rot. Spieler 1 legt eine blaue 3. Nun muss Spieler 2 eine blaue Karte legen, wenn er eine hat. Ausnahme: Zauberer und Narren dürfen immer gespielt werden. Den Stich erhält der Spieler, der
a) den ersten Zauberer gelegt hat, oder - wenn kein Zauberer gelegt wurde -
b) die höchste Trumpfkarte gelegt hat, oder - wenn kein Trumpf gespielt wurde -
c) die höchste Karte der zuerst gelegten Farbe gelegt hat.
PS: Der nächste Stich wird immer von dem Spieler eröffnet, der den letzten Stich geholt hat.
Bleiben wir bei dem Beispiel, dass rot Trumpf ist und Spieler 1 eine blaue 3 gelegt hat. Spieler 2 hat eine blaue 5 und keine Zauberer oder Narren, er muss diese blaue 5 also legen. Spieler 3 hat kein Blau und entscheidet sich, eine rote 7 zu legen. Diese 7 ist ja Trumpf, deshalb hat momentan Spieler 3 den Stich gemacht. Nun darf Spieler 4 - der Geber - aber noch, und er legt einen Zauberer. Somit gehört der Stich ihm (siehe Bedingung a) oben).
Trumpf = Narr: Ist die Trumpfkarte ein Narr, gibt es keine Trumpffarbe. Die "Trumpffarbe" ändert sich vielmehr pro Stich und richtet sich nach der zuerst gelegten Karte.
Trumpf = Zauberer: Der Spieler, der "die Karten ausgeteilt hat", darf sich eine Trumpffarbe aussuchen, nachdem er sich seine Karten angeschaut hat.
Ist die zuerst gelegte Karte ein Narr, muss die Farbe bedient werden, die danach zuerst gelegt wird. Legt Spieler 1 also einen Narr und Spieler 2 eine grüne 2, muss grün bedient werden. Legt Spieler 2 ebenfalls einen Narren, gilt die Farbe von Spieler 3. Legen alle Spieler einen Narren (was logischerweise nur bei höchstens 4 Spielern geht), erhält der erste Spieler den Stich.
Ist die zuerst gelegte Karte ein Zauberer, können die anderen Spieler spielen, was auch immer sie wollen, sie sind nicht gezwungen, z.B. Trumpf zu legen.
Sonderfall 1. Runde: In der ersten Runde läuft das Ganze anders ab. Die Spieler erhalten zwar jeweils eine Karte, allerdings sehen sie ihre eigene Karte nicht, sondern nur die ihrer Gegenspieler (in der Realität hält man sich seine Karte zum Beispiel an die eigene Stirn). Nun wird natürlich wieder die Trumpfkarte aufgedeckt und alle müssen schätzen, ob sie einen oder 0 Stiche machen (Auch hier darf die Gesamtzahl nicht 1 ergeben). Haben alle geschätzt, werden alle Karten aufgedeckt und die Punkte gezählt.
Punktevergabe
Wenn alle Stiche vergeben sind und alle Spieler ihre Karten weggelegt haben, geht es an die Punktevergabe. Jeder Spieler, der seine Anzahl an Stichen richtig vorhergesagt hat, erhält 20 Punkte + 10 für jeden Stich. Hat ein Spieler also gesagt, er macht 3 Stiche und schafft das auch, erhält er 20 + 3*10 = 50. Jeder Spieler, der seine Stiche falsch vorhergesagt hat, erhält -10 Punkte für jeden Stich, den er daneben liegt. Hat ein Spieler also 4 Stiche vorhergesagt, kann aber nur einen machen, büßt er 3*10 Punkte ein. Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn man mehr Stiche macht, als man vorher sagt. Erhält der gleiche Spieler sieben Stiche, werden ihm ebenfalls 30 Punkte abgezogen.
Ablauf auf dem Board
Je nach Andrang wird es 16, 20 oder 25 Teilnehmer geben.
Bei 16 Teilnehmern wird es vier Vierergruppen geben, deren Sieger dann den Gesamtsieger unter sich ausmachen. Bei 20 Teilnehmern sind es zunächst vier Fünfergruppen und dann wieder ein Vierer-Finale und bei 25 Teilnehmern werden es fünf Fünfergruppen sein + Fünfer-Finale. Sollte der Andrang überraschend groß werden, werde ich überlegen, ob 30 Teilnehmer eine Option sind (Fünf Sechsergruppen + Fünfer-Finale). Das kommt dann aber auf meine Laune und die Zustimmung der Moderation an.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
Hier gibt es noch eine bessere Spielanleitung als meine. 
Gruppen:
code: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
BBK Marc' OH! Sergio Aguero Senor Raul
The Awesome One Straßenköter Worm Miku
Unimatrix 01 Walking Dead thedarklord Wir Hyperboreer
Bestie Ravenous Dennis Gold Tyrion Lannister
Beitrag editiert von Little Jimmy am 09.05.2013 um 16:01 Uhr
-------------------- Yeah, I got something to say to Dr. Cox! I'm gonna give you the best damn evaluation that you ever did see! And this Friday, at the Steel Cage Medi-Slam, I'm gonna give you a physical that you ain't never gonna forget! I'm gonna probe ya - cuz I'm THE INTERN!
|
Posted: 28.02.2012, 15:19 Uhr |
|
Beiträge: 5786 | Wohnort: Friedberg (Hess) | Verein: SGE | Registriert seit: 31.10.2004
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5430421 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Little Jimmy
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Walking Dead:
Ich hab eine Frage: wenn wir annehmen, dass sich 16 Leute anmelden, es also 4 4er Gruppe gibt und jede dieser Gruppen 15 Runden spielt (vorher rausfliegen ist nicht, also sind es immer 15 Runden), dann dauert die Vorrunde bei angenommen 1 Runde pro Tag (für die ersten paar Runden evtl. realistisch, für die späteren absolut illusorisch)(und da sind schon die Vorhersagen drin) schon 60 Tage. Gibts einen Mechanismus um dann wenigstens die Bremsen (ein Spieler antwortet 36h nicht) rauszunehmen?
Ich wollte generell eine Deadline von 24 Stunden setzen. Wird dann nichts gepostet, spiele ich für den jeweiligen Spieler eine Zufallskarte (es sei denn, er schafft es vor mir noch zu posten) und es gibt 10 Strafpunkte. Und wenn ich mir nur anschaue, dass ein Moonbowl-Turnier schon ein halbes Jahr geht, oder das Meisterschwimmer-Turnier ähnlich lange ging, hoff ich doch, dass das kein Problem darstellen sollte, ich habe nämlich eine ähnliche Länge auch hier geplant. 
EDIT: Eine Bitte noch: Wenn ihr wisst, dass ihr in den nächsten zwei Wochen oder so keine oder wenig Zeit habt, dann schreibt das am besten bei der Anmeldung dazu. Genauso, wenn ihr wisst, dass ihr vor allem in der nächsten Woche Zeit habt. Dann kann ich das bei der (ansonsten zufällig vorgenommenen) Gruppeneinteilung einigermaßen berücksichtigen.
Beitrag editiert von Little Jimmy am 05.03.2012 um 17:28 Uhr
-------------------- Yeah, I got something to say to Dr. Cox! I'm gonna give you the best damn evaluation that you ever did see! And this Friday, at the Steel Cage Medi-Slam, I'm gonna give you a physical that you ain't never gonna forget! I'm gonna probe ya - cuz I'm THE INTERN!
|
Posted: 05.03.2012, 17:06 Uhr |
|
Beiträge: 5786 | Wohnort: Friedberg (Hess) | Verein: SGE | Registriert seit: 31.10.2004
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5442818 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Little Jimmy
MoonSurfer 5000

|
Alles klar, dann machen wir es so: Ich lasse die Anmeldung weiterhin offen. Wenn sich noch zwei Leute finden, haben wir vier Vierergruppen zusammen, ansonsten spielen Gruppe 1 und 2 in Vierergruppen und Gruppe 3 und 4 in Dreiergruppen. Die zwei eventuellen Neuanmeldungen komplettieren dann eben das Feld in Gruppe 3 und 4.
Hier zunächst mal die Gruppenauslosungen:
code: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
BBK Marc' OH! Sergio Aguero Senor Raul
The Awesome One Straßenköter Worm Miku
Unimatrix 01 Walking Dead thedarklord Wir Hyperboreer
Bestie Ravenous
Die Karten für die erste Runde von Gruppe 1 gehen in wenigen Sekunden raus. Nochmal zur Erklärung für Runde 1: Ihr werdet nur die Karten eurer Mitspieler sehen, nicht aber eure eigenen. Mit diesen Informationen müsst ihr dann entscheiden, wie viele Stiche ihr in dieser Runde macht (logischerweise hier 1 oder 0). Die Endsumme an geschätzten Stichen darf nicht 1 ergeben!
BBK fängt mit dem Schätzen an, postet also im Thread z.B. "1 Stich" oder "0 Stiche". Das geht dann reihum und wenn Bestie geschätzt hat, wird aufgelöst. Eigentlich ja ganz einfach. 
Runde 1
Die Karten wurden verteilt, BBK muss schätzen! Bitte bis morgen, 09:33 Uhr!
Die Trumpfkarte ist die blaue 5!
|
Posted: 07.03.2012, 08:33 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5446356 |
|
|
|  |
 |
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.