A N Z E I G E

Trainer Thread #3

  • Zitat

    Original geschrieben von König Stannis:
    Wenn man wirklich einen großen Neuaufbau starten will hätte vornehmlich Heldt weg gemusst. Heldt ist für die schlechte Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich.


    Di Matteo hatte nie die Chance groß Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders zu nehmen. Nastasic war die einzige Neuverpflichtung in seiner Ära und der war oft noch einer der besseren Spieler in der verkorksten Rückrunde.


    Das halte ich doch für eine etwas verquere Sichtweise. Ob die Mannschaft schlecht zusammengestellt ist, darüber kann man streiten. Ich sehe das persönlich weder nominell noch strukturell so. Klar es gibt einige Fragen die man stellen darf und jetzt stellen muss und das Thema der "Mittelmaß"-Einkäufe ist vorhanden, aber auch gerade vor der Saison sprachen viele nicht zu unrecht von einem Kader aus erfahrenen Akteuren, wenigen Stars und sehr vielen Talenten und Eigengewächsen. Kein perfekter Kader, aber durchaus ein Kader von dem man ausging dass er unter dem gegebenen finanziellen Rahmen durchaus in der Lage war um die Champions League mitzuspielen. Und wir dürfen eben auch nicht die Verletzungssorgen vergessen; dürfen nicht vergessen dass zentrale Spieler und solche die es hätten sein können einfach über Monate ausfielen.


    Aber selbst wenn man da anderer Meinung war und ist - ich weiß nicht wie es da bei dir war -, dann kann der wahrgenommene Umstand, dass er diese Mannschaft noch nicht gestalten konnte nicht Alleinargument sein. Es ist eben nicht nur Aufgabe eines Trainers mit einer Mannschaft Erfolg zu haben die er von vorne bis hinten selbst erdacht hat - gerade nicht bei uns wo das finanziell nicht möglich ist und nicht unbedingt mit der Jugendarbeit kompatibel sein könnte. Denn Fakt ist einfach, dass die Mannschaft als Ganze über weite Strecken komplett underperformed hat. Das heißt nicht, dass alles Schlecht war, da wird auch sehr viel übertrieben und es gab eben sehr gute Momente und zwar wenige aber auch eine Handvoll guter Spiele. Aber unter dem Strich bleibt eine Durchschnittsleistung für die ich kein besseres Wort als "seelenlos" finden mag. Dafür kann man viele Argumente suchen, von den ganz billigen wie "Alle Spieler sind Versager" über "Boateng hat alle runter gezogen" bis zu solchen wie "Man hatte halt als man merkte, dass CL nichts wird keine Lust mehr auf den Trostcup". Aber am Ende ist es eben eine Sache der Einstellung und eine des Spiels die vom Trainer erarbeitet und transportiert werden muss. Und da kam nichts. Nicht nach außen und wenn man sich die Leistungen ansieht auch nicht nach innen. Dazu kommt, dass trotz der Hoffnungen (die ich persönlich auch ganz offen gesagt hatte) eine echte Handschrift von Di Matteo nie kam bzw. wenn es eine gab diese dann aus ideenlosen Defensivfußball besteht (und das sage ich als jemand der Defensivfußball mit(!) Idee liebt) und dass zumindest ich nicht das Gefühl hatte, dass er sich irgendwann wirklich hinter Entscheidungen und Spieler stellte bzw. gerade die eigene Riege zu oft zurückstellte.


    Eine Mannschaft die unter dem spielt was sie kann, eine unansehnliche Spielweise, mit Ausnahme von Sane ein Rückschritt in der Integration der Jugend und ein Tabellenplatz der ohne diese Faktoren nur noch gerade so akzeptabel gewesen wäre - das ist zu wenig. Und das kann der Faktor der nicht selbst zusammengestellten Mannschaft nicht ausgleichen. Für mich ist der Schritt nachvollziehbar, richtig und aufgrund der geringen Zeit bis man Planungsssicherheit haben muss auch zeitlich korrekt. Das ändert nichts daran, dass mich das immens ankotzt und dass ich mir nichts mehr wünsche als endlich mal sechs Monate in diesem Verein die von allen Seiten ruhig durchgezogen werden.



    Das heißt übrigens nicht, dass Horst Heldt für mich unangetastet bleiben muss. Es gibt wie gesagt einige Personalentscheidungen über die muss man reden und er ist schlussendlich verantwortlich für die Trainer. Ich sehe aber dies eher als Abwägungssache die vielleicht auch von der Antwort auf die Grundsatzfrage die man nun beantworten muss abhängt: Wohin will man mit diesem Verein? Wann? Und mit welcher Identität?


    Dass man erst einmal kleinere Brötchen backen muss, das sollte hoffentlich endlich allen klar sein. Auch von den Konkurrenten her. Du hast Wolfsburg die jetzt endgültig Gas geben. Du hast Leverkusen die mit Herrn Schmidt eine Identität gefunden haben die vielleicht zuletzt etwas fehlte. Du hast Gladbach die seit Jahren fantastische Arbeit machen. Und du hast Dortmund die zumindest wieder Europa angreifen werden.Du bist nicht mehr klarer Anwärter auf Platz 2-4, sondern du bist Teil eines Pulks von fünf Vereinen die sich um eben die fünf internationalen Plätze hinter den Bayern streiten. Und da bist du nicht gesichertes Mitglied, sondern wirst kräftig strampeln müssen um überhaupt den Anschluss halten zu können. Vor allem wenn dahinter noch Vereine wie Hoffenheim oder langfristig Leipzig auftauchen werden und es immer wieder pro Jahr ein-zwei Mannschaften wie aktuell Augsburg geben wird die eine Saison über Maß spielen. Da bist du auch schnell mal auf Platz 9. Ich hoffe, dass man begriffen hat, dass das einfach die Realität ist.


    Option 1 darauf zu reagieren wäre der Weg des trotzigen Zurückschlagens indem man kräftig in den Kader investiert. Der symbolische Name dafür wäre wohl aktuell Khedira. In dem Fall braucht es als Nachfolger auch wohl einen größeren Trainer und vor allem sehe ich dann Horst Heldt auch nicht unbedingt als geeignet. Mit Transfers die uns direkt in der Spitze weiterhelfen hat er sich nun wirklich nicht ausgezeichnet. Da sehe ich dann - eben auch durch Namen wie Khedira - die Gefahr, dass wir uns zeitgleich finanziell übernehmen und sportlich mit Federn schmücken die mehr Schmuck sind als dass sie uns wirklich zum Fliegen bringen. Ich will nicht beschreien, dass man den Weg des HSVs oder mit Abstrichen des VFBs geht, aber ich sähe das nicht als ausgeschlossen. Allgemein ist das meine Befürchtung wenn wir es so versuchen und ich sähe uns dann auch als ziemlich belanglosen Club.


    Option 2 wäre eben das Rückschrauben der eigenen Ansprüche und tatsächlich die Identität als "Jugendverein" gehobener Ansprüche und damit den langfristigen echten Neuaufbau. Du hast die Knappenschmiede, du hast schon aktuell immens viele Spieler dieser Art die feste Bestandteile der Mannschaft sind oder waren und du weißt, dass das ungefähr der einzige Aspekt ist bei dem Schalke noch ein positives Bild bei anderen Fans vermittelt. Ein Kern eigener Spieler ergänzt um Externe gleicher Bauweise wie Nastasic oder Goretzka und einige sehr wenige Haudegen. Freiburg in Groß. Das wäre definitiv gleichbedeutend mit der Abkehr vom Anspruch der Champions League (oder kurzfristig sogar Europa generell), aber es wäre für mich ein nachhaltigerer und vernünftigerer Weg als der direkte Wiederangriff. Und dafür wäre Horst Heldt für mich auch ein geeigneter Manager, denn in diesem Bereich sehe ich seine Leistungen bisher als sehr positiv an. Wenn mann dann einen Trainer findet der genau dieses Profil der Jugendförderung hat und der sich diesen Verein antun will, dann wäre mir das sehr lieb. Ob ein Herr Tönnies das mitmacht wage ich zu bezweifeln, aber von mir aus könnte man den eh schassen; brauche seine Lautmeldungen wirklich nicht. Auch fraglich wie gewisse Teile der Fans das mitzutragen bereit wären, die Ansprüche sind da doch sehr groß. Als Fan für den Erfolg nicht alles ist wäre dies aber der Weg den ich gerne gehen würde.



    Tatsächlich habe ich aber keine großen Hoffnungen gerade, die Rückrunde hat mich ein Stück weit desillusioniert. Ich glaube nicht, dass Platz 6 ein Ausrutscher war, sondern genau die Position sein wird auf der man sich erst einmal einpendeln wird bzw. die die Obergrenze darstellen wird. Ob man direkt den Weg von Mannschaften wie dem HSV oder dem VFB gehen wird wird sich zeigen und die Wahl des Trainers dürfte da wirklich ein erster Hinweis sein. Wenn man jetzt auch anfängt die üblichen Verdächtigen zu konsultieren oder den Nostalgie-Huub macht dann sehe ich schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sharraz:
    Und gerade dieses Verhalten wird nach 7 Jahren Klopp positiv aufgenommen, denke ich. Man will keinen Trainer der genauso emotional wie Klopp agiert. Das könnte auch schnell als Plagiat oder Anbiederung empfunden werden. Tuchel als Kontrast passt perfekt. Eine neue Zeitrechnung braucht auch hier und da neue, anders agierende Akteure.


    Emotionale Momente wird es mit Tuchel trotzdem geben, da bin ich mir sicher.


    Dass es funktionieren kann, bezweifle ich auch nicht, ich finde, dass es halt interessant wird zu beobachten, wie schnell Tuchel dort ankommen wird. Manche Dortmunder (gerade die Kategorie der Gelegenheitsfans) denken noch immer, dass Tuchel quasi Klopp 2.0 ist. Selber Typ, nur mit etwas mehr taktischem Wissen.

  • Naja, einige Stimmen fordern auch unter Tuchel direkte C-Liga-Quali. Gerade in der ersten Saison halte ich das eher für das Höchste der Gefühle. Aber gut, die paar Verirrten muss man nicht ernst nehmen.
    Also ankommen wird er super...alles danach wird die Zeit zeigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sharraz:
    Naja, einige Stimmen fordern auch unter Tuchel direkte C-Liga-Quali. Gerade in der ersten Saison halte ich das eher für das Höchste der Gefühle. Aber gut, die paar Verirrten muss man nicht ernst nehmen.


    Ihr werdet vermutlich Kehl, Weidenfeller und Gündogan verlieren, dafür kommt schon mal sicher Castro plus noch sicherlich 2, 3 andere gute Spieler? Und dann soll Platz 3 das höchste der Gefühle sein?

  • Ähm, ja? Man hatte eine Katastrophensaison und muss nun mit einem neuen Trainerstab und einer neuen Taktik bzw. Strategie in die neue Saison gehen. Da sind Wolfsburg und Gladbach einfach weiter. Ich wäre froh über Platz 4 am Ende der Saison.

  • Na ja, schauen wir mal, wer noch alles in Dortmund aufschlägt...aber Platz 4 mit dem Kader, der aktuell vermutlich zur Verfügung steht (bei aller "Unruhe" durch den Trainerwechsel) halte ich dann doch für zu niedrig angesetzt. Gladbach und Wolfsburg müssen erst einmal zeigen, wie sie die CL-Belastung wegstecken, ob sie evtl. Ausfälle von Fixspielern auffangen können usw.


    Dass die beiden Teams erneut quasi ohne Verletzung durch die Saison kommen, würde mich doch sehr wundern.

  • @ Rated RKO


    Schöne Gedanken. Natürlich wäre ich auch für Option Nummer 2. Es gab ja mal jemanden der diesen Weg auch öffentlich gehen wollte und auch klar gesagt hat das man in den nächsten Jahren auf die Jugend bauen wollte und man sich als Fan mal mit ein, zwei schlechten Jahren zufrieden geben muß. Dieser jemand wurde alsbald seines Amtes als Präsident enthoben und als 'Grüß August' verspottet. Ich rede hier von Josef Schnusenberg.


    Wie ich schon sagte hätte ich kein Problem damit auch mal eine richtige kack Saison zu erleben. WENN man aber in jedem Spiel sieht das die Mannschaft rennt, kratzt und beißt. Wenn der Rasen auf links gedreht wird, dann wird kein Fan von Schalke dem Team den Rücken kehren.


    Ich glaube aber einfach das es dem Verein finanziell so dreckig geht das wir weder auf das Internationale Geschäft verzichten können, noch das wir einen Clemens Tönnies vor die Tür setzen können. Es wird weiter weg Nummer eins gegangen. Auf biegen und brechen. So traurig das auch ist.

  • Hab gerade gehört, 6 Millionen Abfindung für Di Matteo. Das ist schon ein starkes Stück, der Heldt hat offensichtlich nicht gelernt mt Geld umzugehen. Da tut mir jeder Schalke-Fan leid, den Typ ertragen zu müssen ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von STRIGGA:
    Di Matteo hatte einen Vertrag bis 2017. Da finde ich 6 Millionen Abfindung nicht ungewöhnlich.


    Mit dem Hintergrund, dass er auf einen Großteil verzichtet schon. Da kann sich jeder ausrechnen, was der verdient hat. Was wieder den Kreis schließt, dass der Heldt Geld raus wirft wie Heu...

  • Da haben sie also doch di Matteo rausgeschmissen. Ich hatte ja schon den Wechsel von Keller zu ihm kritisch gesehen, da ich schon damals fand, dass er gar nicht mit dem Fußball zu dem Verein passt. Im Endeffekt hätte es mit Keller wohl nicht schlechter laufen können. Ich bin ja gespannt welcher Trainer sich das ganze als nächstes antun wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy Stinson:
    Mit dem Hintergrund, dass er auf einen Großteil verzichtet schon. Da kann sich jeder ausrechnen, was der verdient hat. Was wieder den Kreis schließt, dass der Heldt Geld raus wirft wie Heu...


    Ja, dass Heldt mal wieder Scheiße gebaut hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E