A N Z E I G E

Trainer Thread #3

  • Auf der anderen Seite zeigt die Verpflichtung deutlich, wie es auf dem deutschen Trainermarkt aussieht wenn man mal schnell jemand anderes braucht. Vom reinen Gefühl her, war da vor 10/20 Jahren einfach mehr Qualität auf dem freien Markt.


    Ich meine, im Jahr 2015 verhandelt jemand wie Peter Neururer mit einem Verein aus Liga 1... das sagt schon viel aus.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Sharraz:
    Da kann man froh sein, dass wir uns Tuchel geangelt haben. Aber auf Watzke ist da eh Verlass.

    Warum, war Frontzeck die zweite Wahl in Dortmund? ;) So jemand würde bei Dortmund doch nie unterkommen, da könnte Aki noch so knülle sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Am Ende wird es für H96 eben trotzdem reichen weil mindestens 3 Teams schlechter sein werden.
    Und dann ist Frontzeck eben der große Retter.


    Wird aber so wie ich das grade im Radio bei NDR2 verstanden habe trotzdem nur bis Saisonende (egal wie es am Ende ausgeht) im Amt bleiben, da Kind im Sommer unabhängig von der Liga Zugehörigkeit einen Personellen Neuaufbau plant.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klang Therapeut:
    Ich meine, im Jahr 2015 verhandelt jemand wie Peter Neururer mit einem Verein aus Liga 1... das sagt schon viel aus.


    Wobei man sagen muss, dass viele Vereine in den letzten Jahren auf junge Trainer und interne Lösungen gesetzt haben, sodass die alte oder auch mittelalte Garde zusehends aus dem Rampenlicht verdrängt wurde. Ich denke, dass es viele hochbegabte Trainer in den unteren Ligen gbt, die jedoch bisher noch nicht das Vertrauen bekamen, sich bei einem Bundesligisten zu beweisen. Dass man in einer Situation wie in Hannover die Erfahrung über andere Qualitäten stellt.

  • Ich finde auch das Frontzeck hier zu sehr nieder gemacht wird. Sicher kein übertrainer aber auch kein totalversager wie manche ihn hier hinstellen wollen. Da gibt es sicher schlechtere Trainer und ich würde nicht behaupten das Korkut von dem was er bisher gezeigt hat irgendwo besser war und dazu aktuell in einer Situation war so man handeln musste. Gerade nach der Sache mir Schmiedebach musste man halt reagieren

  • A N Z E I G E
  • Hab erst am späten Nachmittag von den Entscheidungen in Hannover erfahren und war erstmal sprachlos. Dieser gesamte Ablauf ist von Kind und Dufner völlig erbärmlich. Natürlich ist es die richtige Entscheidung, Korkut zu entlassen, aber was für ein idiotischer Zeitpunkt war das nun bitte? Aber schauen wir erstmal zurück:


    Korkut selbst hat die Mannschaft natürlich in seinen 15 Monaten kaum besser gemacht, als sie es am Ende unter Slomka war. Schon letzte Saison geriet man ja in den Abstiegsstrudel, auch wenn man da dann beeindruckend wieder herauskam. Die jetzige Saison begann mit Heimsiegen gegen Schalke und Hamburg dann zwar sehr vielversprechend, umso peinlicher dagegen die ersten Auswärtsauftritte, wo man bei Teams wie Mainz, Paderborn und Stuttgart einzig und allein mit dem Ziel hinfuhr, ein 0:0 mitzunehmen - was dann auch nur ein Mal gelang, insgesamt gab es aus diesen Spielen einen Punkt. Dennoch schummelte man sich irgendwie durch und stand in der Tabelle eigentlich recht ordentlich da - überzeugende Leistungen waren aber eine ziemliche Seltenheit. Wirklich gut spielte man eigentlich nur auswärts bei der Hertha, gegen die größeren Teams der Liga wie Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg gab es deutliche Heimniederlagen, inklusive häufig sehr unglücklichen, uneinsichtigen und pampigen Reaktionen von Korkut bei den Pressekonferenzen.


    So wirklich warm mit ihm war ich demenstprechend die ganze Saison schon nicht. Ironischerweise gab es leistungsmäßig dann aber zum Beginn der Rückrunde einen ziemlichen Fortschritt. Die Niederlage auf Schalke war extrem bitter (Punkt war absolut verdient), gegen Mainz legte man eine grandiose erste Halbzeit hin und baute danach zwar ab, aber mit etwas Glück (ich meine da war noch ein Pfostenschuss dabei) gewinnt man die Partie auch. Auch in Hamburg war eigentlich mehr drin. Mit der Heimniederlage gegen Paderborn war man dann aber wieder auf dem Leistungsniveau der Hinrunde angelangt und nach biederen Auftritten in Köln und gegen Stuttgart hätte man eigentlich angesichts der Tabellensituation und der Tendenz bereits die Reißlinie ziehen müssen.


    Angesichts der folgenden Gegner Bayern, Gladbach und Dortmund dachte man sich aber vielleicht, einen neuen Trainer nicht direkt überfordern zu wollen. Doch allerspätestens zu Beginn der Länderspielpause, nach drei weiteren Niederlagen, hätte diese Entlassung stattfinden müssen! Dann kam aber Martin Kind und hielt es für eine großartige Idee, Korkut unabhängig jedweder Ergebnisse bis Ende der Saison eine Jobgarantie zu geben. Konnte ich nicht nachvollziehen, aber die nun folgende Inkonsequenz ist noch haarsträubender. Man ging aus den Spielen in Frankfurt und gegen Hertha mit zwei Punkten heraus, was so das Minimalziel darstellte. Aber jeder konnte wissen, dass in Leverkusen nichts zu holen sein würde. Das war mir völlig klar und jedem anderen 96-Fan mit dem ich darüber sprach - dieses Spiel ist reiner Bonus, was zählt ist das Heimspiel gegen Hoffenheim, da *muss* ein Sieg her.


    Dass Kind nun ausgerechnet nach dem Spiel, wo am wenigsten zu holen war, sein Wort bricht und eine 180 Grad-Wendung vollzieht, ist doch sehr verwunderlich. Als dann auch noch von Peter Neururer zu lesen war, wusste ich echt nicht mehr weiter. Glücklicherweise hat sich das dann aber nicht bestätigt.


    Nun also Michael Frontzeck. Lustigerweise habe ich noch vor genau einer Woche an ihn denken müssen und gegoogelt, was er eigentlich gerade so treibt. Auf die Idee, dass er nun plötzlich neuer 96-Trainer ist, wäre ich aber im Entferntesten nicht gekommen. Einen wirklichen Fortschritt in dieser ganzen Sache sehe ich allerdings nicht - zumindest das Hoffenheim-Spiel hätte man Korkut dann jetzt auch noch geben können, ich glaube nicht, dass er das zwingend an die Wand gefahren hätte. Die Chancen auf drei Punkte stehen mit Frontzeck jedenfalls nicht höher.


    Aber generell stehe ich MF mit Offenheit und ohne Ablehnung gegenüber. Zu seiner Gladbach-Zeit war er mir menschlich relativ sympathisch und auch sportlich fand ich, dass man damals öffentlich viel zu streng mit ihm umging. Erinnere mich auch noch gut an das unglaubliche Verletzungspech, mit dem er damals zu kämpfen hatte. Natürlich wäre Gladbach mit ihm heute wohl nicht da, wo sie mit Favre stehen, aber er wurde damals doch schlechter gemacht als er war. Wenn man hier dann noch lesen kann, dass er in Pauli auch ganz gute Arbeit geleistet hat, bin ich doch erstmal relativ optimistisch und hoffe, dass er 96 retten kann. Können die Gladbacher oder Paulianer denn noch irgendwas näheres zu seiner Arbeitsweise sagen? Bevorzugte Spielphilosophie, System, Eigenheiten etc.?


    Abschließend noch eine menschlich sehr schöne Randnotiz: Steven Cherundolo wird wohl Co-Trainer :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Frontzeck ist übrigens von allen 103 Bundesliga-Trainern, die es auf mehr als 100 Spiele gebracht haben, derjenige mit schlechtesten Punktedurchschnitt. Hannover könnte die Chance für den HSV sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Semunko Rossi:
    Aber jeder konnte wissen, dass in Leverkusen nichts zu holen sein würde. Das war mir völlig klar und jedem anderen 96-Fan mit dem ich darüber sprach - dieses Spiel ist reiner Bonus


    Verzeihung bitte, aber hast du das Spiel gesehen? Ich kann mir nämlich nicht erklären, wie du zu dieser Einschätzung kommen solltest, wenn du es getan hast. Der Spielverlauf hat Korkut den Rest gegeben, nicht das Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zudem soll ja auch das Aus für Dufner feststehen zum Saisonende hin laut BILD. Tja, hat sich seinen ordentlichen Namen auch ziemlich kaputt gemacht, als er Freiburg verließ und unter anderem in Winter zu zögerlich gewesen sein soll, mit Stindl zu verlängern bzw. ihm die Ausstiegsklausel abzukaufen oder zu erhöhen.


    Sein Amt soll im Sommer Andreas Rettig übernehmen, was ich als eine gute Wahl bewerten würde. Dufner hingegen soll schon bei Eintracht Frankfurt dick im Gespräch sein. Würde ich der SGE nach seiner Hannoveraner Zeit eher von abraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!