A N Z E I G E

Radsport Saison 2013

  • A N Z E I G E
  • Also Jungs ich kann die Startliste noch ein wenig entschärfen und den ein oder anderen starken Fahrer rausnehmen aber ansonsten gehen wir davon mal aus, dass ist das Saison Highlight ^^


    Es wird auch nicht jeder in Bestform sein und sich manche Fahrer etwas zurückhalten und vl. nur Helfer Dienste übernehmen.


    Die ganzen Wertungen führe ich natürlich mit, nur mit den Zeit Abständen muss man nachsichtig sein, da kann ich bei Berg Etappen nicht alle 2xx Fahrer mit einer genauen Zeit untermalen ;). Auch hoffe ich dass ich alles in einem realistischen Rahmen halten kann, der Über-Experte bin ich beim Profi Radeln dann doch ganz sicher nicht. Tipps, Kritik etc. immer erwünscht. An SMQ: Gerne auch bei jeder Etappe ein paar Favoriten im Sterne System "anbieten", so kann man sich immer ein wenig orientieren und es mit echten Etappen in Verbindungen bringen :)


    Ich hatte vor immer kurz was zur Etappe zu schreiben bzgl Ausreißergruppen, Aufgaben, spezielles und Wertungen und dann meistens eben die Top 20 des Tages.


    NEWS:
    FDJ startet nur mit 8 Fahrern, da Geslin zwei mal gemeldet wurde. Ärgerlicher Faux-Pas.

  • 1. Etappe // Staffel in Köln (9 x 11,1 km)


    Karte
    Profil


    Wie gestern schon angekündigt starten wir in Köln. Erwartet habt ihr natürlich einen Prolog, ein Mannschaftszeitfahren oder eine Etappe en ligne. Entschieden habe ich mich für einen Rennmodus, der im Laufe der Friedensfahrt immer wieder zum Einsatz kam: Die Staffel.


    Für die Teams heißt dies, dass sie sich vor dem Start über eine sinnvolle Reihenfolge Gedanken machen müssen, die sie ins Rennen schicken wollen. Denn nachher kämpft jeder für sich selbst und Allianzen sind nur noch mit Fahrern anderer Teams möglich. Dann tritt immer ein Fahrer eines jeden Teams an und versucht sein Team auf der 11,1 Kilometer langen Runde durch Köln auf die Siegstraße zu bringen. Der Fahrer, der am Ende als erster über die Ziellinie fährt, holt den Sieg für sein Team. Die Zeit wird ebenfalls genommen, allerdings nur für die Teamwertung. Der Fahrer, der den Kurs am schnellsten zurücklegt, wird am Ende mit dem Gelben Trikot belohnt, dass er dann auf der 2. Etappe tragen darf. Eine Einzelgesamtwertung besteht aber noch nicht. Gewechselt wird mit dem von der Bahn bekannten Schleudergriff aus dem Madison.


    Die Strecke orientiert sich ein wenig an der finalen Runde des Eintagesklassikers Rund um Köln. Start und Ziel befindet sich auf der Bayernstraße, Höhe Dreikönigenstraße. Von dort geht es dann durch die südliche Altstadt auf die Deutzer Brücke. Nach einer kurzen Schleife durch Deutz führt die Strecke dann zurück über die Severinsbrücke.
    Das flache Profil würde im Normalfall einen Massensprint versprechen, so liegt der Vorteil wohl eher auf sprintstarken Big Engines wie Chavanel oder Cancellara. Aber auch der Überraschungsfaktor ist natürlich enorm hoch, sowohl für den Tagessieg, als auch für den Fahrer, der dann wirklich die schnellste Runde hinlegt.

  • Herzlich Willkommen liebe Freunde zur Deutschland Tour. Teams und Fahrer sind heiß und freuen sich auf die bevorstehenden Etappen. Nairo Quintana und Joaquin Rodriguez suchen verzweifelt auf der Karte nach Bergen mit richtigen Steigungen, während sich andere noch über das Reglement in der Staffel erkundigen.


    Dann geht es auch schon los. Unter der tobenden Menge rasen die ersten Fahrer die Schleife durch Köln. Alles bleibt anfangs recht eng beeinander. Ungefähr zur hälfte haben sich Garmin, Orica und QuickStep etwas abgesetzt und versuchen teilweise in einer gemeinsamen Allianz von hinten zu entschwinden. Kwiatkowski (QuickStep) und Durbridge (Orica) führen die Einzelwertung bis dato an.


    8 von 9 Runden sind gedreht und die Situation ist leicht verändert. Quickstep und Sky befinden sich nun an der Spitze, mit hauch dünnem Vorsprung vor Orica, BMC und Saxo Bank. Etwas dahinter Garmin, die das beste Pulver wohl schon verschossen haben und Astana. Quickstep wäre schon weiter vorne, hätte Grabsch nicht einen Defekt gehabt. Durbridge (orica) vor Kwiatkowski (QuickStep) und Kiriyenka (Sky) bisher. Van Garderen, Talansky und T. Martin ebenfalls mit guten Zeiten.


    Das Rennen spitzt sich zu. Richie Porte und Sylvain Chavanel gehen nahezu zeitgleich auf die letzte Runde, hier sollte die Entscheidung um den Sieg fallen. Doch leichtes taktieren bringt sie in Schwierigkeiten, von hinten fliegt Taylor Phinney von BMC an. Alberto Contador kann sein Hinterrad nicht halten!
    Bei den Zwischenzeiten sorgen auch Cancellara, Malori und Westra für solide Zeiten.


    Phinney erblickt auf dem Zielstrich in der Bayernstraße die führenden, doch kann im Schlusssprint nicht mehr eingreifen. Richie Porte holt den Sieg für Sky! Phinney darf sich mit der schnellsten Runde und damit dem gelben Trikot begnügen, Cancellara knapp dahinter.


    1. Sky
    2. OmegaPharmaQuickstep +4"
    3. BMC +9"
    4. SaxoBank +17"
    5. Orica GreenEdge +30"
    6. Radioshack +32"
    7. Vacansoleil +42"
    8. Astana +42"
    9. Garmin +56"
    10. Lampre +1'20"


    Die Einzelwertung:


    1. Phinney (BMC)
    2. Cancellara (RLT)
    3. Durbridge (OGE)
    4. Kwiatkowski (OPQ)
    5. Kiriyenka (SKY)
    6. Malori (LAM)
    7. T: Martin (OPQ)
    8. Contador (SAX)
    9. Westra (VCD)
    10. Van Garderen (BMC)
    11. Talansky (GAR)
    12. Porte (SKY)
    13. Boom (BLA)
    14. Hagen (SKY)
    15. Chavanel (OPQ)
    16. Boonen (OPQ)
    17. B. Intxausti (MOV)
    18. Rogers (SAX)
    19. Larsson (IAM)
    20. D. Martin (GAR)



    Als bester Deutscher klassifizierte sich Tony Martin.


    (So, dass war die erste Etappe. War sehr sehr schwer, da ich den Rennmodus nie irgendwo gesehen habe und mir das Szenario etwas ausdenken musste.)

  • A N Z E I G E
  • Nebst Amstel das eigentlich noch interessantere Tro-Bro Léon heute in der Bretagne. Gefahren wird dort viel auf unbefestigten Sand- und Schotterwegen, die von reichlich Regen entsprechend in eine Schlammgrube verwandelt wurden.


    France 3 überträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!