A N Z E I G E

Formel 1 Saison 2013

  • So gerade die Webber/Vettel Situation gesehen. Meiner Meinung nach ziemlich falsch verhalten von Vettel. Hätte er sich dran halten sollen. Wenn er sich und Webber abschießt steht RB ohne Punkte da.
    Und ich denke wenn die Situation umgekehrt gewesen wäre, hätten sich alle über Webber beschwert. Aber in der Sache bin ich ja, wie man an meinem Nickname sieht, nicht wirklich objektiv.

  • A N Z E I G E
  • Lasst die Jungs einfach fahren. Ich halte von solchen Anweisungen nichts, auch wenn aus der Sicht des Teams durch sinnig erscheinen. Ich mache da Vettel keinen Vorwurf und hätte es bei Rosberg auch nicht getan. Viel schlimmer finde ich, dass die beiden Deutschen ein "sanftes" Überholen gefordert haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Und fahren beide normal weiter und es git keine Anweisung das zu halten gibt es trotzdem noch mehrere Überholmanöver weil Vettel sehr dicht hinten dran war und mit komplett neuen weichen Reifen einfach einen riesen Vorteil gehabt hätte. Das wäre dann genau die selbe Situation geworden wie bei Mercedes und er hätte hinten dran hängen müssen obwoh er vorbei ziehen kann


    Das können wir nicht beurteilen, da Webber nicht mehr mit voller Leistung gefahren ist. Da die weichen ja extrem abbauen und es noch ein paar Runden zu fahren waren, weiß ich nicht wie das ausgegangen wäre. Reine Spekulation.
    Bei Mercedes war es ja etwas anders, da Rosberg deutlich schneller war, was Lewis ja selbst bestätigt hat. Fand ich übrigens ne schöne Aktion, was Lewis da gesagt hat.
    Webber konnte allerdings immer wieder eine Antwort geben.

  • Ich finde, dass es zu einer solchen Situation im Rennsport erst gar nicht kommen sollte. Grundsätzlich sollte es doch das Ziel aller Fahrer sein, um (fast) jeden Preis den Sieg zu holen. Schließlich zählt am Ende der Saison möglicherweise jeder einzelne Punkt. Eine Tatsache, auf die es in den letzten Saisons durchaus auch angekommen ist. Gewinnt Vettel am Ende wegen genau dieser Aktion den WM Titel, wird sich bei Red Bull mit Sicherheit keiner beschweren.


    Die ganze Stallordergeschichte nimmt der Formel 1 einfach das Rennfeeling. Wenn zwei Teamkollegen an der Spitze sich ein Duell liefern könnten, gibt es in 90% aller Fälle kein Angriffe, weil sich das Team querstellt. Einerseits ist das zwar teilweise aus der Sicht des Teams verständlich, aber auf der anderen Seite ist das doch noch immer Rennsport und nicht "Wir fahren unsere Punkte wie im Fahrunterricht sicher nach Hause. Vergessen sie bitte nicht den Schulterblick!" Sicherlich besteht die Möglichkeit eines Ausfalls, aber man sollte einfach beiden Fahrern im Rahmen des Ermessens einfach die Möglichkeit geben, ihr Rennen auch zu fahren. Das will ich sehen und nicht ein Scheinrennen, was bei den Boxenstopps und über Funk entschieden wird.

  • Fakt ist doch jetzt Vettel hat vor Webber gewonnen und Hamilton ist vor Rosberg geblieben.Letzendlich können wir daran auch nix ändern!Das sich Webber beschwert kann ich voll und ganz verstehen,auch als Vettel Fan.Mercedes hat's "gut gemacht" letzendlich stehen alle als gut da,außer Ross Brawn.Hamilton "wollte" es nicht und entschuldigt sich,Lauda und Wolff hätten es auch anders gemacht und Nico ist der gute Teamplayer!

  • Bei Hamilton kann ich mir durchaus vorstellen, dass er wirklich zu Brawn geht und sagt, dass es so in Zukunft bitte nicht mehr aussehen soll.


    Vettel ... na ja, mal sehen, was bei Red Bull noch so passiert.
    Durch diese unfaire Aktion hat Vettel sich als Alphatier herausgeputzt, und passieren kann ihm ja nichts. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Webber auch gerne mal die Stallregie über den Haufen wirft - einige Male hat er Vettel ja auch in Brasilien letztes Jahr nicht gerade durchgewunken und ihm das Leben schwerer gemacht, als er es hätte machen müssen. Vielleicht war das auch so eine Retourkutsche von Vettel.


    Generell hat die Formel 1 aber das Problem, dass sowohl Teams ("mach langsam") als auch Fahrer ("wäääh, ich will vorbei") nur noch Weicheier sind. Dazu kommt dann noch, dass aus PR-Gründen alles immer glattgebügelt wird und am Ende jeder mal kurz sorry sagt, ohne dass sich was ändern wird.


    Und mal ehrlich - eigentlich wollen wir solche Aktionen wie die von Vettel sehen - nur bitte lieber Sebastian, lass den Mark das nächste Mal wissen, dass du gegen ihn fahren willst. Richtig gut würde mir übrigens gefallen, wenn beide Red Bull-Fahrer bis zum Schluss um die WM kämpfen. Das wäre mal ein Duell mit gewaltig Feuer!


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Richtig gut würde mir übrigens gefallen, wenn beide Red Bull-Fahrer bis zum Schluss um die WM kämpfen. Das wäre mal ein Duell mit gewaltig Feuer!


    Ohje, ich glaube das würde nicht gut gehen, wenn die Saison schon SO anfängt

  • Dafür ist Webber nicht stark genug bzw. konstant genug. Wird wohl auf ein Duell Vettel, Alonso herauslaufen mit Raikkönen als Joker. Bin zwar alles andere als Alonso Fan aber der Mann ist einfach ein überragender Fahrer, Alonso vs Vettel kann ein Duell wie Schumacher vs Hill werden sowas würde auch der gesamten F1 gut tun.

  • Nachdem ja jetzt Vettel selbst in Interviews zugegeben hat, dass er "Mist gebaut" und "einen großen Fehler" gemacht hat, hoffe ich, dass wir jetzt nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob das nicht vielleicht doch alles ganz korrekt war, was Vettel da gemacht hat.


    Seine Version ist jetzt, dass er die Strategie"nicht mit Absicht" ignoriert habe. Er sagt allerdings nicht, dass er die Strategie nicht mitbekommen hat. Insofern verstehe ich gar nicht, wie er das genau meint. Wie kann man das Gegenteil von dem machen was von einem gefordert wurde und das gleichzeitg nicht mit Absicht tun? Er hat ihn ja nicht aus Versehen überholt.


    Sein Schlusswort war jedenfalls:


    "Wenn ich noch mal in dieser Situation wäre, würde ich es anders machen. Aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern."

  • A N Z E I G E
  • Die "Unfähigkeit" der Force-India Boxencrew wurde mittlerweile auch aufgeklärt:


    Zitat


    Warum mussten die Force India-Piloten aufgeben?
    Force India sah in den Trainings lange aus wie ein sicherer Kandidat für die Punkte. Doch im Rennen war für Adrian Sutil und Paul di Resta frühzeitig Schluss. Verantwortlich für den Ausfall waren neue Radmuttern, die man erst seit dieser Saison verwendet. "Bei den Testfahrten in Barcelona und beim ersten Renneinsatz in Australien gab es keine Probleme", zuckte Force India-Sportdirektor Otmar Szafnauer mit den Schultern.


    Man vermutet, dass sich das Material in der Hitze von Malaysia verformt hat und die neuen Räder deshalb nicht richtig festgezurrt werden konnten. Da Felge und Mutter verbunden sind, konnte man auch nicht einfach die Muttern tauschen. Sowohl Sutil als auch Di Resta blieben ewig an der Box stehen. Dabei zeigten sich unter der Haube erste Überhitzungserscheinungen. Nach dem großen Zeitverlust entschied sich das Team schließlich dafür, das Material zu schonen und beide Autos zurückzuziehen. Laut Szafnauer will man aber am neuen System festhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kevin Großkreutz:
    Armes Bubu der Fernando.


    Vettel ist in erster Linie Rennfahrer uind wenn man gewinnen kann sollte man dies tun.


    Hätte er aber nicht können, wenn Webber nicht so loyal dem Team gegenüber gewesen wäre und die Anweisungen befolgt hätte. Vettel wandelt immer mehr auf den Spuren von Michael Schuhmacher. Sportlich erfolgreich, aber moralisch Bankrott.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fandango:
    Hätte er aber nicht können, wenn Webber nicht so loyal dem Team gegenüber gewesen wäre und die Anweisungen befolgt hätte. Vettel wandelt immer mehr auf den Spuren von Michael Schuhmacher. Sportlich erfolgreich, aber moralisch Bankrott.



    Moralisch Bankrott?Zwischen Schumi und Vettel gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.


    Schumi wurde durchgewunken. Vettel eben nicht.Und Webber hat in den letzten Jahren vor allem eins bewiesen.Nämlich das er nicht Konstant ist.Webber sollte sich mal lieber fragen ob er solche Siege nötig hat


    Warum bitte soll man im 2. (!) Rennen Motor und Reifen schonen,.Das gestern waren Bankrott-Erklärungen von Red Bull und Mercedes.Gerade bei letzterem Team verstehe ich überhaupt nicht warum man Nico nicht einfach überholen ließ.Das Lewis Probleme hatte war länger bekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fandango:
    Hätte er aber nicht können, wenn Webber nicht so loyal dem Team gegenüber gewesen wäre und die Anweisungen befolgt hätte. Vettel wandelt immer mehr auf den Spuren von Michael Schuhmacher. Sportlich erfolgreich, aber moralisch Bankrott.


    Sorry, aber Webber hat sich in den letzten Jahren nicht gerade loyal verhalten. Er hat Vettel das Leben schon schwer gemacht und ihn nicht beim ersten Mal einfach durchgelassen.


    Zudem sollte man sich auch an Silverstone 2011 und an Brasilien 2012 erinnern, als Webber nicht gerade mannschaftsdienlich fuhr. Vettel und Webber sind sich beide nicht grün, und auch wenn mir Webber wesentlich sympathischer ist, so muss man schon zugeben, dass er oft primär für sich und dann fürs Team fährt.


    Eigentlich sollten mehr Fahrer den Kampfgeist Vettels haben - aber dann bitte auch mit gleichen Waffen. Hätten sich Vettel und Webber fair duellieren können, wäre es wohl noch spannender geworden. Scheiß auf sichere Punkte heimfahren, und scheiß auf Sicherheit - ich will sehen, wie 2 Fahrer um den Sieg kämpfen und sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E