A N Z E I G E

Formel 1 Saison 2013

  • War schon ein kurioses Rennen heute mit der Masse an Reifenplatzern. Kann Skyland absolut recht geben, ob es an der Strecke oder Pirelli lag, so oder so ist das absolut nicht akzeptabel. Da wird immer von Sicherheit geredet und dann passiert in einem Rennen mehrfach so was...


    Für Vettel natürlich sehr schade das es ihn erwischt hat, das Ding hätte er wohl locker gewonnen und das wäre dann auch schon eine kleine Vorentscheidung in der WM gewesen. So hat er zwar immer noch einen guten Vorsprung aber es wäre halt deutlich mehr drin gewesen.


    Schön aber das dann wenigstens Rosberg gewonnen hat:thumbup:

  • A N Z E I G E
  • Nürburgring 2007 - Was ein Rennen 8)


    Edit:


    Nico Rosberg wurde nach seinem Sieg beim Grand Prix von Großbritannien zu den vier FIA-Rennkommissaren zitiert. Offenbar wird ein Zwischenfall untersucht, bei dem er unter gelben Flaggen zu schnell unterwegs gewesen sein soll. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, doch falls sich dieser Verdacht erhärten sollte, könnte dem Mercedes-Piloten eine Strafe drohen.

  • Zitat

    Original geschrieben von crymetyme01:
    Nürburgring 2007 - Was ein Rennen 8)


    Edit:


    Nico Rosberg wurde nach seinem Sieg beim Grand Prix von Großbritannien zu den vier FIA-Rennkommissaren zitiert. Offenbar wird ein Zwischenfall untersucht, bei dem er unter gelben Flaggen zu schnell unterwegs gewesen sein soll. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, doch falls sich dieser Verdacht erhärten sollte, könnte dem Mercedes-Piloten eine Strafe drohen.


    Wurde gerade im ZDF bestätigt. Rosberg wurde vorgeladen. Mal sehen, was da passiert.

  • Die Untersuchung der FIA-Rennkommissare Paolo Longoni, Nigel Mansell, Ron McCabe und Lars Österlind gegen Nico Rosberg ist erwartungsgemäß ohne ernsthafte Konsequenzen ausgegangen. Der Mercedes-Pilot war verdächtigt worden, beim heutigen Rennen in Silverstone kurz nach dem Start in den Kurven drei, vier und fünf trotz gelber Flaggen nicht verlangsamt zu haben.


    Rosberg wurde nach der Zieldurchfahrt gemeinsam mit einem Teamvertreter zu den Kommissaren zitiert, doch dass er seinen Sieg verlieren würde, stand entgegen einiger Medienberichte nie ernsthaft zur Diskussion. Letztendlich konnte ihm zwar tatsächlich ein Vergehen nachgewiesen werden, doch als Strafe wurde ihm dafür nur eine harmlose Verwarnung aufgebrummt.



    Mercedes schon irgendwo echt im Glück aktuell..

  • A N Z E I G E
  • Ein merkwürdiges aber doch interessantes Rennen. Vettel Ausfall, Reifenplatzerchaos, Rosberg P1 und ein ansich sympathisches Endergebnis...ja, gefällt schon sehr. Für die WM der Vettel Ausfall natürlich richtig gut.


    Bei der Reifengeschichte muss man nun aufpassen, dass es nicht lächerlicher wird. Curbs hin oder her, sowas darf in der F1 nicht passieren, außer man will exakt so eine künstliche Spannung erzeugen. Mercedes-Tests sind da genau so eine fragwürdige Geschichte. Scheint so als hätten die Pirelli Reifen noch einiges an Spielraum, wenn man bedenkt was für einen Sprung der Mercedes gemacht hat. Wer weiß was uns noch so erwartet und ob je nach Fahrerwertung irgendein Team vielleicht noch gestärkt wird. In Austin gibts dann Indy-Reloaded.:D

  • Endlich mal wieder Vettel freie Top Ten, Hoffentlich hält die Pechsträhne noch ein paar Rennen an damit die WM auch spannend bleibt. Zu den Reifenschäden: Zwar muss man eh warten bis es eine Offizielle Erklärung gibt - falls es sie überhaupt gibt - aber sah man nicht deutlich Schnitte auf Vettels Reifen? Denke das man Pirelli hier doch vorschnell verurteilt. Wenn die Reifen durch Schnitte kaputt gingen dürfte es eher an der Strecke als an den Reifen selbst gelegen haben. Andererseits, falls es wirklich an den Reifen lag, dann dürfte es Mercedes und Pirelli doch noch etwas in die Karten spielen das der Test - und auch weitere - mehr als nötig waren bzw sind. Das nach dem Sieg das ganze Mercedes Bashing wieder losgeht war eh klar. Abschließend trotzdem nochmal meine Meinung: Der Test an sich war verboten, dafür gehört Mercedes bestraft. Allerdings sollten sich die ganzen Hater auch mal die Umstände zu Gemüte führen. Beteiligte an der ganzen Geschichte waren Mercedes, Pirelli und die FIA. Mercedes hat ein aktuelles Auto eingesetzt, Pirelli die anderen nicht informiert, und die FIA in Person von 'Whiting und dem anderen Typen dessen Name mir nicht mehr einfällt haben ihr ok zu dem Test gegeben. Was hätte man also bestrafen sollen? Aus Sicht der FIA? Schuld waren alle 3 Parteien. Wenn man Mercedes eine saftige Strafe aufbrummt, hätte man das auch bei Pirelli machen müssen, und innerhalb der FIA hätten ebenso Köpfe rollen müssen. Also gabs halt die Pseudo Strafe damit die FIA selbst ihr Gesicht wahren kann. Im Umkehrfall würde mich ja interessieren was die Mercedes Gegner hier ablassen würden wenn ihre Lieblinge den Test durchgeführt hätten. Naja aber das liegt wohl in der Natur des Formel 1 Fans - mich eingeschlossen. Ich freu mich schließlich auch über Vettels Ausfall :thumbup:

  • Die Fahrer und Teamchefs geben recht einheitlich Pirelli die Schuld und fordern sogar die 2012er Reifen wieder:



    Anderer Artikel dazu:



    Quellen: auto-motor-sport.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Draven:
    Endlich mal wieder Vettel freie Top Ten, Hoffentlich hält die Pechsträhne noch ein paar Rennen an damit die WM auch spannend bleibt. Zu den Reifenschäden: Zwar muss man eh warten bis es eine Offizielle Erklärung gibt - falls es sie überhaupt gibt - aber sah man nicht deutlich Schnitte auf Vettels Reifen? Denke das man Pirelli hier doch vorschnell verurteilt. Wenn die Reifen durch Schnitte kaputt gingen dürfte es eher an der Strecke als an den Reifen selbst gelegen haben. Andererseits, falls es wirklich an den Reifen lag, dann dürfte es Mercedes und Pirelli doch noch etwas in die Karten spielen das der Test - und auch weitere - mehr als nötig waren bzw sind. Das nach dem Sieg das ganze Mercedes Bashing wieder losgeht war eh klar. Abschließend trotzdem nochmal meine Meinung: Der Test an sich war verboten, dafür gehört Mercedes bestraft. Allerdings sollten sich die ganzen Hater auch mal die Umstände zu Gemüte führen. Beteiligte an der ganzen Geschichte waren Mercedes, Pirelli und die FIA. Mercedes hat ein aktuelles Auto eingesetzt, Pirelli die anderen nicht informiert, und die FIA in Person von 'Whiting und dem anderen Typen dessen Name mir nicht mehr einfällt haben ihr ok zu dem Test gegeben. Was hätte man also bestrafen sollen? Aus Sicht der FIA? Schuld waren alle 3 Parteien. Wenn man Mercedes eine saftige Strafe aufbrummt, hätte man das auch bei Pirelli machen müssen, und innerhalb der FIA hätten ebenso Köpfe rollen müssen. Also gabs halt die Pseudo Strafe damit die FIA selbst ihr Gesicht wahren kann. Im Umkehrfall würde mich ja interessieren was die Mercedes Gegner hier ablassen würden wenn ihre Lieblinge den Test durchgeführt hätten. Naja aber das liegt wohl in der Natur des Formel 1 Fans - mich eingeschlossen. Ich freu mich schließlich auch über Vettels Ausfall :thumbup:


    Sicherlich wäre es aufgrund der verworrenen Lage unfair gewesen, Mercedes hart zu betrafen - aber andererseits ist es Fakt, dass der Mercedes seit den Tests plötzlich auch in den Rennen wesentlich reifenschonender ist - und da sehe ich einen klaren Vorteil der Konkurrenz gegenüber, der nicht auf ganz legalem Wege zustande kam.
    Eigentlich hätte man allen anderen Teams 1000 km Extratests erlauben müssen, was wohl aus Kostengründen für die kleinen Teams kaum machbar wäre.


    Aber wie ich schon sagte, gerade Ferrari und Red Bull sollten sich nicht beschweren, wenn andere auch mal schummeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Sicherlich wäre es aufgrund der verworrenen Lage unfair gewesen, Mercedes hart zu betrafen - aber andererseits ist es Fakt, dass der Mercedes seit den Tests plötzlich auch in den Rennen wesentlich reifenschonender ist - und da sehe ich einen klaren Vorteil der Konkurrenz gegenüber, der nicht auf ganz legalem Wege zustande kam.
    Eigentlich hätte man allen anderen Teams 1000 km Extratests erlauben müssen, was wohl aus Kostengründen für die kleinen Teams kaum machbar wäre.


    Aber wie ich schon sagte, gerade Ferrari und Red Bull sollten sich nicht beschweren, wenn andere auch mal schummeln.


    Eben, das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen das sie sehr wohl einen Vorteil daraus gezogen haben. Nur haben sie das indirekt durch die Zusagen von Whiting und dem anderen aus ihrer Sicht eben mit Erlaubnis der FIA getan. Wie der Anwalt von Mercedes schon sagte - die FIA kennt ihr eigenes Reglement nicht. war ja nicht das erste mal das sowas passiert. Ich meine, hab gestern erst das von Lotus gepostet. Die fahren seit 2 Jahren mit dieser Geometrie an der Aufhängung, und jedesmal wurde der Wagen als konform abgenommen?! Bevor man die Teams an den Pranger stellt sollte man lieber erst mal Leute einstellen die fähig sind ein Regelwerk zu entwerfen welches keine Grauzonen aufweist. Was habe ich mich über Red Bull und Ferrari wegen der Flatterflügel aufgeregt. Trotzdem durften sie die damals weiter nutzen weil sie den Test bestanden. Obwohl im Reglement steht: Flügel dürfen sich nicht bewegen. Aus meiner Sicht ist es dann egal ob ich einen Test bestehe. Fakt ist das ding flattert obwohl es steif sein soll. Ständig gibts solche Schlupflöcher. Ob McL Wunderbremse 98, Illegale Michelins 05, Massedämpfer 06 oder eben damals die Flatterflügel - einer von der FIA sagt "Joa, passt macht mal weiter", der nächste dann aber plötzlich "Nee, das geht ja gar nicht". Und egal welches Team es betrifft, ALLE nutzen die Grauzonen. Wer jetzt also Mercedes auf's schärfste verurteilt, muss dann auch mit jedem anderem Topteam machen. Aber 90 Prozent der Hater schimpfen lieber blind darauf los statt sich mit den Fakten näher zu beschäftigen warum es überhaupt dazu kam (und mit den 90 Prozent meine ich jetzt nicht dich Skylad). Hat Mercedes die Regeln gebrochen? Im Nachhinein ja. Haben sie es vorsätzlich und mit böswilliger Absicht getan? Wer diese Frage mit JA beantwortet, der muss auch alle anderen des selben Vergehens bezichtigen welche nach einem Ok der FIA Dinge getan oder entwickelt haben die im Nachhinein plötzlich doch illegal waren.
    Lange Rede kurzer Sinn: Mercedes hat sich einen Vorteil verschafft durch die Dummheit der FIA - und genau das selbe haben alle anderen Top Teams in der Vergangenheit ebenso gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E