|
Andi
MoonMember

|
Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Regelmäßig führt der Kicker zwischen den Bundesliga-Halbserien eine große Umfrage unter den Profis durch und ich wollte wichtige Eckpunkte der Ergebnisse hier mal zur Diskussion stellen. Insgesamt nahmen an der Abstimmung immerhin 228 Profis teil.
Die Kategorie Torhüter der Hinrunde ging wie folgt aus:
1. Manuel Neuer (27,2 %)
2. Bernd Leno (20,4 %)
3. Marc-Andre ter Stegen (18,6 %)
4. Sven Ulreich (9,5 %)
5. Roman Weidenfeller (4,5 %)
My 2 cents: Bemerkenswert ist die gestiegene Quantität UND Qualität bei den Torhütern. In der letzten Umfrage gewann Neuer noch mit 70 % als Alleinunterhalter. In der jetzigen Hinrunde scheint die Breite stärker geworden zu sein.
Die Katergorie Feldspieler der Hinrunde gewann:
1. Marco Reus (35,7 %)
2. Mario Götze (12,7 %)
3. Franck Ribéry (12,2 %)
4. Bastian Schweinsteiger (9,0 %)
5. Mario Gomez (8,1 %)
My 2 Cents: In dieser Kategorie überrascht mich sehr, dass Gomez nur auf Platz 5 landete. Für mich gehört er hier an Platz 2 oder 3.
Die Kategorie Trainer-Top der Hinrunde ging es wie folgt aus:
1. Lucien Favre (67,6 %)
2. Thosten Fink (9,5 %)
3. Jürgen Klopp (5,9 %)
4. Huuuuub Stevens (5,9 %)
5. Jupp Heynckes (4,9 %)
My 2 Cents: Farve als Sieger kann ich absolut nachvollziehen. Aktuell könnte ich heulen, dass der Mann es bei Hertha nicht geschafft hat. Mal sehen, wie für ihn die Rückrunde läuft. Der Aufstieg von Fink indieser Kategorie, der den HSV gerade mal die halbe Halbserien betreut hat, geht mir in dieser Kategorie etwas schnell.
Die meisten Stimmen für den Trainer-Flop der Hinrunde geht nach Wolfsburg:
1. Felix Magath (55,7 %)
2. Michael Oenning (13,8 %)
3. Thomas Tuchel (8,6 %)
4. Robin Dutt (8,1 %)
My 2 Cents: Ich mag Magath nicht und der steht zurecht da oben. Ich hoffe, dass dies auch nach der Rückrunde so ist, jetzt wo der mit den VW-Millionen wieder "Wünsch die was" spielt.
Der Sieg in der Kategorie Schiedsrichter-Top der Hinrunde geht an:
1. Florian Meyer (25,1 %)
2. Knut Kircher (22,3 %)
3. Manuel Gräfe (17,3 %)
4. Dr. Felix Brych (9,9 %)
5. Thorsten Kienhöfer (5,0 %)
Die Kategorie Schiri-Flop hat der Kicker nach dem Drama um Babak Rafati, der diese Kategorie zuletzt mehrfach anführte, weggelassen. Allerdings tat der Kicker dies nach eigener Angabe nur um der Auseinandersetzung um den Suizidversuch Rafatis Rechnung zu tragen. Spieler und Trainer würde weiterhin auch nach Tops und Flops eingeteilt und müssten sich dem stellen. Warum dies nicht auch Schiedsrichter sollten, die ihren "öffentlichen Job" freilig machten, lässt der Kicker als offene Frage stehen.
Eine weitere interessante Frage wurde den Spielern aus Gründen der Aktualität gestellt: Haben sie Angst vor Fanausschreitungen?
Die aufgewühlte Medienberichterstattung spiegelt sich in den Antworten der Profis nicht unbedingt wider. Lediglich 22,5 % der Profis haben diese Frage mit Ja beantwortet. 77,5 % mit Nein!
Eine weitere interessante Frage war die Frage nach dem Champions League Sieger 2012 Mehr als die Hälfte der Profis sehen den FC Barcelona auf dem europäischen Thron (54,4 %). Immerhin 25,6 % sehen im FC Bayern den neuen Champions League Sieger, noch vor dem Königlichen aus Madrid (16,3 %).
Teil 2 der Auswertung des Fragebogens folgt im Kicker am Montag!
Beitrag editiert von Andi am 14.01.2012 um 11:17 Uhr
-------------------- Me@Twitter mit regelmäßigen News und Statistiken aus der großen Welt des Fußballs
Aktuelle Infos und vieles Wissenswertes zu Hertha BSC gibt es aktuell in meinem Blog: herthaner.blog.de ! Schaut doch mal rein :) ...
|
Posted: 14.01.2012, 10:01 Uhr |
|
Beiträge: 10078 | Wohnort: BERLIN | Verein: Hertha BSC | Registriert seit: 26.04.2006
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305333 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Re: Re: Re: Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Zitat: Original geschrieben von Andy B. Rocha:
Jetzt bei aller Liebe zu Neuer: die Leistung, die ein Ter Stegen, Leno, Ulreich usw. erbracht haben, ist zu keinem Zeitpunkt mit letzter Saison zu vergleichen. Natürlich hat Neuer weniger Chancen sich auszuzeichnen. Dennoch ist dies für mich nicht der Hauptaspekt der Neuverteilung der Stimmen.
Und doch hatte Neuer v.a. in der Rückrunde (und der CL) einfach Spiele, die er im Moment nicht hat...und hätte er sie gehabt, wäre das Ergebnis vlt. nicht bei 70% gelegen, aber nicht weit drunter, egal, wie gut die Leistungen der von dir genannten waren...
Und in der letzten Rückrunde waren die Leistungen von Ullreich schon sehr stark, dazu noch Baumann in Freiburg, Zieler in Hannover, ter Stegen stieß von "Null" auf 100 in Gladbach...
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 14.01.2012, 11:58 Uhr |
|
Beiträge: 98512 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305476 |
|
|
|  |
 |
Andy B. Rocha
MoonSurfer 20000

|
Re: Re: Re: Re: Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Zitat: Original geschrieben von BBK:
und hätte er sie gehabt, wäre das Ergebnis vlt. nicht bei 70% gelegen, aber nicht weit drunter, egal, wie gut die Leistungen der von dir genannten waren...
Das ist pure Spekulation, BBK, zumal die Leistungen, die du in der letzten Rückrunde aufführst, nicht so stark sind, wie die dieser Hinserie. Zumindest meiner Meinung nach.
Wenn Neuer sich ähnlich ausgezeichnet hätte, wie in der letzten Saison, hätte er dennoch - eneut nach meiner eigenen Meinung - nicht die 70% verdient, da wir hier schlicht andere Torhüter auflisten, die eine ähnliche Performance an den Tag gelegt haben.
-------------------- “I find your lack of faith disturbing.”
|
Posted: 14.01.2012, 12:05 Uhr |
|
Beiträge: 29149 | Wohnort: Lahm ist nicht schwul! | Registriert seit: 22.05.2003
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305484 |
|
|
|  |
 |
Krümel
MoonSurfer 20000

|
Andererseits sollte man auch vllt. davon abkommen, dass ein Torwart einfach nur den Ball halten muss. Das war 1990 vielleicht noch der Fall.
Spieleröffnung, Spielverständnis, "Ruhe" etc. sollte man auch mit einbeziehen und da ist Neuer (vielleicht sogar Weltweit) die absolute Nummer 1, was er auch in der Hinrunde gezeigt hat.
-------------------- ßball ist nicht nur albern, sondern geradezu lächerlich. Fängt an bei den Affengesängen der Fans, geht weiter dass die alkoholisierten Typen mich ständig in der Bahn nerven und stören. Mein Unverständnis macht bei der Station halt, dass a Leute Milliarden in den arsch geblasen bekommen und man das noch abfeiert (während man selbst schön jedes WE für das deutschlandweite Großaufgebot der Polizei blechen darf, weil sich die Fans nicht benehmen können).
Passt also perfekt als Nationalsportart für ein Land wie Schland - dieses ßball! Olé olé.
|
Posted: 14.01.2012, 12:08 Uhr |
|
Beiträge: 43516 | Wohnort: Ein Hund, der immer lächelt | Registriert seit: 18.04.2002
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305488 |
|
|
|  |
 |
Steve McQueen
MoonSurfer 20000

|
Re: Re: Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Das ist auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Kritik darf weiterhin geäussert werden und eine Beurteilung - wer war der Beste/Schlechteste - ist weiterhin zwingend erforderlich um die hohe Qualität des (deutschen) Fussballs zu erhalten. Dazu kommt die Differenzierung zwischen verschiedenen Personalien. Wieso wird der Trainer-Flop noch bestimmt?
Als das ist mir doch zu scheinheilig.
Scheinheilig ist sicherlich etwas hart. Es ist eher eine Form von Hilflosigkeit, weil man nachwievor nicht so richtig weiß, wie man mit dieser Problematik umgehen soll. Durch das Rausnehmen dieser Kategorie verändert sich ja nicht zwingend etwas bzw. es verändert sich kaum etwas. Andersherum ist es ja auch keine konstruktive Kritik, wenn man den schlechtesten Schiri, Trainer, Spieler etc. bestimmt.
Die Problematik bzw. der Druck auf die Schiedsrichter entsteht sicher nicht aus der durchaus sachlichen Kritik in den Spielberichten des Kicker. Das kommt eher aus anderen Medien bzw. vorallem aus der direkten Kritik von (aufgedrehten) Spielern und vorallem Trainern, die die Schuld eben immer erst woanders suchen. Aber gut...sicher eigenes Thema.
-------------------- Diktatoren sterben nicht im Bett, sie werden öffentlich hingerichtet. Nach vier Jahren himmlischen Fußballs und einer unwiederholbaren Erfolgsserie, starb Barcelona an einem lauen Frühlingsabend.
|
Posted: 14.01.2012, 12:23 Uhr |
|
Beiträge: 38596 | Wohnort: Cinecittà | Registriert seit: 03.05.2004
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305517 |
|
|
|  |
 |
Andy B. Rocha
MoonSurfer 20000

|
Re: Re: Re: Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Zitat: Original geschrieben von Steve McQueen:
Die Problematik bzw. der Druck auf die Schiedsrichter entsteht sicher nicht aus der durchaus sachlichen Kritik in den Spielberichten des Kicker. Das kommt eher aus anderen Medien bzw. vorallem aus der direkten Kritik von (aufgedrehten) Spielern und vorallem Trainern, die die Schuld eben immer erst woanders suchen. Aber gut...sicher eigenes Thema.
Das Hauptproblem dürfte letztlich auch das Verhalten vieler Fans sein, die Rafati bewusst mobben und in die Lächerlichkeit ziehen. Andererseits kann ich gewisse Reaktionen, sofern sie im Rahmen bleiben, nicht übel nehmen. Auch ich muss mit dem Kopf schütteln, wenn ich erfahre (-n habe), dass der gute Babak ein VfB-Spiel pfeift (pfeifen sollte).
Hier hätten die Verantwortlichen eher reagieren und den Schiedsrichtern aus dem Wettbewerb nehmen müssen. Die Leistungen waren z.T. wirklich katastrophal und schon aus dem Grund, und wegen des sichtlich niedrigen Standings (um es galant auszudrücken) bei Spielern, Trainern und Fans, hätte er nicht mehr für Profispiele nominiert werden dürfen.
Natürlich möchte ich keineswegs sagen, dass sie direkt die Schuld an Rafatis psychischen Verfall haben. Dennoch ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, das man hätte unterbinden können.
-------------------- “I find your lack of faith disturbing.”
|
Posted: 14.01.2012, 12:28 Uhr |
|
Beiträge: 29149 | Wohnort: Lahm ist nicht schwul! | Registriert seit: 22.05.2003
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305524 |
|
|
|  |
 |
BBK
MoonModerator

|
Re: Re: Re: Re: Re: Die große kicker-Umfrage zur 1. Halbserie der Saison 2011/12 |
 |
Das ist pure Spekulation, BBK, zumal die Leistungen, die du in der letzten Rückrunde aufführst, nicht so stark sind, wie die dieser Hinserie. Zumindest meiner Meinung nach.
Wenn Neuer sich ähnlich ausgezeichnet hätte, wie in der letzten Saison, hätte er dennoch - eneut nach meiner eigenen Meinung - nicht die 70% verdient, da wir hier schlicht andere Torhüter auflisten, die eine ähnliche Performance an den Tag gelegt haben.
Ob er letzte Rückrunde die 70% verdient hatte, ist doch auch nicht sicher...
-------------------- Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.
"Keine Zähne im Mund, noch nie gearbeitet, wohnt immer noch bei Mama, asozial sowas!"
"Red' nicht so mit meinem Baby!"
"ASOZIAL SOWAS!"
|
Posted: 14.01.2012, 12:52 Uhr |
|
Beiträge: 98512 | Wohnort: Neuwied | Registriert seit: 05.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305573 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BV Borussia 1909
MoonSurfer 10000

|
Also ohne jetzt Großkreutz verteidigen zu wollen, aber ich finde, er hat da im gewissen Maße schon recht. Wo hat denn Neuer bitte eine überragende Hinrunde gespielt, dass er mit so großem Abstand der beste Torwart war? Ich persönlich finde auch, dass Leno, Ulreich oder ter Stevgen auf die 1 gehören. Sicher bekommt neuer bei den Bayern nicht soviel zu tun, wie bei Schalke, aber das heißt nicht automatsich, dass er ne super Vorrunde gespielt hat. Es is doch im Grunde bloß der Name, der ihn da zum Torwart der Hinrunde gemacht hat. Sry, aber Neuer auf Platz 1 is doch wirklich nicht das, was seine Leistung wiederspiegelt. Ich sage nicht, dass er eine schlechte Hinrunde gespielt hat, aber sogut wie bei Schalke wars eben bei weitem nicht und von daher hätten es Leno, Ulreich oder eben ter Stegen auf der 1 verdient, wobei ich finde, dass ter Stegen noch der schwächste von den 4en da oben war, aber das sei jedem selbst überlassen.
-------------------- „Wir sind ein Verein, kein Unternehmen. Es hängt davon ab, welche Geschichte der neutrale Fan hören will. Wenn er die Geschichte von Bayern respektiert, wie viel sie gewonnen haben seit den 70er-Jahren, kann er sie unterstützen. Aber wenn er eine neue Geschichte will, eine besondere Geschichte, dann muss er für Dortmund sein. Ich denke, in diesem Moment des Fußballs, muss man auf unserer Seite stehen.“
Leid und Stolz sind wie Brüder, sie gehören fest zusammen!
|
Posted: 14.01.2012, 13:43 Uhr |
|
Beiträge: 19125 | Wohnort: Übersee | Verein: BVB & BGH | Registriert seit: 25.07.2007
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305672 |
|
|
|  |
 |
Frank Buschmann
MoonSurfer 20000

|
Würde auch Sven Ulreich auf die 1 setzen, ansonsten passt die Bewertung aber so. Marco Reus war einfach nur der überragende Mann der Hinrunde und gehört zurecht als bester Feldspieler ausgezeichnet. Favre muss natürlich Trainer der Hinrunde sein wenn man sich vor Augen hält, wo die Gladbacher noch im Sommer standen.
-------------------- "Wenn der FC eine Zukunft hätte, würde ich für zehn Jahre unterschreiben."
Das neue Gesicht des FC:
Horn (Kessler) - Wimmer (Eichner), Maroh (McKenna), Kübler (Wimmer), Brecko (Basala-Mazana) - Hector (Matuschyk), Strobl (Lehmann) - Clemens (Royer), Bröker (Jajalo), Chihi (Bigalke) - Ujah (Ishak/Pryzbylko)
|
Posted: 14.01.2012, 14:19 Uhr |
|
Beiträge: 34315 | Wohnort: Köln | Registriert seit: 04.11.2007
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5305721 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.