A N Z E I G E

Fankultur - Der Thread zu Pyrotechnik, Ultras & Co.

  • Muss einfach mal diesen Beitrag aus dem Eintracht-Forum kopieren, da er bislang wirklich am besten hundertprozentig meine momentane Gefühlswelt beschreibt:


    Ich weiss auch noch nicht, wie ich mich am Samstag im Stadion verhalten werde. War meine Vorfreude vor dem letzten Samstag noch riesig, so ist es nun eher nur noch so wie zu einer Beerdigung gehen zu müssen. - Eine traurige Pflicht.


    Nein, ich möchte mir von diesen Idioten eigentlich nicht den Spaß verderben lassen, aber nun haben sie es leider geschafft! Zwar kann und werde ich noch voller Stolz zu Im Herzen von Europa meinen Schal hochhalten, aber zu wissen, dass es leider immernoch genug unbelehrbare Idioten (Dieser Begriff ist bei mir übrigens nicht diskutierbar, denn nichts anderes sind sie verhaltensbedingt nun mal rein faktisch betrachtet.) gibt, welche die Eintracht lieber sabotieren statt supporten und man dieser Plage einfach nicht Herr wird, lässt mich ebenfalls mit einem Ohnmachtsgefühl zurück.


    Wer unbedingt Pyro haben will, soll halt sein Feuerzeug hochhalten, mir reichen tolle Choreographien jedenfalls völlig aus.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von MagicM:
    [B]Sei mir nicht böse, aber vieles von dem, was du aufzählst, wäre auch ohne sowas so gekommen. Das irgendwann die Stehplätze abgeschafft werden, ist ein logischer Schritt - aber vollkommen losgelöst von irgendwelchen Pyroproblemen. Das hat rein wirtschaftliche Gründe, mach dir da mal nichts vor.

    Sorry aber du erzählst hier Unsinn. Keine Sicherheitsverstösse im Stadion kein Grund bestehene Sicherheitsmaßnamen zu verschärfen so einfach ist das. Das heißt keine Pyros & keine Schlägerein = keine Ganzkörperkontrollen keine Stehplätze keine Debatte. So und nicht anders siehst aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Supereric:
    Sorry aber du erzählst hier Unsinn. Keine Sicherheitsverstösse im Stadion kein Grund bestehene Sicherheitsmaßnamen zu verschärfen so einfach ist das. Das heißt keine Pyros & keine Schlägerein = keine Ganzkörperkontrollen keine Stehplätze keine Debatte. So und nicht anders siehst aus.


    Aber wenn doch sowieso alle überführten Pyro-Zündler und Schläger an Spieltagen auf der Wache bleiben müssen, braucht man doch auch keine intensiven Ganzkörperkontrollen :/

  • Zitat

    Original geschrieben von MagicM:
    Sei mir nicht böse, aber vieles von dem, was du aufzählst, wäre auch ohne sowas so gekommen. Das irgendwann die Stehplätze abgeschafft werden, ist ein logischer Schritt - aber vollkommen losgelöst von irgendwelchen Pyroproblemen. Das hat rein wirtschaftliche Gründe, mach dir da mal nichts vor.

    Das ist für mich eine vollkommen haltlose Unterstellung. Wie schon mehrfach betont, setzt sich der DFB wie kein anderer Verband für die Interessen der Fans ein, und hat sich z.B. jedem Vorstoß der FIFA und UEFA in Sachen Abschaffung der Stehplätze strikt widersetzt. Der Fußball ist des Deutschen liebstes Kind, und der DFB tut alles, um dafür die idealen Rahmenbedingungen zu liefern...der Dank dafür ist bekannt. Meinst du ernsthaft, man könnte trotz Jahr für Jahr steigender Zuschauerrekorde immer noch ein Bundesliga-Spiel für 8€ besuchen, wenn es ausschließlich um Gewinnmaximierung ginge?


    Ähnliches gilt für die Ganzkörperkontrollen. Ohne entsprechende Vorkommnisse hätte man doch gar keine Legitimation gegenüber der Öffentlichkeit, eine solche Maßnahme zu ergreifen. Mir ist kein Fall bekannt, wo verstärkte Kontrollen durchgeführt wurden und nicht zumindest konkrete Verdachtsmomente für Straftatbestände vorhanden waren (und jetzt bitte kein Verweis auf München, da musste sich a) nachweislich niemand ausziehen und b) haben die Frankfurter gestern mal wieder bewiesen, dass verschärfte Kontrollen bei ihren Auswärtsspielen grundsätzlich immer ihre Berechtigung haben). Auch die Innenminister würden lieber heute als morgen die Polizeipräsenz um die Stadien zurückfahren, ein solch einschneidender Kostenfaktor wie diese ist. Ohne die Randalebrüder und ihre Unterstützer hätten wir innerhalb einer Saison ganz andere, deutlich entspanntere Sicherheitsverhältnisse im Stadionumfeld.

    Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Aber wenn doch sowieso alle überführten Pyro-Zündler und Schläger an Spieltagen auf der Wache bleiben müssen, braucht man doch auch keine intensiven Ganzkörperkontrollen :/

    Du läufst doch auch noch frei rum :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Nun sind wir wieder an dem Punkt, wo sich die Diskussion im Kreis dreht bzw. alles aufs Neue durchgekaut wird.


    An dem Punkt wird man auch immer wieder ankommen, weil hier immer wie gleichen Argumente, Hätte, Wäre und Wenns von beiden Seiten kommen. Deswegen hab ich mich auch vor Wochen schon aus diesem Thread zurückgezogen. Sachliche Diskussionen sind hier ja fast unmöglich geworden.


    Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Du läufst doch auch noch frei rum :/


    Bin ausgebrochen.

  • Was soll auch kommen. Auf der einen Seite unsere Law and Order Fanatiker, die am besten alles lückenlos überwachen und strafen wollen, und dann noch im Kollektiv, auf der anderen Seite Leute, die - durchaus auch selbstverschuldet - ausserhalb dieser feinen Gesellschaft stehen und sich in Pyroaktionen fliehen, gerade weil dies durch das Verbot und die Satanisierung der letzten Jahre eben ein Zeichen sind, aber dadurch kommen an den Stellen auch immer mehr zusammen, die dabei übertreiben.


    Hätte man Pyros damals legalisiert und nur solche Übertreibungen gestraft, wären wir gar nicht an dem Punkt, wo man sich nahezu feindlich gegenübersteht und wo es wirklich kein völlig unrealistisches Szenario ist, dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Supereric:
    Sorry aber du erzählst hier Unsinn. Keine Sicherheitsverstösse im Stadion kein Grund bestehene Sicherheitsmaßnamen zu verschärfen so einfach ist das. Das heißt keine Pyros & keine Schlägerein = keine Ganzkörperkontrollen keine Stehplätze keine Debatte. So und nicht anders siehst aus.


    Wach mal aus deiner kleinen, heilen Welt auf. Keine Großveranstaltung wird jemals ohne Straftaten/Owi/Verletzte über die Bühne gehen. Den Vergleich zum Oktoberfest spare ich mir mal großzügig, wie ich bin.


    Was Ganzkörperkontrollen nun mit Körperverletzungen zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Das aber Wirtschaftsunternehmen ein gesteigertes Interesse an Umsatzsteigerungen haben, und da das über Preiserhöhung nunmal realisiert werden kann, sollte einem durchaus bewusst sein, dass da am Ende vielleicht "Gewaltexzesse" als Begründung herhalten können, aber sicher nicht der alleinige Grund sind. Da spielen viel wichtiger Faktoren eine Rolle - ganz vorne das Geld.


    Durch das Schüren von Ängsten, die trotz Pyro aus meiner Sicht aufgrund der Fakten absolut unbegründet sind, beackert man derzeit dieses Feld mit Hilfe der berühmten Salamitaktik.


    Gerade in Zeiten, wo der Wert der "Ware" Bundesliga rapide steigt, will natürlich jeder ein großes Stück vom Kuchen abhaben. Wenn man das dann noch auf diesem eleganten Weg machen kann, weil die Fans ja selber Schuld sind, ist das natürlich prima.


    Aber in einen Land, in dem die Politik offen darüber schwadroniert, man könne doch auffällig gewordenen Fußballfans Fußfesseln anlegen, wundert mich schon lange nichts mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Hätte man Pyros damals legalisiert und nur solche Übertreibungen gestraft, wären wir gar nicht an dem Punkt, wo man sich nahezu feindlich gegenübersteht und wo es wirklich kein völlig unrealistisches Szenario ist, dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt.

    Soviel zu "im Kreis drehen" ^^ Man KANN Pyros nicht legalisieren. DFB, DFL und Vereine können sich nicht mal eben über bestehende Gesetze hinwegsetzen, und der Gesetzgeber kann, wenn er halbwegs im Interesse der Allgemeinheit agiert, keine Gesetzesänderung herbeiführen, die jedem besoffenen Idioten das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in großen Menschenmengen gestattet. Das kontrollierte Abbrennen durch geschulte Pyrotechniker in einem abgesperrten Bereich außerhalb des Fanblocks ist die einzig legale Möglichkeit des Abbrennens von Pyrotechnik in Fußballstadien, und daran haben die entsprechenden Gruppen - wie mittlerweile jeder gemerkt haben sollte - absolut kein Interesse - Dialog aussichtslos.

  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Soviel zu "im Kreis drehen" ^^ Man KANN Pyros nicht legalisieren. DFB, DFL und Vereine können sich nicht mal eben über bestehende Gesetze hinwegsetzen, und der Gesetzgeber kann, wenn er halbwegs im Interesse der Allgemeinheit agiert, keine Gesetzesänderung herbeiführen, die jedem besoffenen Idioten das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in großen Menschenmengen gestattet. Das kontrollierte Abbrennen durch geschulte Pyrotechniker in einem abgesperrten Bereich außerhalb des Fanblocks ist die einzig legale Möglichkeit des Abbrennens von Pyrotechnik in Fußballstadien, und daran haben die entsprechenden Gruppen - wie mittlerweile jeder gemerkt haben sollte - absolut kein Interesse - Dialog aussichtslos.


    Dann soll die Presse und Medienlandschaft nicht immer so tun, als wäre jeder Bengalo ein versuchter Mordanschlag und Sargnagel auf dem Weg zum Tod des Fußballs (Und dann dazu noch im nächsten Satz bei Bengalos in anderen Ländern von toller südländischer Stimmung sprechen) und soll die Leute in Ruhe zündeln lassen und gut ist. Die Täter die erwischt werden, sind sich der Gefahr bewusst, die Presse ist ruhig und alle sind "glücklich".

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von 's Chefle:
    Das ist für mich eine vollkommen haltlose Unterstellung. Wie schon mehrfach betont, setzt sich der DFB wie kein anderer Verband für die Interessen der Fans ein, und hat sich z.B. jedem Vorstoß der FIFA und UEFA in Sachen Abschaffung der Stehplätze strikt widersetzt. Der Fußball ist des Deutschen liebstes Kind, und der DFB tut alles, um dafür die idealen Rahmenbedingungen zu liefern...der Dank dafür ist bekannt. Meinst du ernsthaft, man könnte trotz Jahr für Jahr steigender Zuschauerrekorde immer noch ein Bundesliga-Spiel für 8� besuchen, wenn es ausschließlich um Gewinnmaximierung ginge?


    Ähnliches gilt für die Ganzkörperkontrollen. Ohne entsprechende Vorkommnisse hätte man doch gar keine Legitimation gegenüber der Öffentlichkeit, eine solche Maßnahme zu ergreifen. Mir ist kein Fall bekannt, wo verstärkte Kontrollen durchgeführt wurden und nicht zumindest konkrete Verdachtsmomente für Straftatbestände vorhanden waren (und jetzt bitte kein Verweis auf München, da musste sich a) nachweislich niemand ausziehen und b) haben die Frankfurter gestern mal wieder bewiesen, dass verschärfte Kontrollen bei ihren Auswärtsspielen grundsätzlich immer ihre Berechtigung haben). Auch die Innenminister würden lieber heute als morgen die Polizeipräsenz um die Stadien zurückfahren, ein solch einschneidender Kostenfaktor wie diese ist. Ohne die Randalebrüder und ihre Unterstützer hätten wir innerhalb einer Saison ganz andere, deutlich entspanntere Sicherheitsverhältnisse im Stadionumfeld.


    Ich soll nicht mit München kommen? Im nächsten Satz bringst du es in Bezug auf LEV dann aber selber? ;)
    Aus meiner Sicht sollte auch im Fußball im anlassbezogenen eine Einzelfallentscheidung bei solchen Maßnahmen erfolgen. So ist ja zB auch das Maßnahmenpapier zu verstehen. Das dies in München nachweislich nicht der Fall war, sollte bekannt sein. Auch, dass solche Vollkontrollen in der Vergangenheit in begründeten Einzelfällen schon gängige Praxis waren.


    Darüber hinaus ein gutes Beispiel für die gewollte Manipulation der Allgemeinheit: wieviele Messer wurden gefunden? Genau wo aber nicht? Was wurde verschwiegen?


    Das mit den Preisen ist wirklich nur noch die Ausnahme. Und zwar dann, wenn du noch eine Dauerkarte im Stehbereich hast, die - ein Schelm wer da böses denkt - mehr und mehr abgebaut werden. Ansonsten kostet der normale Stehplatz mittlerweile selten weniger als 20 EUR. Von wegen 8 EUR. ;)


    Und zum Thema Einsatzstunden Polizei will ich mich hier auch nicht weiter auslassen. Das ist mir dann doch zu schwere Kost für eine oberflächliche Diskussion. Sorry.

  • Grad reingekommen.

    Zitat

    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen mangelnden Schutzes des Schiedsrichter-Assistenten und wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt.


    In der 88. Minute des Bundesliga-Spiels Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg am 3. November 2012 flogen mehrere Feuerzeuge, Münzen und volle Getränkebecher aus dem Zuschauerbereich in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten Mike Pickel. Dabei wurde dieser von einem Feuerzeug am Bein getroffen. Bereits fünf Minuten zuvor waren ebenfalls Getränkebecher, Feuerzeuge und Münzen in die unmittelbare Nähe des Schiedsrichter-Assistenten auf das Spielfeld geworfen worden.

    Waren bestimmt auch die bösen Ultras :hase:.

  • Zitat

    Original geschrieben von MagicM:
    Ich soll nicht mit München kommen? Im nächsten Satz bringst du es in Bezug auf LEV dann aber selber? ;)
    Aus meiner Sicht sollte auch im Fußball im anlassbezogenen eine Einzelfallentscheidung bei solchen Maßnahmen erfolgen. So ist ja zB auch das Maßnahmenpapier zu verstehen. Das dies in München nachweislich nicht der Fall war, sollte bekannt sein. Auch, dass solche Vollkontrollen in der Vergangenheit in begründeten Einzelfällen schon gängige Praxis waren.

    Die Leute in München mussten ihre Jacken ablegen, ich sehe da keine Unverhältnismäßigkeit (siehe Diskussion vor 20 Seiten oder so). Ich befürworte ebenfalls eine Einzelfallentscheidung, bei den Frankfurtern wird diese bei der Vielzahl an Verstößen aber nunmal bald in jedem Fall negativ ausfallen. Und das hat man sich einzig und allein selbst zuzuschreiben. Ohne Auftritte als "Randalemeister" und wiederholte Auffälligkeiten gäbe es diese Kontrollen nicht - dieser Zusammenhang ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die Ganzkörperkontrollen sind einzig und allein auf übermäßigen Straftatbeständen begründet. Hast du etwa schonmal von Ganzkörperkontrollen bei nem Spiel zwischen Paderborn und Fürth gelesen?

    Zitat

    Original geschrieben von MagicM:
    Das mit den Preisen ist wirklich nur noch die Ausnahme. Und zwar dann, wenn du noch eine Dauerkarte im Stehbereich hast, die - ein Schelm wer da böses denkt - mehr und mehr abgebaut werden. Ansonsten kostet der normale Stehplatz mittlerweile selten weniger als 20 EUR. Von wegen 8 EUR. ;)

    Ich hab beim KSC im Leben noch nie mehr als 10€ für ein Einzelticket gezahlt. Aber ok, mag die Ausnahme sein, lass es 20€ sein (bei euch hab ich auf die Schnelle allerdings Sitzplatztickets für 18€ gefunden)...das ist immer noch weniger als ein Konzert jeder noch so unbekannten Band Eintritt kostet. Ginge es einzig und allein um Gewinnmaximierung, gäbe es in vielen Stadien keine Tickets mehr unter 50€, ausverkauft wären sie trotzdem.

    Zitat

    Original geschrieben von Andy B. Rocha:
    Sind wir tatsächlich soweit gekommen, dass solche Taten durch sarkastische Bemerkungen relativiert werden?

    Was will man von jemand, der fordert, dass Presse und Öffentlichkeit das Begehen von Straftaten duldet und stillschweigend darüber hinweg sieht, auch erwarten. Diebstahl finde ich übrigens auch nicht so schlimm, solange es die Richtigen trifft. Der Dieb wird sich der Gefahr schon bewusst sein, also sind doch alle glücklich. Und Drogen erst...kann die Presse nicht endlich mal mit dieser negativen Meinungsmanipulation aufhören? De Konsument ist sich der Gefahr schon bewusst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!