|
|  |
 |
|  |
 |
Bekiffski
MoonSurfer 10000

|
So, nach längerer Zeit dann endlich mein Review vom Park, hat leider etwas gedauert.
Nach der Ankunft bei den Kumpels samt Riesenumweg ging es dann erstmal zum Flunkyballspielen und weiterem Trinken, wodurch ich dann auch schon um 21 Uhr im Bett war. Tags drauf dann der erste Bühnentag, ging schonmal los mit Shinedown, die wir uns angeschaut haben. War ein starker Gig, nur habe ich "I Dare You" vermisst und bei "Devour" war der Sound mal richtig schlecht. Etwas zu kurz gekommen, wie ich finde. Dann erstmal noch gegrillt und kurz vor Tenacious D wieder zu den Bühnen. Erwartungsgemäß lange Schlange, sind dennoch gut nach vorne gekommen. Fand das einen guten ersten Auftritt in Europa, für mich eins der Highlights des ersten Tags. Hinter uns wurden während des Konzerts drei Leute auf Tragen abtransportiert.
Dann hab ich auf dem Weg zu den Toiletten - ich bin dann doch woanders durch die Menge rausgedrückt worden - mal glatt die Freunde verloren, Handynetze waren natürlich überlastet. Nach vorne zurückgekämpft mal direkt im Moshpit erdrückt worden, sodass es für mich erstmal nicht zu Billy Talent ging, sondern zur Seite raus (danke an die beiden Besucher, die mich da rausgetragen haben) und über den Bühnenhintereingang zu den Sanis, bei denen ich mich kurz ausruhte. Prompt darauf wieder im Moshpit gelandet, diesmal konnte ich mich aber noch nach hinten retten, sodass ich den Rest des Konzerts genießen konnte. Fand sie aber diesmal etwas schwächer als beim Frequency vor zwei Jahren, einzig "Viking Death March", "Rusted From The Rain", "This Suffering" und "Red Flag" kamen bei mir gut an.
Dann gings erstmal wieder nach hinten, in der Hoffnung die anderen doch noch zu erreichen. Leider konnte ich mich nicht ganz zu dem Becks-Truck durchkämpfen, sodass ich Metallica von weit hinten erleben durfte, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Hit The Lights als Opener eine gute Wahl, auch wenn ich da doch eher Battery oder Creeping Death erwartet hätte. Mit Hell and Back sogar ein neuer Track in der Setlist, fand ich richtig stark. Nur das Video hätte echt nicht sein müssen, danach das Black Album rückwärts (!) durchgespielt. War auch richtig so, weil dann Unforgiven, Sad But True und Enter Sandman gut nebeneinander kommen, gegen Ende wurden dann noch Pyros ausgepackt und bei "One" dann einfach die perfekte Lasershow. Hab leider "Fade To Black" und "Welcome Home" auf der Setlist vermisst, aber man kann ja nicht alles haben. Dann draußen erstmal die anderen wiedergefunden und mich dazu überreden lassen, zu Skrillex weiterzugehen. Brutaler Stilbruch.
Tag drei haben wir uns erstmal ausgeruht, beim Einkaufen dann nen Kumpel getroffen aus der Fachschaft. Als wir zurückkamen, standen lauter Securitys und Polizisten bei uns am Campingplatz. Hintergrund: In der ersten Nacht sind irgendwelche Diebe in Vorzelte eingebrochen und haben da etwa 300 Smartphones und jede Menge Geldbeutel entwendet - wir hatten Glück, dass bei uns im Vorzelt einer besoffen auf der Kühlbox eingeschlafen war. Nachher kam heraus, dass diese Leute drei Zelte neben uns waren, man hat all das Zeug unter dem Zeltboden dort gefunden und die Leute des Platzes verwiesen. Nachmittags gings dann erstmal zu den Dropkick Murphys. Kann mit dieser Musik eigentlich nicht viel anfangen (ich mag Flogging Molly einfach mehr), dennoch haben die gute Stimmung verbreitet und wir waren wieder ganz gut vorne dabei. Offspring danach auch ganz gut, aber nichts Besonderes. Eigentlich haben wir ja nur auf die Toten Hosen gewartet, die ich diesmal weitaus stärker fand als beim Frequency vor zwei Jahren. Gab einige Gänsehautmomente während des Konzerts. Opeth danach haben wir uns gespart, weil nach dem Konzert alle Besucher durch einen (!) Ausgang rausgeleitet wurden und außenrum gehen mussten, damit das Deichkind-Konzert nebenan nicht geflutet wird.
Den letzten Festivaltag verbrachten wir in zwei Zweiergruppen. Kumpel und ich bei der Alternastage die ihren Metaltag hatte, die anderen beiden auf der Center. Lamb of God eher mittelmäßig, was wohl daran liegt, dass ich mit dieser Art von Metal wenig anfangen kann. Killswitch Engage dann weitaus besser und mit einem lustigen Gitarristen, dazu ein schönes Cover von Holy Diver am Ende. Guano Apes mit einer betrunkenen Sängerin auch gelungen, das Wetter wurde dann etwas schlechter. Sind dann kurz rüber, weil ich mir Soundgarden ansehen wollte in totaler Vorfreude. Heraus kam das schlechteste Konzert, das ich je gesehen habe mit einer total schlechten Version von Black Hole Sun und einer völlig unmotivierten Band. Die Crowd hat das genauso gesehen und war faktisch nicht vorhanden. Sind dann wieder rüber zu Evanescence, bei denen das Wetter einfach die perfekte düstere Atmosphäre erzeugte und danach Motorhead, die ich auch richtig stark fand, auch wenn ich mich noch nicht so mit der Band befasst habe. Anthrax, Trivium und Steel Panther wollten wir uns auch noch ansehen, haben das aber leider in der früh verpeilt, sodass wir von Anthrax nur noch "I Am The Law" mitbekamen. Weiß Gott, warum so eine bekannte und starke Band einen so kleinen Timeslot bekommt.
Letztenendes ein richtig gelungenes Festival, bei dem ich einiges auf der Must-See-Liste abgehakt habe. Bestes Konzert mit Abstand die Hosen, dann Metallica, Motorhead, Tenacious D und Shinedown. Soundgarden der totale Major Letdown. Hoffe mal auf Maiden nächstes Jahr, das steht auch noch auf der Agenda.
-------------------- Sie müssen Ihren Kopf jetzt schon zum Denken benutzen, nicht nur als Hutständer. Wissen auch nur die Wenigsten.
|
Posted: 16.06.2012, 17:13 Uhr |
|
Beiträge: 11675 | Wohnort: Regensburg/Landshut | Registriert seit: 20.01.2008
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5698003 |
|
|
|  |
 |
xPETERx
MoonSurfer 1000

|
Die Vainstream Techniker hätten mal Kabelband benutzen sollen, von der Bühne stand ja nachher nur das Nötigste. Keine Rückwand, keine Seitenwand, und die Banner mit den Stagenamen wurden im Laufe des Tages entfernt. ^^
SO heftig war der Wind ja auch nicht, dass dadurch die Bühne hätte umkippen können. Das mit dem Fussball gucken war nichts: erst darf man seine Bonaqua nicht mit reinnehmen, die ja vom Festival Getränkestand stammt. Dann kommt ewig nicht rein, und wenn man drin ist, versperrt eine Säule, ne Discokugel und ne Kletterplfanze die Sicht.
Naja, dann doch wieder bissle Gaslight Anthem gesehn, und sich einen guten Platz für Slayer gesichert.
Sonstige Anmerkungen: Die Leute stehen lieber Schlange bei den Dixieklos an der Seite, statt 80m wieder die "Klolandschaft" in der Mitte zu nutzen, da wo auch die Stehnrinnen sind. ^^ Aber das sind ja auch zusätzliche 5min Laufweg 
-------------------- xxx
Bree Bree & Mosh, aber auch SLAYER Ehemals als "YOU SUCK" bekannt
|
Posted: 17.06.2012, 08:15 Uhr |
|
Beiträge: 4549 | Wohnort: NRW bzw. OWL | Registriert seit: 15.06.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5699297 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Darth Zannah
MoonSurfer 1000

|
So, jetzt auch mal von mir Rückmeldung, nachdem schon fast eine Woche wieder vergangen ist seit dem Download Festival.
Hin- und Abreise wie immer völlig problemlos, manchmal ist es schon von Vortel, wenn Verwandte nicht weit weg wohnen vom Veranstaltungsort. Das Wetter war wechselhaft, aber recht kühl, immer mal wieder Regen, aber nie so, dass man völlig durchnässt war.
Freitag haben wir mit Rise To Remain angefangen und uns dann etwas umgesehen und alte Bekannte getroffen, bis Europe gespielt hat. Billy Talent und Machine Head im Anschluss und richtig herausragend war bis dahin nichts, aber in Ordnung. Nightwish hat mich dann echt beeindruckt, bin da nicht der größte Fan, aber hat mir gefallen. Slash dann als unser persönlicher Headliner war ok - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für den Abschluss von Tag 1 war es ganz gut.
Tag 2 war dann eher nach meinem Geschmack, As I Lay Dying, Fozzy, Halestorm, Black Veil Brides, Trivium und Steel Panther in Reihe war echt nice, dann startete der Kampf zu Tenacious D, recht nah an der Bühne und einfach großartig! Größte Empfehlung, immer wieder ansehen! Um dann Corey Taylor genießen zu können losgehetzt und noch etwas Sylosis gesehen, dann Taylor und einfach grandios und herzerwärmend. Die 45 Minuten bis Metallica dann damit verbracht weiter nach vorne zu kommen, was auch halbwegs klappte und dann eine routinierte Show der Boys gesehen. Highlight für mich natürlich My Friend Of Misery, einfach Gänsehaut. Der Rückweg nach Hause hat sich dann hingezogen, aber das war mir persönlich nach einem tollen Tag echt egal.
Tag 3 war dann zu Beginn ein Sprung von einer Stage zur anderen, aber das ging von den Entfernungen. Devildriver (fand ich gut), Kyuss Lives! (nicht mein Fall irgendwie), Anthrax (herrlich), Sebastian Bach und Lamb Of God, danach Shinedown und Megadeth, ich war begeistert. Soundgarden musste dann eben sein, fand ich megalangweilig, aber was soll's. Und dann der Headliner aller Headliner - Black Sabbath. Ich hatte große Erwartungen und sie wurden übertroffen, für diesen Auftritt hat sich der ganze Aufwand echt gelohnt. Immer wieder, hoffentlich war es nicht das letzte Konzert in der Zusammensetzung.
Montag dann nach Hause geflogen und vorgestern auf das nächste (mehr oder weniger) Festival, Zita Rock hier gleich in Spandau, VIP-Bändchen, Eintritt und Essen umsonst und 3 Bands, kann man nicht meckern. Lord Of The Lost zu Beginn hat mir ganz gut gefallen. Bei Oomph! habe ich fast nur gequatscht mit Freunden und nur wenig mitbekommen. Evanecence dann ein guter Auftritt, der Sound war durchgehend an dem Abend sehr gut und Nieselregen hin und wieder war dann auch egal.
Was mir da nur aufgefallen ist - unfassbar viele Kinder unter 7 Jahren, denen die Musik völlig egal war, Eltern haben denen einfach schwarze Sachen angezogen und dann mussten die im Schotter spielen und alles über sich ergehen lassen. Muss nicht sein finde ich.
Den Samstag habe ich mir bei strömendem Regen dann geschenkt.
Insgesamt super Konzerttage. Und wenn ich meine Kosten durch die gesehenen Bands beim Download teile, komme ich auf 16 Euro pro Band - da kann ich echt nicht meckern 
-------------------- Imagine a future moment in your life where all your dreams come true. You know it's the greatest moment of your life and you get to experience it with one person. Who's standing next to you?
|
Posted: 17.06.2012, 10:00 Uhr |
|
Beiträge: 2049 | Wohnort: Spandau bei Berlin | Registriert seit: 12.10.2005
| IP: Gespeichert | Posting ID: 5699348 |
|
|
|  |
 |
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.