MOONSAULT.de - Deutschlands größte Wrestling-Community: WWE, TNA, US-Indy, Europa & vieles mehr!
Zurück zur MOONSAULT.de Startseite Wrestling Newsboard mit News und Infos aus WWE, TNA, US-Indy und weiteren Ligen sowie Ergebnissen und Gerüchten CyBoard Wrestling Forum & Community Euro-Wrestling: Wrestling Eventkalender, Euro-Promotions (wXw, GSW, EWP, CWN, SWO, ACW, ...) und mehr. Die Wrestling Talk-Radios MoonTalk und CyLight Reel: Kostenlos als MP3-Download Aktuelle WWE, TNA, ECW, US-Indy & weitere Wrestling-Champions sowie umfangreiche Titelhistories MOONSAULT.de Archive: WrestleCrap, Biographien, Ergebnisse und vieles mehr

Benutzerdefiniert
In Partnerschaft mit Amazon.de Facebook Like Support MOONSAULT.de

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Europa > Pro Wrestling Anderswelt #70 - neue Folge online!

WWE Live Tour 2013 in München

[ « » ] Insgesamt 55 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
dcmaniac ist offline dcmaniac
MoonSurfer 10000

Profil von dcmaniac anzeigen dcmaniac eine Private Nachricht schicken Füge dcmaniac zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Interessante Anderswelt Ausgabe allerdings die Diskussion fand ich doch sehr zäh geführt.

--------------------
wXw - THIS IS EUROWRESTLING !!!

Old Post Posted: 16.06.2012, 16:14 Uhr
Beiträge: 16752 | Wohnort: Duisburg | Registriert seit: 31.03.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 5697910  
SPiN-Mark Jr. ist offline SPiN-Mark Jr.
MoonRookie

Standardicon Profil von SPiN-Mark Jr. anzeigen SPiN-Mark Jr. eine Private Nachricht schicken Füge SPiN-Mark Jr. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Erstmal großes Lob dafür an Indikator, dass er sich dieser Herausforderung gestellt hat. Da ich mir mich selbst überhaupt nicht in einem Audio-Format vorstellen kann (*graus), erst recht nicht zu einem so schwer zu vermittelnden Thema wie Wrestling-Geschichte, gibt es da ganz großen Respekt von mir.

Trotzdem war ich etwas enttäuscht von dieser Anderswelt-Ausgabe, vielleicht weil ich das Gefühl hatte, dass das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Ich finde, eine von Indikators Stärken im History-Bereich ist es unter anderem, die Relevanz und Ästhetik winzigster Fundstücke und Zusammenhänge zu erkennen und deutlich zu machen. Zu einer Art "Fundstück der Woche"-Kolumne von ihm würde ich wahrscheinlich regelmäßig ausmarken ^^ Die Moderatoren hätten ihn dahingehend etwas mehr ausquetschen sollen, statt ihn so viel über die großen Zusammenhänge zu befragen. Nicht dass er davon keine Ahnung hätte, aber es wirkte, als verfüge er über so viel Detailwissen in dem Bereich, dass es ihm kaum möglich war, konkrete Fragen auch wirklich konkret zu beantworten, da ihm vielleicht die Gegenargumente und -beispiele zu allgemein vorherrschenden Meinungen zu viel im Kopf herumschwirren.

Ich hätte beispielsweise zu Jakobis komischer Vorstellung von Gotch vs. Hackenschmidt als dem Ursprung von gestelltem Wrestling klar gesagt: "Nein Jakobi, das ist völliger Quatsch, die großen Wrestling-Kämpfe waren schon lange vorher gestellt. Hackenschmidts Vorwurf, dass sich Gotch eingeölt hatte, war nur Teil der Show, um ihn in der Niederlage nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Wer auch immer dir das so erzählt hat, hat dich verarscht." Auch wenn ich weiß, dass es zum Thema, inwieweit Wrestling damals Fake war, ganz andere Meinungen gibt. Genauso hätte ich klar gesagt, dass Lucha Libre nicht eine Fortführung irgendwelcher aztekischer Ringkämpfe ist, sondern aus dem Umstand erwachsen ist, dass die Zentren des Heavyweight Wrestling eben nicht im Süden der USA zu finden waren, sodass sich dort auf leichtere Wrestler konzentriert wurde, was sich wiederum auf den mexikanischen Markt ausgewirkt hat. Auch wenn ich weiß, dass es schon viel früher hier und dort immer mal wieder Wrestling in Mexiko gegeben hat, trotzdem bleibt Lucha Libre größtenteils ein Ableger des amerikanischen Wrestling. Das nur als Beispiele dafür, wo ich mir klarere und konkretere Antworten gewünscht hätte.

Wie auch immer. Insgesamt war es auf jeden Fall ein interessanter History-Talk, auch wenn ich nicht sicher bin, inwieweit man hiernach ein besseres Bild von der Geschichte hat, wenn man die ganzen Themen nicht eh schon kannte.

Old Post Posted: 16.06.2012, 23:10 Uhr
Beiträge: 95 | Wohnort: | Registriert seit: 09.05.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5699166  
disko king ist offline disko king
MoonMember

Standardicon Profil von disko king anzeigen disko king eine Private Nachricht schicken Besuche disko king's Homepage! Füge disko king zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

die Idee mit dem Fundstück der Woche gefällt mir sehr, danke. Ich glaub das sollten wir im Hinterkopf behalten! Ansonsten teile ich einige Eindrücke die du hier wiedergegeben hast. Ich denke es war ein interessanter Versuch uns da einigen Dingen zu nähern.

--------------------
Wrestling-Sachsen.de Shows, Bilder und Catchnews aus Deutschlands schönstem Freistaat!
Pro Wrestling Anderswelt, der europäische Wrestlingtalk jeden Freitag neu

Old Post Posted: 16.06.2012, 23:26 Uhr
Beiträge: 656 | Wohnort: Elbflorenz | Registriert seit: 22.02.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 5699176  
ChuckNorris ist offline ChuckNorris
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von ChuckNorris anzeigen ChuckNorris eine Private Nachricht schicken Besuche ChuckNorris's Homepage! Füge ChuckNorris zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn man demnächst noch nur kochen oder nur PWA aufnehmen könnte und nicht beides zusammen, dann wäre das sehr fein ;-)

Davon ab: Gute Sendung, die ich persönlich sehr interessant fand.

Beitrag editiert von ChuckNorris am 17.06.2012 um 12:50 Uhr

--------------------
DVD Profiler

Meine Signatur sammelt Moves für Karsten Beck:
1. Beckflip | 2. Beck Elbow | 3. Beck Body Drop | 4. Beckyard Smash | 5. Beckbreaker | 6. Beck Suplex | 7. Beck Cracker | 8. Beckbump

Old Post Posted: 17.06.2012, 11:19 Uhr
Beiträge: 1598 | Wohnort: Mitten im Nirgendwo | Registriert seit: 08.11.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 5699450  
Foryou81 ist offline Foryou81
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Foryou81 anzeigen Foryou81 eine Private Nachricht schicken Besuche Foryou81's Homepage! Füge Foryou81 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von ChuckNorris:
Wenn man demnächst nocht nur kochen oder nur PWA aufnehmen könnte und nicht beides zusammen, dann wäre das sehr fein ;-)

--------------------
!!Gismo, I miss you!!
!!Gone, but never forgotten!!

XBOX Gamertag: Daniel und Alex
PS3ID: DanielundAlex

Old Post Posted: 17.06.2012, 12:24 Uhr
Beiträge: 638 | Wohnort: Köflach/ Österreich | Registriert seit: 23.01.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 5699566  
Indikator ist offline Indikator
MoonSurfer 1000

Profil von Indikator anzeigen Indikator eine Private Nachricht schicken Besuche Indikator's Homepage! Füge Indikator zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

SPiN-Mark Jr., sowas ist leider nicht unbedingt als Quatsch anzusehen. Nehmen wir zum Beispiel Fred Beel > Frank Gotch, da hast du bookingmäßig sowie über die Wetten wunderbare Argumente, weshalb die Sache ein Work war - allerdings ist die gegenteilige Erklärung für den Upset mit einem Bump von Gotch der ein effektiver KO war auch sehr plausibel als Erklärung

--------------------
Genickbruch.com - Die anderen Seiten sind noch schlechter / Die Drama Queen unter den Webseiten
Hier ist eine Liste mit gemeinen, feigen Medien die Murat keine Stellungsnahme erlauben

Old Post Posted: 17.06.2012, 12:38 Uhr
Beiträge: 1960 | Wohnort: Santamarghuaritanobiledimontep | Registriert seit: 17.06.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 5699589  
CMJ ist offline CMJ
MoonSurfer 500

Profil von CMJ anzeigen CMJ eine Private Nachricht schicken Füge CMJ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Spin-Mark: Das magst du als Quatsch bezeichnen, ist aber in den Kreisen derer, mit denen ich Kontakt habe (also auch viele Wrestler) eine gängige Meinung zu diesem Thema. Wie gesagt habe ich wenig Wissen über die Geschichte von Wrestling und habe für mich persönlich einige sehr interessante Informationen gewinnen können.

@ChuckNorris: Ja, geschenkt. Da ich aber erst quasi zum Taping nach Hause gekommen bin und danach wieder zu einer Verabredung musste, hätte es entweder keine Ausgabe, oder eben die mit diesen Hintergrundgeräuschen gegeben, wobei ich gern zugebe, dass ich die "Ton aus"-Funktion erst im Laufe des Gesprächs entdeckt habe - von PCs habe ich nämlich ähnlich viel Ahnung wie von Wrestlinggeschichte.

--------------------
www.wXw-wrestling.com

Old Post Posted: 17.06.2012, 20:05 Uhr
Beiträge: 942 | Wohnort: | Registriert seit: 19.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 5700455  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Indikator anzeigen Indikator eine Private Nachricht schicken Besuche Indikator's Homepage! Füge Indikator zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jakobi, Wrestlern zu glauben ist bei sowas immer ein wenig problematisch. Was ich gelernt habe

- Es gibt Wrestler die gerne wissen wollen welche ihrer Vorgänger die besten ihres Faches waren (Shooter); Oftmals geht dies einher mit deren Bestrebungen das Wissen dieser Vorgänger bzw. dieser Zeit sich anzueignen und so diesen Stil zu übernehmen und ein legitimer Nachfolger zu werden
- Solche Shooter aus der Vergangenheit werden regelrecht mythologisiert
- Im Vergleich dazu werden eigentlich größere Stars regelrecht ignoriert; so habe ich auf Facebook von Billy Robinson erfahren, dass er nicht wusste wer Baron Michele Leone war. Wer Leone nicht kennt, er hatte das vlt. erste $100.000 Gate mit Thesz gewrestlet - und dennoch wusste Robinson nicht wer es war (Leone begann übrigens seine Karriere wie Robinson in Europa, insofern hätte er ihm auch von dort bekannt sein können)
- Durch diese tendenzielle Verklärung und Fixation ist es einfacher Theorien wie sie Jakobi gehört hat zu glauben; die Geschichten zu Gotch vs Hackenschmidt sind interessant, wichtig in diesem Zusammenhang ist die Frage ob Hackenschmidt von seinem Trainingspartner Ad Santel absichtlich verletzt wurde
==> diese Geschichte bzw. Theorie muss auch so interpretiert werden, dass sie das allgemeine Interesse an der Thematik des besten Wrestlers/Stils beweist.... es wäre ja sonst kein erwähnenswerter Faktor

PS: Das von Jakobi erwähnte Einölen von Gotch ist wohl als Fakt einzuordnen nach meinem aktuellen Wissensstand. Allerdings interessiere ich mich nur periphär mit solchen Dingen und habe so nicht explizit nach Matchberichten und anderen Quellen gesucht (es gibt ja das Hackenschmidt Clippings Book im Netz)

PPS: Sucht mal nach Dan Koloff und Worten wie undefeated. Dann seht mal auf dessen GB Profil die Niederlagenzahl an
(Selbiges gilt für Ed "Strangler" Lewis und seiner gesamten Zahl an Niederlagen welche im Guinness Book of Records stand)

Students und Journalisten-Fanboys (Mike Chapman ^^ ) sind leider oftmals nur bedingt objektiv... und es gibt ja genügend Autobiographien und andere Arten von Medien bei denen persönliche Sympathien und Antipathien das Geschehene unglaubwürdig widergeben.

Beitrag editiert von Indikator am 17.06.2012 um 22:05 Uhr

--------------------
Genickbruch.com - Die anderen Seiten sind noch schlechter / Die Drama Queen unter den Webseiten
Hier ist eine Liste mit gemeinen, feigen Medien die Murat keine Stellungsnahme erlauben

Old Post Posted: 17.06.2012, 21:58 Uhr
Beiträge: 1960 | Wohnort: Santamarghuaritanobiledimontep | Registriert seit: 17.06.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 5701222  
MoonRookie

Standardicon Profil von SPiN-Mark Jr. anzeigen SPiN-Mark Jr. eine Private Nachricht schicken Füge SPiN-Mark Jr. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Indikator:

PS: Das von Jakobi erwähnte Einölen von Gotch ist wohl als Fakt einzuordnen nach meinem aktuellen Wissensstand. Allerdings interessiere ich mich nur periphär mit solchen Dingen und habe so nicht explizit nach Matchberichten und anderen Quellen gesucht (es gibt ja das Hackenschmidt Clippings Book im Netz)[/B]

Ich glaube gerne, dass Gotch sich im ersten Kampf eingeölt hat. Das ist wohl die Story, die sich die Manager und Wrestler für den Kampf ausgedacht hatten, damit am Ende auch der Verlierer nicht allzu schlecht dasteht. Aber schon beispielsweise allein der Umstand, dass Hackenschmidt nicht zum zweiten Durchgang in den Ring zurückgekehrt ist und damit die Weltmeisterschaft aufgegeben hat, ähnelt zu sehr anderen für mich gestellten Situationen (Stecher/Olin, Stecher/Caddock), dass ich an einen wirklichen Shoot nur schwer glauben kann. Yohes Review zu den Gotch/Jenkins-Matches gibt doch allzu deutlich wieder, wie schwer damals Fehden schon geskriptet wurden, auch langfristig. Und dass Ad Santel mit Hackenschmidt trainiert hätte, scheint ja ebenso nicht gestimmt zu haben, dann war schon eher Roller der Bösewicht, wenn überhaupt.

Da fällt mir übrigens noch ein, dass du während des Podcasts meintest, dass bei Gotch/Hackenschmidt der europäische Champion auf den amerikanischen Champion traf. Damit fütterst du (wahrscheinlich versehentlich) die alte Mär derjenigen, die glauben, dass zwischen Gotch und Hackenschmidt die Weltmeisterschaft erstmals entschieden wurde. Hackenschmidt war aber damals ja schon seit drei Jahren auch in den USA _Welt_meister, nicht einfach nur der Meister Europas.

Zu Beell vs. Gotch ... natürlich KANN der ein oder andere große Kampf auch durch solche Umstände wie ein K.O. entschieden worden sein, das gibts ja auch in der modernen total geskripteten Ära noch (siehe Sids Beinbruch). Ich glaube aber kaum daran, dass die großen Kämpfe damals grundsätzlich echt waren, im Gegenteil.

Old Post Posted: 17.06.2012, 22:37 Uhr
Beiträge: 95 | Wohnort: | Registriert seit: 09.05.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5701332  
MoonSurfer 1000

Profil von Indikator anzeigen Indikator eine Private Nachricht schicken Besuche Indikator's Homepage! Füge Indikator zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin wohl auch Anhänger des Yoheismus

Was das Champ vs Champ Thema angeht so darfst du nicht vergessen, dass die Titel und Titelbezeichnungen damals nun wirklich nicht von etwas wie organisierten Verbänden ausgegeben wurden. Alleine dadurch sind damalige Titelmatches eine höchst theoretische Angelegenheit, es sind ja eigentlich eher Claims.
Allerdings ist das alles nur zweitrangig, denn es geht ja nur darum wie die Öffentlichkeit die Glaubwürdigkeit eventueller Titel-Claims ansieht. Und da muss ich wohl zum Schluss kommen, dass Gotch vs Hack I als ein Champion vs. Champion Match angesehen wurde wie von mir beschrieben. Wobei es natürlich interessant wäre mal zu überschlagen welche Prozentsatz an Quellen oder genannten Zuschauern diesen Claim nicht geglaubt hat

--------------------

Old Post Posted: 18.06.2012, 12:37 Uhr
Beiträge: 1960 | Wohnort: Santamarghuaritanobiledimontep | Registriert seit: 17.06.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 5702964  
Sebastian1984 ist offline Sebastian1984
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Sebastian1984 anzeigen Sebastian1984 eine Private Nachricht schicken Füge Sebastian1984 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin sicherlich kein Experte in der Geschichte des Wrestlings, würde aber dennoch gerne mal einen kurzen Diskussionsanstoß geben bzw. andere Perspektive aufzeigen: Mir scheint, es ist gar nicht so sehr interessant, ob die beiden Kämpfe zwischen Hackenschmidt und Gotch nun „echt“ waren oder nicht. Für die Wrestlingentwicklung könnte es wichtiger gewesen sein, welches große Aufsehen – sowohl medial als auch im Hinblick auf die Zuschauerzahlen – die Kämpfe erregten.

Das Entscheidende in der Entwicklung des Wrestling ist aus meiner Sicht, dass es sich irgendwann von einem entertainmentorientierten Sportprodukt – wie es Boxen oder Fußball noch heute ist – zu einem sportorientierten Entertainmentprodukt wandelte und sich damit von Erstgenannten in Bezug auf die mediale Inszenierung, die Verbindung mit (lokaler) Massenkultur – die entstehende Massenkultur um 1900 ist m. E. auch ein entscheidender Unterschied zur Situation der frühen Ringer im 19. Jahrhundert – und den zeitgenössischen Körperdiskursen unterschied.

Um 1900 war Wrestling, so lese ich zumindest die mir bekannte Literatur (Wedemeyer-Kolwe, Zweiniger-Bargielowska), nicht nur mit dem Profisport, sondern auch in hohem Maße mit der Körperkulturbewegung verbunden, die einer völlig anderen Logik wie die Wettkampfsportler und die Turner folgte. Gerade bei Hackenschmidt sieht man diese Zugehörigkeit m. E. sehr deutlich. Dies änderte sich aber zuerst langsam, nach dem Ersten Weltkrieg aber zunehmend.

In seinem kurzen Aufsatz zum Wrestling in Australien hebt John Rickard den Übergang von den frühen Wrestlingkämpfen in den 1900ern und 1910ern, die noch sehr stark Körperdemonstrationen waren, hin zu den aktionsreicheren, auch eine Geschichte erzählenden Kämpfen ab den 1920er Jahren hervor. Interessanterweise fiel dieser Übergang mit der Einrichtung fester Veranstaltungshallen zusammen. Dies bedeutete ja nichts anderes, als dass die Bevölkerung dazu motiviert werden musste, sich regelmäßig Wrestling anzuschauen. Er markiert also den Übergang von der Körperkulturbewegung bzw. vom Sport zum Spektakel, der in die Zeit fiel, in der Hackenschmidt gegen Gotch kämpfte.

Es ist klar, dass dies ein Prozess war, der keinen definitiven Anfang und kein klares Ende hat. Mir scheint aber, dass die beiden Kämpfe ein herausgehobenes Beispiel für diesen Prozess ist. Das kann auch einer der Gründe sein, warum sich so viele darauf beziehen. Die beiden Kämpfe haben aber, aus meiner Sicht, schon vieles, was heute Wrestling ausmacht. Sie waren ein transnationales Medienereignis, erzählten auf gleich mehreren Ebenen eine Geschichte und sie spielten in gewissem Sinne mit der Frage, ob das Ringgeschehen nun „echt“ oder nicht war.

Zusammengefasst: Mir scheint, man kann dem Kampf – selbst wenn er nicht der erste abgesprochene Kampf bzw. überhaupt abgesprochen war – eine Art Symbolwirkung zusprechen, weil er den für die Entwicklung Wrestling beginnenden Übergang vom reinen Sport zum Entertainment markiert. Dabei geht es aber gar nicht so sehr, um die Frage der abgesprochenen Ergebnisse, sondern um eine bestimmte Form der Unterhaltung, die dann wiederum weiterführende Folgen hat.

Old Post Posted: 18.06.2012, 19:32 Uhr
Beiträge: 3225 | Wohnort: | Registriert seit: 10.02.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 5703741  
MoonRookie

Zitat:
Original geschrieben von Indikator:
Ich bin wohl auch Anhänger des Yoheismus

...

Und da muss ich wohl zum Schluss kommen, dass Gotch vs Hack I als ein Champion vs. Champion Match angesehen wurde wie von mir beschrieben.

Warum sollte man auch nicht jemandem sein vollstes Vertrauen in punkto Wrestling-Geschichte schenken, der so aussieht

Klar war es ein Champion vs. Champion-Match. Gotch war ja der amerikanische Freestyle Champion. Aber Hackenschmidt eben der Weltmeister. Also zumindest aus der Sicht des Wrestling-Business selbst, sollte das schon eine klare Sache gewesen sein, immerhin hat man diesen Kampf doch mit Jenkins mindestens drei Jahre lang aufgebaut. Sollte Hack nicht sogar eigentlich viel früher auf Gotch treffen, die Verhandlungen hätten den Kampf nur irgendwie ungeplant hinausgezögert? Natürlich werden in damaligen Zeitungsartikeln World & American Title ständig durcheinander geworfen, immerhin hatten die USA nach Hack vs. Jenkins den Esten ja nicht ständig zu Gast, im Gegenteil.

Zitat:
Das Entscheidende in der Entwicklung des Wrestling ist aus meiner Sicht, dass es sich irgendwann von einem entertainmentorientierten Sportprodukt – wie es Boxen oder Fußball noch heute ist – zu einem sportorientierten Entertainmentprodukt wandelte.

Ich finde, Pro Wrestling war schon seit den Jahrmarkt-Zeiten ein sportorientieres Entertainmentprodukt. Körperkult hin oder her. Das Spektakel und damit das Entertainment stand doch immer im Vordergrund. Es ging ja nie in erster Linie darum, Sport zu zelebrieren, sondern darum Publikum und Wetteinnahmen zu generieren.

Old Post Posted: 18.06.2012, 20:09 Uhr
Beiträge: 95 | Wohnort: | Registriert seit: 09.05.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5703896  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Indikator anzeigen Indikator eine Private Nachricht schicken Besuche Indikator's Homepage! Füge Indikator zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Sebastian1984:
Den Zusammenhang sehe ich nicht so sehr wie du.
Es stimmt natürlich, dass diese Art von Schwerathletik-Mehrkampf (Gewichtheben + Ringen + Bodybuilding) in der frühen europäischen BERUFSringkampfgeschichte eine recht zentrale Rolle hat. Ich glaube auch schon genügend ähnliches in Zirkussen gesehen zu haben, insbesondere wenn man keinen Roster hat ist es ja dann genehm wenn man einen Star hat der sowohl Zuschauer herausfordert als auch Kraftdemonstrationen ausführt.
War die eher gegenteilige Veranstaltungsform eigentlich in England bis 1905 bevorzugt worden? Ich muss endlich mal meine dortigen Lücken schließen.
Auf jeden Fall würde ich dir raten bei deinem Interesse eher auf den "Niedergang" dieser Mehkampfform einzugehen. Wann wurde also der Mehrkampf unwichtiger, wann und wie hat sich die effektive Abgrenzung der Gewichtheber und Bodybuilder von den Ringkämpfern abgespielt. Ganz wichtig ist auch noch die Frage der Rolle der Schwerathletikvereine, für die eine solche Vermischung wohl sehr positiv und damit gewollt war.

Edit: Und wenn ich noch auf das letzte Zitat über mir eingehen darf - die Berichterstattung vom Koch vs Eberle Riot spricht eindeutig für ein entertainmentorientiertes Sportprodukt (ähnlich auch die Fans die mürrisch waren wenn Hackenschmidt Jahre zuvor "zu schnell" seine Gegner squashte)

--------------------

Old Post Posted: 18.06.2012, 20:11 Uhr
Beiträge: 1960 | Wohnort: Santamarghuaritanobiledimontep | Registriert seit: 17.06.2000 IP: Gespeichert | Posting ID: 5703907  
dentz ist online! dentz
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von dentz anzeigen dentz eine Private Nachricht schicken Füge dentz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Auch ich muss die Episode leider kritisieren. Das Wissen von Indikator ist enorm, doch hat gerade am Anfang immer schön an den Fragen "vorbeigeantwortet". Vielleicht hätte da ein längeres Vorgespräch mehr Struktur hineinbringen können. Oder alle drei müssen sich noch besser einspielen.

Die Idee mit dem Fakt der Woche finde ich sehr gut. Wenn sich Indkator daran beteiligt, dann ist es vielleicht auch einfacher für ihn, da die Fragen nicht offen gestellt werden.

--------------------
Datebarkeit, das Lemma vom Nerd und der Satz von Stinson
Sextheorie

Old Post Posted: 19.06.2012, 04:08 Uhr
Beiträge: 4559 | Wohnort: | Registriert seit: 12.02.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 5705138  
CM Wesker ist offline CM Wesker
MoonRookie

Profil von CM Wesker anzeigen CM Wesker eine Private Nachricht schicken Füge CM Wesker zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich muss ohne Zweifel zugeben, dass Indikator ein enormes Wissen über das Wrestling hat,dafür erstmal Hut ab.
Aber leider fand ich diese Ausgabe recht zäh, "normale" Ausgaben der Anderswelt gefallen mir besser.

--------------------
wXw = Wrestling

"Ich hab se alle gemänätscht:Terry Funk,Cactus Jack,Papa Django UND Klon Doink"

Old Post Posted: 19.06.2012, 07:11 Uhr
Beiträge: 35 | Wohnort: | Registriert seit: 06.08.2011 IP: Gespeichert | Posting ID: 5705200  
Reiseleiter ist online! Reiseleiter
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Reiseleiter anzeigen Reiseleiter eine Private Nachricht schicken Füge Reiseleiter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Fand die Ausgabe gut. Muss sagen habe vieles nicht gewusst und hat mich auch heisser auf mehr Infos gemacht

Habe aber auch noch eine Frage und zwar:
Für mich als Norddeutscher ist es mehr als Klasse das die wXw nach Hamburg kommt.
Aber ich frage mich was Karsten dazu gesagt hat das ihr ja quasi in sein Gebiet Einzug haltet.

Und ich denke auch noch dazu mit nem Produkt was seines massiv in den Schatten stellen wird.
Für mich hat der Figth Club immer mehr Dojo Atmo als wir sind Hamburgs Wrestling Liga.
Die wXw wird ja immer mehr Big Time was allein die Markthalle bestätigt (die für mich zu den besten Hallen in Deutschland zählt wo man Wrestling machen kann im nicht Mainstream )
Gab es dort Kontakt habt ihr mit ihm gesprochen?
Den ich glaube Christian meinte das sowas in Deutschland undenkbar ist was z.B. in Lübeck passier ist ,einfach nicht geht.

Und eins noch vielen Lieben dank an all die Macher der PWA das ihr für uns eure Freizeit noch mehr dezimiert ist echt aller Ehren wert und zeigt was auch wir euch wert sind!
Vielen dank.

--------------------
Ich bin vom Scheiss FC Bayern

I'm not even supposed to be here today (Dante Hicks)

Old Post Posted: 19.06.2012, 11:42 Uhr
Beiträge: 1189 | Wohnort: Norden von Deutschland | Registriert seit: 01.10.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5705522  
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Sebastian1984 anzeigen Sebastian1984 eine Private Nachricht schicken Füge Sebastian1984 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hoffe, ich sprenge den Thread jetzt nicht. Sollte das so sein, dann sagt mir bitte Bescheid. Aber immerhin gibt es jetzt die Diskussion, die von den PWA Machern immer gewünscht wird

SpinMark: Das Problem ist m. E. doch Folgendes: Die Tatsache allein, dass irgendjemand mit dem Ringkampf über Wetten und Eintritte Geld verdienen möchte, reicht doch alleine nicht aus, um die Entwicklung des Wrestlings zu erklären. Denn Geld verdienen wollten Veranstalter anderer Sportarten oder anderer Unterhaltungsformen ja auch. Radrennen waren auch Spektakel und dennoch kommt niemand auf die Idee, sie mit Wrestling gleichzusetzen.

Meine These wäre, dass sich im Wrestling eine Mischung ganz spezifischer, zeittypischer Neuerungen um 1900 verbindet: Das ist, um die drei wichtigsten zu nennen, die neu aufkommende Körperkulturbewegung, die langsame Ausprägung einer Massenkultur und die Fortschritte der Informations- und Kommunikationstechnologien. Körperkultur, nicht Körperkult, ist ganz kurz, eine soziale Bewegung die Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts entsteht und wesentlich von den neuen Mittelschichten getragen wird. Im Zentrum dieser Bewegung stehen ein neues, an alten griechischen Statuen entwickeltes Körperideal und die Verbindung von Körperpflege, bestimmter Körperübungen (Gymnastik, Tanzen, Yoga, aber eben auch Gewichtheben) und Gesundheit. Diese Bewegung ist sehr, sehr divers, vor den 1930er Jahren aber auch sehr einflussreich. Außerdem ist sie nicht in Vereinen, sondern vor allem über Zeitschriften organisiert.

Indikator: Ich bin mir, offen gestanden, nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstehe. Welchen Zusammenhang siehst du nicht? Ich habe mindestens zwei Zusammenhänge aufgemacht und mir ist nicht klar, worauf du dich genau beziehst. Ich gehe zuerst noch mal auf die beiden Zusammenhänge ein und versuche, meine beiden Argumente präziser zu fassen.

1. Mir scheint, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich das Wrestling in der Zeit von ca. 1910 bis 1930 ändert und das meint im Wesentlichen, spektakulärer wird. Die Literatur, die ich kenne, hebt darauf zumindest ab und wenn ich an das denke, was ich aus anderen Bereichen der Massenkultur (bspw. dem Kino) weiß, dann würde ich das auch so erwarten. Es ist völlig klar, dass dies – ich wiederhole mich da – ein Prozess ist, der keinen klar definierten Anfang und kein klares Ende hat. Die beiden Kämpfe zwischen Hackenschmidt und Gotch könnte man aber als herausragenden Meilenstein für diese Entwicklung ansehen. Es ist weder der Startpunkt, noch das Ende – aber es ist ein Moment, an dem diese Entwicklung auch für einen großen Publikumskreis sichtbar wird.

Dein Hinweis auf frühere (?) Berichterstattung ist m. E. nicht unbedingt ein Argument gegen meine These. Dass sich Fans über den Ausgang oder den Unterhaltungswert einer Sportveranstaltung ärgern, ist ja nicht ungewöhnlich und an sich kein Argument dafür, dass es keine Sportveranstaltung ist. Auch dass Fans glauben, das Ergebnis sei abgesprochen ist noch kein Argument dafür, dass der Sport an sich nicht als echt angesehen wird. Die Berichterstattung würde ich dennoch gerne lesen. Sind die Artikel online?

2. Ich habe behauptet, dass das frühe Wrestling wesentlich stärkere Verbindungen zur Körperkulturbewegung hat, als du in deinem Vortrag deutlich gemacht hast. Wenn man sich die Bilder von Hackenschmidt ansieht, die sich deutlich denen profilierter Vertreter der Körperkultur ähneln, und bedenkt, dass er auch thematisch einschlägige Bücher publizierte, dann liegen diese Verbindungen m. E. auf der Hand. Mit Körperkultur meine ich nicht ausschließlich die Schwerathletik. Körperkultur ist ja, wie schon oben geschrieben, wesentlich mehr und richtet sich vor allem auf die Erhaltung (und Bewahrung) eines gesunden, schönen Körpers.

Die Körperkulturbewegung ist dabei deutlich mehr als nur Schwerathletikmehrkampf und bedeutet aus meiner Sicht in erster Linie eine massive Aufwertung des Körpers als solchen in der breiten Öffentlichkeit. Von dieser Aufwertung profitierte vermutlich auch der Berufsringkampf. Die zeitgenössischen Debatten hatten aber auf der anderen Seite auch einen Einfluss auf ihn selbst, den man m. E. nicht unterschätzen darf. Ich will hier also darauf hinaus, das zwischen 1900 und 1930 ein bestimmtes Körperbild öffentlich sehr dominant war und dies auch Auswirkungen auf das Wrestling hatte.

Nicht klar ist mir, was du mit „War die eher gegenteilige Veranstaltungsform eigentlich in England bis 1905 bevorzugt worden?“ meinst. Vielleicht kannst du mir das erklären. Dein Hinweis auf die Abgrenzung zwischen den unterschiedlichen Gruppen (Bodybuilding, Ringkampf, Gewichtheben) finde ich interessant und werde ich im Hinterkopf behalten.

Old Post Posted: 19.06.2012, 16:59 Uhr
Beiträge: 3225 | Wohnort: | Registriert seit: 10.02.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 5706106  
MoonRookie

Zitat:
Original geschrieben von Sebastian1984:

1. Mir scheint, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich das Wrestling in der Zeit von ca. 1910 bis 1930 ändert und das meint im Wesentlichen, spektakulärer wird.

Wrestling hat sich ständig verändert und wurde ständig spektakulärer. Ich bezweifle allerdings, dass diese "Körperkult"-Bewegung hier ein stärkerer Faktor gewesen ist, als beispielsweise die spätere TV-Revolution. Der Grund für die großen Änderungen der 20er Jahre hin zum Entertainment liegt meiner Meinung nach darin, dass es den beiden Gruppen um Ed Lewis und Joe Stecher gelungen ist, den Markt fast komplett unter ihre Kontrolle zu bringen. Wetteinnahmen waren nicht mehr so stark zu generieren, da dem Business nicht mehr vertraut wurde und die Justiz ein Auge drauf warf. Also mussten mehr Zuschauer her. Also führte man Gimmicks, Finishing Moves, Storylines ein. Also schnappte man sich einen bekannten Footballspieler wie Wayne Munn und machte ihn zum World Champion ... ich nehme an, diesen Umstand willst du nicht auch dem "Körperkult" zuschreiben ... das Wrestling bewegte sich doch im Gegenteil von diesem Ideal fort.

Beitrag editiert von SPiN-Mark Jr. am 20.06.2012 um 06:28 Uhr

Old Post Posted: 20.06.2012, 06:11 Uhr
Beiträge: 95 | Wohnort: | Registriert seit: 09.05.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5707605  
ChosenOne ist online! ChosenOne
MoonAdmin

Standardicon Profil von ChosenOne anzeigen ChosenOne eine Private Nachricht schicken Besuche ChosenOne's Homepage! Füge ChosenOne zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich muss auch zugeben, dass ich das Potential der Folge nicht als ausgenutzt sehe. Es wurde extrem viel gesprungen und es gab keinen roten Faden IMO. Ich fand es mehrfach sehr gut von Jakobi, dass er versucht hat es herunterzubrechen 'so das es jeder versteht'. Das waren sehr oft Punkte, die mich direkt angesprochen haben.

Vielleicht hätte man das ein wenig mehr eingrenzen sollen und nicht als globales Thema ansetzen sollen. Vielelicht mehrere Teilthemen und SPEZIAL Sendungen daraus machen sollen. Das könnte man sich immernoch überlegen IMO. Alles ein wenig aufteilen und dann verschiedene Leute dazu einladen. Ich erinnere mich noch sehr gerne an das Kovac Interview und die CWA Geschichten. Ich denke auch, dass hier einige Kontakte da sein sollten zur History wie z.B. Tony St. Clair.

So nehme ich leider nicht so viel mit aus der Sendung, wie ich gerne gewollt hätte. Trotzdem natürlich eine sehr interessante Folge.

Beitrag editiert von ChosenOne am 20.06.2012 um 09:57 Uhr

--------------------
Dieses Spiel kann man nicht gewinnen, man kann es nur spielen!

Old Post Posted: 20.06.2012, 09:51 Uhr
Beiträge: 16702 | Wohnort: Darmstadt | Registriert seit: 06.03.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 5707795  
CMJ ist offline CMJ
MoonSurfer 500

Profil von CMJ anzeigen CMJ eine Private Nachricht schicken Füge CMJ zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mich freut es sehr, dass der Thread zu Diskussionen über das Showthema genutzt sind, genauso allerdings bin ich beeindruckend von dem detailreichen Wissen, über das einige von euch über die Wrestlinggeschichte verfügen.

Ich habe aus der Ausgabe elementare Grundzüge mitgenommen, wie unser Sport entstanden ist - ob ein Austausch in einer Tiefe, den die Beiträge von Spinmark, Indikator, Sebastian etc. andeuten, gewünscht ist, kann ich alleine nicht beantworten, ich denke allerdings, dass wir gut daran tun, Menschen wie mich behutsam und "nah an der Praxis" an die Geschichte heranzuführen.

--------------------
www.wXw-wrestling.com

Old Post Posted: 20.06.2012, 10:20 Uhr
Beiträge: 942 | Wohnort: | Registriert seit: 19.02.2007 IP: Gespeichert | Posting ID: 5707829  
MoonSurfer 1000

Mir scheint, dass du mit deinem Einwand Recht hast und es (zumindest vorerst) nicht unbedingt sinnvoll ist, diese Diskussion im Rahmen dieses Threads deutlich auszuweiten. Grundsätzlich habe ich aber, Spin-Mark und Indikator, großes Interesse, die Diskussion an einem anderen Ort fortzuführen (vielleicht gebt ihr mir dann einfach einen entsprechenden Wink).

Vielleicht hilft es ja, wenn ich aus meiner Sicht kurz skizziere, worin m. E. die größte Meinungsverschiedenheit zwischen mir auf der einen sowie Indikator und Spin-Mark Jr. auf der anderen Seite zu liegen scheint. Das ist m. E. die Frage, inwiefern andere gesellschaftliche Strömungen bei einer Beschäftigung mit der Geschichte des Wrestlings berücksichtigt werden muss.

Ich selbst kenne mich eigentlich, wie schon gesagt, ziemlich schlecht mit der konkreten Geschichte des Wrestlings in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, aber ganz ordentlich mit anderen Themen in dieser Zeit aus, die sich ebenfalls auf den Körper beziehen, weil diese aus meiner Sicht eben auch Auswirkungen auf das Wrestling hatten. Das ist im Grunde heute auch so. Wenn ich dich als Promoter frage, was die derzeitigen Entwicklungen des Wrestlings bspw. in Europa beeinflusst, wirst du mir eine Fülle von Themen nennen können, die euer Produkt beeinflussen. Das beginnt heute bspw. mit neuen technischen Möglichkeiten (Stichwort Youtube), geht über Veränderungen im Freizeitverhalten der Bevölkerung und endet mit Fragen, die eher den Zeitgeist betreffen (etwa, ob Ultraviolent Matches erlaubt sein sollten oder nicht). Ich glaube, man müsste diese Faktoren stärker berücksichtigen und bspw. das Verhältnis von Berufsringkampf zu anderen Sportarten vergleichen. Der einfache Verweis auf das Wetten reicht m. E. da nicht aus.

Nur ganz kurz noch zu Spin-Mark Jr.: Mein Argument ist nicht, dass sich alles durch die Verbindung zwischen Wrestling und Körperkulturbewegung erklären lässt. Ich sagte nur, dass es ein Faktor ist, den ihr in seiner Bedeutung unterschätzt. Mehr habe ich nicht gesagt. In meiner Antwort auf dich habe ich sogar explizit darauf hingewiesen, dass bspw. Änderungen im Mediensystem oder der lokalen Vergnügungskultur eine wichtige Rolle für das Wrestling spielten. Mehr habe ich nicht gesagt. Bei Bedarf und Interesse können wir das aber gerne noch weiterführen.

Old Post Posted: 20.06.2012, 19:55 Uhr
Beiträge: 3225 | Wohnort: | Registriert seit: 10.02.2001 IP: Gespeichert | Posting ID: 5708571  
disko king ist offline disko king
MoonMember

Standardicon PWA57 Profil von disko king anzeigen disko king eine Private Nachricht schicken Besuche disko king's Homepage! Füge disko king zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein buntes Potpourri verschiedener Themen bietet euch PWA57, Jakobi, Tas und Manka sprechen über Wrestlingvorlieben, die WCW, die Schönheit Islands und Eddys EPW-Show. Dazwischen gibt es Musik & Kurzinterviews mit Panchito Tejada, Gitarrist von Puerquerama, der PWA-Band des Monats Juni.
Mehr über die mexikanische Band findet ihr hier , das Team von PWA bedankt sich für die zur Verfügung gestellte Musik!

zum Download

Itunes ist natürlich zugleich aktuell gestellt.

Beitrag editiert von disko king am 22.06.2012 um 22:10 Uhr

--------------------
Wrestling-Sachsen.de Shows, Bilder und Catchnews aus Deutschlands schönstem Freistaat!
Pro Wrestling Anderswelt, der europäische Wrestlingtalk jeden Freitag neu

Old Post Posted: 22.06.2012, 22:02 Uhr
Beiträge: 656 | Wohnort: Elbflorenz | Registriert seit: 22.02.2006 IP: Gespeichert | Posting ID: 5713170  
Reiseleiter ist online! Reiseleiter
MoonSurfer 1000

Standardicon Profil von Reiseleiter anzeigen Reiseleiter eine Private Nachricht schicken Füge Reiseleiter zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi ich habe noch eine Frage , und zwar ihr hattet damals ein Selbstversorger Buch vorgestellt leider ist mir der Titel entfallen.
Ich wollte mir das gerne kaufen. Könntet ihr mir bitte den Namen nennen.

Ich habe aufgrund der Shows angefangen Kräuter und Tomaten zu ziehen. Und es macht Spass und schmeckt.

Beitrag editiert von Reiseleiter am 23.06.2012 um 11:20 Uhr

--------------------
Ich bin vom Scheiss FC Bayern

I'm not even supposed to be here today (Dante Hicks)

Old Post Posted: 23.06.2012, 11:11 Uhr
Beiträge: 1189 | Wohnort: Norden von Deutschland | Registriert seit: 01.10.2009 IP: Gespeichert | Posting ID: 5713706  
Einstein ist offline Einstein
MoonSurfer 500

Standardicon Profil von Einstein anzeigen Einstein eine Private Nachricht schicken Füge Einstein zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Interviews habe ich alle geskipped.

Das interessanteste war diesmal der Teil über EWP.

--------------------
"Stell dir eine Stahlkugel vor, die so groß ist wie die Erde, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederläßt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen..."

Old Post Posted: 23.06.2012, 11:52 Uhr
Beiträge: 939 | Wohnort: Schwerte | Registriert seit: 10.04.2005 IP: Gespeichert | Posting ID: 5713767  
(K)lobby Bashley ist offline (K)lobby Bashley
MoonSurfer 100

Standardicon Profil von (K)lobby Bashley anzeigen (K)lobby Bashley eine Private Nachricht schicken Füge (K)lobby Bashley zu Deiner Buddy-Liste hinzu Diesen Beitrag einem Moderator melden     Support MOONSAULT.de  Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Einstein:
Das interessanteste war diesmal der Teil über EWP.

Habs noch nicht gehört, aber du meinst sicher EPW oder? Is ein feiner Unterschied

Old Post Posted: 23.06.2012, 14:23 Uhr
Beiträge: 360 | Wohnort: Hannover/Dresden | Registriert seit: 17.03.2011 IP: Gespeichert | Posting ID: 5714049  
 Alle Zeitangaben in MEZ. Auf dem CyBoard ist es jetzt 15:59 Uhr. Neues Thema erstellen    Antworten
[ « » ] Insgesamt 55 Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 »  Archiv Vorheriges Thema   Nächstes Thema

MOONSAULT.de CyBoard Community - Deutschlands größtes Wrestling-Forum CyBoard > I. Pro-Wrestling Foren > Europa > Pro Wrestling Anderswelt #70 - neue Folge online!

Druckbare Version zeigen | Dieses Thema abonnieren | MOONSAULT.de bei Facebook Follow MOONSAULT.de at Twitter WWE, TNA & Worldwide Wrestling-News per RSS-Feed

Gehe zu:

Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.