|
Toschie
MoonSurfer 100

|
PUSH~! 
Zitat: Ich habe ein großes Problem aber stehe auch dazu, nur eine Frage.
Ich arbeite nebenbei in einem Supermarkt. Heute waren bei uns in der Gegend viele Kontrollen bezüglich Alkoholverkauf an Jugendliche. Leider bin ich auch durchgefallen, obwohl ich mir den Perso zeigen haben lasse aber war neben der Spur. Eins vorweg: mit der Strafe leben muss ich ganz klar, werde ich auch tun. Ich will mich da nicht herrausziehen, denn es war meine Dummheit.
Meine Frage ist nur, was für eine Strafe mich erwartet. Der Polizist und die Frau vom Jugendamt haben gesagt, das es ein Bußgeld zwischen 300 und 3000 Euro geben kann, prozentual gemessen an meinem Verdienst, der bei ca. 320 Euro im Monat liegt.
Gibt es dort sowas wie eine Verwarnung oder etwas? Kann mir wer weiterhelfen, der sich vielleicht damit auskennt?
Danke für eure Hilfe.
|
Posted: 28.03.2011, 22:21 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4621195 |
|
|
|  |
 |
Toschie
MoonSurfer 100

|
Danke erst einmal für deine Antwort.
Also, ich habe schon mit meinem Chef gesprochen, welcher natürlich nicht begeistert war. Er hat mich aber nicht entlassen, da er sehr große Stücke auf mich hält, was mich auch sehr stolz macht, da es kein "Tante-Emma-Laden" ist, sondern ein Großkonzern.
Der Polizist und die Nette Frau vom Jugendamt meinten schon, dass ich die Strafe direkt bekomme, da ich ja aufgeklärt wurde, als ich anfing. Würde es auch nicht gerecht finden, wenn mein Chef bzw. meine Firma Bußgeld zahlen muss, da es, ich sehe es ja merklich ein, meine eigene Schuld war.
Meine Frage ist nun einfach, wie hoch dieses Bußgeld wird. Hab im Netz (ich liebe und arbeite in Niedersachsen) nur eine Spanne von 300 bis 3000 Euro gefunden. Der Beamte meinte, das dass Bußbald a) vom gehalt abhängt (ca. 320 Euronen) und b) in dem Ermessen der Beamten liegt. Nun war ich sofort einsichtig und alles, hab keine Spielchen gespielt und habe gesagt, dass es eiskalt mein Fehler war und ich dafür aufkommen werde (Nehme nun sogar freiwillig an einer Kassierschulung teil, um altes zu festigen und neues zu lernen!). Nun plagt mich aber der Gedanke an das Bußgeld, da ich nach meinem Abi mit meinen Jungs eine Woche nach Dänemark wollte, was natürlich auch Geld kostet.
Kennt sich niemand mit dem Thema aus und kann mit helfen, wie sowas berechnet wird (wegen Punkt a)?) Und kann man Bußgelder im Allgemeinen in Raten zahlen oder wird sowas sofort fällig?
Achja, wie man unschwer merkt, geht mir das Thema ganz schön an die Nieren, weil ich mich selber darüber Ärger und ich solche Fehler von mir nicht gewohnt bin, also bitte helft mir. 
Hilfe 
|
Posted: 28.03.2011, 22:57 Uhr |
|
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4621318 |
|
|
|  |
 |
Fresh Prince
MoonAdmin

|
Den Straftatbestand "Rufmord" gibt es nicht. In Frage kommen aber Beleidigungstatbestände (i.A. meistens §§ 185, 186, 187 StGB - meistens entscheidend ist, ob die behauptete Ehrverletzung gelogen oder ob sie "nur" nicht erweislich wahr ist; zu beachten ist außerdem § 199).
Die Erfolgsaussicht hängt davon ab, was überhaupt vorgefallen ist und in welcher Form Nachweise diesbezüglich vorliegen (E-Mails, Forenpostings, Messenger Historys, Blogs, Social Networks etc.).
-------------------- IBK RobertS: Du bist der einzige Wrestlingfan, der mir je eine Niederlage im Schach zugefügt hat - "RobertS Besieger"
|
Posted: 02.04.2011, 17:32 Uhr |
|
Beiträge: 26043 | Wohnort: Kiel/Flensburg | Registriert seit: 09.04.2000
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4632420 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Diro
MoonSurfer 5000

|
Zitat: Original geschrieben von Auerbachzieher:
Im Grunde kommt nur fahrlässige Tötung, § 222 StGB, in Betracht. Die wird auch recht unproblematisch vorliegen. D.h. Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, je nach den Umständen des Einzelfalles (Grad der Unachtsamkeit, Täterpersönlichkeit, Vorstrafen etc.).
Ja, Vorsatz nehm ich auch erstmal nicht an. Unachtsamkeit hat er ja schon gestanden, er hat einfach nicht in den Spiegel geschaut, als er ausscherte und das ihn überholende Motorrad nicht gesehen.
Ich nehme mal an, der Versuch der ersten Hilfe und das Geständnis werden sich ebenfall nochmal mildernd auswirken. Reicht das schon für eine Bewährung?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn er das Geständnis was er bei der Polizei abgegeben hat widerruft weil es keine Zeugen gibt? Der Motorradfahrer kann sich ja nicht mehr verdeitigen.
-------------------- "Sex vor dem Spiel? Das können meine Jungs halten wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts"
"Ich habe gesehen, das die Mannschaft 90 Minuten auf dem Platz war"
-----------------------------------------------------------------
Wieviel sind denn 100g? :confused:
|
Posted: 05.04.2011, 02:05 Uhr |
|
Beiträge: 8177 | Wohnort: - | Einmal Löwe, immer Löwe | Registriert seit: 21.10.2009
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4643361 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Diro
MoonSurfer 5000

|
Soweit meine Chefin (bei uns im Betriebsrat) das immer gesagt hat, ist dies genau so. Wenn man bis zu Tag X befristet ist und anschliessend trotzdem eingesetzt wird, ohne eine neue Befristung zu erhalten, ist man, wenn du dort zur Arbeit antrittst automatisch unbefristet eingestellt.
Ich würde dir raten, Füße still halten, am 31.05 in Ruhe zur Arbeit zu kommen und wenn du den Tag absolviert hast, danach vielleicht mal den Chef zu fragen. Nach dem 31.05 bist du rechtlich wohl auf der sicheren Seite sollte er doch meinen das wäre ein Fehler.
-------------------- "Sex vor dem Spiel? Das können meine Jungs halten wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts"
"Ich habe gesehen, das die Mannschaft 90 Minuten auf dem Platz war"
-----------------------------------------------------------------
Wieviel sind denn 100g? :confused:
|
Posted: 08.04.2011, 11:09 Uhr |
|
Beiträge: 8177 | Wohnort: - | Einmal Löwe, immer Löwe | Registriert seit: 21.10.2009
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4651523 |
|
|
|  |
 |
Der Regler
MoonSurfer 10000

|
Zitat: Original geschrieben von Diro:
Soweit meine Chefin (bei uns im Betriebsrat) das immer gesagt hat, ist dies genau so. Wenn man bis zu Tag X befristet ist und anschliessend trotzdem eingesetzt wird, ohne eine neue Befristung zu erhalten, ist man, wenn du dort zur Arbeit antrittst automatisch unbefristet eingestellt.
Eine neue Befristung ist sowieso nicht möglich. Wenn du einmal befristet eingestellt wurdest und einen neuen befristeten Vertrag bekommst, ist dieser ungültig und wird automatisch in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt. Auch wenn da x-Jahre zwischen lagen: Ein befristeter Arbeitsvertrag ist nur ein einziges Mal bei einem Arbeitgeber möglich [dieser kann aber auf eine Maximaldauer von insgesamt 2 Jahren verlängert werden]. Danach sind die Verträge unbefristet.
Ist vielleicht ganz interessant für die, denen das schonmal passiert ist. Problem ist dabei eben, dass das nicht alle wissen. Wer also einen neuen befristeten Vertrag bei einem Arbeitgeber unterzeichnet, statt seinen alten Vertrag nur zu verlängern - bzw. wenn die 2 Jahre rum sind - kann danach seinem Chef ruhig ins Gesicht sagen, dass dieser jetzt unbefristet gültig ist. Ist bestimmt witzig 
-------------------- "I survived the Apocalypse and all I got was this lousy Signature."
Dragons are no Match for F-22 Raptors
|
Posted: 08.04.2011, 12:26 Uhr |
|
Beiträge: 15244 | Wohnort: Karlsruhe | Registriert seit: 19.02.2007
| IP: Gespeichert | Posting ID: 4651631 |
|
|
|  |
Forum Regeln:
Es ist Dir not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist Dir not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.